Engi Meta ! Runen Frage ?

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Deiniol.2159

Deiniol.2159

Hallo Leute..

Hätte mal eine Frage an die Erfahrenen Engi Spieler.
Das soll ja der neue Meta Build sein:

http://www.dtguilds.com/forum/m/6563292/viewthread/15457607-dnt-engineer-build-9914

Habe meinen Engi vor dem Patch auch schon so gespielt aber mit Zerker und Stärker Runen.
Nun zu meiner Frage ich möchte mir ein Aufgestiegenes Rüstungs Set für den Craften
und wollte fragen ob es besser ist das in Zerker oder Assasine zu machen.
Und vor allem welche Runen soll ich verbauen. Da ich die Gelehrten nicht so Mag, gibt es für die eine brauchbare alternative ?
Oder sind die mit abstand am besten für den Engi ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
MFG
Deiniol

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

“Neu” ist das Build wie gesagt nicht, aber ich bin jedenfalls dankbar für das Video. Vielleicht tauchen ja im LFG bald Suchanfragen für Engis auf :P
Ich werde es so machen, dass ich die Rüstung Berserker lasse und mir aufgestiegene Trinkets hole. Du weißt nie, was sich mit dem nächsten Patch ändert, wahrscheinlich nerft Anet die Verwundbarkeit <.<
Außerdem brauchst du in der Open World die zusätzliche Critchance für Verwundbarkeit nicht.
Gelehrten sind nicht nur für den Engi das beste, sondern generell für jede Klasse im PvE.

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Huhu
Mein Engi hat eine aufgestiegene Assassinen Rüstung mit Stärkerunen und eine exotische Assassinen Rüstung mit Gelehrten Runen. Der Grund ist relativ einfach, die aufgestiegene Rüstung lohnt sich in normalen Runs kaum (1-2% Schadensunterschied), eigentlich hab ich sie nur für Fraktale 50 und da denke ich halte ich nicht so oft die 90% , auch durch die Qualticks.
Ansonsten entscheide ich immer aufgrund der restlichen vertretenen Klassen: Wenn meine Mightstacks wichtig sind nehm ich die Stärkerunen. Das Feuerfeld vom Flammenwerfer hat 30s Cooldown und mit Stärkerunen hält meine Macht 28s statt 20s. Sind dagegen genug da die Macht stacken (und Feuerfelder haben) oder haben wir ein Phalanxkrieger nehm ich die Gelehrtenrunen.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Deiniol.2159

Deiniol.2159

Also würdest du sagen ist es besser wenn ich mir ein Aufgestiegenes Equip machen sollte, sollte ich besser Zerker mit Solar machen da ich die bei andern Chars auch verwenden kann und weil man auf die Solar nicht verzichten kann im Bereich dmg.

Mal schauen vl bekomme ich ja mal beide zusammen. ;-)
Danke

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Das Build stellt die aktuelle Meta da, würde aber die Exliergun trotz der starken 4er Attacke weglassen. Selbst erfahrene Spieler schaffen nicht immer den rechtzeitigen Waffenswitch und gleiten aus der Ecke (ungewolltes pullen, Champs ziehen sich aus der Ecke raus, usw). Stattdessen “situationsabhänig” den Gewehrturm (sicherer Explofinisher), Mine werfen oder Bomben.

Nun zu meiner Frage ich möchte mir ein Aufgestiegenes Rüstungs Set für den Craften
und wollte fragen ob es besser ist das in Zerker oder Assasine zu machen.

Beides stark, aber durch den höheren Schaden würde ich Zerker vorziehen. Grundsätzlich ist in jeder Gruppe ein Ele dabei, der Wut stacken sollte. Aber wie oben schon beschrieben ist, benötigst du tatsächlich nur für High LvL Fraktale ein Aufgestiegenes Rüstungsset, da atm der Grundschaden nur minimal höher ist im Vergleich zu einer Exotischen Rüstung/Waffen.

Und vor allem welche Runen soll ich verbauen. Da ich die Gelehrten nicht so Mag, gibt es für die eine brauchbare alternative ?
Oder sind die mit abstand am besten für den Engi ?

Die Gelehrtenrunen sind derzeit das Beste für den Engineer in einem Dungeon, da er oft über der Lebensschwelle von 90% liegt, im Normalfall in jedem Gefecht Wut vom Ele hat (+20% KritChance) und die Wildheit einen schönen extra Schaden z.B gegenüber den Stärkerunen ergibt. Jedoch sind Stärkerunen nicht verkehrt wenn du mit Randoms unterwegs sein solltest und keiner in der Gruppe was von Macht stacken versteht. In dem Fall solltest du trotz Schadenseinbußen auf Pistol/Shield wechseln um einen extra Explo zur Verfügung zu haben.

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Mine Werfen oder Bombenkit würde ich nicht nutzen als Blastfinisher. Beide Skills machen einen Knockback und wenn man da mal nicht aufpasst kann das ganz schön blöd ausgehen. Bei nicht Bossen sowieso nicht verwendbar.
Der Gewehrturm bietet dir einen Blastfinisher ohne Knockback mit 20s Cooldown. Gut für alle die mit der Säurebombe nicht gut zurechtkommen.
Dass Berseker am meisten Schaden macht stimmt nicht, ich habe es selbst mithilfe der Effective Power nachgerechnet. Bei 25 Machtstacks ist eine Assassinenrüstung geringfügig stärker. Bin hierbei davon ausgegangen, dass man ein Waldläufer mit Späher hat, ohne wird es also noch stärker. Außerdem hat man bei kritischen Treffern Verwundbarkeit und Blutung.

Wenn du deine Rüstung auch auf den Waldläufer oder Dieb wechseln können wilslt nimm Berserker – sonst eher Assassinen.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Lennii.3192

Lennii.3192

Ich bin auch kurz davor, mir meine Aufgestiegene Rüstung zu craften. Allerdings bin ich mir nicht sicher mit welchen Stats ich sie bauen will, denn ich möchte sie sowohl im WvW, als auch im PvE effektiv benutzen. Außerdem wäre es praktisch, wenn ich sie auf meinem Dieb ebenfalls verwenden könnte. Ich kann mich nicht zwischen 3kit cele und SD Berserk entscheiden :/
Deswegen: Kann man Wupwup im PvE benutzen, oder geht zu viel Schaden verloren?

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Wupwup ist im PvE nicht gern gesehen. Zumindest in den Berserker-Gruppen, ergibt Sinn oder?^^
Allgemein solltest du nicht eine Rüstung für PvE und WvW verwenden, dann lass lieber eine exotisch.. Denn auch mit den Runen gibt das ein Problem. In einem der beiden Modi wird es immer nicht passend sein.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Lennii.3192

Lennii.3192

Exotisch lieber im WvW oder PvE?

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Setis.2863

Setis.2863

Tut mir leit wenn ich das sagen muss, aber ich bitte euch:

haltet euch NICHT an diesen guide!
Er ist nicht gut!

die skillverteilung 6/6/0/0/2 ist ok, aber die rotation ist schwach. Ähnlich wie ein Krieger mit einem zweihandschwert braucht der ingineure Bomben!

der grund ist nicht die einzelnen skills an sich, da diese mittlerweise doch recht stark sind. Das problem ist <<<DPS>>> Damage per Second. Alles was den schadensfluss stoppt, wie z.b. den blastfinisher des flametrowers oder die elixierkanone, kostet trotz hohen schaden sehr viel dps.

>>>Alles was die “flüssigkeit des schadens” unterbindet kostet dps.<<<

Es gibt keine “ultimative” meta für die engineure. dieser glänzt durch anpassung an die gegebene situation.

Ich habe hier ein video vorbereitet welcher mit zusätzlicher demonstration des schadens einhergeht.

Wenn euch die traids nicht gefallen, könnt ihr die selbe rotation auch mit 6/6/0/0/2 spielen, da der gezeigte traid doch nur was für fortgeschrittene spieler ist.

Ich bitte euch die zeit zu nehmen, wo ich in meinem video die rotation zeige. vergleicht sie mit dem ende des videos vom dem thread erstellers.

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Man rückt sein eigenes Build nicht gerade in ein besseres Licht dadurch, dass man die Rotation einer anderen Klasse total verkorkst. Ansonsten will ich mir gar nicht die Mühe machen und auf dein Build und deine Ansichten eingehn.. Manche Leute sind einfach dickköpfig.

@Lennii: Wenn du Fraktale 50 gehn willst, dann die Ascended für PvE. Sonst eher fürs Wvw: hier profitierst du von der zusätzlichen Defense mehr. Sei dir aber vorher sicher, dass es die richtigen Stats sind die du wählst!

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Lennii.3192

Lennii.3192

@Ashlee: Das ist ja leider mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Stats sinnvoll wären im WvW (als Roamer).

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Stats sinnvoll wären im WvW (als Roamer).

Testen, testen, testen… wie du am besten im WvW klar kommst.
Dann kannst du Berserker spielen (nutzt passiveren Schmuck aber immer mit Kraft/Präzi) oder versuchst es mit Ritterwerten in der Rüstung und setzt dafür auf Bersi Waffen/Schmuck. Einen genauen Wert, wieviel Kraft / Präzi/ Rüstung / Wildheit usw. gibt es nicht, es liegt eben an deiner Spielweise, wie du damit zurecht kommst und wie du spielen möchtest. Für spezielle Duelle im Obsi kannst du fast Full Zerk spielen, beim Roamen kann ich dir aber etwas Zähigkeit nahe legen, da du selten auf einzelne Gegner triffst. Meist sind es 2 oder mehr (in dem Fall solltest du besser ausweichen und dich zurückziehen) da selten so lasche Gegner auf dich treffen wie zB. die Gegnergruppen bei vielen Videos von Wolfineer (er ist aber ein guter Engi davon mal abgesehen, nur starke Gegner sieht man bei ihm “fast” nie ). Wenn du auf einem T1 Server spielst wie zB. derzeit Kodasch hast du sowieso sehr schlechte Karte mit Roaming, da ist Smallscale angebrachter um dich der Gegnermassen einigermaßen zu erwehren.

Ein Beispiel von vielen…
http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAElUUpmqlcxdLSoLoRHmpsEQugKIqF+pAA-TVRSwATU+RTHAg9Hoq+zIlgAA-w
Trotz des starken Ausgangsschadens von SD (wurde sogar schon als OP angepriesen was ich nicht verstehen kann!?) sind die meisten Engis ihrem Condi Style mit P/x treu geblieben —> finde ich aber langweilig
Spiel am besten das Build mit den Stats deiner Wahl (nach paar Wochen an Tests), was dir am meisten Spaß macht und dich im WvW weiter bringt

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Lennii.3192

Lennii.3192

Danke für die ausfürliche Antwort strelok
Ist der Unterschied zu den aufgestiegenen Items wirklich so gering (2%)?

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Ascended gibt die 329 auf den Mainstat, 235 auf den Nebenstats
Exo gibt 315 auf den Mainstat, 224 auf den Nebenstats

Unterschied beim Mainstat also 14, bei Nebenstats 11

Der relativ gesehn große Schadensunterschied bei Exowaffen und Ascendedwaffen kommt durch den Unterschied in der Waffenstärke. Genauso ist der Unterschied bei der Rüstung eig Verteidigung eher der relevante Wert, wird aber im PvE nicht so sehr benötigt.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Das asoziale Netzwerk.8526

Das asoziale Netzwerk.8526

@Stalker strelok Best Ingie EU hat gesprochen.Howgh.

Fancy Peachii
Der Chronist

(Zuletzt bearbeitet am von Das asoziale Netzwerk.8526)

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ich möchte hier nurmal anmerken, dass berserker + power infusionen aufm engi in gruppen besser ist als assassins. man muss einfach nur den 10% critchance unter 50% hp trait in betracht ziehen. desweiteren wird man, sollten irgendwann raids kommen, sowieso alle möglichen buffs (also auch waldis) mitbringen, wodurch man mit assassine auf über 100% critchance kommen würde.

[qT] Quantify

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Trigger, die Frage bez. eventueller Raids ist dann aber, ob die Buffs dann auf mehr als 5 Leute wirken. Ich bin allerdings auch nicht so der Assasin Fan.

Pls stop Q_Q

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

du kommst auf 92% critchance ohne ranger, wenn der boss unter 50% hp ist. ab da wird präzi immer schlechter. von daher spielt es erstmal keine rolle ob ranger oder nicht. und selbst wenn die buffs nur auf 5 leute wirken (is in wildstar nicht anders), ist bersi trotzdem überlegen. man wird halt mindestens 3 krieger + 3 ranger mitnehmen.

man könnte jetzt anfangen mit zusätzlicher critchance + conditions zu argumentieren solange der gegner über 50% hp ist. das macht aber wenig sinn, da man durch bersi und die zusätzlichen 10% critchance mehr als genug wieder rausholen wird.

[qT] Quantify

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Nubu.6148

Nubu.6148

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Stats sinnvoll wären im WvW (als Roamer).

……

Jo aber im Smallscale finde ich Sils Build deutlich stärker was SD anbelangt , schon alleine wegen dem Reset vom Heilturm .

http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAUlUUpmqlcxdLseRCdBN6w0lnEyeeQQtgPFAA-TlRSwATU2ZRpANdAA2fgq6PiUCSKA9UGB-w

oder du spielst so eine Art Celestial / Power Mightstaker . Finde ich total lustig .

http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAUlUUpPrlcxyKseNCbBNqxI6NWlZ/5GEgjC-T1RGABAcBAS4BAAy+DRp8jOdAEq+TeKBJFwiKjA-w

jmy2c .

Nubu -BNF- Bitte nicht füttern
-Nubú -ENGIE- !!!
Smallscale <3 !

(Zuletzt bearbeitet am von Nubu.6148)

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

ich möchte hier nurmal anmerken, dass berserker + power infusionen aufm engi in gruppen besser ist als assassins. man muss einfach nur den 10% critchance unter 50% hp trait in betracht ziehen. desweiteren wird man, sollten irgendwann raids kommen, sowieso alle möglichen buffs (also auch waldis) mitbringen, wodurch man mit assassine auf über 100% critchance kommen würde.

Hast du das auch nachgerechnet oder behauptest du das nur?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es nachgerechnet mit 5% mehr Critchance permanent (was natürlich nur die halbe Wahrheit ist) statt einmal ohne 10% und einmal mit und kam dabei mit Assassinenrüstung auf ein SEHR geringfügig besseres Ergebnis.
Ich würde schon davon ausgehen, dass der Gegner ca 50% der Zeit über/unter 50% ist, natürlich kann man sagen, am Anfang hauen alle ihre Bursts raus da gehts schneller, aber genauso haben andere Klassen wie zB auch Traits mit denen sie bei low-HP Gegnern mehr Schaden machen.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Habs nachgerechnet und zwar über dps statt e-power.
- level 80 dungeon, gruppe ohne waldi, spicy beans: assa ist um 100~ dps stärker (hauptsächlich wegen blutung), sofern kein eisbogen genutzt wird.
- level 80 dungeon, gruppe ohne waldi, mit anderem food (habs mit truffle steak sowie 100 kraft/präzi 70 ferocity berechnet): berserker ist besser.
- in allen level 80 situationen + waldi gewinnt berserker
- in allen lowlevel dungeons gewinnt berserker, da buffs wie diszi banner dir mehr critchance geben als in lvl 80 dungeons. in ac z.b. sinds knapp 14%

unter assa verstehe ich rüstung + waffe. wenn man nur von einer assassinen rüstung ausgeht ist der unterschied in situation 1 noch geringer.
kraft infusionen > präzi.

als nächstes wollte ich das ganze für solo situationen berechnen. aber wenn ich mir die ganzen faktoren beim engi anschaue habe ich jetzt schon kein bock mehr.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Von DPS-Condis, die durch Crit triggern mal abgesehen, kann ich auch mit E-Power das Ergebnis von NoTrigger bestätigen. Kraft ist großteils besser als Präzi. Meine Erfahrungen von E-Power Berechnungen haben mir gezeigt, dass Präzi nur bis zu einem Wert von ca. 85% Krit-Chance besser ist. Natürlich ohne Betrachtung der Condi-Trigger, aber bei 5% Krit-Chance mehr (hypotetischer Wert) und einer 66%-igen Chance zu triggern, hat man sowieso kaum mehr von den entsprechenden Condis.

Pls stop Q_Q

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

^Solo sollte man als Engi wohl eh auf Kraft Präzi Zustand gehen.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Für Solo Touren sind wütende Werte echt nicht schlecht.

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ich habe die nacht mal wüter und fäulnis? mit berserker bzw. assassinen in einer solosituation verglichen. die varianten die keinen zustandsschaden beinhalten sind klar überlegen. dabei habe ich die ganzen hardhitter die direct-dmg builds auspacken können nicht mit einbezogen.
der engi lupi rekord liegt glaube ich bei 5:11. mit dem passenden nicht auf zustandsschaden fokussiertem build kann man locker unter 4:30, wenn nicht sogar unter 4 min kommen.

[qT] Quantify

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Dann machs mal vor

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Fäulnis ist aber OP… damit bist du unschlagbar! Frag mal Steffen im Forum
Hält Dub nicht den letzten Lupi Solo Rekord mit dem Engi? Glaube er hatte Assassinen Gear, kann mich aber auch irren.

Engi Meta ! Runen Frage ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Naja, sonderlich viel Konkurrenz war ja sowieso nicht da.