Ingi Zustandsbuild

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: ButtonToo.8361

ButtonToo.8361

Wie der Titel schon sagt arbeite ich momentan an meinem Ingibuild welches vor allem auf Zustandsschaden setzt.
Ich hoffe einige andere Erfahrene Ingispieler haben mir noch einige Tips um das ganze noch zu verbessern.
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0piYX3y3F1LJy4DdG4DAmoC53nHvVaBhA-TkAAzENpay1kpJZT2mGVMzA

In erster Linie setzt das Build auf das Granatenkit welches für die Conditions zuständig ist. Sehr interessant finde ich das ganze mit dem Superelixier der Elixierkanone welches ein Kombofeld zur Verfügung stellt um Verbündete zu unterstützen.
Die Raketenstiefel oder Elixier S teilen sich den 3en Slot. Ich habe immer gerne einen Stunbreaker dabei und die Raketenstiefel sind auch sehr spassig zum spielen.
Die Elixierkanone bringt auch den ein oder anderen Zustand und Support mit sich und mit Skill 4 auch noch etwas Mobilität.

Schild, Pistole aus dem Grund weil es einige Zustände verursacht und die beiden Schild Skills sind einfach sehr praktisch.

Funktioniert es so stark auf den Condition Dmg zu setzen oder nicht?

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Ist das Build für PvE, WvW oder PvP gedacht?

Zu den Sigils:
Earth hat meines Wissens nach einen internen Cooldown von 2 Sekunden, d.h. es sind bestenfalls nur 2,5 stacks von Blutung; mit 30 Punkten in Explosives sind es immerhin schon 2,5*1,3 = 3,25 aber imo zu wenig um es zu rechtfertigen.
Strenght hat ebenfalls einen Cooldown von 2 Sekunden, also bestenfalls 5 stack von Might; Battle würde, wenn man mindestens alle 12 Sekunden das Kit wechselt, mehr bringen.

Der F-Skills von Elixir Gun ist ein Stun Breaker.

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Hi ButtomToo:

ich spiele die selben Waffen (Granaten, Elixier und Raketenstiefel) wie du, nur mit einer anderen Ausrüstung. falls es dich interessiert kannst du ja mal in die letzten Post von:

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Der-Ingi-im-WvW/first#post311234

kucken. Durch die anderen Runen, wird sich die Spielweise jedoch unterscheiden.

Konkret zu deinem Build: 1) Ja, Condition-Dmg rentiert sich! Ich würde ein paar kleine Änderungen an deinem Build vornehmen:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0piYX3y3F1LJy4DdGYBiUkfW2nHsVaBhA-TkAAzENpay1kpJZT2mGVMXA

1) Ich persönlich finde den Trait Brandulver (V in Sprengstoffe) besser als Splitter. Habs aber nie durch gerechnet, was nun besser ist
2) Wenn du 2 Sigills mit internen Cooldown hast, dann werden beide Sigill auf Cooldown gesetzt, sobald eins ausgelöst wird. D.h.: Die behindern sich gegenseitig. Deswegen würde ich Sigil des Kampfes rausnehmen. meine Erfahrung hat gezeigt, dass die 60 % Blutung meist besser ist als die Macht die man bekommt (hängt natürlich vom Krit ab, sollte bei dir aber hoch genug sein)
3) Präuise Sicht bringt eher was bei Kraft-basierten Builds. Daher würde ich die 10 Pkt eher in Alchemie stecken und mir dann Rucksack-Generator holen. Solltest du die 10 % Krit bei 50 % leben des Gegners unbedingt wollen, dann würde ich eher Haarauslöser als die +Verwundbarkeit bei krit holen.

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: ButtonToo.8361

ButtonToo.8361

Das Build ist für PvE gedacht.

Hmm das mit den Sigillen stimmt, ich war sowiso noch ziemlich unschlüssig auf was ich das spielen soll.
Was für Sigille kämen den noch in frage?? Hat jemand eine Idee. Ich wollte mit den Sigillen eben gerne noch etwas Macht stacken. Battle scheint mir da wirklich eine bessere Möglichkeit zu sein.
Ich denke ich werde das Sigill der Stärke dadurch austauschen.

Das Sigill der Verdorbenheit wäre sicher auch noch eine Überlegung wert.

@Scarabaeus
Ich habe gerade gesehen das ich etwas falsch eingertagen habe bei den Traits, habe nämlich 15 in Alchi investiert um dort noch die 8% einen Zustand zu vermeiden erhalte.
Auf die 50% Chance verwundbarkeit zu verursachen möchte ich nur sehr ungerne verzichten, der Rucksackgenerator hat mich aber doch schon das eine oder andere mal über die Runden geretted und ist doch eine sehr praktische Eigenschaft.
Ist echt schwer mich hier zu entscheiden, habe ziemlich lange an dem Build gearbeited.
Ich muss auch dringend schauen mit welchen Sigillen ich das dann verknüpfen werde.

Danke für die Antworten.

Greeez

(Zuletzt bearbeitet am von ButtonToo.8361)

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Im solo PvE sind Zustände noch ganz gut aber ihre Effektivität lässt rapide nach wenn du in einer Gruppe unterwegs bist:
- Wegen dem Condition Cap kann es pro Gruppe nur einen Condition Damage Dealer geben; wenn ein anderes Gruppenmitglied ebenfalls Zustände verursacht, z.B. ein Mesmser mit Sharper Images oder ein Thief mit auto attack frisst das in deinen Schaden.
- Es gibt meines Wissens nach keinen (Gruppen-)Buff (mit Ausnahme des Sigil of Bursting) der Condition Damage prozentual erhöht, nur linear wie Might; dagegen gibt es mehrere (Gruppen-)Buffs, z.B. Verwundbarkeit, die den direkten Schaden prozentual erhöhen. D.h. selbst wenn du Zustände spammst (was ein Granaten Engineer zweifelsohne tun wird) profitierst du von allen Buffs die dir deine Teammitglieder geben gleichermaßen, egal ob du 0 oder 1000 Condition Damage hast; hast du allerdings 2000 statt 1000 Power profitierst du von z.B. Verwundbarkeit oder Forst Spirit doppelt so stark.
- Es braucht seine Zeit bis man seine maximale Anzahl an Blutungen erreicht hat, ein Granaten Engineer braucht ~20 Sekunden; es ist gut möglich dass der Gegner vorher schon tot ist und du immer nur einen Bruchteil deines eigentlich möglichen Schaden anrichtest.

Die Verwundbarkeit von Precise Sights dauert nur 3 Sekunden, mit 30 Punkten in Explosives und zwei Giver Waffen sind das gerade mal 4,5 Sekunden; geht man von einer Crit Chance von ~66% aus sind das also im Schnitt 4,5 stack von Verwundbarkeit. Verglichen mit den 22,5 stacks von Explosives 25 kann man die 10 Punkte besser woanders investieren.
Von Sharpshooter bin ich auch nicht sonderlich angetan; wie oben sind es standard-mäßig 3 Sekunden, also mit ~66% Crit Chance im Schnitt 4,5 stacks von Blutung. Unter den selben Bedinungen geben Shrapnel und Shrapnel Grenade jeweils 8,1 bzw. 7,7-10,8 stacks von Blutung. Es ist streitig aber imo sind das die 5 Punkte nicht wert.

Bezüglich Shrapnel vs. Incendiary Powder: Laut einem User im englischen Forum ist Incendiary Powder besser wenn du andersweitig 19 stacks von Blutung verursachen kannst und du nur einen Gegner hast; ich bin nicht sicher ob das stimmt denn es sollte auch davon abhängen wie viel Condition Damage man hat.
Sobald du allerdings gegen 2 oder 3 Gegner auf einmal kämpfst ist Shrapnel besser.

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: ButtonToo.8361

ButtonToo.8361

@Scarabaeus
Hmm da hast du ja vollkommen recht, mit dem Stahlversetzeten Pulver kriege ich ja schon genug Verwundbarkeit. Von dem her werde ich die zus. Punkte warscheinlich in Alchi investieren.

So ich habe das Ganze jetzt aktualisiert.
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqel0piYX3y3F1LJy4DdGYBiUkfW2nHvVaBhA-ToAAzCpIaS1krJTTymsNNqYuA

So gefällt mir das ganze auch schon einiges besser:-)

Nur mit den Sigillen bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ ButtonToo:

Wegen Sigill: Ich denke, dass du mit Erde besser fährst als mit Stärke, da du mit Wut-Buff (Skill 5 aus Medkit) eine Kritchance von 57 % hast. Mit dem Trait und dem Sigill liegt dann deine Chance auf Blutungen bei 51 % aller Angriffe. Wenn man nun noch bedenkt, dass jede Granate die Chance hat Blutung zu verursachen, dann sind es 3 × 51 %. Daher denke ich, dass du mit Blutung besser fährst, als mit den Machtstacks aus Sigill des Kampfes.

ich hab das mit meiner Skillung mal nen weng getestet. Ich hab mit Buff 61 % Crit-Chance. Da hat mir das Sigill der Erde im Schnitt 4-5 Blutungen mehr als ohne. bei geschätzen 100 Dmg pro Tick pro Blutung macht das ca. 400-500 mehr Schaden pro Sekunde. Da der Zustandschaden nicht linear zunimmt, kommt man durch Macht nicht an solche Schadenssteigerung ran (selbst, wenn man den erhöhten Brenn- und Giftschaden mit einrechnet) Bei meiner Skillung haben 10 Stacks Macht nur ca. 300 mehr DMG pro Sekunde gebracht (ich hab nicht mit Sigill der Stärke sondern mit Sigill des Kampfes gearbeitet, sollte aber zum Vergleich helfen).

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Sigil of Earth kann bestenfalls nur alle 2 Sekunden triggern, d.h. bestenfalls 2,5 Blutungen plus verlängerte Zustandsdauer.

Btw: Sigils mit dem gleichem Trigger (Waffen wecheln, Crit) behindern sich gegenseitig da sie voneinander den Cooldown auslösen, d.h. immer nur eines der beiden Sigil triggert.

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ DesertRose:

die 4-5 Blutungen sind real getestet. Also glaub mir, dass stimmt schon. Man macht mehr als die 2,5 weil jede Granate Blutungen verursachen kann.

Ingi Zustandsbuild

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich habs grade im Nebel getestet. Wüteramulett, Sigil der Qual und Erde. Und 3 Runen mit + Zustandsdauer und 30 Punkte in Sprengstoff, nur Grenadier geskillt.

Nur 4 Punkte in Schusswaffen da der 5er Minor das Ergebnis verfälschen würde. Also 50% Critchance, beim Testen jeweils B und Brille für Wut. Also 70% Critchance.

22 1/2 sek würden die Blutungen der 2 halten.

Das Ergebnis. Sigil der Erde brachte mit einem Wurf (auch mit Sperrfeuer) niemals mehr als 1 Stapel auf den Golem. Und das absolute Maximum was niemals auch nur für eine Sekunde überschritten wurde war 4 Stapel Blutung.

Bei 55% Dauer (falls alles zählte) 5sek normaldauer hätten wir 7,5Sekunden Dauer für eine Blutung. 8 hielten meine (wird ja bei einer angezeigt).

4 Stapel maximal, 2sek interne Abklingzeit…bei 8 Sekunden Dauer, das heißt es passt perfekt. Man kann diese interne Abklingzeit mit Granaten nicht umgehen. Es kann maximal einmal pro Wurf ausgelöst werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)