Ingi = unendliche Möglichkeiten?

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Kiffus.5361

Kiffus.5361

Hi Leutz,
ich habe schon ein bisschen mit meinem Ingi in sachen Build herrumgespielt und mich nätürlich auch im Forum umgeschaut. Währendessen fiel mir auf, dass das Granatenkit eigentlich die einzige Alternative ist, um vernünftig dmg zu machen.

Ich meine damit:
- Flammenwerfer geht vielleicht vom dmg, ist aber verbugt, so dass man direkt vor einem Boss steht und ihn dennoch verfehlt.
- Elixierkanone ist mein lieblings Kit vom Ingi aber vom dmg her nicht ansatzweise so gut wie die Granaten.
- Zu den Türmen kann ich nichts sagen. Habe ich noch nicht mit gespielt.
- Bomben + Schraubenschlüssel sind ausgeschlossen weil sie Nahkampf sind. Weiterhin kann man mit Bomben viele nette Kombofelder legen. Sollte man also auf jedenfall mitnehmen.

Ich möcht nicht unbedingt den super dmg machen und würde am liebsten mit der Elixierkanone spielen, aber wenn man Elixierkanone und Granaten vergleicht ist das einfach mal ein riesen Unterschied.
Was ich schade finde, denn durch diese und die oben genannten Probleme sind die scheinbar unendlichen Möglichkeiten einen Ingi auf dmg zu spielen doch garnicht so unendlich.
Dazu muss man sagen, dass ich meinen Ingi auf Berserker spiele.
Denn ich stelle mir den Ingi so vor dass man seinen Haupt-dmg durch normale Angriffe macht und zusätzlich noch ein paar Zustände verteilt.

Außerdem mein persönliches Problem mit dem Granatenkit ist, wenn man nicht gerade in Wasser kämpf man die ganz Zeit 1 drücken muss. Was vielleicht dumm klingt aber ich finde es einfach unangenehm.

Schreibt mir bitte eure Meinungen und Idee dazu.
Mfg Dragoonham

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

- Bomben + Schraubenschlüssel sind ausgeschlossen weil sie Nahkampf sind. Weiterhin kann man mit Bomben viele nette Kombofelder legen. Sollte man also auf jedenfall mitnehmen.

Hää? Wieso schließt du etwas aus, weil es Nahkampf ist?

Pls stop Q_Q

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Genauso wie ein Engineer das Greande Kit verwenden “muss” “muss” ein Warrior Axe/Mace und Greatsword, Mesmer und Guardian Swort/Focus, Ranger Sword/Warhorn benutzen. Ist Effizienz die Bemessungsgrundlage hat kaum eine Klasse Freiräume welches Waffenset sie hauptsächlich benutzt.

Imo ist ein Engineer hier noch besser als die meisten anderen Klassen aufgestellt da man zwischen den Kits jede Sekunde welchseln kann; beispielsweise kann ein Engineer eben mal schnell eine Smoke Bomb legen und verliert dadurch nur ein bis zwei Granaten-Würfe, ein Staff Ele der auf Air wechselt um seine Gegner zu blenden kann dann allerdings für bis zu 15 Sekunden nicht zurück auf Fire.

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Kiffus:

Du hast das Gewehr vergessen. Das haut richtig geskillt den meisten Single-Target-Dmg raus. Und wer sagt denn, dass du entweder oder machen muss? Spiel doch einfach mit allen Kits, auf die du Bock hast. Ich spiel z.B. mit Granaten und Elixierkanone. Klar sind die Granaten der Hauptschaden. Jedoch gibt dir die Elixierkanone schönen Support und erweitert die Möglichkeiten, die du hast. Ein Beispiel: Du hast den Gegner mit Granaten auf ca. 20 % des Lebens runter. Die meisten versuchen dann die Beine in die Hand zu nehmen. Da wechsele ich oft auf Elixer, mach den Skill 2 (Verkrüpplung für den Gegner und Eile für mich) und dann hab ich den wieder im Griff. Zudem treffen dann auch deine Granaten wieder besser, da der sich nicht so schnell bewegt. Du siehst, die Mischung bringt den Sieg

Zudem muss ich DesertRose zustimmen, dass das schnell Kit-Wchseln einfach ein Segen ist. Hab nach meinem Ingi nen Ele angefangen und den gleich wieder in die Tonne gehauen, da mich die Wartezeiten beim Einstimmungswechsel aufgeregt haben.

Zum Thema Schaden: Schaden ist nicht alles. Und es gibt auch viele verschieden Builds, die beim Ingi alle sehr gut funktionieren. Nur sind viele Builds halt nicht auf Full-Berserker aus, da das oft nix bringt. Wenn du zu schnell umkippst, hilfst du keinen. Was jetzt nicht heißen soll, dass du kein Full-Bersi spielen sollst, kann jeder machen wie er will

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Micromachine.8601

Micromachine.8601

Hallo,

warum sollte ein ingi nicht in den “Nahkampf”?
Ich persönlich spiele selbst mit Bomben und Schraubenschlüssel und komme sehr gut zurecht. Wenn ich in Inis unterwegs bin nehm ich noch zusätzlich Elixierkanone mit.
Gibt so geile Kombinationen und Möglichkeiten ohne auf eine große Standard Rota angewiesen zu sein.
kann dem Team mal eben 3-9 Stacks Macht geben, kurze Tarnung, Blindheit, Heilung, 10 Stacks Konfusion, Crpple und Imobilisierung, Knockbacks, und und und.
Muß allerdings sagen das ich Bomben und Schraubenschlüssel als Unterstützung in meinem Build hab, viel wechsel und Hauptaugenmerk auf das Gewehr gesetzt habe.
Der Ingi muss sich nicht fürchten im Nahkampf auch icht mit Berserker stats (o.k. bin mit Ritter Bersi unterwegs ;-) kaum unterschied ) Movment is halt wichtig
Von daher, nimm was dir gefällt und was dir nützlich erscheint,

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Schwarzkristall.3984

Schwarzkristall.3984

Der Ingi kann vieles aber nichts so wirklich richtig. Bombenkit macht den meisten Schaden, das ist richtig. Und das das Gewehr im PVE 6-8k Schaden macht, halte ich für ein Gerücht. Meines jedenfalls nicht.
Tja, was hat der Engi für ne Daseinsberechtigung? Mit Granaten kann er effektiv 15-20 Stapel unverwundbarkeit halten, und wenn die anderen Gruppenmitglieder drauf eingestellt sind und sich dem Ingi anpassen, kann der Ingi 15-18 Stapel Bereichsmacht verteilen (vorrausgesetzt er trifft alle Tasten, denn er hat nur 3 Sekunden zeit dafür). Kann der Wächter deutlich effektiver und vor allem ohne das die Anderen sich dem Wächter anpassen. Ne zufällige Reflexionswand für magere 7 sek noch (wenn das Glück es denn so will). Ok es geht nicht um Wächter vs Ingi, aber im PVE wo sich alles nur um Schaden und Schadensvermeidung dreht (und damit meine ich NICHT Schutz, Zähigkeit, Heal sondern blocken, blenden, reflektieren, Ausweichrolle), hat der Ingi nicht viel zu bieten. Schaden ist hinnehmbar , Verwundbarkeit ist “nice to have” und das wars.

EDIT: und NATÜRLICH geht der Ingi in Nahkampf! Fernkämpfer braucht kein Mensch! Auch der Jäger geht im PVE in Nahkampf!!!

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@Schwazkristall:

Mit ner 0/30/010/30 Skillung mit Full-Bersi und Runen des Gelehrten macht dann der Skill 5 des Gewehrs locker die 6-8k DMG.

Zum Rest deines Beitrags kann ich nur sagen, dass das sicherlich für Hardcore Gruppe zutrifft. Deswegen aber gleich eine ganze Klasse als nichtig zu erklären find ich etwas übertrieben, da sicherlich die Mehrheit der Spieler nicht Hardcore spielt. Außerdem hat der Ingi nen hohes Dmg-Potential, das aber oft nicht genutzt wird.

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Kiffus.5361

Kiffus.5361

1. Danke für alle Antworten.
2. Ich habe Bomben und Schraubenschlüssel ausgeschlossen, weil die anderen Kits (mehr oder weniger) Fernkampf sind.
(- Bomben + Schraubenschlüssel sind ausgeschlossen weil sie Nahkampf sind….Sollte man also auf jedenfall mitnehmen.)
3. Wie sieht es denn aus, wenn man auf Zustände geht, lohnt sich das?
4. Da ich persönlich die Granaten nicht so toll finde, schaue ich mal was mir Spaß macht zu spielen.
Bin für weitere Denkanstöße für mein Build offen.

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Schwarzkristall.3984

Schwarzkristall.3984

@Schwazkristall:

Mit ner 0/30/010/30 Skillung mit Full-Bersi und Runen des Gelehrten macht dann der Skill 5 des Gewehrs locker die 6-8k DMG.

Zum Rest deines Beitrags kann ich nur sagen, dass das sicherlich für Hardcore Gruppe zutrifft. Deswegen aber gleich eine ganze Klasse als nichtig zu erklären find ich etwas übertrieben, da sicherlich die Mehrheit der Spieler nicht Hardcore spielt. Außerdem hat der Ingi nen hohes Dmg-Potential, das aber oft nicht genutzt wird.

Ja skill 5 vielleicht, aber ich sprach von der ganz einfachen Bombe (1) des Bombkits, die jedes Mal mit dem Schaden kracht (wenns passt mit Macht, Verwundbarkeit, etc.)
Und Single Target Schaden ist eben halt Single Target während alle anderen Klassen 3 Gegner (oder mehr) gleichzeitig treffen. Der Ingi mit Bomb/Granade Kit sogar komplett alles im Radius

Und als nichtig habe ich die Klasse ganz und gar nicht erklärt. Ich habe nur gesagt, dass er viel, aber nichts richtig kann. Der Ingi hat einfach keinen einzigen “must have skill” auf den eine Gruppe nicht verzichten mag bzw überhaupt 0 Support (was Support ist habe ich im vorherigen Beitrag erklärt) mit Ausnahme der Verwundbarkeit (und das auch nur mit Granaten)

Ansonsten rockt der Ingi schon ganz gut wenn er denn entsprechend gespielt wird, und genau DAMIT habe ich das Problem wenn ein Ingenieur meiner Gruppe beitritt. Wenn nämlich die Bodenzielausrichtung für jede Granate jedesmal noch ausgewählt werden muss, dann taugt der Schaden pro Sekunde schon wieder nichts und Movement ist auch nicht mehr möglich. Und die Spieler, die die Bodenzielausrichtung automatisch beim Cursor haben…naja “Hardcorespieler” sind es nicht, aber es sind schon arg wenige.
Der Ingi kann noch so viel Potential haben und Spass machen (und er macht mir sau viel Spass), wenn er nicht wirklich von einem guten Spieler geführt wird, dann geht die Effektivität echt drastisch in den Keller und wird wohl nur noch von Klerikern und Zustandsspielern unterboten.

und wie immer gilt: alles nur in Bezug auf PVE (hauptsächlich Verliese)

EDIT: Werkzeugkit habe ich wieder vergessen^^ Schaden ist ok, und das Zahnradschild ist auch “nice to have” wegen dem 3 sek Block. Mit Pistole/Schild kann er nochmal blocken, was wirklich nicht verkehrt ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Schwarzkristall.3984)

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Kiffus.5361

Kiffus.5361

Ich habe mich jetzt mal an einem Build versucht bzw. ich habe es so gestaltet wie ich momentan spiele.
http://gw2skills.net/editor/?fcMQJAqalIqya3zyuF1LJyoCdWIF4nEC6BgVf31nCsFA-jgwAJvioxWDLiGLA-e
Bitte um Tipps und Meinungen dazu.

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ohne zu wissen für was is ne Empfehlung schwer. Was aber direkt ins Auge fällt 20 in Werkzeuge. Der/Die Traits dort sind eher schwach. In Alchemie oder Werkzeuge wären 5 weitere wohl besser aufgehoben.
Also nur 15 in Werkzeuge.

Moloch bringt wohl auch wenig. Der Flammenwerfer ist nicht für Schaden da, und wenn sind 15% Schaden in Alchemie mitzunehmen. Wenn man mit Bomben spielt hat der Flammenwerfer eher wenig zu melden.
Falls doch, dann für Kombos etc und dann braucht man Moloch nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Ingi = unendliche Möglichkeiten?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Generell passt zum Bombenkit die 2. Pistole nicht. Brennen hat man genug mit Bomben, erst recht wenn der Flammenwerfer noch dabei ist. Und Immobilisieren hat man mit den bomben auch. Also lieber Pistole/Schild und den Explosionsfinisher nutzen (für Bereichsmacht oder Bereichsheilung in der Regel).

Flammenwerfer ist ein Utility Kit, der Autoattack ist ein no go. Lieber aufs Bombenkit spezialisierien, Nahkampfreichweite bist du mit dem Flammenwerfer sowieso.

20 Punkte in Erfindung ist nicht so der Bringer, lieber 5 Punkte raus und in den letzten Baum rein wenn man die Wiederaufladung des Heilskills unbedingt möchte. Dann würden nämlich die Werkzeuggürtel-Skills auch aufladen und man kann das Wasserfeld vom Heilturm gleich mit der Dicken Bombe kombinieren.

Brandpulver bringts nicht im PvE weil das Brennen wegen der Cooldown nur auf einen einzigen Gegner aufgetragen werden kann. Außerdem ist sowieso genug Brennen vorhanden.

Runen: Falls du Schadensrunen willst, Rune des Gelehrten ist da on top, die billigere Alternative sind Rubinkugeln.

Das ganze sieht zum Beispiel so ganz gut aus:

http://gw2skills.net/editor/?fcMQJAqelIqya3zyuF1LJy4DdW4D4HoCA2nHyVb9gA-jgxAYrASiASeFRjtNUENWdNmylIqGA-e