Fragen eines frischen Ingenieurs

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Archie.5064

Archie.5064

Moin moin!
So ich hab gestern mi GW2 angefangen und mich für einen Ingenieur entschieden. Macht echt Spass und es ist die stylischste Klasse seit Erfindung der MMORPG!!
Bin bisher Stufe 5 und denke es ist vielleicht an der Zeit ein paar Fragen zu stellen, damit ich am Anfang ein paar Fehler vermeide, nicht in die falsche Richtung gehe und so…

Man muss ja bei der Characktererstellung das auswählen, was man am meisten mag: Die Brillen, Monokel oder dieses Werkzeugkit (sorry hab englische Version gewählt, weiss nicht immer alle Übersetzungen. Ich habe mich für das Monokel entschieden, weils einfach am besten aussah^^. Aber: Was haben die Sachen überhaupt für Auswirkungen? Ist das nur Optik? Und war das schon eine schlechte Wahl von mir? :p

Berufe: Ich schätze als Ingenieur nimmt man “Waidman” und “Lederer” oder? Wegen Rüstungen und Waffen für die eigene Klasse erstellen? Ab wann kann man Berufe erlernen?

Skills/Fähigkeiten:
Da ich ja erst gestern angefangen habe mal etwas grundsätzliches: Lernt man die Skills für die einzelnen Waffen einfach durch Benutzung der entsprechenden Waffe richtig?
Wie und wann bekomme ich denn Waffenkits oder Bombenkit und so etwas?

Wie darf man das mit dem verteilen der Eigenschaftspunkte verstehen? Ich hab mir mal nen Built-planer angeschaut. Da steht dass ich 70 Punkte zur Verfügung habe (d.h. ich bekomme den ersten Eigenschaftspunkt mit Stufe 10?). Sobald ich aber z.B. bei Schusswaffen (ich möchte mich gerne auf Gewehre konzentrieren) mir die erste Eigenschaft kaufe, gehen schon 5 Punkte weg. Und bei der jeweils zweiten Eigenschaft hat man dann unterschiedliche Sachen zur Auswahl? Oder kann man auch mehrere von denen nehmen? Und schalte ich z.B. immer mit 5 Punkten auf “Schusswaffen” dann die nächsthöhere Eigenschaft frei?

Reittiere: Gibt es in GW2 auch Reittiere, oder hat man die komplett aussen vor gelassen, da es ja die Wegpunkte gibt?

Und als letztes? Sind vielleicht alle meine Fragen absolut unnötig, da sie mir bis z.B. Stufe 10 sowieso im Spiel erklärt werden?

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wegen der Helmwahl: Völlig wurscht, und nein, Monokel ist am stylischsten^^
Berufe sind in diesem Spiel brutal unnötig und dienen eigentlich nur dem Leveln, von daher ist der Beruf auch egal.

Zu den Skills: Die Waffenskills (also 1-5) lernst du automatisch, wenn du mit der jeweligen Waffe kämpfst, die Slotskills (6-0), zu denen dann auch das Bombenkit gehört, kannst du ab lvl 5 freischalten. Kostet Fertigkeitspunkte, die du durch Lvl Ups oder einfach so in der Umgebung kriegst (die kleinen blauen Pfeile auf der Minimap).

Die Eigenschaftsverteilung fängt ab Stufe 10 an, ja. Die Bäume haben jede 5 Eigenschaftspunkte einen fixen Trait und jede 10 einen veränderbaren, wobei du in jeden Baum maximal 30 Punkte stecken kannst. Mit 70 Punkten kannst du also 2 Bäume und einen zu 10 Punkten vollmachen (oder 3 Bäume zu 20 punkten, einen zu 10 Punkten usw…. ). Es gibt pro Baum insgesamt 12 veränderbare und 3 fixe Traits. Die erste Stufe der veränderbaren besteht aus 6, die zweite aus 4 und die dritte aus 2 Traits.
Und nein, in GW2 gibt es (leider) keine Mounts :P

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Tarmaril.5792

Tarmaril.5792

Also zunächst einmal: mein Vorredner hat soweit in allen Punkten recht, die Verteilung der Eigenschaftspunkte kommt darauf an wie du spielen willst, du kannst z.B. auf Schaden über Zeit oder direkt Schaden gehen, je nachdem was dir mehr liegt….

Zu dem Punkt, dass Berufe unnötig seien: kann ich so nicht sagen. Wenn du z.B. das legendäre Gewehr herstellen willst, wäre es empfehlenswert wenn du direkt Waidmann und Lederer auf 400 gebracht hättest (wie du ja auch vorhast )

Ansonsten freut es mich, dass du dich für die schöne Klasse des Ingenieurs entschieden hast. Mal nebenbei: auf welchem Server bist du unterwegs?

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Archie.5064

Archie.5064

Danke für die schnellen Antworten!
Ich bin auf “Drakkar See”, weil der Server hier im Forum auch als inoffizieller RP-Server bezeichnet wurde, und ich mir die Option darauf freihalten wollte:)

Ich würde eher auf direkt Schaden gehen, einfach weil es sich vermutlich vom Spielgefühl her schöner anfühlt, wenn man auch die Wirkung direkt in der Lebensleiste des Gegner sieht
Die Sachen wie Bomben, Granate und Geschütztürme würde ich nur zur Unterstützung nehmen wollen. Und dann immer mitten rein!!:D

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Madix.9463

Madix.9463

Zu den 5er-Schritten beim Buildplaner: Die sind nur der Bequemlichkeit geschuldet, ingame kannst du natürlich jeden punkt einzeln verteilen – es macht nur immer Sinn, zum nächstgrößeren Trait (ob jetzt fix oder variabel) aufzurunden.

Falls weitere fragen während des Gameplays auftauchen, kannst du dich gerne ingame an mich wenden oder in dem Sticky hier im Ingenieursforum nachlesen, ob die Frage evtl. schon beantwortet wurde.

Charr Ingenieur / Asura Dieb
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@Archie:

Direkter Schaden ist nicht immer der schnellst Kill-Speed! Richtig geskillt kannst du mit Zustandschaden in Kombination mit Boon nen höheren Killspeed rausholen, da du mehr Gegner gleichzeitig legen kannst. Zwar haust du mit Direkt/Burst-Schaden einen Gegner fix um, du musst dann aber wieder warten bis deine Skills aufgeladen sind. Wenn du auf Zustände gehst, hat du oft mehr Möglichkeiten deine Zustände aufzubauen und du kannst die auch oft auf mehrere Gegner gleichzeitig aufbringen und hast damit nen deutlich höheren Kill-Speed.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Hinzu muss wohl noch gesagt werden dass jeder Punkt in eine Traitlinie die Attributboni gibt, sie bringen also auch etwas wenn du keine 5 zusammen hast. Trotzdem sind ausserhalb der Levelphase Traitverteilungen wie 12/13 eher ungünstig.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

herzlichen glückwunsch,
du hast dich für die tollste klasse im spiel entschieden
zum monokel sei noch angemerkt, dass du mittels transmutationssteine (gibts für kartenerkundung, im shop usw) das aussehen auf andere helme übertragen kannst. also hier schon die zweite gute wahl
passe die traits und kits deinen vorlieben an. hier gibt es wirklich viele, viele möglichkeiten, den ingi auf ganz unterschiedliche weise zu spielen.
viele gehen bspw auf zustandsschaden, andere setzen auf burst, ich spiel lieber schweizer taschenmesser mit drei kits (bomben, flammenwerfer und werkzeug), viel dodge und präzibuild.
zum testen kannst du auch mal ins herz der nebel (pvp) gehen. da wirst du auf 80 hochgestuft und hast alle fähigkeiten, punkte und ausrüstungen verfügbar. du musst nicht mal ins s-/tpvp, da dort auch puppen zum üben stehen.
viel spaß

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

Hey hey du kleiner Ingenieur,

vorerst super Klassenwahl, zu deinen Fragen brauch ich direkt nix mehr schreiben da meine Vorredner schon alles ausführlichst beantwortet haben Danke Jungs und Mädels.

Desweiteren spiele ich auch auf Drakkar-See und wollte dir auch anbieten bei fragen mich direkt ingame anzuschreiben, ich werde dir auch unverzüglich nochmal eine Nachricht ingame zukommen lassen.

Liebe Grüße
Ogiii

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: axive.9273

axive.9273

Moin moin,

da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und hier die Überschrift ganz gut passt mogel ich mich einfach mal hier rein.

Und zwar ist mein Ingi nun 80 und hat ein ordentliches Karma Polster angesammelt ( Gold hingegen ist eher Mangelware ) und will dieses in eine schicke zweckdienliche Rüstung investieren. Allerdings gibt es irgendwie eine größere Auswahl und ich bin mir auch wegen der Werte ein wenig unsicher. Darum hier nun meine Frage welches Set sollte ich mir zulegen bzw welche Sets kombinieren. Bei den Orr sets muss man ja wohl ein wenig munter durchmischen. ^^

Ich würde den Ingi,sofern das stimmig ist, gern in der Kombo Gewehr / Flammenwerfer oder eben Pistole / Flammenwerfer spielen. Falls das für die Auswahl der Rüstung von belang ist.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Hallo axive,

eine Liste mit den Stats der Orr-Rüstungen findest du hier:

http://dulfy.net/wp-content/uploads/2012/09/mediumarmorkarmavendor.jpg

Den vollen Artikel auf dulfy:

http://dulfy.net/2012/09/08/gw2-templegod-karma-armor-sets/

Wie du sehen kannst gibt es eigentlich nur 3 Kombinationen:

1) Kraft/ Zähigkeit / Vitalität. Dieses Set macht nicht besonders viel Schaden, man hält aber viel aus. Außerdem ist es Kraft-basiert. Für ein Gewehr/Flammenwerferbuild im WvW wäre das Set geeignet, da im WvW sehr auf Defensive gesetzt wird.

2) Präzision / Vitalität / Heilkraft: Ungeeignet. Mir fällt kein Build ein wo diese Kombination glänzen kann.

3) Zustandsschaden / Präzision / Zähigkeit: ein sehr gutes Set für viele populäre Ingi-Builds die auf Zustände setzen. Das wäre eher für Pistolen geeignet und auch weniger für Flammenwerfer als Schadenskit.

Allgemein möchte ich aber darauf hinweisen das der Flammenwerfer kein Schadenskit ist. Er ist ein Utility-Kit. Prinzipiell ist der Ingenieur so konzipiert, dass man nur schwer mit Auto-Attacks jemanden töten kann. Der Traum mit dem Flammenwerfer also dazustehen und tötlich zu sein hat nichts mit der Realität zu tun. Der Ingenieur hat durch die Kits genügend Fertigkeiten um seine Zeit ohne Auto-Attacks zu füllen. Und er macht auch genau darüber Schaden. Der Flammenwerfer wird also dafür genutzt kurz hineinzuswitchen, die #2 als Schadensskill zu nutzen, die #3 falls notwendig als Knockback, die #4 für Brennen oder als Kombofeld, die #5 meistens wenn man gerade gestunnt ist oder im PvP wenn man jemanden finishen möchte – und danach switcht man auch schon wieder raus. Die #1 nutzt man als guter Ingi nie.

Einzig allein das Bombenkit weißt in der ganzen Sache eine Anomalie auf: der Auto-Attack ist beim Bombenkit der stärkste Schadensskill und ist auch insgesamt der einzige Auto-Attack der sich wirklich lohnt (Zumindest in KRaft-Builds). Auch das Granatenkit macht enormen Schaden und auch hier ist zumindest wenn man Granaten geskillt hat der #1-Skill akzeptabel. Deswegen zählen Granaten- und Bombenkit auch als die Schadenskits. Du solltest dich an eines der beiden gewöhnen.

Was würde ich an deiner Stelle machen? Ich würde mir die Kombination Zustandsschaden / Präzision / Zähigkeit holen und mich an das Bombenkit oder Granatenkit gewöhnen. Den Flammenwerfer kannst du immer noch mitnehmen und ihn eben als Utility-kit nutzen.

Dir sollte aber auch klar sein, dass die Rüstung nur den kleineren Teil deiner Werte ausmacht. Schmuck hat insgesamt viel mehr Werte – vernachlässige den Schmuck also nicht!

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: axive.9273

axive.9273

Wow. Vielen dank für diese sehr sehr ausführliche Antwort.
Ja, an das Granatenkit hab ich mich schon lange gewöhnt macht mir eigentlich auch viel Spass. Da hab ich nun wieder ne Menge neues dazugelernt. vielen dank nochmal dafür.

Dann werde ich mir das alles mal zu Herzen nehmen und meine kits ein wenig umbauen.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: axive.9273

axive.9273

Sorry für den Doppelpost aber beim editieren kriegt das ja keiner mit.

Ich hab mir nun das Orr Set mit Präzision / Zähigkeit und Zustandschaden zugelegt. Nun bin ich aber schon wieder ratlos was die Schmuckstücke angeht da ich einige Lorbeeren gesammelt habe. Soll man da nun bei den gleichen werten bleiben oder dort dann die Varianten mit Kraft / Präzi / Krit mischen ?

Ich habe mir nun übrigens noch Pistolen zugelegt und meine Kits demnentsprechend angepasst. Pistole/Gewehr ( je nach Lust. Vorzugsweise aber Pistolen ) + Granaten.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn dir die Defesive ausreicht nimm das Präzi/Kraft/Zustandsschaden gear dazu (Wüter heißt die Wertekombi).

Kritischer Schaden ist für ein Build das zur Hälfte als Präzi/Zähigkeit/Zustansschaden besteht nicht gut.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

Generell sollte man (falls einem die defensiven Werte ausreichen) Zustandsschaden nicht mit Kritdmg mischen.

Da verliert man zuviel Schaden

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ axive:

ich hab die selbe Rüsi wie du. Ich hab als Schmuck: Amulett ist Wüter (Zustand, Präzi, Kraft), die Ringe hab ich Vassars Band und Ralenas Band (Zähigkeit, Vita, Zustand, Präzi) und als Ohrenschmuck hab ich wieder Wüter. In Kombination mit 25 Pkt in Alchemie macht das schon ne recht ordentliche Defensive, bei gleichzeitig gutem Schaden. Pistolen sind auch Zustand, Präzi und Zähigkeit

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Der Ingi ist sehr vielseitig was Equipment angeht. Da funktioniert vieles sehr gut und auch viele Mischungen sehr gut weil er eben ein Hybrid ist. Für mich funktioniert All-stats am besten – deswegen würde ich es dir auch empfehlen. Aber es ist schlichtweg Geschmackssache.

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Basusu.3504

Basusu.3504

Hallo zusammen!

Ich spiele auch gerade einen Ingi und bin Level 45. Präz/Zust./Zähigk. habe ich soweit möglich auf meiner Rüssi.

Nimmt man dann auch im Skillbaum diese Atribute? Wie sieht es mit Kraft aus, das verlängert doch den Zustandsschaden, oder?

Waffen habe ich p/p und das Bomben-Kitt…..da hört es dann aber auch auf. Bin immer sehr unsicher bei der Wahl…

Fragen eines frischen Ingenieurs

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

In den allermeisten Fällen nimmt man Eigenschaftslinien aufgrund der Eigenschaften, nicht der Attibute wegen.

Irgendwo 10% mehr Schaden zb sind schon stärker als 300 Kraft (wenn man von lvl 90 mit einer Rüstung die Kraft als Wert hat ausgeht). Nur als Beispiel.