Zweiter Waffenslot, wann kommt er?
Der Waffenslot zum im Kampf Wechseln wird niemals kommen.
Das war eine bewusste Entscheidung von Arena den wegzulassen. Und natürlich hat das was mit den Einstimmungen zu tun.
Was MÖGLICHERWEISE kommen wird, ist ein Waffenwechsel außerhalb des Kampfes, aber dann für ALLE und nicht nur für den Ele.
Das Heldenfenster zeigt übrigens nur das ausrüstbare Equip an, da dauert ein Waffenwechsel kaum 2-3 Sekunden.
@Desert
Schön. Ich kenne die beschwörbaren Waffen. Begrenzte Ladungszahl, aber ganz nett.
Bringt trotzdem nichts, wenn ich mit 2 Dolchen durch die Gegend renne, denn seien wir mal ehrlich, der Bogen ist ein Witz.
Ergo primäres Need auf Wechselmöglichkeit wie alle Klassen zwischen 2 Waffensets (meistens für Fernkampf und Nahkampf).
Elementareinstimmungen lasse ich immer noch nicht gelten, denn wenn ich Waffen anlege, die auf Nahkampf ausgelegt sind, ist die Einstellung am Ende wiederum egal, denn Nahkampf bleibt Nahkampf.
@Draco
Das Heldenfenster muß bei anderen Klassen gar nicht erst bemüht werden, denn die drücken eine Taste und haben die andere Waffe in der Hand.
In der Zeit, wo ich im Heldenfenster (oder Inventar) Waffentausch mache, habe ich einen nicht unerheblichen Anteil meines Sichtfeldes durch ein festes Fenster blockiert. Diesen Nachteil haben andere Klassen nicht.
Und eine “bewusste Entscheidung” heißt nicht zwangsläufig, daß sie richtig ist. Auch hier gilt, man muß nicht jeden Holzweg konsequent zuende gehen.
(Zuletzt bearbeitet am von Kelderon.1096)
Trotzdem hast du 20 Skills und alle anderen nur 10 Skills mit beiden Waffen.
Wenn Arena das machen würde hättest du 40 und alle anderen immer noch 10.
Weißt du wie ein Ele abgehen würde der neben Dolch-Doch noch Stab nutzt und das noch richtig Kombiniert mit Waffen und Einstimmungswechsel. Tut mir leid das wäre absolut nicht mehr balanced. Allein Regen vom Stab und die vielen Explosions-Kombos aus Zepter-Stab wäre ja schon fast ein “Main-Healer”.
Es wird nicht kommen, find dich damit ab.
Sorry, nein, finde ich mich nicht mit ab.
40 Skills? Waffenwechsel 10 Sekunden CD. Stance-Dance zwischen den Elementen 15 Sekunden CD je Fähigkeit.
Und ich kann nicht direkt nach Feuer auf Wasser und wieder auf Feuer gehen, um mir kurz ne Heilung reinzudrücken und dann wieder fröhlich Schaden machen.
Da kann man drehen wie man will, es sind immer nur 5 Fähigkeiten nutzbar. Man MUSS sich schon vorher überlegen, welche Einstimmung man als nächstes wählt, wenn man jetzt wechselt, denn die derzeitige Einstimmung ist für eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr nutzbar.
Daran würde auch ein Waffenwechsel nichts ändern, allerdings würde es mir mehr Flexibilität und vor allem Situationsbedingte Kontrolle geben, wie ich es VON ANDEREN KLASSEN gewohnt bin. Schon komisch, oder? Als Krieger renn ich durch die Meute mit meinen Äxten, als wär’s Butter und wenn da mal einer kommt, der meint, ich müsse von ihm auf die Nase bekommen, dann switch ich auf Fernkampf. Vis versa versteht sich.
Warum also darf ich als Magier entweder Marginal-Schaden auf Distanz ODER Glasbomber im Nahkampf sein, ohne die Situation für meine Bedürfnisse korrigieren zu können? Wir reden hier vom PvE. Im PvP ist eh Fernkampf > all.
Kelderon, ich hab nur eine Kleine Ele, aber was die allein mit Zepter und Dolch an Kombos auslösen kann ist nicht mehr feierlich. Denn VOR einem Kampf, kann ich sehr wohl die Einstimmung wechseln wie ich will. Wenn ich das jetzt mit Stab noch kombinieren könnte wäre das einfach Imba, was gibts daran nicht zu verstehen?
Bisher: Feuer (Zepter/Dolch), Feuer AE -> 2 mal Explo -> 1 mal Explo Hilfsfähigkeit -> 2 mal Explo auf Erde
Mit dem richtigen Timing macht das 15 mal Macht und jede Menge tote Mobs ^^
Mit Stab ändert sich nur Regen am Anfang, wechsel der Waffen+Einstimmung und die selbe “Rota” -> 5 mal AE-Heilung in einem riesen Bereich, ohne den Stab Wechsel nicht möglich, zu kleiner Bereich und zu kurze AE-Dauer.
Und das wäre nur EIN einiziges spontanes Beispiel, wieso die Kombination von 4 verschiedenen Einstimmungen TROTZ CDs einfach nicht gut wäre. Willst du denn nicht einsehen, dass es zu mächtig wäre und es da noch jede Menge ungeahnte massiv zu starke Kombinationen gäbe?
Wenn du mit dem Ele im Nahkampf Probleme bekommst hast du immer genug Einstimmungen die dir helfen in den Nahkampf zu kommen oder weg zu kommen.
Genauso können andere Klassen sich 2 Fern/Nahwaffen reinsetzen und damit wesentlich effizienter werden in diesen Bereichen, weil sie 2 Reihen voller CDs haben. Mit dem Risiko in eine Situation zu kommen in dem das Nachteilig ist. Das gleiche gilt für den Ele. Stab ist reiner Fernakmpf, Dolch/Dolch nahezu reiner Nahkampf mit minimaler Reichweite auf Wasser und Zepter/Dolch als gute Mischform (Feuer/Erde geht da am besten im Nahkampf, bleibt aber variabel) .
Und im PvP ist Fernkampf keinenfalls dem Nahkampf überlegen. Wohl noch nie einem guten Dolch/Dolch Ele begnet, der ist einfach nicht zu fassen und extrem gefährlich. Dagegen ist ein Stab-Ele in der richtigen Situation Futter.
DU willst es vllt nur als Wechsel für verschiedene Situationen, das Problem ist aber, das andere Spieler es dazu nutzen ungeahnte zu mächtige Kombinationen zu erschaffen, die ohne einen Waffenwechsel nicht möglich wären. Allein schon weil dann jemand wirklich sagen kann er spielt “Wasser-Ele”, weil er nur noch zwischen den Waffen wechselt zwischen den langen CDs. So war der Ele nicht gedacht und so wird er nicht geändert werden, und wenn du dich auf den Kopf stellst und die Luft anhälst.
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
waffenwechsel sollte sein. ABER mit einer langen cooldown. man sollte z.b. beim rennen zur gruppe d/d oder z/d nutzen und bei der gruppe auf stab wechseln können. das geht zur zeit. sobald ein kampf oder event in der nähe ist, ist es nicht mehr möglich waffen zu wechseln. also währe eine cd von ner minute völlig ok.
@Draco
Auch vor einem Kampf kannst du die Einstimmung nicht wechseln, wie du lustig bist.
Einstimmungen haben IMMER CD, sobald man sie wechselt. Das ist eine weitere Einschränkung.
Sobald man, ob im Kampf oder nicht, die Einstimmung wechselt, ist diese auf CD und für die nächsten 15 Sekunden “out of Order”.
Wie bereits gesagt hat ein Ele mit einer Waffenkombination und seinen 4 Einstimmungen (mit je 5 Skills) bereits 20 Skills. Alle anderen Klassen mit 2 Waffen (je 5 Skills) haben nur 10 Skills. Also hat der Ele so schon doppelt so viele Skills.
Klar haben Einstimmungen einen CD … aber lol … das haben die Waffenswitches bei anderen Klassen auch.
Ich denke mit Stab beispielsweise hat man genug Skills von den Einstimmungen her um “situationsbedingt” zu handeln. Z.B. wenn die Gruppe low ist auf Wasser für heal wechseln. Oder für slows und umstoßen auf Erde … usw.
Wenn man dem Ele noch 2 Waffenslots gibt wird des völligst unbalanced. Auch alle anderen Klassen müssen sich auf 2 Waffen aus dem ganzen Waffenarsenal beschränken (1h schwert/2h schwert/Streikolben/Hammer/Bogen/Gewehr/1h axt beim Krieger z.B.). Genau so muss sich halt nen Ele auch beschränken und hat dabei wohl gemerkt noch 10 Skills mehr als alle anderen.
Und bezüglich CD von Einstimmungen … deshalb gibt es hier ja auch Threads wo Rota’s vorgestellt und besprochen werden … um halt den CD von Einstimmungen optimal nutzen zu können.
Ein Ele mit Waffenswitch wird es niemals geben.
cih finde es interessant wie immer mit 20 skills argumentiert wird. es können auch hundert sein mir doch egal. solange diese 20 skills nur schlecht für alles gehen bringts nichts. was bringt mir z.b. meteorschauer wenn ich schon in den mobs stehe? was bringt mir der aoe heal wenn ich kiten muss? was bringt der halt wenn der einfach waffe wechsel etc.
mir fällt das oft eine idee mit ja oder nein abgetan wird. wie währe ein zwischen weg? ein waffenswitch wie die anderen klassen ist zu viel des guten. aber wie sieht es aus wenn der z.b. eine minute cd hätte? es gibt nicht nur schwarz und weiss.
Nerthu, das löst das Problem nicht, dann müsste der CD auslösen sobald du den Kampf betrittst. Weil du sonst bei jedem NEUEN Kampf die vollen Möglichkeiten hast. Und selbst dann kanns nach der Minute kritisch werden, wenn ein guter Ele genau das einplant den Kampf in die Länge zieht den CD abwartet und dann auf einmal die mega Kombo loslässt.
Ich hab übrigens noch wesentlich mehr als nur das 20-Skills-Argument gebracht, nett dass das so einfach ignoriert wird.
Und die einzige Möglichkeit habe ich auch schon aufgezeigt, ein Waffenwechsel auserhalb des Kampfes und zwar für alle nicht nur den Ele. Dann müsst ihr eben kurz “weglaufen” wechseln und wieder in den Kampf. Ein Waffenwechsel im Kampf wird nicht kommen, da gehe ich jede Wette drauf ein.
Ich sehe das genauso wie Nerthu. Langer CD auf den Waffenwechsel sollte es im Zuge eines 1v1 Duells unmöglich machen, einen großen Nutzen aus dem einmaligen Switch zu ziehen. Trotzdem kann man sich schnell (so wie es anderen Klassen auch möglich ist) auf die individuelle Situation einstellen, in der man sich gerade befindet (zB. solo-lvln auf Event-Boss, im WvW von Dolyak-Jäger auf Belagerung, im sPvP von Roamer auf Point-Defense). Allen Klassen ist dies Möglich, nur dem Ele nicht.
Und ich wäre sogar damit einverstanden wenn der CD (wie Draco meinte) zu Kampfbeginn auslöst (dann allerdings maximal ~30s).
Und das Argument mit den 20 bzw. 40 Spells ist absolut nicht aussagekräftig. Mehr Spells sind nicht automatisch ein Vorteil, machen die Klasse sogar unnötig kompliziert (wenn auch interessanter zu spielen). Zudem ähneln sich die Spells der Einstummungen jeder Waffe teils sehr stark.
Ein Rogue kommt theoretisch mit 2-3 Spells aus und benötigt seine zweite Waffe nichtmal unbedingt. Das liegt daran, dass er fast alle seine Spells spammen kann und deshalb nicht auf Switches angewiesen ist. Trotzdem hat er die Möglichkeit zwischen Melee und Range zu wechseln oder andere Klassen zwischen offensiv und defensiv.
Ich finde die Idee des Waffenswitches beim Ele genial und keinesfalls OP. Kombos zweier Waffensets zu kombinieren geht ohnehin nur schwer, da du garnicht alle Kombofelder/Finisher setzen kannst bevor irgendwas vorher schonwieder ausläuft. Eine Unausgeglichenheit könnte hier sowieso nur in 1v1 Situationen zustande kommen aber was spielt es da schon für eine Rolle ob man gegen Stab-Ele oder zB Z/D-Ele spielt?
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
Es spielt eine große Rolle ob ich gegen Stab-Ele, Z/D-Ele oder Stab/Z/D-Ele spiele….
Ihr sagt es ist nicht möglich zu wechseln, weil die Kombofelder zu kurz halten, na von wegen, Kombofeld setzen und direkt wechseln dauert keine Sekunde und ich hab die vollen Möglichkeiten des 2. Waffensets.
Mir ist bisher nur eine Kombinationsmöglichkeit eingefallen, die 100%ig funktioniert ohne es zu probieren und 5 mal Bereichsheilung in wenigen Sekunden halte ich schon für ziemlich imba. Wenn man sich das alles noch viel genauer anschaut geht da sicher noch viel mehr, allein was an verschiedenen Zuständen kurz hintereinander ausgelöst werden könnten, die niemals so gedacht waren.
Diese Funktion einzubauen würde einen kompletten Umbau des Eles erfordern, mit nem CD auf dem Waffenwechsel ist es keinenfalls getan. Alle möglichen Waffenkombinationen müssen kontrolliert werden, ob damit nicht etwas ausgelöst werden kann, was zu mächtig ist.
Und das hat erstmal nichts mit verschiedenen Situationen zu tun, das habe ich schonmal gesagt. IHR wollt es dafür einsetzen, andere Spieler werden es aber “ausnutzen” und dadurch übermächtig werden und DAS ist das Problem. Ich spreche euch nicht die Möglichkeit ab, das situationsbedingt einzusetzen, nur fällt mir keine wirklich gute Lösung ein das eine zu verhindern und das andere zu erlauben.
Darüber hinaus verstehe ich immer noch nicht, was gegen einen Waffenwechsel außerhalb des Kampfes spricht. Wechsel von Dolyaks auf Belagerung geht damit ganz einfach, sofern man kurz aus dem Kampf kommt nach dem Dolyak und das sollte gegeben sein.
Ihr leidet übrigens mit den Ingi mit, der kann auch nur ein Waffenset benutzen.
es sollte eine lösung geben die funktioniert. ein zweiter waffenplatz hätte den netten nebeneffekt das man etwas paltz in der truhe gewinnt. es geht mir blos darumvor oder nach einem kampf die waffe wechseln zu können. theoretisch sollte es klappen wenn man etwas wegrennt. klappt aber meist nicht. gerade bei events gibt es so eine sperre. im wvw sind leider die eroberungen etc events. ich will bloss mit dolch dahin rennen und auf stab wechseln. mehr nicht. ev. würde ein exploit verhindert wenn beim waffenwechsel alle kombos und zustände resetet werden? bin auch nicht sicher wie genau das aussehen soll. aber eine möglichkeit sollte sich schon finden lassen.
Ich halte einen Waffenslot den man außerhalb des Kampfes nutzen kann für sinnvoll, dieser sollte dann jedoch allen Klassen zur Verfügung stehen. Bezüglich eines waffenwechsels während des Kampfes allein für den Ele bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Ich kann die Argumentation das es einem Ele entweder an Nahkampf bzw. am Fernkampf mangelt durchaus nachvollziehen aber eine solche gravierende Änderung würde das derzeitige Balancing zu Arg durcheinanderbringen. Die Kombinationsmöglichkeiten die wir im Moment haben sind ja noch nichteinmal komplett ausgelotet. Auch die Interaktionen mit anderen Klassen sind alles andere als ausgereizt.
Besser wäre es wenn man bspw. den beschwörbaren Frostbogen einfach ein bisschen an die Spielweise des Ele anpassen würde, sodass er mehr auf den Ele zugeschnitten ist. Statt seine Skills auf CC und Heilung zu trimmen sollte er vielleicht eher mehr Schaden verursachen bspw. durch Zustände oder aber durch Krits. Jedes Element hat seine eigene Waffe und vielleicht wäre es gut wenn man einfach die Elemente vom Blitzhammer und dem Frostbogen tauscht. Damit wäre dann der “Frosthammer” zum CC´n und heilen und der Blitzbogen könnte schön auf KritDamage Ausgelegt werden.
Das wäre nicht “imba” und man müsste nicht so tief in die Mechanik eingreifen. Ausserdem würden die Beschwörbaren Waffen etwas an Bedeutung gewinnen ;-)
Lieber einen Schritt nach dem anderen!
Also in Inis mal zwischen gruppen oder vor bossen ne andere Waffe aus dem Inventar heraus zu equipen ist ja auch möglich. Im WvW hab ich des auch schon öfters gemacht. Und ja es sind dann halt für 3 sekunden die Sicht auf dem Bildschirm etwas eingeschränkt (wohl gemerkt wenn kein Kampf stattfindet ….)
Wie auch immer :
Ganz abgesehen davon das ein Ele mit 2 Waffen und den ganzen möglichen Kombo’s völlig aus der Reihe tanzen würde – verstehe ich net wieso Eles sich nicht vor dem Kampf dann halt um gotteswillen mal Gedanken machen sollen was für ne Waffe sie nehmen und dann halt nicht alles können und halt nicht auf alle und jegliche situationen eine Antwort haben.
Jede andere Klasse muss sich über sein Waffenset und somit auch seine Spielweise Gedanken machen wieso dann nicht auch der Ele ? Krieger z.B. muss aus dem ganzen Waffenarsenal 2 Waffen für sich auswählen und damit klarkommen. Feste 10 Fertigkeiten und Schluss aus. Nen Ele muss sich halt für eine Waffe entscheiden und hat 20 Fertigkeiten und Schluss aus.
Sobald hier iwas mit 2ter Waffenslot für Ele kommt bin ich dafür dass alle anderen Klassen auch noch mal einen “3ten” Waffenslot kriegen … überhaupt finde ich sollte eine Klasse grundsätzlich alles können und so wenig wie möglich auf ergänzende Gruppenmitglieder angewiesen sein.
Mir würde schon die Möglichkeit ausreichen Waffen außerhalb des Kampfs schnell und komfortabel durch einen Tastendruck zu wechseln. Der Wechsel über das Inventar oder Charakterfenster ist je nach Fülle der Gegenstände die man so rumträgt eine Zumutung.
Ein zweites Waffenset im Kampf zu verwenden scheidet denke ich aus schon vielfach genannten Gründen aus.
Schön. Ich kenne die beschwörbaren Waffen. Begrenzte Ladungszahl, aber ganz nett.
Bringt trotzdem nichts, wenn ich mit 2 Dolchen durch die Gegend renne, denn seien wir mal ehrlich, der Bogen ist ein Witz.
Wäre es dann nicht sinnvoller bereits vorhandene aber suboptimale Alternativen zu überarbeiten anstatt vollkommen neue Mechaniken einzufügen?
Ich denke nicht dass der Elementalist einen Waffenswitch-button wie die anderen Klassen braucht.Es ist nicht nötig ihm solche Neuerungen zuzufügen,damit er konkurrenzfähiger oder stärker wird.Ich denke eher nach vielen kleinen Buffs wird es dem Ele ganz gut gehen.Allein auf diese warte ich atm..vielleicht etwas mehr dmg dort,verringerte cds hier…irgendwas eben..
toll das sich alle so positiv zu dem them aussprechen, besonders wenn sofort davon ausgegangen wird das man als ele auch im kampf die waffe wechseln können soll.
genau das hat hier keiner wortwörtlich gesagt und ich denke die meisten ele spieler verstehen auch warum es im kampf weiterhin nicht möglich sein wird.
wir wollen lediglich zwischendurch, ohne das heldenfenster oder das inventar zu öffnen, die waffe wechseln können, AUSSERHALB eines kampfes.
ist das wirklich so unverständlich?
ansich bringt es keine vorteile, wäre lediglich aus bequemlichkeit.
JustChrist, der TE hat eig. überdeutlich klar gemacht, das ER es auch im Kampf will.
Und ich hab DIREKT danach geantwortet, dass das nicht passieren wird, ABER ein Wechsel außerhalb des Kampfes für ALLE Klassen nicht so unwahrscheinlich ist und ich persönlich da auch nichts dagegen hätte, da das 2 verschiedene Dinge sind, die völlig verschiedene Konsequenzen haben.
Troztdem ging die IM KAMPF Diskussion noch um einiges weiter ^^
Ich finde dieses verweisen auf die 20 Skills pro Waffekombo immer sehr lustig wenn man bedenkt das es im endeffekt oft die nahezu identischen 4×5 skills sind bloss mit anderem Namen und anderer Animation (Ok Heilung auf Wasser nu mal aussen vor, aber im ernst, die Short Range Wasserhealskills sind nen Witz) . Gerade in Inis bist du gefi…ckt als Ele da du entweder vor dem Kampf auf Glaskanaone supershortrange (Meleerange) gehst oder mit dem Stab dann doch auch mal die Gruppe Heilen kannst. Dmg mit zwischendurch mal ordentlich Gruppenheal oder vise versa ist unmöglich, und dabei waere DAS dann echt mal etwas was jede andere Klasse schon bewirken kann zur Zeit, sogar der Ingi der den Singlewaffenslot mit dem Ele teilt, weil der mit seinen Kits echte flexibiltaet und unterschiedlichkeit hat.
Die “Im Kampf”-Diskussion geht auch jetzt weiter.
Ich hab meinen Krieger und meinen Ele beide im 40er Bereich. Beide maximal ausgestattet mit aktuellem Meisterwerk-Equip.
Was soll ich sagen? Ich mache Single-Target im Fernkampf mit dem Krieger mit Gewehr mehr Schaden als mein Magier. Ganz zu schweigen von der Tatsache, wenn ich in den Nahkampf gehe. Da ist der Schadensausstoß nur bei Feuer mit Dolchen unwesentlich höher als beim Axt-Krieger.
Der Krieger allerdings reggt die ganze Zeit massiv Leben, hält dank schwerer Rüstung wesentlich mehr aus und kloppt sich im Nahkampf mit Autohit durch Gegnerhorden, wo mein Ele bei aller Nutzung von Skills und Stances einfach nur Staub frisst.
Das mal als Beispiel.
Dazu muß man halt noch sagen, daß der Krieger “jetzt mal in den Fernkampf” und dann “ach nee, doch nicht, geh ich in den Nahkampf” nutzen kann durch Waffenwechsel IM KAMPF. Mein Ele steht wie’n Ochs vor’m Berg, wenn der B .. Bu … Bur …. Burst ächz (ja, so ein Ewigkeiten langer Burst kann die Puste kosten) im Fernkampf nicht ausreicht und die Mobhorden an meinen Kleidern reißen.
Und da ja der “Burst” mit dem Stab (ich hab mich ja “diesesmal” für Fernkampf entschieden) bereits aufgebraucht ist, kann ich auch mal auf Wasser switchen, um die nächsten 5 Sekunden länger zu leben, bevor mein nicht vorhandener Schaden dafür sorgt, daß die Heilung für die Katz war.
Durch dieses Korsett der Waffenwahl ist der Ele mehr eingeschränkt als jede andere Klasse. Da helfen auch die herbeizauberbaren Nahkampfwaffen nicht wirklich drüber weg, denn die sind nur halb so effektiv wie ein Ele mit direkter Nahkampfausrüstung.
Umgekehrt ist der Nahkampf-Ele dann halt dahingehend gezwungen, am besten direkt mit “Augen zu und Durch”-Mentalität in die Gegnermassen zu springen, denn er kann ja nicht mal eben auf Fernkampf umschalten, wie andere Klassen.
Waffenwechsel muß kommen, denn der Ele steht so ziemlich alleine da, was das Zwingen in eine Kampfstil-Ausrichtung angeht. Nahkampf oder Fernkampf. Das ist selbst für einen Dieb kein Hindernis.
Dann mal ein Argument, dass ich bisher noch nicht gebracht habe, auch wenn ich meine, dass es für dich eh nicht zählt, wie auch schon alle Argumente vorher, denn bisher hast du keines davon entkräftet. Du reitest immer noch auf der “Nahkampf/Fernkampf”-Nummer rum und ignorierst einfach, dass es ungeahnte Möglichkeiten geben würde, wenn der Ele im Kampf die Waffe mal schnell wechseln kann.
Aber gut, hier ein weiteres Argument. DU rüstest deinen Krieger auf Nah UND Fernkampf aus. ICH bin allerdings kein Fan von eierlegenden Wollmichsäuen und stimme BEIDE Waffensets lieber aufeinander ab. Bedeutet zum Beispiel bei meinem Waldi Lang- UND Kurzbogen, beim Krieger 2 Nahkampfwaffensets die sich ergänzen.
Muss ich jetzt nicht eig. ein 3. Waffenset fordern, weil ich ja auch nicht mehr so einfach die Kampfentfernung wechseln kann?
Und von wegen mit anderen Klassen KÖNNTE man ja beides, das KANN man mit dem Ele genauso. Nur eben mit nur einer Waffenkombination. Zepter und Dolch. Diese Kombination ist sowohl gefährlich im Nahkampf, KANN aber auch im Fernkampf bestehen. Die Nachteile sind offensichtlich, man kann beides nicht mehr so gut, das trifft aber auch auf alle anderen Klassen zu. Ich meine man verschwendet Potential, wenn man IMMER Nah und Fernwaffen nutzt, es mag Situationen geben da macht das Sinn und entspricht auch einem gewissen Spielstil, aber BEIDES hat VOR und NACHTEILE. Das gleiche trifft auf den Ele zu, nur hat dieser eben WENIGER Kombinationsmöglichkeiten von Waffen, einfach weil bei jeder Waffe 4 mal soviel Skills dahinter liegen.
Aber eigentlich geht es dir gar nicht um den Waffenwechsel, du willst einen Imba-Ele, weil du meinst er ist zu schwach. Das habe ich zumindest aus deinem letzten Post rausgelesen. Damit erübrigt sich eigentlich JEDE Diskussion. Wobei Diskussion sowieso das falsche Wort ist, du gehst sowieso nicht auf Argumente ein, wäre aber mal an der Zeit einiger meiner Argumente zu entkräften und nicht immer wieder genau das gleiche zu erzählen nur anders verpackt.
Das wars jetzt von mir, ich hab mehr als genug Argumente GEGEN einen Waffenwechsel IM Kampf gebracht. Und kann nur nochmal sagen, du kannst dich auf den Kopf stellen und die Luft anhalten, es WIRD NICHT KOMMEN.
Ich bins aber langsam Leid mit dir zu diskutieren, so böse es klingt, aber du bist einfach begriffsstutzig…
(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)
Natürlich gibt es ungeahnte Möglichkeiten.
Denn wer würde schon ahnen, daß ein Ele mit Waffenwechsel konkurrenzfähig wird gegenüber den Klassen, die locker zwischen Fern und Nahkampf hin und her switchen?
Nur mal so :-P
Und ich statte meine Klassen so aus, daß sie halt beide Situationen meistern, denn in meinen Augen ist genau das die Stärke, die man nutzen sollte bzw. darf.
Schonmal den Waldläufer mit Zähigkeit ausgestattet und ein Großschwert angelegt? Da legt man die Ohren an, was der dann aushält und gleichzeitig austeilt.
Und mein Dieb? Veteranen gähnt man drüber. Dolch/Pistole. Dran stellen, AOE-Blind (5) auf “CD” halten und den Veteran mit dem Dolch mit Autohit runterprügeln, ohne auch nur einen Punkt Schaden zu bekommen. Und wirds doch mal problematisch, hat man eben durch den AOE-Blind auch noch ne Kombo mit Herzsucher, denn die Fähigkeit wird da zum Schaden + Stealth.
Was dein Argument mit dem 3. Waffenslot angeht, ist das einfach nur an den Haaren herbei gezogen, sorry.
Während du dich mit dem Waldläufer bewußt entscheidest, beide Slots mit Fernwaffen zu belegen, wird dem Ele diese Entscheidung gar nicht erst ermöglicht. Darin besteht der gewaltige Unterschied.
Du hast trotz deiner persönlichen Wahl immer noch die Möglichkeit, zu sagen, ein Slot Nahkampf, einer Fernkampf. Der Ele selbst hat nur diesen einen Slot. Und eine Auswahl zwischen einem Slot ist ungefähr so effektiv wie die Frage “Was ist der Unterschied zwischen einem Auto?”
(Zuletzt bearbeitet am von Kelderon.1096)
Troztdem ging die IM KAMPF Diskussion noch um einiges weiter ^^
Natürlich, darum gehts ja auch in dem Thread. Nur weil du sagst, die Änderung kommt nicht, heißt das noch lange nicht, dass das so sein wird oder wir nichtmehr darüber diskutieren dürfen.
Du hast bisher im Wesentlichen 3 Argumente gebracht:
1. 40 Spells wären zu OP
2. Combo-Felder zu OP
3. … darauf geh ich nachher ein
1. wurde bereits entkräftet. 40 Spells sind kein Vorteil. Wieso sind sonst Krieger mit 5 bzw. 10 Spells viel stärker als der Ele mit 20? Weiters wie bereits gesagt ähneln sich alle Spells der verschiedenen Einstimmungen sehr stark. Mit dem diskutierten längeren CD beim Waffenwechsel ist es auch nicht möglich, sich die “besten” Spells der einzelnen Waffen rauszupicken und der übermäßige Support durch die vielen Utility-Spells zweier Waffensets ist auch nichtmehr gegeben, da man sie nur linear hintereinander, jedoch nicht kombiniert verwenden kann. Ist ja nicht so, dass man dadurch plötzlich 10 Spells gleichzeitig pro Einstimmung hat. Man kann zB. die Stab-Spells casten wie es einem beliebt und wenn es die Situation erfordert kann man auf D/D switchen und da casten. Du beschreibst das immer so, als wäre alles sofort verfügbar. Für einen einzelnen Gegner im sPvP bedeutet das evtl. eine kleine Umstimmung im Kampfstil allerdings muss er ohnehin sowohl mit Stab-Ele als auch mit D/D Ele fertig werden können.
2. Ich hab noch immer nicht ganz verstanden, wie du auf 5 AoE-Heals kommen willst. Wenn ich Arkane Welle mitnehme schaffe ich mit Stab alleine wenn ich schnell bin 3 AoE Heals mit Erde 2 + Wasser 5 und 3 … aber das wars dann auch. Zeit da noch auf Zepter zu switchen und Feuer 2/3 reinzuhauen geht sich aufgrund der langen Castanimation/Castdauer/CDs nicht aus. Ansonsten mach bitte ein Video o.Ä. und überzeuge mich vom Gegenteil.
Nun zu deinem “Argument” aus deinem letzten Post: Was soll das bitte für ein Argument sein, dass du mit deinen Chars zwei ähnliche Waffensets bevorzugst (Range/Range oder Melee/Melee). Das sind deine persönlichen Vorlieben aber sicherlich kein Argument. Die Möglichkeit hast du, ob du sie nutzt oder nicht, ist dir überlassen. Dem Ele hingegen fehlt diese Option. Zudem es sicherlich nicht viele Leute gibt, die das so machen btw. Will sehen, wie du mit Melee/Melee nen Turm im WvW verteidigst ^^
Ich meine man verschwendet Potential, wenn man IMMER Nah und Fernwaffen nutzt
Du verschwendest Potential wenn du nicht Nah und Fernkampfwaffen nutzt. Besonders im WvW und bei einigen PvE-Bossen. Zwei offensive Melee-Sets sind total sinnlos, weil eines alleine auch reicht. Bestenfalls macht defensiv und offensiv Melee sinn, aber diese Option ist dem Ele ja auch nicht gegeben.
Aber eigentlich geht es dir gar nicht um den Waffenwechsel, du willst einen Imba-Ele, weil du meinst er ist zu schwach.
Nichts als haltlose Behauptungen. Meiner Meinung nach ist die Forderung des TEs mehr als gerechtfertigt, da der Ele (und evtl. der Ingi) die einzigen Klassen sind für die ein essentieller Bestandteil des Kampfsystems nicht nutzbar ist.
Selbst wenn ich nicht glaube, dass diese Option für den Ele implementiert wird, ist es trotzdem interessant, darüber zu diskutieren.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
Ich kann folgendes aus den Posts der Pro-Waffenwechsel-Leute entnehmen:
-Attunementwechsel sinnlos weil Fähigkeiten alle dasselbe (“wir haben zwar 10 mehr Fähigkeiten als die anderen, aber das zählt nicht”)
Und daraus folgern sie:
- Waffenwechsel für Ele damit es interessanter wird. (“lol mehr Skills need”)
Wie soll denn der Ele interessanter werden, wenn die Waffenskills anscheinend ja eh alle gleich sind? Einfach mehr Fähigkeiten geben, die laut eigener Beschreibung alle das gleiche machen? Versteht ihr wie unlogisch das sich anhört? Mit unglaublichem Zukleistern mit Waffenskills erreicht man nur eine umso unglaublichere Undurchlässigkeit der Klasse, sodass am Ende keiner mehr so richtig durchblickt, was eigentlich jetzt eine gute Rotation ist, und wo, wann, wie, welcher Skills in der Leiste ready werden.
Der Vergleich mit dem Krieger hinkt auch ein bisschen, weil derzeit der Krieger eigentlich jede Klasse abzieht. Trotzdem kann ich mit meinem 80er Ele genauso locker Mobgruppen wegbomben als wie mit meinem 80er Krieger. Stoffies sind halt von Natur aus nichts für Bewegungslegastheniker und/oder Button-Masher (wie im Falle des Kriegers, wo ich irgendwie 80% des Levelns die 5 für den Whirlwind bzw. 2 für Hundred Blades gedrückt hab).
Randbemerkung:
Waffenwechsel-CD: 9 Sekunden
Attunementwechsel-CD: 15 Sekunden
Aber: Der Ele kann in Arkan reinskillen und damit den CD reduzieren, und zwar um 2% pro Punkt. Macht 20% bei 10 (aktiver CD ist dann 12 Sekunden), 40% bei 20 (CD dann 9 Sekunden) und 60% bei 30 Punkten (also CD von 6 Sekunden[!!!]) in Arkan. Zusätzlich ermuntern alle Arkanskills dazu, aktiv mehrere Attunements zu benutzen, weil mit Wechsel oft Buffs verbunden sind.
@Hmm:Also..wenn ich mich nicht vollkommen irre stimmt das so mit dem reduzierten Cooldown der Attunement-Aufladerate nicht.6 Sekunden CD bei 30 Punkten in Arkaner Macht?Bei mir waren das immer 10 Sekunden…wurde das gepatcht?Direkt mal schauen.
Edit:Ok,9 Sekunden.Aber weiter runter kommt man nicht.
(Zuletzt bearbeitet am von Calzifer.5089)
15 Sekunden x 0,4 (-60%) = 6 Sekunden
die Rechnung funktioniert anders: es wird nicht der CD verkürzt sondern die Aufladerate erhöht. Diese hat standarmäßig 1,00 mit jedem Punkt in Arkan kommen 0,02 dazu. Mit 30 Punkten also gesamt 1,60 Aufladerate. 15/1,6=9,375s. Aber ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso ihr plötzlich auf den Attunement-CD bzw. Attunement-Switch im Allgemeinen kommt …
“-Attunementwechsel sinnlos weil Fähigkeiten alle dasselbe (“wir haben zwar 10 mehr Fähigkeiten als die anderen, aber das zählt nicht”)”
Ich weiß nicht wo du das herausliest. Argumentiert wurde nur damit, dass sich die Spells einer Waffe in den 4 Attunements oft sehr ähneln, das wichtige dabei ist jedoch immer gewesen, dass sie alle entweder Melee-Spells oder alle Range-Spells sind.
Und ich persönlich ging immer davon aus, dass der Waffenswitch einen längeren CD bekommt (~30-60s), sodass (wie ich geschrieben habe) die Waffen nur hintereinander verwendet werden können, jedoch nie wirklich gleichzeitig. Es wäre wie ein outfight Weapon switch, nur dass dieser halt auch (mehr oder weniger einmalig pro Kampf) infight möglich ist.
Den Krieger hab ich als Beispiel herangezogen weil man es bei dieser Klasse am deutlichsten sieht, dass weniger auch mehr sein kann. Es sind aber mehr Klassen (wenn nicht sogar alle, aber das ist eine andere Diskussion) wesentlich effektiver als der Ele und das mit nur 10 Spells.
ps: @Daaron: es zwingt dich ja keiner es zu lesen.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
Leider sind es keine 6 Sekunden sondern nur 9,4 Sekunden. Nicht die Zeit wird um 60% verkürzt, sondern der Ablauf um 60% beschleunigt.
15s / 1,6 = 9,4s
Ist wie wenn man 100km anstatt mit 100km/h mit 160km/h fährt.
Jop, hab mich wohl verschaut bei Arkan. Ist in der englischen Version aber auch schwammig als “Attunement Recharge Rate” angegeben (Hab auch selbst nur 10 Punkte drinne, deswegen etwas verzerrt).
Die Idee hinter der Idee (<.<) von dem xx Sekunden Waffenwechsel ist mir bewusst. Aber könnte man nicht einfach entsprechend seiner Waffen skillen, anstatt sich zwingend anpassen zu wollen? Soll heißen, Stab lieber auf Feuer oder Wasser, und Dolch/Dolch dann doch lieber Erde, damit man auch insgesamt mehr aushalten kann.
Außerdem scheinen mir die Fähigkeiten der Attunements einer Waffe doch sehr unterschiedlich zu sein.
am Beispiel vom Stab:
Feuer:
AoE am Gegner
Frei legbarer AoE über Zeit
von Gegner ausgehender AoE DoT
Extra Dodgeroll nach Hinten + Feuerlinie
Extrem großer und lang anhaltender AoE-Schauer
Luft:
Kettenblitz
von Gegner ausgehender Aoe Blind
Ranged Knockback
Um sich selbst AoE MS (crippled, immobilized, chilled verschwinden)
AoE Trap, die stunned, wenn man sich rein oder rausbewegt
Wasser:
Teil des Schadens als Heilung um Ziel
AoE Vulnerability mit sehr geringem CD
Pulsierender AoE Heal
AoE chilled CC
Riesiger pulsierender Regen AoE
Erde:
Single-Target Weakness (eher für PvP)
6xBlutungsschaden AoE
Reflektiert Projektile
Wand die Gegner crippled
2 Sekunden Immobilize
So wie ich das sehe, ist da ziemlich viel verschiedenes dabei. Es ist eher so, dass Attunements unabhängig von der Waffe dazu neigen, “dieselben” Skills anzubieten (Damit mein ich Erde auf Blutung zentriert, Wasser auf Heilung, etc….).
naja zB. die 1er Spells sind alle moderate DMG-Spells mit nem AoE-Effekt (bis auf Erde)
dann sind zB. Luft-5, Wasser-4 und Erde-4/5 CCs in sehr ähnlicher Form (nur Erde 5 tanzt ein wenig aus der Reihe)
Feuer-2, Erde-2, Wasser-2 sind gleich nur ist das eine ist ein Blast-Finisher und das andere ein Combofeld.
Im Endeffekt sind die Spellmechanik/Styles sehr ähnlich nur die Attunements ändern ihren Effekt (ähnlich wie beim Elementar-Pet) in Wasser healt der Spell, in Feuer macht er Schaden+Burn in Luft meistens Blind/CC und in Erde Bleed/Slow.
Die einzig “einzigartigen” Skills die bei Stab hervorstechen sind Luft-3/4, Erde-3/5 und Feuer-4. Diese kann man gezielt und situationsbedingt einsetzen, die anderen kann man mehr oder weniger random in ner Rota durchcasten.
Deshalb kommt genau hier der Waffenswitch zum Einsatz. Andere Waffen bedeutet andere Spellmechaniken und somit bessere Adaption an die jeweilige Situation.
Ahh,schön aufn Punkt gebracht “mehr oder weniger random durchcasten”.Stimmt.Man switcht oft nur durch die attunements und klatscht einfach alles an spells raus was da is,außer eben von dir genannte Spells,die man situationsbedingt einsetzt.
Wie wäre es denn damit die Skills der einzelnen Elemente umzuarbeiten, sodass die Kampfdistanz nicht mehr nach Waffe, sondern nach element berechnet wird.
Feuer → Nahlampf bis 900
Blitz → 900 – 1200
Wasser → variiert wegen Supportlastigkeit
Erde → Nahkampfreichweite
Lynx, keine schleche Idee, aber was ist dann mit den Eles, die eben möglichst NUR im Nahkampf/Fernkampf bleiben wollen. Das Wechseln der Einstimmungen fällt da komplett weg. Und ich kann jetzt schon die “Ich bin x-Element-Magier” nicht leiden, weil sie massiv Potential verschenken.
Ich habs jetzt schon öfters gesagt, der Ele HAT die Möglichkeit.
Zepter/Dolch ist die perfekte Mischung aus Nah und Fernkampf, mit entsprechenden Nachteilen, wie bei allen Klassen.
Was an der Kombination so schlecht sein soll, dass man sie nicht nutzen will, hat noch keiner gesagt.
Lynx, keine schleche Idee, aber was ist dann mit den Eles, die eben möglichst NUR im Nahkampf/Fernkampf bleiben wollen. Das Wechseln der Einstimmungen fällt da komplett weg. Und ich kann jetzt schon die “Ich bin x-Element-Magier” nicht leiden, weil sie massiv Potential verschenken.
Ich habs jetzt schon öfters gesagt, der Ele HAT die Möglichkeit.
Zepter/Dolch ist die perfekte Mischung aus Nah und Fernkampf, mit entsprechenden Nachteilen, wie bei allen Klassen.
Was an der Kombination so schlecht sein soll, dass man sie nicht nutzen will, hat noch keiner gesagt.
in dungeons und auch wvw hat diese kombination das problem, dass du zu nah ran musst. drachenzahn geht auf distanz, ist jedoch zu langsam. ich benutze z/d wenn ich solo im pve unterwegs bin. das andere mache ich meist mit stab weil ich weiter weg kann (stecke weniger schaden ein), mehr support habe und treffsicherere skills habe.
Selten soviel Unsinn gelesen.
ihr wollt swap wegen mehr Möglichkeiten weil euch die skills der andere attunements nicht gefallen.
Keine Ahnung warum man hier um den heißen Brei rumreden muss. Wenn ich Dinge lese wie im Dungeons muss en ele in melee Range spielen wenn er d/d skillt hat nix kapiert… Und erzählt auch noch Stuss.
So hart würde ich das jetzt nicht ausdrücken, aber ein Satz vllt noch für Nerthu.
Du sagst im WvW oder im Dungeon hat die Kombination Nachteile, dann frage ich dich “Ja und?”.
Das Topic ist doch Waffenwechsel IM KAMPF. Und wenn die Situation sowieso keinen Nahkampf zulässt und von vornerein bekannt ist, wo ist das Problem VOR dem WvW bzw VOR dem Dungeon kurz auf reinen Fernkampf zu wechseln. WIESO muss in dem Fall ein Waffenwechseln IM Kampf sein?
Ich hab doch eig. klar gesagt, das Zepter/Dolch auch NACHTEILE hat, man aber damit “flexibler” ist und um nichts anderes geht es doch hier oder? Flexibilität hat halt ihre Kosten.
Waffenwechsel im Kampf wie bei anderen Klassen wäre overpowered.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht ein erhöhter cooldown von 1-2 Minuten im Kampf oder den Waffenwechsel als Utility- oder Elite-Skill.
Außerhalb eines Kampfes sollte da aber definitiv für alle Klassen eine Interface-Option reingepatcht werden. Ähnlich wie in Gw1.
Im Pve nutze ich als Ele 100% den Stab, was mich auch zu 100% ausfüllt.
Im PvP wäre ein gelegentlicher Waffenwechsel schon nett.
Was aber hilft: Schiebe dein Helden-Fenster zur hälfte aus dem Bildschirm, sodass du nur Die Waffen deiner Wahl siehst, und die Waffenslots und wechsle ggf aus.
…..
Das Topic ist doch Waffenwechsel IM KAMPF. ……..
der titel ist: Zweiter Waffenslot, wann kommt er?
ich und bis auf einige ausnahmen haben nie von wechsel im kampf gesprochen. oder habe ich das?
ich bin mit dir einverstandenn das es während kampf nicht nötig/übertrieben ist. es geht darum das die waffen platz brauchen und vor allem das man sehr oft auch neben dem kampf schwirigkeiten hat die waffen zu wechseln.
edit: vergessen das der threadersteller während dem kampf wechseln will.
(Zuletzt bearbeitet am von Nerthu.8235)
ihr wollt swap wegen mehr Möglichkeiten weil euch die skills der andere attunements nicht gefallen.
ich persönlich will swap weil Eles was die Umstellung auf Offensiv/Defensiv bzw. Melee/Ranged mit ihren 20 Spells weniger Möglichkeiten/Utility haben als die anderen Klassen mit 10 Spells. Und niemand hat behauptet, dass uns die Skills nicht gefallen, sondern nur, dass sie alle gleich sind von der Mechanik her und lediglich je nach Einstimmung einen anderen Effekt haben. Was im Endeffekt für mich keine 20 unterschiedlichen Spells sind.
Keine Ahnung warum man hier um den heißen Brei rumreden muss. Wenn ich Dinge lese wie im Dungeons muss en ele in melee Range spielen wenn er d/d skillt hat nix kapiert… Und erzählt auch noch Stuss.
Natürlich muss man mit D/D in Melee Range. Oder stehst du mit D/D auf 600m und spammst Wasser-1?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht ein erhöhter cooldown von 1-2 Minuten im Kampf oder den Waffenwechsel als Utility- oder Elite-Skill.
Ja, genau sowas hatte ich auch im Sinn. Etwa die sinnlosen Beschwörungen wegnehmen und dafür Waffen-Switch einführen
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)
…
Ja, genau sowas hatte ich auch im Sinn. Etwa die sinnlosen Beschwörungen wegnehmen und dafür Waffen-Switch einführen
Ich denke nicht das die beschwörbaren Waffen “sinnlos” sind. Ich denke nur das du sie nicht spielst bzw. deine Spielweise nicht auf diese abstimmst. Mal eben zwischendurch eine Beschwörbare Waffe zu casten und dann mit dem Finger von links nach rechts zu rutschen ist bei keiner Klasse/Skillung sinnvoll.
Anstatt sich auf diesen Waffenwechsel zu versteifen schlage ich vor einfach mal die eigenen Möglichkeiten zu analysieren und dann seine Skillung entsprechend auszurichten! Erst nachdem man das getan hat kann man wenn bedarf besteht an den einzelnen Skills dieser beschwörbaren Waffen drehen. Aber die Skills generell abzuschreiben finde ich übertrieben.
Einige der hier genannten Vorschläge führen zu Veränderungen in der Spielmechanik die viel weitreichender sind als viele sich eingestehen wollen. Kein Programmiererteam macht auf die schnelle solche radikalen Veränderungen ohne vorher zumindest zu versuchen an den kleineren Rädchen zu drehen die weniger radikale Auswirkungen haben.
PS: Habt ihr euch bspw. mal überlegt was mit den Sigiln ist die beim Waffenwechsel aktiviert werden wenn ihr dem Ele plötzlich einen Waffenswitsch mit einem CD von 2 Minuten gebt?^^
@Nerthu, du vllt nicht, aber der TE bringt es immer und immer wieder.
Und da der TE in dem Fall das Topic bestimmt, ist das Topic Waffenwechel im Kampf.
Dass ich gegen einen Waffenwechel außerhalb des Kampfes nichts habe und das auch für alle anderen Klassen sehr begrüßen würde, ist doch eigentlich klar. Da gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren, da sind wir uns alle einig. ^^
…
Ja, genau sowas hatte ich auch im Sinn. Etwa die sinnlosen Beschwörungen wegnehmen und dafür Waffen-Switch einführenIch denke nicht das die beschwörbaren Waffen “sinnlos” sind. Ich denke nur das du sie nicht spielst bzw. deine Spielweise nicht auf diese abstimmst. Mal eben zwischendurch eine Beschwörbare Waffe zu casten und dann mit dem Finger von links nach rechts zu rutschen ist bei keiner Klasse/Skillung sinnvoll.
Sinnlos nicht unbedingt aber sie nehmen dir die Möglichkeit, in andere Attunements zu switchen. Bei “tank und spank”-Bossen oder Belagerungungen im WvW ist das nicht weiter tragisch, da du hier ohnehin auch ohne switch auskommst, wenn du jedoch gegen Spieler kämpfst schon. Deshalb sind die anderen Spells, die man zur Auswahl heit einfach stärker meiner Meinung nach.
PS: Habt ihr euch bspw. mal überlegt was mit den Sigiln ist die beim Waffenwechsel aktiviert werden wenn ihr dem Ele plötzlich einen Waffenswitsch mit einem CD von 2 Minuten gebt?^^
was soll mit denen Sein? Sie funktionieren auch jetzt schon bei Attunement-switch, falls du das nicht weist.
1. Nehmen sie dir nicht die Möglichkeit zwischen den Attunements zu switschen sondern du siehst das nur nicht… falls du das noch nicht weißt^^
2. Klar weiß ich das sie auf Attunement switchen aber warum sollten sie (Arena Net) das in dieser Form (die für uns durchaus positiv ist) beibehalten wenn wir “Waffenswitschen” im eigentlichen Sinne beherrschen?
3. Wenn dir nicht klar ist das die von dir vorgeschlagenen Änderungen tief in die Mechanik eingreifen (Mein “PS:” war quasi als Denkanstoss gemeint für ein selbstständiges weiterdenken) dann verschwende ich hier nur meine Zeit und trolle mich!
CU
Hey Leute,
Also ich muss zugeben als DualDagger-Ele ist es im WvW immer etwas doof, wenn man eine Burg belagert, da ich mit den Dolchen einfach keine Chance habe auf die Zinnen hoch zu ballern. Daher hatte ich auch schon diesen Impulsgedanken für einen Waffenwechsel.
Das ist aber auch die einzige Situation, in der mir sowas in den Sinn kommt, da ich sonst einfach alles mit DualDagger besser meistern kann.
Bei Belagerungen habe ich mitlerweile übrigens auch gewisse “aufgaben” gefunden, die ich übernehmen kann. Ich nutze dann zwar nicht mein ganzes Potential, aber ich habe wenigstens was sinnvolles zu tun → Supporten & Buffen. (Oh ja, Mitspieler freuen sich über 7 Machtstacks, Regeneration, Schutz, Eile, Condi-Remove, AoE-Heal, usw.)
Von da her würde es mir absolut reichen, wenn ich einen Waffenwechsel ausserhalb des Kampfes habe, damit ich nicht dauernd über das Inventar gehen muss.
Ps: @ alle, die meinen, man könne mit dem Ele nicht alle 20 Waffenskills sinnvoll nutzen: Bitte lernt zu erst zu spielen, bevor ihr hier nach Buff’s, usw. schreit (oder wählt eine andere Klasse mit Waffenwechsel und ohne Elemente!).
Ich nutze mit meinem Ele in jedem Kampf so ziemlich ALLE waffenskills aller 4 Elemente! Einzige Ausnahme sind die 1er-Skills. Die sind nur Lückenfüller und ich habe nur selten eine Lücke in der Rota.. :p
Freundliche Grüsse
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -
Ich bin ziemlich enttäuscht wie sehr die GW2 Community der von WoW ähnelt….
Da der TE`s von Nahkampf und Fernkampf geredet hat gehe ich davon aus dass er D/D spielt, da es nunmal egal ist ob man den Stab im Nahkampf oder im Fernkampf benutzt…
Nun…Der Ele hat auf D/D so viele Mobilty Fähigkeiten, Snares und genug CC damit er LOCKER an den Gegner herankommt, ergo braucht er keinen Fernkampf…Natürlich ist Fernkampf in manchen Situationen besser als an den Gegner ranzukommen, aber wenn ihr nen Boss killt, oder ne Keep – Belagerung macht, dann macht gefälligst euer Heldenfenster auf und wählt den Stab aus und Ende mit dem QQ….
Gibt genug Threads in denen geheult wird dass der Ele zu schwach ist, wir brauchen nicht auch noch einen der das zentrale Element des Elementarmagiers (Höhö, Wortwitz) rausnimmt, den Attunement switch…
Er hat diesen ANSTATT den Waffenwechsel und das ist auch gut so, natürlich wollen alle WoW Leute dass alle Klassen die gleiche Mechanik haben, und alle gleich stark im DMG machen sind und heilen am besten auch alle,
aber die Mechanik in GW ist nunmal anders….
Wenn ihr nicht damit klar kommt keinen Waffen-Switch zu haben dann überlegt halt mal welche Skills ihr wollt , ob range oder melee, und dann nehmt die waffe die dazu passt…..Die anderen Klassen haben dafür mehr Waffen unter denen sie wählen können/müssen, die müssen also auch eine Auswahl treffen….
Gilde: Das unbezwingbare Dorf [DuD]
Server: Elonafels
@Kupferdraht:
Aber der Attunement switch bringt dir nichts außer passive Boni durch deine Skillung. Worauf ich hinauswollte ist, dass man die Spells der Elemente nich verwenden kann. Man tauscht quasi 20 Skills gegen 5… und diese 5 sind nicht stark geng um dies zu rechtfertigen (evtl. mit Ausnahme des Elite-Schwerts, dieses jedoch auch sehr situationsbedingt)
@Sigille: ich sehe kein Problem bei dem Ganzen: Die Sigille haben einen internen CD von 9s, ob es nun ausgelöst wird durch Waffenswitch oder Attunement-switch ist dabei doch völlig egal. Was sind deine Bedenken? Wieso sollte man das ändern?
@3. : ich sehe absolut keine “tiefen Eingriffe in die Mechanik” nur dadurch dass ich jede Minute mal meine Waffen wechseln kann. Immerhin kann ich das ja auch outfight, was macht es für einen Unterschied wenn ich das nun auch infight kann (ganz abgesehen von den Pros und Cons)
@Seramiel:
Niemand “schreit hier nach Buffs” und niemand hat behauptet dass man die 20 vorhandenen Skills nicht sinnvoll nutzen kann, von daher spar dir bitte “l2p”-Kommentare, da mit solchen niemandem geholfen ist und ich auch denke dass die meisten hier wissen was sie tun.
@Pero: Wieso sollte der Attunement-Switch rausgenommen werden? Hast du überhaupt die Beiträge hier gelesen?
Dein WoW-Vergleich-Mimimi lässt auch zu wünschen übrig. Annähernd gleicher Schaden ist eine Grundvoraussetzung für Balance in jedem Spiel. Und wenn nicht dann müsste man niedrigeren Schaden mit besserem Support oÄ ausgleichen, aber das können andere Klassen auch viel besser z.T. Btw. können in GW alle Klassen heilen, was in WoW nicht der Fall ist.
Die anderen Klassen müssen nicht ein Auswahl treffen, sie KÖNNEN es vor allem. Es ist ein Feature für sie, damit sie individueller auf Situationen reagieren können (auch wenn diverse Klassen hust Thief hust mit einer einzigen Taste auskommen ^^)
Und ich betone es nochmal: ich glaube selbst nicht, dass ein combat-Waffenswitch (auch nicht mit längerem CD) kommen wird, oder verlange, dass dies unbedingt geschehen soll. Allerdings halte ich ihn trotzdem keinesfalls für OP, sondern eher für ein nettes kleines Gimmick, das uns das Leben in manchen Situationen stark erleichtern kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)