Granate vs Bomben ?
Hier noch der Link zu meinem Build:
http://gw.gameplorer.de/planer/ingenieur/#1-04200000677689684680698-30030711-30040612-1005-00-00
Die Granaten haben ne Menge Reichweite. Die Bomben nicht. Wenn man in den Fernkampf “muss” nimmt man Granaten. Wenn man im Nahkampf ist, sollten die Bomben theoretisch auch besser sein, sonst könnte man sie ja gleich entfernen.
Vergiss die Granaten – der 1er-Spell wurde gerade um 40% Schaden generft. Das Ding ist tot.
Vergiss die Granaten – der 1er-Spell wurde gerade um 40% Schaden generft. Das Ding ist tot.
Warum um 40% net 30%? Und ich versteh immernoch net warum die AoE Schaden auf hoher Reichweite tod sein sollen. Vieleicht nur noch Mittelmaß oder sonstwas, aber tod=nutzlos, ich bezweifle das sind das sind, selbst wenn sie nun zu schwach sind.
Was aber net erklärt warums 10% mehr generft wurde als es in den Patchnotes steht. Das kippt die ganze Rechnung nen Stück um, wenig sind 10% nicht.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Im November-Patch wurde der Schaden für alle Granatenskills um 10-15% generft – aber nur fürs spvp. Diese Änderung wurde -wie es auch in den Patchnotes steht – im PvE/WvW gleichgesetzt. Zustäzlich zu diesen nun fürs PvE auch geltenden 10% auf den 1er-Spell wurde dieser um nochmal 30% generft. Und tatsächlich, vor demUpdate zeigte der 1er bei mir knapp 350 dmg in der Beschreibung an – jetzt sind es 215 —> 40%. Aber nett versteckt liebes Anet team…
Hm, da is was dran. 40% sind ne Menge.
In den letzten Monaten musste der Ingenieur richtig viele nerfs “fressen”, schon in der Beta… schade eigentlich :/
Die Granaten haben ne Menge Reichweite. Die Bomben nicht. Wenn man in den Fernkampf “muss” nimmt man Granaten. Wenn man im Nahkampf ist, sollten die Bomben theoretisch auch besser sein, sonst könnte man sie ja gleich entfernen.
Ich hab Granaten nie wirklich gemocht. Zu stressig dauernd Rückwärts zur rennen und dann noch extra so schnell klicken zu müssen bzw. in den Optionen es umzustellen dass er direkt an den Mauszeiger wirft wenn man 1 drückt.
Nahkampf… klar. Ich hab z. B. gern Gewehr und den einen überladenen Schuss der Knockback macht. Da ist man eh nah dran. Dann noch den Netzschuss. Da passt die Bombe noch gut dazu, weil die Big Ol’Bomb auch noch mal so Knockdown oder Knockback oder sowas in der Art macht. Kriegt man auch gut von so Champion-Bossen regelmässig mal die Stacks von dem einen Buff runter wo die gern mal so 3 drauf haben die sie immun gegen sowas machen. Und kann ihn öfter mal umwerfen. Netz geht sowieso. (Wenn man nicht grad einen hat der generell “von Natur aus” immer gegen sowas immun ist).
Nach dem Nerf eh Granaten schlechter wies scheint. Mal gespannt wer die noch nutzt jetzt. Die sollten dafür mal den Mörser upgraden und zwar heftigst. Nervt fast bei jeder Klasse die ich mir angeguckt hab so nen lahmen 30 Skillpunkte-kostenden Elite zu haben und den besten einen der ersten 10er zu haben(und der andere 10er auch eher nutzlos bzw. sehr auf sehr wenige Situationen nützlich).
Dann könnte man zumindesti m WvW noch gut rangen(so von ner Mauer runter) wenn der Mörser mehr machen würde.
Die 30% reduce könnte man ja verstehen wenn dafür die werte der waffen allgemein zählen. aber nur für die sigil … ein magerer ausgleich …
und dann halt für alle kits, vielleicht auch unterschiedlich zwishcen 20 und 30% da granten sehr beliebt und vielleicht auch etwas stärker waren aber so …
und mein build ist nu eh kommplet überfällig .. das superelixir heilt auch nur noch 40% von dem wert vorher … schaden kommt auch nimmer rum mit den granaten… heisst also ingi an den hacken hängen oder komplett umskillen ….
Na jetzt versteh ich auch so langsam wieso die Granaten nicht viel bringen, bin der selben Meinung wie Luthan, das rückwärts laufen und zielen ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Und auch seiner einschätzung des Mörsers kann ich nur teilen, theoretisch ein Superteil aber die Reichweite ist geringe als die Spuckweite eines Frosches…
dh man steht am (feststehenden) Mörser und bombt auf ein Gebiet wo andere Spieler/Mobs dich eh mit Gewehren oder nem kleinen Jump in 2 Sekunden ereichen können. Man hat also die Unbeweglichkeit gepaart mit niedrigen Schussrate, was nur was bringen würde wenn die Reichweite dementsprechend hoch wär..
Bei den Granaten würde ich niemals das schnelle Wirken ohne den grünen Kreis nutzen. Lieber so:
http://www.youtube.com/watch?v=_EKPTi-btEk
@Luthan und Rhuran:
So würde ich auch nie mit nem Granatenkit spielen.
Als ich noch viel mit meinem Engineer unterwegs war, hab ich immer Granatenkit UND Bombenkit gemeinsam genutzt, da sich beide mit dem vielen CC optimal ergänzen.
Meine Vorgehensweise war immer, dass ich Mobs mit dem Granatenkit gepullt habe. Je nach Situation und Umgebung hab ich dann passend die Eisgranaten geworfen, dann meistens noch Blend und Giftgranate. Ggf. noch die Schrapnellgranate.
Dann oder bereits vorher zwischendurch aufs Bombenkit gewechselt und die Rauch- und/oder Klebstoffbombe gelegt.
Mit diesem ganzen CC hatten die Gegner selten die Möglichkeit überhaupt nen Treffer zu landen, während sie durch die ganzen Explosionen schön Verwundbarkeit-Stacks gesammelt haben. Wenn Verwundbarkeit dann hoch genug war und die Mobs schön um mich herumstanden, gabs dann oben drauf das Granatensperrfeuer. Sollte dann immer noch etwas am Leben gewesen sein, hab ich den Rest mit den Standardbomben oder -granaten umgelegt.
Ob das mit den ganzen letzten Nerfs an Rauchbombe und Granatenschaden jetzt immer noch so gut funktioniert, weiß ich nicht, da ich diesen Build in letzter Zeit kaum gespielt habe und meinen Engineer nur noch zum Orichalcum-Nodes farmen verwendet habe.
nnutze uach lieber den doppeltasten druck … man kann viel besser zielen in meinen augen … aber soll eute geben die es mit dem sofortwirken gut hin bekommen
und Bomben + Granaten hat halt den nachteil dasm an den slot nicht anders wetig verwenden kann, pre nerf war es auch mit den Granaten kein problem das die leute nicht grossartig an einen ran kommen, oder halt nur noch wenn man eh nur noch wenige hits bekommt und man einfach stehen bleibt …
das man sich dabei natürlich acuh ein wenig bewegen muss ist klar. aber macht das spielen doch nur schöner.
wobei mit dem alten Superelixir konnte man auch einfach stehen bleiben und weiter Granaten werfen ^^
Nachdem ich jetzt mal selbst testen wollte, wie stark die Auswirkungen des Granaten-Nerfs sind, hab ich meinen Engineer entsprechend wieder umgeskillt.
Diesmal hab ich dann jedoch meine Zustandsschaden-Ausrüstung angezogen (Mischung aus Zähigkeit, Vitalität, Präzision und Power jeweils mit Zustandsschaden als Hauptattribut, dazu zwei Pistolen, von der eine mit einem Überlegenen Sigill der Erde) und hab die gebuffte Eigenschaften “Splitter” (von 6 auf 15%) ausgewählt.
Mein Eindruck davon war im Open-World-PvE einfach nur überwältigend! Dank des Sigill und Splitter kann man mit allen Granaten 1 bis 2 Blutungen verursachen. Mit der Schrapnell-Granate kann man dann problemlos auf normalen Gegnern zwischen 10 und 12 Blutungen konstant aufrecht erhalten. Dazu noch Gift und Brennen von der Offhand-Pistole. Bei einigen Veteranen hab ich es sogar zwischenzeitlich geschafft allein bis zu 20 Blutungen zu verursachen.
Also wenn das von ArenatNet so beabsichtigt ist und nicht nur wieder eine OP-Nische ist, die in einem zukünftigen Patch generft wird, dann hat die Wirkung von Sigills auf Kits zumindest den Engineer im Bereich Zustandsschaden extrem gebufft. Warum dafür aber der 1er-Skill von Granaten um 30% generft wurde, weiß ich hingegen nicht.