Support - Build
Ich denke der Ingi ist ein sehr guter Supporter, ein gutes Build kann ich dir aber nicht geben da ich selbst ab und zu an einem wurstle, aber es weder fertig, noch getestet habe.
Ich würde ja gerne auch mit dem bombenkit heilen, die Frage ist wie gut skaliert es, und lohnt, weil mit anderen Supportskills/Traits dann wirklich ein Großteils des Schadens wegfällt wäre man fast ein reiner Supporter. (außer man ist im Nahkampf und heilt Melees mit den Bomben mit).
Ob das was taugt, keine Ahnung wie gesagt, aber ein richtiges Supporterbuild auch mit Statfocus auch +Heilung würde mich interessieren.
Der Ingenieur und Support ist ein Mythos. Er kann nicht besonders gut Supporten. Lasst mich kurz erklären wieso:
-Elixiere:
Elixiere buffen einen selbst sehr stark, keine Frage. Doch der Waffengurtskill
a) ist zufällig, d.h. wir können nicht steuern wie supportet wird
b) hat meist hohe Aufladezeiten
c) trifft nur maximal 5 Spieler (WvW-Aspekt)
d) der einzelne Buff ist sehr schwach
Ich selbst spiele auch einige andere Klassen auf 80 und habe da einige Referenzpunkte. Krieger mit “Für höhere Gerechtigkeit” bufft zum Beispiel mit nur einem einzigen Schrei mehr als ein reiner Elixier-Ingi.
Fazit: Elixiere eignen sich zum selbst buffen, für Gruppensupport sind sie nicht geeignet.
-Elixierkanone:
Elixierkanone wir allg. als “die Buffwaffe” angesehen, ist sie aber eigentlich nicht. Wir haben das Supperelixier welches knapp 1800 Leben alle 20 Sekunden heilt (Der Eig.Punkt mit 20% CD-Reduktion wirkt im Moment leider nicht) – ungeskillt. Geht man auf Heilkraft wird man merken, dieser Skill skaliert zu schlecht als dass es sich lohnt. mit 1000 Heilkraft – was schon fast das ganze Itembuild auf Heilkraft ist heilt das Superelixier um 100 Punkte mehr pro Sekunde (10 Sekunden = 1000 Heilung).
Auch hier gilt, stark findet das nur wer nichts anderes kennt. andere Klassen wie der Ele, Krieger und Wächter haben Heilmöglichkeiten die das Superelixier als Placebo absevieren – wenn überhaupt. Das einzig starke an dem Skill ist das Kombofeld welches für 10 Sekunden als Condition-Remove genutzt werden kann wenn man hindurch schießt. Auch der 3. Skill der Elixiergun entfernt – übrigens auch nur von maximal 5 Verbündeten – bis zu 5 Zustände.
Fazit: Die Elixierkanone eignet sich nur bedingt als Support. Sie ist ein klasse Condition-Remover, wenn nicht sogar der beste im Spiel. Der Heal ist höchstens ein Placebo.
-Heilturm
starker Selbstheal, Regeneration für alle. Zur Regeneration sei aber gesagt, sie stackt nicht. Heilkraft skaliert auf dem Turm mit 1,0, der Waffengurtskill mit 0,75. Andere Klassen haben weit bessere Skalierungen bei bis zu 1,75. Regeneration wird nur die Dauer gestapelt (wie bei Brennen) und die stärkste Regeneration wirkt zuerst. Also überlässt man den Regenerationsbuff lieber anderen Klassen wo diese besser mit Heilkraft skaliert.
Fazit: Die Regeneration ist ganz nett, andere Klassen überschreiben sie aber zu oft weil sie nicht besonders gut skaliert. Außerdem macht Regeneration nicht einen Supporter aus. Auch ein Glaskanonen-Ingi oder Tank-Ingi kann den Heilturm im Dungon mitnehmen.
-Bomben und Heilung über Eigenschaft.
Auch hier gilt leider, es ist nicht die erhoffte Wunderheilung. Auch der Bombenheal skaliert zu schwach – mit 1200 Heilkraft war ich bei knapp über 300 Heal pro Bombenexplosion. Das ist auch vergleichsweise Schwach im Vergleich zu Krieger, Ele oder Wächter.
-Vorratskiste:
Ein Ulti ist kein Indikator für ein Supportbuild – dafür ist die Aufladezeit zu hoch. Nichtsdestotrotz ist die Vorratskiste natürlich ein starker, auch supportender Skill. Aber er macht auch guten Schaden beim Herbeirufen auf Gegner und betäubt (+unterbricht) zusätzlich. Er ist also für alle Arten von Builds ein gelungener Ulti.
——————-
Ingesamt sind die Ansätze beim Ingi zum Support da, aber die Skills sind zu schwach um ein wirkungsvoller Supporter zu sein. Nur als Vergleich, der Ele hat Skills die wenn man auf Heilkraft geskillt ist um insgesamt 10k+ heilen. Das Superelixier kommt voll auf Heilkraft auf knapp über 3000. Der Krieger kann mit dem Taktikbanner alle 10 Sekunden um über 4000 direkt heilen und gibt damit auch noch eine kontinuierliche Regeneration von über 300 – ein Regenerationswert der vom Ingi nicht erreicht werden kann (übrigens = 14k+ Heilung von der Standarte in der Zeit wo das Superelixier knapp 3k heilt). Zum Wächter muss ich denke mal nichts sagen…
Der Ingi ist eher so wie der Dieb oder Waldläufer als Supporter: man muss nach seinem Nutzen suchen. Der Ingi kann gut tanken, er kann gut bursten, er kann gut Zustände verteilen – auch sehr rare Zustände wie Kühle, Konfusion, Blindheit, Immobilisieren,…
Er kann auch gut kontinuierlichen Schaden austeilen, er besitzt auch mit den Granaten den stärksten kontinuierlichen AoE-Schaden im ganzen Spiel und ist wohl die CC-lastigste Klasse im ganzen Spiel. Aber: im Supporten ist der Ingi nicht gut zu gebrauchen. Besinnt euch auf die genannten stärken des Ingis.
(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)
Ingi als Supporter für mich persönlich ne gute Frage.
Was Forestnator sagt ist alles korrekt.
Elixiere sind mächtig —→ für einen selbst
Auch die restlichen Punkte stimmen, alles allein ist wenig effektiv und der Effekt nicht überragend.
Jetzt kommt das aber
Ich will demnächst meinen Ingi so skillen:
http://gw.gameplorer.de/planer/ingenieur/#1-04140000679689695690698-200308-00-30050711-1001-1006
Allein die Masse an verschiedenen Zuständen und Kombofeldern lassen den Ingi gut die Gruppe supporten (Support hier ungleich Heal). Ausserdem verteilt der Ingi viel Blenden und andere witzige Zustände. Die den Gegner am Schaden fahren hindern. Dazu noch der Bombenheal (tickt ungeskillt bei ca. 190 pro Explosion, allein natürlich nicht so effektiv aber hier kommt wieder die Kombination) + das Superelixier.
Wird es brenzlig kommts Schild oder man springt mit der Elixiergun einfach raus.
Auch mit quasi permanent Elan erhält man ne gute Ausdauerregeneration.
Wäre glaube ich Supporttechnisch das beste was man aus dem Ingi rausholen könnte
Sehr solides Build mMn. Unter ähnlichem Aspekt spiele ich den Ingenieur gerade auch in Dungons. Der Ingi hat über das Bomben- und Granatenkit einige sehr wertvolle Zustände die den Dungon wirklich spürbar erleichtern. Ob man nun Bomben oder Granaten nimmt ist Geschmackssache – beides ist effektiv.
Bei Kombo-Feldern muss man übrigens etwas aufpassen. Es bringt zB nichts 2 Felder übereinander zu legen, dann wirkt nur das erste zum Nutzen von Kombos – bis es ausläuft. Danach kann wenn das 2. noch vorhanden ist das auch noch wirken.
Vielleicht auch interessant – aber eher fürs WvW: Kombofelder können maximal 25 Kombos erzeugen – danach sind sie “leer”.
(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)
danke für den Tip mit den Kombofeldern.
WvW kann man das Build auch spielen, halt Flammenwerfer raus und Granatenkit rein zwar ohne 1500er Reichweite aber auch so stark genug. Perma Eile hat man ja.
Für Ausfälle halt wieder schön Bomben legen oder Elixiergun die grüne Säure da.
Ich ziehe mir grad nen Nekro und nen Wächter nebenbei hoch, diese können besser Supporten:
heilen —> Nekro u. Wächter
Schaden auffangen für Gruppe durhc Reflexion usw --→ Wächter
Zustände verteilen —→ Nekro
Aber, und da hat der Ingi die Nase vorn, sobald man bei diesen Klassen ein bestimmtes Build spielt sind diese quasi spezialisiert der Ingi hingegen nicht der kann alles gleichzeitig
Dank für die ausführliche Erklärung Forestnator. Das von Ygg gespostete Build sieht auch ansprechend aus. Warum hier der Flammenwerfer? Für Blenden und Knockback alleine sicher nicht, ist der Schaden doch hoch genug, mir kam der immer etwas gering vor? (ich hab den schon seid lvl 60 ca nichtmehr benutzt)
Und wie sieht ein Ingi Tank aus, und worin besteht desses schützende Funktion, nen ganz normalen Tank gibts ja nicht, aggro halten geht nur bedingt (Schild hilft hierfür ja enorm), Tanks wie Wächter (Im Sinne von, dieser Wächter ist darauf geskillt, nicht Wächter= immer Tank^^) nehmen ja viel Schaden von der Gruppe durch diverse Schilde/Knockback/Reflexionen/Schutz usw. Wie kanns der Ingi. Das gespostete Build ist ja auch nicht grade “squishy” grade mit praktisch dauerhaftem Elan kann man die Mobs schon gut trollen.
Flammenwerfer (austauschbar!!) für Brandmunition, Feuerwall (Kombofeld), Knockback und Blenden. Schaden machst halt über Bomben dadurch bekommt man dann ja auch den Selfheal.
Nen klassischen Tank kann man hier nciht erstellen, allein durch das Aggrosystem und den ganzen AE Effekten.
Das Build oben zielt halt darauf ab soviele starke Zustände und Kombofelder zu verteilen wie nur möglich und gleichzeitig einiges auszuhalten.
Ich würde warscheinlich anstelle des Flammenwerfern eher das Toolkit mitnehmen, Cripple+Confusion, noch etwas Verwundbarkeit, der Magnet lässt ich in Inis sicher oft brauchbar einsetzen um jemanden zu schüzuen und nochn Blockskill mehr. Feuerkombofelder gibts in den meisten Gruppen genug (eigentlich zuviele weil mehr als Verbrennen geht halt net, Wasser sind eher rar gesäht, ich hab sogar schon so manche Ele dabeigehabt die meinten sie hätten kein Wasserkombofeld trotz Stab lol), zudem macht das immer nur Verbrennen, und das ist auch in vielen Gruppen beinahe dauerhaft drauf.
Is halt nurn Gedanke, soll nicht heißen das ich dein Build nicht gut finde. Ich hab ja nach Builds gefragt, wenn ich alles besser wüsste hätt ich das nicht tun müssen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
man könnte auch Elixier U, C oder S mitnehmen. Je nach Geschmack und Situation, der ist ja austauschbar. Im Kern gehts ja um das Bombenkit + Elixiergun.
Nochmal zum Supportbuild: Was nicht angesprochen wurde und ansich ja das Support-Ding schlechthin ist, ist das Medi-Kit.
Da mal wieder Nirgends die Skallierungen stehen (dass soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass die Skillbeschreibungen Überarbeitungsbedürftig sind) kann ich schlecht einschätzen wie gut die Kits mit Heilkraft skalieren – sollte das ok sein kann man 3 Kits und zwei Elixiere Werfen (den entsprechenden Trait mal voraus gesetzt) um dann auf die Elixirkanone o.ä. zu wechseln – die mag etwas schwach sein (ich hoffe mal dass die Skallierung noch verbessert wird) aber gemeinsamm mit einem weiteren “support-Kit” mit dem Sie im Wechsel benutzt werden kann, geht es vielleicht…
George Orwell, “Animal Farm”
ich persönlich habe immer mein Handling Problem mit dem Medikit.
Der Instantheal liegt auf dem Werkzeuggürtel und mit “6” wechselt man nur zum Kit und erhält:
1 Speedbuff
1 Antizustände
Taste 1-3 sind mit Medikits die so 1200 HP heilen
Das Prob ist schlicht die Zeit die die Teile kosten um diese auf den Boden zu legen. Ich habe das Gefühl dass mein Charakter diese, wenn überhaupt, nicht instant aufnimmt.
Besonders beim Antidot und beim Speedbuff (insbesondere WVW) sehr sehr ärgerlich.
Und die Medikits naja 1200 Heal die nur vllt direkt aufgenommen werden lohnt sich net recht.
Ich benutze da lieber den Healtower. Ist für mich von der Anwendung her einfacher. Ich bewundere diejenigen die es mit Healkit schaffen ^^
Das Medikit ist ja auch nicht für die eigennutzung gedacht (dafür hast du den Gürtelskill) sondern für die anderen, weshalb “Abgepackte Stimulanzien” auch pflicht sein sollte, da sonst tatsächlich viel zu aufwändig.
Die entscheidente Frage ist hier vor allen wie sehr Heilkraft die Packs (habe den Modifikator nirgends gefunden) modifiziert – 1200 ist tatsächlich nichts, aber wenn da ne brauchbares Skallierung dabei ist, könnte es im Supportbuild interessant sein (der Vorteil bei den Kits ist ja, dass du die skills raushauen und zum nächsten wechseln kannst…
Ps.: Das du die Packs nicht instand aufnimmst liegt wohl daran, dass sie nicht für dich gedacht sind, sondern eben zum hinlegen für andere – und da ist halt vor die Füße Schmeißen besser)…
George Orwell, “Animal Farm”
Ich spiele jetzt seit geraumer Zeit meinen Ingenieur als Heal/Support mit folgender Skillung:
http://ing.guildwarscore.de/#1-04140000679682694695698-00-200508-00-30020811-200209
Als Runen und Sigille nimmt man überlegene Rune/Sigill des Wassers.
Bei der Rüstung hab ich mir das Healset aus Zwielichtgarten geholt mit Präzision/Vitalität/Heilkraft.
Schmuckstücke sind Ringe des Kleriker mit Kraft/Zähigkeit/Heilkraft und Saphiren drin.
Heilt und supportet so sehr gut muss ich sagen. Steht der Heilturm eine Weile (was vor allem in Dungeons oft der Fall ist, stackt er nach und nach Regeneration rauf bis zu 1 Minute auf alle in der Gruppe). Das Heilfeld der Elixierkanone macht ebenfalls sehr schönen Grupenheal.
Und zudem freuen sich Verbündete auchnoch über geschmissenes Elixier B, das mindestens 30 Sekunden lang Macht oder ähnliche Buffs gewährt.
Durch die 30 Punkte in Alchemie und die 6 Runen des Wassers, halten Buffs 45% Länger.
Elixier R ist ebenfalls toll um angeschlagene Leute auf Distanz schnell zu rezzen. Ausserdem befreit es im WvW von lästigen Effekten wie z.b. umgeschubstaufm Boden liegen. Wenn man am Boden liegt, einfach trinken und wegrollen.
@ Blump: ich verstehe die 20 Punkte in Werkzeug überhaupt nicht. Von den 5er-traits profitierst du weniger als von 20 Punkten in Erfindung und die gewählten 10er-Traits sind mir unverständlich. Wieso Blitzstrahl bei Werkzeuggürtel-Fertigkeiten wenn du keine einzige davon direkt auf den Gegner wirkst und damit der Blitz sowieso nur zufällig vor dich hinzuckt. Auch die 10% mehr crit beim stillstehen…. naja stehen sollst du eh nicht!
Mach die Punkte lieber in Erfindung, da gibts ein paar nette Traits für das Build.
Bei Regeneration muss man immer vorsichtig sein, wenn man nicht der einzige mit Heilequip in der Gruppe ist. Die Grundheilung selbst, können viele Klassen auftragen wird es gut benutzt (auch Kombofelder usw) kann auch mit manchen nicht speziell auf support geskillten Klassen Reg sowieso permant aufrecht erhalten werden.
Der mehrwehr an+Heilung auf Reg ist relativ klein, daher mit vorsichtig sein, nicht nur die blanke Zahl anschauen, sondern bedenken weiviel man davon auch ohne spezielle Skillung/Ausrüstung hätte, und was man durch diese Skillung/Equip verliert.
Was net heißt das Support usw schlecht ist. Nur bei Regeneration muss man eben vorsichtig sein.
@Forestnator.6298:
Die 20 Punkte bei Werkzeuge sind aus folgendem Grund da drin: Sie verkürzen die Regenerationszeit von den Fertigkeiten auf F1-F4 um 20%.
Man kann also öfter die Elixiere werfen und die Heilnebel benutzen. Grad beim Elixier R ist das ziemlich stark, da Elixier R werfen einen recht hohen Cooldown hat.
Mit den zwei 10er Traits bei Werkzeuge hast du recht, die sind in der Tat wenig sinnvoll, da habe ich das genommen was noch mit am besten ist.
Die 10% mehr Crit beim stillstehen sind auch nicht ganz so schlecht wie man vielleicht denkt. Gibt immer wieder Situationen wo man stehenbleiben und Schaden machen kann. Der zweite 5er Trait bei Werkzeuge “Trägheitskonverter” ist übrigens auch ziemlich stark. Bei unter 25% Leben kann man die Skills auf F1-F4 direkt nochma nutzen (und da sind 2 Healfertigkeiten bei).
Hab jetzt schon echt ne Weile damit rumexperimentiert und festgestellt, dass es sich so am besten heilen lässt.
Ne wie gesagt, solides Supportbuild bis auf die letzten 20 Punkte. Die sind woanders besser aufgehoben.
ich muss sagen ich mag mein Ingi als supp.
Da das Superelixir bis for gestern auch noch einen vernüftigen wert geheilt hat 5k in den 10 sek + die einmal heilung (auf lvl 80) und in den 10 zustände entfernt ist das mit dem cd reduce und einem wächter der vorne steht, die bleiben meist stehen haben selbst auch ein wenig heilung, echt super gelaufen in jeder ini.
nu heilt das Elixir leider nur noch rund 200 pro tick .. aber auch sonst an und für sich ganz netz die ingi
hab granaten drin um schnell verwundbarkeit zustacken .. ohne probleme mit ein wenig crit auf 25 alleine schaffbar aber auch mit nicht soviel crit bin ich zZ bei locker 15+
hab das Elixir R drin, rezzen auf distanz .. oder auch einfah noch am extra zustände entfernen. bei vielen bluten stacks sehr sehr gut
und natürlich die elixir kannone
und als waffen Pistole und Schild, gift gegen heilende gegnerblenden und konfusion schaden nie und mit dem Schild benommen machen bzw stun und ein Knockback
als heilung hab ich den heiltrum drin … vielleicht mag das Medi kit besser sein aber hab zZ keine punkte dafür das ich die kits werfen kann dann ist der heilturm besser in meinen augen .
Supp heisst ja nicht gleich das man nur heiler sein muss und bisher hat sich auch keine gruppe beschwert, ein bisschen schaden kommt trotzdem rüber mit den Granaten welche ja auch noch ein ma blenden gift und bluten haben
und hab zusätzlich items mit Heilkraft Vita und Zustandschaden, natürlich ist dort der schaden eher gering und meine crit rate auch ^, aber auch solo kann ich mit der skillung rum rennen ohne zusterben vondaher bin ich eigendlich zufrieden
wenn allerdings die deutlich kleine heilung gemeint ist mit
Elixierkanone – Super-Elixier: Der pulsierende Heilungseffekt wurde nun in seine vorherige beabsichtigte Form zurückversetzt. Die Beschreibung der Unterwasservariante dieser Fertigkeit wurde überarbeitet.
muss man sich echt fragen ob man die elixier kannone noch weiterhin nutzen will …
ein unterschied von 500 auf 200 pro tick ist ein wenig zu heftig …. hoffe da wird noch ma was dran nach gebessert
(Zuletzt bearbeitet am von Aegrim.5130)
Was auchnoch ne Überlegung wert wäre, ist ein Support-Build mit Bombenkit, Elixieren und dem “Elixiergetränkte Bomben” Skill.
Sowas in der Art: http://ing.guildwarscore.de/#1-04140000679682694689698-30030810-00-30050711-1002-00
Man macht mit den Bomben Schaden und heilt gleichzeitig auchnoch alles was in der Nähe der Bombe steht. Wäre so ne Mischung aus Schaden, Heilen und Buffen. Könnte in Dungeons ganz witzig sein. Obs im WvW was taugt müsste man testen.