Ingenieur leveln

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Zeaks.3204

Zeaks.3204

Ich mag den Ingenieur und bin dabei ihn zu leveln, allerdings ist mir schon im Startgebiet aufgefallen das man doch recht schnell an sein Limit kommt. Gegner die 1-2 Level über mir sind gehen nur einzeln und Veteranen sind eine ganz andere Hausnummer…

Ich fasse mal kurz zuasmmen:
- ich halte nichts aus
- mache kein dmg
- mobiler als andere Klassen bin ich auch nicht

Was ist also das besondere am Ingi?

Ich spiele mit Heilturm, Granaten und Bomben bis jetzt. Wäre nett wenn jemand erklären könnte wie man den Ingenieur nun spielt und was ihn ausmacht.

MfG Zeeta

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Setis.2863

Setis.2863

Als ich gelevelt habe, hatte ich keine probleme mit all dem.

Einleitung: (überspringen wenn es zu lang wird)

das Problem an komplizierten klassen ist, dass diese meist keine “autohitter” sondern “combinatoren” sind. (ja, die wörter habe ich mir gerade ausgedacht)

(betrifft alle MMOs):
Autohitter sind charaktäre welche mit ihren gewöhnlichen skills sehr stark sind. Diese müssen lediglich zuhauen, oder haben sehr kurze cd auf starke fähigkeiten.
Der Krieger z.b. braucht sehr wenig können um in PvE extrem effektiv zu sein. Seine Stärkste fähigkeit ist die 2 mit großschwert und ist spambar. Sie hat eine gering höhere durchschlagskraft als die dicke bombe des ingenieures.

Combinatoren sind meistens die klassen, die als kompliziert angesehen werden.
Sie besitzten in der regel aktivierbare mechanismen, welche sie erst effektiv machen.
Sie besitzen meistens viele starke skills die man kompliziert kombinieren muss, damit eine starke kombination raus kommt. (jeder skill für sich ist dabei nicht spambar)
Diese werden also erst stark, wenn der spieler verstanden hat, wie man diese am effektivsten einsetzt.

Der Ingenierue gehört offensichtlich zu den Combinatoren. Ich habe viele MMO gespielt, und der Ingenieure ist der Komplizierteste chara den ich bisher gesehen habe. (offensichtlich aufgrund des skillsystems des spiels)

(einleitung ende)

Als ich den ingenieure gelevelt habe, habe ich zuerst die skills analysiert und die stärksten mit dem kürzesten cds rausgesucht.

Gewehrturm —> Überraschungsschuss
Persönlicher rammboch —> persönlicher rammbock abfeuern.
Werkzeugkit —> Brechstange und Schraubenschlüssel werfen.
Als waffe benutzte/benutze ich das gewehr:
Donnebrückse —> NUR IM NAHKAMPF
Sprungschuss —> NUR IM NAHKAMPF

Der tüpische kampf lief so ab:
Beim rann laufen:
Rammbock abfeuern, überraschungsschuss, schraubenschlüssel werfen.
Dann im nahkampf:
Donnerbückse, sprungschuss (auf einer stelle), Werkzeugkit —>brechstange, wieder auf gewehr wechseln, überladener schuss.

Das haut fast jeden mob aus den latschen.

Bei vetaranen muss man dann ein wenig tricksen, gingen aber bei mir auch recht fix.

Für die traids empfehle ich in folgender reihenfolge zu skillen:
Werkzeuge bis Statische entladung 0 0 0 0 2
Anschließend in starkem adrenalin investieren 2 0 0 0 2
ab da vor jedem kampf eine “unnötige ausweichrolle” machen für 5% mehr schaden.
der gesammte rest in schusswaffen:
Leichte beute (ab da das netz verstärkt benutzen für 5% mehr schaden),
Gewehrmodifikation (für 10% mehr schaden auf gewehrskills)
Modifizierte Munition: 2% mehr schaden auf alle skills pro zustand.

also irgendwann siehst du dann so aus: 2 6 0 0 2
den rest dann in sprengstoff investieren wenn du lustig bist.

Viele meinen granaten oder bomben sind gut für leveln. Das ist meiner meinung nach geschmacksache. ich benutze granaten und bomben erst verstärkt seit lvl 80.

Dies ist KEINE skillung für instanzen. Diese skillung ist gut für open world um schon beim rann laufen viel schaden auszuteilen. Generell ist sie am effektivsten, wenn man vom fernkampf in den nahkampf überwechseln.
wenn der kampf länger als die oben beschriebene kompbo dauert, kannst du den gewehrturm stellen und überladen.

Ps: Wenn du dann irgendwann auf bomben und granaten gehst, UND ES RICHTIG MACHST!, machst du geringfügig mehr schaden als ein krieger.

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
anders als mein vorredner möchte ich dir nicht zu einer spetzilen skillung raten, kenne dein problehm aber.
der ingi ist in seiner waffen wahl recht beschränkt, dies soll ausgeglichen werden durch seine waffenkits und genau da liegt der hasse im pfeffer.

überlege dir wie du dein ingi spielen möchtest und skille so schnell wie möglich auf die entsprechenden kits hin.

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Mado.2637

Mado.2637

Moment!
Warum sollte man mit der Inge, einer Fernkampfklasse, in den Nahkampf gehen? Da könnte man doch eher einen richtigen Nahkämpfer nehmen.

Gibt es keine guten Builds für den Fernkampf?

Ein Asura zu einem Skritt-Händler: “Mögen all eure Theorien stichhaltig sein.”

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

mir wäre es neu, das der ingi eine fernkampfklasse only wäre und ich denke das trifft so auf jede klasse zu ^^

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Ygg.3869

Ygg.3869

gerade mit Gewehr + Bombenkit hat der Ingi sehr starke Burstfähigkeiten im Nahkampf.

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Cekay.2614

Cekay.2614

Servus,
der Ingi an sich ist wie bereits erwähnt wurde eher in die “schwer zu spielenden Klassen” einzuordnen. Wobei das auch nur zutrifft bis man die Mechanik des Ingis verstanden hat
Schonmal vorab: Reiner fernkampf ist zwar möglich mit dem Ingi, davon würde ich aber eher abraten da du dir dadurch nur selber das leben schwer machst. Meiner meinung nach ist der Ingi eher im vorderen Mittelfeld der effektiven Kampfreichweite einzuordnen. (Außer mit dem Werkzeugkit gibt es keinen skill wo du auf Kuschelreichweite an deinen Gegner ranmusst.)

Wenn du eher Fernkampf möchtest würd ich zu Pistole und Schild raten. Eventuell noch Elexirkanone als Waffenkit mitnehmen (Die 4 ist sehr stark um wieder abstand zu bekommen, die 2 verkrüppelt gegner und gibt dir und Teammates Eile)

So nun aber zum TE.
Der Ingi entfaltet seine wirkliche stärke leider erst wenn du viele Skills/Kits freigeschaltet hast und auch nutzen kannst. (alle 3 utility slots)
Ich würd dir am Anfang raten das gewehr zu benutzen, damit kannst die mobs/gegner von dir fernhalten und guten schaden fahren mit granaten oder bomben oder was auch immer du magst.
Grundsätzlich noch: Lies dir sehr genau alle Skillbeschreibungen durch und schau erstmal wofür der jeweilige Skill eigentlich gedacht ist. zB Raketenschuhe: da steht zwar die machen Schaden aber der Skill ist eigentlich dafür gedacht, das du wenn du merkst du stirbst schnell abhaun kannst

Ich geb dir mal ein Beispiel(!!!) für Einzelne Veteran Mobs:
Nutze Gewehr und Werkzeugkit
bevor der Kampf beginnt wechsel auf Werkzeugkit und nutze die 5 um den Mob zu dir zu pullen. sobald er vor dir liegt mit der 3 zuschlagen und eventuell noch die 2 für den slow. dann wechsel aufs gewehr und mit der 4 wieder abstand reinbringen und anschließend die 2 um den festzunageln. -> viel schaden und du selber hast so gut wie keinen schaden abbekommen.

Wie Setis geschrieben hat ist der Ingi eher ein “Combinator” (btw super wort) und erfordert ein effektives kombinieren der möglichkeiten. Das macht aber unheimlich laune finde ich

Grüße
Cekay

edit: Achja, es gibt nicht DIE spielweise für den Ingi. Das tolle am Ingi ist das man ihn auf so unglaublich viele Arten spielen kann. Such dir einfach was aus das gut funktioniert. (Falls dir das zu stressig ist oder du absolut keinen erfolg siehst dann kannst immer noch nach builds suchen und dir mal anschaun was die anderen denn so benutzen bzw wie Sie den Ingi spielen)

(Zuletzt bearbeitet am von Cekay.2614)

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Zeaks.3204

Zeaks.3204

Ich komme jetzt etwas besser mit dem Ingi zurecht. Ich sterbe nicht mehr so oft und die “ich pulle Mobs, renne weg und lasse dabei meine Bomben fallen” Taktik funktioniert eigentlich ziemlich gut. Nur gegen Fernkämpfer brauche ich noch eine Methode und für WvW muss ich mir auch noch etwas ausdenken.

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Muzko.2850

Muzko.2850

Also ich muss sagen, es ist zwar schon lange her seit ich meinen Ingi gelevelt habe, aber im Großen und Ganzen, ist genau das ,das “Problem” am Ingi, das meine Vorredner schon gesagt haben. Um einen Ingenieur wirklich gut und effektiv zu spielen muss man sich einfach die guten Schadenskills aus den einzelnen Kits rauLiebscheen. (Ich persönlich würde immer mit mindestens einem Kit spielen.)
Wenn man da mal einige gute Skills gefunden hat muss man sich die Cooldowns von denen anschauen und dann einen guten Weg finden, sie zu kombinieren. Was für den Spieler bedeutet eigentlich durchgehend durch seine ganzen Skills durchzuswitchen, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, mit der Zeit geht es dann aber automatisch und man entdeckt immer neue Möglichkeiten seine Skills zu kombinieren.
Zu der Waffenwahl: Da du, im Vergleich zu anderen Klassen, nicht viel Zeit nur auf deiner Waffe verbringst ist diese auch nicht ganz so wichtig. Wenn du Direktschaden magst am besten mit Gewehr spielen, für Zustände ist Pistole eine gute Wahl. Das Schild einem öfters aus der Klemme helfen.
Beim Ingenieur ist es einfach wichtig immer in Bewegung zu bleiben, am besten auch, je nach Kits und Waffe, immer zwischen Nah- Mittel- und wenn nötig auch Fernkampf zu wechseln. Der Ingi ist keine einfach Klasse, aber sie macht umso mehr Spaß wenn man einmal gelernt hat sie richtig und effektiv zu spielen.

I solemnly swear I am up to no good.

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich mag den Ingenieur und bin dabei ihn zu leveln, allerdings ist mir schon im Startgebiet aufgefallen das man doch recht schnell an sein Limit kommt. Gegner die 1-2 Level über mir sind gehen nur einzeln und Veteranen sind eine ganz andere Hausnummer…

Das passiert eigentlich mit jeder Klasse in jedem Startgebiet, manchmal im Level 8-10 Bereich manchmal im Level 10-12 Bereich. Ist kein spezielles Ingi Problem. In dem Fall wechsle einfach in ein anderes Startgebiet und komm später wieder zurück.

Zum Leveln:
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Pistole+Schild, Heilturm, Bombenkit, Flammenturm, Raketenturm und Vorratskiste gemacht. Der Überlastungsskill des Heilturms erzeugt ein Wasserfeld, das du mit dem 4er Skill des Schildes mit Explosionsfinisher für einen AoE burst heal kombinieren kannst, ohne einen Turm dafür opfern zu müssen. Das Timing muss ein bissel geübt werden, weil der Heilturm das Wasserfeld nicht sofort auslöst, sondern ein wenig verzögert. Der Raketenturm ist auch gut gegen Fernkämpfer. Im Nahkampf sind beide Türme plus natürlich das Bombenkit sehr gut zu gebrauchen. Ich habe auch das Werkzeugkit ausprobiert, aber komme mit dem Bombenkit im Nahkampf besser zurecht. Auch unter Wasser ist das Bombenkit im Nahkampf um Längen besser als die Harpunenschleuder.

In den Eigenschaften habe ich bisher nur Erfindungen (III, X) und Alchemie (III, IX) geskillt. Finde ich am sinnvollsten, denn einerseits halten meine Türme mehr aus, andererseits hilft Alchemie III sehr gut gegen Nahkämpfer, die ich einfach wegbombe, während sie entweder durch den Trait oder durch die Rauchbombe blind sind und ich dank Alchemie IX auch noch zusätzlich einen Dauer-HoT drauf habe, neben dem Regenerationseffekt vom Heilturm.

Ingenieur leveln

in Ingenieur

Posted by: Aegrim.5130

Aegrim.5130

Also ich habe 2 Ingi´s auf 80 gelevelt und beide im Pve

ich empfand ihn beteudenen angenehmer zu lvln alsKrieger oder Dieb z.b.

den ersten hab ich eher früh gelvlt daher hat es natürlich auch riesen Spass gemacht. war der erste Char überhaupt auf 80.

Nu ein bissel zu den Skillungen .
Den ersten hab ich natürlich viel rumprobiert und immer mal was anders angetestet schliesslich kannte ich da weder das spiel noch den Ingi aber im endeffekt bin ich sehr viel mit Granaten rum gerannt, auch nu noch mit dem, und muss sagen es gab zwar den ein oder andern lvl wo es ma etwas schelchter ging aber Veteranen waren eigendlich nie grosse probleme da man gut kiten kann, selbst einige wirklich wiederliche Veteranen für andere Klassen gingen mit Ingis ganz gut

dank Range ae (granate) condi remover (ElixirGun) und einiges an heilungen (heilturm + explo finisher)

wobei ich sagen muss ist die EG gerade beim lvln recht effektiv, nicht zum schaden machen aber zum überleben
+ dauer Eile (schusswaffen III) und dauer Elan (Alchi I) überlebt man dann eigendlich das meiste ^^

Beim 2ten Ingi hab ich dann Flammenwerfer only gelvlt

Wollte einfach ma sehen wie es sich spielt, auch bei dem war eine der waffen die fast immer dabei war die EG aus oben genannten gründen und auch das ging recht problemlos. mag aber vielleicht daran liegen das ich da das spiel dann schon kannte und wusste wo ma gerade mit dem Ingi etwas acht geben muss.
bei dem hab ich mir mein Elan dann mit der eile aus dem Werkzeugtrait geholt … ebend ma kit rein und wieder raus nicht ganz soeffektiv aber es reicht

Der Zeit ist der ingi auch auf Bomben Granaten und EG ausgelegt. mag zwar für einige nicht zusammenpassen aber muss sagen komm damit sehr gut zurecht. der schaden passt, auch wenn ein “verschwendetes Kit” dabei ist

Bomben halt Nahkampf Granaten wenn man net ran kann

Der Heilturm ist für mich ein muss da er einfach die meiste Heilung erzeugen kann sowohl für mich als auch mein Team 2 Wasserfelder und bis zu 3 Explo finisher, daher auch Pistole Schild die waffen nutze ich sonst eh nicht

p.s. das der schaden nicht passt stimmt so ja auch nicht ganz die Granaten sind zwar anfangs etwas schwach, die 3te grante beim ersten skill fehlt halt aber die Bomben machen von anfang an gut schaden, wenn man bedenkt das es ein AE ist und damit halt mehr treffen kann als die “normalen” nahkampfattacken