Zustandsschaden Skillung Rethread

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: RhabiAbou.9258

RhabiAbou.9258

Guten Mittag ihr Elementarmagier/innen,

mir ist bewusst, dass es schon einige Themen über Zustandsschaden gab und diese habe ich bis zu einem Punkt auch mit größter Begeisterung gelesen. Leider schweifen die Beiträge dann doch sehr schnell ab. Zum Beispiel ein paar Threads unter diesem wird zum Schluß nur ein Vergleich der Klassen angestrebt…

Daher zunächst ein paar Bitten:

1.) Keine Vergleiche zu anderen Klassen. Es geht mir wirklich nur um den Elementarmagier und wenn andere besser/schlechter sind ist dies belanglos

2.) Wir alle wissen, das man die Einstimmungen wechseln muss.

3.) Es geht um PvE nicht um PvP, daher bitte keine Diskussionen um PvP.

4.) Kommentare wie “Teste es doch einfach” bringen mir nichts, ich möchte ja aus eurer Erfahrung lernen und die kann ich mir in 30Min Nebel nicht holen;)

Prolog:

So nachdem das geklärt wäre zu meinen Anreizen /Fragen. Ich bin nun Lvl 65 und habe einige Punkte für die Eigenschaftsverteilung angesammelt und wirklich einen Unterschied (je nach Skillung) zu bemerken. Bisher habe ich sehr auf Vitalität,Kraft und Zähigkeit gespielt mit Dolch/Dolch. Es ist mal wieder soweit gewesen das ich mir das nächste Maskeradenset gecraftet habe mit lvl 65 und auch die Überlegenen Runen anschauen konnte. Diese waren alle sehr teuer, bis auf die Überlegene Rune der Untoten, die mir Lust auf Zustandsschaden gemacht hat.

Status Quo:

Ich trage das Maskeradenset der Fäulnis für (+Kraft +Vitalität + Zustandsschaden)
Als Rune benutze ich die Überlgene Rune der Untoten:

(1): +28 Zustandsschaden
(2): +15 Zähigkeit
(3): +55 Zustandsschaden
(4): +35 Zähigkeit
(5): +100 Zustandsschaden
(6): +5% Zähigkeit wird zu Zustandsschaden

Bis hierhin bin ich recht überzeugt, dass das Preis,- Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

Nun die schwierigen Fragen, für deren beantwortung mir wohl noch etwas Erfahrung fehlt.

Waffenwahl:

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile einer Dolch / Dolch bzw. Zepter/Dolch Spielweise ausgerichtet auf Zustandsschaden ?

Je nach Waffenwahl wie würdet ihr eure Eigenschaften Skillen?

Ich bin momentan erst Lvl 65 und habe nocht nicht alle Punkte, daher wäre es schön wenn ihr zum einen sagen könntet wie ihr Skillen würdet mit 55 punkten und dann nochmal mit 70 Punkten.

Meiner Überlegungen:

Mit Dolch/Dolch:

Erde:

Durch (6) von der Rune der Untoten (Zustandsschaden durch Zähigkeit) würde ich auf jeden Fall 20 Punkte in Erde investieren um zum einen mehr Zähigkeit zu bekommen und dadurch auch länger stehen zu können. Skillen würde ich hier zum einen die 20% längere Blutung und entweder die Erdrüstung oder die 5% mehr Schaden an blutenden Gegnern.

Arkan:

Hier will ich auf 25 Punkte gehen um die Eigenschaft Zuständer für Kritische Treffer zu erlangen. Ich finde dies ergänzt sich super. Ein großer Vorteil von Arkan ist, dass man schneller die Einstimmungen wechseln kann. Skillen würde ich 1.) den Einstimmungbonus und 2.) entweder Arkane Macht oder die weitere Rüstung.

Bis hierhin bin ich noch ganz zufrieden aber was mit den restlichen 25 Punkten anstellen?

Folgende Ideen:

Entweder 10 Punkte in Feuer, damit man mit Kritischen Treffern Brennen verursacht aber was mit den restlichen 15 Punkten machen ?!

Oder alle 25 Punkte in Luft, damit man mit Kritischen Treffern Verwundbartkeit zufügen kann und Skillen 1.) das man bei Zielen unter 25% Hp mehr dmg macht und 2.) 3% mehr dmg für 10 Sek nach einem Arkan Zauber.

wie gesagt, ab dieser Stelle bin ich mir wirklich Unsicher. Auch ist dies alles auf Dolch/Dolch ausgelegt und ich bin mir nicht sicher, ob zepter/dolch nicht besser ist.

Eine weitere Frage ist, was für ein Sigill macht man auf die Waffe. Auch hier eine allg. Frage stacken Aufladungen der gleiche Sigille? Sprich habe ich wenn ich 2 mal ein Sigill das mir pro Kill mehr Kraft gibt bei 25 Stacks dann das doppelte an Kraft???

Tut mir leid für den großen Text und den vielen Fragen, aber ich hoffe das einige auch eine schlechte Internetleitung haben und daher viel Zeit für eine ausführliche Antwort

Vielen Dank im voraus=)

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

hallo

Ich spiele nun shcon seit geraumer zeit ele. in der Rüstung habe bin ich auf kraft, vitalität und zustandsschaden gegangen. in der skillung habe ich 20/0/20/10/20 auf 80. dies ist für mich ein sehr ausgewogenes build. ich habe keine punkte in luft genommen, weil meiner meinung nach die kritrate kaum erhöt wird. da geh ich lieber auf feuer für kraft und erde für zustandsschaden. diese stats machen schonn einiges aus. gerade das bluten. das überleben ist auch ok. habe einigermassen def und leben.
traits benutze ich bei feuer 10% schaden auf feuer, kürzere aufladezeit feuerskills, bei erde die rüstung auf 25%hp, bei luft das zustände entfernen, bei arkan benutze ich das schild und je nachdem 15%speed mit dolch oder die grössere aoe für stab.
als skill benutze ich die heilung mi jedem skill, sturm der elemente, erdrüstung, siegel des feuers und im elite der elementar. waffen benutze ich zepter/dolch. so habe ich hübsche nahkampf skills für geniale kombofelder und auch midrange atacken.
vom spiel her kann ich so immer kurz ranrollen, bei feuer die 4+5 raushauen und dan wider auf range und drachenzahn raus. ist eine sehr hübsche kombo. bei mehreren gegner ziehe von weit her mit feuer 2 dan 4+5 kurz die drei und finishe dan mit erde 4+5. je nachdem vorher noch kurz erdrüstung an oder auf erde die 2 einmal (gibt eine rüstung).

in inis wechsel ich meist auf stab weils schlichtweg die höhere range und vor allem mehr support hat. dadurch stehe ich normalerweise sehr lange. oft liegen die anderen eher im dreck als der hübsche norn ele XD gerade stab ist praktisch weil du auf feuer sehr kurze cooldowns hast. so kannst du 2 und 5 schon fast spamen. gerade die 2 ist ein starkes kombofeld.

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: Nerthu.8235

Nerthu.8235

edit:
da editieren nciht geht halt ein zweiter post. mit diesem bild kann ich in orr ca. 4 80er machen. geht auch relativ flott. spiele das bild mit zepter/dolch solo und mit Stab in dungeons. hat sich für sehr gut bewährt. pvp habe ich es noch nicht soo oft getestet. schein aber besser zu funktionieren als anderes. pvp benutze ich beim belagern/verteidigen stab für den rest zepter/dolch. aber alleine ist es eh sehr schwierig. muss noch schauen wie ich im pvp was ändern kann. arbeite auch noch an miener rüstung. farme im moment flammenzitadelle für exo rüstung. hoffe dies gibtmir wider einen schub. weil 2hit gegen gute spieler zu sein ist nicht wirklich lustig.

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: Yoshi.8236

Yoshi.8236

Also ich bin nu auch 80 (yay!)
Und ich komme noch nicht gaaanz so klar mit der Theorie des Eles, deshalb stell ich hier mal meine Fragen.
Ich spiele hauptsächlich in den Instanzen und im WvW.
Nun such ich nach dem theoretisch besten Item-Setup.
Ich möchte überleben, für meine Gruppe nützlich sein und der Rest geht in Schaden.
Von der Bererker-Glaskanone wurde mir dringstens abgeraten, daher dachte ich an ein Zustandsbuild.
Ich hab in den Nebeln vorgetestet und voll auf Zustände/Untoten Rune/ Tollwütiges Amulett ausgelegt und ich hatte gerade mal 10k Leben!
Das kanns doch echt nich sein oder? So überleb ich doch auch nix, trotz hoher Zähigkeit oder seh ich das falsch?
Kann mir jemand bitte nen Tipp geben, wie ich mich auf 80 sinnvoll mit Items ausstatten soll.
Ich habe die Skillung auf Heilkraft/doppelte Reinigende Welle ausprobiert.
Die Gruppe steht nur ein bisschen besser, der Schaden ist geradezu albern und da die Zähigkeit fehlt, fall ich trotzdem bei einem ungünstigen Krit oder auch in der Schubskette der Gruftlinge um.
Mit Wasser/Erde steh ich besser, fall auch nicht mehr so einfach um aber da freu ich mich über 500 er Krits -.-
Wie kann ich halbwegs gut überleben, gruppentauglich sein und noch erwähnenswerten Schaden machen? Von allem ein bisschen mitnehmen und nix gut können? Wie kann ich das Gruppenplatz-Besetzen mit meinem Ele “rechtfertigen”, was bringt er einzigartiges mit?
Die Zustandsvariante erscheint mir zumindest als ein kleiner Lichtblick da seh ich 2 Grundvarianten: Die max. Zustandschaden&Präzisiongeschichte und dazu Zähigkeit(=10k HP auf 80 mit exotischer Rüstung O_o) oder die max. Zustandsschaden& Kraftnummer, die ein bisschen mehr Vita dazugibt (14k hp) aber dadurch hab ich praktisch keine Zähigkeit und der Schaden der Zustände ist ca. um 20% geringer.
Da steig ich noch nich so durch. Vielleicht kann mir hier ja jemand meine vielen Fragen beantworten und gleichzeitig eine Attributsverteilung vorschlagen.

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Dagger/Dagger:
Da Magnetic Grasp (Dagger Earth #3) ein Leap Finisher ist bekommt man eine Feuer-Aura wenn man es zusammen mit einem Fire Combo Field benutzt. Da man so häufig eine Aura auf sich selbst wirkt werden die ganzen Traits die einem Boni bei Wirken einer Aura geben sinnvoll. Such nach “Auramancer” für mehr Informationen.

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: Yoshi.8236

Yoshi.8236

Ja die Aura/Siegelgeschichte hab ich auch schon gespielt.
Man kann sie relativ frei von den stats spielen, gibt aber zugunsten der Siegel die Schwarzmagien auf – was mir sehr gefehlt hat.
Aber nochmal meine Frage, vielleicht hab ich mich nicht genau ausgedrückt:
Ich weiß nicht, woran ich mich orientieren soll.
Ich will halbwegs überleben und dabei noch Schaden austeilen – hier suche ich einen funktionierenden Kompromiss bei den Attributen bzw. der Rüstungsitems.
Und eine entsprechende Auslegung.
Wie funktioniert der Ele bei euch? Wieviel HP seht ihr zB. als minimum an usw.
macht es Sinn in alles ein bisschen reinzuskillen und am Ende dann fast gleiche Attributswerte zu haben oder ist man dann nur ein schlechterer DDler und ein Klotz am Bein der Gruppe?
Zustandsschaden schien zunächst ein guter Kompromiss zu sein, doch wie geschrieben komme ich damit auf 10k Leben.
Wie schaffe ich angemessenen Schaden und halbwegs gute Überlebenschancen zu verbinden?

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Hast du schon mal das 15 Water / 30 Arcane Power Build ausprobiert?
http://gw2skills.net/editor/?fEAQBC0cUOBA6BTKPmJHbA
Durch [Renewing Stanima] erhält man Vigor, dadurch mehr Dodges, und durch [Evasive Arcana] werden Dodges zu Blast Finisher. [Evasive Arcana] bietet auch 1.5k AoE Heilung alle 10 Sekunden. Water 15 und 10 erzeugt bei jeder Einstimmung zu Water 1.5k AoE Heilung und AoE Condition Remove; da sich die Attunements mit 30 Arcane Power innerhalb von ~9 Sekunden aufladen kann man diese beiden Effekte alle 10-15 Sekunden nutzen.

Bezüglich der Attribute habe ich die Erfahrung gemacht das Precision (für [Renewing Stanima]) und Condition Damage Offensive wie Defensive am Besten buffen. Rampager und Rabid sind afaik die einzigen beiden Sets(?) die beide Attribute steigern, da man nicht übermäßig viel Precision braucht hab ich mich für Rabid entschieden. Als Runen ist Undead (also die Rune die du verwendest) eine gute Wahl, vor Kurzem wurde ich auf die 2xMonk und 2xWater für jeweils 15% längere Boon Dauer Kombo hingewiesen. Dadurch wird die Dauer von Might auf 32 Sekunden hochgeschraubt und die Dauer von Protection bei jeder Einstimmung auf Earth auf 8 Sekunden; dadurch hat man quasi dauerhaft Protection und wenn alles perfekt läuft bis zu 21 Stacks von Might.

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: RhabiAbou.9258

RhabiAbou.9258

@DesertRose Danke für den sinnvollen Beitrag ich habe die Wasser/Arkan Skillung noch nicht ausprobiert, hört sich jedoch spannend an.

Ich hab meine Skillung geteste aber kann es sein das sich die Rüstungen in den Eigenschaften bei 50% und 20% Leben nicht aktivieren? Buggy?

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Ich hab meine Skillung geteste aber kann es sein das sich die Rüstungen in den Eigenschaften bei 50% und 20% Leben nicht aktivieren? Buggy?

Yeap, seit einem der letzten Patches sind Earth’s Embrace und Final Shielding (ich nehme mal an du meinst die beiden) buggy und lösen erst bei ~30% bzw. ~10% aus anstatt wie im Tooltip angeben bei 50% bzw. 25%.

edit:
Noch mal ein Nachtrag:
Die oben von mir beschriebene Skillung tendiert stark zum Bunker Ele, d.h. man hält extrem viel aus; richtig gespielt kann hat meines Wissen nach nur ein Bunker Guardian und eventuell Bunker Engineer eine ähnlich gute Überlebensfähigkeit. Man wählt Condition Damage zum einen weil es gut mit einer Bunker Profession harmonisiert (man muss erstmal eine Zeit lang überleben damit die Zustände ihren Schaden machen können) und weil es nur einen Stat benötigt (Condition Damage) um den Schaden zu maximieren gegenüber drei Stats (Power, Precision und +Crit Damage).

Im Vergleich zum 30/30/0/10/0 Glass Cannon Ele ist der Schaden wie zu erwarten geringer. Wenn man als Glass Cannon ungestört auf’s Ziel feuern kann ist der Schaden zwischen 1.7k und 3k, je nachdem ob das Ziel im AoE stehen bleibt oder nicht. Muss man ausweichen sinkt der Schaden etwas.
Ein Condition Bunker Staff Ele schafft nur zwischen 1k bis 1.7k DPS (rein theoretisch müsste man aber noch den Zusatzschaden den Verbündete aufgrund der 6-7 Stacks vom Might alle ~12 Sekunden bekommen dazurechnen).

edit2:
So, jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt sein. :-P

(Zuletzt bearbeitet am von DesertRose.2031)

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: RhabiAbou.9258

RhabiAbou.9258

Meinst du die, die ich beschrieben hab ist eine Bunker Skillung? Naja dadurch das Die Rüstungen der Eigenschaften buggy sind werd ich mir was anderes überlegen….

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Ich kombiniere gern Arkane Skills und die Siegel. Mit dem sogenannten Siegelbuild kann man ohne viel Aufwand viele verschiedene Zustände auf die Gegner setzen und Segen bzw Auren auf alle anderen Mitspieler legen.

Meiner Beobachtung nach ist eine Konzentration die sich lediglich auf die Steigerung des Wertes Zustandsschaden bezieht nicht ganz optimal. Der einzelne Schadens-Tick steigt ab einem bestimmten Wert nur noch geringfügig an auch wenn man größeren Aufwand betreibt um diesen auf Max zu ziehen. Bessere Erfahrung habe ich damit die Dauer von Zustandschäden zu verlängern und ansonsten die Werte Kraft und Vitalität zu pushen. Zähigkeit bekommt man durch 30 Punkte in Erde schon ganz gut zusammen und Kraft ist nie verkehrt. Ein grobes Build hab ich mal hier verlinkt. (Copy & Paste , da direkter Link hier im Forum leider nicht funktioniert)

http://gw2skills.net/editor/?fEAQJAoYhMmYbvxzwjDAkCtMeIiHkUeMDP2A;TkAA1U+Y8R4j1HnPSfGeMrA

Ideal ist das Build nicht aber vielleicht gibts ja ein paar Anregungen!

Als Alternative zur Rune der Nekromanten habe ich die Runen der Krait reingepackt. Klar gibt es da bessere aber die kann man sich im AH wenigstens leisten um ein bisschen rumzutesten. Ob man die +100 Kraft im Unterwasserkampf (Stufe 6) unbedingt mitnehmen muss sei mal dahin gestellt. Aber vielleicht fühlt sich der ein odere ander mal dazu inspiriert ein Unterwasserfarmbuild zu entwerfen.

(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: Folia.3908

Folia.3908

Huhu ihr,

Als ich das Thema gesehen habe habe ich mich sogar ein bisschen darüber gefreut, dass auch andere Elementarmagier mit Zustandsschaden spielen. Da ich meine Elementarmagierin schon immer auf Zustandsschaden ausgelegt habe, wollte ich auch mal meine Erfahrungen beitragen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich habe meine Eigenschaftspunkte wie folgt verteilt: 10 Punkte in Feuer, 30 Punkte in Erde, 25 Punkte in Wasser und 5 in Arkan. Ich spiele sehr gerne mit den Schwarzmagien, weswegen ich mich manchmal auch als Schwarzmagier anstatt Elementarmagier bezeichnen würde. Durch die 10 Punkte in Feuer habe ich mir die 3 Stapel “Macht” beim aktivieren einer Schwarzmagie geholt, das ist finde ich, ziemlich nützlich und verleiht einem manchmal einen schönen Schadensbonus.
Durch die 30 Punkte in Erde habe ich mir viele Eigenschaften geholt die Zustandsschaden und Bluten beeinflussen, das liegt zum Teil an meiner Spielweise, zum anderen daran das Erde einfach mein Lieblingselement ist. Also: 5% mehr Schaden gegen blutende Gegner, 10% mehr Schaden in Erde und Erdwaffenfertigkeiten werden 20% schneller aufgeladen. Zur letzten Eigenschaft muss ich aber sagen das ich eigentlich die 20% erhöhte Blutungsdauer haben wollte, aber die Eigenschaft hat, zumindest vor einer Weile, nicht richtig funktioniert.
Durch Wasser habe ich mir 20% schnelleres aufladen von Schwarzmagien und gewähren “Regeneration” und “Elan”.
Die 5 Punkte in Arkan geben mir die “Wut” beim wechseln und noch 5% erhöhte Segendauer, wobei ich vielleicht mal sehen sollte die Punkte noch woanders unterzubringen. Dazu spiele ich eigentlich immer “Erdrüstung” und “Reinigendes Feuer” mit der letzten Unterstützungsfertigkeit wechsle ich immer ein wenig, daher habe ich auch keine Rüstungen unter den Eigenschaften ausgewählt.

Da ich wie gesagt aber mit Zustandsschaden spiele, trage ich eine Rüstung mit +Kraft, +Vitalität und + Zustandsschaden, mit der Rune des Untoten (Ist ja oben bereits beschrieben).
Dazu trage ich Schmuck und Waffen mit den gleichen Werten, also +Kraft, +Vitalität und +Zustandsschaden. Soweit so gut. Ich komme auch eine nette Menge Lebenspunkte und der Zustandsschaden ist auch echt in Ordnung. Ich spiele das alles mit zwei Dolchen, da ich die Fähigkeiten dort am meisten mag. Zudem verursacht “Aufspießen” auf Erde Bluten und “Aufgeworfene Erde” ist ein klasse. Ebenso sieht es mit Brennen aus, da kann man sogar noch mehr Schaden mit “Flammengriff” machen, und der Schaden von der 2ten Fertigkeit ist auch sehr hoch, natürlich alles über Zeit gesehen.

Ich will mal sehen ob man mit einer Rüstung auf +Zustandsschaden und +Zähigkeit (gibt es so etwas überhaupt?), mit der Untoten-Rune auf noch einen höheren Wert kommen kann. Ich hoffe der Beitrag hat etwas geholfen oder Anregungen geschaffen.

Zustandsschaden Skillung Rethread

in Elementarmagier

Posted by: Cyrus.8412

Cyrus.8412

So ich hab endlich mal die Zeit gefunden hier zu schreiben.

Ele 2 H Stab 30 Feuer V, VII, XII | Erde III, VIII, X | Luft III

EQ Kraft, Vitalität, Zustandsschaden

Werte:

Kraft: 1.916
Präzision: 1.029
Zähigkeit: 1.436
Vitalität: 1.598
Waffenschaden: 1.111
Zustandsschaden: 1.776
Krit: 9%
Rüstung: 2.356
LP: 17.625
DoT-Tick: 131 bei 25 Stacks (Überlegendes Sigil der Verdorbenheit)
Eruption: 15,5 Sekunden 11.818 Schaden
Stoßwelle: 26 Sekunden 3.414
Eruption-Schaden: 1.000-1.300
EQ-Rune: Überlegende Rune der Untoten

(Zuletzt bearbeitet am von Cyrus.8412)