Heil / Tank Hybrid?

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Dante.5143

Dante.5143

Hey alle zusammen,

ich habe mir eben mein “Wunschbuild” für meinen Ingi gebastelt und würde nun sehr gerne von euch wissen ob dieses build was taugt.
Zuerst erkläre ich mal was ich damit überhaupt machen will:
Ich will in erster Linie, im PvE (überwiegend Dungeons) heilen und supporten. Deswegen der Heilturm, ist ja kla für den aoe heal. Dann die Elixierkanone, wegen dem Superelixier zum aoe heilen und dem zusätzlichen F-Heilskill. Der Werkzeugkasten um direkten Schaden auszuteilen, um Gegner zu mir heranzuziehen, dann kann ich auch grad das Schild verwenden um mich zu schützen. Ich wollte nicht komplett auf Heilung gehen da sonst Schaden in der Gruppe fehlt. Da ich mit dieser Skillung auch sehr viel einstecke will ich immer wieder mit meinem Werkzeugkasten in den direkten Nahkampf um meine Gruppe zu schützen und eben Schaden zu machen. Dafür hab ich dann auch beim Gewehr auf der 4 und mit der Elixierkanone auch auf der 4 zwei Escape-Skills. Desweiteren habe ich die Rune des Altruismus drin um die Segensdauer und die Heilung zu erhöhen, da ich auch ein wenig Macht stacke und meine Verbündeten auch den ein oder anderen Segen bekomme. Beim Schmuck bin ich bis auf das Amulett auf Kleriker für meine Heilung gegangen.
Nun ich hab jetzt bestimmt viel vergessen aber ihr könnt ja nochmal genau gucken und mir sagen was ihr davon haltet.

Lg Dante

http://gw2skills.net/editor/?fcAQFAUlIqqbH5SdF17ISIFFmEKSRlZZfeMfP4aB-jACBofAE1AZPFRjtIsIasqZLqWnET9CwcORSBgswI-e

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Ich kann mal wieder nur auf Bomben und Granaten verweisen. Diese beiden Kits bieten nicht nur offensiv das meiste, sondern schützen dein Team auch viel besser als du es mit deinem Build kannst. Blindheit ist das Stichwort. Und Wegstoßen /Heranziehen wie du es geplant hast ist eher nervg für deine Gruppe. Wenn du die Gegner tatsächlich fernhalten willst von deinen Verbündeten, dann verlangsame sie. Rennen können deine Verbündeten selbst. Und was bietet sich da an? Wer hätte es gedacht… Bomben und Granaten mit Kühle/Immobilsieren+ Verkrüppeln.

Das Super-Elixier ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist es ein guter Heilskill, andererseits blockiert es 10 Sekunden lang mit dem minderwertigem Licht-Feld den Boden unter deinen Verbündeten für sinnvolle Kombo-Felder wie das Wasserfeld deines Heilturms oder das Feuerfeld der Bomben die du mitnehmen solltest. Supporten solltest du auch eher über zusätzliche Explosions-Finisher im Wasserfeld des Heilturms und dessen Werkzeuggürtel-Skills. Darum auch eher Pistole/Schild. Einmal wegen dem Finisher auf der #4 und außerdem wegen der Blindheit auf der #3.

Wenn du eh in den Nahkampf gehen willst – ich kapiere nicht ganz wieso du auf das Werkzeugkit setzt statt auf die Bomben… Auch von den Traits her macht dein Build wenig Sinn. Generell sind Traits mit 5%-Comvertrate eher schwach. Du verzichtest auf Eile und Elan – letzteres ist deine große Defensive beim Ingi! Ätzende Elixiere… wegen einem Elixier? Da gibt es viel bessere Traits.

Schau einfach mal einen Thread drunter wo es um himmlisches Equipment geht. Volles Heilkraft/Deff-Set ist nicht wirklich zu gebauchen im PvE. Wenn du also supporten willst ist himmlisches Equipment deine Adresse. Und wenn du dir alles zu Herzen nimmst was besser geht sieht das eher so aus:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqiY3zyuF1LJy4DdG4DAmoC53nHvlcBhA-jACBYjBkEBgIAM5rIasFhTjtMMIqaER1qkYA-e

Viel Verwundbarkeit, viel Blindheit, viel slow down, viel Heal, guter Schaden wenn man alles rausholt (was man erstmal nicht erwarten sollte) und gute Überlebenschance.
Ja ich weiß ihr hasst alle Granaten und Bomben sind auch zu Mainstream… ja leider funktionieren die aber am besten.

Wenn du etwas mutiger bist:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqiY3zSZF1LJy4DdW4D2HoCA2nHvlcBhA-jACBYjBkEBgIAM5rIasFhTjtMMIqaER1qkYA-e

Die Traits etwas umgestellt, Donnerturm statt EG (weil 3 Explosionsfinisher). Bei 25% läd der Heilturm wieder auf, genauso der Werkzeuggürtel. Das gibt nochmal Heilturm mit Wasserfeld und 3 Finishern. Eher ein PvP-Aspekt weil man es im PvE doch zu sehr drauf ankommen lassen muss um es effektiv zu nutzen.

Solltest du kein Interesse haben an Granaten oder Bomben gibt es hier einen (englischen) Thread über ein FT/EG-Build was deinen Ansprüchen dann am ehesten gerecht wird:

http://www.guildwars2guru.com/topic/72009-a-comprehensive-look-at-the-flamethrower-and-elixir-gun/

Aber meiner Meinung nach eindeutig zweitklassig verglichen mit den Möglichkeiten die dir Granaten und Bomben bieten.

Außerdem vllt dieser (englische) Thread:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Guide-PvX-You-want-heals-I-got-heals/first#post2715981

Daher die Idee mit dem zweiten Build und der 25%-Marke.

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Dante.5143

Dante.5143

Ok erstmal danke das du dir sone Mühe für deine Antwort gegeben hast. Hab meinen Ingi noch nicht sehr lange und muss sagen, er ist wirklich nicht ganz einfach effektiv zu spielen. Grundsätzlich klingt dein erster Build sehr gut wird zwar ein bisschen dauern bis ich mich da reingefuchst hab, aber ich probiers einfach mal aus.
Das Ding bei dieser Skillung ist jedoch folgender: Da ich mit so ziemlich jedem Skill Zustandsschaden mache also überwiegend Blutung, aber nicht auf Condition geskillt bin (zumindest nicht ganz) nehm ich den Leuten die komplett auf Condition sind die Stacks weg und ersetze sie mit meinen “schlechten” Blutungsstacks. Deshalb hab ich auch bei dem Build davor versucht komplett auf Zustandsschaden zu verzichten……
Oh hab grad gesehen das ich nur wegen dem Trait bei jeder Explosion ne Chance auf Blutung hab. Dann werd ich das Build mal ein wenig testen…..Danke nochmal

(Zuletzt bearbeitet am von Dante.5143)

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Ich will dir nichts aufzwängen. Gerade wenn du noch nicht so lange Ingi spielst ist es nicht schlecht wenn du einiges ausprobierst. Die Klasse kann dich sehr lange beschäftigen. Ich kann dir aber Empfehlungen geben. Und die wären in dem Fall: wenn du supporten willst dann schau dir vom Equipment eher all-stats an. Wenn du dich mit Granaten und/oder Bomben anfreunden kannst dann nutze zumindest eins davon. Es gibt Ingis die sich partout nicht mit Granaten anfreunden können oder eine große Liebe zum Flammenwerfer entwickelt haben. Das kann man so lange klein diskutieren wie man will – im Endeffekt soll man ja spielen was einem Spaß macht!

Du kannst auch Gewehr+ Granaten/Bomben + Werkzeugkit spielen, das passt auch sehr gut. Zu Bomben nehme ich halt gerne das Schild wegen dem Finisher.

Kurze Anmerkung zur Blutung noch: Ja das ist richtig, dass man evtl Blutungen überschreibt. Erfahrungsgemäß passiert das in Dungons aber selten. Kaum einer spielt voll auf Conditions und die Gruppen erreichen fast gar nicht die Obergrenze. Wenn man gegen Gruppen kämpft verteilt sich das sowieso weil nicht alle 100% ein Traget fokussieren. Und bei Bossen halten Zustände nur halb so lang – sprich man kann auch nur halb so viele Blutungen aufbauen. Solltest du merken, dass einer voll auf Zustände spielt und auch Bufffood verwendet um selbst auf die 25 Stacks zu kommen, dann kannst du den Trait auswechseln. Den III auf Adept schieben und dann bietet dir der Master ein paar gute Alternativen (10% Schaden durch Explosionen, 20% Recast auf Bomben/Granaten, 3 Macht bei Heilskill,…)

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Dante.5143

Dante.5143

So ich habe jetzt noch ein bisschen in den Traits gewerkelt und bin von Schusswaffen ganz runter und hab das in Erfindungen gesteckt da mir die Traits wesentlich besser gefallen ich denke die machen auch mehr sinn dann kann ich meun geliebtes Schild besser nutzen außerdem steh ich länger. Wie gesagt mir gehts es primär nicht um Schaden, aber sollte das jetz wirklich inneffektiv seien bitte korrigier mich. Mich stört die himmliche Rüstung aber ein wenig, gibt es da keine Alternative?
Und das musst du mir nochmal erklären : " Und bei Bossen halten Zustände nur halb so lang – sprich man kann auch nur halb so viele Blutungen aufbauen."
Und nochmals vielen Dank
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqiY3zyuF1LJyoCdWIFFmhJqQ+95hcRfQIA-jACBYjBkEBgIAM5rIasFhTjt6KIqaER1qkYA-e

Soo hab jetzt nochmal kräftig gewerkelt und eine mögliche Alternative zum himmlichen Equip gebaut.. Soo mach ich deutlich mehr Schaden und ich glaube das, dass meiner Gruppe mehr hilft als wenn ich mich so auf Heilung einschieße und muss nur sehr wenig Einbußen bei Rüstung und Vita machen, die sind immer noch hoch genug und kann die (meiner Meinung nach viel sinnvolleren) Traits aus Erfindungen) mitnehmen. Hab jetzt den Donnerturm noch mitgenommen damit ich die 3 Explo-Finisher für die Heilung mitnehmen kann.
Würde mich freuen wenn ich nochmal ein wenig Feedback bekomme. Wie gesagt ich spiele den Ingi noch nicht aaalzulange und in meinen Augen ne gute Alternative zum himmlichen Equip, wenn man ein bisschen mehr Schaden machen will…..Aber irren ist menschlich und ich würde wie gesagt gerne noch andere Meinungen zum Build hören.

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIq6ZHxSZF1LJyoCdWIFFmhJqQ+95hc1WQIA-jgCBYfgoiAEBBM7JspRDRrIcIaVXhVhET7iIq22rIa1SBgswI-e

(Zuletzt bearbeitet am von Dante.5143)

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Und bei Bossen halten Zustände nur halb so lang – sprich man kann auch nur halb so viele Blutungen aufbauen."

Fehler meinerseits. Der Buff auf Bossen ist für Verwundbarkeit interessant die nur 50% der Zeit drauf ist… Sorry.

Das Build sieht doch jetzt sehr gut aus. Trotzdem vielleicht noch eine kleine Rechnung; jage ich die Werte von deinem Gear und die von meinem durch den Solver dann macht deines etwa 12% mehr Direktschaden. Dafür macht himmlisches aber mehr Zustandsschaden, hat mehr Heilkraft und defensive Werte. Das solltest du dir auf jeden Fall überlegen. Zumindest die Rüstung lässt sich gut zum Berserker-Schmuck mischen – die himmlische Rüstung skaliert extrem gut. Wobei da ja nächste Woche die Aufgestiegenen rauskommen – dann werden die Karten neu gemischt.

Heil / Tank Hybrid?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Rein für Schaden wird mit dem Schusswaffentrait Berserker davonziehn. Himmlisch dann wenn man die Defensive dazuhaben möchte.