Allgemeine Frage zum Ingenieur

Allgemeine Frage zum Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Aliase.4609

Aliase.4609

Servus,

Da es mich nach einer längeren Pause wieder juckt GW2 zu spielen, bin ich mittlerweile dabei mir einen Ingenieur hochzuspielen.(Mittlerweile Level 40)

Jetzt zur Frage, da es ja doch etwas dauert, sich auf die Rotation einzustellen.

Ich würde gerne ein Mittelding zw. Direktschaden und Zustände spielen, wobei ich gerne 3 Sets nutzen würde. Mir macht das Durchgehopse zwischen den Werkzeugen großen Spass.

Die Skillung wird sich vermutlich stark auf die Boni bei Waffenwechsel fokusieren und Eile/Elan mitnehmen. Alles andere teste ich auf Level 80 dann aus.

Fährt man gut damit wenn man als Mischung zwischen direkt und Zusatzschaden mit den Sets Granaten/Bomben/Flammenwerfer spielt? Ich finde zwar auch die Elixierkanone und das Werkzeugset brauchbar, aber leider kann man ja nur 3 Sets einpacken.

Habe mich jetzt schon gut eingespielt und mache mir nun Gedanken ob die Rotation auch für meinen zukünftigen Build passt. Wäre vorerst nur für Open PVE nötig, da ich mir fürs PvP etwas anderes überlegen muss. Drei Sets werden dort vermutlich nicht Zielführend sein.

Danke schön.

(Zuletzt bearbeitet am von Aliase.4609)

Allgemeine Frage zum Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Beim Leveln ist ein Mix aus Zustandsschaden und Direktschaden oder sogar nur Zustandsschaden sehr angenehm. 10 Mobs auf einen Haufen pullen, Bomben und Granaten schmeißen und GG. Ich hab beim Leveln aber die Elixir Gun statt dem Flammenwerfer benutzt, für mehr Heal und besseren AoE.
Ist auch schon mal eine gute Übung für Dungeons später, da spielst du nämlich Flammenwerfer/Granaten/Elixir Gun im optimierten Build und die Elixir Gun ist von den dreien sicher am schwersten zu bedienen. Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=gipEa6IT8M0
Im Open PvE sprich Farmzerg spiele ich im Prinzip dasselbe Build, da gibt es eigentlich kein besseres. Heal+massig AoE+Mobility+den Flammenwerfer zum “Taggen”.
Im PvP sind drei Kits mehr als zielführend. Dort gibt man das dritte Kit je nach Build eigentlich nur wegen extrem starker Utilities auf (Slickshoes, Elixier S, Gewehrturm…).
Ohne mindestens zwei Kits reißt ein Engi im PvP einfach nix, da ist dann einfach die Stärke der Klasse weg, nämlich immer einen Skill bereit zu haben und sich auf verschiedene Situationen schnell einstellen zu können.

Allgemeine Frage zum Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Aliase.4609

Aliase.4609

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Mir machen die Bomben zwar Spass, aber auch die Elixierkanone hat ihre Stärken. Werde die nächsten Level anhand deines Vorschlages spielen, und schauen wie ich mich damit anstelle.

Zwecks PvP. Vielleicht habe ich mich verschätzt, aber imo geht mir mit drei Sets etwas die Defensive ab, so man denn auf das Werkzeugset verzichtet. Aber gut möglich dass man mit 80 einiges über die Skillung abfangen kann. Ist aber durchaus positiv, gerade das “immer etwas zur Hand haben” macht bei drei Sets richtig Laune.

Danke schön.

Edit: Bemerke gerade dass die Elixierkanone doch auch gute Defensivoptionen bietet. Sollte womöglich auch im PvP eine runde Sache werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Aliase.4609)

Allgemeine Frage zum Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Das mit den Bomben ist so eine Sache… später wird in optimierten Gruppen nur noch der Direktschaden wichtig sein. Den maximalen Direktschaden erreicht der Engi durch Rotation seiner Hardhitter, also Flammenwerfer2, Elixir Gun 4, Granaten 2+4, Gewehr 3+5. Jetzt hat das Bombenkit das Problem, dass es keinen wirklichen Direktschadensskill bietet bis auf den Gürtelskill, und der ist manchmal sehr unpraktisch. Die Autoattack der Bomben ist recht stark, aber wie gesagt, man wechselt eigentlich ständig durch die Kits durch. Ist mal alles auf CD, benutzt man die Autoattack der Granaten, die besser Verwundbarkeit stacken als die Bombenauto.
Bomben haben natürlich noch das Blindfeld, was ganz gut zum Schaden negieren oder Stealth stacken sein kann, aber sonst werden sie eigentlich kaum benutzt.
Es stimmt im PvP schon, dass der Engi ohne Toolkit kaum Defensive hat, wenn man mal vom starken Heal absieht. Aus dem Grund ist in fast jedem Metabuild das Toolkit dabei
Wegen der Elixir Gun kannst du mal SCHLEICHWERBUNG auf meinen Youtube-Kanal schauen SCHLEICHWERBUNG, ich benutze sie in so gut wie jedem Build. Das Schöne an der EG ist, dass sie super Defensivskills hat, aber mit ner richtig eingesetzten Säurebombe auch ziemlich viel Schaden drücken kann.