Flammenwerfer-Builds unterlegen?

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Arantheal.7396

Arantheal.7396

http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlspya37SdF87IBIF19uie84GT5PKoPbB-jACBofBhgIIZPFRjtypIasqFYKXER1GxER1eDYSBMqwI-e
Das ist mein momentanes build.

Ich spiele zwar erst seit Anfang September GW2, doch war und ist der Ingi seit dem meine bevorzugte Klasse. Wie die meisten habe ich zuerst ein turret-build versucht, doch schnell gemerkt dass es viel zu immobil ist und abgesehen vom Net- und flame-Turret auch nur wenig gute cc-skills mitbringt.
Irgendwann habe ich angefangen mit Bomb-Kit und Elixier-Gun zu experimentieren, doch am Ende bin ich beim Flammenwerfer hängen geblieben.

Warum?
Weil er tatsächlich mehr Schaden fährt als ein Bombkit es könnte, und dazu diesen Schaden direkt, ohne Verzögerung in eine ziemlich große Gruppe von Gegnern liefert (3-7).
Dazu kann ich auf einem relativ komfortablen Abstand zu melees bleiben, und zusätzlich mit blunderbus, overcharged shot und netshot dafür sorgen dass es auch so bleibt.

Schaden:
3.1k – 5.2k mit FT skill 1
4.5k – 6k mit FT skill 2
Dazu kommt permanentes brennen dass durch mindestens 9 stacks might zu jeder Zeit auch noch schönen condition-dmg liefert.

Mit bomb-kit builds erreichte ich maximal 2.5k schaden per autohit, was 5k/s entspricht, doch auch mit radius-vergrößerung + sitting duck war es für Gegner meist ein leichtes 3/4 der Bomben auszuweichen, was zumindest für mich einen gnadenlosen Effizienzeinbruch des bombkit bedeutet.

Versteht mich nicht falsch, ich will bomb-kits nicht schlechter reden als Ich persönlich sie spielen kann, doch gerade deshalb finde ich darf man den Flammenwerfer im allgemeinen nicht unterschätzen.

Dazu kommt die spezielle Art und Weise wie er seinen Autohit-dmg liefert, nämlich in 10 kleinen Impulsen die allesamt einzeln criten können. Mit der richtigen Kombination aus sigillen traits und Buff-food kann man so entweder immense mengen Macht ansammeln (stabile 25 stacks mit einem double-pistol build), bis zu 15 stacks vulnerability oder bleed auf dem Gegner halten, oder sogar (unter Verwendung von Geisterchili-Schoten) permanent chill auf dem Gegner halten (nur bei Nacht).

Ich persönlich betrachte den Flammenwerfer als mächtigstes Kit des Ingis da er pvt-builds nicht nur einen garantierten hohen schaden auf möglichst vielen Gegnern garantiert(und somit indirekt die Surveivability des Anwenders unterstützt), sondern zusätzlich das Potenzial von buff-food und Sigillen erst richtig ausschöpfen kann.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Kurz ja.
Die Flammenwerfer 1 ist schlichtweg bedeutend zu schwach um was Schaden irgendwie mithalten zu können. Da der Flammenwerfer auch im “Support” offensiv wie Defensive meilenweit hinterherhinkt ist er vor allem im PvE einfach “nutzlos”.

Spiel ihn wenn du daran Spaß hast, aber nicht wenn du deinen Ingi sinnvoll in Gruppen unterbringen willst.

Bomben AA geht bis über 8k hoch deine lächerlichen 2,5k toppe ich komplett ungebufft an den Mobs in Orr/Eisklammsund dein Build/Ausrüstung war einfach nicht optimal für Bomben/Granaten.
In Kombination mit den richtigen hardhittern sind vollgebufft mehr als 12k dps als Ingi locker drinn. Ein Flammenwerfer würde selbst mit einer 20k AA weniger Schaden machen…..nur mal so Anhalspunkte.

Ich spiele in Dungeons/Verliesen so.

http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlIqiY3zSTF17IyoCkGoHAmfNifeMftFEC-jgBBYfAUBAZmFRjt4qIas6aYKXER1A-e

Alternativen:
Mit Elan
http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlIqiY3zSyF17ICoHAW9NiiKkffeMftFEC-jgBBYfAUBAZmFRjt4qIas6aYKXER1A-e

Variablere Utilitys (z.B. Elixier U für WoR/Nebelwand)

http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlIqiY3zSyF17ISoCSIoHAW9NifeMftFEC-jgBBYfAUBAZmFRjt4qIas6aYKXER1A-e

Mit diesem Build sind alleine mit dem Granaten F1 20-30k Schaden keine Unmöglichkeit. Die 1er Granaten critten bis zu 2k+ was 6k pro Wurf entspricht 2 und 4 können auf deutlich über 3k oder gar 4k kommen.
Bomben Auto ist mein Lückenfüller wenn Gewehr 3 und 5 und Granaten 2 und 5 auf CD sind. Werkzeutkit für 3 und F-Skill ist eine Alternative zum Gewehrturm. Trifft aber nur doppelt wenn der Gegner nicht an einer Wand steht.

Bitte versuche nicht ein subjektives Empfinden als allgemeingültigen Fakt zu verkaufen.
Die Zahl am ende des Flammenwerfer Autos ist der Schaden über volle 2 Sekunden Kanalisierungszeit.
Selbst die gute 2 kann den Schaden nicht raushohlen nichtmal wenn du es im Nahkampf hinbekommst Initial+Explosionschaden auf das selbe Ziel zu bringen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

@ Norjena, was du schreibst würde ich auch als Falsch behaupten, zumal die Skillung von Arantheal nicht ganz korrekt ist mit FL um max zu drücken, da ich mit verwundbarkeit arbeite, und das mal schnell höher durch krit tickt als mit granatenkit oder Bombenkit, und ich permanent mit 15stacks macht rumlaufen + Brille (10 Verwunbarkeit) und fast permanente wut, war mein höchster Krit mit 2, 30k und das ist kein witz oder weit hergeholt, es sind fakten von nem stinknormalen Champion. selbst mit mein Autohit ticke ich so fast bei 9k, und dar ich mit jeder fähigkeit, Blutung, Verwunbarkeit und Brennen verursache und das zusätzlich schaden ist kannst du mir nicht erzählen Flammenwerfer im PVE ist nutzlos oder schwach.
Selbst randoms wispern mich an, und fragen mich mit wieviel ich krite weil sie es bemerken wenn ich meinen Brenner in die Menge halte die Gegner verdammt schnell liegen.
Es ist auch kein Subjektives Empfinden es ist Tatsache.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ihr seid beide falsch wenn ihr denkt der FT könnte im Schaden auch nur Ansatzweiße mithalten.
Es ist rein subjeitives Empfinden nicht mehr, geht vollkommen an der Spielmechanik vorbei.

Verwundbarkeit mit FT schneller und höher als mit Bomben und Granaten an Bossen über den ganzen Kampf? Dann spielt ihr einfach nur vollkommen falsch. Diese 3Sekunden stacks halten an Bossen nur 1,5 Sekundne selbst bei 10 Crits in 2 Sekunden sind da mehr als 3-5Stapel nicht drinn.

Wut gibts in Gruppen total easy 1 Krieger undn Ele oder sogar Waldi mit Hirn reichen für fast permanente Wut an wichtigen Stellen. Verwundbarkeit ist was wegfällt wenn man Krieger zugunsten von Eles weglässt da muss der Ingi mit einspringen und das geht nur mit Bomben und Granaten gut. Zudem sind diese Machstacks die ihr bekommt nur in unglaublich schlechten Gruppen gut.

Mach kann total einfach die Machstacks auf über 20 halten und dann kommt euer FT im Schaden nichtmal Ansatzweiße ran.

Wir können ja mal ein ungebufft Mobkillwetrennen in Orr machen, mein Build wird selbst ungebufft gewinnen aber in Gruppen 100% besser skalieren bis es irgendwann bei weit über 10k+ DPS ist.
Euer FT müsste dazu am Ende der AA eine 20k stehen haben, und seid mal ehrlich wann tut es das?

Hier Screen mal spontan praktisch ungebufft ohne auch nur einen Stack Macht an nem Riesen. In Gruppen könnt ihr das locker verdoppeln eher sogar mehr.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dein Build optimiert.

http://gw2skills.net/editor/?fcIQFAUnIEl1apN2uQ9iEZsAQPqr7aEFzAzasPFmPA-jwBBYLBhyIIJPFRjVXDTVKpKXCymxBCA-e

Brennen ist wasted in Gruppen. Zudem verschenkst du locker 10% Schaden oder mehr durch schlechte Traitwahl, Eile für was bitte? FT kann nichtmal Dauerelan haben ohne Schaden einzubüßen, bzw wenn Macht voll ist den Molochtrait rausnehmen.

6+ Stacks Macht ergibt ca 3k+ Autohits je nach Crits bis maximal ca 3,9k was halbiert nichtmal 2k dps entspricht (mit aftercast und voller Wirkzeit nochmal etwas weniger).

Selbst mit diesem für Bomben suboptimalen Build bekomme ich aber auch 3,2k + Bomben AA die eine Legzeit von ca 0,8 Sekunden hat. Was dann etwas 3,5k DPS entspricht also schonmal fast das doppelte und das nur mit dem Lückenfüller in einem für Bomben (weil auf FT getrimmt) schlechten Build!

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

Eile bekommst automatisch wenn in Alchemie rein gehst, das ist passiv und da kann ich nichts für

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

ich post dir gleich mal mein schaden

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Eile bekommst automatisch wenn in Alchemie rein gehst, das ist passiv und da kann ich nichts für

Du hast Eile bei Crit in Schusswaffen getraitet und das ohne den Elantrait in Alchemie also total unnötig weils nichtmal Elan gibt.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

da muss ich mich verklickt haben, hab das sicher nicht in meinen Build drinne
Wenn du schon mit meinen Builden austestet bitte auch mit meinen skills

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die nichts ändern da Macht und Wut in Gruppen gegeben sind und die Verwundbarkeit vom Ingi dauerhauft kommen muss und das können Bomben und Granaten bedeutend besser.
Die Brille ist nur ein Verwundbarkeitsspike der in einer DPS Diskussion nichts zu suchen hat da nur Burst.

Oben meine Screens wie du siehst 1 Stack mehr Bloodlust und 6 Stapel Macht für den FT und die Bomben machen dennoch mehr als 3k pro Hit.
FT Wirkzeit 2 1/4 Sekunden Bombe 0,8 Sekunden. Um über den Bombenschaden zu kommen müsste der FT also in diesem Setupt bereits mehr als 6k AA machen!

Und das ohne Hardhitter wie Granaten F1,2,4 und Gewehr 3,5.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

ich probiere gerade dein build aus, als von empfinden liegen die genauso schnell wie mit meiner Skillung nur die reichweite ist echt abnormal

Ich gebe zu das knallt schon derbe rein mit den Granatenkit, nur mit Bombenkit könnte ich mich echt nicht anfreunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Voidshell.9027)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Den vollen Schaden entwickelt mein Build nur im Nahkampf mit einer nicht grade leichten Hardhitterrotation.
Der hohe Fernkampfschaden ist eher ein nice to have für manche Fraktale.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Voidshell.9027

Voidshell.9027

glaub ich dir, und ich weiß du wirst mir net glauben aber mit meinen Build komm ich besser klar und das drückt auch, vielleicht nich soviel wie bei dir aber mir reicht es und ich empfinde es als derbe

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: naiiluj.9047

naiiluj.9047

erstmal einige fehler ausräumen, viele vergessen die nachwirkzeit, also die zeit zwischen den skills beim autohit (quelle eng. wiki)

bei bomben dauert der autohit dann 0,92 sec
beim falmmenwerfer sind das 2,57 sec

bomben treffen bis zu 5 ziele, granaten theoretisch noch mehr, da jede granate einzeln berechnet wird mit jeweils 5 zielen.
der flammenwerferautohit trifft nur 3 gegner (keine 7), wer mehr glaubt bitte screen mit 7 schadenszahlen.

wenn dies alles zusammengerechnet wird, und einige vor mir haben es schon gesagt bomben und granaten machen viel mehr schaden pro sec als der flammenwerfer.
auch wenn ich verstehe warum ihn einige mögen, die zahlen sehen ganz nett aus und er ist sehr einfach zu bedienen.


mein dps ingi für gruppen im pve (vor 10.12.2013, derzeit nicht mein main, hab daher noch nicht neu drüber geschaut)

http://de.gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlIqSXX7ynF17IxYGkuziZkfL/RhcbLA-jgCBYLBh8DgoAJ5pIasFXFRjVXDT5SIS7K1WdAGxMa1SBExyI-e

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Alchemiebuilds in allen Ehren aber bitte verkauft sowas nicht als DPS Builds. Mehr als 10 Punkte in Alchemie für Elan sind in keinem Build vertreten was sich DPS nennen könnten sollte.

Aufgrund der Traitänderung von Modifizierter Munition ist max dps imo mit Granaten immer 30/30/xxxx. Mit Bomben eigentlich auch, da 20 in Sprengstoff Fix sind und somit nur noch 20 Punkte bleiben mit denen man eigentlich auch nicht viel besseres erreichen kann.

Anhaltender Schaden ist ein Utopietrait der nur in extrem optimierten Gruppen in manchen Verliesen dauerhaft aktiv ist. Lieber die 5% schaden bei ringer Ausdauer mitnehmen und Punkte wohin stecken wo sie sinnvoller sind.

Alleine 5% bei geringer Ausdauer und 5% bei Blutenden Gegner ergeben wieder die 10%.

25% Kritschaden sehen toll aus bringen aber weniger als 13% mehr Schaden bei kritischen Treffern. Direkte Multiplikatoren sind vorzuziehen. Und die findet man eben primär bei 30/30.

Bei deinem Build ist auch dir kritische Trefferchance viel zu gering da ist Präzi Futter und Öl definitiv besser als Kraft und Wetzsteine.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: naiiluj.9047

naiiluj.9047

prozentualer schaden ist in den meisten fällen viel mehr wert als wenn man 10 weitere punkte in kraft investiert.

10 punkte in kraft = 100 “schaden”
10% mehr schaden = ~370 “schaden” (bei mir)

zumal sich das in gw2 alles noch miteinander raufrechnet, also 10% von der rune + 10% von anhaltender schaden sind zusammen 21% mehr schaden usw. .
nicht zu vergessen das das noch mit eventueller macht skaliert.

und ja du hast recht, eventuell müsste ich jetzt modifizierte munition in mein build mit unterbringen (hab dies wie oben aber schon beschrieben noch nicht alles gegengerechnet, ob es sich lohnt).

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Sobald Granaten im Spiel sind landen 30 in Sprengstoff 30 in Schusswaffen sollten fix sein.
Bleiben also maximal 20 punkte übrig die wohl am meisten Schaden noch in Werkzeuge bringen, aber selbst dort bin ich mir nich sicher ob Grenadier+Granatenkit doch mehr bringen würden.
Sobald Verwundbarkeit fehlt (was oft der Fall ist) werden 25 Sprengstoff auch zum Pflichttrait. Und damit ist unser Build von 30/30/xxx in 99% der Fälle fix.

Den Segenstrait kann man mit ca 5 Segen rechnen mehr sind eigentlich unrealistisch.
Macht, Wut, Eile, Elan (falls geskillt als Ingi), Regeneration eventuell als fünftes aber das fehlt schon oft.

Die Rune begünstigt eigentlich sogar eher Builds ohne den 25er Werkzeuge vor allem wenn man Elan nicht geskillt hat.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Arantheal.7396

Arantheal.7396

Warum zum Geier spricht hier jeder von max-dps?
Natürlich ist der Flammenwerfer mathematisch unterlegen, doch wie oft hat sich Tabellenwusselei in der Praxis als fatal erwiesen?
Ich habe bis heute nicht verstanden warum etwas so hirnrissiges wie glass-cannons überhaupt existiert. Bei ranged builds kann ich ja noch verstehen, dass dort die survivability in Form von überlegener Reichweite und dodgen gegeben ist (zumindest im PvE), aber was ich beim Ingi nicht nachvollziehen kann ist wie Spieler tatsächlich versuchen max dps im melee combat zu fahren.

Hier ein paar Schwerpunkte meines builds (oben angegeben), nach denen ich mich orientiert habe, der Priorität nach geordnet.
Vitality + Resistance – einfach um selbst unter widrigsten Umständen überlebensfähig zu sein
Condition-cleaning, gegeben durch cleaning formula
Mobilität, gegeben durch rocketboots und elixier B
Und erst dann kommt bei meiner Prioritätenliste der Schaden – und davon jede Menge.
PVT-gear für Armor und Rifle, Berserker für Schmuck
Kraft ohne ende durch Might-Stacks und Sigil of Bloodlust
Crit-chance von ~40% und crit-dmg ~50% durch buff-food

Meine Behauptung dass der Flammenwerfer sich hinter keinem Kit verstecken muss kommt nicht daher dass ich mir Traumtänzerisch einbilde dass er den meisten Schaden fährt, doch er ist das einzige kit (neben elixier-gun) das es einem auf Survivability ausgelegten build überhaupt zu funktionieren erlaubt.
Und sei es in PvE (wo ich oft genug den Last-man Standing spiele, manche Bosse problemlos solo-lege bzw, die gruppe rezen kann), oder in WvW, die survivability die von dieser Spielweise herrührt betrachte ich als DEN Dreh- und Angelpunkt im Spielen eines Ingis.

Ich bin bereits mehrfach bomben-ingis begegnet, sei es PP oder PS, doch alles was sie erreicht haben war zuzusehen wie ich ihren burst-dmg einfach geschluckt habe, ihre conditions einfach abschüttelte, sie währenddessen auf ein überschaubares fragment ihrer lebenspunkte runtergebrannt habe und anschließen (nach blunderbus + jumping shot) pfeifend davongelatscht bin.

Vlt liegt es ja nur an den Spielern die mir bisher in meine treue Funzel gewatschelt sind, aber ich habe noch keinen Bomben-Ingi gesehen der ein akzeptables maß an schaden fressen konnte. Nur das Werkzeugkit scheint mir wenn überhaupt für melee-pvt geeignet.
Gerade im PvE ist es oft frustrierend Glass-Cannons aller Klassen – nicht nur Ingis – vor dem Boss in downstate liegen zu sehen. Und gerade bei Ingi-Spielern, dich ja von sich selbst behaupten eine komplizierte Klasse zu beherrschen verstehe ich nicht wie man sich so in einer dmg-Jagd verrennen kann, und dies dann auch noch allgemeingültig als gute Spielweise darzustellen versucht.

(Zuletzt bearbeitet am von Arantheal.7396)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wie kann man es schaffen in einem Post nur soviel Stuss/Unwahrheiten /auf Unwissenheit basierende subjektive Fehleinschätzungen unterzurbringen?

Wenn du als Glaskanone nicht überleben kannst, liegt das Problem an dir. Zudem kann man durchaus gute Builds mit Rucksackgenerator und Soldatengear mit Granaten und Bomben spielen. Die Schadensbrechnung ist die selbe ob Berserker oder PVT Bomben und Granaten bleiben vorne.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Bla

Das hast du schon mal in einem ähnlichen Wortlaut von dir gegeben und es war damals schon genau so falsch.

Glass-Kanonen existieren hauptsächlich fürs PvE, für Dungons die damit am schnellsten und sogar am einfachsten gehen wenn alle mitziehen. Es gibt Bereiche im PvE die man von der Berserker-Diskussion ausklammern darf, aber nicht unbedingt muss. Dazu zählen Fraktale, Living Story und ein paar Gruppen-Events zum Beispiel. Wo findest du denn im PvE sonst “widrigste Umstände” die PVT-Gear rechtfertigen?
Was hat Elixir B mit Mobilität zu tun? Das Elixir zu nutzen um von A nach B zu kommen zeugt wenn überhaupt von schlechtem Gameplay. Wenn du es dann brauchst ist es auf cooldown – Klasse! Und wenn du von vorne rein “weißt” das du nicht in einen Kampf verwickelt wirst… na dann gibt es das Medikit.

Kurz zum Flammenwerfer: wieso soll ausgerechnet der das einzige Kit sein welches in “Survivability ausgelegten builds” funktioniert? Die 200 Rüstung durch den Trait? Ehrlich, daran misst du Surviveability?

Granaten: Slow durch Kühle für leichtes Kiten ohne das Dodgen notwendig ist, Blindheit mit erheblich kürzerer CD

Bomben: Immobilise + Verkrüppeln für leichteres Kiten, siehe oben, den fast besten Blind im Spiel inkl. garantiertem Stealth mit deinen Rocketboots die bei dir ja ganz oben auf der Prioliste stehen

Flammenwerfer? Blind mit hohem CD, 200 Rüstung durch Trait. Toll. Nichts mit großer Survivability. Granaten und Bomben bieten beide mehr Survivability als der FT. Und mehr Schaden immer noch auch mit xVT-Gear.

Und dann betrachtest du noch Äpfel mit Birnen. Die Diskussion war von PvE und auf einmal sind wir mit der glorreichen Survivability deines FTs die es gar nicht gibt im WvW und davon dass alle anderen Ingis dir unterlegen ist. Da stimmt was gewaltig mit deiner Wahrnehmung nicht. Tatsächlich gibt es viele Ingis die nichts auf die Reihe bekommen und gleich im Dreck liegen. Zu denen gehörst du ja anscheinend tendenziell nicht mit deiner ausgiebigen Beschreibung. Aber Gefährlich bist du auch nicht – nur eine Lachnummer wenn du mit dem FT rummwedelst.

Im PvP ist der FT nahezu ganz aus dem Meta verschwunden. Wenn man hochrangigen Spielern zuschaut sieht man den FT – zurecht – gar nicht mehr außerhalb der Skyhammerkarte. Er eignet sich einfach nicht mal als Utility-Kit. Leider. FT kann man im PvE bei Event-Farming zum schnellen Mob-tagging oder auch im anspruchslosen Zerg zum Taggen benutzten.

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ihr solltet euch erstmal drauf einigen ob ihr über WvW oder PvE streitet. Im WvW ist ein defensiveres Build tatsächlich nicht zu unterschätzen, werd meinen Ingi dort mal mit Himmlischem Gear ausprobieren. Aber wenn ich so einen Ingi in einem Dungeon treffen würde… naja, kicken tu ich ja niemand, aber ich müsste mich schon arg zusammnreißen. Arg viel sinnloser als ein halb-pvt Ingi kann man dort ja wohl nur sehr schwer sein…

Die zwei Spielmodi sind zu verschieden um das nicht abzuklären.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Aber selbst wenn man von defensivem Gear/Skillungen ausgeht. Der Flammenwerfer bleibt offensiv wie defensiv zu schwach, vor allem mit himmlischer Ausrüstung. Da bieten Bomben und Granaten einfach mehr über Zustände/Heilung.

Ob man jetzt von 3k FT Auto und 2,5k Bomben oder 10k FT Auto und 8,5k Bomben spricht gibt sich wenig das Ergebnis bleibt das selbe.

Grade im WvsW im Zerg würde ich den Flammenwerfer sogar als kritischer gegenüber Vergeltung ansehn als Granaten.
In den 2 1/4 Sekunden sind theoretisch 30 Treffer drin…und man kann nichtmal den Rucksackregenerator mitnehmen ohne auf Schaden/Zustandsentfernung zu verzichten.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Ilarianus.5607

Ilarianus.5607

Kann völlig nachvollziehen, dass man den FT lieb gewonnen hat bzw einfach den Style toll findet. Allerdings was Effektivität betrifft muss man einfach der Mathematik glauben schenken: es ist bedauerlich aber wahr, der Ingi leidet an genau dem gleichen Problem wie alle Klassen, es gibt ein zwei Waffen die Effektiv und sinnvoll sind. Der Rest taugt entweder im PvP oder gar nicht oder kann lediglich als Funbuild gespielt werden.

Ich glaube auch zu meinen dass hier keiner was gegen den FT per se hat, so lange man ihn solo benutzt und glücklich ist, die Karten cleart, Welt events macht etc pp.
Aber in einer Dungeon oder Fraktal Gruppe ist man eben nicht alleine und da zählt es halt dass man sich auf die anderen Member verlassen kann was support betrifft und leider ist GW2 zu einem reinen DPS Race verkommen, womit wir wieder da wären wo es anfängt: Schaden= Mathematik=Support(der beste im Moment)

Und ich kann mir durchaus denken dass es auch nicht jedem, der das gerne immer wieder (danke dafür übrigens), mit ziemlicher Geduld, hervorbetet auch so gefällt.
Fast alle Spieler würden sich wie ich meine eine größere Vielfalt wünschen (auch der Abwechslung wegen), allerdings kann man als Spieler nur auf das reagieren was einem die Entwickler vorgeben.

Oder man sucht sich halt ne Gilde oder Gruppe die sowas außer acht lässt (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) und jedem das seine lässt.

“Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli” Ovid
Hreidgar Olgerson (Riverside)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich bin bereits mehrfach bomben-ingis begegnet, sei es PP oder PS, doch alles was sie erreicht haben war zuzusehen wie ich ihren burst-dmg einfach geschluckt habe, ihre conditions einfach abschüttelte, sie währenddessen auf ein überschaubares fragment ihrer lebenspunkte runtergebrannt habe und anschließen (nach blunderbus + jumping shot) pfeifend davongelatscht bin.

Sorry aber das nehme ich dir nicht ab. FT-Only-Engis sind tatsächlich das einzige Build, was noch schlechter als der LB-only-Ranger ist. Damit wirst du nie gegen einen Gegner gewinnen, der nicht seinen Kopf auf der Tastatur rollt.

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

und ich dacht schon “Durch den patch hat sich was geändert”

Flammenwerfer ist leider ausser Style definitiv müll. Einzig zum kurz reinwechseln für Flammenmauer und der “2” eventuell gut. ABer auch da gibts Bomben etc.

Ne 1 castet zulange und da hab ich schon fast 3 Bomben gelegt.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Arantheal.7396

Arantheal.7396

Grade im WvsW im Zerg würde ich den Flammenwerfer sogar als kritischer gegenüber Vergeltung ansehn als Granaten.
In den 2 1/4 Sekunden sind theoretisch 30 Treffer drin…und man kann nichtmal den Rucksackregenerator mitnehmen ohne auf Schaden/Zustandsentfernung zu verzichten.

Richtig, also benutzt man seinen gesunden Menschenverstand und wechselt zur rifle sobald das Brikett Vergeltung hoch nimmt…
Was eigentlich sowieso gegeben ist um Blunderbus und Overcharged shot auf CD zu halten. Und weil es oben bereits bemängelt wurde, hier einer der Gründe warum Elixier B bei mir unter die Kategorie Mobilität fällt:
seit dem November-Patch gibt Elixier B werfen garantiert ~5 Sekunden Stabilität, welche unter anderem den Rückschlag vom Overcharged shot negiert. Das sind gefühlte 3 sekunden extra die man gemütlich nutzen kann um sein wehrloses ziel mit Jumping Shot, FT skill 2 und anschließend wieder aufgeladenen Blunderbus den Rest zu geben. Bonus-Points if you hit the enemies’ Zerg-Commander. Es ist jedes mal wieder lustig wie sich plötzlich sein gesamter Zerg um seine Badge im Dmg-Brennpunkt deiner eigenen Gruppe sammelt.
Nebenbei eine meiner Lieblingskombos um Solo-Thieves in WvW aus dem Konzept zu kicken.

Ein weiterer Grund für elixier B (Und den Alchemy-Baum im allgemeinen):
Swiftness – duh
nur nicht in Form von “derp ich renn’ aus den roten Kreisen raus”, sondern “gib Gas oder dein Zerg rennt dir davon”
Nebenbei ist die Bereichs-Stabilität von B werfen äußert nützlich um zumindest ein paar aus der Gruppe kurzzeitig vor Hammer-Trains zu schützen. Dies hat sich oft genug als unterschied zwischen “getting steamrolled” oder “steamrolled them” gezeigt.

(Zuletzt bearbeitet am von Arantheal.7396)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Dein Problem ist einfach, dass du ein und das selbe Build im PvE und WvW spielst. Das funktioniert nicht, hat nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Die beiden Spielbereiche sind so unterschiedlich, dass unterschiedliche Builds ein Muss sind, um nicht in beiden Bereichen völlig ineffizient zu sein. Molch hat diese Problematik bereits angesprochen.

Zum FT als solchen wurde schon genug geschrieben.

Pls stop Q_Q

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Arantheal.7396

Arantheal.7396

Dein Problem ist einfach, dass du ein und das selbe Build im PvE und WvW spielst. Das funktioniert nicht, hat nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

Und eben hier liegt der Fehler im System.
Es funktioniert für mich, und zwar mit Bravur. Für mich gibt es kein festes Build, allenfalls eine Adaptive Basis. Das oben gepostete Build ist tatsächlich 1 zu 1 mein Zerg und Solo-roaming build. In Schamanen-Fraktal wechsel ich den Flammenwerfer gegen die Elixier-kanone um unter dem Boss möglichst durchgehen Lightfields zu legen. In SE p1 zB wechsel ich elixier B durch elixier U um eine zusätzliche Wall of Reflection oder duskwall gegen die 3 Golems zu legen. Beim Molten Facility Boss-Fraktal wechsel ich sogar meine traits um sitting duck und +10% dmg für rifle mitzunehmen, und switche den FT gegen elixier U.
Während ich mich in WvW gegen möglichst viele Situationen absichere, passe ich mein build in anderen Bereichen spezifisch der zu erwartenden Situation an. Im Unterwasser-Fraktal findet sogar das Granaten-Kit seine Anwendung.

Einzig und allein das Bombenkit scheint keinerlei Sinn und Zweck zu haben, außer man versucht verzweifelt aus einer supporter-Klasse einen DD rauszukitzeln. Doch gerade diesen Zweckentfremdeten DD darf ich häufig genug in Dungeons aufheben, oder sogar dabei zusehen wie er den gegnerischen Zerg rallied.
Zum Glück muss ich mir dank meiner Gilde diesen Stuss nicht auch noch in Fraktalen antun. Und ganz im Gegensatz zur verblendeten Auffassung der meisten hier, mir ist noch niemand unter gekommen der meine Performance inGame bemängelt hätte. Konstruktive Kritik, die ich mir auch zu herzen nehme – ja (zb stability + Overcharged shot, ty yama)

Und um das ganze nicht noch unnötig in die Länge zu ziehen, gebt ruhig nochmal eine Runde euren Senf von wegen “derp – dmg / derp – style only” ab, oder gebt der Neugier Vorrang und probiert dieses und ähnliche Builds tatsächlich in Fraktalen, WvW oder Dungeons aus.
Ich persönlich ziehe hier die Notbremse und verlege mich wieder auf das was ich am Besten kann: Spaß am Game haben.

Mfg, Arantheal

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Setis.2863

Setis.2863

Langer Text der vll doch etwas interessanter ist:

Ich habe heute, um diese DPS Debatte die Subjektivität raus zu nehmen paar Tests gemacht.

Parameter:
Löwenstein Puppen, Relativ schlechtes Ausrüstung mit Präzision und Kraft.
—-> Puppen zeigen keine Krits an, können aber umgerechnet werden mit Krit-Wahrscheinlichkeit.
(Wenn ihr 57% Krit habt, Multipliziert ihr auf den DPS Wert 1.57 auf. Dies ist nicht sehr genau, aber ein ungefährer Richtwert.)

Die Werte wurden um eine höhere Genauigkeit zu erhalten über einen größeren Zeitraum aufgenommen und gemittelt.
(Rohdaten Poste ich jetzt nicht, da es zu viele Zahlen sind)
Der Durchschnittsschaden bezieht sich auf schaden PRO ANGRIFF und NICHT pro Zeit. Schaden Pro Zeit ist der Wert der wichtig ist.

Flammenwerfer:
Mit Moloch und 10% Zusatzschaden bei voller Ausdauer (OHNE 15% Zusatz schaden Buff aus Skilleigenschaft).
Durchschnittsschaden: 1635
Schaden pro Sekunde: 641

Gewehr:
Mit 10% Gewehrschaden und 10% Zusatzschaden bei voller Ausdauer:
Durchschnittsschaden: 852
Schaden pro Sekunde: 1046

Werkzeugkit:
Mit 10% Zusatzschaden bei voller Ausdauer.
Durchschnittsschaden: 1112
Schaden pro Sekunde: 1070

Bomben:
Mit 10% Bombenschaden und 10% Zusatzschaden bei voller Ausdauer
Durchschnittsschaden: 1364
Schaden pro Sekunde: 1567

Granaten habe ich nicht getestet, da ich dazu meine Eigenschaften umsetzen muss, um 3 statt 2 Granaten zu erhalten. (außerdem bin ich nicht so begeistert von Granaten da die Handhabung umständlich ist… wie so vieles beim Inie.)

Fazit
Alles in allem ist das Ergebnis nach meinen Erwartungen ausgefallen.
Der Flammenwerfer zeigt hohe Zahlen an, ist aber aufgrund seiner Langsamkeit ein eher schlechterer Schadensskill. Und da dieser ausschließlich nur Schaden anbietet, und sehr wenig Support Möglichkeiten hat, ist der Skill allgemein nicht sehr gut.
Man kann noch argumentieren, dass der Schaden z.b. mit bisschen Verbrennung, Verwundbarkeit, Krit und Kritschaden wächst, aber das tut es auch bei allen anderen Skills im gleichen maße.

Gewehr und Werkzeugkit liegen etwa gleich auf. Dies finde ich Schade, da man annehmen sollte, dass das geskillte Gewehr doch einen höheren Vorteil bringen sollte.

Bomben haben hier das Rennen gemacht. Dies scheint einer der stärksten Skills zu sein, die der ingi zu bieten hat. Was auch schaden ist, weil es echt bescheuert aussieht eine Bombe einfach zwischen seinen Beinen zu legen, anstatt den Gegner direkt anzugreifen.

Ich habe diesbezüglich einen fehlerhaften Tooltipp, oder einen BUG entdeckt.
Die Bomben werden beim Vergleich mit der DPS zum gemittelten Grundschaden nicht (wie es im tooltipp steht) in 1/2 (0.5 sek.) Takt gelegt, sondern dauert etwas länger.

Grundschaden: 1364
DPS: 1567

Grundschaden/DPS = Zeitintervall des Schadens = ~0.85

Würde der Tooltipp stimmen, so wäre die DPS: 1364 * 1.5 = ~2045
Subjektiv kam es mir immer so vor, als ob die bomben etwas länger als eine halbe Sekunde brauchen um gelegt zu werden.
(für diejenigen die jetzt sagen: „aber die Bomben brauchen auch noch Zeit zum explodieren“ denen kann ich nur gegenargumentieren „Die bomben haben alle dieselbe Detonationszeit. D.h. selbst wenn die Bomben 5 Sekunden brauchen würden um zu explodieren müsste die DPS dennoch so rauskommen wie errechnet, sofern man über einen längeren Zeitraum misst.)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Die Bomben brauchen wegen des Aftercast länger, als im Tooltip steht, da im Tooltip nur die Castzeit enthalten ist. Laut Wiki haben die Bomben sogar 0.42 Sekunden Aftercast, man liest aber auch mal 0.3 Sekunden oder von dir jetzt ~0.35 Sekunden. Wie der genaue Wert ist, weiß ich nicht.

Der Aftercast resultiert wohl meistens aus den Animationen. Du legst die Bombe nicht nur und stehst instant wieder gerade, sondern musst dich wieder aufrichten, um die nächste Bombe zu legen.

Pls stop Q_Q

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Klar dass du denkst dein Build wöre im PvE toll wenn du facetankst, aber ich sags mal so.

Ob du in meiner Gruppe wärst oder nicht würde ich nichtmal zur Kentniss nehmen es wäre als würde ich/wir zu viert spielen. Denn genauso nützlich ist ein WvsW geskillter FT Ingi im PvE.

Umso höher das Fraktalvl umso schlechter wird defensive und umso wichtiger wird gezieltes ausweichen/gruppenspiel und Schaden. Der Ingi hat in hochstufigen Fraktalen viel nützliches wie Blenden/Frost/Immobiliseren und so weiter.

Wenn du wenig Schaden machst und dich auf deiner Defensive ausruhst (insofern das bei 40+ noch geht) bekommen deine Teammitglieder länger und somit mehr Schaden.

Der Flammenwerfer braucht definitiv ein wenig Liebe seitens der Entwickler wie so viele fast nutzlose Waffen die allerhöchstens in wenigen PvP Builds Verwendung finden.

Das Problem was ich sehe ist jedoch, der Schaden der Auto muss zusammen mit der zwei ungefähr auf Stufe der Bomben eins liegen. Dazu noch etwas Support. Aber selbst dann würde oder müsste er hinterherhinken da der Ingi nicht darauf ausgelegt dass 1111111111 Gameplay “belohnt” wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Und eben hier liegt der Fehler im System.
Es funktioniert für mich, und zwar mit Bravur.

Wer ein schlechtes Build als gut empfindet kann tatsächlich überall damit rumrennen.

Während ich mich in WvW gegen möglichst viele Situationen absichere, …

Wie denn vielseitig sein mit FT als Main-Waffe/-Kit? Was macht den FT bei dir denn so vielseitig? Granaten und Bomben, EG; diese Kits sind vielseitig. FT bietet im Grunde fast nichts.

Einzig und allein das Bombenkit scheint keinerlei Sinn und Zweck zu haben, außer man versucht verzweifelt aus einer supporter-Klasse einen DD rauszukitzeln.

Nochmal: Was bietet dir der FT denn für Support? Support kann man grob klassifizieren in offensiven Support (Macht, Wut, Verwundbarkeit, evlt. Slow- down/Immobilise um AoE für sich und andere besser einsetzbar zu machen) und defensiven Support ( Blindheit, Slow-down/Immobilise, Heilung, Schutz, Regeneration, Aegis, Rez, …). Der Flammenwerfer bietet dir ein Blind – Bomben und Granaten liegen beim Blind deutlich vorne. Und dann noch ein Feuerfeld im schlechten Format ohne das der FT einen blast finisher dazu liefert. Im Kampf nicht zu gebrauchen um effektiv Macht zu stacken weil die Bewegungsfreiheit dabei gleich Null ist ; auch hier ist die Feuerbombe besser, was Format angeht, Recast, Größe, Schaden,….

Hier immer wieder zu erzählen, der FT macht sich gut, dann zu betonen, der Ingi sei eine reine Supporterklasse – merkwürdig. Bomben bieten nämlich viel mehr Support als der FT der rein gar nichts in der Hinsicht bietet.

Doch gerade diesen Zweckentfremdeten DD darf ich häufig genug in Dungeons aufheben, oder sogar dabei zusehen wie er den gegnerischen Zerg rallied.

Der liegt nicht weil er Bomben verwendet. Der liegt weil er nicht wie du mit PVT rumrennt. Du kannst Bomben genauso mit PVT spielen und bist einfach nur in allen Belangen besser damit als mit dem FT. Und ich kann jetzt noch dazu sagen: bei mir leigt er nicht, weil ich mit Bomben und Granaten genug Blinds und Slow-downs raushaue das insgesamt weniger gestorben wird. Oder kurz rum, weil ich mit Bomben und Granaten auch supporte im Gegensatz zum FT.

Zum Glück muss ich mir dank meiner Gilde diesen Stuss nicht auch noch in Fraktalen antun. Und ganz im Gegensatz zur verblendeten Auffassung der meisten hier, mir ist noch niemand unter gekommen der meine Performance inGame bemängelt hätte.

Bei deiner “verblendeten Auffassung” müssen die sich ganz viel Stuss antun habe ich so das Gefühl.

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ohja die Vergeltung bei viele Gegner ist gerade als Ingi richtig böse.

Merke ich gerade wieder. Spiele in letzter Zeit wieder viel mit meinem Ingi und hab mich erst gestern wiedermal zu Tode geworfen mit Granaten und dann aus Spaß bissl mit dem FT gespielt mit dem gleichen Resultat.

FT ist auch meine Lieblingswaffe auf dem Ingi, weil es einfach nur irre Spaß macht mit meinem kleine Flummi-Asura-Ingi und ner Mordflamme durch die Gegend zu springen. Trotzdem spiele ich FT nur wenn ich alleine im PvE rumgimpe oder gerade langeweile hab und durch die Ruinen im WvW hüpfe oder mal Brainafk mit “1” spammen im Karmatrain mitrenne.

FT ist halt im Gegensatz zu allen anderen Möglichkeiten, die der Ingi bietet, ein Witz und verschwendeter Slot.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Außer man steht im WvW an einer Klippe :P

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: Mister Fluffkin.7358

Mister Fluffkin.7358

Ihr übergeht bei euren Dmg Messungen aber auch komplett die Fähigkeiten der Skills, die meisten haben ja auch noch andere Nutzen als reinen Dmg. In jedem größeren Kampf schieb ich mit FT 3 die Gegner ineinander, und schon futtern z.B. 4 statt 2 Gegner meine Bomben, 100 Klingen etc. meiner Mitspieler. Doppelter Gruppenschaden durch 1 Skill. Zauberei! FT5 ist auch ein großartiger Skill, ein AoE Blind ohne Castzeit, wieviel hundert Hammerkriegern hab ich damit schon ihren Earthshaker zerstört. Sicheres finishen, beim rezzen blinden, IMO auf dem Niveau eines Stunbreakern, nur mit anderen Nutzen. Und je nach Equip ist FT2/FT4 ebenfalls sehr brauchbar. 3 gute Skills für 1 Slot, was will man mehr?

Das einzige was wirklich absolut gar nix taugt ist die Autoattack, da geb ich euch Recht. Aber deswegen ist der FT alles andere als nutzlos, superstarkes Kit mit hohem Funfaktor.

Flammenwerfer-Builds unterlegen?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Der FT im PvP ist ja auch sehr gut, bloß nicht, die ganze Zeit darauf festzuhängen. Aber hier gehts 1. um PvE und 2. einen Großteil der Zeit aufm FT klebenzubleiben ^^