Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Volbit.4853

Volbit.4853

Hi zusammen,

nachdem ich ein paar Monate mit Wächter und Mesmer rumgelaufen bin, möchte ich zu meinem Asura-Ingenieur zurückkehren, da das dann doch die einzige Klasse war, die mich so richtig begeistern konnte, selbst wenn sie sich nicht Mesmer-artig “OP” anfühlt.

Ich treib mich in Dungeons/PVE rum, die meiste Zeit zuletzt aber im WvW. Auf der Suche nach einem passenden Build bin ich nach Rumprobieren bei diesem gelandet:

GW2Skills

Ziel ist, nicht völlig überrant zu werden, nicht nach 2 Hits umzufallen und auch “Spaß” zu haben, also die ein oder andere Marke im WvW zu bekommen. Ist eine 30/0/0/20/20-Skillung mit Mischung aus Rampager- und Knight-Gear.

Da ich echt nicht die Oberleuchte im Skillen bin, wäre ich für Kommentare/Kritik/Anregungen sehr dankbar.

Danke und Gruß,
Volbit

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Imoen.5137

Imoen.5137

Hey,

also ich finde, dass man deine Skillung sehr gut fürs PvE nutzen kann. Ich weiß nicht, wie gut du Macht stackst, aber ich finde, dass Elexier U mehr Sinn macht als das Elexier B (man muss dann halt nur aufpassen, wenn man den Debuff “Raserei” hat, dass kann einem gut aus den Latschen hauen). Ich finde den F-Skill allerdings ziemlich gut (auch im WvW bei Belagerungen).

Im WvW würde ich das Elexier B gegen Elexier S austauschen. Damit kannst du dich für kurze Zeit unverwundbar machen (super um in belagerte Türme,… zu kommen oder um auf das Med-Kit zu wechseln und sich hochzuheilen. Ich nutze das Elexier S auch um den Todesstoß auszüben -F-Skill, in der Hoffnung Stabilität zu erlangen oder den Hauptskill um nicht unterbrochen zu werden-).
Den Werkzeugskill/Eigenschaft, der den Blitzstrahl verschießt, weiß ich noch nicht recht einzuordenen, da es im WVW doch schwierig ist, den Gegner damit zu treffen, da der Gegner in der Regel durch die Gegendläuft.

Problematisch könnten auch deine HP bringen. Vll weniger Kritchance und mehr in HP investieren.

Du solltest auf jeden Fall 10 Punkte in den Präzisionsbaum investieren, da du eine sowieso schon hohe Krit-Chance hast und dort verursachst du Blutung und Verwundbarkeit mit jedem kritischen Treffer zu 30% (Blutung) oder 50%(Verwundbarkeit).

Hier mal mein Build (mit einer kleinen Veränderung. Ich habe 5 Punkte in Zähigkeit investiert, weil ich von dem Blitzstrahl nicht so überzeugt bin. Ist aber Geschmackssache, denke ich)

Für WvW würde ich in der Regel Pistole mit Schild nutzen. In nem 1 vs 1 erst den Gegner mit dem Magneten heranziehen und dann mit Skill 3 Konfusion drauf (ggf vorher schon die Nägel auslegen), dann Konfusionsschuss der pistole. Bei Nahkämpfern kann man dann immer Gut den 5er Skill vom Schild nutzen, da der den Gegner stunnt. Dann den F-Skill der Granaten und den Schildskill des Werkzeugkastens nutzen um die die Konfusion ihre arbeit machen zu lassen.
Der 5er Skill des Schildes ist auch super bei der Flucht vor Gruppen. Blockt alle Angriffe, dann noch das Elexier S unverwundbar und vom Werkezeug-Kit der Schildskill, so kommt man in der Regel durch jede Belagerung durch

Solltet ihr / du Anmerkungen zu meinem Build haben. Dann her damit

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0piYH5SfF1bJy4DdWYBgKAYiKkffe8WpFEC-jEzAEGQiAQyTaM7hm+CShFt2SENqWwUlJVXGYlJk/oIa1A-w

Grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Imoen.5137)

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Volbit.4853

Volbit.4853

Vielen Dank für deine Hinweise! Den mit den Elixieren habe ich direkt umgesetzt und Elixier S reingenommen. Hab jetzt auch Pistole und Schild dabei und probier mal so hin und her (Netzschuss gegen Konfusion und Schild, hm, schwere Entscheidung). Bisher konnte ich mich allerdings noch nicht durchringen, die Traits zu vertauschen, da ich auf die 20 in Tools sehr ungern verzichten würde (schon wegen der CD-Zeit für die Gürtelfähigkeiten) und bei den 20 in Alchemy ziemlich darauf stehe, durch Elixiere Konditionen zu verlieren… hm, mal schauen, ich probier aber deine Hinweise auf jeden Fall mal aus! Danke nochmal!

Worüber ich mir am meisten Sorgen mache ist das Equip, hab da noch viel zu wenig Erfahrung. Ich habe ja keine Punkte in den Firearms-Baum investiert, also somit auch nicht in Zustandsschaden über die Traits. Mein Equip in o.g. Build ist eine Mischung aus Rampager (Power/Precision/CondDmg) und Knight (um überhaupt etwas Zähigkeit zu bekommen), somit komme ich ohne Macht nur auf relativ wenig Zustandsschaden (ca 350) mit ganz gutem Angriffswert (ca 3250) und Krit-Chance (ca 50% mit ca 50% CritDmg), allerdings sowohl Granaten als auch Pistole arbeiten ja doch relativ viel mit Zustandsschaden. Bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, den Pfad der eierlegenden Wollmilchsau zu verlassen und primär auf Zustandsschaden zu gehen durch eine Mischung aus Rabid (Prec/Tough/CondDmg) und Carrion (Power/Vit/CondDmg)… dadurch hätte ich zumindest einen Zustandsschaden von 770, aber weniger Angriff (2800) und KritChance (27%). Bringt es dieser Zustandsschaden mehr als die Basis-Power- und Krit-Werte? Was sind da eure Erfahrungen?

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Was ich bei der Skillung nicht ganz verstehe ist, warum die Rampager nutzt und nicht Berserker?

Bei den Granaten würde ich X durch VII austauschen. Auch würde ich bei den Elixieren die II durch IV oder VI austauschen. Discharge ist Geschmackssache. Alternativ kannst du auch VIII nehemen (Power Wrench), dadurch verkürzt du die Aufladezeit für den Schildskill —> Mehr Schaden blocken. Und, wie Imoen auch schon geschrieben hat, ist Elixier S, wenn du lieber Überleben willst und nicht so arg auf Burst-Schaden setzen möchtest, besser als Elixier B. Dann hast du nämlich 2 mal Elixier S und 1 Mal Schild zur Hand und kannst dich somit 9 Sec. unverwundbar machen.

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hab mir gerade noch mal den Beitrag von Imoen in Ruhe durchgelesen:

ich finde nicht, dass man im WvW unbedingt auf Pistolen gehen muss. Die Skillung, die er beschreibt, ist eine gut funktionierende Variante. Wenn dein Gegner aber weiß, dass du auf Konfusion setzt, dann ignoriert er dich einfach, da dein Dirketschaden nicht so hoch ist und du oft dann Probleme haben wirst den zu killen. Es gibt aber noch andere Skillungen, die auch gut funktionieren, es kommt einfach drauf an, wie du spielen willst. Ich persönlich mag das Gewehr in Kombination mit Granaten sehr. Vor allem weil du mit dem Gewehr mehr CC-Möglichkeiten hast als mit Pistole Schild.

Deswegen mein Tipp: Überleg dir was für nen Stil du spielen willst und dann findest sich sicherlich der richtige Build.

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Imoen.5137

Imoen.5137

Ich gebe Scarabaeus recht. Jeder muss das Build finden was zu einem passt. Und mit dem CC hast er auch recht

Ich sehe den Vorteil bzgl. des Schildes darin, dass du relativ viel Schaden blocken kannst bzw sogar auf den Gegner zurück projizierst (Schildskill 4 bei Fernkämpfern) und du hast ein weiteren Platz für ein Sigill.

Aber wie gesagt, dass ist wirklich Geschmackssache.

Wo ich mich auch noch schwer tue @ Volbit, sind die Zustandsvernichter per Elexiere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gegner eher auf direkten Schaden gehen. Ich bin selten an Zuständen verreckt. Mit dem Medipack hast du ja eine Möglichkeit einen Zustand zu beseitigen. Das hat bei mir bisher meistens gereicht.

Ich würde auf jeden Fall noch eine Veränderung vornehmen. Und zwar hast du ja die Eigenschaft, dass du Schnelligkeit bekommst, wenn du ein Kit ausrüstet. Ich würde dann Alchemiebaum die I auswählen. Dann bekommst du zusätzlich noch Elan. Das führt dazu, dass du mehr ausweichen kannst (sprich weniger Schaden bekommst).
Für Schnelligkeit und Elan bräuchtest du dann jeweils 10 Punkte in Alchemie und Werkzeuge. D. h., (siehe auch Anmerkung von Scarabaeus) dass du dann (solltest du dich für Pistole / Schild entscheiden) 20 Punkte für Erfindungen frei hättest um VII einzusetzen (90 Zähigkeit + schnellere Verfügbarkeit des Schildes)

Aber im Endeffekt bleibt nur zu sagen, guck, wie du gut zurecht kommst und spiele dein Stil

PS1.: Statt X bei Granaten würde ich die VIII wählen
PS2.: Bei Konfusion sollte man auch bedenken, dass er einen dann komplett über die Zeit ignorieren muss. Also auch das Ausweichen oder sich hochheilen macht Schaden am Gegner (das fällt in der Regel schwer, nicht mal auszuweichen weiß ich aus eigner Erfahrung)

(Zuletzt bearbeitet am von Imoen.5137)

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Dropper.9176

Dropper.9176

Gerade mit dem anstehenden Nerf von HGH + Cl.Form.409 und Static Discharge werden viele ihre builds umstellen müssen.
Hierbei sollte auf jeden Fall die eigene Spielweise im Focus stehen es bringt niemandem etwas einen Build mit 3 Kits zu spielen um dann von der eigenen Motorik besiegt zu werden.

Ich probiere gerade Varianten eines Confu/Condi ; 2 Pistol Builds ohne HGH durch.

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqal0p6ZH5y2F1LJxIFdW0gZo38K+Q+/UgtA-TcAiiUG5MyU0ogTJzSA
(als 5+6 te Rune benutze ich VEr. König ; +25 Ap +10%Zustandsdauer)
lässt sich ja dann beliebig anpassen , zb nur 20 in Firearms dafür 20 in Alchi und mit cleaning Form. , Elixier H statt MEdkit + Elixier C statt Schutzbrille; mit Granaten statt Bomben ; usw usw…

sollte man halt alles an seine persönlichen Vorlieben und Spielweisen anpassen. Nur im PVE sehe ich nach den Nerfs dann die Tendezn auf mono build Kultur

(Zuletzt bearbeitet am von Dropper.9176)

Bitte um Feedback für meine WvW-/PVE-Skillung

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Dropper:

ich denke, dass viele nach dem Nerf auch noch mit 2 bis 3 Kits spielen werden, da, in meinen Augen, der Ingenieur durch die Kits einfach viele Möglichkeiten hat seinen Spielstil auf den Gegner anzupassen. Ich renne selber mit 3 Kits rum (Werkzeuge, Granaten und Medkit) und würde die einfach nicht mehr hergeben. das mit der Motorik ist ne Übungssache und ne Frage der richtigen Hardware (Maus mit Zusatztasten) bzw. Tastenbelegung