Zojja Build [PvE; Dungeon]
- Mit Zepter oder Dolch in der Mainhand sind Talente, welche hauptsächlich eine Einstimmung verstärken schlecht (in deinem Fall Feuer VI und XII). Man rotiert durch alle Elemente, du ziehst also nur zu etwa 25% der Zeit Nutzen aus solchen Traits.
- Dasselbe gilt auch für 5P in Luft. Die wären es nichtmal wert, wenn der Geschwindigkeitsbonus in allen Einstimmungen wirken würde.
- Schwarzmagien sind zwar starke Utilities aber für PvE weniger gut geeignet. Wenn du mal in den Downed-State gehst, kannst du meist relativ schnell wieder aufgehoben werden. Zudem gibt es viele Bosse die dich ohnehin mit einem Hit töten (besonders wenn du mit vollem Berserker-Gear rumläufst). Kann man mitnehmen, allerdings würde ich keine Traits dafür ver(sch)wenden – schon garnicht wenn du nur 2 Schwarzmagien (und noch dazu jene mit dem längsten CD) nimmst.
- 25P in Arkan sind es nicht wert – das Talent procct extrem selten und die aufgetragenen Zustände sind extrem schwach (was Dauer betrifft). Entweder 10P, 20P oder 30P.
- generell reichen im PvE unter Umständen 10P in Arkan. Wenn du nicht Evasive Arcana einpacken willst würd ich also 10 bzw. maximal 20P in Arkan investieren.
- Tornado nicht im PvE verwenden – damit nerfst du deine Mitspieler meist nur indem du ihnen ständig die Mobs wegkickst. Und generell ist es ein schwaches Elite.
- Ich persönlich halte Fokus eher für eine PvP-Waffe, da sie hauptsächlich CCs liefert, jedoch nur sehr wenig Schaden verursacht.
- Mit Zepter oder Dolch in der Mainhand sind Talente, welche hauptsächlich eine Einstimmung verstärken schlecht (in deinem Fall Feuer VI und XII). Man rotiert durch alle Elemente, du ziehst also nur zu etwa 25% der Zeit
- Ich persönlich halte Fokus eher für eine PvP-Waffe, da sie hauptsächlich CCs liefert, jedoch nur sehr wenig Schaden verursacht.
also wenn ich so etwas hier schon lese = lol
erstens rotierst du im pve so gut wie gar net. nur mal eben might stacken und dann bist eh nur auf feuer und luft. also sind rein pve technisch die punkte in arcane eh nicht das sinnvollste!
und dafq, fokus im PvP? schon schlimm genug, dass tatsächlich im pvp immer mehr leute auf diesen schwachsinn umsteigen aber in denn paar sekunden in denen du lebst machst du eh nicht den schaden = bist einfach nicht so wertvoll, vor allem bei der konkurrenz im derzeitigen (schrott) meta.
fokus ist gerade ne pve waffe. die bubble ist net zu unterschätzten, die immunität ist auch net schlecht. der einzige defizit ist, dass dir 2 explo finisher fehlen……wenn du might stacken willst. was viel besser geht: feuerelementarpulver und einfach LH durchspammen.
zurück zum topic und damit zum build. ich weiß nicht was du mit zojja oder wie die heißt anfangen willst. kannst vllt skin technisch da was rausholen (wenn du den gleichen npc meinst wie ich). da würd ich beim build aber was ganz anderes nehmen. entweder standard mit arcane baum oder gleich die komplett offensiven varianten. so ein zwischending ist nur verschwendetes potenzial. falls du dich fragst wo die builds sind von denen ich gesprochen hab. vor allem in den letzten posts oder eben auch oben im guide findest genug builds.
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
Ich bin Rang 520 im tPvP EU, ich denke ich weiß, wovon ich rede.
Wenn du im PvE mit Dolch oder Zepter Mainhand nicht rotierst, dann bist leider du derjenige, der keine Ahnung hat. Aber gut, bleib ruhig in Feuer sitzen und spamm Autohit. Fokus wird von guten Spielern im PvE nur gegen Projektile verwendet, sonst quasi nie. Im PvP hingegen machen die CCs viel mehr Sinn.
Fokus im PvE:
Flamewall: Nutzlos, gut um Macht zu stacken, das geht aber mit dem Dolch-Feld auch
Feurerschild: Nutzlos
Freezing Gust: Nutzlos
Komet: Explo-Finisher (ja, auch Fokus hat einen), sonst nutzlos
Swirling Winds: nett gegen Projektile, sonst nutzlos
Gale: Nutzlos
Magnetic Wave: guter Spell (aber du verwendest ja nur Feuer und Luft )
Obsidian Flesh: gut zum rezzen
Dolch Offhand:
Ring of Fire: Guter Schaden, Combo-Feld
Firegrab: Extrem guter Schaden
Frost-Aura: dmg-reduce, eher PvP-Spell wenn man keine Auren skillt
Cleansing Wave: starker Support
RTL: Gap-Closer, guter (AoE)-Schaden
Updraft: zusätzliche Dodge-Roll
Earthquake: guter Schaden, Explo-Finisher
Churning Earth: sehr guter Schaden, Explo-Finisher
Also bevor du hier große Reden schwingst könntest du mal paar sinnvolle Argumente bringen. Vlt kannst du mich überzeugen aber mit “lol, Schwachsinn, mimimi” ist niemandem geholfen. Und widersprechen tust du dir auch selbst…
also sind rein pve technisch die punkte in arcane eh nicht das sinnvollste! […]
entweder standard mit arcane baum
was jetzt?
1. Das Ranking sagt zu den heutigen Zeiten im PvP eh nix mehr aus
2. Glaub mir ich weiß was ich schreibe und spiele den Ele wahrscheinlich schon länger und intensiver
3. Hab ich nie geschrieben das ich den burn autohit im PvE rumspamme……
4. Soso du spielst wohl mit Fokus im PvP in der off-Hand? Mit deinen PvE Ansichten hast du quasi auch bestätigt, dass Fokus im PvP reinster Müll ist.
5. Ähhhh okay, wenn du im Z/F Build so oft auf Wasser switchest um dich wieder im PvE voll zu heilen machst du was falsch.
6. Rotieren ist und bleibt nutzlos. Du fährst mit richtigem Build auf 2 Elementen mehr Schaden als mit dem Arcane-Müll immer wieder Zeit zu verschwenden um ins nächste Element zu kommen und dort dann die so tollen skills rauszuhauen.
7. Dagger benutzt im Trash und Fokus im Bossfight (Ausnahmen gibts immer!)
8. Scheinbar verstehst mich net wenn du schon ankommst mit Widersprüchen. Btw. lies dir mal deinen Text durch und dann merkst du hoffentlich was für einen Widerspruch du in deinem 2.Text im Vergleich zum 1.Text hast.
9.
Magnetic Wave: guter Spell (aber du verwendest ja nur Feuer und Luft )
Wo hast du das nur herausinterpretiert O.0?
10. Durch ein Arcane Build wo du eben deine tolle Rota fahren kannst verlierst du massiv an Schaden. Und wir sind hier net im PvP! Ganz wichtig, das musst du auseinander halten. Wo 1,9-2k Kraft UB im PvP ausreichen ist das im PvE wenig..zu wenig um guten Schaden z fahren. Da bringt dir deine Rota auch keinen tollen Schaden rein.
11. Rotas hier in GW2 im PvE kannst du nicht wirklich sinnvoll nutzten. Entweder wartest du die hohen CD’s ab und haust wieder deine Rota durch -> wenig Schaden im gesamten Zeitraum. Oder du haust deine Skills willkürlich durch und erfüllst dann auch nicht den Zweck deiner Rota und je nach Rota -> weniger Schaden.
12.
was jetzt?
Im Gegensatz zu anderen Personen, rate ich den Spielern am Ende immer so zu spielen wie sie es möchten. Und in dem Fall gibts nur die 2 angegebenen Varianten. Gerne sollen die mit Arcane Baum spielen(auch wenns schlechter ist was DMG angeht). Ist trotzdem besser als das oben vom TE gepostete Build.
So wenn ich später noch Lust und Zeit hab kann ich gerne weitere sinnvolle Argumente hinzufügen. Hoffe zwar, dass das hier jetzt klar genug war, wichtig ist, dass du PvP vom PvE hier unterscheiden kannst. Ich habe hier zwar sowohl Argumente im PvP Bereich, als auch vom PvE Bereich gepostet, jedoch sollte für jeden mit etwas Ahnung leicht sein, diese auseinander-halten zu können.
Damit ist auch die große Rede beendet……falls du damit was anfangen kannst schön, wenn nicht…dann ists net Wert das weiterhin zu erläutern.
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
1. es sagt sehrwohl etwas aus ob man <80% ist oder top500
2. Ich spiele den Ele seit Release und zwar fast ausschließlich Ele
3. Du sagtest du verwendest fast nur Feuer und Luft. Mit den hohen CDs der Spells wirst du nicht umher kommen ab und zu die extrem schwachen Autohits zu verwenden.
4. Nein ich spiele nicht mit Fokus im PvP, ich sagte lediglich dass er im PvP aufgrund seiner CC-Lastigkeit besser aufgehoben ist.
5. was?
6. siehe auch 3. Btw. ist das swapping keine Zeitverschwendung da man switchen kann, während man einen Skill chanelt/casted und dadurch keine Zeit verliert – sollte man sogar so machen, um die Wut durch den switch aus dem 5P-Arkan-Talent effektiv zu nutzen.
7. Fokus im Bossfight? Welche Vorteile bringt dir das im Vergleich zum Dolch?
8. ich sehe keinen Widerspruch, klär mich bitte auf
9.
nur mal eben might stacken und dann bist eh nur auf feuer und luft.
daraus
10. ich habe nicht von PvP gesprochen. Und mit der Boon-Duration + den Explo-Finisher durch EA ist es wesentlich einfacher, 25 Macht-Stack aufrecht zu halten. Das sind +875 Kraft und Condi-DMG – also von wegen Arkan ist nutzlos.
11. Und was machst du dann? Rota oder Random? Laut deiner Aussage macht man so oder so wenig schaden?! Btw. ist es Unfug, dass es keine effektiven Rotas gibt.
12. Ich habe nur allgemeine Tips gegeben und niemandem vorgeschrieben wie man spielen soll, falls du mit den “anderen Personen” mich meinen solltest. Wie kannst du eigentlich behaupten, dass man im PvE spielen kann wie man möchte, aber gleichzeitig sagst du, dass es nur zwei sinnvolle Varianten gibt?
So wenn ich später noch Lust und Zeit hab kann ich gerne weitere sinnvolle Argumente hinzufügen.
Ich bitte darum.
jedoch sollte für jeden mit etwas Ahnung leicht sein, diese auseinander-halten zu können.
ja, das dachte ich auch … ich habe an keiner Stelle hier von PvP gesprochen. Das einzig PvP-bezogene war die Aussage, dass ich Fokus für eine PvP-Offhand halte.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
Da dein letzter Post mehr als eine Frechheit für mich darstellt verabschiede ich mich auch gleichmal aus diesem Thread. Man versucht zu helfen, versucht dem einen Helfer zu helfen der einen im Schandesoutput nicht ratsamen Tipp gibt. Und schon wird man wie von ~75% der restlichen Community als bösen Buben dargestellt der keine Ahnung hat weil man selber doch so perfekt ist und das selbst geschriebene auf keinster Weise zu nur 0,01% falsch sein kann.
Ich weiß mit diesem Post ist dem TE selber nicht geholfen, aber oben stehen ja Aussage gegen Aussage und da kann man sich auch mal selbst die Entscheidung lassen.
Ich sehe keinen Sinn darin Argumente zu schreiben wenn du nur darauf aus bist diese zu widerlegen und nicht deren Sinn zu erkennen. Dazu schweifst du vom eigentlichen Diskussionsthema(Rotation) ab (und gehst schnell zu Z/D und Z/F) und interpretierst scheinbar, dass ich Z/D als Müll ansehe und versuchst daraufhin die Argumente (welche für die “Rota” ,und damit meine ich auch eine Rota, scheinbar nicht vorhanden sind?) schnell für Z/D vs Z/F zu finden. Wenn man den Hintergedanken deiner Argumente weiterverfolgt kommt am Ende zu ~80-90% die gleiche Antwort heraus = MightStack.
Klar schön und gut aber scheinbar beziehst du dich nur auf die eine Person allein, dass nur diese fähig ist Macht zu stacken, oder nur alleine rumläuft (bei letzterem: wieso dann macht???). Darauf will ich aber nicht weiter hinausgehen da du dann entweder wieder (was ich vermute was du auch über diesen Teil des Posts machen wirst, oder vermutlich weil du dieses hier siehst extra nicht machst) alles umstellst, damit es dir so gefällt.
Des weiteren sind deine 1-2 Satzaussagen auf meine von dir gewünschten Erläuterungen, die keineswegs zu der Verteidigung deiner These führen ein weiterer Punkt der mir sagt: Ähhh nein schreib mal weiter, mach mal 30 Aussagen+ und irgendwann gehen die aus, dass ist jetzt der Beweis dafür, dass das alles nicht stimmen kann und nicht wahrheitsgemäß ist.
Ich könnt jetzt schreiben: “erläutere deine Aussagen”. Das brauch ich aber nicht weil ich eh schon weiß wohin das führt.
Auf nen Forenkrieg bin ich hier auch net aus, wenn du das hier sonst auch falsch verstanden hättest. Denn dann würde ich zu Punkt 2. deiner Antwort sowas wie “na dann, mein Beileid” schreiben und für Forenkriege gibt es eh bessere Foren.
Tragisch, das die meisten Leute weiterhin zu sturr sind, ist aber wohl an dem Game generell der Fall so.
Ich hab mir auch mal mit weiteren Quellen ein Bild von dir gemacht und sry, da hab ich echt kein Interesse auf einen B!tchfight. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: warst/bist du jemals im hardcore (mit hardcore meine ich auch hardcore. “ich hab viel gespielt” oder “ich hab alles clear” ist kein hardcore . . . ) pve tätig (gewesen)? Warum? Das würd mir deine Frage nach dem Fokus schnell beantworten.
Btw, Punkt 12 hat sich nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich das auch so geschrieben.
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
(Zuletzt bearbeitet am von Ararrgon.9386)
Warum Fokus besser als Dolch sein soll im PvE versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.Fokus ist doch zu 90% eine CC only Waffe und ist im PvP doch recht gut aufgehoben.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
An welcher Stelle ist mein letzter Post eine Frechheit? Weil ich auf deine Punkte eingegangen bin so wie du auf meine? Wenn du nicht diskutieren kannst oder keine Kritik verträgst, dann poste nicht.
Alles was ich schrieb waren allgemeine Tips bzw. ein kleines Résumé über Fokus im PvE mit Begründungen warum ich so denke. Kein einziges Kommentar dazu welches Waffenset man nehmen muss oder welche Spielweise man haben sollte oder wie toll ich doch bin.
Dann kommst du daher und meinst wohl selbst, dass du der größte bist (“spiele den Ele wahrscheinlich schon länger und intensiver”, “hardcore raiding”), schreibst irgendetwas über PvP, Rotationen, Zepter mit zahlreichen Widersrpüchen. Ich konnte nicht anders, als deinen Post auseinander zu nehmen. Jetzt, wo dir scheinbar die “Argumente” ausgegangen sind, stellst du mich als Flamer und dich selbst als Opfer dar … Und wie zur Hölle kommst du jetzt auf Zepter??
Wie gesagt, ich lasse mich selbst gerne von anderen überzeugen, aber mit Sätzen wie “Darauf will ich aber nicht weiter hinausgehen da du dann entweder wieder (was ich vermute was du auch über diesen Teil des Posts machen wirst, oder vermutlich weil du dieses hier siehst extra nicht machst) alles umstellst, damit es dir so gefällt.” disqualifizierst du dich nur selbst. Du bist derjenige hier, der mit 1-2 Satzaussagen angefangen hat und nur alles schlechtredet was ich poste – selbst gibst du jedoch an keiner Stelle sinnvolle Tips über Gameplay oder gehst auf den Build des TE ein. Du gehst nichtmal wirklich auf meine Aussagen ein, sondern interpretierst irgendwelche wirren Sachen in meine Posts, die ich mit keinem Wort erwähnt habe.
Und lerne bitte richtig zu argumentieren. Wenn du zum Beispiel schreibst, dass es schlecht ist wenn man alle 4 Attunements verwendet dann ist das schön und gut, aber man sollte auch eine Begründung dafür liefern. Btw. verstehe ich nicht ganz wieso du Punkte in Arkan in diesem Thread sosehr verschmähst, gleichzeitig in deinem Guide aber mehr als die Hälfte aller D/D und S/D-Builds 30P in Arkan haben.
Zum Abschluss würde ich mich noch interessieren von welchen Quellen du dir ein Bild von mir gemacht haben willst
Und nein, ich bin aus deiner Sicht wahrscheinlich kein “Hardcore-PvEler”, sofern das in GW überhaupt irgendwie möglich ist … aber für allgemeines Spielverständnis muss man das auch nicht sein und für den TE dürfte es auch nicht wirklich relevant sein.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
Ohhh man,
du siehst es vllt. nicht als eine Frechheit (Frechheit ist nicht definiert) an, ich jedoch habe versucht schon auf deine Frage bezüglich der Argumente einzugehen was ich auch auf meine eigene Art und Weise getan habe. Ich habe mich selber nicht bei den kp. 12/13 Stichpunkten ultra- ausführlich ausgedrückt, jedoch mehr als genügend Hinweise abgegeben (ist meine Ansicht). Mein Ziel ist es nicht (weswegen mich ja eh schon fast alle missverstehen), den Leuten alles vor zu kauen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sich die Spieler darüber Gedanken machen und das hab ich an deinen Aussagen wie “Was?, Ich bitte darum . . .” nicht gesehen. Vor allem das “ich bitte darum” ist für mich eher die große Frechheit. Es ist nicht die Art der Wortwahl, sondern die Botschaft dahinter. Der Grund warum sich der Mensch durchgesetzt hat war, weil wir die Fähigkeit besitzen etwas vorauszusehen bzw zu planen. Damit will ich sagen, dass ich möglichst versuche die Stücke die ich vorgeworfen bekomme genauer zu analysieren. Schön wäre es nur wenn das auf der anderen Seite auch der Fall wäre, was aber wegen Faulheit oder andere Gründe nicht der Fall ist.
Gut, du hast deine Zusammenfassung angegeben. Jedoch frag ich mich immernoch, warum du meine “Hypothese” (so nenn ich sie jetzt mal) wegen des switchens außen vor gelassen hast, und eher zu dem Off-Hand Thema konvertiert bist.
Als größtes Problem stellt sich hier die Verallgemeinerung dar! Im PvE ist . . .
Da kann man lange wie in diesem Fall streiten. Jedoch wirst/musst du zugeben, dass der Fokus in einigen Situationen (meist sind es Bosse . . . Moosmann, Lupicus wenn man den nicht buggt) besser ist als der Dolch und umgekehrt. Warum ich den Focus öfters bevorzuge: CC’s und Wall = FTW.
Die brauchst du nicht nur im PvP -> not only eine PvP Waffe.
Und um außerdem meinen Gedanken folgen zu können (und wenn man nicht selber schon darauf gekommen ist) sollte man wissen von was ich meistens grundsätzlich ausgehe:
- eine halbwegs gut funktionierende Gruppe (nein keine Stammgruppe)
- der Ele ist nicht der einzige mit Explo-Finishern (weil wegen MightStaking)
- alle kennen den Encounter
- Die Gruppe will schnell durch sein, es ist jedoch nicht Speedrun ausgelegt
Und nun zu dem “ich bin der beste”. Ja! Ich habe schon ein gewisses Ego, und? Ich habe allen meiner alten Maingames gezeigt wer ich bun und was ich kann, und das wurde auch oft mit der Gilde von Erfolg gekrönt, daher wie gesagt: gewisses Ego ist vorhanden, kommt aber net von GW2. Kannst mich damit auch ruhig als A.loch bezeichnen, ich hab kein Problem damit aber wenn es dir dadurch besser geht nur zu.
Das ich so reagierte war für mich klar wenn ich sowas von Rota höre. Du kannst beim Ele nicht wirklich schadenseffektiv eine Rota fahren (Auto-hits sehe ich nicht als Rota an btw.). Irgendwann musst du gerade wegen den langen CC’s einen Spell aufbrauchen, denn in meinem Szenario geht der Boss vorher down, bevor es sich lohnt die Rota ein paar mal zu fahren.
Und was hat meine Beschreibung mit dem hardcore raiden damit zu tun, dass ich der allerbeste sei? Ich war schon immer Raider und werd’ es wohl auch bleiben, meine Signatur ist nur Werbung. Daraus leite ich jetzt ab, dass alle die was mit Raids zu tun haben die Creme de la Creme sein müssen?
Zu den Widersprüchen. Lies nochmal deinen 2. Post und dann nochmal den Zusammenhang im 3. Post. Da ist ein inhaltlicher Widerspruch, wenn man etwas weiter denkt.
Ich habe nicht geschrieben, dass es schlecht ist alle 4 Einstimmungen zu benutzen (soviel zu LtA) . Es ist im PvE bei vielen Builds einfach vom Nachteil ständig alle zu wechseln. Weil du schadenstechnisch über die Traits verlierst. Damit ist es auch nicht wirklich nützlich eine “Rota” durchzufahren. Du haust nur deine starken Skills durch, mehr nicht, dann bleibst du auf deinem “stärksten” Element ( ….=>das Element mit den durch Traits verstärkten nützlichsten Skills).
Warum ich in meinem Guide trotzdem Arcane drinne habe, sogar in öfter als 50%? Hmmm nunja, die 50% können einerseits vom PvP und WvW kommen und da sind die Einstimmungen schon wichtig oder, ne halt stimmt das ist ja der Grund. Warum ich generell so etwas auch im PvE Abteil reingebracht habe: Dies ist ein all umfassender Buildguide, warum dann für die nicht so geübten Spieler den außen vor lassen, wenn es ihn trotzdem gibt? Für die “geübten” ist das Build ja vorhanden.
Zu den Quellen und co. sag ich nur Stasi-Tool. Das mit dem hardcore-PvE’lern war auch nicht hilfreich für den TE gedacht, es diente eher meinem Nutzen.
Vllt. siehst du ja jetzt, da ich die Bedingung angegeben habe, dass eine Rota nicht vom Nutzen ist. Denn in meinem Szenario pushst du lieber deinen Burst bzw. generellen Schaden anstatt dich auf lange Fights vorzubereiten. D.h. Traits max. Schaden setzten und gut ist.
|envy 10/10: #7 ;7/7M #6 ;T16 #4|
(Zuletzt bearbeitet am von Ararrgon.9386)
Das “Ich bitte darum” war purer Sarkasmus. Aber lassen wir das beiseite.
b2(O)T:
Fokus: Wie bereits erwähnt, hauptsächlich eine PvP-Waffe. Warum? Champions bzw. Bosse sind weitgehend immun gegen CC, weshalb diese Waffe aufgrund ihres sonst vergleichsweise schlechten Schadens im PvE suboptimal ist. Swirling Winds ist stark und gibt dieser Waffe auch im PvE ihre Niche (Harpien-Fraktal z.B.), jedoch würde ich niemals standardmäßig damit herumlaufen.
Rota/Arkan:
Die 4 Elemente sind die grundlegende Spielmechanik eines Elementarmagiers. Nutzt man diese nicht, wäre es als ob ein Mesmer keine Klone/Illusionen verwendet. Investiert man keine Punkte in Arkan und verwendet nur Feuer und Luft, so sitzt man unweigerlich des öfteren in einer Einstimmung fest und kann aufgrund der hohen CDs keine anderen Spells außer den Autohit casten. Und die Autohits sind nunmal mit zwei oder drei Ausnahmen grottenschlecht beim Ele. Meiner Ansicht nach sind 0P in Arkan nur bei Bersi-Stab-Ele (wenn man rein vom Schadens-Output ausgeht und Support/Utility beiseite lässt) oder LH-Ele sinnvoll, da man diese aufgrund der starken Autohits (bzw. beim Stab zusätzlich Feuer-2) tatsächlich am effektivsten nur in einem einzigen Element spielt.
Der TE hat sich allerdings für S/F entschieden. Da ich wie gesagt von Fokus im PvE nicht viel halte gehe ich ab hier zur weiteren Erklärung von Dolch als Offhand aus. Die meisten Spells mit S/D haben relativ lange CDs. Phönix 20s, Feuerring 15s, Firegrab 45. Einzig der Drachenzahn hat 6s CD. In Luft gibt es Blitzschlag mit 6s CD und RTL mit 40s. Blind sowie Updraft sollte man nicht spammen und nur situationsbedingt verwenden. Grundsätzlich gibt es also nur Autohit, alle 6s einen Spell und im Schnitt alle ~30s einen weiteren Spell, wenn man nur Luft und Feuer verwendet.
Inkludiert man jedoch auch regelmäßig Erde und Wasser, so kann man effektiv Autohits vermeiden, da man auf eine Vielzahl anderer Spells Zugriff hat. Earthquake und Churning Earth in Erde, Shatterstone (im PvE ein etwas unterschätzter Spell meiner Meinung nach) und Trident in Wasser. Verweilt man im Schnitt 5s lang in jeder Einstimmung (variiert natürlich), nutzt man alle optimal aus und (ohne Punkte in Arkan) kann man am Ende der “Rotation” wieder auf Feuer switchen, das genau nach 15s bereit ist. Die Zahl der gecasteten Autohits wird so enorm verringert, während man gleichzeitig mehr andere Spells raushauen kann. Diese sind zwar nicht so stark wie Feuer oder Luft-Spells , jedoch immernoch stärker als Autohits. Perfektioniert man eine Rotation durch die Elemente kann man es genau so timen, dass man alle relevanten Spells immer genau dann parat hat, wenn man auf die jeweilige Einstimmung wechselt. Punkte in Arkan ermöglichen bzw. vereinfachen dies. Die Menge an Punkten, die man investiert hängt von der Waffenwahl ab. Mit 20+ Punkten in Arkan kann man schnell durch alle Einstimmungen rotieren und regelmäßig aus jedem Element die starken Spells rauLiebscheen. Obendrein sitzt man nicht ewig in einer Einstimmung fest, wenn man situationsbedingt einmal nicht die standard-Rota durchfahren kann sondern frühzeitig etwa auf Wasser für einen Heal switchen musste.
TL;DR: Punkte in Arkan bedeuten weniger Autohits und mehr starke Spells – und damit mehr Schaden.
Zusätzlich kann man mit Punkten in Arkan aus Waffenswitch-Sigillen besseren Nutzen ziehen und damit z.B. effektiv Macht stacken (wie bereits erwähnt hilft dabei auch die Boon-Duration von Arkan enorm). Dazu kommen noch andere Effekte die durch Element-Switch ausgelöst werden wie etwa Arkan-V oder Talente wie Luft-15 oder Wasser-15.
Rotationen gibt es deshalb durchaus. Schon alleine das Machtstacking an sich ist eine Rotation.
Btw. würde ich niemals die Kriterien die du erwähnt hast (gute Gruppe etc.) als Standard ansehen. Instanzen sind relativ casual, genauso wie die Spieler. Spieler die eine perfekte Gruppe haben, wissen meist was sie tun müssen und kommen nicht ins Forum um nach Rat zu fragen.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)