Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich würde sagen Nekro, wenn du vom reinen Zustandsschaden ausgehst

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Meiner Meinung nach ist der Ingenieur besser da er häufiger Brennen einsetzen kann als der Nekro, Zugriff auf Konfusion hat und ich den Eindruck habe dass es einfacher ist 20+ Blutungen Aufzutragen. Einzig Pein und Terror fehlt ihm, das gleicht man aber durch Haufenweise Verwundbarkeit, Blenden und für einen Zustandschadler doch recht hohen direkten Schaden aus. Der Nekro dürfte aber etwas einfacher zu spielen sein.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich würde vom Zustandsschaden im PvE speziell in Verliesen sowieso eher abraten, es sei denn man will es unbedingt spielen weils Spaß macht.

Wenn es dann sein muss, der Ingi, weil er mit offensivem Wütergear (Präzision/Kraft/Zustandsschaden) und Granaten wenigstens annehmbaren Schaden macht und die Gruppe offensiv mit Verwundbarkeit versorgt. Zudem kann er mit dem Donnerturm und Bombenkit auch Macht stapeln.

Das alles lässt rein von der “Effizienz” gesehn den Nekro weit hinter sich. Der hat schon Probleme sich als Berserker sinnvoll zu behaupten. Leider ist es mit Zustandsschaden dann nicht besser..

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

Ich schließe mich da Wulfhearth an, durch besseres Brennen und die hohen Stacks von Verwundbarkeit → durch Granaten und Co. bist du natürlich besser als ein Nekromant in diesem Sinne, auch die Gruppe verstärken wie Norjena sagte kann der Ingenieur durch seine Felder + Explosionsfinisher besser. Und das man “wenn man unbedingt Zustände im PvE/Verliesen spielen will, Wüterset anziehen muss” ist schwachsinnig, nicht jeder will auf vollen Schaden gehen, außerdem sollte man spielen was einem Spaß macht.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn man es auf Effizienz auslegt kommt man mit Zuständen beim Ingi/Krieger/Nekro/Ele usw um Wüter nicht herum. Die Defensive ist nur dafür da wenn man sie selbst braucht, nie für die Gruppe.
Und dass man es spielen soll wenn es einem Spaß macht, steht im übrigen auch da.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

  • Ich hatte das auch mit dem Spaß nochmal verdeutlichen wollen ;-)
  • Trotzdem finde ich Wüter schwachsinnig du bist dann wie jeder andere Bersi und wenn man mehr Defensive hat wirkt sich das auch positiv auf die Gruppe aus nicht nur auf dich selbst.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Conditions sind nicht unbedingt schlechter als Berserker. Auf gw2guru hat einer das mal durchgerechnet und ist für ein Granatenbuild auf folgendes Ergebnis gekommen:

Full Rampager (100%)
Rabid Armor w/ Rampager Trinkets (99%)
Full Rabid (98%)
Carrion Armor w/ Rampager Trinkets (98%)
Celestial Armor w/ Rampager Trinkets (96%)
Rampager Armor w/ Celestial Trinkets (93%)
Full Celestial (88%)
Full Berserker (86%)

Wie man sieht scheint Rampager die Schadensliste anzuführen und Berserker ist gnadenlos abgefallen. Allerdings geht der gute Herr auch von 25 Stacks Blutung aus die man nur mit Bufffood für Condition-Dauer konstant erreichen kann und von dauerhaftem Gift (das sollte nicht das Problem sein) und dauerhaftem Brennen. Und dann spielen die Blutungen der anderen einem noch einen kleinen Strich durch die Rechnung. Außerdem ging es um ein damals typisches 30/10/0/20/10-Build was ja kein reines Burst build ist – deswegen hat Beserker auch so schlecht abgeschnitten. Inzwischen kann man mit einem 30/30/x Build sehr viel mehr aus einem Beserkerbuild rausholen.
Bei der Rechnung wurde übrigens auch mit einbezogen, das auch Conditionbuilds direkten Schaden verursachen. Das wird von den Condition-Kritikern ja oft unterschlagen.

Conditions konsequent als unnütz im PvE darzustellen halte ich für etwas überzogen. In dem Moment wo Burstschaden keine Rolle mehr spielt ist man mit einem Condition-Ingi gut dabei . Leider trifft das nicht unbedingt in Dungons zu weil dort ja inzwischen auch alles umgeburstet wird – aber für 30+ Fraktale kann man unter gewissen Vorraussetzungen auch auf Conditions spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Forestnator.6298)

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wüter Granaten ist wohl die einzige Condiklasse die im PvE nicht unter komplett unnütz fällt.

Aber die Ergebnisse erscheinen mir unlogisch nur so nebenbei, Zudem ist die Frage von wem, wenns von GK is kann man das ganze getrost in die Tonne kloppen. Und das ist kein Witz, der is vollkommen durchgeknallt und gibt Dinge von sich wie Mesmer mit einem Trugbild würde bereits soviel Schaden wien Krieger machen.
Was aber vorne und hinten nicht hinkommt. Genausowenig wie der Wächter die wahre unnütze Klasse ist weil sie kaum Schaden macht und der Mesmer mehr Schaden bei mehr SUpport liefert…

Berserker spielt man auch nicht nur mit Granaten, ein weiterer Beweiß für das Wissen des Rechners.
Wüter/himmlische Granaten sind gut wenn man unbedingt im Fernkampf mit Granaten hinten stehen möchte. Für alles andere gewinnt Berserker Granaten+Bomben um Längen, auch was den Support angeht.

@Ogii, nein von deiner Defensive hat dein Team nichts das ist nach wie ein Irrglaube aber er stimmt nicht. Eine tode Glaskanone bringt genausowenig wie ein lebender ohne Schaden.

Folgendes Problem: Es gibt in diesem Spiel keine Möglichkeit zu tanken. Die Gegner haben entweder ein mehr oder weniger zufälliges Aggroverhalten, AoE-Angriffe die eh alle treffen, oder aber meistens beides. Was bringt es also dem dps-Dieb neben dir, das du mehr Rüstung hast? Eher weniger. Würdest du hingegen mehr Schaden machen, würde der Kampf kürzer dauern und er hätte weniger Spielraum für Fehler. Und für Klassen wie den Dieb bedeutet ein Fehler in der Regel den Tod. Defensive in diesem Spiel, also Zähigkeit und Vitalität, brauchst du genau so viel, das du selbst nicht all zu oft am Boden liegst – und kein Stückchen mehr. Man könnte sagen: Wenn du den Kampf mit zwei HP überlebst, dann hattest du einen Lebenspunkt zu viel

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Das kam von Asuran Acolyte. Habs aber nicht nachgeprüft weil er es in einem Phyton script durchgerechnet hat und ich nur mit Matlab vertraut bin. Ganz unlogisch sind die Zahlen aber nicht wenn man bedenkt das es damals eben noch weniger Multiplikatoren gab um Berserker zu pushen. Von dir habe ich wenn ich mich nicht täusche auch irgendwo was gelesen von 10-12k DPS – das ist zu viel. Krieger kommt mit perfektem Timing auf seine 9-10k ; realistischer sind 7-8k. Als Conditionspieler gehen etwa 2,5-3k durch Zustände und mit Wüter durch den direkten Schaden nochmal knapp 3k. Wir reden hier von DPS und keinen Burstpeaks.

In einem geb ich dir aber recht: man spielt im PvE einfach Beserker/Assassine oder für härteren Content / schlechte Pugs eben Celestial. Weil letzteres einfach alle defensiven/supportlastigen Bedürfnisse erfüllt ohne dabei mit dem Schaden total einzuknicken.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

10-12k bei 25 macht und Verwundbarkeit sind drinn. Der Krieger stellt ja auch eher das Mindestmaß an Schaden, nicht das Maximum. Eigentlich machen nur der Ingi/Waldi/Mesmer weniger Schaden.
Zumindest wenn man davon ausgeht dass der Mesmer: Niemals 3 Trugbilder direkt zu Kampfbeginn über die Volle Dauer hat, der Waldi sein Pet ab und zu mal verliert, der Ingi seine CDs nicht perfekt timed und durch Kitwechsel/Verschätzung (zu früh/spät gewechselt) Schaden einbüßt.

Was ich meine mit unlogisch, ist Wüter vs Rabid z.B. da fällt ein offensiver Wert weg (aber nur 2% Schaden).

Was auch nicht drinn ist sind die Blutungen, du kannst mindestens 10 Stapel Blutung abziehn (den Grundschaden) sowie das Brennen.
Grundschaden von Gift und den zusätzlichen 10 Blutungen (die auch der Bersi halten kann) müssen drinn sein.

Und dazu eben dass nur Granaten berechnet wurden, keine Rotation. Die alleine reicht auch ohne Modifizierte Munition dass Berserker gewinnt.

Mit fallen Wüter und Co inzwischen stärker ab. Der Vorteil ist die Reichweite + eventuelle Defensive. Aber für Schaden ist diese Tabelle unaussagefähig, eben weil die Rotation nicht beinhaltet ist, und rein Granaten Zustandsschaden stark bevorzugen.

Das ist wie wenn ich eine Hybridnekro Rotation mit Berserker und Wütergear durchlaufen lasse, das Ergebnis dürfte klar sein, für die Klassendps ansich aber völliger Schwachsinn, da der Berserkernekro mit Berserkernekrorotation deutlich am Hybriden vorbeizieht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Ogiii.4089

Ogiii.4089

@Norjena

Ahja stimmt….ich mach natürlich als Condi keinen Schaden mehr wenn ich ein bisschen auf Defensive gehe…. -.- …. Ich hatte NIE, NIE und nochmals NIE von einer reinen Defensive gesprochen lediglich davon, dass man evtl. etwas defensive haben sollte, weil man sonst zu schnell stirbt, aber da du das auch abstreiten wirst wird das nun meine letzte Antwort hier sein.

LG Ogiii

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

@Norjena
Ahja stimmt….ich mach natürlich als Condi keinen Schaden mehr wenn ich ein bisschen auf Defensive gehe…. -.- …. Ich hatte NIE, NIE und nochmals NIE von einer reinen Defensive gesprochen lediglich davon, dass man evtl. etwas defensive haben sollte, weil man sonst zu schnell stirbt, aber da du das auch abstreiten wirst wird das nun meine letzte Antwort hier sein.
LG Ogiii

Ich hab keine Ahnung welche Laus über deine Leber gelaufen ist, aber der Text hat zu meinem geschriebenen keinen Bezugspunkt.
Soviel Defensive wie du selbst brauchst, aber keinen Punkt mehr, nichts anderes hab ich geschrieben.

Für den Rest gilt. Für den gesamten PvE Content, inklusive Fraktale 40+, Arah und Co.
Berserker + Rotation ist für Support und DPS das Beste.

Danach kommen Granaten Wüter und/oder himmlische Mixe wenn man etwas Defensive möchte. Bezeihungsweiße man den Zustandsschaden verursachen will.

Rein vom Support her gesehn liegt der Ingi aber vor dem Nekro, zumindest was Zustandsschaden angeht. Im Schaden (Zustände) ebenfalls. Berserkerschaden kann der Nekro den Ingi soweit ich weiß etwas übertreffen.
Höchstens Schwäche/Frost könnte der Nekro etwas vorne liegen, beides aber höchst selten gefordert.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn man rein offensiv spielen will, ist Wüter in der Regel besser als Attributskombinationen, die nur auf Zustände ausgelegt sind, da der Gesamtschaden i.d.R. dennoch höher ist, auch wenn der Zustandsschaden etwas niedriger ist. Was den Wert für Gruppe angeht, habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Nekromant im PVE allen Klassen außer dem Wächter überlegen ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Was den Wert für Gruppe angeht, habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Nekromant im PVE allen Klassen außer dem Wächter überlegen ist.

Bis dahin war dein Post okay. Aber das ist absurd.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Was den Wert für Gruppe angeht, habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Nekromant im PVE allen Klassen außer dem Wächter überlegen ist.

Bis dahin war dein Post okay. Aber das ist absurd.

[qT] Quantify

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Zephyrox.5274

Zephyrox.5274

Was den Wert für Gruppe angeht, habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass der Nekromant im PVE allen Klassen außer dem Wächter überlegen ist.

Bis dahin war dein Post okay. Aber das ist absurd.

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Ich denke in den meisten Fällen wird der Engi vorne liegen, dafür ist der Nekro mit Epidemie extrem nützlich um trash zu clearen wenn man ihn mal nicht skippt…
Zuden hält der Nekro imo mehr aus, was dann aber wieder unter Defensive die man gegebenenfalls nicht braucht. Zumindest bin ich mit meinem sehr Häufig der letzte der steht wenn irgend ein Random bei CoE p1 mit der Golemsicherheit versagt und nur 3 statt 4 lagen entfernt werden…

Humans aren´t real

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn ein Necro mit Epidemie nützlich zum Trash clearen ist weil die Gruppe nichtmal weis was “Schaden” wirklich bedeutet und der Ingnieur zu blöd ist seine Granaten und Co sinnvoll zu benutzen um Flächenschaden zu machen (Und Schaden aus der Gruppe zu nehmen) will ich garnicht wissen wo ich solche Gruppen überhaupt erst finde.

Aber egal wo, um über “Balancing” zu sprechen wirds die falsche Anlaufstelle sein.

PS: CoE P1 Golemsicherheit mache ich seid ca 12 Monten (eher mehr) 1/4 taktik….mit Waldi/Wächter/Krieger/Ele/Ingi hab ichs auch schon ohne Probleme alleine verteitigt.

Necro/Mesmer dürften wohl die einzigen Ausnahmen sein die es ohne Zusatzwaffen (Blitzhammer/Banner) nicht schaffen, oder eher schwer. Als Dieb war ich noch nicht CoE, allerdings sollte es da auch kein Problem darstellen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Artasqweroldy.7458

Artasqweroldy.7458

Stimmt auch wieder… leider kriegt der PvE Nekro immer die Nerfs von PvP mit ab :/

Humans aren´t real

Zustands-Ingenieur vs Zustands-Nekromant ?

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Nekrokraftbuilds sind seid release ähnlich stark wie jetzt und machen vollgebufft sogar etwas mehr Schaden als es ein Krieger kann, das Nekroproblem seid jeher im PvE ist das fehlen von brauchbarem Support in brauchbarer Menge.
Und da wurde (leider) nichts dran geändert.