Ingenieur als Kommandeur im WvW

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Hallo zusammen,

ich würde meinen Ingenieur gerne im WvW als Kommandeur spielen und da fehlt mir noch die richtige Rüstung.
Momentan spiele ich mit 30/0/10/20/0 als Grundgerüst die 10 verbleibenden habe ich momentan in Werkzeuge gesteckt, aber da man ja bald nicht mehr dauerhaft Eile und Elan hat bin ich mir da aber noch nicht so sicher.
Als Waffen benutze ich Pistole/Schild da ich durch das Schild noch etwas mehr Blockmöglichkeiten habe.
Die Utilityslots sind bei mir Bombenkit, Granatenkit und Raketenschuhe wobei ich Bomben und Granaten auch nicht wechseln werde!
Das Problem ist wie oben schon gesagt Rüstung und Schmuck, da ich mich nicht zwischen Kraft und Zustandsschaden entscheiden kann und wollte Euch deshalb mal fragen mit welchen Stats ihr im WvW spielt ich habe da eben an Kraft/Zähigkeit/Vitalität oder Zustandsschaden/Zähigkeit/Vitalität gedacht, da ich so genug Defensive hätte um im Melee Train mitzulaufen, was mir auch sehr wichtig ist, da ich immer da sein möchte wo wir hinwollen und nicht von hinten kommandieren.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Jedoch bitte ich Euch immer dazuzuschreiben wieso ich Kraft/Zustandsschaden wählen sollte, da ich Eure Überlegungen gerne nachvollziehen würde.

MfG EtileLPs

P.S.: Ihr könnt mich auch gerne Ingame anschreiben:
Name: EtileLPsxxxx (die “x” haben System )

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Ein Tag vor dem großen Patch kann dir das keiner seriös beantworten wie man als Kommander am besten spielt. Melee train finde ich problematisch ohne Stabi.. Sieht eher nach einem guten Roamer build aus was du so spielst.

Ob du jetzt Kraft oder Zustandsschaden ausrüstest macht gar keinen großen Unterschied. Wenn du den Schaden über Zustände machen willst sollte dir klar sein, dass der Hauptschaden über Konfusion und Brennen zustande kommen wird. Also eher Bomben, wobei der #1er von den Bomben ganz klar mit Kraft besser zu spielen ist. Blutung und Gift muss dann noch von den Granaten kommen.

Es kommt also auf deine Spielweise an:

a) Bomben #2-#5 setzt du, hälst dich aber nicht lange mit Bomben #1 auf sondern gehst schnell wieder auf Granaten um safe zu sein —> Zustandsschaden (dann aber auch Splitter trait nutzen)

b) Granaten setzt du nur #2-#5 und vergnügst dich dann mit deinem Bomben – vor allem Bomben #1 – vorne drinnen: Kraft.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Erstmal danke für Deine Antwort.
Aber ich habe gehört, dass der Ingenieur nach dem Patch selber an Stabilität kommen kann und ansonsten hat man ja immer noch seine Wächter in der Gruppe.
Was mich mehr interessiert: Was lohnte sich mehr im WvW Kraft oder Zustandsschaden auch im Bezug auf Bombenkit und Granatenkit.
Ich spreche von Gildenraids, Roaming ist was anderes aber ihr könnt gerne sagen welche Stats sich jeweils für Gildenraids bzw. Roaming einen.
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich denke wenn du mit Soldat oder Grausam spielen willst ist Direktschaden die bessere Alternative. Ich kenne mich mit dem Ingi nicht wirklich gut aus, wenn ich meinen allerdings mal spiele habe ich das Gefühl für ordentlichen Zustandschaden doch ziemlich auf Präzision angewiesen zu sein.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Danke für Deine Antwort, ich gehe nicht sonderlich gerne auf Präzision, da ich es außer in Zerker Builds für verschwendete Stats halte, aber bitte diskutiert jetzt nicht darüber.
Es wäre schön, wenn sich auch noch Andere dazu äußern würden, vorzugsweise jemand der selber einen Ingenieur hat.
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Erstmal danke für Deine Antwort.
Aber ich habe gehört, dass der Ingenieur nach dem Patch selber an Stabilität kommen kann und ansonsten hat man ja immer noch seine Wächter in der Gruppe.
Was mich mehr interessiert: Was lohnte sich mehr im WvW Kraft oder Zustandsschaden auch im Bezug auf Bombenkit und Granatenkit.
Ich spreche von Gildenraids, Roaming ist was anderes aber ihr könnt gerne sagen welche Stats sich jeweils für Gildenraids bzw. Roaming einen.
EtileLPs

Stabilität hat nichts mit diesem PAtch zu tun. Das war im letzten Balance Patch – wir haben jetzt Stabi über den Toolbelt von Elixir B.

In Gildenraids rate ich zu Zustandsschaden. Ingi hat fast keine Abhängigkeit von Critchance was seine Zustände angeht. Den Brandpulver Trait kannst du über Sigill der Intelligenz steuern. Und das wars auch schon mit der Critchance. Die große stärke des Condition-Engineers gegenüber dem Nekro ist die Unabhängikeit von der Critchance und das Brennen.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Du hattest recht Forestnator.
Momentan tendiere ich stark zum Zustandsschaden, deshalb würde ich mich freuen wen Ihr mir sagen könntet wie viel Zustandsschaden ich bräuchte.
Ihr könnt aber auch gerne sagen welche Rüstung ich nutzen sollte um eine gute Defensive zu erhalten (ich möchte im Melee Train mitlaufen) und dazu noch ordentlich Zustandsschaden.
Ich hoffe ihr könnt mir gutes defensives und Zustandslastiges Equipe empfehlen.
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: shinta.8906

shinta.8906

wär mein build

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0piY3zyuF1LJxIFdO0hKYfRKyvl/og+pF-jUCBYfI4iBkWAg8OhZSFRjtsuIasKZA6ZLqWfETIgFzBA-w

da brennen in den master wandert, hab ichs rausgenommen, ebenso heilturm, den ich an und fuer sich richtig stark finde, aber der bei mir (vllt. aufgrund von laggs oder weil ichs zu schnell durchdrueck ka) zu unzuverlaessig funktioniert – im zerg haetteste das prob de gestapelten felder, wo du evtl dein wasserfeld nicht erwischt. um das sigill zu Triggern, biste aufs stimulant angewiesen. das + Elixier f ueber die eg sollteste auch weiterhin perma Swift haben. wenn du doch lieber heilturm nimmst, wuerde ich die 10 uebrigen pkt aus Tools in Alchemie stecken und die protection injection reinholen. bei stun haetteste dann 50% dmg reduce. außerdem wuerde ich rabid anstelle von apo in dem fall nehmen.

(Zuletzt bearbeitet am von shinta.8906)

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Habe vergessen Euch zu sagen, dass ich keine anderen Kits benutzen möchte.
Vom Build her hatte ich eher an sowas als Grundgerüst gedacht:
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIq6ZHxSdF17ISoCSoIFYml95hclWQIA-j0BB4iCh0CgkIBJTqIasVTFRjVJjIqWpEDA-w
Bei den 10 restlichen Punkten bin ich mir noch nicht sicher, aber es geht mit momentan auch eher um die Stats also ob ich mit den Stats des Builds oben im WvW im Melee Train mitlaufen kann.
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Patch abwarten ^^

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Pindelfix.1597

Pindelfix.1597

Halo Etile

Ich habe meinen Engi längere Zeit als Raidleiter (zB. Gildenraids) gespielt und muss sagen das Engis/Waldis/Mesmer zu den eher schwächeren und suboptimalen Kommandern zählen da sie im gegensatz zu WÄchtern, kriegern, oder Elese zu wenig Defensivpotenzial in einem Zergclash haben. Damit meine ich nicht das sie prinzipiell weniger aushalten, aber, wenn du es mit einem Krieger vergleichst, der durch seine Haltungen, Schildblock, hohe Basisrüstung und 2x Schmerz ertragen, uvm, dann stirbt der Engi früher. Ein Kommander muss so lange wie möglich am leben bleiben bzw. darf er nie als einer der ersten kippen, denn er muss effizient dirigieren.

Hier mein build. Ich sehe auch keine wirklichen Alternativbuilds, wenn du wirklich als Kommi spielen willst. Grundsätzlich solltest du dich vom Gedanken befreien das du groß etwas ausrichten musst, denn deine Aufgabe als Kommi ist es primär am leben zu bleiben. http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIq6ZnuSfF17IRoH2/+qV0jKbZH/pgcB-j0BB4hBkcAgCBM7pIaslNFRjVZDT9iIqWKAZVGB-w

Du hast 2x Elixier S für bremslinge Situationen, sowie life regen von den Dollyrunen und dem Rucksackregenerator Trait. Damit solltest du für länger anhaltende Kämpfe ordentlich selbtheilung haben. Weiters gibts (mit dem Patch stark gebuggt) starke AOE burstHeilung für dich und deien Mitzerglinge durch den Trait “Elixiergetränkte Bomben”. Den Heilturm sollte man als zegrengi immer mithaben, da er das größte Wasserfeld im Spiel bietet und du vor allem als Kommander genau bestimmen kannst wann/wo du bursthealing aufbauen willst. Man könnte auch reduced cooldown für Elexiere traiten und als heilung Elixier H verwenden, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich habe sehr gerne 3 eigenständige Heilquellen (Dollyrune, Heilung bei AUsrüstung von Kits, und Bombenexplosionen.

Ein Engi Kommander ist durchaus etwas Machbares und macht auf jeden Fall irrsinnig Spaß.

PS: Ich hab den build etwas angepasst an die gestrigen Patch Release Notes udn somit sollte er auf dem neuesten Stand sein.



[Now] Now you are down @_Millers Sound_
Chars: Joshuan, Neyanna, Jamshid, Zen Dox , Portuberatio, Pindelfix

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Danke für de Antwort Pindelfix
Erstmal denke ich, dass ich eher die Grausame Rüstung nehmen werde, da ich auf Zustandsschaden spiele.
Zu den “Elexiergetränkten Bomben” habe ich gehört, dass der Heal nicht nennenswert sei aber ich werde es mal ausprobieren, vor allem jetzt nach dem Patch.
Ich denke ich bin momentan soweit, dass ich mir die Ausrüstung zusammenkaufen werde.
Aber falls Ihr noch irgendwelche nützlichen Vorschläge habt würde ich mich freuen diese zu hören/lesen.
Auch wenn Ihr mir ein paar Tipps zum dirigieren eines Zergs geben könntet oder mir sagen könntet wo ich so etwas herbekommen könnte wäre ich Euch sehr dankbar!
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: wuerfel.5709

wuerfel.5709

Moin Moin,
ich werd mich dann hier auch mal versuchen und hoffe doch etwas helfen zu können. Erstmal vorweg, meiner Erfahrung nach bringt der Zustandsschaden nicht so viel im WVW, da gute Gruppen, Zergs und Gilden für ordentlich Conditionremove sorgen. Kurzum, deine Zustände ticken einfach nicht sehr lange. Willst du Zustände spielen, würde ich sagen geht das eher im Einzel- oder Kleingruppenbereich gut, vor allem wenn deine Gruppenmitglieder ebenfalls Zustände verursachen.
Das der Ingi prima auf Konfusion oder Brennen gehen kann steht natürlich ausser Frage ^^.
Ich spiele meinen Ingi ähnlich dem von Pindelfix.
http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelspCYnuynF87ISoHSogpWie8YWGl9pgcB-j0BBofBkYAg+GM7pIaslNFRjVrETDjIqWKgKWAA-w
Wobei ich weniger auf Elixier S gehe und C bervorzuge, aber das ist Geschmackssache, also ganz nach belieben gerne anpassen. Ich gehe ausserdem direkt auf Kraft, da die Bomben tatsächlich sehr viel Schaden anrichten, ein wenig Heal nebenbei macht sich in Summe dann auch wieder bemerkbar, man muss einfach immer bedenken das man diesen kleinen Heal ja permanent alle 0,5sec macht. Zudem kommen Elixiere die Zustände entfernen, also immer mit in den Zerg werfen, jeweils 5 Leute werden es danken. Kurze CDs auf den Elixieren sorgen für ständige Verfügbarkeit. Mit den Runen und dem Trait in Alchemie bekommt man dann noch jede Menge Leben über Zeit.
In den Erfindungen wird dann noch die Zähigkeit zu Kraft, die Verstärkung des Elixier X kann man auch wieder gegen Bewegungsgeschwindigkeit austauschen und schließlich die Elixiergetränkten Bomben.
Am schluss erhöht man noch den Wirkbereich der Bomben und hat noch etwas mehr Kraft.
Was das Elixier X angeht, es kann natürlich auch gegen die Kiste getauscht werden, aber es hat einen sehr kurzen CD und wirbelt Gegner auseinander,bzw man teilt gut Schaden als Moloch aus, damit lässt sich ein Zerg zerstreuen. Ausserdem gibt es hier Stabi und mehr Lebenspunkte, damit kommt man also auch gut voran.
Was die Rüstung und den Schmuck angeht, so kann man beim Schmuck auch auf Soldat gehen und somit etwas defensiver werden oder die Rüstung auf Ritter setzen und somit etwas offensiver werden.
Das Sigill der Ausdauer schafft Abhilfe für das nicht vorhandene Dauerelan, kann aber auch gegen die Version mit Lebenspunkten ersetzt werden. Und letztlich noch das Sigill der Wucht was einem zusätzlich Zähigkeit gibt und damit auch nochmal ein paar Kraftpunkte, kann aber auch gegen die Variante mit Kraft getauscht werden.
Damit stehe ich meist sehr lange und kann zusehen wie die Plattenträger neben mir down gehen.

Was im allgemeinen noch ganz nett ist, da du ja nicht auf Bomben und Granaten verzichten willst, versuche etwas in der, die Kits nicht nebeneinander in der Skillung zu haben, sondern zwischen den Kämpfen zu wechseln, also Bomben im Nahkampf und Granaten bei Belagerung oder Verteidigung. Habe ich eine Zeitlang gemacht, war sehr gut zu spielen, man hat einfach keinen toten Skill mit dabei.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

wuerfel

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Vielen Dank für deine Antwort wuerfel,
ich gehe nicht so gerne auf Elixiere aber auf Grund der Tatsache, dass Du mir geraten hast eher auf direkten Schaden zu gehen habe ich mir nochmal was zusammengebastelt:
http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelIq6ZHxSdF17ISIF2nEKSBmZZfeIXpFEC-j0BB4iCh0CgkIBJ7pIasVTFRjVJjIqWpEDA-w
Ich hab versucht mehr direkten Schaden zu machen und trotzdem noch akzeptablen Zustandsschaden zu haben, da ich den wirklich mit dabei haben möchte.
Was sagt Ihr dazu?
Ist das so in Ordnung oder würdet Ihr etwas ändern und wenn ja was?
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: wuerfel.5709

wuerfel.5709

Also der Schaden als auch Zustandsschaden ist in Ordnung. Aber wenn du nicht so gerne Elixiere nutzt, warum dann Elixier B und nicht S? Mit S hast du einen Stunbreaker, kannst dich unsichtbar machen und bist kuzzeitig unverwundbar. Das denke ich kommt wesentlich besser als das bisschen Stabi durch den TB-Skill von B. Ansonsten denke ich sehr solide. Einfach testen und schauen wie gut es klappt, ich kann halt sagen, das ich Granaten im Zerg sehr anstrengend und unübersichtlich zu spielen finde, wenn man vorne mit dabei steht.

wuerfel

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

Danke wuerfel,
ich denke ich bin jetzt so weit, dass ich mal langsam anfange Gold zu sparen, da der Kommandeur-Titel ja echt nicht billig ist.
Falls noch irgendjemand Anregungen zu meinem Build hat oder Tipps fürs lenken eines Zergs, dann soll er sie bitte posten!!
Hier nochmal mein endgültiger Build:
http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelIq6ZHxSfF17ISIF2nEKSBmZZfeIXpFEC-j0BB4iCh0CgkIBJ7pIasVTFRjVJjIqWpEDA-w
Danke an Alle die mir bei der Erstellung des Builds geholfen haben!!!
EtileLPs

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Merkosh.1025

Merkosh.1025

Ich habe vor kurzem auch wieder angefangen mit dem Ingenieur zu spielen.
Die Skillung sieht recht interessant aus
Anstatt der Runen in der Rüstung kannst du auch Juwelen in die Rüstung einsetzen. Ein befreundeter Kommi von mir hat das gemacht und ich finde die Möglichkeit interessant damit Lebenspunkte oder andere Werte noch einmal zu steigern. Chrysokolkugel oder Azuritkugel käme hier vielleicht in Frage?

Ich würde auch eher das Heilkit verwenden, anstatt den Turm. Der Turm ist mit zu statisch und mit der F1 bekomme ich nur eine Regeneration. Mit der Gürtelfähigkeit vom Kit bekomme ich eine wesentlich höhere Sofortheilung. Ist aber wohl Geschmackssache.

Bei den Waffen grüble ich noch am meisten. Pistole und Schild bringt ein paar nette defensive Sachen mit, mit dem Gewehr kannst du dich schneller aus der Gefahrenzone schubsen und Gegner ausbremsen. Ich tendiere etwas mehr zum Gewehr.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Soll keine Beleidigung sein aber dann hast du dich vermutlich noch nicht mit dem Turm auseinandergesetzt. Man kriegt die gesamte Kombo in einer Sekunde hin (also Turm aufstellen —> Wasserfeld+Zustandsentfernung --> detonieren lassen oder aufheben), man muss dabei bloß drauf achten das Wasserfeld schnell genug zu zünden (im Klartext: 6 zu spammen). Wenn man damit nämlich auch nur etwas zu spät ist, gibts ein gefühltes Delay von 5 Sekunden bis letzteres kommt.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Merkosh.1025

Merkosh.1025

Keine Sorge. Fasse ich nicht als Beleidigung auf. Eher als Anregung, mich mit dem Turm mehr auseinander zu setzen. Ich werde das mal ausprobieren und sehen wie ich damit zurecht komme.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Elixier B ist nicht nur wegen der Stabilität interessant, sondern auch wegen der Vergeltung und Eile. Du hast ja nicht den Buff mit Eile bei Kitwechsel dabei, weshalb du selber nicht über einen Eilebuff verfügst. Ich sehe das als klaren Nachteil an.
Zudem ist explosive Geschütztürme (Sprengstoff V) sehr stark, da du durch deinen Heilturm und deine Vorratskiste insgesamt 4 weitere CC’s mitbringst. Vorallem da die Vorräte sehr schnell zerstört werden, werden viele Gegner umgeworfen. Hat mir in letzter Zeit mehrmals den Hintern gerettet, da ich mit meinem Heilturm und den Wasserfeld mich selber heile und etwaige Verfolger nochmal zurückstoßen kann.
Als Sigill finde ich auch 3 Sekunden Kühle bei Waffenwechsel besser – mehr Soft CC.
Raketenschuhe statt dem Elixier ist auch eine gute Sache, da du einen weiteren Explofinisher hast und dich leichter aus Gefahrenzonen verabschieden kannst. Nur vorsichtig bei Türmen damit. Ich habe mich damit schon öfter in Abgründe geschossen xD.

Falls du trotzdem auf Elixir B verzichten möchtest würde ich dann insgesamt folgendes Build vorschlagen (dein Build mit einigen Änderungen):

http://gw2skills.net/editor/?fcQQJAqelIq6ZHxy3F1LJyoCdW4D2n4DY2nHyFdBhA-j0CB4iCh0CgEIAkIIZPFRjtaqIasKZER1KlY2dAWzKaW0pWKAIWGB-w

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Hallo, also du möchtest ein Kommi als Ingeneur leiten. Das klingt super. Als 1. solltest du schauen, dass du auf Bunker gehst, sonst liegt man schnell im dreck^^.

Hier ist mein Build dies nutze ich sowohl im Zerg als auch im Roaming.

http://imageshack.us/f/585/hcxu.jpg/

Allerdings ist dabei zu beachten, dass du ggf. Lyssa Set trägst oder des Reisenden. Im Zerg ist es ja auch egal, ob man speed hat oder nicht, da man ja auch so speed bekommt.

Mit dem Build hast du nämlich die Möglichkeit durch zu dodgen und die Bomben zu legen. Diese Heilen dich wiederum hoch. Dann legste den Heilturm und Wasserfeld und schon ist dein Zerg wieder oben vom heal her.

Also ich finde es ist ein Individuelles Build dennoch stark. Versuchs mal. Man sollte halt schauen, dass man nicht mit Bersi Gear rumrennt. ^^

Wenn es dir gefällt behalts und wenn nicht dann nicht. Natürlich kannst du mit deiner Skillung so wie sie ist auch spielen, aber an denEigenschaften solltest du was machen ^^.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

Ingenieur als Kommandeur im WvW

in Ingenieur

Posted by: EtileLPs.8347

EtileLPs.8347

So ich melde mich zurück und habe vieles ausprobiert.
Ich tendiere nun zwischen Ingi und Ele.
Hier die Builds:
Ingi:
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIq6ZHxSfF1LJyoCdWoCAgIFAgl95hclWQIA-jkBB4iBkkGIFtIasVTFRjVJjIqWdDDA-w
Ele:
http://gw2skills.net/editor/?fEEQJAoYhEmmbwR5wjEAEFuYyogIiCPUekzM2A-j0xAotASiAyeFRjtqVENWlNm6NyaYhUA-w

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Ratschläge freuen

Etile