Welche Rüstungsstats für PvE?

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Kiffus.5361

Kiffus.5361

Ich spiele meinen Ingi schon eine Zeit lang und habe mir mittlerweile eine exo-Rüstung mit himmlischen stats gebaut.
Ich bin nun am überlegen welche Aufgestiegende Rüstung ich mir bauen soll. Also mit welchen stats.
Ich mag himmlisch mit dem “all-round” stats sehr gern, da sie meine Zustände + direkten Schaden verbessert und man kippt nicht so schnell um.
Bevor ich also mit dem Sammeln und Craften anfange ist die Frage:
- wie ihr das seht geht himmlisch?
- gibt es eine Alternative?
- oder etwas ganz anderes?

Meine Vorstellungen:
- ich möchte ungern auf Zustände gehen
- ich muss nicht den höchsten dps machen.
- finde die Combo aus Zuständen und direktem Schaden ganz gut

(Das ist mein momentanes Build:
http://gw2skills.net/editor/?vcMQJAqelUUpdrlYxPLseNiM+QnBmhdBYfeIXtFEC-zQxAYLhQSEYyvIasF3ioxqqJiqBA-e)

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Optimal ist Berserker und wird es bleiben. Ein paar defensivere Rüstungsteile können für ein wenig Defensive sorgen falls benötigt und halten den Schaden relativ hoch.

Himmlisch ist naja es geht aber optimal ist es halt nicht.

Allerdings würde ich mit himmlischer Ausrüstung warten. Arenanet hat ja einen Kritschadennerf angekündigt, solange nicht bekannt ist inwiefern der sich auf himmlisch auswirkt, würde ich davon abraten soviel Gold in eine aufgestiegene himmlische Rüstung zu stecken.

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Himmlische Rüstung auf dem Ingi ist im PvE super. Spiele selber damit und bin sehr zufrieden. Als Ingi macht man ja immer nebenbei irgendwelche Zustände drauf, von daher ist der Zustandsschaden schonmal was feines. Wenn man dann noch viele Machtstacks hat (was bei ner guten Gruppe eigentlich immer der Fall ist), zeigt sich die Stärke der himmlischen Rüstung richtig, da man dann sowohl hohen Direktschaden, hohen Zustandsschaden, hohen Critschaden und auchnoch einen guten Critwert hat.
Und als netten Bonus ist man auchnoch wesentlich stabiler als die durchschnittliche Glaskanone.

Wenn wirklich, wie erhofft, mit dem nächsten Balancing Patch der Critschaden auf dem himmlischen Equip sinkt, aber dafür die anderen Werte alle etwas steigen, dann dürfte die Nachfrage nach Quarzkristallen extrem in die Höhe gehen.
Man braucht ja pro Rüstungsitem 6 aufgeladene Quarzkristalle, d.h. 150 Quarz.
Wenn sich nach dem Patch alle dann auf einmal Quarz kaufen für himmlische Rüstung, dann könnte das ne wirklich kostspielige Sache werden.
Ich würde daher besser jetzt schonmal anfangen Quarz aufzukaufen und ne aufgestiegene himmlische Rüstung zu bauen, bevor es im Preis stark ansteigt.

Quaggan mag eure Signatur

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
hm, also ich spiele meine ingi mit ritter-rüstung und bersi-waffen/schmuck
das past sehr gut zu meiner spielweise mit dem flammenwerfen.
mit den granaten machste ja ganß ordentlich direkten sowie zustandschaden und auch die elexirkanone sorgt für einige zustände (schwäche wirt ja meist unterschätzt).
jedoch ich bin kein großer fan von all-stats, für zustands/heal-suport hab ich mir (auf meiner necro) arzneikundler gehollt und bin sehr zufrieden

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Kiffus:

eigentlich, wenn du nicht gerade vorhast Speedruns mit ner Hardcore Gruppe zu machen, wo so oder so die Frage noch offen ist, ob die dich als Ingi mitnehmen, kannst du die Ausrüstung nehmen, die dir am meisten zusagt. Manche mögens mit viel dps, andere eher defensiv. Wenn du schon gute Erfahrung mit der Himmlischen gemacht hast, dann bleib doch einfach dabei

Kleine Rückfrage zur Skillung: Wenn du schon auf Schusswaffen gehst, warum steckst du nicht 30 Pkt rein. Der Skill XI, Modifizierte Monition, ist perfekt für nen Hybriden (Schaden sowohl durch Direktschaden als auch durch Zustände), den du ja spielst

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Problem an Himmlisch ist einfasch dass der Ingi ohne Rucksackregenerator und Co relativ wenig von der Heilkraft hat. Vitalität braucht er nicht unbedingt, er hat ziemlich gute Heilung, aber es mangelt an Zähigkeit.
Damit sind wir schon bei zwei Werten die eher so lala sind.
Der Zustandsschaden ist nett, aber zieht auch nur wirklich mit den Granaten, alles andere macht eher Direktschaden, Elixirkanone oder Pistolen Autohit sollten wenn sichs vermeiden lässt nie benutzt werden.
Ohne das relativ teure Zustandsdauer Futter werden auch nicht so extrem viele Zustände aufgetragen. Gift/Brennen stackt nur Dauer nicht Intensität in Gruppen daher immer ein Problem.
Wenn Gift (z.B. von nem Dieb) und Brennen (reicht ein Wächter der weiß was er tut) schon auf dem Gegner sind kommen im Endeffekt nur die paar Blutungen von den Granaten dazu.
Und mit denen lohnt sich Zustandsschaden nicht so wirklich. Im Gruppenpve sind dann also schon drei Werte eher lala.

Dass der Direktschaden durch geringe Critchance und Kraft relativ gering ist kein Geheimnis, die eher Zustandslastige “Rota” des himmlischen bessert das nicht. Darum bietet sich eine Mischung aus verschiedenen Dreiwerterüstungen schon eher an.

Es ist durchaus spielbar, ich sag auch nicht dass man es nicht spielen soll wenn man es möchte, aber es ist wenn man die Sache etwas durchleuchtet nicht sogut wie es auf den ersten Blick aussieht.
Wäre Wüter nicht so Präzilastig würde himmlisch deutlich schlechter dastehn.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

@ Norjena:

hab ja nie gesagt, dass himmlische das Optimale für PvE ist. Klar macht man mit Bersi mehr Schaden. Die Frage ist nur: Müssen denn alle auf Bersi skillen, um PvE zu spielen? In meinen Augen nämlich nicht, vor allem, wenn man, wie oben schon erwähnt, nicht auf Hardcore mit Speedrun spielt. Für fast alle Instanzen würden da Builds, die nicht auf Max-Dps ausgerichtet sind, vollkommen ausreichen. Und da man ja noch Spaß an dem Spiel haben soll, würd ich halt vorschlagen, man soll das nehmen, was einem gefällt.

Wäre die Frage von Kiffus gewesen: “Wie spiele ich PvE am optimalsten/mit dem meisten Dmg” dann wäre himmlische sicherlich nicht die richtige Antwort.

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich hab niemals von Berserker (allein) und maximalem Schaden geschrieben. Lesen>nachdenken>eventuell antworten.

Vita/Zähgikeit bekommt man anders ebenfalls mit mehr Schaden, der Zustandsschaden ist mehr oder weniger gering und hängt von teils teuren Futter ab. Heilkraft beeinflusst Explosionskombos nur wenig.
Auf die Spielart hat himmlisch keine Auswirkung in diesem Fall, es ist eher eine passive. Die man optimieren kann und trotzdem so spielen kann wie man es möchte.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Welche Rüstungsstats für PvE?

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Sry aber, deine Aussage dass du mit anderer Ausrüstung als mit himmlische mehr Vita/Zähigkeit (nennen wir es einfach mal passive Defensive) bei mehr Schaden bekommst stimmt so nicht. Mit himmlische hast du die meinste passive Defensive bei trotzdem moderaten Schaden.

Deine Aussage “Lesen>nachdenken>eventuell antworten” darfst du gerne auch bei dir anwenden. Mein Aussage ist einfach, spiel für PvE, wenn du nicht mit ner fixen Gruppe unterwegs bist, wo die Rollen fest verteilt sind und wo so oder so oft Ingis nicht mitgenommen werden, einfach worauf du Bock hast. Ansonsten baut man sich was zusammen, weil andere das so gesagt haben, investiert Liebsche vie Mats und mekrt dann, dass es einen nicht so spaß macht, weil die gewohnten Effekte (Überlebensfähigkeit/Schadensoutput etc.) nicht mehr da sind. Außerdem schreibt Kiffus auch am Anfang, dass er keinen Bock auf nen reinen Zustandsbuild hat, gerne Hybrid spielen würde und das ohne Max-Dmg. Und dafür ist die Himmlische, wie Blumpf auch schon geschrieben hat, sehr gut.

Deswegen auch meine Empfehlung an Kiffus: Wenn du zufrieden mit Himmlische bist, dann bleib dabei. Das ist ne gut Rüsi für Hybride.