Vita oder Zähigkeit bei Condition-Build?
Kannst du es mal verlinken wo du es gelesen hast?
Ich spiele im sPvP auch das Condition Build mit Machtstacks (HGH nach Ostricheggs) und dann mit Zähigkeit. Ich habe es teilweile mit Vitalität versucht, aber man frisst einfach viel zu viel schaden wenn man keine Zähigkeit hat.
Zudem kommt man auf knapp über 2600 Rüstung im sPvP mit dem Tollwut Amu.
@ Lupanic:
ich glaub ich spiel den selben Build^^. Ich hab mich geirrt: Die Behauptung war in den Kommentaren von nem youtube-Video:
" Dpanto:
Hey very nice video man… i love it! I just want to know… why did you choose carrion in those gears instead of rabid? it? give more prec and toughness and you loose so little hp
HAiMaiNeIm:
Because of power.
With this build you combine condition damage with burst, and grenades scale very well with it.
Also being in mostly rampager gives you more than enough? crit chance, and stacking thoughness only makes sense if you can reach more than 2600 armor, which you wont with all that rampager stuff.
Full rabid will still work but it will do bad damage compared to this. and i don’t like it
Naja Youtube Kommentare waren auch nicht immer zuverlässig. WvW ist allerdings auch nicht mein Hauptkriegsschauplatz.
Ich habe es mal ohne Zähigkeit versucht, aber da kassiert man einfach zu viel und dann heilt man sich auch prozentual gesehen weniger weit hoch. Weniger Vita bedeutet ja nur, dass man gegen Conditions anfälliger ist, mit unserem Build hat man da aber kaum Probleme, so dass ich lieber Zähigkeit als Vita hab.
klingen sehr schlüssig deine Überlegungen, Lupanic. Danke für die schnelle Antwort.
Eine magische Grenze wie 2600 gibt es nicht. Zähigkeit ist prinzipiell schwächer als Vita, bringt aber einen anderen Vorteil mit sich: indirekt verbesserte Heilung.
Addiert man auf die Basisstats 1000 Zähigkeit, dann reduziert sich der eingehende Schaden (ausgenommen Zustände) nach R=1- Z0/(Z0-Z) mit =1-2000/3000 um 33%.
Addiert man auf die Basiswerte 1000 Vita so erhält man 10000 Leben was beim Ingi etwa 66% mehr Leben bedeutet. Im direkten Vergleich ohne Heilung ist in diesem Zahlenbeispiel Vita doppelt so effektiv.
So einfach ist es nun aber nicht – dahinter steckt eine komplizierte Differentialgleichung: Je mehr Vita, desto weniger prozentuale Lebensdauer gewährt jeder weitere Punkt, je mehr Zähigkeit, desto weniger prozentuale Lebensdauer gewährt jeder weitere Punkt. Und abhängig davon wieviel Statpunkte man vom einen schon hat steigt der Wert des anderen.
Logisch ist auch, dass indirekt die Heilung um 33% verstärkt wurde (im obrigen Beispiel).
Für das obrige Beispiel kann man sagen: sobald der durch die 1000 Zähigkeit reduzierte Anteil die 10000 Leben der 1000 Vita überschreitet war Zähigkeit für diesen Kampf wertvoller. Und das wäre bei 30000 einkommenden Schaden der Fall.
Tendenziell lässt sich sagen: Vita ist Rüstung in kurzen Kämpfen (0-30 Sekunden) überlegen, danach wäre man mit Rüstung besser beraten. Auch gegen zustandslastige Gegner ist man natürlich mit Vita besser beraten.
Im WvW kommt für den Ingenieur noch ein Aspekt hinzu der beachtet werden muss: Vergeltung. Der Ingi ist sehr anfällig mit Granaten und auch Flammenwerfer gegen Vergeltung in Zergkämpfen. Das kann man besser mit Vita kompensieren.
Mein Tipp wäre: etwa 20-24k Leben bei etwa 2,4-2,6k Rüstung.
(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)
Danke für die Ausführungen Forestnator.
Vergeltung hab ich bis jetzt noch nicht als großes Problem wahrgenommen, Es tickt zwar immer nen weng mit, ist aber noch nicht störend.
Dein Vorschlag mit 20-24k Leben und 2,4-2,6K Rüstung finde ich fast ein bisschen zu Defensiv, ich werde es aber mal testen.
Also ich lief in letzter Zeit mit dem Condi-Build von Teldo durchs WvW, und ich muss sagen, ich kam mit dem hohen Zähigkeitswert (Komplette Rüstung auf Präzision, Zähigkeit, Conditiondmg, Pistole/Schild) sehr gut zurecht – Einzelgegner waren nie ein Problem, und im Zerg wechselte ich von Bomben auf Granaten und erhielt so meine Kills/Beutelchen/Lustige aufblinkende Zahlen
-Brain [AFK]-
Flussufer[DE]