Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Nein, ich jammere nicht. Nein, ich fordere auch keine Pistolen für die Ele (gerad im US-Forum gelesen und herzlich gelacht). Und nein, ich möchte auch keinen Waffenwechsel im Kampf.

Vielleicht geht ihr damit auch anders um, dann erleuchtet mich bitte. Aber hier mein “Problem” und die stille Hoffnung auf eine Lösung:

Ich spiele die Ele als D/D. Ich habe auch absolut kein Problem damit einen Großteil der Bosse in Fraktalen und Instanzen als D/D zu spielen, ich liebe es sogar denn kaum eine andere Klasse muss so dynamsisch und temporeich gespielt werden. Aber auch in GW2 gibt es Bosse/Mobgruppen die viel einfacher und sinnvoller mit dem Stab zu spielen wären. Allgemein für mich auch kein Problem, kann ich doch außerhalb des Kampfes meine Waffen wechseln.

Was ich jedoch EXTREM unangenehm finde, ist das WIE. Ich öffne also mein Inventar und rüste meinen Stab aus. Just in diesem Moment verteilen sich meine Dolche quer zwischen Loot in, wie sollte es auch anders sein unterschiedliche Beutel. Dolch 1 liegt da wo mein Stab war, Dolch 2 fliegt in die Kiste für exotischen Loot (im besten Fall) zwischen die anderen exotischen Sachen die ich gefunden habe.

Die Lösung ist doch bereits im Spiel implementiert. Es gibt 2 Waffenslots (bei allen Klassen außer dem Ele) und im Kampf können Waffen (aus dem Inventar) nicht angelegt werden. Wäre es da nicht naheliegend beide Mechaniken zu verknüpfen um uns das Leben extrem zu vereinfachen?

Ich wünschte mir 2 Waffenslots sowie den Waffenwechsel außerhalb des Kampfes.

Wie löst ihr das “Problem”?

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Wenn man “h” drückt sind nur ausrüstbare Waffen angezeigt, dann muss man die Dolche schon mal zwischen weniger Krimskrams suchen.
Aber ich bin trotzdem voll deiner Meinung. Ich spiel die Arah-Dolche und die haben das gleiche Miniaturbildchen wie die normalen 0815 Dolche, was das Suchen noch zusätzlich erschwert.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Ja, geht mir genau so meine Dolche haben auch 0815-Skin und ab und an findet man ja sogar Dolche, dann wirds wieder unübersichtlich.

Abgesehen davon bin ich ein Inventarordnungsfanatiker!

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Wordreth.6890

Wordreth.6890

@moloch: hast du in ner Random Ini zeit, lange mit “h” umherzuspielen und somit den ganzen Bildschirm zu verdecken?

Ich selbst kenne das Problem vom Ingi und nun hab ichs auch beim Ele. Ein 2ter Waffenslot, wo ich meine “Zweitwaffe” verstauen könnte währe net. Das man sie dann nur auserhalb des Kampfes wechseln kann würde mich selbst nicht stören.

Hätte auch nichts dagegen, wenn ich die möglichkeit hätte einen eigenen “Rucksack” zu bekommen, wo meine “seelengebundenen” Rüstungsteile hineinpassen. Dh. es sollte Platz sein für nen komplettes set 6 Rüstungsteile, 6 Accessoris (Ringe, Amullet und Rücken) sowie noch 2 Waffen und wenn man die Waffe wechseln muss zb. d/d mit Stab sollten beide dolche in den vorgesehenen Waffenslots in jenen Rucksack hineinfallen.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Wordreth: Du bist jetzt schon der dritte, es heißt MOLCH Außerhalb des Kampfes kann ich den Bildschirm ruhig mal kurz verdecken und es geht halt einfach schneller als übers Inventar – find ich zumindestens.
Das war also nur ein Lösungsansatz, wie ich geschrieben habe finde ich die Idee eines zusätzlichen Waffensets außerhalb des Kampfes auch klasse.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Wenn du auf deine aktuelle Waffe rechtsklickst, kannst du auch schnell die Waffe wechseln und sieht auf einmal alle für den Slot verfügbaren Waffen in der Farbe ihrer Seltenheit. Vermutlich bin ich einfach schlecht, aber soviele Exotics finde ich normalerweise nicht ^^

Und in einem Dungeon gibts ja für gewöhnlich auch ruhigere Stellen zwischen den einzelnen Kämpfen. Kenn zwar bis jetzt nur AC, FZ und Arah, aber zumindest da ist das so.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Erzkanzler.1802

Erzkanzler.1802

Was mich an der Sache grundsätzlich stört ist:

Die Mechaniken sind alle vorhanden, dem Elespieler wird das Wechseln der Waffen außerhalb des Kampfes aber unnötig schwer gemacht. Es gibt keine inhaltlichen Gründung warum das so sein muss.

Durch den Malus das wir Waffen nur außerhalb des Kampfes wechseln können, möchte ich ja nichts verändern, dem entsprechend würde nicht einmal eine spielrelevante Änderung eintreten. Es geht rein um den Komfort und uns diesen vorzuenthalten nur weil wir Ele spielen… ist nicht nachvollziebar.

Das es “geht” durften wir alle ja schon lernen… man kann auch mit zwei Konservendosen und einer Schnur ein “Telefon” bauen, aber der Mensch neigt zur Faulheit und erfand das “schnurlose” Telefon

Alle Klassen rennen mit schicken Smartphones rum… ich mag auch, mir egal ob ich nur außerhalb des Kampfes entscheiden kann ob ich damit ins Internet geh oder ne SMS schreibe…. (ok den Vergleich hab ich nun wirklich lange ausgereizt… nu ist Schluss)

Der sarkastische MMO-Blog – http://academia-elysium.de/magier/

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ohne euch flamen zu wollen: Ihr habt quasi 4 Waffenslots, das sind 2 mehr als die meisten anderen Klassen haben. Dafür dürft ihr ruhig auch mal im Inventar kramen

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Jaye.5967

Jaye.5967

Ohne euch flamen zu wollen: Ihr habt quasi 4 Waffenslots, das sind 2 mehr als die meisten anderen Klassen haben. Dafür dürft ihr ruhig auch mal im Inventar kramen

Welch überflüsiger Kommentar, hätte ich nach deinen anderen Posts im Eleforum jetzt nicht wirklich vermutet… Aber du verrätst uns sicher gleich in welchen der 4 Waffenslots dann der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf versteckt ist…

@ Topic:
Die Argumente die hier bisher genannt wurden, kann man nur ausnahmslos unterstreichen, die Inventarthematik ist mehr als nur nervig. Aber selbst wenn hier was passieren würde, wäre ich weiterhin so enorm genervt wenn ich mal wieder Ewigkeiten nicht aus dem Kampf komme.

Jaye Jaye – D/D Asura Ele
[GC] Morituri | [Kodash]

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Waffenwechsel über definierte Waffensets sollte außerhalb des Kampfes für alle möglich sein.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Warbird.6750

Warbird.6750

Ich seh das 1:1 genauso.
Habe selbst mehrere Klassen, nur beim Ele und Ingi gibt es diesen Waffenwechsel nicht. Beim Ingi könnte ich es irgendwie (durch seine mögliche skillung etc) nachvollziehen, wobei dies auch hart an der Grenze ist.
Beim Mage versteh ich das genauso wenig.

Erzkanzler hat es wunderbar beschrieben, der/die Ele ist eine verdammt geile – schnelle dynamische Klasse, hier muss man echt auf zack sein, um seine Klasse optimal nutzen zu können.

Ich bin auch dafür und sehe sehnlichst einem “normalen” Waffenwechsel beim Mage entgegen.

Riverside Ministry of Determination [monk]
We live together, we fight together we die together! For Honour and Glory Yiiihaaaa

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Waffenwechsel über definierte Waffensets sollte außerhalb des Kampfes für alle möglich sein.

Würde ich so unterschreiben. Meine Ele ist zwar erst Level 3 und wird nur dann gespielt, wenn wir im WvW mehr Eles zum Trebschüsse abwehren brauchen aber auch mit dem Wächter wechsle ich sehr oft meine Waffen. Schwert, Kolben, Zepter, Schild, Fokus, Stab und Großschwert kommen in ~3 Stunden Raid alle zum Einsatz. Im WvW ist das Geschehen außerdem teilweise deutlich hektischer als in einem Dungeon.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: damny.9342

damny.9342

Waffenwechsel über definierte Waffensets sollte außerhalb des Kampfes für alle möglich sein.

Das hier ist es eigentlich. Es ist ja kein Problem, das nur Eles betrifft. Engineers dürfen auch nicht; die anderen Klassen dürfen, würden aber zum Teil gern mehr als nur zwei Sets verwenden können.

Im Grunde könnte man das auch gleich noch um Rüstung erweitern.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

So wie es in gw1 halt war. Dort konnte man auch ganze Rüstungssets speichern.. Sogar builds. Das kann man in gw2 leider nicht. Womit das eins der geilsten features in gw1 war. ich hatte über 200 Builds gespeichert.

- Flussufer [DE]-

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

Schließe mich der allgemeinen Meinung an. Mich nervt das Kramen im Inventar auch sehr. Gilt übrigens für alle Klassen, die ich bisher gespielt habe (Ele, Nekro, Mesmer, Wächter). In GW1 gab es zwei sehr schicke Lösungen zu diesem Problem. Variante 1: Man konnte bis zu vier verschiedene Waffensets definieren. Variante 2 war: Im Inventar konnte man unter seinem Charakterbild einen speziellen Waffenbereich verwenden, wo die Wunschwaffen abgelegt waren (bei mir damals nur 5 Plätze, ich hatte nie genug Medaillien für den größeren Ausbau) . Rechts davon konnte man das übrige Inventar sehen. Das fand ich damals total klasse. Noch nicht ideal war es nur beim Waffenset-Wechsel, da landeten die abgelegten Waffen im normalen Inventar.

Nur am Rande: Soviel ich gehört habe, sollen die Builds zumindest in der Planung sein, wobei ich mich frage wie die das lösen wollen, wo doch ein grundsätzlicher Wechsel der Eigenschaften 3 Silber 50 kostet. Es müssten dann wohl zwei Varianten eingeführt werden.

Außerdem schleppe ich mehrere Rüstungen mit mir rum: Je nach Rolle die benötigt wird. Das müsste gleich mit beachtet werden. In einem großen Konkurrenz-Spiel kann man ja auch komplette Ausrüstungssätze speichern.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: robin.6891

robin.6891

Nur am Rande: Soviel ich gehört habe, sollen die Builds zumindest in der Planung sein, wobei ich mich frage wie die das lösen wollen, wo doch ein grundsätzlicher Wechsel der Eigenschaften 3 Silber 50 kostet. Es müssten dann wohl zwei Varianten eingeführt werden.

Die 3s 50 könnte man den usern auch mal schenken. Das ist kein wirklich starkes Goldsink. zur Not würde ich die 3s50 auch von überall aus bezahlen, nur dieses ewige Klassentrainier suchen, wenn man mal umskillen will, ist total nervig.

- Flussufer [DE]-

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Thomas.8627

Thomas.8627

Ja, die Kosten finde ich auch unsinnig und den besuch beim Lehrer deswegen noch blödsinniger.

Aber zum Glück kann man wenigstens den Baum ändern. Da gibt’s ganz andere Spiele, wo das fast gar nicht geht.

Honi soit qui mal y pense!
Heimatwelt: Flussufer

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Onkelbubu.3108

Onkelbubu.3108

Nur weil es im Spiel bereits existiert, ist das kein Grund es auch zu fordern.
Würden andere Klassen keinen Waffenwechsel haben, würde es dir nicht einmal negativ auffallen.
Es ist wie mit dem Spiel zeug, dass man nur haben möchte, weil der kleine bruder gerade damit spielt.

Waffenwechsel außerhalb des Kampfes!

in Elementarmagier

Posted by: Katherine Pierce.4560

Katherine Pierce.4560

Dein Beitrag ist echt so sinnlos wie ne Sonnenbrille bei Nacht @Onkelbubu
Natürlich möchten wir nen Waffenwechsel haben, weil die anderen Klassen es auch haben. Wenn es keiner hätte, würden wir ja auch nix sagen.
Wie dem auch sei, ich kann mich den anderen Vorpostern nur anschließen, ganz genau so denke ich auch ^^

Waffenwechsel über definierte Waffensets sollte außerhalb des Kampfes für alle möglich sein.

Elina Morgan – Human Elementalist – Elona Reach