Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

in Ingenieur

Posted by: redsox.5263

redsox.5263

Hallo liebe Ingenieure,

Als “gestandener” Dieb habe ich mich vor kurzem entschlossen mir einen Ingenieur zuzulegen. Da mir die Spielweise mit dem Dieb auf Dauer zu hektisch ist, spiele ich den Ingenieur etwas ‘beständiger’. Inzwischen bin ich auf level 21 und finde langsam heraus was ich gerne. Und zwar:

  • Ich stehe gern weit hinten neben meinem Heilturm und werfe Granaten in die Menge, auf Zinnen oder in Eingänge um flächenmäßig Schaden und Zustände zu verteilen.
  • Ich nehme gern den Flammenwerfe und stelle mich ‘in die zweite Reihe’ direkt hinter die Nahkämpfer. Ich finde den einfach klasse – simpel zu bedienen und hat eine schöne Balance zwischen fokussiertem und Area-Schaden.
  • Bei Pistole vs. Gewehr bin ich hin- und her-gerissen. Einerseits sind Pistolen sehr flexibel und können alle möglichen Zustände verursachen. Andererseits kann man mit dem Gewehr wunderbar Gegner binden (2, 4). Beides finde ich im Teamplay sehr hilfreich. Ich könnte mir aber auch vorstellen weitestgehend auf Pistolen und Gewehre zu verzichten wenn ich mit den Kits gut genug klarkomme.

Als Skills fahre ich momentan den Heilturm (super für Teamplay in PvE & WvW imo), dann Elixier B und als Kits Granaten und Flammenwerfer. Werkzeugkit gefällt mir auch sehr gut.

Ich will mit diesem Ingeneur ein wenig weg von dem Glass Cannon approach den ich mit meinem Dieb hatte – ich wünsche mir dass ich auch mal in Ruhe einfach für ein paar Sekunden stehen bleiben kann. Dabei ist es egal ob das daher kommt dass ich mehr aushalte oder ob es daher kommt dass ich schlicht weiter weg von der Action stehe.

Ich habe mir bereits die anderen Builds hier im Forum angesehen, allerdings kann ich diese mangels Erfahrung noch nicht beurteilen. Also liebe Ingenieure, bitte beratet mich mal

lG

Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Der Dieb wurde dir zu hektisch deswegen willst du in Ruhe einen Engi spielen – soso.
Du weißt noch nicht das du von einer verhältnismäßig ruhigen und nicht hektischen Klasse zu der wohl mit Abstand hektischsten Klasse wechselst. Wenn dir der Dieb hektisch vor kam und du weniger Aufwand beim Engi betreiben willst – wow, viel Erfolg :-o

Im Englischen Forum hat es mal einer auf den Punkt gebracht: Ein dieb braucht 3 Tasten um einen Gegner zu besiegen, der Engi muss ein 30 Tasten-Klavierstück spielen.

Unabhängig von diesen lustigen Nebensächlichkeiten:
-Heilturm setzt man, überläd man und sammelt ihn auf oder lässt ihn Explodieren für mehr burst heal. Hier ein kleiner Guide:
http://www.youtube.com/watch?v=m8QY5AjvebE

Ja richtig, 3 Tasten für einmal Heilen, wenn man noch weitere Explofinisher reinsetzen will mehr. Soviel zu “ruhig” spielen ohne Hektik.

- Flammenwerfer-Autoattack ist nur mittelmäßig. So wie mit (fast) allen Autoattacks beim Engi wirst du damit niemanden im Duell besiegen können. Zum Farmen in Zergs ist er aber brauchbar weil wie du schon sagtest: leicht zu bedienen auch bei laggs.

-Waffenwahl: total egal, nimm was du willst. Pistole/Pistole passt gut zu Granaten und Werkzeugkit, Pistolen/Schild gut zu Bomben und Flammenwerfer. Rifle passt zu beidem ist aber generell schneller zu spielen (Hektik!)

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

in Ingenieur

Posted by: redsox.5263

redsox.5263

Hallo Forestnator,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe eine etwas andere Vorstellung davon was das Spiel hektisch macht. Vielleicht hätte ich mich etwas klarer ausdrücken sollen

Der Dieb wurde dir zu hektisch deswegen willst du in Ruhe einen Engi spielen – soso.
Du weißt noch nicht das du von einer verhältnismäßig ruhigen und nicht hektischen Klasse zu der wohl mit Abstand hektischsten Klasse wechselst. Wenn dir der Dieb hektisch vor kam und du weniger Aufwand beim Engi betreiben willst – wow, viel Erfolg :-o

Im Englischen Forum hat es mal einer auf den Punkt gebracht: Ein dieb braucht 3 Tasten um einen Gegner zu besiegen, der Engi muss ein 30 Tasten-Klavierstück spielen.

In der Tat kann ein Dieb im Nahkampf sehr starken Burst verursachen mit relativ übersichtlichen Routinen. Aber besiegen? Nicht unbedingt – ich habe einen fast komplett reinen Bersi und eröffne Nahkämpfe typischerweise mit einem Backstab (Stehlen – CnD – Backstab). Der stärkste kritische Backstab den ich bisher erreicht hatte, lieferte exakt 7234 Schaden (gegen Pyroxis im Kronpavillon). Andere Builds schaffen noch etwas mehr und es gibt auch noch andere, unter Umständen stärkere Routinen. Gegen berechenbare NPCs oder wirklich dösige Spieler die einfach herumstehen kann so etwas funktionieren. Aber bei mir funktioniert sie gegen Menschen nicht wirklich oft. Das Timing und die Sequenz ist dabei an sich nicht das Problem. Aber erstmal muss ich mich in deren Rücken manövrieren und die ganze Zeit während des Kampfes probieren dort zu bleiben (auch nach der Sequenz, denn meistens hat ein Gegner ja 10k+ HP). Gleichzeitig muss ich aber auch darauf achten wo alle anderen Gegner sind un ihren Attacken ausweichen, denn jeder Treffer kann tötlich enden (immobilisiert || betäubt || verkrüppelt -> toter Dieb), wirft aber im besten Fall den ganzen Plan über den Haufen. Wenn dann in größeren Gruppen die Framerate in den einstelligen Bereich droppt oder Lags / wifi dazu führen dass Skills nur mit sekundenlanger Verzögerung auslösen und Spieler über die Bildfläche hüpfen, tritt schnell Frust ein. Das ist was ich mit ‘Hektik’ meine: Extrem schnelles Umhergespringe bei dem ich manchmal noch nicht einmal erkenne welche Klasse meine Gegner haben dass beim kleinsten (technischen) Aussetzer schief geht.

Versteh’ mich nicht falsch: Die Akrobatik und der Burst zu denen Diebe fähig sind, machen Diebe zu extrem spaßigen Charakteren. Aber die Geschwindigkeit mit denen man Entscheidungen treffen muss und die Tatsache dass man extrem schnell aus der Bahn geworfen wird, machen es auch extrem anstrengend diese Klasse auszureizen.

Meine Erfahrung mit dem Ingi ist dagegen radikal anders. Ich muss zwar sehr viel selbst machen, bin aber selbst mit meinen mageren 22 Leveln nicht sofort nach 2 Schlägen tot. Ich kann selbst einfach irgendwo stehen bleiben und in Ruhe mit Granaten, Flammenwerfer und Gewehr zielen und/oder Gegner auswählen – mit meinem Dieb muss ich ständig in Bewegung bleiben und alles im Auge zu haben. Als Ingi stelle ich mich in eine Ecke, setze einen Heilturm ab und lasse ihn ab und zu sprühen während ich Zustände verteile (Pistole & Granaten), einzelne Gegner bine sodass die Gruppe sie pflücken kann (Gewehr), oder schlicht und ergreifend jemanden im selbstzielenden Flammenwerfer halte. Das empfinde ich wirklich als Luxus! Davon will ich unbedingt mehr. Ich bin mir z.B. sicher dass ich viel Spaß mit Netztürmen haben würde oder mit dem Werkzeugkit; leider bin ich noch nicht soweit, die wirklich zu testen. Aber ich freue mich drauf.

So das war jetzt eine lange Rede um ein bisschen meine Sicht der Dinge deutlich zu machen. Ich hoffe dass macht meine Betrachtungsweise ein wenig deutlicher

Unabhängig von diesen lustigen Nebensächlichkeiten:
-Heilturm setzt man, überläd man und sammelt ihn auf oder lässt ihn Explodieren für mehr burst heal. Hier ein kleiner Guide:
http://www.youtube.com/watch?v=m8QY5Ajve

Ja richtig, 3 Tasten für einmal Heilen, wenn man noch weitere Explofinisher reinsetzen will mehr. Soviel zu “ruhig” spielen ohne Hektik.

Das mit dem Überladen und Explodieren probiere bereits so effektiv wie möglich einzusetzen, aber an den Explofinisher habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank für den Tip!

Der Videolink ist leider tot (Youtube: Video existiert nicht). Weißt Du zufällig noch den Titel? Ich glaube so einen Guide könnte ich nämlich gut gebrauchen.

- Flammenwerfer-Autoattack ist nur mittelmäßig. So wie mit (fast) allen Autoattacks beim Engi wirst du damit niemanden im Duell besiegen können. Zum Farmen in Zergs ist er aber brauchbar weil wie du schon sagtest: leicht zu bedienen auch bei laggs.

Von Duellen halte ich mich sowieso lieber fern. Erstens sind wahrscheinlich die meisten Gegner sowieso stärker als ich, zweitens arbeite ich viel lieber in kleinen Gruppen. Und abgesehen davon fürchte ich den Frust wenn’s mal laggt und man ggf. den kritischen Moment verpasst (s. oben)

-Waffenwahl: total egal, nimm was du willst. Pistole/Pistole passt gut zu Granaten und Werkzeugkit, Pistolen/Schild gut zu Bomben und Flammenwerfer. Rifle passt zu beidem ist aber generell schneller zu spielen (Hektik!)

So gut diese Nachricht ist, so wenig macht sie mir die Auswahl einfacher. An Pistole / Schild hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber u.U. würde das die survivability vom Build deutlich erhöhen – das werde ich gern mal probieren.

Hast Du evtl. einen Tip zur Skillung?

(edit)
Ich habe mal eine Skizze zusammengeworfen wie ich mir meinen Ingi in etwa vorstellen könnte. Die Punkte in Alchemy & Inventions sowie der master skill in explosives sollen dafür sorgen dass er am Leben bleibt. Präzision, Zustandsschaden und Zähigkeit sollen durch die Ausrüstung und die übrige Skillung harmonisieren um einen stetigen Strom an Schaden zu ermöglichen, der durch die Waffenwahl auf allen Reichweiten erfolgen kann. Würde das funktionieren?

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF1LJSYBgeAY3FeJqQl9lBb9gA-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Vielen Dank!

(Zuletzt bearbeitet am von redsox.5263)

Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi redsox,

Cool, dass du dich für den Ingi entschieden hast. Auch wenn ich Forestnator zustimme, dass man ganzes Klavierkonzert hinlegt, wenn man mit Kits spielt und die richtig nutzen will.

Zu der Dieb-Problematik. Ich weiß nicht wie es andere gemacht haben, da es aber sehr viele Diebe im WvW gibt, habe ich bewusst meine Skillung etwas auf “Dieb-Konter” ausgelegt. Daher denke ich, dass die Diebe es vllt nun schwerer haben als früher, da mach sich mit ihnen arrangiert hat. Und wie du auch selber richtig erkannt hast: Wenn man die Routine eines Diebs unterbricht, dann verliert er seine Stärken.

Zurück zum Ingi: Ich würde deinen Build etwas variiren:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF1LJyoCdGIF11dJqg+95Bb9gQIA-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Wenn du mit Granaten spielen willst, dann sind aus meiner Sicht 30 In Sprengstoffe für Grenadier Pflicht. Vor allem, wenn du die im WvW in die Meute vor den Toren werfen willst, dann ist das einfach ein Must-Have. die 33 % mehr Brenndauer sind nicht so stark, daher würde ich nur 20 Pkt in Schusswaffen stecken.

Auch würde ich “Präzise Sicht” durch “Flammengeschmiedeter Auslöser” tauschen, obwohl das eher ne Geschmackssache ist. Wenn du Merkst, dass du auch gerne mit den Pistolen hantierst, dann könnte man auch da “Haarauslöser” verwenden.

Die frei gewordenen 10 Pkt würde ich dann in Werkzeuge für “Flinke Werkzeuge” stecken, da du dann permanent Eile hast und somit 25 % schneller läufst. Das ist vor allem für WvW super praktisch, wenn du durch die Gegend rennst. Oder um sich schneller aus dem Staub zu machen, wenns mal eng wird.

Alternativ kann man die 10 Pkt auch wie folgt verteilen:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF17ICIF11dJSh+ZZfewWPIEC-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Das gibt dir nen konstanten Reg und auch noch mehr HP zum überleben. Man verzichtet aber auf den Lauf-Speed.

Auch wäre das denkbar (Reg durch mehr Schaden beim Flammwerfer getauscht):

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqSXHxSrF17ICIF11dJSh+1YfewWPIEC-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Solltest du immer in einer Gruppe unterwegs sein, dann könnte man auch so spielen (Vor allem, wenn du über deine Teammitglieder Eile bekommst:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqqbHxSrF17ICIF11dJSh+ZZfewWPIEC-jgzAoLEkWAJIgEFAqAS+TaMBG0cISVrIasaGMtZgUpK1+jA5QWWNA-e

Durch die Elixierkanone hast du noch mal einiges an Flächenheilung für deine Gruppe mehr, was echt super ist. Du hättest dann auch noch mehr Supporter-Qualitäten

Wie du siehst, gibt es viele Variationen und es kommt immer auf deine Spielweise an. Die endgültige Skillung kommt dann mit der Zeit.

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingenieur mit Granaten und Flammenwerfer

in Ingenieur

Posted by: Dropper.9176

Dropper.9176

Ingi zu Twinken weil einem Schurke zu hektisch war erscheint mir nicht wirklich schlüssig , aber als Langzeitprojekt bietet Ingi warscheinlich die meiste Motivation durch flexibilität.

Ich selbst spiele ebenfalls einen Granat / Flammenwerfer / condi bunker specc , jedoch ist der schon extrem auf bunker ausgelegt , musst du schauen ob du soweit gehen willst. Die Zähigkeit + Vita + viele CC optionen ermöglichen extrem langes überleben, + Condi Laufzeit und hoher Condi Schaden erledigen den Rest.

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIqyaHxy3F1LJyoCdGoC5lIF5n+95BblWQIA-jUCBINCh0CBh+AMHqIaslghtKKalRBRJjIqWdDTIgFrBA-w

(Zuletzt bearbeitet am von Dropper.9176)