Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Headdie.9068

Headdie.9068

Hi zusammen.

Ich spiele einen Ingenieuer und bin mitlerweile lvl 73.
Als Waffen hat man ja die pistole, schild und Gewehr + die Kits.

Ich bin mit dem Gewehr nicht so richtig warm geworden und spiele mit zwei Pistolen oder Pistole + Schild. Bei den Kits haben es mir erst der Flammenwerfer und mitlerweile die Granaten angetan. Elixierkanone ist auch witzig. Bomben und Werkzeuggürtel hab ich noch nicht so viel gespielt.

Mein Problem ist nun das Pistole und Gewehr im vergleich zu den Kits einfach vieeel zu wenig schaden machen. habe als erstes Kit den Flammenwerfer freigeschaltet und der hat die gegner direkt mal doppelt so schnell weggebruzelt wie die pistolen. Jetzt die Granaten… slow,blind,bleed,Gift + enormer Schaden alles dabei. Da können die normalen Waffen einfach nicht mithalten. Ich switche höchstens mal kurz zurück um noch einen Blind zu verteilen.

Klar ich kann Türme aufstellen und so den Schaden erhöhen wenn ich mit Pistole spiele aber das kann ich mit Kit auch.

Dann hab ich mir gedacht : “Ok die Waffen sind halt nur Stat-Träger” …
Fehlanzeige … die Stats auf den Waffen haben bei ausgerüstetem Kit keine Wirksamkeit.
Ich habe derzeit Kraft + Vitalität auf meiner Waffe. Wechsel ich auf ein Kit gehen diese Werte entsprechend runter. Mein Schaden steigt aber.

Auch schade ist das die Sigill dann eben keine Wirkung haben !!! Ich finde das schränkt die Vielfältigkeit beim Ingi enorm ein da man an den Kits einfach nicht vorbeikommt und ich würde schon gerne durch Sigill zb. die Blutugsdauer erhöhen oder Blutung bei Krits verteilen.

Ist das so gedacht ? Soll es so sein? Was haltet Ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: hangeki.1608

hangeki.1608

Hallo Leidensgenosse,

finde deinen Beitrag sehr gut, denn er deckt sich mit meinen Empfindungen.
Der Ingi war meiner Meinung nach schon seit den BWE’s das
große Sorgenkind unter den Klassen, viel wurde geändert
aber irgendwie kam nie was ganz Rundes dabei raus.
Werde im folgenden mal ein paar Kritikpunkte aufführen
würde mich mal interessieren wie die Community darüber denkt:

Die Waffen:
Dem Inginieur stehen lediglich 2 Haupthand
und 2 Nebenhand Waffen zur Verfügung, was
allerdings nicht weiter schlimm ist.
Die von den Fertigkeiten wohl bestdesignteste Waffe ist das Schild,
hier gibts absolut nichts zu meckern genauso wie die Pistole in der
Haupthand die meiner Meinung auch genau das erfüllt was sie soll.
Über die Nebenhand Pistole kann man sich streiten aber ich finde
selbst die auch noch ganz okay.

Das große Manko ist das Gewehr, hier besitzt der Ingenieur eine
Waffe mit 1200 Reichweite was nicht wenig ist, aber diese besitzt
lediglich den Autoattack um über Distanz Schaden zu verursachen????
Weiter gehts mit zuvielen Möglichkeiten den Gegner auf Distanz zu halten,
hier würden max 2 völlig ausreichen, einer der 3 Fertigkeiten
(Netz, Knockback, Rocketjump) nimmt dem Ingi einfach das Potenzial über
Distanz Schaden zumachen.
Dazu kommt noch der total Sinnlose Schrottschuß der mehr Schaden
macht umso näher der Gegner ist, was absolut keinen Sinn in der
Spielweiße des Gewehres ergibt sowie den anderen Skills.

Nächster Punkt: Die große Redundanz beim Ingenieur
(Redundanz=im Überfluss vorhanden sein)

Der Ingenieur bietet soviele tolle Möglichkeiten,
auch mit der Grund warum er für mich immer die interessanteste
Klasse war.
Doch um wirklich sinnvolle Kombinationen der Waffen- und Utilityskills
zu erzeugen herrscht einfach eine zu große Redundanz der Fertigkeiten
untereinander.
Beispiel:
Sehen wir uns das Gewehr an, liegt es nah das wir über Distanz Schaden verursachen wollen,
da das Gewehr allerdings keine Schadenfertigkeiten mitbringt müssen wir dies bei den Waffenkits
suchen und das einzige was hier passt ist das Granatenkit.
Hier fällt gleich auf das wir auch hier 2 Fertigkeiten haben die unsere Defensive verstärken.
Also mit Gewehr und Granatenkit besitzten wir jetzt 5 Verteidigungsfertigkeiten und leidglich
3 Schadensfertigkeiten + 2 die gar keinen Sinn ergeben, das dies nicht zum gewünchten Spielerlebnis
führt muss ich denke ich nicht weiter vertiefen.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: hangeki.1608

hangeki.1608

Verbesserungsvorschlag für die beiden oben genannten Punkte:
Was ich eh bis jetzt noch nicht so ganz verstanden habe designt Arenanet 7 Klassen nach dem Muster die
Waffenfertigkeiten machen mehr Schaden und die Utilityfertigkeiten unterstützen die gewählten Waffen und
die Spielweiße des Spielers, so ist der Ingenieur das Schwarze Schaf unter seinen 7 geschwistern, denn hier
herrscht einfach Kuddelmuddel wobei hier die Utilityfertigkeiten mehr Schaden machen.
Dabei wäre es so einfach: Gibt man dem Gewehr 3-4 Schadensfertigkeiten, hat man in den Utilityfertigkeiten das
schöne Bombenkit (was momentan eher als einzige Schadensquelle genutzt wird) was doch soviele tolle Sachen wie
SLow, Knockback, Blind etc etc bietet womit wir unsere Defensive zu 100 % abdecken.
Dabei würde sich noch nicht einmal etwas für die leute die gerne den Bomberman Build spielen ändern.
Für mich eine Win-Win Situation.

Und das war bis jetzt nur an wenigen Beispielen verdeutlicht wie man die Ingenieur Klasse verbessern kann.

Nächster Punkt die Traits:
Nunja gut hier kann man meiner Meinung nach nicht viel Kritik anbringen, jedoch eins warum gibt es
Verhältnismäßig viel mehr Upgrade Möglichkeiten für das Bombenkit?

Gegenende möchte ich auch noch einen Rassenspezifischen Punkt anfühen.
Ich spiele einen Azura in mittlerer größe, dort ist mir aufgefallen das wenn ich Beipielsweiße
den Flamenwerfer benutzte und ich im halb hohem Wasser stehe den Flammenball nicht mehr benutzen
kann da er immer im Wasser hängen bleibt.
Leider passiert das sehr oft da der Azura nunmal kleiner ist das viele Attacken in irgendwelchen
Hindernissen hängen bleiben wo andere Rassen keine probleme mit haben, was ich eigentlich
sehr Schade finde da die Rassen ja eigentlich keine Auswirkung auf die Klasse haben sollte.
Nicht so wichtig aber vll trotzdem änderbar ist das beim laufen Gewehre, Flammenwerfer etc in
den Boden neigen somit man auch optisch immer in den Boden schießt.

Zusammenfassend: Ich bin generft und überlege mir ne andere Klasse zu spielen, allerdings find
ich de Ingenieur toll hab ihn auch deshalb gewählt aber ohne Überarbeitung ist es leider eine
sehr Sinnlose Klasse meiner Meinung.
Würde mir wünschen wenn noch viele Leute hier rein Schreiben würden, egal ob sie dem Zustimmen,
wenn ja würde man vll etwas Wind in Richtung Arenanet wehen das vll sich da ja was dran ändern,
wenn nein würde ich mich brennend interessieren was andere Leute so meinen vll gibt es ja Sachen
die mir noch gar nicht bewusst geworden sind und alles einen tieferen Sinn hat.

Mfg Hangeki

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Was mich hauptsächlich primär mal stört sind die ganzen Bugs(Türme unter Wasser nicht detonieren, “werfbare” Türme Trait funzt nicht bei allen Türmen korrekt oder besser gesagt funzt bei fast gar keinen). Dass die Stats der Waffe bei nem Kit nicht gezählt werden, war auch als Bug reportet, in englischen Foren. War man sich aber unsicher. Ich bin hier der Meinung, dass das so korrekt ist. Man trägt ja die Waffe zur Zeit nicht in der Hand. Und wenn du schon sagst du machst mehr Schaden mit dem Kit, dann ist das ja okay so und man braucht da nix fixen und noch die Stats geben.

Dann wohl eher wegen den Skills die Waffen. Ich wollt eigentlich auch auf Pistolen gehen. Entweder 2 oder dazu den Schild. Muss aber sagen, dass mir zwar bei der Pistole Zweithand die Skills gut gefallen haben und ich eher dazu tendiert hätte, als ich als zweites den Schild freischaltete. Aber dann doch als ich als 3. Gewehr freischaltete dabei geblieben bin.

Gewehr könnte aber ruhig ne weitere Reichweite haben. Aber gut, da gibts Traits… aber die haben andere Klassen wohl auch. Meine einige Skills von Bögen bei irgendwelchen Klassen hätten eine höhere Base Reichweite, glaub bis 1400. So ne Gewehrkugel sollte eigentlich weiter fliegen.

Gut sagst du man hat Skills die mehr Schaden machen wenn man nah dran ist. Hab mich deshalb auch dran gewöhnt, mehr als “Nahkampfingenieur” zu spielen.

Wegstoßen, Netz und den Schuss der viel Schaden macht kann man gut kombinieren. Dazu den überladenen Raketenturm(dem ich noch mal mehr Schaden den er an Gegnern macht + glaub mehr Reichweite, weniger Schaden den er kriegt, sowie Selbstrearatur spendiert habe über Traits – da alles rein, gab glaub auch defensive Stats darüber mit +300).

Super gegen alle Vetgegner, wenn man nur einen allein hat, kommt der gar nicht dazu Schaden zu machen, so oft fällt der um, weil dauernd irgendwas ausm Cooldown kommt was ihn weghält. Probleme halt nur bei Gegnern die dagegen immun sind. Glaub die Champions, nächsthöhere Stärkevariante wo man in der Regel aber in Gruppen hingeht. Oder so manche Liebscheen Dinger die halt als stabil gelten und nicht umwerfbar sind.

Kits hab ich auf eine Empfehlung hin Unterwasser Granaten. Ist cool da mit Autoattack. Viel schneller als die Gewehrwaffe da die man Unterwasser hat – die finde ich richtig nutzlos, muss ich sagen. Da dämliche Skills. Da holt man in der Regel wirklcih nur den Gegner eher noch an sich ran. Ausser Netzt, aber da komm ich nicht so recht klar. Und ab 2 Gegnern wirds da schon problematisch, wenn man die nicht schnell genug killt und da geht nun mal mit Granaten besser.

Flammenwerfer nie probiert. Mag mehr so die Schusssachen. Bomben auch komisch, weil die halt da stehen und jeder wegrennen könnte davon. Aber Elixir Gun ist cool. Seit den Endgebieten mit Untoten hab ich die wegen zusätzlicher Heilung. Dazu das ausdauerregeneriedende Elixier geholt, das beim Hinwerfen auch Debuffs entfernt.

Bin alles in allem zufrieden und hätte gern erst mal die ganzen Bugs gefixt. Kommt einem schon wie die meist verbuggteste Klasse vor und ziemlich Beta, aber habe halt noch keine anderen Klassen selber gespielt.

Edit: Und worauf ich am ehesten Verzichten könnte wäre der Skill 5 vom Gewehr. Eh blöd damit zu zielen, muss man den Gegner auch festnageln erst und dann auch sehr genau gucken. Aber die andenr wollte ich persönlich nicht geändert, da ich sie so auch gern nutze.

Autoattack bei Kits müsste mal rein. Das ist auch noch so ein Bug der viele nervt. Man hat auf allen Waffen standardmässig 1 als Autoattack. Zumindest bei den Kits wo man nicht selber Zielen muss auf 1(Elixirgun z. B. oder aber auch die Granaten Unterwasser!) könnte auch automatisch Autoattack drauf sein. Das nervt sehr wenn man am Rand vom Wasser ist und versehentlich auftaucht und wieder runterwill und Autoattack bei Granaten einstellen kann. Reicht schon wenn man die Granaten wieder anlegen muss.

(Zuletzt bearbeitet am von Luthan.5236)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Warum den Ingenieur für alle ändern, die mit ihm zurechtkommen, wenn er einfach nicht zu eurer Spielweise passt?!
Ich würde euch eher eine andere Klasse ans Herz legen, die eure Kriterien erfüllt, damit wir anderen weiterhin unseren Spielspass an der Klasse haben.

1. Wer bei Pistolen über geringen Schaden klagt hat sich leider nicht genügend damit auseinander gesetzt…… Pistolen arbeiten mit Zustandsschaden und sind effektiver, je mehr Gegner dicht beieinanderstehen (richtige Skillung Vorrausgesetzt).
In Kombination mit Alchemie wirklich sehr stark, da man sehr hohe Schadensspitzen erreichen kann obwohl man eigentlich komplett auf Zustandsschaden equipped, gesockelt, geskillt, “was auch immer” ist.

2. Das Gewehr dient nicht als Longrange-Waffe, sondern als CC-Waffe. Richtig geskillt gibt es Blind durch Krit und dazu noch Knockback und Root.
Will man seinen ganzen Schaden damit raushauen sollte man es mal mit folgender Reihenfolge probieren:
Ranspringen → Burst → Knockback → Root → Autoattack….. somit hättet ihr das volle Schadenspotential und könntet die Waffe trotzdem als Longerange-Waffe spielen.

3. Utility-Skills machen mehr Schaden als Waffenskills?! ….. sorry, aber da hast du leider nicht Verstanden was die Kits sind. Diese sind nämlich “Waffen”-Kits und dienen quasi als zweites/drittes/viertes Waffenset (wie zb beim Elementarmagier die Einstimmungen), da der Ingenieur nur eine Waffe tragen kann.
Ob sie mehr Schaden machen als die Standard-Waffen liegt meistens nur an der Skillung und vorallem an der Spielweise.

Ich bitte euch entweder nochmal richtig mit der Klasse auseinanderzusetzen und versuchen zu lernen mit ihr umzugehen oder aber eventuell ausschau nach einer anderen Klasse zu halten, bevor ihr nach Änderungen schreit.
Der Ingenieur ist nämlich in den richtigen Händen ein verdammt gefährliches Werkzeug, egal mit welcher Waffe (alle haben gewisse Vorzüge, die man meist jedoch nicht auf den ersten Blick erkennt).

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Beutemann.1270

Beutemann.1270

Ich stimme Aeekto vollkommen zu.

Es ist wirklich mehr die Spielweise worauf es ankommt.
Sicherlich gibt es noch die ein oder anderen lästigen Unstimmigkeiten, wie die Probleme mit den Waffenturmpositionen, aber auch da bin ich der Meinung, das sich das in Grenzen hält.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Headdie.9068

Headdie.9068

Hmm Aeekto ich wollte mit meinem thread eigentlich einen lockeren Erfahrungsaustausch starten da mir diese sachen nunmal aufgefallen sind …

Da ich seit Release und auch schon in den Betas Ingi gespielt habe denke ich schon das ich mich mit der Klasse auseinandergesetzt habe … Weihe uns in deine Geheimnisse ein anstatt hier zu sagen wir würden nicht richtig hinschauen … Ein paar Tips hast du ja schon gegeben … weiter so !

Fakt ist bei mir das meine pistole beim standard angriff 400-500er Crits macht + die Blutung. Meine Granaten Hitten aber mit 550-700er Crits und das gleich 3 Mal pro Angriff. Da kann der Gegner nochsoviel bluten, an den schaden komm ich da nicht ran. Mal davon abgesehen das ich mit den Granaten auch Blutung + Gift + Brennen verteile und innerhalb kürzester Zeit 20+ Stapel Verwundbarkeit auf dem Gegner hab

Erklär mir bitte wie du mit Alchemie da diese Schadensspitzen rausholst. Ich seh da nicht so das potential. ausser: “macht bei elixier” + segensverlängerung. Das könnte ich aber auch bei den Granaten nutzen und würde da eben auch noch mehr dmg machen.

Was mich aber eben am meisten stört ist das die Stats von den Waffen bei Kitnutzung weg sind, vor allem die Sigill : Erhöhte Blutungsdauer, Blutung bei Crit, Die schicken Stapel Sigill wo bei 25 Stacks ne ganze Menge rauskommt, ETC. das nimmt mir eine Menge Vielfältigkeit und Potential. Ich seh das schon als Bug und fänds doof wenns so gewollt ist.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Freacdan.1754

Freacdan.1754

Ich bin auch der Meinung das aeekto übers Ziel weit hinaus fliegt.

Es stimmt schon das Pistolen mit Zustandsschaden am besten skalieren aber das wiederum ist total irrelevant da du trotzdem mit Granaten mehr an Schadenspotenzial rausbekommst und die dreifache Chance besitzt etwas zu triggern, Punkt.

Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber nach deinen Aussagen liegt wohl mehr oder weniger das fehlende Rollenverständnis auf deiner Seite. Das Wissen das Zustandsschaden mit Pistolen gut Skalieren rechtfertigen nicht den wohl eher bescheidenen Schaden. Denn nun kommt das wohl größte Probleme im PvE sowie PvP. Rennende Gegner sind enorm schwer zu treffen und umso weiter sie entfernt sind umso höher wird der Schwierigkeitsgrad oder ,,Luck’’ Grad sie zu treffen. Trifft deine Slow Nade nicht, kannste einpacken.

Da aber der Schaden zumindesten im PvE völlig egal ist kommt die wahre Stärke des Ingis zum Einsatz. Die Elexierkanone. Keine andere Klasse kann so gut Debuffs entfernen, Heilen und Gegner Schwäche wie ein Ingi. Verließ – Umarmung der betrübniss ist das beste beispiel mit den Golems. Wobei ich nicht weiß wie gut er mit Heilkraft skaliert. Die Methode hab ich auch noch nicht ausprobiert, den voll Supporter.

Allein das und das Umswitchen auf Schaden macht ihn schon stark.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Hoshinohi.1896

Hoshinohi.1896

Ich teile eure Auffassungen überhaupt nicht.

Die Kitmechanik erlaubt es euch schnell Waffen zu wechseln um so in jeder situation gerüstet zu sein.

Wer sich über die Pistolen beschwert dem dage ich bereits jetzt er muss noch viel lernen. Das Gewehr erscheint auf den ersten Blick in höheren Schwierigkeitsgraden als zu schwach aber es ist seit Stunde 1 nunmal eine Waffe die eher für einzelne Gegner geeignet ist eben wei ldie Gegner so nah rankommen müssen um ihr volles Potential zu entwickeln. Anstelle aber das Gewehr oder die Pistolen auf Kraft oder Zustandsschaden allein zu skillen sollte vor allem Präzision hochgezogen werden und kombiniert mit den verschiedenen Krithit traits erlangt man eine gut geeignete Zustandswaffe. Auch wichtig die Reichweite erhöhen bei Pistolen und Gewehr denn das beeinflusst auch die Schadensreichweiten von Donnerbüchse deutlich.

Dennoch ja ich nutze das Gewehr zur Zeit auch eher selten. Der blindheitstrait bei Gewehreinsatz ist zwar recht gut aber zur Zeit spiele ich lieber Zustandsbuilds zumal ich oft große Gegnergruppen zu besiegen habe.

Die Mechaniken der Kits möchte ich hier jedoch euch auch mal etwas näher bringen. Klar ihr könnt sie als Hauptwaffe einsetzen mache ich auch öfters aber wirklich effektiv sind sie wenn ihr sie mit Pistolen oder Gewehr kombiniert. Da die Cooldowns sich gegenseitig nicht beeinflussen. Schießt also eure Pistolen Skills raus und während sie sich abkühlen wechselt zum Elixiergewehr und setzt gleich nochmal nach dann vielleicht schnell zum Flammenwerfer um den Gegner zu blenden oder nen Feuerball um die Ohrne zu hauen und abschließend wieder zu den Pistolen. Oder macht doch mal was ganz anderes ^^ Das Werkzeugkit ist ein Nahkampfkit mit gutem Schadensoutput und dem starken Konfusionszustand auf Skill 3 drauf. Die Schläge ticken im übrigen mit mindestens Gewehrschaden und teils gar dem doppelten Gewehrschaden auch ohne Krits.

Im übrigen das der Flammenwerfer so viel stärker ist als das Gewehr lag immer in erster Linie an Brennen. Ansonsten ist er Schadensmäßig ebe nauf AOE Schaden ausgelegt. für AOE Gruppen nutze ich aber nur bedingt den Flammenwerfer denn allein ist er z uschwach zieht aber viele Gegner auf sich. Die Pistolen sind da die mobilere Variante.

Haupteinsatz beim Flammenwerfer sind übrigens Gebäude die zerstört werden müssen ob Ogervorräte, Tore oder Zelte der flammenwerfer ist die stärkste Gebäudeabrisswaffe.

Ich halte also fest geht nicht ständig nach den Metabuilds sondern experimentiert bissel mehr und ganz wichtig nutzt die Kits nicht nur als Hauptangriffswaffe sondern vor allem um Cooldwons zu überspringen und vielfältig auf die Probleme des Kampfes zu reagieren.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: CptCosmic.3156

CptCosmic.3156

Gewehr und Bombkit sind die einzigen 2 Dinge die beim Engi meiner Meinung nach nicht so gut harmonieren. Das Gewehr hat 2 Skills für den Kampf auf Reichweite und 2 die mehr Schaden im Nahkampf machen. Des weiteren sind Gewehr Burst Builds nur sehr situationsbedingt zu gebrauchen und haben trotz der geringen Cooldowns nicht die “Ausdauer” eines Pistolen Zustands builds. das Bombkit ist einfach lam, man kann leicht ausweichen, es zwingt einen in den Nahkampf (während die optimale Skillung keine Defensive stats mit sich bringt) und es ist einfach fad dauernd Bomben zulegen.

Des weiteren übernehmen die Kits die stats der Waffen nicht, haben aber einen hohen Basis Schaden welcher anfangs wo man noch kein so gutes Equip hat höher sind als das was man normalerweise hat, deswegen kann es einem vorkommen dass man mit den Kits mehr Schaden macht. hat man erst mal eine gute Pistole und Schild ändert sich das, 2 item slots mit +Zustandsschaden +Präzision, +Zähigkeit und nicht zu vergessen die Runen welche bonus Effekte haben könnten dann macht das einen gewaltigen unterschied. ich bin mittlerweile lvl 40 und hab mir Items gebastelt mit +präzision +zustandsschaden und mache mittlerweile mehr schaden mit der Pistole als mit den Kits. die Kits sind außerdem nicht dafür gedacht die Waffen zu ersetzen sonders um sie zu ergänzen. wenn du mit Kits mehr Schaden machst, heißt das nur das du nicht die richten Attribute in deiner Ausrüstung hast.

(Zuletzt bearbeitet am von CptCosmic.3156)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: hangeki.1608

hangeki.1608

Wow hier ist es ja zu einer netten Diskussion gekommen.

Also als erstes möchte ich noch nen paar Sachen richtigstellen die Leute bei mir falsch verstanden haben.

1.In keinster weiße möchte ich die momentanigen Spielweißen des Ingenieurs geändert haben.
Desweiteren hab ich die Pistole nie als unbalanced oder schlecht designed beschrieben.

2. Viele werfen mir hier vor das ich die Spielweiße eines Ingenieurs nicht verstehen würde und ja damit haben sie sogar teils recht, dies liegt allerdings nicht an meiner Auffassungsgabe sondern schlicht an meinem Verständnis für die Klasse, deshalb versuch ich es jetzt nochmal zu erklären:

Wenn man sich den Ingenieur näher ansieht hat man eine Klasse die nur Fernkampfwaffen trägt.
Was erwartet man jetzt von so einer Klasse?
Richtig eine Klasse die zumindest die Möglichkeit hat Sinnvoll auf Fernkampf sich zu spezialisieren.
Zu den Spielweißen: Ich behaupte es gibt momentan keine Sinnvolle Möglichkeit den Ingenieur auf Fernkampf zuspielen, in keiner Kombination wird man den Schlüssel eines guten Fernkämpfer finden.

Das Gewehr: Es ist eine Fernkampfwaffe nicht um sonst hat es 1200 Reichweite, aber nach den Skills hätten 100 gereicht denn wie “Akeeto” schon deutlich gemacht hat liegt das Potential des Gewehres im Nahkampf!!!

Die Pistole ist top mit conditions macht sie gut Schaden + Schild ist sogar gut Nahkampffähig und mit Bombenkit mehr als tödlich, daraus entsteht das Bomberman Build was ich richtig toll finde und niemals ändern will, nur mir keinen Spaß bereitet da ich ein Range-Player bin.
Und daher kommt meine Kritik, ich will einen Ingi der sich als Nahkämpfer spielt, als Supporter mit Elexieren und co , als Deffer mit Towers und “trommelwirbel” als Fernkämpfer (vll mit Gewehr und Granten?!? ).
Der letzte Punkt der natrülich für mich am wichtigsten ist fehlt deshalb meine Kritik und mein Frust.
Dazu kommen natürlich die 13128309213813120 Bugs rund um den Ingenieur die wie ich hoffe hier keiner bestreiten kann.
Mfg Hangeki

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Moderator.6508

Moderator.6508

Da die deutschen Foren ab heute komplett geöffnet sind, haben wir dieses Thema in das passende Unterforum “Ingenieur” verschoben ;-)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Und ich dachte nach der Beta hätten sich die Posts um “Der Ingi macht zu wenig Schaden” endlich gelegt.
Aeekto hat mit seiner Auffassung schon vollkommen Recht und Hoshinohi führts mal wieder korrekt aus.
Da lässts isch nichts hinzufügen.. Ich spiele selbst Double Pistol auf Zustandsschaden und Elixieren und da gibts für mich nichts zu meckern, außer vielleicht meiner Toughness.

Das Gewehr hat nüscht mitm Nahkampf zu tun, es dient nur einfach als perfekt CC. lasst den Gegner rankommen, knallt ihm eine Ladung Schrot ins Gesicht, ballert ihn mit der 4 weg, netzt ihn und switcht aufs Kit, um ihm einzuheizen. Funktioniert perfekt.

Die Pistole ist top mit conditions macht sie gut Schaden + Schild ist sogar gut Nahkampffähig und mit Bombenkit mehr als tödlich, daraus entsteht das Bomberman Build was ich richtig toll finde und niemals ändern will, nur mir keinen Spaß bereitet da ich ein Range-Player bin.
Und daher kommt meine Kritik, ich will einen Ingi der sich als Nahkämpfer spielt, als Supporter mit Elexieren und co , als Deffer mit Towers und “trommelwirbel” als Fernkämpfer (vll mit Gewehr und Granten?!? ).
Der letzte Punkt der natrülich für mich am wichtigsten ist fehlt deshalb meine Kritik und mein Frust.
Dazu kommen natürlich die 13128309213813120 Bugs rund um den Ingenieur die wie ich hoffe hier keiner bestreiten kann.

Du musst mir hier kurz helfen.
Du schreibst erst, dass du ein Range-Player bist und danach, dass du einen Nahkampfingi haben möchtest? Gehe ich vom letzten aus, würde ich dir einen Support-Ingi mit Werkzeug, Elixirgun, Pistole und Schild empfehlen. Skillung nur auf Inventions, Alchemie und Tools (ca. 20/30/20). Das Werkzeug-Kit ist imo ein wenig kniffelig zu beherrschen, aber nicht zu unterschätzen durch Verwundbarkeit und Konfusionsstacks. Schild+Pistol geben zusätzliche Toughness, Elixirgun ist perfekt für den Supporter.

Bugs konnte ich übrigens noch nicht so viele entdecken. Ein paar kleine nervige, aber keine.. Masse? Man, ist der Thread hier wirklich NACH release entstanden? ich komm mir vor wie in der Beta!

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Headdie.9068

Headdie.9068

Und ich dachte nach der Beta hätten sich die Posts um “Der Ingi macht zu wenig Schaden” endlich gelegt.

Hast du dir meinen Thread durchgelesen ? ich glaube nicht !

1. Ich habe mich nie beschwert oder nach Änderungen geschrien. Ich wollte eure Erfahrungen hören. Und schauen ob andere ähnliches erleben.

2. Es war nie die Rede davon das der Ingi zu wenig schaden macht. Es ging mir lediglich um das verhältnis z.B. Pistolen/Grenades und vor allem um nicht aktive Waffenstats/sigill.

Alles in Allem hat sich hier ein Diskussion ergeben aus der man schon einige sinnvolle Informationen ziehen kann und das war es worum es mir ging.

Ihr habt recht damit wenn ihr sagt das die pistolen mit zuständen arbeiten und präzision sehr wichtig ist bei entsprechender trait Skillung. Genauso siehts bei mir aus .. habe auf Präzi + Zustand geskillt.
Mich würde interessieren welcher Schaden bei den Granaten rauskommt wenn man auf Präzi + Kraft skillt …

Was nun noch nicht richtig erwähnt wurde in welchen Bereichen ihr alle primär spielt. PvE,PvP,WvW ?

Meine Erfahrungen bezogen sich hauptsächlich auch PvE da ich die letzte Zeit fast nur gelevelt und die Welt entdeckt habe!!!
Granaten sind im PvP sehr schwierig einzusetzen da dort wesentlich mehr Bewegung im Spiel ist und dort fahre ich mit den Pistolen z.B. deutlich besser.
Wenn ich aber z.B. im PvE gegen nen Eventboss fighte sind die Granaten das Beste, da lohnt es sich auch nicht bei CDs zu switchen weil ich alleine mit der 1 gespammt einen mordsschaden raushau wie mit nichts anderem !
Im WvW habe ich nun das Gewehr für mich entdeckt weil der Festhalteskill dort Gold wert ist um mal einen Gegner aus der Horde rauszupicken oder am Fliehen zu hindern!!! Granaten sind dort wunderbar einzusetzen um Verteidiger auf den Mauern wegzubomben, durch die Rangeerhöhung macht das einen Mordsspass !! XD

P.S. habe den Thread nun nochmal umbenannt um Missverständnisse zu vermeiden

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

@Headdie: Ich sehe nicht, wo ich mich auf dich oder deinen Thread als ganzen bezog. Ich bezog mich ausf einzelne Posts anderer Spieler hier, die sich eindeutig beschweren zu scheinen.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Headdie.9068

Headdie.9068

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Spiele den Ingi in allen Bereichen….. jedoch primär WvW und sPvP…. gelegentlich einen Tag Dungeonruns für Skins und Gold.
In diesen Bereichen spielt sich der Dual-Pistol Ingi mehr als gut.

@ Jera
Mit der Zähigkeit habe ich recht einfach gelöst mit der “Überlegene Rune der Untoten” und das Karma-Set vom Händler vor Arah (hat Präzision, Zähigkeit und Zustandsschaden drauf). Somit komme ich auf einen hohen Zähigkeitswert und steigere zusätzlich noch den Zustandsschaden durch die Runen
Ist Wahnsinn wieviel man zb im WvW damit aushält und was für einen Schaden man fährt.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Dual-Pistol im Dungeon? Ich bin damit sehr gefrustet. Mir schien, dass man als Kraft-Ingi mit Granatenbuild wesentlich mehr anstellen kann und der Damage in den Inis auch dann ausreichen ist. Mir sceint, man braucht viel AoE Dmg in den meisten Inis. Überhaupt bin ich vor kurzem im PvE auf Kraft umgestiegen, wenn auch eher gezwungener Maßen. Würde mir da gern ein paar Tipps von dir holen, wie du in der Ini spielst.

Zähigkeit im WvW/PvE ist auch gar nicht das Problem. Aber im sPvP komme ich nicht sonderlich weit damit. Trage aber auch die gleichen Runen Skillung auf Invention bringt zwar auch noch ein paar Punkte, aber das skille ich gar nicht, solang ich kein Schild trag – dafür sind die Traits einfach zu unnütz, imo.

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Die Kraft holst du raus durch Elixire und Macht Stacks (+Macht bei jeder Nutzung eines Elixirs… auch geworfene auf sich selbst zählen) + längere Segensdauer. Dazu noch Bufffood mit 40% Chance durch Krit bei Tag Macht zu stacken und Nachts Kühle zu verursachen.
Alle 3 Utility-Slots mit Elixiren belegen (auch den Heal-Slot) und alle auf Cooldown halten inklusive die Wurf-Slots und den Heal.
Dein Macht Stack bleibt nur durch dein eigenes zutun konstant auf rund 7-9 und kurzzeitig auch 10 und wenn du noch andere in der Gruppe hast die Macht buffen, dann fällt der Stack nie unter 10.
Pro Stack erhält man +35 Kraft was bei einem 10er Stack ganze 350 Kraft extra sind
Hast quasi so gut wie denselben Kraftbonus als wenn du es skillen würdest.
Profitierst gleichzeitig von deinem sehr hohen Kritwert (krittest so gut wie konstant).
Deine Pistolenschüsse sind durchbohrend, wodurch du massiven AOE machst, da jeder einzelne Treffer eine extra Explosion triggert vom Autoshot (kombiniert mit Elixir U unschlagbar, was massiven Burst-AOE angeht).
Hast durch Elixire eine wirklich lange Buffleiste und machst 1% pro Segen extra Schaden und du buffst gleichzeitig auch noch dein Team und legst mit Elixir U Kombofelder.

Dasselbe gilt auch für WvW….. ich liebe es Wenn ich solo gegen 2-3 Gegner kämpfe und diese dicht beieinander stehen bzw mir hinterherlaufen im Kreis….. Elixir U reingeschmissen und Autoshot Spam bzw kurz Giftpfeilsalve innerhalb einer Sekunde rausgehauen und alle 3 getroffen dank Durchbohrung (somit ist erstmal deren Heal rduziert). Der Rest ist dann normales PvP Verhalten…. Sobald einer am Boden liegt Elixir S und finishen (bist unbesiegbar und kannst nicht zurückgekickt werden) usw

PS: In Dungeons ist die Positionierung das A und O, damit du von der Durchbohrung profitierst und alle Ziele in gerader Linie bis zu deiner Maxrange triffst…… ebenso wie alle um sie herum. Deswegen ist ein Dual-Pistol Ingenieur mehr in Bewegung als alle anderen

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

(Zuletzt bearbeitet am von Aeekto.4815)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: SirHenry.6875

SirHenry.6875

Aeekto hat Recht, ich spiel ihn zwar einwenig anders, aber ganz ehrlich der Char ist so vielseitig. So das jeder seinen eigenen Stil mit einbringen kann. Ich spiel ihn mit Gewehr bin sehr oft im Nahkampf um das maximum raus zu holen, ich renn auch kamikaze in zerge rin und komm meistens lebend wieder raus und nehme oft noch einen mit und kill ihn. Er ist halt der überlebenskünstler schlecht hin. Ausser er liegt am boden dann ist er meistens am A****. Ich bitte auch diese Leute die wenig über diesen Char wissen, sich wirklich mal alles in Ruhe durch zu lesen, die Eigenschaften und die Skills.

Nur son tipp ich hab ne Menge in Heilung geskillt :P und wtf ich mach trotzdem ne Menge Schaden ^^

Für Kodasch und unser Vaterland!

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Geno.2608

Geno.2608

Ich möchte mich mal so kurz nebenbei bei einem jeden von Euch bedanken, denn durch Euch habe ich gesehen, was ich an meiner Spielweise des Ingis noch zuverbessern habe.

Ich habe auch die meiste Zeit mit dem Gewehr gespielt, weil ich mit den Pistolen nicht sonderlich viel anzufangen wusste. Mein Statfokus lag beim Gewehr bisher auf Kraft und Präzision, auch hier eher auf Präzision.
Die Kits habe ich auch nur Situationsentsprechend benutzt. Wenn große Gegnermengen da waren, dann habe ich zum Flammenwerfer geswitcht, aber jetzt werde ich da wohl eher mal das Granaten-Kit ausprobieren.

Die nächste Waffenanschaffung wird für mich die Dual-Pistol sein und anschließend schaue ich mal, wie ich mit dem Zustandsschaden zurecht komme.

Klar, mit meinem Post trage ich nicht sonderlich viel zum Thema bzw. zur Diskussion bei, aber ihr sollt schließlich wissen, dass diese Diskussion durchaus hilfreich ist.

Danke nochmal!

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Amplid.2475

Amplid.2475

Warum den Ingenieur für alle ändern, die mit ihm zurechtkommen, wenn er einfach nicht zu eurer Spielweise passt?!
Ich würde euch eher eine andere Klasse ans Herz legen, die eure Kriterien erfüllt, damit wir anderen weiterhin unseren Spielspass an der Klasse haben.

Das muss ich sagen liegt stark in den Augen des Betrachters, gerade bzgl. der Spielweise, die man erwarten kann.

Ich finde, dass der Ingenieur zumindestens mit dem Gewehr absolut in der Lage sein sollte über eine große Reichweite Schaden zu machen. Dies ist aber meiner Meinung nach aufgrund der Waffenskills des Gewehrs nicht möglich.
(Der Langbogen hat im Gegensatz dazu deutlich mehr Range-Damage Möglichkeiten)

Bitte bedenkt, dass der Ingenieur die EINZIGE Klasse des Spiels ist, bei der man keine Nahkampfwaffen slotten kann, also kann man eigentlich erwarten, dass man durch z.B. das Gewehr Schaden auf Distanz machen sollte. Für alles andere sind Kits ja quasi da.

Momentan geht über reine Range jedoch leider nichts.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: ripAnubis.5817

ripAnubis.5817

Bitte bedenkt, dass der Ingenieur die EINZIGE Klasse des Spiels ist, bei der man keine Nahkampfwaffen slotten kann, also kann man eigentlich erwarten, dass man durch z.B. das Gewehr Schaden auf Distanz machen sollte. Für alles andere sind Kits ja quasi da.

Momentan geht über reine Range jedoch leider nichts.

Wenn man das Gewehr aufgrund eher als Midrange oder Nahkampfwaffe sieht kann der Engi hat er doch seinen Nahkampf. Ansonsten kann ich noch das Toolkit empfehlen, gibt nichts besseres als den Gegner mit einem Schraubenschlüssel zu vermöbeln

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Bergbart.8172

Bergbart.8172

Spiel den Ingi im Pvp sehr gern auf Heal mit Heilung bei Explosion und Zustandsentfernung bei Elixieren(Elixiergun/Bombenkit/Elixier B/Heil Elixier)…sags mal so geht gut ab.
Auch nutze ich gern gern das Granaten kit welches mit etwas Übung auch im Spvp sehr stark ist (trible Bang 3 mal Knall!) warum sollte jeder Ingi Spieler selber Wissen.

Auch das Gewehr und das Werkzeug Kit sind nicht schlecht aber andere Skillungen sind sicherer und Effektiver also warum Gewehr ? außer mal nen Paar lolkrits zu bekommen.
Im 1 vs 1 ist das Gewehr sicher nicht schlecht zusammen mit Netzturm und Co(Festhalten) aber ansonsten eher Mittelmaß.
Elixiergun ist Spitze in Kombination.
Flammenwerfer naja nur als Stunbreaker mit….aber hier ist mann auch noch am Experimentieren!

mfg

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Jera Nastrand.8613

Jera Nastrand.8613

Bitte bedenkt, dass der Ingenieur die EINZIGE Klasse des Spiels ist, bei der man keine Nahkampfwaffen slotten kann, also kann man eigentlich erwarten, dass man durch z.B. das Gewehr Schaden auf Distanz machen sollte. Für alles andere sind Kits ja quasi da.

Momentan geht über reine Range jedoch leider nichts.

Wenn man das Gewehr aufgrund eher als Midrange oder Nahkampfwaffe sieht kann der Engi hat er doch seinen Nahkampf. Ansonsten kann ich noch das Toolkit empfehlen, gibt nichts besseres als den Gegner mit einem Schraubenschlüssel zu vermöbeln

Hab mich gestern “überwunden” und einen neuen Build mit dem Tool Kit ausgetestet. In den Betawochen kam ich damit überhaupt nicht zurecht, habe scheinbar aber auch dessen Sinn nicht ganz kapiert.
Ingi auf Condi Dmg mit Elixieren und dem Tool Kit. Mit dem Tool Kit die Fernkämpfer rangezogen, 3er Stack Konfusion verpasst, verkrüppelt und gleich wieder drauf – da fliegen denen so schnell die Zahlen um die Ohren, dass sie es meist gar nicht schnell genug realisieren, ehe sie tot sind. Auf jeden Fall sehr lustig! Lange nicht mehr so viele erfolgreiche Spiele hintereinander gehabt

Yshara Nepiliem / Felen Aschenbrand
Legion of Asgard [LoA] – Millersund
With thunder and lightning we strike, LoA is coming to fight!

(Zuletzt bearbeitet am von Jera Nastrand.8613)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Noonien.3059

Noonien.3059

@Aeetko
Kannst du vielleicht mal dein Build posten? Würd mich sehr interressieren, wär super, Danke

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

WvW:
http://gw2skills.net/editor/en/?fcEQJAqalspSXHvSfF17IRoC4H0D9mX+K6xjh8kB

Wichtig ist hier jedoch der ständige Wechsel von Utility/Elite Skills je nach Begebenheit.
Bei der offensiven Belagerung nehme ich zb gerne mal den Mörser oder bei der defensiven Belagerung den Flammenwerfer inklusive Elixir C um hinterm Tor lange zu überleben und die Leute vor dem Tor in windeseile zu verjagen/töten.
Wichtig ist einfach nur Elixir U gut zu timen (Tip: nicht nur die Skills, sondern wirklich alles wird doppelt so schnell ausgeführt…. selbst Ressourcen sammeln, rezzen, reparieren und finishen)

In Dungeons spiele ich einen ähnlichen Build, wechsel aber auch oft bei Bossen wenn was anderes gefordert ist, wie zb bei unserer Taktik bei den 6 Gruftling Gruben.

Edit:
Equip vollkommen auf Präzision + Zähigkeit + Zustandsschaden und die “Überlegene Rune der Untoten”.
Sigille
“Überlegenes Sigill der Erde” 60% Chance Blutung zu verursachen bei Krit
“Überlegenes Sigill der Verdorbenheit” +10 Zustandsschaden für jeden Kill (max Stack 25)

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

(Zuletzt bearbeitet am von Aeekto.4815)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Noonien.3059

Noonien.3059

Super, vielen Dank!

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: CptCosmic.3156

CptCosmic.3156

ein Tipp für Zustandsschaden Builds: ab einem Gewissen Bonus an Zustandsschaden rentiert es sich wesentlich mehr die dauer der Zustände zu erhöhen. Zu beachten ist, dass nur jede volle Sekunde Schaden macht.

z.B.
http://tinyurl.com/8n9kp4x
hat +50% Dauer auf Brennen und Bluten, was beide von 2 auf 3 Sekunden anhebt. Trifft man jemanden mit dem Pistolen Skill 4 auf kurze Reichweite hat dieser eine Dauer von 9 sekunden und macht über diese Zeit 6k Schaden.

(Zuletzt bearbeitet am von CptCosmic.3156)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Slickwick.8742

Slickwick.8742

Hier fällt gleich auf das wir auch hier 2 Fertigkeiten haben die unsere Defensive verstärken.
Also mit Gewehr und Granatenkit besitzten wir jetzt 5 Verteidigungsfertigkeiten und leidglich
3 Schadensfertigkeiten + 2 die gar keinen Sinn ergeben, das dies nicht zum gewünchten Spielerlebnis
führt muss ich denke ich nicht weiter vertiefen.

vllt sollte man mal versuchen den Ingi mit Gewehr als Tank testen, wenn er halt so
viele Deffskills hat sollte er sie auch benutzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Slickwick.8742)

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Hjard.9321

Hjard.9321

vllt sollte man mal versuchen den Ingi mit Gewehr als Tank testen, wenn er halt so
viele Deffskills hat sollte er sie auch benutzen.

Klappt. Zumindest zusammen mit nem Waldläufer. Gestern ohne Probleme CM im Explore Mode gemacht, 2 Ele, Dieb, Waldläufer Ingenieur.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Ich finde nicht dass das Gewehr wenig Schaden macht. So ein Autoattack ist vergleichbar mit GS beim Warrior – und das ist aktuell das non-plus-ultra was Schaden angeht… und das beim Gewehr auf Distanz.

Diskussion - Gewehr + Pistole im Vergleich zu den Kits

in Ingenieur

Posted by: Scimitar.4897

Scimitar.4897

hallo

mit großem interesse verfolge ich den post hier. ich muss gestehen das ich lieber mit pistole, pistole/schild spielen würde. finde das gewehr irgendwie nicht so toll.
leider wären die pistolen dann eher auf zustandsschaden.
allerdings wird mir eines noch nicht klar. was ist eigentlich der vorteil von pistolen mit zustandsschade?
im pvp kann ich es verstehen, da kann ich die mit den pistole auf mehrere verteilen.
ist das schon der einzige grund? nur weil man es auf mehrere mobs verteilen kann?
und wie sieht es im pve aus? nützen da zustände eigentlich was? oder kommt man da besser mit ordentlich bumms weiter? die kämpfe sind ja meist eh nur kurz.
was bringen die pistolen da?
grüße und schon danke vorab für all die infos.

O=[]::::::::::::::::::::>Si vis pacem, para bellum<::::::::::::::::::::[]=O