(Zuletzt bearbeitet am von Stahlrose.5873)
Schaden oder Überleben?
moin
ich spiel meine ele genau entgegengesest zu deiner, auf unterstützung (+heal, zähigkeit usw.)
richtig ist: ich mach kein schaden, was ich jedes mal sehe wen mein gilden made mit seiner ele mal mit den fingern schnipst.
jedoch orientiren sich feinde oft so das sie das schwächste ziel zuerst umbolzen wollen.
ich finde deine entscheidung, auch was aushalten zu wollen, recht gut den ein toter ele macht garkeinen schaden ^^
Ich werds wohl so handhaben dass ich das skillungsabhängig mache. Sprich wenn ich eher Lust habe mit Stab zu spielen benutz ich Equippment (und nen Build) der eher auf Schaden aus ist und nur wenig Defensive bietet. Dazu muss ich aber erwähnen dass ich dann bei Arkan den Trait mitskille der mir bei unter 25% Hp n Arkanschild gibt. Arkanschild selbst hab ich dann auch als Fertigkeit dabei. In den meißten Fällen reicht das um lang genug zu überleben hab ich so festgestellt.
Bei 2 Dolchen allerdings tendiere ich dann eher zu mehr Vitalität und Zähigkeit auf dem Equippment, weil man einfach extrem oft in irgend einer Gefahrenzone steht, seien es PBAoE Sachen, oder plötzlich anspringende Nahkämper.
Also zu aller erst erzählt dein Gildenmitglied da ein wenig Humbug.
Der Elementarmagier ist weder primär ein Schadensausteiler, noch eine Glaskanone.
Dein wertes Gildenmitglied meint wahrscheinlich, hier den X-ten WoW-Klon zu spielen, da liegt er aber falsch.
Wir spielen hier Guild Wars 2 und hier steht “Überleben” definitiv über “maximalen Schaden austeilen” – wenn er das nicht weiß, dann hat er Guild Wars 2 noch nicht verstanden.
Fakt ist: Spiel das, was DIR am Sinnvollsten und Besten erscheint. Als Elementarmagier kannst du in jede Rolle schlüpfen – willst du ein guter Heiler sein? Wasser-Traitlinie. Ein guter Tank? Erd-Traitlinie. Viel Schaden machen? Feuer-Traitlinie. CC üben? Luft-Traitlinie. Oder gemischt?
Es steht dir frei. Lass dir von solchen “unwissenden” GW2-Spielern kein Zeug aufquatschen, was überhaupt nicht stimmt.
Ich verstehe nicht, wie man in Instanzen D/D nem Stab vorziehen kann. Ich sehe immer, wiesehr Nahkämpfer im Vergleich zu Ranges Probleme haben zu überleben bei diversen Bossen und bin jedesmal froh darüber dass ich aus sicherer Entfernung sehr guten Schaden machen kann. D/D ist gut für PvP, aber PvE würde ich nicht damit machen (außer leveln/farmen).
Was Stats anbelangt werde ich mir wohl Berserker Rüstung holen (Kraft/Präzi/Crit-Dmg) und beim Schmuck Walküre-Teile mit Kraft/Crit-Dmg/Vita. Auf Zähigkeit verzichte ich, da ich als Ranged meines Erachtens nicht sosehr auf Überleben achten muss und immer rechtzeitig auf Gefahren reagieren kann. Vita sorgt dafür dass ich einzelne Spells, die man nicht immer umgehen kann gut überlebe. Ansonsten nur Dmg-Stats (und mit Kraft/Präzi/Crit-Dmg kann man nicht viel falsch machen denke ich). Von Zustandsschaden habe ich noch nie viel gehalten, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
mfg
Es kommt immer ganz darauf an, was man machen will.
Ein Elementarmagier rein auf Schaden, ohne Vitalität / Zähigkeit, passive sowie aktive Defensiv-Skills hält null aus – da liegst du schneller im Dreck als sonst was – im PvP wie im PvE.
In Guild Wars 2 ist eben nicht der maximale Schaden ausschlaggebend.
Ich finde ja das Zepter für (Feuer-)DD sehr gut – starke Angriffe und man kriegt gut “Brennen” hoch. In Kombination meistens mit einem Dolch, was auch gut funktioniert.
Aber wie gesagt, ich wäre immer vorsichtig alles auf reinen Schaden auszulegen.
Alles auf Schaden lohnt garnicht weil die Skallierung so nicht funktioniert, man sollte schon ein wenig Defensive mit nehmen.
Huhu und danke erstmal für Eure Antworten
Ja iich denke ich werde auch bei Zähigkeit bleiben. Ich habe das Set zwar noch nicht komplett, aber die Zähigkeit merkt man schon, ich liege nicht mehr so schnell am Boden wie vorher. Zumal mir das Erdschild wirklich schon desöfteren, den allerwertesten gerettet hat ^^
Gerade mit Zepter/Dolch wo man doch ab und an mal gezwungen ist, sehr nah ran zu gehen, lohnt es sich. Stab macht mir einfach keinen Spaß, nur hinten stehen und blöd Tasten drücken ist mir zu stumpf. Ich brauch Action und Herausforderung.
NyelEin Elementarmagier rein auf Schaden, ohne Vitalität / Zähigkeit, passive sowie aktive Defensiv-Skills hält null aus – da liegst du schneller im Dreck als sonst was – im PvP wie im PvE.
Mein werter Herr Gildenkollege, war halt der Meinung das man eine Glaskanone spielen kann, da man ja allem ausweichen kann wenn mans richtig macht. Ich sehe das anders. Manchmal bekomme ich einfach Schaden, ohne das ich weiß woher er kommt. Und manchen Sachen kann man meiner Meinung nach garnicht ausweichen.
LG
Ich verstehe nicht, wie man in Instanzen D/D nem Stab vorziehen kann. Ich sehe immer, wiesehr Nahkämpfer im Vergleich zu Ranges Probleme haben zu überleben bei diversen Bossen und bin jedesmal froh darüber dass ich aus sicherer Entfernung sehr guten Schaden machen kann. D/D ist gut für PvP, aber PvE würde ich nicht damit machen (außer leveln/farmen).
mfg
Vielleicht weil manche Stab einfach langweilig finden? Hab bis auf Lupikus alle explos bis auf wenige ausgesuchte Stellen als D/D gespielt und Melee Ele ist absolut kein Problem.
Ich spiele ihn teilweise aber auch komplett def, also vita, thoughness, power.
Du kannst deinem Gildenleiter mal erzählen, er soll mal die Dungeons spielen,bevor er darüber redet. Denn wie schon hier jemand gesagt hat, überleben ist wichtiger als Schaden. Und auch kann er seine Aussage überhaupt nicht belegen. Denn auch wenn du als Glaskanone auf dem Papier mehr Schaden machst, wirst du nicht so oft auf die Mobs schaden machen können, da du dich öfter mal zurückziehen musst. Das könnte sich evtl ausgleichen.
Und nen Stab Ele als Glaskanone macht nur Schaden, wenn er die ganze Zeit in Feuer ist. Dann könnter er evtl. mehr Schaden als ich als deff D/D Ele machen. Er hat dann aber null nutzen für die Gruppe. Hab solche Eles schon gehabt (Damage Equip, nur in Feuer mit Stab), die waren meistens die ersten die Tod waren und wir hätten auch zu viert spielen können ohne sie. Und wenn sie gelebt haben, haben sie der Gruppe nicht geholfen, da sie ja in Feuer sein müssen, um Schaden zu machen.
Für Pve:
Ausrüstung und Traits auf max-dmg auslegen und nur mit aktiver deff überleben. Macht (mir zumindest) am meisten Spass und ist, wenn man den dmg machen soll, am sinnvollsten für die Gruppe… alle deff die man einpackt bedeutet weniger damage!
Natürlich kann man als Glaskanone spielen, aber dann darf man sich auch nicht darüber aufregen wieso man so schnell umkippt.
Ich find das eigentlich auch recht spannend als Glaskanone zum Üben rumzurennen. Man passt da gleich viel besser auf, wie man seine Dodges und Blocks einsetzt. Ich merks bei mir ja auch wenn ich mit meinem puren Magic Find Gear rumrenn. Dann ist es wenn man auf das Tank Gear umsteigt immer so angenehm
Bei den meisten Bossen kippt man mit mehr deff genauso schnell um wenn man sich von den falschen Skills erwischen lässt^^ Dann kann man auch gleich mehr dmg mitnehmen, weil aktive deff eh besser funktioniert.
Ich verstehe nicht, wie man in Instanzen D/D nem Stab vorziehen kann. Ich sehe immer, wiesehr Nahkämpfer im Vergleich zu Ranges Probleme haben zu überleben bei diversen Bossen und bin jedesmal froh darüber dass ich aus sicherer Entfernung sehr guten Schaden machen kann. D/D ist gut für PvP, aber PvE würde ich nicht damit machen (außer leveln/farmen).
mfgVielleicht weil manche Stab einfach langweilig finden?
Ich denke das liegt daran, dass viele die unglaublich starken Support-Möglichkeiten des Stabs durch Combo-Felder nicht nutzen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat man mit Stab gesamt 6 Combofelder und mit Erde-2 und Arkaner Explosion zwei Combo-Finisher (sowie mit Erde-1 ein Projektil). Alleine der AoE-Heal durch Wasser-3 bzw 5 in Verbindung mit Arkaner Explosion ist Gold wert.
Ich glaube dir schon dass man mit D/D auch Instanzen machen kann, habe ich auch selbst schon probiert, ich finds mit Stab allerdings viel angenehmer und der Gruppensupport ist um Weiten besser – und nebenbei kann man auch gute Schaden fahren wenn es die Situation ermöglicht/verlangt.
Edit: Hab im englischen Forum irgendwo gelesen, dass Zähigkeit den Schaden nur marginal verringert. Von daher würde ich sagen jeden Punkt in Zähigkeit könnte man sinnvoller woanders investieren (genauso verhält es sich mit Heilkraft). Ich würde also Vita Zähigkeit vorziehen, wenn man nicht beide nehmen will und sich zwischen den beiden entscheiden muss.
1-2 defensive Fertigkeiten (Erdschild, Nebel, Lichtblitz) sind allerdings immer Pflicht (je nach Boss).
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn den Ele als Glass Cannon zu spielen.
Mit Earth und Condition Damage (Zusatzschaden auf Deutsch?!) macht man vergleichbaren Schaden zu Fire und Power, Precision und +Crit Damage, kann allerdings mehr Items verwenden um Toughness, Vitality und Healing zu erhöhen. Problematisch wird es wenn bereits andere Charaktere in deiner Party auf Condition Damage gehen.
Zudem sollte man nicht vergessen dass ein Ele ohne Probleme 2-3 Partymitglieder +100-300 Power und Condition Damage geben kann was den Schaden der gesamten Party steigert.
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mit 80 und einer gelb/orangenen (3x exotic) Glaskanonen-Skillung (100% Berserker, Feuer/Blitz) in der 30er Instanz unglaublich oft am Boden lag, werde ich jetzt auch mal eine alternative Skillung testen. Ich denke da an eine Heil-/Support Skillung und das Cleric-Set.
Ein riesiger Vorteil von GW2 ist hier, dass die Ausrüstung relativ billig ist. Das Meisterhafte 80er Set bekommt man für um die 2s pro Stück. Noch grüne Steine rein und man hat für ganz schmales Geld eine gute Ausrüstung.
Wer etwas mehr Gold auf der Tasche hat, kann sich für 1-2 Gold das gelbe Set kaufen. Der Schmuck ist da sehr teuer, aber da reicht dann auch der meisterhafte.Das Umskillen kostet mit 80 4-5 Silber, das ist also auch kein echtes Hindernnis.
Ich würde also empfehlen, sich einfach mal eine alternative Skillung zu überlagen, ein paar Silber (je nach Goldbeutes) im AH investieren und bei Events, PvP, WvWvW oder in Dungeons ausprobieren.
Fazit: Glaskanone macht super Schaden, aber alle 10 Sekunden angeschlagen im Dreck zu liegen ist extrem demütigend
(Zuletzt bearbeitet am von Demona.9281)
ich habe gestern mal umgeskillt auf 20/0/20/10/20 und kann es empfehlen. stan din der 60ini mit abstand am längsten und dmg war auch nicht schlecht. denke ich werde bei dem stehen blei8ben fürs erste.
Vorher war ich rein auf Zustandsschaden ausgelegt, sprich: volles Wüter-Set (Kraft/Zustandsschaden/Präzision). Der Schaden war zwar gut, aber ich kam nicht damit klar, nach 2 schiefen Blicken umzufallen.
Also habe ich mir Teile mit Kraft/Zähigkeit/Vitalität und Heilkraft/Kraft/Zähigkeit zugelegt, meine Eigenschaften entsprechend defensiv verteilt und voilà – schon halte ich merklich mehr aus. Gut, der Schaden ist nicht ganz so toll, aber das ist okay.
Probier es einfach mal aus und entscheide dich für das, was DIR mehr gefällt. Nicht was Anderen gefällt. Du musst auch nicht voll auf Defensive oder Offensive gehen, sondern kannst mischen. Es gibt keine “Rolle”, die du einnehmen müsstest.
Ich denke eine gute Mischung aus allem und ein vernünftiger Spielstil, welcher häufiges wechseln der Einstimmen abverlangt, ist hier das Geheimrezept.
Entgegen vieler anderer Spiele, wo “von allem ein bischen was” als “verskillt” gelten würde, eröffnet GW2 neue Pforten zum abwechslungreichen Spielerlebnis.
Wer meint, dass der Elementarmagier nur ein netter DD ist, muss wohl noch viel Erfahrung mit dieser Klasse sammeln. Wenn man ihn gut spielen kann, ist er eine der vielseitigsten Klassen im ganzen Spiel.
Bin mit meinem Ele von Feuer/Erde DD skillung auf Erde/Wasser Stab übergegangen, eben wegen der Inis. Selbst wenn Zaehigkeit nix bringen sollte (mein persönliches Empfinden widerspricht dem) sind die frei waehlbaeren Skills davon sehr brauchbar, gerade das teil das die Siegel passiv weiter laufen wenn man sie aktiv benutzt. Ok, wie schon von vielen erwähnt geht die dmg gnadenlos in den Keller, aber gerade in den inis merke ich das nicht nur ich sondern auch die restlichen Gruppenmitglieder dank den Wassertraits sehr viel länger stehen. Dazu noch der Umstand das man mit der Glyphe bis zu 3 Leute aus dem Dreck ziehen kann und ich komme inzwischen zu dem Schluss das ich nen sehr viel nützlicheren Heiler mit Supportabilitys abgebe als ich jemals nen grossen Nutzen als GlassDD in inis gehabt haette.
Generell bin ich mir ziemlich sicher ist es besser wenn man den Ele in Dungeon mit nem Condition Damage/Toughness Build spielt, der Schaden ist bei Mobs mit viel Leben dem eines Glass Canon Feuer-Eles gleichzusetzen. Trotzdem ists sehr lustig sich komplett NUR auf direkten Schaden zu skillen. In AC werden einige Falle damit schnell mal zum Instant Down und Kholer killt sogar mit seiner AoE die mir aufm Mesmer 80 Schaden macht (die nach dem Dolchsturm kommt, realisiert man meistens gar nicht) aber dafür ists es einfach episch zuzusehen wie man seinen Meteorschauer reinknallt, nen Feuersturm und Skill 2 vom Stab nachsetzt und selbst wenn man gedownt wird alle 0.5 Sekunden wieder steht weil nen Mob fällt. Richtig nett ists auch gegen die Gruftling-Baue, Meteorschauer casten und ab zum nächsten, dort Feuersturm reinsetzen und wieder ab zum nächsten^^ Im PvE gegen Trashmobs siehts ähnlich aus, man muss nur aufpassen dass man immer seine 2 Elementare an der Seite hat.
zu dieser Diskussion würde ich gerne wissen welche exotischen Rüstung ihr raten würdet wenn man einen mix Ele spielt ( also mix zwischen Schaden und Defensive ) ?
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Exalted_armor
Finde da die gecraftete Carrion Rüstung ganz gut, kann mich aber auch irren.
Wobei ich keine Ahnung hab was besser ist ( Vita, Heil oder Zähigkeit )
Also ich hab als Haupttrees Feuer und Arkan und nur wenig auf Wasser und Erde. Somit hab ich mir auch eine Carrion Rüstung geschneidert und bin bisher ganz zufrieden damit.
Um das ganze noch ein bisschen tankier zu machen, werd ich noch Dolyak Runen draufklatschen (die geben Toughness und Vita + ein klein wenig Perma-Regeneration als 6. Effekt).
Zu deiner letzten Frage: Vitalität bringt mehr als Zähigkeit. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Mischung immer gut ist. Denn es macht schon einen Unterschied ob ich 22k hp hab die schnell runter gehn, oder die ein bisschen langsamer runtergehn…
Heilkraft ist hauptsächlich für die von dir abgesetzten Heals. Es werden wenn du das ausbaust einfach mehr HP bei Heals wiederhergestellt.
Vitalität bringt nur den Klassen was, die auch am wenigsten Basisleben haben; also Ele, Thief, Guardian. Bei allen anderen sollte man lieber in Zähigkeit investieren.
Dabei soll gesagt sein, dass ein Dieb auch ohne Punkte in Vitalität gut überleben kann, halt durch seinen Stealth. Auch der Guardian braucht nicht wirklich viel Vita, da er die schwerste Rüstung hat und noch ne kleine Regenerationsaura besitzt.
Beim Ele würde ich auf alle Fälle ein paar Stats für Vita und Zähigkeit aufbringen, sonst fällt er zu schnell um und kann er die Mobs auch nicht wirklich schnell down bekommen bei einer Ausrichtung auf Damage.
Außerdem bietet der Ele soviele schöne Kombofelder, die ordentlich Support aber auch Damage hergeben. Imo ist es besser den Ele mehr auf Support auszurichten, also viele Felder und Blast-Finisher, sonst vergeudet man echt viel Potenzial