DPS Build

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Timo.4013

Timo.4013

Huhu, ich wollte mal wieder meinen Ingi spielen aber die builds die ich getestet hatte sind iwie lame

so jetzt such ich ein neues sehr gutes DPS Ingi build für PvE/Verliese

bin auf vorschläge gespannt

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Sehr hilfreich zu wissen wäre jetzt welche Builds du denn schon ausprobiert hast?
Sonst wird es nämlich schwierig andere Builds vorzuschlagen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Timo.4013

Timo.4013

0/25/0/10/25
25/20/0/0/25
30/15/0/0/25
30/5/0/10/25

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Pistole/Pistole + Heilturm + Elixier B + Hilfsschutzbrille + Granaten

30 ( II, V, XI )
30 ( III, V, XI )
0
10 ( I )
0

Quaggan mag eure Signatur

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Timo.4013

Timo.4013

Warum p/p? macht man dann 10% mehr dmg durch XI im 2ten baum? oder nur 5?

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Weil du mit Pistole/Pistole noch nen sehr starken Angriff auf der 4 hast.
Pistole/Schild ist weniger Schaden und mit Gewehr machst weniger Zustände.
So DPS mäßig bringts P/P am meisten damit finde ich.

Quaggan mag eure Signatur

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Timo.4013

Timo.4013

das gewehr ist um einiges stärker und zustände sind im pve eh sinnlos
dachte jetzt speziell das würde 10% mehr dmg machen aber naja vllt kann man was drausbauen

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlIq6ZH5STF17IyYGkWnB+Qe95hc1WPIA-jgxAYfASEQyrIasF3ioxqrxUuER1A-e

Typisches Speedrun-Build aktuell. Macht mir persönlich nur wenig Spaß verglichen zum normalen Ingi-Gameplay. Ich wechsel lieber auf meinen Krieger wenns ein Speedrun sein soll.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

Ich wollte mal fragen ob ihr speziell fürs WvW einen geeigneten Damage-Build habt? oder kann man deinen Build von Blumpf so nehmen?

Shirak Malib – Kodasch

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Frankthemaster.7549

Frankthemaster.7549

http://gw2skills.net/editor/?vcAQFAUlsTpErNexkLseRiM6BpNhbGYBiF85xb9gQIA-zACBoiAkIAZmFRjtIMIlORrCKs6aYKXER1kCIilRA-e

Der Maximale Schaden kommt von der Kraft und Kritschaden!
Switch Medikit +6macht.
Netz-F2-F3-F4-3-5-4
Switch Medikit +12 macht.
Vorratskiste
1-F3-F4- usw

Max dmg 2k – 9,5k/s + schwankend je nach Macht push.

Minen hab ich nicht mit reingenommen weil ja als bersi die gegner nicht rann kommen sollten und +50% Ausdauer is dem entsprechend auch sinnvoll.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Also wenn du mit Granaten Berserker spielst, dann nimm doch gefälligst auch 30 Punkte in den Präzibaum mit. Du bekommst vom 25er Trait 5% mehr Schaden wenn der Gegner blutet (was er praktisch immer draufhat) und vom XIer Trait nochma 2% mehr Schaden pro Zustand. Selbst wenn jetzt nur Verwundbarkeit, Bluten, Kälte und Gift durch Granaten aufm Gegner drauf ist, sind das 8% mehr Schaden die du machst.
Insgesamt nur durch 25er und 30er Trait ganze 13% mehr Damage.

Wenn du aber mit Machtstacken spielst, dann bitte sowohl auf Zustände als auch auf Direktschaden und mit was anderem als Berserkerequip. Himmlisches Gear bietet sich da z.B. an. Im übrigen sind Zustände im PvE in Dungeons nicht schlecht, sie taugen nur bei Weltbossen nichts.

Für maxDPS Berserker könnte man besser sowas nehmen.
http://gw2skills.net/editor/?vcAQFAUlUUpmqlcxELseNiMqApB6Re5Xj4nHzHbBhA-zgBBYfAUBAZmFRjt4qIas6aYKXER1kCIilRA-e
Oder alternativ noch das Bombenkit mitnehmen, der Turm ist da wegen Static Discharge drin, da er so nen geringen Toolbelt Cooldown hat.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Frankthemaster:

auch wenn ich Machtstaken liebe, finde ich auch, dass der Build nicht so gut ist. Neben den Kritikpunkten von Blumpf, ist es auch so, dass deine Critchance “nur” bei 44 % ist. Dadruch bringt dir der viele Kritischaden auch nix, wenn er nicht ausgelöst wird. Beim 30/30/0/0/10 bild hast du 10 % mehr Kritchance und und das bei nur 7 % weniger Kritdamage. Zudem nutzt du Bufffood das die Kraft steigert. Sinnvoller ist hier aber, dass du Präzi steigerst, um möglichst oft den Kritschaden zu triggern. Und der ditte Nachteil von deinem Build im vergleich zum 30/30/0/0/10 ist, dass du, um den Trait X in Sprengstoffe zu bekommen, auf den Traid VII verzichten musst, wodurch du 10% Schaden bei den Granaten nicht bekommst. In Summe würde ich daher sagen (ohne das nun genau berechnet zu haben) macht der 30/30/0/0/10 für nen reinen DMG-Build mehr Sinn.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Frankthemaster.7549

Frankthemaster.7549

Ja ok da hab auch mal was dazu gelernt und Probier es aus :-)

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Modifizierte Munition wurde zum Must have im PvE wenn man Schaden machen möchte.

30/30/0/10/0 für Elan oder 30/30/0/0/10 für ein klein wenig mehr Schaden, alle anderen Builds sind deutlich schwächer geworden.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Yurrin Dark.4507

Yurrin Dark.4507

Schaut euch das bitte kurz an.

http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAElUUpPrdZxxrRaLkx+NMYzM6jLCA-ThBBABYt/o8DgLAQe6A07BAUp6PnpEkUARsMC-e

Ich verzichte etwas auf kraft und Präzi bekomme aber mehr Wildheit.

Durch 5 in Werkzeuge 10% mehr Dmg bei voller Ausdauer ( man braucht 5 condis um auf 10 % zu kommen, bei XI im Schusswaffenbaum)
10% durch explosionen
Und bei benutzung des Gewehrs 10%
Die Rahme nehme ich weil ich den Gewehrturm nicht gerne benutze.

LG

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Schaut euch das bitte kurz an.

http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAElUUpPrdZxxrRaLkx+NMYzM6jLCA-ThBBABYt/o8DgLAQe6A07BAUp6PnpEkUARsMC-e

Ich verzichte etwas auf kraft und Präzi bekomme aber mehr Wildheit.

Durch 5 in Werkzeuge 10% mehr Dmg bei voller Ausdauer ( man braucht 5 condis um auf 10 % zu kommen, bei XI im Schusswaffenbaum)
10% durch explosionen
Und bei benutzung des Gewehrs 10%
Die Rahme nehme ich weil ich den Gewehrturm nicht gerne benutze.

LG

Schießkunst ist im Gruppen-DPS niemals stärker als Präzise Sicht.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Yurrin Dark.4507

Yurrin Dark.4507

Ashlee Danke dein Hinweis wurde gleich eingebaut

Mich würde es interessieren wo mein Build vom Schaden her steht ( kommt es an das max dmg build ran oder ist es sogar besser ^^?)

lg

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Es ist nicht umsonst das max DPS Build
edit: beim Schaden bin ich mir nichtmal sicher. Kann mir nicht vorstellen, dass du ohne SD und Gewehrturm nennenswerten Schaden machst, und dir fehlen Hardhitter. Du benutzt praktisch nur Gewehr 3&5 und Bombenauto nach dem Machtstacken.
Davon abgesehen bist du allerdings, wenn es nur um Effizienz geht, dem MaxDPS Build sowieso weit unterlegen wegen fehlender Verwundbarkeit. Fraglich ist außerdem, ob und wie lange du den 10% Multiplier mit voller Ausdauer aufrecht halten kannst.

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Yurrin Dark.4507

Yurrin Dark.4507

Danke für die schnelle Antwort

Ich hab mir nochmals Gedanken dazu gemacht:

Der Dmg der Stossramme (werkzeugsgürtel) beträgt 943 der durch den Gewehrturm nur 755. Dafür hat hat die Ramme 4 sek mehr CD, allerdings kann ich sie auch aktiv benutzen (1132 Dmg )

Minen: Ich benutze die Mine vorallem wegen dem Explofinisher. Wobei 946 dmg auch recht schön ist (alle 14 sek) und durch den werkzeuggürtel nochmals 527 dmg pro mine ( sind fünf Minen) (16 sek CD). Mit dem Trait verwundbarkeit durch Explosionen gibt das schonmal 6 stacks.

All die Dmg Angaben sind aus dem Buildplaner entnommen:
http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAElUUpPrdZxxrRaLkx+NMYzM6jLCA-ThBBABYt/o8DgLAQe6A07BAUp6PnpEkUARsMC-e

SD (sagt mir gerade nichts o.O)

Alternativ könnte ich auch noch 1 punkt von Schusswaffen abziehen und zu Sprengstoff hinzufügen damit ich die Verwundbarkeit mitbekomme. ( dafür -5 % dmg bei Blutenden)

Ich bin im Moment noch am testen ^^
evntl wäre 5/6/0/0/3 ( mit Modifizierte Munition) besser musss ich mal beobachten wie viele condis auf den Mobs drauf sind und wie es mit max Ausdauer aussieht.

Lg

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Setis.2863

Setis.2863

ihr macht einen kleinen aber entscheidenen fehler.
ihr verwechselt den damage (schaden) mit dps (schaden über zeit).

viele skills haben hohen grundschaden, aber aufgrund unnötig langer animationen einen geringen dps. (dps ist das was die mops tötet.)

ein gedankenexperiment, um das zu erklären.
nehmen wir an, Stoßramme (rammbock abfeuern) und überraschungsschuss haben den gleichen cooldown von ~12sec.. Ansonsten bleibt alles andere an den skills gleich.

nehmen wir nun an, wir machen bomben autohit und greifen sobalt der cd bereit ist mit überraschungsschuss bzw stoßramme an.
welche skillkombination würde den größten dps verursachen, und somit den gegner schneller erledigen?

die antwort ist: bomben autohit mit überraschungsschuss. trotz des geringeren skillschadens.

GRUND: die stoßramme hat eine animation (die so aussieht, als würde man einen orgasmuss haben). diese animation blockiert den bomben autohit, sodass man eine oder sogar 2 bomben weniger legt.

>> bombe, bombe, bombe, stoßramme, bombe, bombe <<

wenn man hingegen den überaschungsschuss durchführt, so wird der autohit der bomben nicht unterbrochen und der dps ist höher.

>> bombe, bombe, bombe, bombe + überraschungsschuss, bombe, bombe <<

Ich gehe sogar einen schritt weiter und bezweifle, dass die stoßramme generell den dps erhöhen würde. ich glaube der einsatz würde den dps sogar senken.

weiteres beispiel:
es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass die napalm explosion des flammenwerfers einen dps schub gibt. der dps bleibt gleich. der “flamejet” wird unterbrochen und macht sogar eine kleine pause, nachdem die napalmkugel abgefeuert und detoniert ist. dies resultiert in einen ~konstant~ bleibenden dps, da du trotz des relativ hohen schadens in den pausen keinen schaden machst.

es gibt auch kombinationen (die ich im übrigen auch getestet habe) welche hier im forum nun als “meta” angepriesen werden. diese beinhalten u.a. die säurebombe (+ kitwechsel) der elixierkanone.
Diese hat guten schaden, aber schlechte dps. Der grund ist der selbe wie bei der napalm explosion der FT. man macht zwischendurch ungewollte pausen im schaden. Dadurch fällt man sogar unter der dps vom autohit von bomben oder granaten.

als faustregel kannst du dir merken:
alles was sich nicht flüssig anfühlt, kostet dps.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

SD ist der Trait Static Discharge, mit dem du bei jedem Gürtelskill nen Blitzstrahl verschießt. Du kannst dein Build natürlich so spielen, aber ich glaube du wirst deiner Gruppe mit den ganzen Knockbacks ziemlich auf die Nerven gehen
Mit Ausnahme von 10% bei max Ausdauer. Diesen Trait finde ich, wenn man nicht gerade ein Waldi ist, der auf dem Waffenset 2-3 Dodges hat, ziemlich schlecht.
@Setis sogar gefühlt macht ne sinnvolle Rotation der Hardhitter mehr Schaden als Autohits. Flamejet fühlt sich flüssig an, macht er deswegen guten DPS?
… Zu deinem Post würde ich gerne Rechnungen sehen.

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

…welche hier im forum nun als “meta” angepriesen werden. diese beinhalten u.a. die säurebombe (+ kitwechsel) der elixierkanone.

Stimme dir voll zu.
Die Elixiergun macht zwar einen schönen Flächenschaden über Zeit, aber: Der Kitwechsel um den Sprung abzubrechen ist ein zusätzlicher Aspekt, welcher den Engineer noch mehr Fingerspitzengefühl abverlangt (—-> gibt keine andere Klasse die derartig auf Tasten und Maus “rumkloppen” muss um optimal seine Skills in der Rota anwenden zu können). Genauso mit dem Explofinisher… macht mal durchgehend über 3 Stunden SC mit ihm… da weißt du nicht mehr wo vorne und hinten ist (auf das Spiel bezogen).
Ein weiterer Punkt ist ist der Werkzeuggürtel. Ein Stunbreaker wird nun wirklich nicht für Dungeons gebraucht (im WvW ist er echt sinnvoll!). Da verschenkt man eindeutig wieder den gewonnen Schaden der Säurebombe… da ist SD zB besser, weil du selbst den Überraschungsschuss benutzen kannst, wenn du gestunt bist.
Neben Flammenwerfer/Granaten-Kit ist der 3te Slot so eine Art “Platzhalter situationsabhänig” —-> Elixier U (Wall), Elixier S (Stealth), Bomben (Stealth, Blendung), Gewehrturm (Explofinsiher), Werkzeugkasten (skippen), …
Anwendung der Elixiergun ist bei mir zB. bei dem Schleim-Champ Arah P1 (aber schon lange vor dem “neuen” Metabuild).

Fazit: Die Gewehr-FW-Granaten Rota reicht vollkommen aus um sehr hohen DPS zu fahren (eben auch Verwundbarkeit/Blutung aufrecht zu erhalten).

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Wer nicht damit zurecht kommt schnell Kits zu wechseln, sollte halt kein Engi spielen. Wenn man nur braindead Bomben legen will, soll man doch bitte Krieger spielen

Eine Aussage wie: “alles was sich nicht flüssig anfühlt, kostet dps.” ist einfach nur absoluter Müll, wie NitroApe schon gesagt hat.

@Setis vielleicht unterlässt du mal deine Forenprobaganda und lernst DPS-Berechnungen, oder sinnvolle Vergleiche anstatt dein: “Mein Engi ist besser als ein Krieger weil ich so schlecht Krieger spiele, dass ich mit meinem Engi schneller im Killen bin.”

Ich will nicht behaupten, dass ich mit der Elixier Gun der absolute Profi bin und man sie immer drin haben sollte (wenn Utility gebraucht wird, nehm ich sie raus), aber sie ist im DPS nicht schlecht und vorallem ist sie nicht schlecht nur weil Leute nicht damit zurecht kommen.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

(Zuletzt bearbeitet am von Ashlee.8409)

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

@ Ashlee wenn das auf mich bezogen war…

Wer nicht damit zurecht kommt schnell Kits zu wechseln, sollte halt kein Engi spielen.

Von mir ein Fehler im Bericht. Den Sprung kann man nur mit dem Waffenwechsel und nicht mit Kitwechsel abbrechen. Die Engi Frage stellt sich nicht….

…aber sie ist im DPS nicht schlecht…

Die Elixiergun macht zwar einen schönen Flächenschaden über Zeit

Hab ich auch nie verneint.

Wer sie mit nimmt, gut! Wer den Slot anders nutzt ebenfalls gut!

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Nö meinte ich eigentlich nicht.
Aber ich glaub weder, dass man mit Überraschungsschuss noch mit Minenfeld den DPS der Säurebombe rausbekommt, zumal heilender Nebel genau wie Brandmunition keine Castzeit hat und dus einfach zwischendrin für Statische Entladung drücken kannst, ohne etwas zu unterbrechen.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Richtig!
Der Schaden von der Säurebombe ist höher als der Überraschungsschuss mit SD… und das Minenfeld ist eh lahm, da die Verwundbarkeit auch so stetig bei fast allen Bossen um die 25 liegen sollte (vor allem die lange Castzeit der Minen ist lächerlich, die sollten eigentlich sofort liegen). Der einzige Vorteil ist die Entfernung von einem Segen, was in manchen Fällen hilfreich ist.
Aber den Sprung abzubrechen schafft man nicht immer und es kann an gefährlichen Stellen für einen ungewollten Pull sorgen. Den Überraschungsschuss kannst du nebenbei einsetzen, ohne von deiner Rota abzuschweifen und er ist auch super zum Gegner pullen. Und wenn du infight (kannst momentan keine Slots wechseln) bei einem Smokefield stealthen möchtest und hast eben nur die Säurebombe als Finisher parat, liegt ein Säurefeld was ganze 5sek anhält und somit den Engi schnell wieder “enttarnen” kann, falls Feinde das Feld betreten. Da i.d.R. aber der Heilturm und die Flammenexplosion zur Verfügung stehen, kann “meist” darauf verzichtet werden. Ich will eben nur auf den Punkt hinaus, was wäre wenn (eben keine optimalen Bedingungen).
Aber das Ganze ahndet jetzt ungewollt Richtung Speedclear-Weltrekorde aus, da in normalen Dungeonruns meistens Fails vorkommen und der Engi nur seltenst der Übeltäter ist

Würde ja gerne noch aufs PvP/WvW schwenken, aber das ist leider der falsche Thread und gehört eher in Richtung Verbesserungsvorschläge… aber dem deutschen GW2 Forum wird sowieso nur wenig bis keine Aufmerksamkeit geschenkt, hab ich mal gehört… räusper

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

aber dem deutschen GW2 Forum wird sowieso nur wenig bis keine Aufmerksamkeit geschenkt, hab ich mal gehört… räusper

Weißt du woran das unter anderem liegt? An Leuten, die denken, dem deutschen Forum wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt
Im Ernst, solange ein Thread sich hier hartnäckig genug hält, erreicht er auch die Entwickler. Bloß denken halt viele wie du und widmen sich nur dem englischen Forum, was die Threads hier auch mal schnell untergehen lässt.
Die Elixierkanone ist für mich persönlich unverzichtbar geworden, nicht nur wegen dem Schaden, sondern auch wegen der Mobility. Wenn ich mal den Waffenwechsel nicht schnell genug drücke, lauf ich halt wieder nach vorne, Probleme mit unbeabsichtigtem Pullen habe ich bisher selten gehabt.
Stealth stacke ich meist auch nur vor Laufpassagen, da wird also kein Mob reinlaufen. Zum Stealth infight reicht in der Regel der Heilturm als Finisher, meist muss ja nur jemand hochgerezzt werden.

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Achja, noch ein kleines Video von Engi Freunden für Engi Freunde von Rozbuska

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Ehrlich gesagt hab ich auch selten Probleme wenn ich ein kleines Stück zurückdroppen bei der Säurebombe. Im Harpyenfractals beim hochlaufen sollte man halt vllt nicht unbedingt benutzen x)
Manchmal ist es sogar ein bisschen angenehm. Wenn man gegen Mossman oder Archdiviner kämpft und ein sich ein kleines bisschen zurückdroppen lässt mit der Säurebombe kann man wunderbar so stehen, dass man die Buffs noch alle gut abkriegt aber die Angriffe nicht. Zum Macht stacken und für die Riflehits muss man halt wieder ans Target, aber ich denke in den meisten Gruppen bewegen die beiden Bosse sich so viel, dass man sich auch so mal etwas bewegen müsste.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

DPS Build

in Ingenieur

Posted by: BoobyMan.5986

BoobyMan.5986

Soweit ich weiß ist Acid Bomb ein multiplikator von 5.1, welcher sehr Nahe an den vom Hundred Blades multiplikator rankommt.

Damit ist Acid Bomb, korrigiert mich falls falsch, der 2.t höchste dps skill im Spiel.

Vor allem, weil die Acid Bomb gelegt wird in 1,5 Sekunden(mehr oder weniger) und diese dann 5-6x tickt (leider nicht am main PC, deshalb einige ungenaue Angaben, sorry).
Während dieses Feld tickt kann man seelenruhig seine Rotation weiterdurchziehen.

Ich persönlich spiele in Dungeon Runs:
http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAUlUUpEr1axdLseNSbBNq3A6TEh2+5CEgjC-ThRBABXt/o8DPdAiq+DAXAg8eAAmpEEA-e

einfach mal reinschnuppern

Beim Engi kommt es beim Schaden wirklich ziemlich stark auf die Rota an, d.h. man sollte versuchen die Rotation so schnell wie möglich zu lernen und besonders sich die CD’s auf den einzelnen Kits anzueignen.

Für die Rota einfach mal ein schönes Video von der Gilde:

Death and Taxes [DnT] ansehen.
Brazil (auch bei Youtube zu finden) ist bei denen für den Engineer zuständig.

DnT macht auch sehr schöne “anfängerfreundliche” Buildvideos für alle anderen Klassen

MfG

PS: zur Säurebombe → einfach den waffenwechsel 2x drücken nach der Aktivierung, dann sollte das kein Problem sein (Rota ist Acid Bomb → Rifle → #5 & #3)

Solid Vote [kick] – Semi-SC – Mitglied
- Infos zur Rekrutierung unter http://www.solidvote.de/