Neuer Ingi brauch Anregungen =)
Das wichtigste fehlt mal wieder, was wollt ihr spielen? sPvP, tPvP, PvE (offene Welt oder Verliese), WvsW?
Stimmt sorry hab ich vergessen =( Es geht hauptsächlich um PVE und Dungeons
vorweg, pve spiel ich so gut wie gar nicht, was sich auch daran zeigt, dass mein ingi pvp-rang 40 hat, aber erst lvl 32 ist
vielleicht kann ich dir hier trotzdem ein paar anregungen/inspirationen abseits der üblichen standardbuilds geben.
für mich war es wichtig möglich viele kits des ingis nutzen können oder dabei eine glaskanone zu sein. dies setzt zwei wesentliche voraus:
1) ich verzichte bewusst auf wichtige o-Liebsche-fähigkeiten wie elixiere etc.,
2) ständiger kitwechsel und viel movement (für elan=ausweichen) <—sind ja doch schon drei
mein build sieht folgendermaßen aus:
Ingenieur Build
bastel aber auch im detail immer mal wieder etwas rum, aber im groben ist das mein stammbuild.
meinen ingi spiele ich nicht als range, da dies momentan eh nur mit granaten effektiv möglich ist, sondern als schweizer taschenmesser auf allen distanzen. zustandsschaden kommt kurz aber ordentlich, der direkte schaden ist dafür umso moderater.
ganz großer vorteil, du kannst hier gezielte burstketten kontrolliert an den gegner bringen.
dazu kommt massenweise cc (drei knockbacks, fast permanentes ausweichen, super kitefähigkeiten, tarnung durch rauchfeld aus bombenkit+gewehrsprung usw ).
wenn ich dann ab und an mal doch etwas lvl und darum scheints ja erstmal bei euch zu gehen, tausch ich den flammenwerfer gegen granaten für mehr aoe auf range. build wird auch etwas angepasst, d.h. reine pvp-traits werden eher in rtg schaden optimiert.
ich würde erstmal in werkzeug und alchi gehen, um so schnell an den eilebuff bei kitwechsel und elan aus alchi zu kommen. damit hast du den grundpfeiler deiner deff gelegt und kommst auch immer fix auf der karte voran.
ausrüstung/schmuck ist bei mir auf kraft/zähigkeit ausgelegt.
es gibt sicherlich effektive builds, die sich wesentlich einfacher spielen lassen (nicht umsonst zocken viele mit condibuilds auf pistole und elixieren), aber das ist für mich keine option, denn öder gehts kaum.
autoattack gibts bei mir nur mal, wenn ich alles wichtige auf cd hab und über gewehr rangeschaden auf gegner bringe. ansonsten ist permawechsel der kits angesagt=sehr squischi
beim lvln kann ich problemlos größere mobgruppen gefahrlos legen (vorsicht bei fernkampfmobs), da mit granaten und bomben ordentlich aoe-bumms kommt, während man gleichzeitig schön kiten kann.
genug geschrieben, versuchs mal…
Hi eraser,
in PvE, außerhalb von Instanzen, kannst du eigentlich alles spielen, weil die Gegner einfach zu schwach sind, um eine wahre Bedrohung darzustellen. Auch wenn das erst mal nicht deine Frage beantwortet^^
Zu deiner Frage: Ich spiele zwar hauptsächlich WvW, habe aber sowohl ne komplette Ausrüstung für Bust und eine für Zustand. Gerne kann ich dir mal beide Builds etc. vorstellen und dann dir meine Meinung dazu sagen. Beide Builds haben eins gemeinsam: In beiden verwende ich Granaten, da die extrem hohen Schaden machen, egal ob auf Kraft oder auf Zustand geskillt.
Build 1: Kraft/Crit/Präzi-Burst:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000678684696688698-30050711-00-00-1004-30060212
Die Ausrüstung hat die Stats Kraft/Präzi/Krit. Damit machst du einfach direkten schaden mit dem Gewehr und mit den Granaten. Damit man nicht gleich umkippt hat man noch Elixier S. Das hab ich vor allem für WvW etc. drin. Gerne kann man den dann auch gegen den Gewehrturm austauschen:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000678684696680698-30050711-00-00-1004-30060212
Durch den Gewehrturm hast du auf dem F-Skill noch mal nen Schuß, der dann den Blitzstrahl auslöst und damit noch mehr Schaden machen. Als Runen hab ich Runen der Gelehrten drin. Gibt Kraft, Crit und 10 % mehr Schaden, wenn man volles Leben hat.
Spielweise im PvE/Dungons:
Schaden, Schaden, Schaden. Vor allem die F-Skills hauen nen sehr hohen Schaden raus. Den meisten Schaden machst du damit, wenn du mit Granaten aus der zweiten Reihe auf den Gegner wirfst. Taugt also auch für große Gruppen und für AoE-Schaden. Zudem bewirkst du Verwundbarkeit mit deinen Granaten, weshalb die ganze Gruppe davon profitiert und somit die ganze Gruppe mehr Schaden macht. Zudem hat man durch Gewehr und durch die Skills vom Werkzeug-Kit viele CC-Möglichkeiten und kann seinen Gegner gut unter Kontrolle halten.
Der Nachteil des Builds ist, dass die HP nicht so hoch sind und auch die Rüstung nicht so hoch ist. Man muss also aufpassen, dass man nicht so viel erwischt wird.
Wenn man keine Granaten mag, und lieber Burst-Damage gegen einzelen Ziele machen will, kann man auch folgend Skillen verwenden:
http://ing.guildwarscore.de/#1-10000000678684685680698-00-30030509-00-1001-30060212
Damit kriegt ihr einen Gegner extrem schnell klein. Dafür habt ihr aber auch keinen AoE-Schaden.
Soweit zu Kraft-Crit-Präzi-Builds. Nun zu Zustandsschaden
2) Zustandsschaden/HGH:
Hier hab ich nicht verschieden Builds, da ich meinen aktuellen extrem gut finde Skillung:
http://ing.guildwarscore.de/#1-04200000677682684688698-30051011-1006-00-30021011-00
Die Skillung ist eine HGH Skillung, D.h. man stackt Macht indem man Elixiere trinkt. Da Macht sowohl Zustandschaden als auch Kraft steigert, profitieren die Granaten doppelt von Machtstacken, da sie sowohl viel Direktschaden als auch viel Zustandsschaden machen. Eine weitere große Schadensquelle ist der Zustand Brennen. Denn bewirke ich, wenn ich Krite und durch den Skill “Schweißgerät”. Deswegen sind in meinen Augen 2 Pistolen essenziell. Die Eigenschaft “Leistung steigern” bewirkt, dass ihr durch das Elixier H auch Macht bekommt. Da der Cool-Down auf 20 sec ist, ist das eine eurer haupt Machtquellen. Zudem triggert beim trinken von Elixier H auch HGH, weshalb ihr nicht 3 sonder 5 Stacks Macht bekommt. Richtig effektiv wird die Skillung erst durch die Ausrüstung, vor allem Runen und Sigill sind entscheiden, da zu aber gleich mehr.
Auf der Rüstung hab ich Zustandsschaden, Zähigkeit und Präzi drauf, auf dem Schmuck hab ich Kraft, Zustand, Präzi. Durch Zähigkeit hat man noch nen weng mehr Rüstung drauf, als bei den Kraft-Builds.
Nun zu den Runen: Hauptsache beim Build ist, dass ihr möglichst viel Macht habt, da das euren Schaden extrem pusht. Deswegen müsst ihr Runen mit +Machtdauer verwenden. Ich habe 2x Feuer, 2x Stärke und 2x Hoelbrak drauf. Dadurch hab ich 3x 20 % längere Machtdauer.
bei den Sigill hab ich Sigill des Kampfes drauf. Dadurch bekommt ihr 3x Macht, wenn man auf die Pistole wechselt oder von der Pistole weg ewchselt. Das zweite Sigill ist das Sigill der Verdorbenheit. Dadurch bekommt ihr je 10 Zustandschaden, wenn ihr nen Gegner killt. Das könnt ihr 25 mal staken, was den Zustandschaden weiter steigert.
Was erreicht man also durch die Ausrüstung: Da ihr im Kampf immer zwischen Granaten und Pistole wechselt, um möglichst viel Zustände aufzubauen, bekommt ihr immer Macht durch das Sigill. Zudem bekommt ihr Macht, wenn ihr Elixiere trinkt und ihr bekommt Macht, wenn ihr Elixier H verwendet. Das tollste ist dann noch, dass die Macht dann auch noch 90% länger durch die Runen und die Skillung hält. Dadurch habt ihr in der Regel so 15-20 Stacks Macht. In langen Kämpfen sind es dann oft auch permanent so 22-25. Und das bustet den Schaden unglaublich krass.
Zur Spielweise: Wichtig ist, dass die Granaten treffen, damit die Zustände aufgebacht werden. Was aber noch wichtiger ist, ist dass ihr mit “Schweißgerät” aus kürzester Nähe trefft. Wenn dann die Machtstappel noch entsprechend hoch sind, könnt ihr einfach im Kreis laufen und abwarten bis der Tot ist.
3) Fazit:
Was ist nun die besser Skillung? Meiner Meinung nach ist die Zustands/HGH-Skillung die Bessere. Man kann zwar mit den Burst-Skillungen in sehr kurzer Zeit sehr viel Schaden machen. Wenn die F-Skills aber auf Cool-Down sind, ist die Wirksamkeit eingeschränkt. Beim HGH-Build macht ihr mit allen Skills Schaden und der Schaden ist durch die hohen Macht-Staks genau so hoch. Zudem habt ihr mehr Rüstung und auch mehr Leben. Deswegen gewinnt in meinen Augen der HGH-Build
Den Vergleich zwischen den Builds hab ich im WvW angetreten. Im direkten Duell mit anderen Spielen bin ich mit der HGH-Build öfters lebend rausgekommen, was vor allem daran liegt, dass man sehr hohen Schaden hat und das bei trotzdem guter Rüstung und hohem HP.
(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)
Hat jemand schon mal ein HGH-Build mit Bomben und Pistole/Schild gespielt?
Ich finde das Bombenkit besser, gerade wegen den starken Kombo-Feldern und man hat zwei Explo-finisher.
Mit Bomben hab ich noch keine Erfahrung, sollte aber genau so gehen wie mit Granaten.
Mit Flammwerfer hab ich es schon mal probiert, da geht das genau so gut
Also HGH bietet wenig defensive Fähigkeiten, da sind einfach Granaten sehr gut, weil man die auf Range in Gruppenkämpfe streuen kann.
Wenn man auf Bomben gehen will, ist es dann empfehlenswert auf das Gewehr zurückzugreifen da man den Gegner immobilisieren kann und dann leichter 2-3 Bomben platzieren kann. Allerdings sind vor allem im WvW die Bomben sehr schwer zu platzieren. Granaten können zwar auch schwer zu platzieren sein, die Einsatzmöglichkeiten sind trotzdem deutlich weiter.
Der Flammenwerfer bietet dagegen sehr interessante Möglichkeiten. Vor allem weil man ein defensiveres Amulet nehmen kann und trotzdem ausreichend Crits hat. Allerdings würde ich hier auf HGH verzichten, der Flammenwerfer bietet mit dem Heilturm eine gute Möglichkeit recht viel macht aufzubauen ohne auf das HGH gehen zu müssen (Blast finisher on Napalm + Juggernaut + sigil = 3 + 8+ 3 = 14 macht ohne Probleme)
Also wenn man Flammenwerfer spielt, dann lohnt sich HGH schon, da man zumindest 20 Punkte in Alchemie hat wegen den 15% mehr Schaden für Flammenwerfer. Dann kann man auchnoch 10 mehr reinpacken.
Dazu kommt auchnoch, wenn man Flammenwerfer bissel defensiver und mit Macht stacken durch Moloch & Co. spielt, sind die 30% Segensdauer durch Alchemie schon ziemlich cool.
Für Rangeangriffe hat man dann halt die Pistole
Naja, du spielst ja mit Pistole/Schild und die defensive wird dadurch ja nicht vernachlässigt(+ Explo finischer)
Ich finde das Bombenkit ja auch nur so stark aufgrund der Kombofelder und dank dem Explo Finisher. Du bist zwar im Nahkampf, aber man wird es so oder so nie vermeiden können in den Nahkampf zu gehen.
Als ich HGH mit Flammenwerfer ausgetestet hab, hatte ich nicht die Eigenschaft “15 % mehr Schaden” drin, sondern Reinigungsformel 409, da man sonst keine Zustände entfernen kann. Trotzdem kann man dann, mit Juggernaut und HGH sehr gut Macht auf 18+ Stacks halten, was den Schaden dann sehr stark erhöht, vor allem auch, weil der Flammwerfer sowohl von der Erhöhung des Zustandsschadens als auch von der Krafterhöhung profitiert.
Bomben sind in meinen Augen immer eine Geschmacksache. Ich finde Granaten besser, da man die sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf einsetzen kann. In meinen Augen braucht man aber kein Gewehr, um mit Bomben gut spielen zu können. Ein “prominentes” Beispiel ist da Teldo, der mit Bomben einfach nur krasse Sachen anstellt
Ich weiß aber nicht, ob jeder den Spielstil von Teldo hinbekommt^^
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/PVE-BUILD-TANKY-HEALY-CONDI-ENGI
Pistole, Schild, Heilturm, Elixier Kanone, Bombenkit. Damit ergeben sich ein paar nette Kombos.
Er hat das auch alles gut beschrieben.
Habe es gestern auch mal zwei Stündchen gespielt. Lief sehr gut und hat Spaß gemacht.
Dieb, 80 | Ele, 80 | Ingi, 80 | Wächter, 80 | Krieger, 80 | Necro, 80 | Mesmer, 80 | Waldi, 80
(Zuletzt bearbeitet am von Cion.1867)