Ingi oder Wächter
Wie soll man mit so wenig Informationen eine sinnvolle Antwort geben?
Es wäre schonmal sehr hilfreich zu wissen genau dir so vorschwebt, was du machen willst und wie.
So ziemlich jede Klasse in GW2 führt verschiedene Rollen aus und hat Situationsbedingte Builds.
Es wäre gut zu wissen was genau du willst wie zum Beispiel.
Willst du selbst mobil sein oder den Gegner lieber immobilisieren?
Sowas in der Art müsstest du mitgeben, was dir gefällt und zusagt, und was nicht.
Das einzige was ich dir vorweg sagen kann, ohne zu wissen was du gern spielst. Wenn du Zustandsschaden, also Schaden über Zeit magst, bist du beim Wächter falsch.
Und im PvP/WvsW gilt, der Wächter schützt eher sich und die Gruppe, der Ingeneuer verlangsamt/behindet eher Gegner. Beide können natürlich alles, aber eben nicht so ausgeprägt.
Also ich will kein Supporter sein. Eher nen schadenausteiler. Ein Nerviger Gegenspieler sozusagen
Das kannst sowohl als Ingi als auch als Wächter machen.
Spiel einfach das was dir am besten gefällt. Oder mach dir einfach nen Ingi und nen Wächter.
Könntest auch einfach ma ins PvP gehen mit beiden und gucken was die so können. Sind im PvP ja direkt Level 80. Da testest dann einfach mal was dir besser gefällt.
PS: Wenn du den Gegner nerven willst, spiel Ingi mit Gewehr, Netzturm und Granaten und noch irgendwas Dauernd eingenetzt, geslowed und voller Zustände zu sein ist nämlich echt nervig.
Hey ich kenn mich mit beiden Klassen nicht so gut aus, dennoch habe ich von Freunden und Videos einiges an Erfahrung für so einen Vergleich.
Also im WvW: Wächter sollte sehr tanky sein, um in den Gegner reinzupushen. Er unterstützt die Gruppen mit Rufen und dient vorallem zum abfangen von Schaden. Du spielst mit GS/Stab oder Hammer/Stab. Laut meiner Berichte machst du max 2k dmg mit Autoattacks. Du machst bis auf Brennen keine Zustände, bist aber sehr wichtig, um Zustände von Verbündeten zu entfernen.
Der Ingi hingegen macht mit Bomben bis zu 3k mit Autoattacks. Zudem ist er sehr gut im Verteilen von Zuständen wie Kühle, Brennen, Blutung, Blenden etc. Du kannst ihn auf Granaten spieln (ist wegen der Range sicherer) oder mit Bomben (läufst teilweise mit den Melees mit und machst mehr Dmg). Du lieferst allerdings weniger support als der Wächter.
Insgesamt ist der Wächter für das WvW besser, da du tankiger bist und deine Gruppe unterstützt. Im PvP hat der Wächter auch seine Stärken,dort finde ich den Ingi aber persönlich besser.
Wenn du mehr WvW spielst, dann ist der Wächter besser, für mehr sPvP der Ingi.
Es gibt WvsW auch Kleingruppen und Solospiel, und dort findest du garantiert keinen ernstzunehmenden “Tankwächter” mehr.
Zudem kann auch der Ingi innen Zerg reinpushen und das Gegenstück zum Wächter bilden mit Frost/Festhalten/Verkrüppeln/Blenden/Konfusion usw.
Wird zwar selten genutzt, aber es wäre möglich und wohl sogar sehr sinnvoll.
Wo der Wächter schützt, schwächt der Ingi, dennoch können beide die selben Rollen übernehmen.
Zerg ist nicht alles, nicht so pauschalisieren.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, lass die Finger vom Ingi, vor allem als Anfänger, diese klasse ist einfach zu Komplex und daher sehr schwer zu spielen.
ACHTUNG ACHTUNG, das ist nur MEINE Meinung, die niemand auf dieser Welt mit mir teilen braucht.
Für mich gibt es derzeit andere Klassen die weitaus besser sind, nicht nur vom schaden her, auch von der einfachheit, Krieger-Waldläufer-Nekro
Schwer zu spielen, Ele-Ingi-Mesmer, beim wächter würde ich sagen das er dazwischen liegt, er ist nicht schwer aber auch nicht leicht zu spielen.
Zum Dieb kann ich nichts sagen, da ich diese Klasse hasse wie die Pest.
Du machst bis auf Brennen keine Zustände, bist aber sehr wichtig, um Zustände von Verbündeten zu entfernen.
Wächer macht auch viel Blindheit! Der Ingi kann übrigens besser Zustände entfernen: Schwefeln auf der Elixirkanone, Super-Elixir, Heilturm.
Der Ingi hingegen macht mit Bomben bis zu 3k mit Autoattacks.
Da poste ich immer wieder gerne:
https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/92649/Bomb.jpg
Du lieferst allerdings weniger support als der Wächter.
Aber mit dem Ingi deutlich mehr Gruppenheilung!
Hm, Wächter hat auchn Schwefelskill, Fackel 5, dazu nochn Feld was Zustände runternimmt, und/oder Rufe mit Rune und Trait je 2 Zustände.
Ist auch ne Menge.
Bei der Heilung bin ich mir auch nicht sicher, Burstheilung gewinnt der Ingi, aber Wächter mit Klerikergear heilt auch ne Menge. Mit 1k Heilkraft heilt jede Ausweichrolle über 1k.
Tugend glaub 2-2,5k, evtl Stab 4 (schwer durchzubringen ohne stabi) auch 2,5k. Streitkolben kommt auch dazu.
Das gibt dann eine starke kontinuirliche Heilung, klar lässt sich die auch super kombinieren, dann hat man beide Vorteile.
@Minilamm:
eigentlich kann man dir die Frage nicht beantworten, da man deinen “Geschmack” nicht kennt. Ich denke man macht mit beiden Klassen keine großen Fehler, da Sie beide ihre Rollen haben und da man beide auch als Damage-Dealer spielen kann bzw. so, dass man anderer Gegner nervt (was auch nicht unbedingt mit viel Schaden zusammenfallen muss). Generell gibt es bei GW2 nicht die klassische Rollenverteilung, wie man es aus anderen RPGs kennt nicht so stark/bis garnicht.
Ich würde dir vorschlagen, dass du beide mal ausprobierst und dann entscheidest, was dir vom Spielstil eher zusagt. Am besten geht man dazu ins PvP, da man dann alle Skills zur Verfügung hat. Eins kann man vllt aber doch sagen: Der Ingi wird erst richtig gut, wenn du sehr viel die Kits wechselst, da die “guten” Skills nicht auf der Hauptwaffe sind und man nicht einfach stumpf in der Gegend rumstehen kann und mit Autoattack angreift. Um den Ingi gut zu spielen, muss man ordentlich seine Tastenbelegung kennen und auch schnell Tasten-Kombinationen raushauen können. Leider kenn ich den Wächter zu wenig, aber ich denke mal das der eher “ruhiger” zu spielen ist.
Der Vorteil aber am Ingi, um in nicht zu schlecht wegkommen zu lassen, ist, dass er super vielseitig ist. Damit kann man, wenn der aktuelle Build zu langweilig wird, schnell sich mal was neues zusammenbauen und hat dann wieder ein komplett neues Spielgefühl.
Leider wird diese Vielseitigkeit aber von vielen Spielern, die den Ingi nicht kennen, nicht erkannt, weshalb er Ingi nicht den besten Ruf hat. Auch gehört der Wächter eher zu den häufiger gespielten Klassen, weshalb andere Spieler ihm und seine Fähigkeiten auch besser einschätzen können.
Danke für die antworten erstmal.
Aber irgendwie gefällt mir so vom aussehen und spielstil der ingi um einiges besser… ich weis klingt warscheinlich doof aber ich würd am anfang lieber gleich ne herrausforderung haben anstatt durchzurushen. ich probier mal denn ingi wenn er mir jetz noch so zusagt dann bleib ich bei dem
Aber hab da gleich ne Frage vorweg. Wie habt ihr denn euren Ingi hochgespielt? Pistole + Schild oder 2x Pistole oder Gewehr?
Beim lvln gibts nix besseres als austesten.
Granaten/Flammenwerfer sind eher unpraktisch, klar. Ich hab meistens mit Bomben und Pistolen gespielt.
Du kannst aber auch die ersten 10 Punkte in Werkzeuge stecken für Statisches Entladung und dazu dann passende Hilfsskills (Werkzeugkit+Gewehrturm+Ramme oder Raketenstiefel bieten sich dazum lvln an) und mit dem Gewehr alles “umbursten”.
Einfach testen, wenn du im PvE lvlst solltest du das tun. Ich hab zb. auch maln paar lvl nur die Elixierkanone genutzt mit dem Flammenwerfer.
Gebts denn noch alternativen als pve zum lvln? Vll bringt das auch mal ein wenig abewechslung!
World vs World, also Server gegen Server PvP. Da musst zum lvln mit nem Zerg mitschwimmen und hoffen dass der auch was macht und nicht nur von Punkt zu Punkt rennt.
Und lvl 80 Spieler mit allen Eigenschaften und exotischer Aurüstung sind stärker. Wirst zwar hochgestuft, aber perfekt ist das ganze noch nicht.
Okay. muss ich mal nachgucken
Noch ne frage. wenn ich jetz pve lvle welchen build würdest mir empfehlen und welche waffen sollt ich dafür nehmen?
LvLzeit ist Testzeit. Nutze sie, da stört es niemand wenn du langsamer bist oder mal stirbst. Rüstung wechselt eh oft.
Wenn du Kraft/Präzision und ab 60+ einen beliebigen dritten Wert nimmst, kannst du nix falsch machen. Mit fast jeder Kombination kommst du damit am schnellsten oder zumindest ähnlich schnell durch.
Versteif dich nie auf ein Build von anderen (außer es geht zb um maxdps, das lässt sich berechnen). Sei offen für neues, aber denk selbst.
Das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Anreiz einfach mal zu probieren. Verbessern und fragen kann man nach dem testen immer. Ich hab auf meinem Weg zu 80 alles mögliche mal probiert.
Und wusste auch auf 80 noch lange nicht alles.
Wenn du aber jetzt nen Build bekommst, das ohne zu denken durchziehst…dann kanns je nach Situation schnell mal benzliger werden.
Grade wenn man ein nicht optimales Build hat, kann man die gegebenen Skills zu nutzen lernen wenn man zb. mal paar Mobs zuviel pullt (was ich zum üben auch empfehlen kann).
Auch Veterane und Champs, einfach mal angreifen und testen.
Klingt für mich eher nach Ingenieur, wenn er sich auf WvW und PvP spezialisieren will und nicht supporten will sondern “nerviger Gegenspieler” sein will. Aber hängt natürlich auch davon ab wie man am Ende dann spielt. Gibt ja für “nicht supporten” auch zig verschiedene Möglichkeiten für jede Klasse.
Persönlich find ich mittlerweile den Guardian im WvW spassiger – zumindest in großen Zergfights und zum Supporten.
Aber im PvP find ich den langweilig(vielleicht in ner abgesprochenen Gruppe gut aber ich mach häufig Solo Queue und da find ich die immer langweilig die Guardians auch andere die ich sonst so sehe wenn ich sie mit meinem Ingenieur immer vom Punkt wegknocke).
Am besten mal angucken, wie man die beiden Klassen in PvP und WvW so spielen kann um sich ein genaueres Bild zu machen. Weil jeder hier vermutlich andere Vorstellungen hat und wenn einer jetzt sagt “ist gut im WvW, da kannst ja alle locker mit dem Build plätten und Spass haben” – aber dir gerade der Build keinen Spass macht(mir z. B. machen oft die angesagten Prosachen nicht so viel Spass) dann bringt es ja nix.
Und davon, dass Ingenieur für Neulinge nix ist würd ich auch auch abraten, die Leute damit abzuschrecken. Ist sicherlich nicht so angenehm wie ein GS-Spam-Wächter der im PvE superschnell levelt… aber er will ja sowieso ins PvP und WvW und man kann auch lernen… ich hab auch als erste Klasse Ingenieur gewählt und am Anfang nur Türme genutzt und nicht Kits(bis heute noch nicht so sehr Kits, immer nur max. 1 dabei und eher viel Gadgets, weil die lustig sind) und den Ingenieur trotzdem nicht gelöscht, obwohl das leveln im PvE am Anfang mit den Türmen ewig gedauert hat.