Cashew's Solo-PvE Build

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Myth.9276

Myth.9276

Ich möchte hier im Forum mal meinen Solo-PvE Build vorstellen, der sich auf das Großschwer konzentriert. Ziel war es außerdem das Solo Leveln so entspannt wie möglich zu gestalten, möglichst viel auszuhalten, ohne dabei auf viel Schaden verzichten zu müssen. Da grundsätzlich jeder seinen eigenen Geschmack hat, ist dieser Build niemals als absolut anzusehen und es steht natürlich jedem frei, ihn für sich persönlich anzupassen. Das Ganze beruht lediglich auf meiner Spielerfahrung und meiner Freunde an diesem Build.

Und so schaut der aus (30/0/0/30/10):
http://gw.gameplorer.de/planer/waechter/#1-07001200369381372376000-30060712-00-00-30030709-1005

Also für wen ist mein Build?
Für alle die das Großschwert mögen und vorwiegend Solo-PvE betreiben, sowie
für alle, die eine gute Defensive bevorzugen und die, die gerne gut aufeinander abgestimmte skills spielen.

Bevor wir zur Skillung kommen, kommen wir zum Equipment. Ein großer Vorteil ist es, den Beruf Rüstungsschmied auszuüben und sich immer wieder das aktuellste “Kleriker”-Set herzustellen. Rüstung “des Klerikers” gibt uns Kraft, Zähigkeit und Heilkraft. Ein Offensiv und zwei Deffensiv Attribute. Als Schmuckstücke empfehlen sich die “Soldaten”-Gegenstände mit Kraft, Zähigkeit und Heilkraft oder natürlich auch wieder Kleriker (Gleiche Attribute).

Kommen wir zu den Fertigkeiten. Dort spielen wir mit dem “Siegel der Entschlossenheit” (Durch die Kleriker Ausrüstung wir diese Heilung sehr sehr stark), “Haltet die Stellung” (Welches ein sehr gutes Defensiv Talent ist, dass durch den geringen CD relativ schnell wieder zur Verfügung steht), “Schwert der Gerechtigkeit” (Dazu später unten mehr Erklärung), “Siegel des Urteils” (10% Schadenreduzierung sind sehr stark) und als Ultimate den “Serie-D Golem” (Der uns gerne mal die Tankarbeit abnimmt, damit wir uns etwas erholen können).

Bei der Skillung bietet sich ergänzend zu “Kraft” und zu “Großschwert” zuerst mal der Pfad “Eifer” an. 30 Punkte in diesem Pfad bringen uns zum XII Talent “Eifrige Klinge”, bei der wir durch Angriffe mit dem Großschwert geheilt werden. Ergänzend dazu erhöhen wir mit dem VII Talent “Kraft des Großschwerts” den Schaden des Großschwerts um weitere 5%. Zum Abschluss nehmen wir dann noch VI “Geisterwaffenbeherrschung” mit. Diese Geisterwaffenbeherrschung skille ich deshalb, weil ich später im “Tugenden” Pfad mit 10 Punkten und V den “Geisterwaffenpfad” und die Erhöhung der Geisterwaffendauer mitnehme.

So, nun haben wir unsere Kraft und unser Großschwert optimiert und können uns weiteren Defensiv und Überlebensmöglichkeiten zuwenden. “Ehre” scheint dabei eine gute Wahl zu sein, der er biete gleich zwei Defensivattribute. Nämlich Vitalität und Heilkraft. Heilkraft passt sehr gut zu unserem Kleriker Equipment, auf dem uns ja auch die Vitalität fehlt. Als 30 Punkte rein in die “Ehre”. In diesem Pfad habe ich mich zuerst einmal um mein Symbol gekümmert, dass mit “Symbol des Zorns” ausgelöst wird. Mit III “Schrift der Begeisterung”, und VII “Schrift des Beharrens”, wird dieses Symbol größer und hält länger an. Bei den Symbolen ist mir zuvor oft aufgefallen, dass Gegner manchmal gar nicht richtig im Symbol stehen, sondern vielleicht gerade noch so auf der Kante oder einfach draußen. Außerdem wünschte ich mir eine längere Symboldauer, da es immer ein guter Zusatzschaden ist. Zuletzt nehmen wir noch IX die “Zweihändige Beherrschung”, bei der unsere Zweihandwaffen-Fertigkeiten 20% schneller aufgeladen werden (Wir erinnern uns, aufeinander abgestimmt, also öfter Symbole auslösen, öfter mit dem Schwert sich selbst heilen). Achtung, bedenke: Das Symbol wird außerdem noch zusätzlich im Pfad der Eifer weiter ausgebaut! Der Skill lohnt sich also.

Nun bleiben uns noch 10 Punkte, die ich in “Tugenden” verteile. So kann ich mit V “Verlängerte Geisterwaffendauer” noch die Dauer meines Geister-Großschwertes erhöhen. Außerdem bekommen wir noch “Inspirierte Tugend” dazu, was uns u.a. eine kleine Heilung über Zeit nach Verwendung von “Tugend der Entschlossenheit” gewährt. Passt also wunderbar.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass ich derzeit mit der “Überlegenen Runde des Dolyak” spiele, die mir nochmal insgesamt 165 Zähigkeit, 50 Vitalität und Lebenspunkteregeneration (Wie passend zum passiven Effekt von “Tugend der Entschlossenheit”) gibt.

In diesem Sinne
Viel Spaß beim Testen!

Allistári (80), Sylvari Waldläufer
Cashew (80), Asura Wächter
[Flussufer]

(Zuletzt bearbeitet am von Myth.9276)

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: CHAngel.2940

CHAngel.2940

Ich bin zwar kein Wächter-Profi (er ist erst 61ig) aber mir scheint der Build einige Schwächen zu haben:
Bei einem Solo-Build würde ich Anstelle des Stabes (Fernkampfwaffe) einen Streitkolben/x einpacken da Melees immer auf Dich zu rennen.
Bei den Eifer Eigenschaften hast Du gleich die Schwächsten rausgesucht. Eifrige Klinge Heilt fix 25HP pro Schlag und die 5% mehr Schaden bei Kraft des Grossschwerts ist zu wenig. Wenn Du schon das Schwert der Gerechtigkeit skillst, dann würden sich hier die zwei Geisterwaffen Eigenschaften besser eignen.
Bei Ehre hast die zwei Symbole Fertigkeiten geskillt, aber (mit dem Stab) nur ein nützliches Symbol (Symbol des Zorns); mit dem Streitkolben hättest wenigstens noch das Symbol des Glaubens welches von den gewählten Eigenschaften profitieren würde.

Irgendwie scheint mir der Build keine Synergien zu nutzen.
Wenn schon Geisterwaffen, dann auch gleich alle Geisterwaffen Eigenschaften mitskillen.
Du hast relativ viel Zähigkeit und da würde sich ev. bei der Wertschätzung die Eigenschaften Vergeltungsrüstung gut machen.

Ich bin selbst noch am Experimentieren welche Eigenschaften und Skills ich einpacken soll und kann demnach kein build posten (erst recht nicht solange er noch nicht 80ig ist).

Ich hoffe, dass Du das als konstruktive Kritik auffasst

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Myth.9276

Myth.9276

Ich bin zwar kein Wächter-Profi (er ist erst 61ig) aber mir scheint der Build einige Schwächen zu haben:
Bei einem Solo-Build würde ich Anstelle des Stabes (Fernkampfwaffe) einen Streitkolben/x einpacken da Melees immer auf Dich zu rennen.
Bei den Eifer Eigenschaften hast Du gleich die Schwächsten rausgesucht. Eifrige Klinge Heilt fix 25HP pro Schlag und die 5% mehr Schaden bei Kraft des Grossschwerts ist zu wenig. Wenn Du schon das Schwert der Gerechtigkeit skillst, dann würden sich hier die zwei Geisterwaffen Eigenschaften besser eignen.
Bei Ehre hast die zwei Symbole Fertigkeiten geskillt, aber (mit dem Stab) nur ein nützliches Symbol (Symbol des Zorns); mit dem Streitkolben hättest wenigstens noch das Symbol des Glaubens welches von den gewählten Eigenschaften profitieren würde.

Irgendwie scheint mir der Build keine Synergien zu nutzen.
Wenn schon Geisterwaffen, dann auch gleich alle Geisterwaffen Eigenschaften mitskillen.
Du hast relativ viel Zähigkeit und da würde sich ev. bei der Wertschätzung die Eigenschaften Vergeltungsrüstung gut machen.

Ich bin selbst noch am Experimentieren welche Eigenschaften und Skills ich einpacken soll und kann demnach kein build posten (erst recht nicht solange er noch nicht 80ig ist).

Ich hoffe, dass Du das als konstruktive Kritik auffasst

1. Die Zweitwaffe spielt keine Rolle. Es bezieht sich nur auf das Großschwert.
2. Schau mal wieviel Eifrige Klinge heilt, wenn du an mehreren Gegnern “Wirbelnder Zorn” ausführst. o_o
4. Alternative zu “Kraft des Großschwerts”: Vielleicht “Ewiger Geist”. Aber ob sich das lohnt? Eher kaum. Es gibt kaum lohnenswerte Alternativen.
3. Das mit der Vergeltungsrüstung ist totaler Unsinn und hab ich jetzt einfach mal überlesen. Es würde den ganzen Build und den Sinn über den Haufen werfen.

Noch abschließend was zu den Geisterwaffen. Bogen + Schild = 60 Sekunden CD = uninteressant. Bleibt noch Hammer mit 45 Sekunden. Jedoch als Alternative zu was? Alles andere ist zu stark um gegen den Hammer getauscht zu werden. Da das Schwert fast permanent eingesetzt werden kann, lohnt der Geisterwaffenskill allein dafür.

Allistári (80), Sylvari Waldläufer
Cashew (80), Asura Wächter
[Flussufer]

(Zuletzt bearbeitet am von Myth.9276)

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Conark.2430

Conark.2430

Ähm ich sehe das aber ähnlich wie CHAngel.
Wenn man seine Ausrüstung schon sehr stark auf Zähigkeit auslegt sollte man die Vergeltungsrüstung mitnehmen, besonders wenn man schon 30 Punkte in Eifer gesetzt hat, der Schadensboost ist sehr stark durch die Vergeltungsrüstung.
Mach doch einfach mal den vergleich:
Wieviel schaden macht deine Geisterwaffe und wieviel Mehrschaden machst du mit Vergeltungsrüstung.
Aber dazu muss ich sagen ich bin von den Geisterwaffen sowieso nicht wirklich begeistert, aber das ist Geschmacksache.

Eifrige Klinge habe ich anfangs auch genutzt bin aber irgendwann komplett von weg weils auch im Wirbel bei 2-4 gegner nicht soviel heilt, der Tick von 25 ist fest und wird nicht durch Heilkraft erhöht und tickt beim Wirbel auch nur einmal da der ganze Wirbel als eine Attacke gezählt wird. Also sinds bei 4 Gegnern nur 100 Heilung (grade getestet weil es ja sein könnte das sie es geändert haben, bevor ich hier was falsches schreibe, nur wenn ein neuer Gegner dazukommt gibts ein neuen Tick)

Die 5% Zusatzschaden bei Großschwertern finde ich sinnvoll, genau wie die Symbol verlängerung und vergrößerung.
Versuch mal den Hammer als Zweitwaffe.
Gegner mit Großschwert zusammen ziehen, Symbol, Wirbel, Wechsel auf Hammer Hammerkette/Mächtiger Schlag
Und um dich herum liegen ne menge tote Gegner

Stab würde ich bloß im Gruppenspiel nehmen da die Machtstacks in der Gruppe sehr stark sind aber im Solospiel einfach zulange dauern bis sie drauf sind.

Und da es ein Solobuild sein soll würde ich eher “Rettet euch selbst” anstatt “haltet die stellung” nehmen. Klaro ist der CD höher, aber dadurch das du so oder so viel Zähigkeit hast sollte der CD unterschied nicht wirklich viel ausmachen.

Trotzdem alles in allem nen guter Guide und das wichtigste ist das man selber mit seinem Build am besten klar kommt. Das was wir hier schreiben sind ja nur Meinungen die persönlich und nicht dazu gedacht sind dich anzugreifen.

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Da du das als Solo spielst würd ich im Ehre Trait auf jeden Fall das “Symbole sind grösser” gegen “20% schnelleren CD von Rufen” tauschen.

Oder hat das grössere Symbol für dich solo irgendeinen speziellen Sinn?

Im Grossen und Ganzen würd ich persönlich nicht mehr mit Geisterwaffen spielen.
Da ist mir ein zweiter RUF lieber, aber das is Geschmackssache.
Wenns sein müsste würd ich aberGeisterSchwert gegen den Hammer tauschen, zwecks KnockDown

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Myth.9276

Myth.9276

Da du das als Solo spielst würd ich im Ehre Trait auf jeden Fall das “Symbole sind grösser” gegen “20% schnelleren CD von Rufen” tauschen.

Oder hat das grössere Symbol für dich solo irgendeinen speziellen Sinn?

Im Grossen und Ganzen würd ich persönlich nicht mehr mit Geisterwaffen spielen.
Da ist mir ein zweiter RUF lieber, aber das is Geschmackssache.
Wenns sein müsste würd ich aberGeisterSchwert gegen den Hammer tauschen, zwecks KnockDown

Das ist auch eine Variante. Zwei Rufe und dann 20% schnellerer CD skillen. Allerdings welche Ruf sollte dann der zweite sein? “Bleibt standhaft” oder “Rettet euch selbst”? Da wir solo spielen, bleibt nur “Bleibt standhaft”. Und ob der reflektierte Schaden über 5 Sekunden, den Schaden der Geisterwaffe, die eine halbe Minute bleibt, aufwiegen kann, bezweifle ich allerdings.

Die Symbolgröße habe ich deshalb geändert, weil beim kleinen Symbol oft nicht alle Gegner wirklich drin stehen und die Mobgruppen etwas kleiner sind.

Allistári (80), Sylvari Waldläufer
Cashew (80), Asura Wächter
[Flussufer]

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Mag sein dass das Geisterschwert mehr Schaden pro Angriff schafft, aber auch nur an einem Gegner oder eventuell zwei Gegnern in Reichweite.

“Rettet euch selbst” z.B.: gibt dir aber alle Segen die es gibt, plus noch ~1,9 k Heilung.
Wieso solltest du den solo nicht nehmen können?
Segen und Heilung bekommst du ja trotzdem, hat solo sogar den Vorteil das du keine Zustände der anderen übernimmst.

“Bleibt Standhaft” reflektiert und heilt ca. ~850

Und der reinkommende Schaden wird auf jeden Gegner reflektiert der angreift, egal ob Range oder Melee und egal wieviele.

Aber wie gesagt das is Geschmackssache, is ja auch kein MUSS
Ich persönlich hab lieber bisschen weniger Schaden und dafür Segen und Heilung.

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Asmodal.6489

Asmodal.6489

find die Idee des Bilds gut. Hab gestern ähnlich gezockt. Wenn du es mal testen magst…

Schattered aegis in zeal statt dem heal durch gs
heilende Symbole statt 20 sec cooldown
2. Waffe: Mace/Focus

Spielweise: Mobs einsammeln, dann Keule :2,3,5
Wechsel auf gs: 3,4,2 vorm Wirbel noch ma kurz retreat das auch ja alle Brennen für die 10%

durch die Doppel Symbole die jetzt verwundbarkeit, reg, retal, geben und auch noch erhöhten damage raushauen ist der wirbel quasi schon der finisher.

persönlich bleibe ich dann auch auf dem gs bis alles Platt is.

Is ein bisschen anders und geht etwas vom gs weg aber das war bisher der schnellste kill-Build im pve den ich ausprobiert habe. Da du es ja eh scho gespect hast kannste es ja mal testen

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

Imho ist selbst bei Großschwert-Benutzung alles über 10 Punkte in Zeal verschwendet. Der Heal ist ein Witz und 5% schaden holt man in anderen Traits locker raus.

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Asmodal.6489

Asmodal.6489

Sehe ich auch so bis auf die genannten ausnahmen.

ich würde gerne las MAstertrait etwas sinnvolles sehen. Die Heal eigenschaft zu den 5% dazu apcken und stattdessen eine Stab Mastery. zum Beispiel das ein bei jedem angriff alle ziele brennen wenn gerechtigkeit up ist oder der kegel zum Radius wird und die anzahl der feinde von 5 auf 8 erhöht wird.

da würd man zwei fliegen mit einer klappe schlagen.

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: blutstein.2468

blutstein.2468

joa oder auch das Zepter noch bisschen hochbuffen, hat ja auch nur die ärmlichen 5% die eh keiner skillt.

Human Guardian – Charr Engineer – Asura Thief – Sylvari Mesmer

Cashew's Solo-PvE Build

in Wächter

Posted by: Asmodal.6489

Asmodal.6489

jo alle 5%mehr schaden traits sind meiner meinung nach ziemlich banane – über alle klassen weg. egal wie schlecht die alternative ist… meist isse immer noch besser.