Ingenieur - Wozu eigentlich?

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

Hey!

Ich habe jetzt bereits jede Klasse in GW2 angespielt, bzw spiele ein paar aktiv und bisher habe ich alle Vorzüge, der einzelnen Klassen begutachtet:

Mesmer – Portal, Verwirrung, Gut in Konfusion, kann unsichtbar sein, Illusionen…
Ele – DD, CC, Support,…
Nekro – Conditions,…

Aber für was ist der Ingenieur?
Er ist ja ein, wie ich finde schlechterer Nekro, aber was macht ihn aus, was sind seine Besonderheiten, außer seinen Kits, denn die sind ja auch einfach DD und Condition-waffen,… Hat er gute und einzigartige klassenspezifische Eigenschaften, die ihn zu etwas besonderem machen, zB. wie die Portale beim Mesmer, die Supportfähigkeiten vom Guard, oder einfach den guten Schaden vom Krieger?

Danke

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Hallo Sodeni,

das ist kein einfaches Thema in einem Spiel welches auf Multifunkionalität abzielt. Es gibt eindeutig einzigartige Mechanismen welche eine Klasse auszeichnen können wie zum Beispiel das Mesmerportal. Diese Funktionalität kann von keiner anderen Klasse imitiert werden. Weniger eindeutig sind aber Zuweisungen wie DD, CC, Support, Conditions. Denn alle Klassen können diese Funktionalitäten irgendwie ausführen – manche schwächer und manche stärker.

Der Großteil der Spieler findet sich in der Multifunkionalität auf die Arenanet abzielt nicht zurecht. Es wird versucht wieder Rollen zuzuweisen. Dir sollte klar sein, dass diese Rollen oft durch subjektives Empfinden und nicht durch korrekte Messungen und Vergleiche entstanden sind. Weil ein Krieger viel Schaden macht heißt das nicht, dass andere Klassen das nicht auch so gut können. Weil ein Ele gut supportet heißt das nicht das andere Klassen das nicht auch so gut können. Die Frage die sich stellt ist also nicht, was eine Klasse kann, sondern was sie nicht kann.

Der Ingenieur wurde schon immer von außenstehenden minderwertig betrachtet. Das liegt zum einen daran, dass die Wirkungsweisen des Ingenieurs nicht so offensichtlich sind wie bei anderen Klassen. Und zum anderen daran, das die herkömmlichen Vorstellungen von Klassen eine objektive Betrachtung erschweren: Der Ranger muss der stärkste Fernkämpfer auf langer Distanz sein, der Ele muss der stärkste Fernkampf DD sein weil er ja so wenig dafür aushält. Der Ingenieur dagegen kann alles irgendwie also darf er ja gar nicht in irgendetwas sehr gut sein.

Objektiv betrachtet kann der Ingenieur nicht:

-Stabilität. Das macht ihm Schwierigkeiten und ist auch der große Malus im Zerg schlechthin
-statische Kämpfe. Der Ingenieur lebt von seiner Bewegung, auch ein großer Malus in Zergkämpfen
-Mesmerportale
-Statikfelder für Bereichseile – allerdings kann er sich selbst Dauereile geben.

Was kann der Ingenieur:

- Größter Fernkampfschaden durch Granaten
-Zuverlässiges Verwundbarkeitsstacken durch Granaten, Bomben und einige andere Fertigkeiten
-Unterwasserkämpfe: hier ist er meiner Meinung nach jeder Klasse überlegen
-Sehr hoher Gruppenheal durch Heilturm, Super-Elixir und dauerhafter Gruppen-Regeneration
-Zustandsschleuder: nicht ganz so stark wieder Nekro insgesamt aber dafür mit mehr Support, Direktschaden und Mobilität.
- CC und vor allem: slow down mit Kühle, Verkrüppeln und Immobilisieren (on top verglichen mit anderen Klassen)
-Konfusion: mehr als der Mesmer vor allem mit der neuen Rune der Ratlosigkeit, aber nur im Nahkampf mehr (Malus im Zerg)
-Kann unsichtbar machen, sogar bis zur maximalen Dauer von 15 Sekunden (das ist cap)
-Schaden:
https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/92649/Bomb.jpg

Das ist mehr DPS als ein Krieger.

Die Vorrausetzungen für den Ingenieur sind da. aber die meisten Ingenieure selbst verweigern oft das Ausreizen der Klasse. Außerdem möchte die Kommenderstruktur um WvW den Ingenieur nicht mit einbinden. Auch wenn er seinen Platz hätte. Das aktuelle WvW Meta passt nicht zum Ingenieur, aber das aktuelle Meta ist auch nicht besonders hochwertig. Das Frostfeld vom Mörser zum Beispiel hält 10 Sekunden bei 20 CD – das wäre perfekt um Frostrüstung hochzustacken. Frostrüstung wäre viel stärker als Vergeltung – aber es ist den meisten unbekannt. Viele Kommander wissen nicht mal das es Frostrüstung gibt.
Auch beim Splitten kann der Ingenieur eine wichtige Rolle spielen. Immer wieder sieht man das Kommander Versuchen den Zerg in zwei Gruppen einzuteilen – meist in Tanky und DD oder Nahkämpfer/Fernkämpfer. Das hat noch nie richtig gut funktioniert. Dabei ist die Lösung so einfach: Zerg und Ingenieure. 10-15 Ingenieure können einen Zerg in den aller meisten und wichtigen Funktionalitäten imitieren. Splittet man auf kann man also einfach die Ingenieure zusammen wegschicken und behält dabei für sich selbst die komplette Funkionalität bei.

Zudem ist der Ingenieur eine sehr gute Roamerklasse: er kann mit den meisten Situationen gut umgehen weil er so vielseitig ist und damit auch die meisten Gegner auskontern. Außerdem braucht er kaum länger für Lager als eine 5er-Gruppe

Fürs PvE bietet der Ingenieur den größten “sustain” (kontinuierlichen) Gruppenheal, hat sehr viel Gruppen-Zustandsentferner (Schwefeln auf der Elixirkanone!) bei hohem, zustandsbeladenem Schaden und Verwundbarkeitsstacks.
Und wie du in dem Screenshot weiter oben sehen konntest ist er sehr gut für Speedclears geeignet.

Was man neuen Ingenieuren oft mitgeben muss damit sie die Klasse nicht als schwach empfinden ist: Keine Autoattacks. Die Autoattacks beim Ingenieur sind bis auf Bomben nur maximal mittelmäßig. Oft wird er deshalb als mittelmäßiger DD eingestuft. Diese Einstufung passiert aber durch Neulinge, nicht durch Veteranen. Genau wie sehr viele andere Vorurteile beim Ingenieur. Ist es tatsächlich fair und objektiv eine sehr komplexe Klasse von Neulingen einstufen zu lassen?

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

Danke für deine Antworten!

Ich habe noch eine Frage: Wäre der Ingenier was für mich, bzw erfüllt er diese Bedingungen:

  • Hat er “besondere” movement Skills, wie “Blitz reiten” vom Ele, den Skill finde ich einfach toll und er hilft mir sehr in JPs wenn ich eine Spalte überqueren muss, habe auch viele Videos gesehen, wo man einen Ele braucht, um spezielle “Bugs”, dank Blitz reiten zu finden.
  • Er kann perma Geschwindigkeitsboost machen? Wie?
  • Ist er vielseitig? Er hat ja nur 3 Waffen, und die 5 Kits, also 8 Waffen, sind da viele Möglichkeiten von Build möglich?
  • Hat er gute PvP Chancen und könntest du mir einen guten Build posten, den ich im PvP nutzen kann und der einfach gut ist? Danke

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Also Movementmäßig hat er einen Sprungschuss mit dem Gewehr.
Mit der Elixierkanone kann er rückwärts hüpfen.
Dann gibts noch Raketenschuhe zum nach vorne Springen.
Und einen Supergeschwindigkeit Skill mit dem man kurz doppelt so schnell laufen kann.

Ingi hat einen Trait dass er immer Eile bekommt wenn er ein Kit anlegt. Zudem auchnoch was das er Elan bekommt wenn er Eile bekommt. Kannst also schonmal nur durch Kitwechsel Perma Eile und Perma Elan haben.

Von der Buildvielfalt her ist der Ingi am vielseitigsten. Beim Kit anlegen wird immer die 1-5 durch neue Fertigkeiten ersetzt.
Beim Equippen von 4 Kits, hat der Ingi 25 verschiedene Waffenskills und 4 F1-F4 Skills.
Mehr schafft nichtmal nen Ele

PvP ist der Ingi sehr stark, allerdings gibts soviele Möglichkeiten den zu spielen, dass Builds posten hier wenig bringt. Jeder muss selbst rausfinden was einem selbst am besten liegt.

Was man allerdings immer beachten muss: Der Ingenieur ist aufgrund seiner Vielseitigkeit schwierig zu spielen. Du musst je nach Situation aufs passende Kit wechseln und den richtigen Skills benutzen. Im Kampf wechselt man praktisch ständig hin und her zwischen Waffen und Kits. Andere Klassen spielen sich deutlich entspannter

Quaggan mag eure Signatur

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

Und sind die Skills so wie die vom Ele? Der Skill mit dem man in einen Blitz verwandelt wird? Denn der bringt mir in JPs viel

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Super jump:
http://www.youtube.com/watch?v=2y_SgctUi4g
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=yrxUMRPmgGc#t=92

Für Jumping puzzles hast du außerdem noch den Sprungschuss auf dem Gewehr der sehr exakt ist. Du kannst damit wirklich die kleinsten Vorsprünge / /Kugeln /Bretter /usw. treffen.

Wenn du an kompetitiven Builds interessiert bist kannst du hier ein wenig mitschauen:

http://www.twitch.tv/teldoo
http://www.twitch.tv/sir_koroshi

(Nodefighter mit neuer Rune der Ratlosigkeit by Koroshi)
http://www.youtube.com/watch?v=xWx1jsRt9OQ (Static Discharge by Diliria)
http://www.youtube.com/watch?v=jrWilcfhBGk (HGH Grenadier by Teldo)

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Sodeni.6041

Sodeni.6041

Echt meine großen großen großen vielen herzlichen Dank

Echt nette Community Danke!

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@Forestnator
Kannst du mir mal das Build für die 8k Autobombenhits mit auf den Weg geben? Ich überleg nämlich schon länger einen Ingi zu machen, aber hab mir irgendwie Gedanken gemacht, ob das max-DPS-Build bei euch überhaupt vorhanden ist^^ die meisten, die ich getroffen habe, meinten nur, sie könnten 25 Stacks Verwundbarkeit oben halten und das wars. Und das schafft – zugegeben – fast jede Gruppe von selbst

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: ubiquit.7492

ubiquit.7492

Engi ist super vielseitig, macht mir auch echt Spaß.
Spiele als Glascannon und überlebe eigentlich ziemlich lange. Und der Schaden ist super und wird von den meisten echt unterschätzt.
Super Beiträge Forestnator!
Der Schaden von dem Bild war im WvW an nem 80er Char.

Achso, zu der Big ‘Ol Bomb, also meine hat noch nie 17k gecrittet, zumindest nicht bei Spielern.. Vielleicht bei aufgewerteten, aber naja, habe ich wohl noch nie drauf geachtet. Aber das die normale Bombe 8k Crits raushaut. An was wurde das denn getestet? Das was auf dem Screen steht, sind doch NPC’s ?

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von ubiquit.7492)

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Das Build für Speedruns wurde/wird in einem englischen Thread diskutiert:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/PvE-Dungeon-Speedrun-Zerk-Build/first

Der T-B34RC3 ist ein Boss im Schmelztiegel – der nach dem Cafeteria-Spruch nach den Laserschranken. Der hat zugegebenermaßen nicht die höchsten Rüstungswerte, mit dem Warrior bin ich da unter gewissen Voraussetzungen auch schon über 40k mit 100blades gekommen.

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: Xyonon.3987

Xyonon.3987

Ist n Ingi dabei heisst das +25% Schaden für alle :P

Ziggs Ironeye – Engineer | Madame Le Blanc – Mesmer | Mentor (PvE) | EU
“Mentore Engineers / Mesmers und zeige dir, was du mit deiner Klasse anstellen kannst!
Einfach pm an mich für meinen Rat! Immer hilfsbereit!”

Ingenieur - Wozu eigentlich?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ist n Ingi dabei heisst das +25% Schaden für alle :P

Wenn du damit 25 Stacks Verwundbarkeit meinst.. ne, nicht wirklich^^