tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Hallo liebe sPvP Engineers,

hier geht es um sPvP only!

ich habe bei sehr vielen tPvP Videos von wirklich guten Spielern beobachtet, dass diese in ihrem Build die Zustandsdauer vernachlässigen aber dafür mehr Zustandsschaden reinnehmen.

Hier ein Beispiel:
http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIq6ZHxSfF1LJyoCdGoC5lIF5nl95hcxWQIA-ToAAzCpI+S9l7LzXyvsfNWY6B

Viele Builds sehen so oder so ähnlich aus.
Meine Frage zielt auf das Runenset ab. Ich sehe sehr häufig, dass die Leute die Runen des Alptraums nehmen, Runen des Abenteuers oder der Untoten genommen werden.

Wenn ich mir Pistole #1 und Pistole #2 anschaue, dann fällt auf, dass mit diesen Runen die Blutung nur 2 sek dauert, Brandpulver dauert dann nur 5sek und Gift von Pistole #2 dauert auch nur 2 sek.

Die Kombination aus Lyssa+ Alptraum erlaubt es aber das die Blutung bei dem Build genau auf 3sek zu verlängern. Trotzdem wird dies nie genommen (auch Brandpulver würde auf 6sek verlängert werden).

Kann mir einer erklären warum ein wenig mehr Zustandsschaden besser sein soll, als ein Tick länger Blutung/Gift/Brennen?

Wie sieht ihr es und welche Runen nutzt ihr im sPVP?

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Der Grund dafür dürfte sein, dass im PvP die Zustände recht fix entfernt werden (zumindest von guten Gegnern).
Grad mit Granaten und Pistole kannst in kurzer Zeit sehr viele Zustände zufügen. Wer die nicht direkt entfernt, erleidet sehr viel Schaden wenn jeder Zustand nur ne Sekunde länger tickt.
Deshalb wird eher auf Zustandsburst gesetzt so dass die Zustände in der kurzen Zeit wo sie drauf sind mehr Schaden machen können.

Und dazu kommt noch, dass z.B. die Untotenrune noch Zähigkeit draufhat im Gegensatz zu Lyssa/Alptraum.

Quaggan mag eure Signatur

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Auf jeden Fall Zustandsschaden nehmen. Gerade beim Engi ticken die wichtigsten Zustände lange genug, um Zustandsdauer zu vernachlässigen.
Die Pistolenauto kannst du nicht als Maßstab nehmen, denn wenn du die benutzt bist du von vornherein zum Scheitern verurteilt :P
Zustandsdauer ist gut bei Klassen, die viele Zustände verursachen und damit garantieren, dass die Schadenszustände nicht sofort runtergenommen werden (siehe Nekro – eine Condiburst Kombo und der Gegner hat neben Blutung, Gift, Pein und Brennen auch Schwäche, Frost, Cripple und eventuell Blind drauf – ganz zu schweigen davon dass der Condicleanse wahrscheinlich für seinen Fear benutzt wird)
Engi kann zwar auch annähernd so viele Zustände austeilen, aber wie Blumpf schon schrieb: Du bist gefährlicher wenn du ein bisschen burstlastig spielt. Gerade der Engi mit Konfusion und Brennen kann Gegner in Sekundenschnelle an Condis sterben lassen.
Die Albtraumrune wird nicht vorrangig wegen der Zustandsdauer, sondern wegen dem Fear benutzt, der Knockbackengis nochmal nen Ticken nerviger macht. Gute Alternativen wären Untote oooder, was ich derzeit benutze und richtig stark finde: Die Dwaynarune. Permaeile+elan+Regeneration klangen einfach zu gut für mich :P

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Pistole #1 verwendest du nie, die Blutung durch Granaten hält eh viel zu lang und Gift durch Pistole #2 wird eh gestackt weil du mehrmals triffst. Und dann hält es wieder so lange das es eh runtergenommen werden sollte. Genau das gleiche bei der Brandbombe die auch mehrmals tickt. Entweder er nimmt es runter oder ist tot. Und nur für +1 sec Brandpulver? Das ist es nicht wert.

Übrigens spielt man im Moment eher so:

http://gw2skills.net/editor/?fcAQJAqelIq6ZHxShF1LJy4DdGYBiUkfW2nHslcBhA-ToAAzCpI0SplTLjWStsaNWYKC

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich glaub da würd ich die Granaten gegen den Flammenwerfer austauschen. Hab nicht viel Erfahrung mit Granaten aber spielt man die nicht normalerweise mit HGH um mehr Druck aufzubauen? Deine Critchance im sPvP und dein Direktschaden sind ja nicht so hoch, als dass es sich besonders lohnen würde

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Ich glaub da würd ich die Granaten gegen den Flammenwerfer austauschen. Hab nicht viel Erfahrung mit Granaten aber spielt man die nicht normalerweise mit HGH um mehr Druck aufzubauen? Deine Critchance im sPvP und dein Direktschaden sind ja nicht so hoch, als dass es sich besonders lohnen würde

Äh nein zu allem. Was haben Critchance und Direktschaden damit zu tun? Granaten kann man genau wie Bomben auf Direkt- oder Zustandsschaden spielen. Und mehr als Flammenwerfer lohnen sie sich alle mal. Der kann ja gar nichts im Vergleich.

Diese Meinung wird auch deutlich wenn man high ranked Engis beobachten. Das Meta hat sich dahingehend entwickelt das man mit Granaten und Bomben spielt.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Flammenwerfer liefert dir jede 15 Sekunden nen AoE Knockback, einen Blind, den du beim Stompen und im Stun benutzen kannst, Direktschaden mit der 2 und ein Feuerfeld. Ich will Granaten ja nicht schlechtreden aber ich hab sie bisher nie gebraucht…
und wie schön dass ich nichts auf die Meta gebe :P

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Beim stompen kannst du auch die Rauchbombe legen wenn du das brauchst. Direktschaden liefern dir die Granaten deutlich mehr, da ist der Flammenwerfer der Witz. Das Feuerfeld hat schlechtes Format und braucht man auch nicht bei der kurzen Aufladezeit der Brandbombe. Natürlich kannst du den FT statt Granaten empfehlen, aber es bleibt eine schlechte Empfehlung. Wer mit den Granaten umzugehen weiß, für den sind sie in den meisten Situationen hilfreicher als der FT.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Anti.9156

Anti.9156

Der Blind vom Ft und der Knockback sind gut, granaten aber um ein vielfaches besser im gruppenkampf und bei gegnern im downstate (ein granatenengi der da reinhaut und die ganze gruppe geht down). Grundsätzlich ist jedes kit gut/bzw hat seine vorteile und kann mitgenommen werden, man muss halt entscheiden was man braucht und was das team braucht. Ich selbst spiele Bomben (gut aufm Punkt+kombofelder), granaten (blind, gift und teamfight!) und elixirgun für stunbreaker oder Elixir R für rezz/condientfernen

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Mister Fluffkin.7358

Mister Fluffkin.7358

Kommt ganz drauf an welche Position du im Team einnimmst. FT ist beim decappen Gold wert, Granaten halt in Teamfights gut. Wobei ich persönlich finde dass sich Granaten nur mit Berserkeramulett wirklich lohnen, auf Condidmg sind sie doch eher mau.

Und zu deiner eigtl. Frage: Versuch deine Brennen Dauer auf 50% zu bringen, darüber fährst du als Condition Engi den meisten Schaden. Das ist neben dem Fear auch der Hauptgrund warum soviele mit Albtraumrunen spielen. 30% Condidauer über die Traits, 10% von den Albtraumrunen + 10% Brennendauer auf der Waffenrune. ;-)

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

Ich habe 50% Conditionduration und spiele mit FT+Granaten. Muss sagen, es ist schon sehr stark.

Bin ein wenig in Granaten, noch von der HGH Zeit, verliebt. Aber HGH hat im Moment zu wenig Defensive Möglichkeiten, so dass man ohne Teamunterstützung zu schnell das Nachsehen hat.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Calzifer.2098

Calzifer.2098

Wie zum Teufel Spielt man den bitte den FT auf cond. damg ohne riesen kompromisse einzugehen? Der burning damg ist doch eher nen gag als wirklich gefährlich. Kann mich da jemand aufklären?

Allgemein versteh ich nicht so ganz wie ingi mit cond. sinnvol gespielt werden. Viele Condis hat man zwar aber irgendwie lassen die sich nur schwer anbringen halten nicht lange oder sind schwer stackbar. Sobald man eines der probleme löst hat man woanders defiziete =/?

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Den benutzt du auch nicht um Condis anzubringen. Stimmt schon.. mit FT geht ne ganze Menge Druck verloren, aber zum Bunkern und CapLiebschet er Gold wert.
Deine Condis bringst du halt durch regelmäßiges Kitwechseln an, immer ist irgendwo ein Condiskill auf Cooldown. Ich nehm statt Elixier R manchmal auch das Toolkit, gibt auch nochmal brauchbare Skills.
Außerdem müssen deine Gegner ja nen Punkt halten, d.h. mit Bomben und Granaten kannst du unglaublich viele Zustände an den Mann bringen

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Lupanic.6502

Lupanic.6502

FT wird benutzt wenn beispielsweise der Gegner seine Condis genommen hat, ist die Gürtelfähigkeit vom FT sau stark. Kann den Tod vom Gegner besiegeln. An sonsten wird nur das Wegstossen und #5 der instant blind verwendet und natürlich das Feuerfeld.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bomben ham auchn wegstoßen, und weit mehr Möglichkeiten. Wegstoßen>Gegner ausm Ring werfen. Klebstoffbombe>ihn nicht mehr reinlassen.

Dazu Brennen (mit Puls) und vor allem auch noch Konfusion was nicht nur reiner Schaden ist, sondern indirekt auch als “Soft CC” fungieren kann.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Die dicke Bombe dauert aber für PvP Verhältnisse ewig lange. Außerdem übersieht niemanden diesen riesigen roten Kreis und bereitet sich entsprechend drauf vor.
Wieso vergleichst du Bomben mit FT? Bomben sind eh Pflicht auf nem Punkt

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Er will glaube ich damit sagen, der FT kann nichts, was Bomben nicht auch schon können. Und da hat er recht. Kombiniert man zu den Bomben aber Granaten dann bekommt man Reichweite, Kühle, Gift und Burst.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Mister Fluffkin.7358

Mister Fluffkin.7358

Das klingt doch arg nach Scheuklappen. Nehmts mir nicht übel, aber wer behauptet das Bomben den gleichen Zweck erfüllen wie der FT scheint noch nicht viel Engi außerhalb des Hotjoins gespielt zu haben.

Klar, Granaten haben auch diverse Vorteile, aber kategorisch zu sagen Bomben/Granaten wären das einzig wahre zeugt nicht gerade von Klassenkenntnis. Wenn ihr das unbedingt pauschalisieren möchtet kann man sagen dass der FT in 1on1´s stark ist, Granaten in größeren Teamfights. Dummerweise trifft man als Nodedefender/Farpointassaulter nicht auf allzuviele Teamfights, insofern ist eine sinnvolle Kitwahl einzig und allein davon abhängig welche Position du im Team einnimmst.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich spiel nen Nodedefender und will den FT nicht mehr missen, Heal/Stomp/Rezz unterbrechen kannste mit Bomben einfach nicht so effektiv. Die Rauchbombe geht bei mir meist für Stealth oder gegnerischen Nahkampfburst drauf, deswegen finde ich auch den instablind fürs Stompen oder im Stunlock von nem Krieger genial.

tPvP/sPvP only: Zustandsdauer vs Zustandschaden

in Ingenieur

Posted by: Forestnator.6298

Forestnator.6298

Das klingt doch arg nach Scheuklappen. Nehmts mir nicht übel, aber wer behauptet das Bomben den gleichen Zweck erfüllen wie der FT scheint noch nicht viel Engi außerhalb des Hotjoins gespielt zu haben.

Klar, Granaten haben auch diverse Vorteile, aber kategorisch zu sagen Bomben/Granaten wären das einzig wahre zeugt nicht gerade von Klassenkenntnis. Wenn ihr das unbedingt pauschalisieren möchtet kann man sagen dass der FT in 1on1´s stark ist, Granaten in größeren Teamfights. Dummerweise trifft man als Nodedefender/Farpointassaulter nicht auf allzuviele Teamfights, insofern ist eine sinnvolle Kitwahl einzig und allein davon abhängig welche Position du im Team einnimmst.

Naja aber die Granaten auf Teamfights zu pauschalisieren zeugt genau so wenig von Klassenkenntnis. Die eignen sich auch hervorragend für 1on1 und Nodedefender/Farpointassaulter. Ist halt irgendwie Geschmackssache. Ich habe auch lange FT+Bomben gespielt, bin mir aber sicher das einige die hier grad mitreden den Granaten+ Bomben keinen fairen Versuch gegeben haben.