WvW / PvE (Raid/Dungeons) Ele, Build

in Elementarmagier

Posted by: Tancred.9056

Tancred.9056

Hallo,

ich habe nun lange Zeit die Klasse Dieb gespielt und ich wollte jetzt mal den Ele testen.

Hier mal ein paar Anfängerfragen
- Kann man ein gutes Build für WvW + PvE (also Raids/Dungeons) haben oder sollte man da wechseln.
- Welche Waffen sollten man in welchem Spielmodus benutzen.
- Wie sollte man die Spezialisierungen + Fertigkeiten auf den Tasten 6-0 machen?

Danke im vorraus!

PS: Dieser Thread hier hat mir nicht weitergeholfen, also bitte keine Verweise darauf :P

Have fun playing. Stop the hate.

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

PvE, Dungeons+Fraktale, WvW, Raids – da hat man sinnvollerweise verschiedene Builds bzw. Ausrüstung.

Im PvE ist das Build weitgehend egal. Am besten kommt man wohl mit dem zurecht, was man in Dungeons+Fraktale spielt, plus Geschwindigkeitsboost (der Luft-Trait, der einem auf Lufteinstimmung 25% Speedboost gibt).

Dungeons+Fraktale spielt man am besten mit einem Berserker-Build, das auf maximalen Schaden getrimmt ist. Oder weitgehend maximaler Schaden, zu oft will man ja auch nicht sterben. Wichtig ist hierbei die Rüstung+Runen, die Berserker-Werte und eine offensive Rune beinhaltet.

Im WvW hat man sinnvollerweise mehr Defensive in der Ausrüstung, sonst ist man bei einem Aufeinandertreffen von Zergs zu schnell down und man ist ein rally-bot für die Gegner. Also andere Rüstung und andere Rune.

Von Raids habe ich keine praktische Ahnung. Anhand von Berichten nehme ich an, das man dort je nach abgesprochener Rolle entweder als Berserker (wie in Dungeons) gehen dürfte oder als Voll-Heiler mit dem Sturmboten. Kompromisse, d.h. irgendwas mittendrin, sind wohl eher nicht angesagt.

Zum Leveln bzw. als Ele-Anfänger im PvE würde ich den Stab empfehlen. Von den ganzen Ele-Waffen ist das die universellste Waffe, die aber gerade bei mehreren Gegnern richtig effizient ist. Fast alle seiner 20 Fertigkeiten sind flächenwirksam und treffen mehrere Gegner.

Aber wenn du im PvE spielst: grundsätzlich Berserker-Rüstung und Berserker-Waffe. Ist dir das zuwenig Defensive, dann rüste die fehlende Defensive im Schmuck nach, und während du lernst dich besser zu halt, kannst du dann den Schmuck nach und nach auch zu Berserker austauschen.

Meine Favoriten für die Utility-Fertigkeiten im PvE/Dungeons:
Arkanes Schild (must-have)
Glyphe der Stürme (entweder auf Erde oder auf Luft zu bringen, je nachdem ob man Blendung oder Verwundbarkeit braucht)
sowie
Lichtblitz (falls man mehr Beweglichkeit braucht, z.B. in HoT Gebieten)
Siegel der Erde (falls man mal etwas mehr Zähigkeit braucht)
Siegel des Feuers (falls man mal etwas mehr Schaden braucht)
oder andere, situationsbedingt nützliche Fertigkeiten. Beim Ele wechselt man die 3 Utilities in aller Regel relativ oft on-the-fly, je nach Aufgabe.
Elite: Glyphe der Elementare ist ein guter Allrounder, insbesondere weil man ja im Kampf unter 4 verschiedenen Elementaren den wählen kann, den man gerade braucht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

in Elementarmagier

Tancred.9056

Vielen Dank schon mal

Aber wird das dann nicht extrem teuer wenn man 2 Equipments kaufen muss/will?
Und wie siehts aus mit den anderen Waffen. Ein Kumpel von mir meint, dass Eles auch oft mit Dolchen spielen. :o

in Elementarmagier

Silmar Alech.4305

Das geht schon ins Geld, ja. Aber exotisch reicht eigentlich fürs erste. Muss nicht gleich aufgestiegene Ausrüstung sein. Spielt man eine zeitlang, stellt man fest, dass es im Spiel gar nicht soviele Möglichkeiten gibt, Gold auszugeben. Auf einmal merkt man, dass es sich ansammelt. Zumindest bei den Leuten, die es vernünftigerweise nicht für Gems zum Fenster rauswerfen oder für super teure Skins. Das Gold ist dafür vorgesehen, dass man sich ordentlich ausrüstet – die Runen im Handelsposten, und Rüstung+Waffen entweder via Handwerk selbst herstellen oder auch im Handelsposten kaufen.

Ele mit Dolchen geht selbstverständlich auch. Eigentlich gehen sämtliche Waffen des Ele. Man muss halt immer sehen, für welche Aufgabe. Der Stab ist der beste Allrounder und macht dazu auch noch massiv Schaden, deshalb ist das die Anfänger-Antwort auf die Anfänger-Frage. Die anderen Waffen haben es schwer, sich dagegen zu behaupten. Bei Dolchen z.B. habe ich den Eindruck, dass viele Leute cool sein wollen mit den Dolchen und dem Ele im fast-Nahkampf, aber ich fand, dass ich da nicht wirklich mehr Schaden raushole als mit dem Stab. Eher weniger. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich keinen Bock habe mir irgendwelche ausgetüftelten Rotationen anzudressieren, bei denen dann sowas rauskommt:

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

in Elementarmagier

Tancred.9056

Ah danke schon mal
Und wie siehts aus mit den Spezialisierungen?

in Elementarmagier

Silmar Alech.4305

Das ist so ne Sache… ich wundere mich, wieso noch niemand den obligatorischen Link zu metabattle gebracht hat, wo die “optimalen” builds verzeichnet sind, die die Community sich ausgedacht hat. Das Problem damit ist, dass das kompromisslos auf Schaden getunte Builds sind, mit denen man nicht immer zurecht kommt. Jeder, der abweichende Builds postet, setzt sich der Gefahr aus, als <etwas, was man nicht sein will> gebranntmarkt zu werden.

Also ich bin im Prinzip so unterwegs:

http://gw2skills.net/editor/?vFAQFAWhUMonhVPwpB0RMIAY0TIJkJjAQB4BIXySQKA-TBCBAB1s/Qlq/cmSQsU25lSBAeQA5pjIgLIAA-e

Wobei zu sagen ist, dass ich das nicht eisern so behalte. Die letzte Feuerspezialisierung wechsle ich je nach Begleiter und deren Wut- und Macht Lieferungen zwischen Kraft des Pyromanten und Beständige Flammen. Bei den Runen kann man auch genauso Runen des Gelehrten nehmen. Bei den Utility-Fertigkeiten wird der Eisbogen und die Glyphe der Stürme oft gewechselt zu Lichtblitz, Sigill des Feuers oder der Erde oder auch Arkane Welle, und manchmal nehme ich statt des Eisbogens auch den Blitzhammer. Das kommt auf die jeweiligen Gegner drauf an.
Bei dem Build muss man noch wissen und kann daraufhinspielen, dass man bei jedem Wechsel auf Wassereinstimmung instant einen Zustand von sich und dem ganzen Team entfernt.

Das Metabattle Stabbuild, quasi die Referenz für den Stab, ist dieses. Es ist ähnlich, aber offensiver, glaskanoniger.
http://metabattle.com/wiki/Build:Elementalist_-_Staff

in Elementarmagier

Posted by: Zuno.7024

Zuno.7024

Kommt sehr drauf an was du mit dem Build anstellen magst, soll es in Raids gehen ist die aktuelle Meta wohl keine üble Wahl, in Dungeons kommt es auf deine Gruppe an (Randoms [LFG-Tool, wenn ja welche Gruppen dort?], Freunde, Gilde…?).

Durch die offene Welt und Dungeons (wahrscheinlich auch Fraks) kommt man mit Geduld / einer entsprechenden Gruppe wahrscheinlich mit den exotischsten Builds.

Im WvW ebenso, manch ein Bastler hat wahrscheinlich mehr Erfolg als ein Meta-Spieler (vorallem durch das Beschäftigen mit dem Build).

Im Raid würde das wohl am Enrage-Timer scheitern.

Ist also alles sehr situativ. :)

Grüße

Edit meint ``glaskanoniger´´ ist ein schönes Wort. ^^

Lingrah lahney Sithis!
[Fire] Firemoon – Kodash