after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit die schlauen Köpfe des Ele-Forums zusammen zu strecken und sich mal anhand all der Änderungen der letzten Wochen ein paar Buildalternativen auszudenken!

Welche Änderungen ich als die potentiell interessantesten empfinde:
- Beschworene Waffen haben neuerdings einen Bonus auf ein spezifisches Attribut und gewähren weitere Zusatzeffekte (Frostbow zB. + Condi-Duration & +Heilkraft)
- Feuerschild hält neuerdings 5s und gewährt 10s Macht, wenn man getroffen wird (max 1x pro Sekunde)
- Überarbeitung der Äthererneuerung (ist zwar schon älter, aber dennoch hat der mMn viel Potential gewonnen, welches von den wenigsten genutzt wird)

Ich hau hier einfach mal zwei Builds rein, die sich ja vielleicht zu potentiellen Konkurrenten für das allgegenwärtige D/D-Aura-Build entwickeln könnten, wenn wir zusammen arbeiten und richtig gute, neue Builds erschaffen.

Erdmagie-Condition-Build:
http://gw2skills.net/editor/?fEIQJArNhMmibtx3IACKEAhxDRChERhHKFyB;TsAAzCpoAzAmAMLYOwkgNq4UxcBA

Ja, ich starte mal einen Versuch mit dem Fokus und benutze einige Siegel in diesem Build. Der Trick ist: Man versucht so oft wie möglich den Feuerschild aufzubauen und erhält dadurch die Aura-Buffs. Trotzdem bleibt man im Kampf grösstenteils auf Erdmagie um immer schön mit der AutoAttack bleedings zu spammen. Direkt-DMG-Builds werden an dem Ele wahrscheinlich ziemlich deftig abprallen, da dieser diverse Defensiv-Stats hat:
(a) hoher Zähigkeitswert anhand der Ausrüstung
(b) Zusätzliche Zähigkeit durch das Siegel
© Zusätzliche Zähigkeit weil man sich praktisch nur im Erdelement befindet
(d) Zusätzliche DMG-Reduktion durch Zepterskill 3 (den man ja easy permanent aktiv halten kann)

Um Burstversuche abzuschmettern hat man als einfachste Fähigkeit Fokus 5 auf Erde (macht dich 4s unverwundbar) oder man nutzt reinigende Flamme um sich aus jedem root / stun instant zu befreien.
Conditionremove sollte auch genug vorhanden sein:
- Reinigende Flamme
- Wasserrune
- Erde 4 (entfernt 3 Zustände)
- Feuer 2 (ja der Phoenix macht auch Zustände weg)

Zudem hat dieses Build 2 Projektilvernichter dabei, was besonders die meisten Waldies hart treffen wird. (Luft 4 und Erde 4)

Man hat dennoch praktisch permanent Elan, Wut und Eile drauf und Schutz immer dann wenn man ein Siegel verwendet hat.

Die Siegel haben bösen CC drauf: 3s Immobil und 4s Freeze.

Fazit: Dieses Build spielt sich stationärer, kann mehr Schläge einstecken, als das Aurabuild und spielt auch genau darauf aus. Man wendet Burstversuche ab und lässt sich so zu sagen absichtlich von den Autohits treffen um dem Gegner Brennen zu zufügen und selber Macht zu stacken. (Feuerschild)

Blitzhammer-Build:
http://gw2skills.net/editor/?fEUQJAodhEmkbzRAxjEAEFm4yoQIiCWUekzM2A;ToAg0CnoAzAmAMLYOwkgNAZWA

Jo, hier ein Versuch die beschworenen Waffen etwas mehr ins Zentrum zu rücken. Vorweg mal ein kleiner Tipp/Trick, weswegen ich 30 Punkte in Arkan gefetzt habe: Man kann das Element auch wechseln, wenn man eine beschworene Waffe in Händen hält. Da mir die Waffenskills jedoch herzlich egal sind, wärend ich eine beschworene Waffe in Händen halte geht es mir eigentlich nur um die Fähigkeiten, die ich beim Switch auslöse: Bei jedem Element gibts einen spez Buff + 2s Wut, auf Wasser einen Condi-Remove + Heilung und auf Erde 3s AoE-Cripple.

Die Waffenwahl habe ich so getroffen, dass man möglichst viel Defensive zu bieten hat, wenn man seine beschworene Waffe ablegt. Dies bietet mMn die Kombo Dolch-Fokus. Diese werden primär zum Überleben benutzt um zB Zeit zu überbrücken oder starke Burstversuche abzuwehren.

Als offensive beschworene Waffe habe ich den Blitzhammer gewählt (bzw. Flammenschwert als Elite). Dieser gewährt + 180 Präzi(ca. +8% Critchance) und +5% Crit-DMG. Die Autoattack enthält am Ende einen AoE-Blind + Explosionsfinisher und allgemein macht die Autoattack ziemlich viel DMG.

Da man jedoch in den Nahkampf muss braucht man entsprechend guten CC um den Gegner auch im Nahkampf zu halten. Dies wird durch den AoE-Cripple, wenn man auf Erdmagie wechselt und mit dem Hydromantie-Sigill gewährleistet.

Fällt man mit diesem Build unter 50% HP so erhält man eine Erdrüstung (Stabi + Schutz) und durch die Runen nochmal Schutz. Man hat dann also ca. 25 Sekunden Schutz instant und als passiver Effekt erhalten.

Grösstes Manco an dem Build: Unterwasser absolut nicht einsetzbar, da man dort keine beschworenen Waffen einsetzen kann. (Ich hab so das Gefühl, dass der Unterwasserkampf generell stark verbesserungswürdig ist)

Was habt ihr so für Builds auf Lager? Was könnte man an den beiden Builds noch ändern/verbessern?

[edit] Link vom ersten Build angepasst.. Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte da wohl irgendwie den falschen Link koppiert… [/edit]

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Dein erstes Build ist nen Mesmer Build mit Charr Racials.
Problem an den Beschworenen Waffen: Sie geben ein paar Attributspunkte dazu, entfernen aber die der normalen Waffen.
Problem am Blitzhammer ist dass er langsam ist. Skills sind teilweise stationär und zum Gapclosen eignet sich nur der völlig verbuggt Blitzsprung (2). Außerdem sind die Skills nicht sonderlich stark. Statt der 10 Punkte in Erde sind auch wieder weitere 10 Punkte in Wasser zu empfehlen – man macht grob 8-12% mehr Schaden und bekommt mehr Langzeitdefensive. Weiteres Problem ist die Äthererneuerung – mit seiner langen Channelzeit ists spätestes beim zweiten Aufeinandertreffen nen easywin für deinen Gegner.

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Ich hab gestern (zumindest in der Theorie ^^) versucht den konventionellen D/D-Aura/Bunker-Spec abzuändern um ihn etwas mehr Burstlastiger zu machen, da die Survivability ja extrem zurechtgstutzt wurde, wodurch die Gegner nun etwas schneller sterben müssen:
http://intothemists.com/calc/?build=Vm33;0J0BJkU015kN-Z0;9;5T-9T;105A;14;045AIo0;0B0-m7YBm7YB4BJ

Utility-Spells:

  • Mist-Form zum Finishen und Beleben von angschlagenen Mitspielern sowie zum durchkanalisieren von Ether Renewal und als Stun-Breaker
  • Condi-Remove durch Cleansing Fire sowie weiterer Stun-Breaker, auch offensiv anwendbar (bin am überlegen ob man das nicht evtl. durch Arcane Bolt tauschen könnte, da Condi-Remove durch Ether-Renewal sowie Wasser-V, Evasive Arcana und Wasser-5 evtl. auch schon ausreicht – Arkane Bolt aufgrund der 100%-Critchance sehr stark in diesem Build und harmoniert auch gut mit Renewing Stamina sowie Sigil of Air)
  • Signet of Earth ebenfalls um Ether-Renewal durchcasten zu können sowie um evtl. Erde Dolch-5 besser landen zu können (aufgrund des fehlenden Lightning Flashs) +erhöhte Survivabilty durch Zähigkeit
  • Ether Renewal als Heal um den fehlenden Condi-Remove durch nur 10P in Wasser auszugleichen

Traits:
Arkan:

  • Renewing Stamina für dauerhaft Elan um immer genug Ausdauer für Evasive Arcana zu haben.
  • Evasive Arcana für Condi-Remove sowie Blastfinisher für Macht-Stacks
  • Elemental Attunement selbsterklärend

Wasser:

  • Cleansing Wave für Condi-Remove

Luft: (je nachdem welche Runen bzw. Waffen man verwendet)

  • Zephyr’s Boon: Um größeren Nutzen aus den Auren zu ziehen, harmoniert gut mit Boon-Duration sowie der von mir gewählten Rage-Rune.
  • Bolt to the Heart: selbsterklärend
  • Tempest Defense: um weiteren Nutzen aus Zephyr’s Boon zu ziehen und um 100b-Warries sowie Glass-Cannon-Rogues zu kontern, gegen die ein offensiver Ele wohl extreme Probleme hat

mit Zepter lässt sich dieser Build genauso spielen allerdings werden die Talente in Luft verändert:

  • Air-Training da der Schaden mit Zepter hauptsächlich von Luft ausgeht
  • Aeromancer’s Alacrity siehe Air Training (vor allem um Luft-2 zu verkürzen und RTL auf den vorherigen CD zu verkürzen, da man öfters dem Kampf entfliehen muss um Ether Renewal durchzubekommen)
  • Bolt to the Heart selbsterklärend

(Für einen Stab-Gylphen-PvE-Specc gibt diese Skillung übrigens auch einiges her)

Equip:
Da die Traits beim Ele vergleichsweise schlecht miteinander harmonieren sollte besonders stark darauf geachtet werden, dass zumindest das Equip perfekt auf die Skillung abgestimmt ist.

  • Rage-Rune um für genügend Crit-Chance zu sorgen und um Zephyr’s Boon zu verstärken (harmoniert dadurch gut mit Renewing Stamina sowie Sigil of Air). Falls sich herausstellen sollte, dass Rage durch Zephyr’s Boon und Arcane Fury alleine ausreichen sollte um annähernd dauerhaft aktiv zu sein bietet sich hier auch eine Glyphe an die bei Anwendung eines Heil-Zaubers procct, da Ether Renewal nur einen 15s-CD hat. ZB. Dwayna oder Wasser – dadurch wird die Defensive ein wenig verstärkt. Auch sehr stark erscheint mir die Air-Rune, welche einerseits einen Nutzen aus dem kurzen CD von Ether Renewal zieht und weiters gut mit dem Spec harmoniert aufgrund des zusätzlichen Crit-Schaden und vor allem dem 6er-Bonus für zusätzlichen Burst)
  • Sigil of Air für Burst
  • Sigil of Battle: (wie allgemein Weapon-Swap-Sigille) sehr stark für Eles, besonders mit 30P in Arkan
  • Grundsätzlich wäre das Bersker-Amulett wohl am sinnvollsten, da dadurch jedoch auch der letzte Rest Verteidigung flöten gehen würde, tendiere ich eher zu Walküre: Kraft sollte immer dabei sein wenn man nicht auf Conditions spielt. Zähigkeit um für Defensive zu sorgen und Crit-Schaden, welcher für diesen Build essentiell ist. Healing Power um weiters für ein wenig Defensive zu sorgen (hier wäre Vit sinnvoller da man kaum Regeneration hat in diesem Build, gibts jedoch nicht).
    Ideal wäre eine Kombination aus Zähigkeit, Kritchance/Kritschaden und Kraft (sowie evtl. ein wenig Vitalität)

Nachteile des Speccs:

  • sehr von Critluck abhängig
  • im Vergleich zum herkömmlichen Build viel weniger Survivability (weniger Heal sowie geringer HP-Pool)
  • Boon-Duration durch 30P in Arkan harmoniert nicht so gut mit diesem Specc wie mit dem herkömmlichen
  • vermutlich große Probleme mit anderen Burst-Klassen
  • Wahl der Runen und des Equips sehr eingeschränkt, da man auf Crit setzen muss.
  • 2v1 quasi unmöglich, da auf single-Target-Burst gesetzt wird und der Specc allgemein eher auf 1v1-Duelle ausgelegt ist
  • insgesamt sicherlich schlechter als der alte Specc (aufgrund des Bunker-Nerfs jedoch kein so großer Unterschied mehr)
  • kaum Support für die Gruppe

Vorteile:

  • mehr Burst
  • für alle drei Waffensets anwendbar
  • keine endlos-Duelle mehr gegen andere Bunker
  • mehr Spaß durch schöne große Crits die am Bildschirm aufpoppen

Taktik/Spielweise:
Weitgehend gleich wie bisher. Nur dass nun besonders Wert darauf gelegt werden muss, Ether Renewal durchzubekommen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder mithilfe des Erd-Siegels um den Gegner von sich fern zu halten, durch Mist Form oder durch kurzzeitiger Flucht aus dem Kampf mittels RTL. Zusätzlich sollten Dodge-Rolls gezielter eingesetzt werden und nicht nur sinnlos gespammt werden. Aufgrund der geringen Defensive muss man wesentlich mehr aufpassen, was der Gegner macht. Mit D/D sollte möglichst in Feuer der Kampf eröffnet werden, damit Electric Discharge bereits zu Beginn des Kampfes procct.
Spielt man mit Zepter sollte man darauf achten, dass die Lichtblitze der Air-Runen und des Sigills möglichst in Luft proccen aufgrund von Air-Training. Ebenso sollten Arkane DMG-Spells in Luft verwendet werden und allgemein hauptsächlich der Schaden von Luft ausgehen.
Welche Utilities am besten sind wird sich zeigen, Mistform sollte aber auf jeden Fall dabei sein.

edit: nachdem ich nun 3 sPvP-Runden mit dem Build gespielt habe (5v5 allerdings) kann ich sagen, dass sich das Erd-Siegel kaum bewährt. Auch cleansing fire ist nicht wirklich nötig (in Sachen Condition-Remove), sehrwohl aber ein zweiter Stun-Breaker weshalb ich eher zu Erdrüstung raten würde (welches einem auch dabei hilf, Ether Renewal durchzucasten). Anstatt des Erdsiegels habe ich mich wie oben beschrieben für Arcane Bolt entschieden.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Loki.7659

Loki.7659

Der Burst build sagt mir nicht ganz so zu, aus erfahrung kann ich sagen das die critluck spielweise sehr gefährlich ist und dir doch einiges fehlen wird, den der crit kommt nie wenn du ihn brauchst, auch fehlt dem ele in meinen augen eben der starke skill der üblen dmg am gegner macht, als ele hast du viele kleine skills aber keinen großen wie 100b oder backstab um gegner ordentlich schaden zu drücken, soll heißen du wirst es fast nicht bemerken ob du jetzt mti crit spielst ode rnicht sofenr du nicht komplett offensives eq nehmen würdest.

Die Frage die sich mir stellt ist dann natülrich: wo spielst du den build, wvwv/pve/spvp.
Im PvE würd ich das zepter nehmen da es einfach stärker ist und mobs sich gerne von drachenzahn treffen lassen, im spvp kenn ich mich nicht aus

aber im wvwvw wirst du glaub ich ein problem kriegen, ich würde vltl 10 aus luft raus und dafür in feuer oder wasser hauen, in wasser könnte man traiten das man 10% mehrd mg macht wenn man 90% hp hat, auf feuer würde ich vllt eher nehmen das ich 10%mehr dmg auf feuer mache oder 5% an brennenden gegnern. aber wenn man bursten will würde ich auch so eher auf feuer gehen als auf luft eignet sich mMn besser zum bursten als luft.

mfg Loki

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Grundsätzlich ist der Build für PvP (auch WvW – da aber eher wenn man solo oder in kleinen Gruppen unterwegs ist), lässt sich aber leicht für PvE ummodifizieren. Zepter nehme ich jetzt bereits im PvE – finde ich lustiger als Stab und effektiver als D/D da man mit Leichtigkeit ~15-20 Stacks Macht für die ganze Gruppe stacken kann.

10P in Feuer hatte ich ursprünglich sogar und nur 20 in Luft, das Problem an Feuer ist jedoch, dass die Traits vergleichsweise schlecht sind und ich die Zustandsdauer nicht wirklich brauche. Interssant wäre evtl. Burning Precision gewesen, aber der Burn macht ohne Condition-DMG so marginal schaden, dass es das nicht wirklich wert ist. 10% mehr Schaden in Feuer ist für Stab interessant, mit Dolch oder Zepter macht man aber zu wenig Schaden in Feuer, bzw. zu sehr auf alle Elemente aufgeteilt, als dass es sich lohnen würde. Die restlichen Traits sind meiner Meinung nach weitgehend unbrauchbar. Deshalb 30P in Luft und 0 in Feuer.

Sosehr vom Critluck abhängig ist man nun auch nicht wie ich in den drei Games bisher gesehen habe. Es ist nett, wenn mal einer der starken Spells crittet (also Feuer-3/-5 Erde-5), jedoch nicht essentiell. Crit sorgt (sofern genügend Crit-Schaden vorhanden ist) ja auch auf Dauer für mehr Schaden und mit etwas Glück für extremen Burst. Und zumindest die Arkan-Spells sind mit den 60% Critschaden immer eine Garantie für ordentlich “Wums” ^^
Das genialste an dem ganzen ist ohnehin 15P in Luft – Electric Discharge. Extrem stark mit 30P in Arkan. Die letzten 10P in Luft können grundsätzlich woanders reingesteckt werden – etwa in Erde für die Erdrüstung. Wasser sagt mir dabei seit dem Patch bzw. für diesen Build weniger zu.

PS: Für Runen-Boni die auf Heal-Proccen, muss man den Heal ganz durchcasten, was sie meiner Meinung nach wesentlich schwächer macht. Air-Rune ist also nicht zu empfehlen.

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)

(Zuletzt bearbeitet am von Gorni.1764)

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich hab hier noch ein sehr burstlastiges Arkanbuild: Es arbeitet stark mit der Taktik von Teldo’s altem Build.

http://gw2skills.net/editor/?fEIQJArdhEmOblRywjDAjChIeYBERUeETO1A;ToAA0CvoUyokQJrSOlkKNoYWA

Ich habe jedoch die Waffenwahl von Zepter-Dolch zu Zepter-Fokus gewechselt. Der Fokus bietet eine gute Defensive zusammen mit ein paar lustigen CC’s. Ein elementarer Trick ist bei dem Build, die Arkanen Instantskills zu nutzen um den/die Gegner im richtigen Augenblick unter den harten Angriffen zu halten.
Ein Bsp: Man castet den Phoenix, Drachenzahn, switcht auf Erde und schiesst dem Gegner den Arcane Blast an den Kopf. Da man in Erde ist wird der Gegner 1s immobil gemacht. Stimmt das Timing, so kommt dieser immobil kurz vor dem Einschlag von Drachenzahn und ist total unerwartet für den Gegner.

Zudem sollte man mit der Skillun und dem Walkürenset eine gute Defensive mit einer äusserst potenten Offensive besitzen (extrem hoher CritDMG und dank der Runen auch sehr oft Wut, bzw. dann wenn der Burst kommt hat man sowieso immer Wut drauf)

Um zu überleben nutzt man wie schon erwähnt den Fokus sehr stark, da man sich mit dessen Hilfe u.a. unverwundbar machen kann. Schlussendlich ist dieses Build jedoch total unangetastet geblieben von all den Änderungen, wodurch dieses auch schon zuvor möglich war. Ich denke jedoch, dass es nun wieder interessanter wurde, da der Bunker effektiv generft wurde.

[edit] @ Dub,
Zum Thema beschworene Waffen löschen die Atribute der normal getragenen Waffen:
(a) PvP-Waffen haben keine eigenen Atribute, somit wäre es dort vollkommen egal.
(b) GW2-Wiki sagt was anderes. Da steht, dass die beschworenen Waffen wie alle Bündel von den Attributen und Sigillen der ausgerüsteten Waffen profitieren. Die Beschworenen Waffen des Ele’s speziell aber noch zusätzliche Attributsbonis mit sich bringen. [/edit]

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

(Zuletzt bearbeitet am von Seramiel.6305)

after 26.02.13 Ele-Build-Alternativen

in Elementarmagier

Posted by: Gorni.1764

Gorni.1764

Hat zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber da Seramiel die Rune scheinbar auch verwendet frage ich mal in die Runde ob die Rage-Rune buggy ist (im Bezug auf den 6er Bonus, da die zusätzlichen 5% in der Charübersicht nicht angezeigt werden).

Rachat [DP] – Elementalist (Abbadon’s Mouth)