Bester Heal Supporter?
Stabele mit vielen Blastfinishern durch zB Diebe mit Kurzbogen haut mit Abstand den besten Heal raus. Weiterhin kann man mit besagten Dieben noch gut Macht oder was man halt gerade so braucht stacken. Lässt sich in der Realität leider selten realisieren, da die meisten Diebe lieber Backstab oder was anderes spielen, statt auf Fullsupport zu gehen.
Den besten Support bekommst du daher in einer koordinierten Gruppe hin, wobei ich mit meinem Dieb auch immer nach Wasserfelden (zB Heilfeld vom Waldi) Ausschau halte, um dort meine #2 rein zu spammen.
Der Wächter heilt sehr gut, keine Frage, aber Wasser + Blast Combo ist dem immer noch weit überlegen.
/edit: Eine Ausnahme bildet hier der Elite “Foliant der Tapferkeit”, der uns kurzzeitig in einen reinen Supporter verwandelt und mit der #1 einen sehr guten Heal besitzt, der sich außerdem spammen lässt.
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
(Zuletzt bearbeitet am von Iavra.8510)
Support definiert sich nicht rein durch Heal-Output.
Wenn du den Wächter mit der gängigen Crithammer-Skillung beispielsweise nimmst – oder generell die Selbstlose Heiler-Builds gibt es relativ wenig, was dem Wächter das Wasser reichen kann.
Macht-Buffs verteilen, dadurch Heilung erzeugen, Heilung durch Ausweichrollen, Zustände reinigen durch Rufe die sowieso schon starken Support bringen (Aegis, Regeneration, Schutz, Stabilität etc.), vertretbarer Schaden und und und – quasi die Eierlegende Wollmilchsau.
Davon ab hat der Wächter durch den hohen Rüstungswert oft die Aggro und sorgt dafür, dass die Weichwürste im Hintergrund Schaden machen können ohne gestört zu werden.
Es hat einen guten Grund, warum der Wächter so beliebt in Gruppen ist – er ist schlicht die einfachste Lösung für eine solide Grundlage an teils extrem starken Unterstützungsfähigkeiten und macht Vieles einfacher.
Das soll natürlich nicht heißen, dass andere Klassen total abstinken. Aber auf die Möglichkeiten eines Chars reduziert steht der Wächter garantiert oben auf dem Podest.
Stimmt soweit alles, allerdings heilt AH nur den Wächter selbst ^^ Healway bietet einfach schon durch den höheren Wert in Heilkraft und die (denke) doppelt so hohe Anzahl an Ausweichrollen den stärkeren Gruppensupport.
/edit: Wobei er ohne einen Stab deutlich weniger Machtstacks verteilt. Feuer + Blastcombo ist hierfür, vor allem dank der langen Dauer von 20 sec (ohne + Segensdauer) ohnehin vorzuziehen.
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Mit welchen Waffen man spielt ist ja ne Glaubensfrage – ich lege sowohl mein Zepter als auch mein Schild quasi nie weg.
Und mit üblichen 50% Crit. sind das schon ziemlich dicke Machtstapel die ich verteile – aber aktiv drauf achten tue ich nicht. Ich konzentriere mich vermehrt auf Dodgen bei voller Ausdauer und Conditionremove, bzw. Buffs reinhauen.
Das Macht verteilen passiert glücklicherweise “einfach so” nebenbei.
Und das AH nur einen selbst heilt weiß doch jeder. hust ^^
Und mit üblichen 50% Crit. sind das schon ziemlich dicke Machtstapel die ich verteile
Das sind eben die Unterschiede, die ich angesprochen habe. AH nimmt Präzision mit in den Build, während Healway komplett auf “sustained damage”, Segen und Heilung geht (bedeutet: Critchance = 4% Standard ^^).
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Heilung ist imho der wohl mit Abstand schlechteste Stat im Spiel – jeder Punkt ist verschwendet und könnte Schaden bedeuten, was jeder Gruppe mehr zugute kommt.
Aber jeder wie er möchte.
Das ist der Grund warum ich keine Selbstlose Heilung mehr nutze, weil ich die frei gewordenen Traitpunkte in mehr Schaden gesteckt habe, aber wenn es irgendwie geht die 15-30 Punkte in Ehre behalten möchte.
Aus diesem Grund spiele ich imo auch eher mit dem Hammer als dem GS, weil ich hier dann den Trait Schritt der Beharrlichtkeit als DPS+Supportrait mitnehmen kann.
Und dann einfach Punktetechnisch flexibler bin, da mit 10 Punkte in Eifer reichen. Mit dem GS würde ich dan die 100Kraft+5% Schaden noch irgendwie dabeihaben wollen.
Mein Build ist aber variabel derzeit, ich bin am testen und überlegen, habe aber noch keine finale Lösung gefunden. Am Ende wird es warscheinlich auf etwas in der Art 10/25/0/30/5 (mit nem Hammer, GS dürfte weit offensiver/egoistischer aussehen) hinauslaufen.
Macht durch verstärkende Macht, ist ja eher ein geringer Bonus. Gut 2-3Stacks im Schnitt machen schon etwas an + Schaden, aber ein Krieger mit FGJ erhöht den Gruppenschaden schon weit mehr.
Zum effektiv Machtstacken gibts sinnvolle Klassen, von resetender Tugend der Gerechtigkeit bei schnellfallendem Fallobst mal abgesehn.
Allerdings rechne ich sowieso mit einem Machtnerf, weil der dadurch gewonnene Schaden extrem hoch ist (aber ein Nerf natürlich im Gegenzu wieder Siegelbuilds/nichtnutzten von Kombos begünstig, was imo auch nicht toll ist). Glaube in einem der Interviewvideos wurde sowas sogar mal erwähnt.
Bin aber nicht ganz sicher.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Wie sinnvoll Heilkraft jetzt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Aufgabe ist der Support und wenn ich alleine dafür sorgen kann, dass meine Gruppe bedeutend länger lebt bringt uns das im Endeffekt mehr als das bisschen Schaden, was ich noch rausholen könnte.
Außerdem ist es ein gutes Gefühl, seine Gegner in den Wahnsinn zu treiben Wurde neulich sogar von den Gaunnars reported, weil ich ihnen zuviel ausgehalten und zu oft gedodged habe (Sigil of Energy auf beiden Sets + Perma-Elan) ^^
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Lavra das hatten wir doch schon, ein AH Build mit eingebautem Crit Schaden supportet nach wie vor durch all seine Rufe (und F1-F3 Buffs), macht allerdings knapp den doppelten Schaden. Das macht z.b. den Unterschied aus, ob man mit 1x omnom 2 oder 3 FZ Runs machen kann.
Jede Klasse hat Supportskills, ein reiner Supporter ist also nicht etwa Pflicht wie in anderen MMOs – der Grossteil der Gruppen besteht aus DPS mit Supportskillungen, hat schon seinen Grund. Was nun effektiver ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)
Was nun effektiver ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie sinnvoll Heilkraft jetzt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sag ich doch ^^ Und solange du meinen Namen weiterhin falsch schreibst, hör ich auch nicht auf damit :P
FZ Runs ist außerdem sterbenslangweilig…wenn ich nicht gerade die Tokens für Skins brauche muss ich mir das nicht antun, aber das sieht auch jeder anders ^^
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Ich mach auch Speedruns in CoE und SE selten ZdW. Und grade bei SE/UdB kann sehr niedrige DPS von einem Gruppenmiglied den Run stark verzögern/erschweren oder den “Rush” zum stoppen bringen.
Arah mach ich zwar keine “Speedruns” aber meiner Erfahrung nach reicht da max DPS+nen Reflexionswall um die allermeisten Trashgruppen während den 10Sek locker umzuhauen. Wenn einem den Ele mit ner vollen Breitseite erwischt is man so oder so angeschlagen.
Bosse gehen mit mehr DPS sowieso leichter, vor allem Lupi wo zwei Arten zu hauen gibt.
A Alle gehn max range in den Fernkampf und rennen planlos wild durch die Gegend, alle Heilung geht hier ins Nichts weil kuscheln ungut ist.
B Die Gruppe machtn Speedkill und geht in den Nahkampf und weicht auch, ausweichen+Speedkill sagen schon wie gut hier nen “Heiler/Supporter” reinpasst.
Bei anderen Arahbossen wüsste ich nicht was nen Heiler nutzten sollte, Weg 3 Endboss macht kein Schaden, macht die Gruppe genug muss man netmal in die Kreise weil der Boss stribt bevor der erste die Stacks voll hat und zum Geist wird.
Der Hammertyp 1hittet eh wenn man nicht ausweicht, der Bombenboss ebenso.
Jotun Weg 1, auch da kein Nutzten für Heilung, Schleim, wie Lupicus Gruppe verteilt sich. Endboss, klar eh nur Reflexionen von Nöten. Der Gorilla auch kein Heiler nötig.
Zwei war ich schon lange nimmer, aber auch da hies es meistens Nahkampf für max Schaden oder weich aus oder stirbt. Bei beidem istn Heiler nicht sinnvoll.
Weg 4, die Bosse sind nu alle nen Witz. Meistens bekommt man kaum Schaden einfach Fern/Nahkampf ne passende Stelle suchen und drauf. Zustände reinigen bei Lyssa mal vonabgesehn, aber das kann jeder Wächter mit 30Punkten in Ehre wenn er den richtigen Trait findet alleine. Einfach nicht angreifen und man bekommt selbst keine Konfusion>man kann ohne Sorge dispellen und niemand stirbt.
Dwayna is ne Ausnahme, die kann man in der Zwischenzeit sogar mit 5 Healways legen, dauert nur etwas länger die Heilung beim Tarnen ist auch nur noch rein optisch zum nerfen da weils den Kampf verzögert durchs Blitze sammeln. Aber hat keine wirkliche Auswirkung mehr.
Endboss is eh Chaos, einfach drauf auf die Scherbe weil sie nix aushält.
ZdW..gehe ich auch recht oft aber eher ungerne (ich will das Set für mein Healway WvsW Build), weil mir meist nur eins fehlt. Schaden, die meisten Gruppen machen zu wenig Schaden als dass es lohnen würde und auf 30-40min+ pro Run bei stinklangweiligen Bossen die nur viel zuviel HP haben, vergeht mir die Lust.
CM, ka, ich finde das sowieso ätzend mit all den CC heftigen Dieben/Gaunern usw, ich glaub mit 5 Heilern würd ich da genausogern reingeht wie mit der besten DPS Gruppe der Welt.
Letzte würds warscheinlich 10x schneller schaffen, aber freiwillig folgen würd ich keiner.
ZG, die Ranke is klar einfach DPS Test, umso mehr dps umso leichter geht sie down. Die Spinne is das selbe, weich aus oder stirbt im AoE, einfach reflektieren und dps und fertig.
Die Spinnendame macht selbst kein dmg hat nur viel HP auch da wieder, warum da nen Heiler mitnehmen?
Endbosse alle das selbe, die Gruppe davor jeweils ähnlich. Besten Beispiel Leurant, der macht soviel Schaden dass er meine Kriegerin (gut GC aber Schwere Rüssi+eben 18k HP auf 80) einfach mal so gut wie 1hittet.
Das heißt Nahkampf kurz raushauen was geht und sofort Fernkampf, der macht soviel Schaden im Nahkampf das man das unmöglich auch nur Ansatzweiße gegenheilen kann, aber gleichzeitig so wenig im Fernkampf dassn Heiler nur hinderlich ist.
Und die silbernen davor sterben mit viel Schaden+Blenden/Reflektion am schnellsten und auch dann am einfachsten.
Endboss is bei allen Wegen auch klar das selbe. Ansonsten gibts keine relevanten Bosse, die Bogenschützen+Champ sind nix als Verzögerungen keine Gefahr, also auch hier nix als Schaden.
Die Mesmerdame ist vl ne Ausnahme wos nen Heiler wirklich angenehmer machen dürfte.
Neues AC ka, ich weiß nur das bei den meisten Bossen/Bauten Schaden>all ist. Und bei Weg 1-3 Endboss ne Max DPS Gruppe mittels Zeitschleife den Boss umhauen kann bevor die Adds/Steine kommen. Und bei Weg 2 der Boss in 2-3Fallen stirbt ansonsten dehnt sich der Stunden.
Spinne hat auch sehr wenig HP da is einfach Schaden am besten. In den Giftfelder kann man eh nimmer stehn bleiben und ihrem starken Nahkampfangriff muss man eben ausweichen, dann macht sie im Nahkampf fast keinen Schaden mehr. SInd alle nah genug macht sie fast nichts mehr und stirbt Ruckzuck.
Hab ich nen Dungeon vergessen? Ok Fraktale, aber die sind mir egal mag ich nicht. Was da gut ist oder nicht interessiert mich nicht.
Schön wärs ja wenn Tanks/Heiler sinnvoll währen. Weils ja viele spielen wollen (ich würde dann auch gerne mal “tanken” oder “heileN” tat ich immer recht gerne), dann hätten wir aber wieder ne Trinity.
Aber dann währen zum Beispiel auch Waldis mit Bogen, Nekros oder sonst was sinnvoll ohne Nachteile zum “Krieger/Wächter/Wächter/Dieb” Metabuild mitnehmbar. Und es wäre möglich mal Ansatzweiße sowas wie Klassenbalance oder auch Skillungsbalance (innerhalb einer Klasse) zu schaffen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Ich spiele mein Wächter full auf Heal Support im WvW sowohl im Pve und in einer 5er Gruppe ist er sehr stark im Zerg nur wenn er sehr gesammelt ist.
Ich habe mit 25 Sigill stacks 1638 Heilkraft: 1,8k Ausweichrolle, 3,1k Ermächtigung, Regeneration und Tugend 320/240, Symbole ca. 220. Equip ist Spender mit Kleriker Waffen und Saphir schmuck, geskillt habe ich 0/0/10/30/30, Runen sind 2x Mönch 2x dwayna 2x wasser für maximale Segensdauer. Wenn Spender mal gefixxt wird 86% mit T6 omnom creme und damit halte ich permanent regeneration und vergeltung oben.
als Waffensets hab ich Stab/Streitkolben – Fokus. Support Skills sind Zuflucht/Siegel der Gnade/Reflexionswall ( je nach Situation ) Bleibt standhaft und Haltet die Stellung als Ulti erneuerter Fokus/Healfoliant. Es ist aufjedenfall der Stärkste “Healer”/ Supporter den ich jemals gespielt hab und es macht mir viel spaß 3-5 Leute Gegenzuheilen bis meine Mates da sind. Wenn jmd. fragen dazu hatt darf er mir auch eine nachricht schreiben