Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Servus;

war jetzt seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr in Gw2 aktiv.
Hab jetzt aber mal wieder reingeschaut und würde gern mit meinem Ingenieur wieder einsteigen.

Kurzum; was hat sich alles in diesen 6-7 Monaten getan/verändert?

Wie sieht das Standard-Build für den Ingi für PVE/Dungeons aus?
Primär hab ich sehr gerne damals mit dem Gewehr gespielt.

Ist Berserker nach wie vor das Nonplusultra im PvE? Da gabs ja dazwischen mal ne Änderung mit Wildheit oder so ähnlich?
Jedenfalls habe ich damals sehr gerne mit vollem Berserkerequipt gespielt und würde das mit dem Ingi gerne wieder aufnehmen, sofern noch möglich.

Welche Runen (auch da wurden ja viele umgeändert) könnt ihr mir empfehlen; früher waren ja die Runen des Gelehrten das Alpha und das Omega?

Kann man die Türme jetzt endlich in Dungeons verwenden, ohne dass es Skillplatzverschwendung ist?

Tut mir leid wenn ich euch mit so vielen Fragen erschlagen sollte

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Für das Spielen im Dungeon gilt noch immer: Schaden, Schaden, Schaden.

http://gw2skills.net/editor/?fdAQFAElUUpPrlYxdrRaLoRFGQfiR02P3wAcUA-ThBBABYt/o8DgHAQe6AC4CAUp6PnpEEA-e

das ne mögliche Skillung, kann dir aber nicht sagen, ob es die Beste ist

Bei den Türmen fehlt mir die Erfahrung, da ich sie noch nie in Dungeons gespielt haben, ich glaube aber, dass die noch immer nicht gut sind

(Zuletzt bearbeitet am von Scarabaeus.6917)

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Der Donnerturm ist ganz gut für kurze Kämpfe durch seine 3 Blastfinisher.
Spiele meinen Engi mit Stärkerunen, kannst aber auch Gelehrten oder Waldläufer (Bonus triggert mit Mini) nehmen.
In Werkzeuge kannst du die Kit-Verbesserung nehmen wenn deine Gruppe dir Eile gibt, ansonsten stimmt das Build.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Ok danke für eure Tipps;

trotzdem bin ich etwas ernüchtert muß ich sagen, die Ausrüstung, Spielweise sowie das Build sind ja nach wie vor die selben (eigentlich noch 1:1) wie vor 6-7 Monaten.
Da hab ich mir nach so einer Zeit doch ein paar Änderungen mehr beim Ingenieur erwartet.

Die Türme hab ich schon ausprobiert und gehen nach wie vor in Dungeons schneller übern Jordan als einen lieb ist, schade das da nix geändert wurde; also werd ich wohl weiter fleissig Granaten werfen müßen, auch wenn es auf Dauer wieder etwas anstrengend für mich wird

(Zuletzt bearbeitet am von mieka.6782)

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Scarabaeus.6917

Scarabaeus.6917

Die Änderungen am Ingi haben eher Spielaspekte im WvW und PvP beeinflusst. Im PvE finde ich, ist der Ingi sogar noch stärker geworden, da man im Gewehr nun 2 Sigill drin hat. aber prinzipiell ist der Ingi noch immer ein Ingi

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Die Türme haben in Dungeons sowieso keinen Sinn außer als Blastfinisher (Macht stacken, Eile, stealthen und GrpHeal), wie Ashlee schon beschrieben hat.
Wenn irgendwann eine Überarbeitung der Zustände (können nicht überschrieben werden, …) zumindest im PvE stattfinden sollte, dann ist “Splitter” auf alle Fälle effektiver als “Stärkendes Adrenalin”… derzeit dürfte beides gleichauf liegen (außer die ganze Grp verursacht massive Blutungen, dann ist StAd vorzuziehen).
Ich persönlich nutze statische Entladung im 5ten Baum, da die Gruppe meist über Eile verfügt (ansonsten mache so wie ich, immer in den Zwischensequenzen umswitchen) in Kombination mit “Mine werfen” oder “Gewehrturm”. Gibt noch ein wenig extra Schaden.

Mach dich aber darauf gefasst wenn du Dungeons mit Pugs laufen möchtest gekickt zu werden, da die “derzeitige” Meta immer noch War-Guard-Ele (Mes, Thief, Ranger) ist und viele voreingenommen sind (will nicht sagen planlos, aber manchmal doch berechtigt) da der Engi mit dem Nekro gleichgesetzt wird… nämlich Condi Spamer (tatsächlich kennen sich nur wenige mit den Vorteilen dieser Klasse aus). Aber bleib der Klasse treu, vielleicht bist du auch in einer Dungeon Gilde wo du dich damit beweisen kannst (und hinterher eine Fingermassage brauchst)

(Zuletzt bearbeitet am von Stalker strelok.9304)

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: mieka.6782

mieka.6782

Also bisher hab ich meinen Ingi immer voll auf Berserker gespielt; dass jemand von mir verlangt hat nen Zustands-Spammer zu spielen hab ich noch nicht erlebt.

Statische Entladung nutze ich auch sehr gerne; aber bei Werkzeuggürtelskills ohne Ziel trifft der Blitz nach wie vor nicht, was ich bisher beobachtet habe? Schade dass da auch nix abgeändert wurde

In Pugs aufgenommen zu werden ist kein Problem; Probleme bekomme ich dort nach wie vor nur dann (genau wie vor 6-7 Monaten), wenn ich keine Granaten werfe bzw. mich nicht bombenlegend in den Nahkampf begebe.
Das finde ich diesbezüglich doch etwas schade, dass die anderen Skills metabedingt in Dungeons einfach nicht zum Einsatz kommen dürfen.

Ich persönlich hab mir da halt schon erwartet, dass gerade diese Problematik, während meiner 6-7 monatigen Abwesenheit, etwas abschwächt wurde.
Fakt aber ist, dass sich laut meiner bisherigen Erfahrung der Ingenieur innerhalb von 7 Monaten zumindest im Pve so gut wie kaum verändert hat.
Granaten und Bomben sind nach wie vor das Alpha und das Omega, wer was anderes in Dungeons spielen will, bekommt nach wie vor schnell Ärger.

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Ashlee.8409

Ashlee.8409

Das ist bei anderen Klassen nicht anders.
Es gibt aber auch genug Play-how-you-want-Gruppen, man kann nur nicht erwarten dass andere alle Max DMG spielen und selbst tut mans nicht.

Abgesehen davon find ich den Ingi noch sehr angenehm (ein Ele Spammt Stab 1 und 2 oder LH Auto attack), Rifle 3+5, Granaten 2 + 3 + F-Fertigkeit + Autoattack, Bombenkit 2, Je nach 3. Utility noch ein weiterer Skill, und wenn die ein Blastfinisher hast Might stacken.

Almost Sophisticated [geek] – Deutsche Raid-, Dungeon- & Fraktalgilde

(Zuletzt bearbeitet am von Ashlee.8409)

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Ich persönlich hab mir da halt schon erwartet, dass gerade diese Problematik, während meiner 6-7 monatigen Abwesenheit, etwas abschwächt wurde.
Fakt aber ist, dass sich laut meiner bisherigen Erfahrung der Ingenieur innerhalb von 7 Monaten zumindest im Pve so gut wie kaum verändert hat.
Granaten und Bomben sind nach wie vor das Alpha und das Omega, wer was anderes in Dungeons spielen will, bekommt nach wie vor schnell Ärger.

Das war bei mir der Grund warum ich nach einem Jahr den Ingenieur gelöscht habe.

Wenn ich da an den Ingeni aus Warhammer Online denke, der hat Spaß gemacht. Türme aufstellen und aus dem Hintergrund die kleinen fiesen Goblins “wegsnipern”. ;-D

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Keine andere Klasse ist im Pve auch nur ansatzweise so vielseitig wie der Engi. Wie einem das langweilig werden kann, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Wenn man “effizient” spielen will gibt es meiner Meinung nach nur Granaten oder Bomben. Vielfalt ist was anderes. Und Türme sind nicht wirklich brauchbar.

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Das ist schon mehr Auswahl als so manch andere Klasse.

Der Engi darf sogar mehr Tasten drücken als alle anderen…

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wenn man “effizient” spielen will gibt es meiner Meinung nach nur Granaten oder Bomben. Vielfalt ist was anderes. Und Türme sind nicht wirklich brauchbar.

Denk was du willst, aber jede Klasse hat nur 1-2 Waffen, die im Kampf brauchbar sind. Mit dem Engi hast du 4 Waffensets, bist außerdem permanent am Waffen und Utilities wechseln, kannst reflektieren / stealthen / Macht stacken / Verwundbarkeit stacken / mit vollem Berserkerequip 8k+ Burstheals drücken / Trash blinden / Bosse in der Ecke mit Gewehrlaunch für ein paar Sekunden cc’n (bester CC nach dem Frostbogen) / verdammt schnell unterwegs sein, wenn du willst und dabei halt immer noch passablen Schaden drücken.
Türme sind in irgendeinem Kontext immer brauchbar, egal ob als nur Explofinisher oder für ihren Gürtelskill. Bloß muss man halt die Vorstellung loslassen, seine Türme um sich rum aufzubauen und sich sodann zurückzulehnen.

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

[/quote]
Denk was du willst, aber jede Klasse hat nur 1-2 Waffen, die im Kampf brauchbar sind. [/quote]

Ja da hast du recht. Einer der negativen Punkte an Gw2.

Wiedereinsteiger mit dem Ingenieur

in Ingenieur

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Trotz der Vielseitigkeit und Stärken (wie Nitro schon beschrieben hat) wird er immer noch zum Teil gemieden, vor allem bei Dungeon Runs mit Pugs… Hauptsache 3 Krieger, wobei nicht mal einer von denen Phalanx spielt.. naja andere Geschichte…
Der Engi hat seinen Stammplatz redlich verdient, es kommt nur immer auf die Gruppe an, was sie erreichen möchte. Mit eigenen Versuchen in der Gilde um Rekorde aufzustellen weicht der Engi zB stetig dem 2ten Ele, weil u.a. der Eisbogen OP ist bzw. der Engi nichts gleichwertiges besitzt (einziger aktueller Rekord ist von LoD in HotW 3, wobei da wohl noch was geht).
Die Spielweise ist im Gegensatz zu einigen anderen Klassen deutlich vielseitiger, aber leider ist die Zahl der Pug Engis ebenfalls hoch, die ihre Klasse überhaupt nicht begriffen haben (zumindest meine Einschätzung wenn ich mal welche in der Gruppe habe.. da werden eben alle Granaten und Bomben geschmissen oder noch schlimmer mit 2 Pistolen HGH Condi"Hybrid??" gespielt, Kombos sind Fremdwörter)
Aber alle haben mal klein angefangen und von daher kann ihn wirklich nur empfehlen!