(Zuletzt bearbeitet am von atrox.7920)
Der Wächter im WvW
In der Beta habe ich mal einen Krieger gespielt und mich dann doch für den Wächter entschieden. Es kommt auf deine Spielweise an und darauf, wie gut du die Klasse beherrschst. Der Krieger scheint leichter zu sein aber als Wächter kann man mehr, als nur Schaden machen. In Gruppen ist der Wächter sehr empfehlenswert (Heilung/Buffs) und mir persönlich macht er mehr Spaß, weil sich die Kämpfe damit viel schneller anfühlen. Im WvWvW spiele ich entweder auf Heilung/Buffs oder mit Großschwert. Der Nachteil ist, dass man sehr wenig Schaden im Fernkampf macht und deshalb häufig das Großschwert nehmen muss aber mit etwas Übung weiß man, wann man wegrennen muss ^^ Wenn die Gegner wegrennen, kann man als Wächter seine Laufgeschwindigkeit mit zwei Skills erhöhen und so auch mit dem Großschwert die meisten Feiglinge töten.
(Zuletzt bearbeitet am von Colin.3492)
Mal abgesehen davon gibts auch einige WaffenFertigkeiten um Gegner zum bleiben zu überreden
GS hat Ketten mit denen du bis zu drei Gegner wieder an dich ranziehen kannst.
Und eine Sprung mit dem du zusätzlich Weg gutmachen kannst.
Hammer hat einen Ward mit dem du nahe Gegner einschliessen und weiter entfernte ausschliessen kannst.
Hammer hat ebenfalls einen Sprung.
Zepter hat ebenfalls Ketten, diese fesseln den Gegner an Ort und Stelle.
Einhandschwert hat auch eine Art Teleport.
Dann gibts da noch Unterstützungsskills wie z.B.:
Richterliche Invention, der teleportiert dich zum Ziel und verusacht AoE von über 1k
Gibt auch noch ein Siegel, das Gegner ebenfalls verlangsamt.
Das mal auf die schnelle
Ich sprech hier jetz nur über PvE, aber wenn du deinen Wächter beherrscht, kommt dir auch im WvW keiner so schnell davon. ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)
ok das klingt ja soweit ganz gut und überzeugt mich auch.
beim deffen wird dann wahrscheinlich hauptsächlich geheilt und läute aufgehoben, was?
warum hast du dich gegen den krieger entschiede? bzw. was meinst du genau damit, dass sich die kämpfe schneller anfühlen?
alles in allem habe ich ein wenig angst beim krieger, dass es sich ein wenig eintönig spielt…
Der Wächter hat die Tugenden, was die Anzahl der Fertigkeiten nochmal um 3 Stück erhöht. Dadurch kann man den CD der anderen Fertigkeiten überbrücken.
_________________________________________________________
Die Schnelligkeit bezog sich auf das Großschwert.
Ich habe die Fertigkeiten verglichen, als ich mich für eine Klasse entscheiden musste:
1. Die Tugenden sind meiner Meinung nach stärker als der Adrenalin-Skill vom Krieger. Sie haben keine Castzeit und können während eines anderen Skills eingesetzt werden.
2. Die Autoattack ist wohl identisch.
3. Wirbelnder Zorn vom Wächter macht AoE Schaden und kann beim Laufen (!) aktiviert werden. Die Hundert Klingen vom Krieger machen nur nach vorne Schaden und er muss dabei stehen bleiben. (für mich der entscheidende Punkt)
4. Der Krieger wirbelt mit Wirbelsturmangriff in Richtung des Ziels und versetzt Gegnern im Weg einen Hieb. Das Symbol vom Wächter hingegen ist im WvWvW unbrauchbar. Die Gegner laufen alle sofort aus dem Bereich des Symbols raus.
5. Bindende Klinge vom Wächter trifft Gegner in der Nähe mit DoT und man kann sie zu sich hinziehen. Klingenpfad vom Krieger trifft das Ziel und alle Gegner zwischen einem und dem Ziel. (verursacht Verkrüpplung)
6. Der Wächter springt mit Sprung des Glaubens auf das Ziel und blendet Gegner in der Nähe. Der Krieger stürmt mit Ansturm auf seinen Gegner zu und schlägt ihn.
______________________________________________________________
Ich habe seit einiger Zeit kein WvWvW mehr gespielt aber früher habe ich mich beim Deffen immer in die Festung gestellt und von innen AoE aufs Tor gekloppt. Da sind die Gegner immer ganz schnell umgefallen ^^ Keine Ahnung, ob sie das jetzt generft haben… denke mal nicht.
_________________________________________________________________
Ein weiteres wichtiges Argument für den Wächter: Die Animationen der Skills sehen einfach toll aus!
(Zuletzt bearbeitet am von Colin.3492)
Zu 3. der Wirbel kann zwar im Laufen aktiviert werden allerdings wird er dann auch ganz schnell wieder abgebrochen. Vollen Dmg mit der gesamten Wirkungsdauer gibts nur wenn man stehen bleibt.
Das beste am Wächter im WWW ist imo das Buch des Zorns (Elite-Skill). Wenn du mit deinem Raid auf den Feindraid drauf rennst zerlegst du damit alles. Ich benutze dabei hauptsächlich den 1er und den 2er Skill. 1 ist ein mächtiger AoE mit geringer Castzeit und ohne Cooldown (!), der 2er springt zwischen 5 (glaube ich) Zielen und belegt sie mit Schwäche und Verlangsamung. Mit 3 und 4 kannst du deinen Raid buffen wobei die 4 eine lange Castzeit hat (und ich habe keine Ahnung wie viele Verbündete tatsächlich den Buff erhalten). Die 5 ist ziemlich unbrauchbar imo da ewige Castzeit und nur effektiv in einem Radius um dich was heißt du müsstest mitten im Feindraid stehen.
Zu 3. der Wirbel kann zwar im Laufen aktiviert werden allerdings wird er dann auch ganz schnell wieder abgebrochen. Vollen Dmg mit der gesamten Wirkungsdauer gibts nur wenn man stehen bleibt.
Also bei mir wird der nicht abgebrochen… und der Dmg ist auch der gleiche. Habe es gerade nochmal ausprobiert und bei mir ist da wirklich kein Unterschied. Abgebrochen wird der nur, wenn ich mich rolle aber das macht man auch nicht, wenn man einen Skill wirkt^^
(Zuletzt bearbeitet am von Colin.3492)
Also bei mir wird der nicht abgebrochen… und der Dmg ist auch der gleiche. Habe es gerade nochmal ausprobiert und bei mir ist da wirklich kein Unterschied. Abgebrochen wird der nur, wenn ich mich rolle aber das macht man auch nicht, wenn man einen Skill wirkt^^
Grad nochmal im PvE getestet und es funktioniert doch^^
Im WWW hats bei mir nie funktioniert aber das kann natürlich viele andere Gründe haben xD
Noch ein großer Unterschied zwischen Wächter und Krieger sind halt die Lebenspunkte.
Da hast du als Wächter mitunter am wenigsten.
Bin mir grad ned sicher, aber ich glaub unsere Health liegt ohne ItemPushs bei 12k.
Das ist im defensiven Nahkampf sehr wenig. Ergo musst du das mit Dodgen , Bewegen und Aufwertungen ausgleichen sonst fällst du sehr schnell um.
Und zu dem Thema Symbol is nutzlos,
wenn denn wirklich ALLE rauslaufen was ich bezweifle, heisst das aber auch im Umkehrschluss das man weniger Schaden einsteckt. Beim Hammer müssten dann ALLE immer bei jedem Dritten Treffer von mir abhauen.
Glaub kaum das die das machen.
Abgesehen davon verursachen Symbole ja nicht nur Schaden sondern geben dir auch Buffs.
GS – Symbol des Zorns = Vergeltung
Hammer – Symbol des Schutzes = -33% Schaden (und das in der AngriffsKette bei jedem 3ten Treffer)
Von daher machts also nix wenn Gegner rauslaufen
Tanken kann man im PvE, das ist mir beim WvW zu lahm Mit Großschwert muss man immer darauf achten, dass die Gegner alle auf einem Haufen stehen und durch das Symbol laufen die wie verrückt umher, obwohl der Dmg gar nicht so hoch ist. Nützlich ist es beim Angriff oder Deff, wenn man vor einem Tor steht.
Lebenspunkte hat der Krieger wirklich mehr aber die bringen seiner Gruppe nicht so viel und wenn man einen Wächter gut spielen kann, hält er trotzdem mehr aus. Der Krieger ist sozusagen der Easy-Mode-Wächter ^^
…
Deswegen meine Frage: Was ist die genaue aufgabe des wächter eurer meinung nach im wvw? geht es eher darum angeschlagene zu heilen (wofür es ja leider keine abzeichen noch Karma ect. gibt) oder eher als kampfmaschine an vorderster front?
und wie siehts bei verteidigungen von burgen ect. aus? als Krieger kann man ja noch schön mit dem gewehr von den zinnen ballern, aber als Wächter? was macht man dann die ganze zeit? einfach auf den zinnen rum rennen und heilen?
…
Moin atrox,
ich spiele meinen Wächter sehr defensiv mit Gruppensupport (Shouts/Buffs) bin aber trotzdem immer an vorderster Front zu finden.
Wenn der Zerg kommt, sürze ich mich mit aktivierter Vergeltung rein und stärke mit meinen Rufen und Buffs meine Leute. Dabei ist 1h-Waffe+Schild Plicht!
Dadurch das ich bei meiner Ausrüstung voll auf Zähigkeit gehe, kann ich sehr viel einstecken und bin meist der letzte der stirbt (wenns schlecht läuft).
Beim Deffen mache ich es genauso: Ich versuche in die mitte des Zergs zu kommen um meine Vergeltungs- und Schildfähigkeiten auszuspielen. Dadurch bringe ich viel Unruhe und Ablenkung in die feindliche Masse und störe den Angriff, was meinem Team hilft sich einstellen.
Beim Dolyak deffen gibts mit dem Stab immer den Speedbuff, damits schneller ankommt.
Hier meine Skillung:
http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer.html#guardian-N-dhc0627k7g7a010000000000-0000000000304392025020240
(Zuletzt bearbeitet am von lemba.9804)
hab jetzt auch langsam angefangen (AC3 und Halo4 dämpfen zur zeit meinen spielfluss immer wieder ) und bin soweit auch begeistert…
hab testweise mal einen krieger und einen wächter auf 14 gespielt.
naja 14 level sind einen vergleich eigentlich nicht würdig, aber schon in dieser kurzen zeit muss ich feststellen, dass sich der krieger auf die dauer irgendwie langweilig anfühlt, weil ihn irgendwie nichts besonders macht. habe zuvor einen waldi teils mit großschwert gelevelt und das war nicht sehr anders finde ich. dagegen der wächter, eine nummer für sich, saustarker support, fast unbesiegbar und sehr unterschiedliche spielweisen, mich hat das gs sehr gefallen, bis ich den 2H Kolben gefunden habe und danach testweise mal schwert + Fackel, was zZ sogar mein Favorit ist.
saugeil wie ich finde auch die tugenden ect. haben was1
Dann freu dich schon mal, wenn du im 80er WvW angekommen bist.
Ranged rules in GW2. Melee ist dagegen ziemlich benachteiligt.
Aber fürs PvE gibt es für mich auch nichts besseres als nen Wächter.
Cashew (80), Asura Wächter
[Flussufer]
Nach nun mittlerweile 10.000 getöteten Feinden im WvW geb ich meinen Eindruck vom Wächter auch mal bekannt:
Infos vorweg
- Ich gehe von einem voll exotisch Ausgerüsteten lvl 80 Wächter aus. Als ich noch nicht lvl 80 war, habe ich zu wenig WvW gespielt.
- Man kann den Wächter auf mehrere Arten im WvW spielen.. ich spiele Offensiv/CC-Support
Meine Spielweise
Mein Wächter hat im WvW zwei Waffen zur Hand: Großschwert und Stab
Rüstung ist sehr stark auf Berserker (Kraft, Präzi, Kritschaden) ausgelegt, da der Wächter selbst damit viel aushält.
Skills sind Situationsbedingt aber grundsätzlich Richterliche Intervention (Teleport) “Rettet euch selbst!” (Hat im WvW noch die lange Zeit und nicht die fürs PvP verkürzte) und Zuflucht (mehr als CC-Spell und weniger als ‘Schutz’)
Damit als Ausgangssituation heizt du durch die WvW-Maps. Für schnellen Laufspeed rotierst du das Speed-Siegel vom Stab, den Sprung vom Großschwert, “Rettet euch selbst!” Speedbuff und den Teleport zu Gegnern/Mobs die zu weit in Laufrichtung weg stehen. Diese Spells geschickt eingesetzt und es gibt fast keine Klasse die dich einholt (solange outfight).
In kleinen Gruppen ist der Wächter offensiv extrem stark. Man kann sehr gut Lager oder Turmbosse töten (mit geringer Unterstätzung) während sogar Gegner verteidigen. Es ist mit einem gut gespielten Wächter ohne Probleme möglich 1vs2, 1vs3, 1vs4 oder 2vs5 gewinnen.
Wenn große Gegnergruppen aufeinander treffen lässt sich der Wächter mit Stab sofort defensiver und als Support spielen. Ermächtigung mit dem Stab ist extrem stark in goßen Gruppen und gemeinsam mit der Tugend der Entschlossenheit kommt viel Heilung zusammen. Mit dem Siegel und Kugel des Lichts kann man auch bei Belagerungen defensiv/offensiv agieren. Wo der Stab auch noch extrem stark ist, ist beim verteidigen eines Tores (von innen), da der Autohit durch das Tor geht und mehrere Gegner/Rammböcke trifft (nicht unbedingt gewollt.. aber wird hald eingesetzt, wie vieles andere auch)
Was allerdings am meisten Spaß macht ist der CC mit Zuflucht und Linie der Abwehr… diese beiden Spells können ganze Gegnerhorden in den Tod stürzen wenn man ihnen den Weg einfach abschneidet.
Ich kann gern bei Fragen zu jedem angesprochenen Teil noch was sagen.. aber grundsätzlich bin ich der überzeugung, dass Großschwert/Stab das beste und lustigste für WvW ist.
mfg Starfall
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Es ist mit einem gut gespielten Wächter ohne Probleme möglich 1vs2, 1vs3, 1vs4 oder 2vs5 gewinnen.
1vs4? Tötest du dabei alle Gegner oder tankst du die nur? Wenn bei mir 4 Gegner ankommen, schaffe ich gerade mal einen und sterbe dann ebenfalls ^^
Ich töte dabei alle Gegner. Ist nichtmal wirklich eine Seltenheit. Mit nem Kumpel der seinen Magier top beherrscht haben wir uns schonmal in die zwei-stelligen hochgearbeitet weil die tröpfchenweise kamen.
Ich hab ja jetzt nicht gesagt, dass man 1vs4 gewinnen muss um"gut" zu sein.. ich sagte nur, dass es im WvW leicht möglich ist, da nicht alle deine Gegner so gut ausgerüstet sind wie du.
Wie man jetzt gegen 4 Gegner spielt und die auch finisht ist ein anderes, langes Kapitel.
Wollte damit nur ausdrücken wie ‘imba’ und unterhaltsam der Wächter im WvW ist, auch wenn er keine echte Fernkampfklasse ist und es daher oft schwerer hat.
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
mittlerweile lvl 24 und es macht immer mehr bock mit dem wächter durch die gegner zu kloppen… spiele derzeit mit großschwert und stab. stab hab ich eig. nur für den speedbuff dabei beim soloquesten. im wvw spiele ich hauptsächlich mitm stab und versuche mehr oder weniger die leute zu supporten mit heals und buffs halt, weil ich an vorderster front logischerweise sehr flott umfalle. das geht aber auch soweit, sehr unterhaltsam und vor allem abwechslungsreich zu spielen: solo ne kampfmaschine, die sich von gegner zu gegner portet/springt und alles niedermetzelt und im wvw hinten stehen und supporten was das zeug hält. daumen hoch!
nun stellt sich mir jedoch die frage nach den talentpunkten, die ich nicht wirklich weiß einzusetzen…irgendwie spricht mich da am anfang nichts wirklich an (bin ja auch noch sehr unerfahren mit der klasse), und weiß einfach nicht, wie ich die punkte verteilen soll. hauptaugenmerk ist erstmal dmg beim soloquesten, supporten im wvw ist eher nebensächlich…
hab bis jetzt die ersten 10 in “kraft” gesteckt (weiß gerade nicht,wie die skilltrees heißen) um den schaden des großschwertes etwas zu erhöhen, aber hab da irgendwie keinen wirklich passenden trait gefunden der mich direkt angesprochen hat, hab dann einfach -20% aufladegeschwindigkeit für geisterwaffen gewählt, aber im endeffekt festgestellt, dass ich die doch nie nutze irwie
den rest hab ich in “präzision” gesteckt, aber auch da weiß ich nicht wirklich weiter.
sind ja noch nicht viele punkte, aber irgendwie fehlt mir da noch ne grobe idee hinter, wie ich das beste beim leveln raus hole…
könntet ihr mir da mal ein paar tips geben, wie ihr “angefangen” habt ect.?
mfg atr0x
Würde am Anfang in Kraft und Vitalität rein Skillen.
Bei Kraft nimmst du 10% mehr Schaden an brennenden Gegnern (deine Gegner brennen immer) und als zweites nimmst du 5% mehr Schaden mit Großschwert.
In der Vitalität kannst du bei 20 Punkten dann 20% weniger Cooldown bei 2h-Fertigkeiten nehmen.
Das wären mal die Punkte für lvl 50.. das wär zu Beginn sicher am besten.
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Moin,
mein Wächter war mein erster 80er, aber mit dem Nekro bin ich derzeit am meisten im WvW unterwegs gewesen, meistens in einer 3-4er Gruppe und eher abseits des Zergs.
Nun würde ich aber langsam echt gerne mal meinen Wächter statt meinen Nekro nehmen, bin da aber absolut unsicher. Einmal stören mich die wenig Leben die man hat, gefühlt liege ich mit meinem Wächter schneller als mit meinem Dolchnekro und richte mit dem Nekro dazu auch noch mehr Unheil an.
Ich bekomme einfach keine anständige Wächter WvW Skillung + Spielweise zusammen.
Neuester Versuch sieht ungefähr so aus:
http://gw.gameplorer.de/planer/waechter/#1-07001200368384380625391-00-1006-1006-30010906-200210
Jemand im WvW auch eher abseits des Zergs unterwegs und kann mir eventuell ein paar Tipps geben? Danke.
Da du ja lieber abseits vom Zerg agierst ist das Großschwert ne gute Wahl.. spielen solltest du dort dann offensiv. Auch wenn dein HP-Pool geringer ist hältst du ziemlich viel aus.
Deine Rolle, so wie ich es sehe, sollte es sein Gegner auf dich zu lenken. In Lagern pullst du mit dem GS-5er-Spell alles zu dir und wirbelst mal Liebsche rein. Deine Mitstreiter freuen sich wenn alle Gegner auf einem Haufen sind und sich AoE lohnt. Nach dem Wirbel ein Sprung des Glaubens hinterher und alle Gegner sind zusätzlich noch geblendet.
Solltest du in eine Zerg Situation kommen, mit deiner Gruppe flüchten müssen oder sollte der Lagerboss noch Gildenbuff haben switcht du auf Stab und versuchst Gegner mit Linie der Abwehr zu kontrollieren, Verbündete mit dem Symbol Speed zu buffen und mit Ermächtigung zu heilen.
Hier mal meine spontanen Änderungen an der Skillung:
http://waechter.guildwarscore.de/#1-07001200369387625384391-200207-05-1006-30010903-05
Ich finde es ist mit Großschwert Pflicht 20 Punkte in Eifer und allgemein 30 Punkte in Ehre zu stecken. Die anderen 20 Punkte sind.. variabel.. kannst es so machen wie ich oder auch anders.
Habe zusätzlich deinen Healspell geändert.. glaub mir das Siegel ist das beste wenn du nicht auf maximalen Gruppen-Heal gehst. Richterliche Intervention ist als offensiver Wächter auch pflicht.. du brauchst unbedingt neben Sprung des Glaubens einen weiteren Spell der dich zum Gegner bringt.. sonst läufst du viel zu oft hinterher. Rettet euch selbst und Erneuerter Fokus sind gut.. habe ich auch in meiner Skillung. Den dritten Utility-Spell kannst du nach Geschmack wählen. Ich empfehle Zuflucht, da du dort neben Linie der Abwehr noch einen Spell zur kontrolle der Bewegungen deiner Gegner hast und dir so z.b. beim Rezzen eines Verbündeten mehr Ruhe verschaffst.
Die Tugenden zündest du in Burst-Phasen von Gegnern oder wenn es wirklich sehr knapp bei dir oder nem Verbündeten ist. Erneuerter Fokus nutzt du vorallem wenn du mal ‘Luft’ brauchst und eben um deine Tugenden wieder zu haben.
Hoffe ich konnte helfen,
mfg Starfall
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Das liest sich schon sehr gut, danke, werde es mal testen.
Eventuell die Skillung dann so: http://gw.gameplorer.de/planer/waechter/#1-07001200369384387625391-200207-1006-05-30010903-05
Finde das Blenden verursacht Verwundbarkeit schon recht angenehm, insbesonders für den Gruppenkampf.
Aber du hast nur 1 bzw 2 mal Blenden.. das ist find ich vernachlässigbar. Zusätzlich verursachen die Symbole auch Verwundbarkeit. Aber es hat ja jeder seine eigene Skillung insofern is auch nicht wichtig ^^
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Zitat Starfall:
Aber du hast nur 1 bzw 2 mal Blenden.. das ist find ich vernachlässigbar.
Auf den Einzelgegner betrachtet ja, auf mehrere, nein.
Ich habe so geskillt, dass wie schon erwähnt, blenden Verwundbarkeit verursacht. Zusätzlich dann noch, Tugend der Gerechtigkeit verursacht zusätzlich blenden, und dass Gerechtigkeit auch noch zurückgesetzt wird, wenn der betroffene Gegner das Zeitliche segnet.
Bei vielen Gegnern kann man es zig Mal einsetzen, und verteilt immer schön Verwundbarkeit und blenden auf die Gegner in der Umgebung. Bin so sehr zufrieden.
Nun muss ich mir nur noch überlegen auf was für ein Set ich gehe, tendiere ja zu einer Mischung von 2.
Guten Morgen ihr erfahrenen Wächter und die, die es noch werden wollen.
Gestern hat meine klein asura Wächterin endlich die magische 80 geknackt und hat sofort Ausrüstung spendiert bekommen.
Nun stehe ich vor dem größten Problem, nämlich die verteilung meiner Traits und ihren kombinationsmöglichkeiten. Bisher konnte ich kaum Erfahrung sammeln, da ich kein Kanonenfutter sein wollte im WvW.
Das hier ist mein zweiter 80er und ich möchte bevorzugt im Zerg laufen und dort meine Gruppe unterstützen. Schaden und die Möglichkeit in kleiner Gruppen zu agieren ist kaum bis gar nicht notwendig, den dafür hab ich den Dieb :P
Am sinnvollsten wäre eine 1-Handkolben/Schild + 2h-Stab Waffen kombination oder ?
Bin für alle Vorschläge und Ideen offen.
Gruß
Yenerya 80 Norn Diebin
Gilde: Welcome To The Brother[Hood]
(Zuletzt bearbeitet am von Enrasil.6308)
Spiele meinen Wächter seit ungefähr acht Wochen im WVW. Bin seit ungefähr drei Wochen in einer WVW Gilde und lead auch ab und zu einen 50 Mann Raid.
Also erfahrungstechnisch würde ich mich in punkto Wächter und WVW weit oben sehen.
Der Wächter ist einfach genial im WVW mit der richtigen Skillung :p
Meine Hauptskillung:
http://gw2skills.net/editor/?fUAQNAR7elYgiDXEyvDfIFSOjVCBrPwPYK0oM6qgDB;TsAA1CtosxYjwGrNObk2sKYUwGCA
wenn benötigt nehme ich den Stabi Ruf + Stabi Feld als Skills rein.
Wenn wir auf Festen gehen nehm ich auch gerne Reflektionswall + Segnungen nutzen Bodenausrichtung + Stab.. gibt nix besseres wenn Gegner sich selber killen.
Ausrüstung (Alles Kraft, Zähigkeit, Vitalität)
Helm Wvw
Waffen Wvw
Schmuck Wvw
6x überlegene Dolyak Rune
6x Wappen des Soldaten
1x Gildenrucksack Kraft, Zähigkeit, Vitalität
Schultern, Wames, Hose, Beinschutz, Schuhe, Handschuhe Karma Händler Orr
man bekommt ungefähr 3300 Rüstung und über 20000 leben.
Segen wie Schutz und Heilung halten extremest lange.
Dolyak Rune + Siegel der Entschloßenheit = 150hp/sek
Siegel Aktiv = 2250 Heilung großer AOE
HeilSiegel Aktiv = 8150 Heilung für sich selbst
Dots sind absolut kein Problem. Passive -2 Dots / 10 Sekunden. Aktiv -3 Dots / Instant
Das wichtigste vergessen.. Symbole.
Sturzschadensymbol ist einfach ein must have im WVW. Größere Symbole, wiel 50 mann hinter mir ebenfalls springen und ich will dass möglichst viele darauf landen.
Das Offensive Symbol ist auch gut. Schaden+Vergeltung+Verwundbarkeit+Combofeld.
Was mir persönlich fehlt sind Zustände beim Normallangriff von Zepter oder Schwert beispielsweise. Die Stab Attacke 1 ist ebenfalls etwas mißlungen meiner Meinung nach…
Leader of Death Days [DayZ]
jump & die!
(Zuletzt bearbeitet am von Knochenkult.6423)
Der Krieger hat eindeutig den besseren Support. (Flaggen, Rufe halten auch viel länger)
Der Krieger hat bei gleichem Equip genauso viel Zähigkeit etc aber wesentlich mehr Leben.
Der Krieger macht mit den selben Waffen mehr Schaden und kann noch dazu Burstschaden machen. Der Krieger hat eindeutig den besseren Fernkampf. (Flinte für Single und Bogen für AE)
Der Krieger hat einen sehr kurzen Elite Skill, der noch dazu 30 sek hält und viele Werte extrem verbessert (ua Schnelligkeit)
und das alles im Vergleich zum………tada Wächter !
Ich spiele beide Klassen und weiß wovon ich rede. Und Wächter sind gegen gleichwertige Krieger OPFER !
Und Wächter sind gegen gleichwertige Krieger OPFER !
Dir möchte ich mal gerne im 1vs1 begegnen. Krieger sind meine Lieblingsopfer
Natürlich ist man als Wächter schlechter, wenn man nur im Zerg läuft und deshalb auf AoE und Gruppen-Support skillt. Spiel mal gegen einen gut geskillten 1vs1 Wächter, dann betrachtest du in spätestens 10sec die Radieschen von unten und der Wächter hat gerade mal 50% seiner HP verloren. Ich spiele auf Flussufer; mehr muss ich wohl nicht sagen. Wer dort nichts kann, liegt permanent im Dreck, weil unser Server zu blöd ist, um einen Zerg zu bilden ^^
Außerdem klatscht der Wächter mit seinem Elite-Skill extrem viele Gegner, was der Krieger mit seinem Gewehr nicht schafft.
Und die Flaggen vom Krieger sind ein Witz.
(Zuletzt bearbeitet am von Colin.3492)
Den Eliteskill vom Wächter will ich sehen…aktuell benutze ich fast nur noch den Fokus, der eher weniger “klatscht”, sondern mich aus brenzligen Situationen rettet (vorher natürlich noch schön die Virtues durchspammen).
Du wirst wahrscheinlich Tome of Wrath meinen, doch habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass es auf offenem Feld ziemlich ungünstig ist, da man durch sich weder heilen noch aus CCs befreien kann und sofort Ziel #1 ist.
Leider sind die Asura-Elites auch nicht gerade der Bringer (Der Angriffsgolem ist in kleinen Kämpfen richtig gut, dafür in größeren nicht mehr so, da er zumindest bei mir trotz Fernkampf immer erstmal brav zum Gegner dackelt und sich umschiessen lässt -.-).
Krieger haben (falls nicht gefixt) das verbuggte Bladetrail, dass gerne mal Instakills verursacht, wenn man es auf eine Gruppe wirft (auf Baruch Bay einen Krieger gesehen, der wirlich nichts anderes gemacht hat, als sein Schwert zu werfen).
https://www.youtube.com/channel/UCJTjZ2yriM20o_36MZmMTuA/videos
Die Elite Skills des Wächters sind murks und klatschen gar nix. Damit kriegste nicht mal ne Ameisenkolonie tot. Stehen bleiben und casten während der Gegner erst mal auf Abstand geht, wobei das braucht er ja gar nicht weil die 1k Dmg hält sogar ein Stoffie ohne Probleme aus.
Und wer hier schreibt, daß der Krieger nicht absolut ein Support Gott ist, hat ihn noch nicht als Support gespielt. Also mit meinem Krieger hab ich gegen Wächter null Probleme. Ja es nervt wenn er sich um die Hälfte wieder hochheilen kann, aber dafür mach ich mit dem Warri viel mehr Schaden, so daß er es gleich wieder verliert.
Ich versteh ja das manche nun Angst haben und sich vehement dagegen wehren, daß der Wächter grottig ist. Das liegt daran, daß die meisten ihre Liebgewonnene und teuer aufgebauten Wächter nun ungern ad Akta stellen wollen.
Darum auch einfach mal im Forum sich ein wenig mit netten Posts aufbauen und selbst bestärken und selbst belügen
Manche kucken auch nur täglich ins Forum um nur kurz einen Post zu lesen wo der Wächter mal wieder gehypt wird, damit die Lust am weiterspielen wieder gewonnen werden kann. Aber das alles ändert nichts daran, daß “fast” alles was der Wächter kann, der Krieger besser macht und vor allem in kürzerer Zeit und bei längerer Wirkung.
Der Wächter hat aber einen Vorteil gegenüber dem Krieger, er leuchtet so schön im dunkeln.
Die Elite Skills des Wächters sind murks und klatschen gar nix. Damit kriegste nicht mal ne Ameisenkolonie tot. Stehen bleiben und casten während der Gegner erst mal auf Abstand geht, wobei das braucht er ja gar nicht weil die 1k Dmg hält sogar ein Stoffie ohne Probleme aus.
Und wer hier schreibt, daß der Krieger nicht absolut ein Support Gott ist, hat ihn noch nicht als Support gespielt. Also mit meinem Krieger hab ich gegen Wächter null Probleme. Ja es nervt wenn er sich um die Hälfte wieder hochheilen kann, aber dafür mach ich mit dem Warri viel mehr Schaden, so daß er es gleich wieder verliert.
Ich versteh ja das manche nun Angst haben und sich vehement dagegen wehren, daß der Wächter grottig ist. Das liegt daran, daß die meisten ihre Liebgewonnene und teuer aufgebauten Wächter nun ungern ad Akta stellen wollen.
Darum auch einfach mal im Forum sich ein wenig mit netten Posts aufbauen und selbst bestärken und selbst belügen
Manche kucken auch nur täglich ins Forum um nur kurz einen Post zu lesen wo der Wächter mal wieder gehypt wird, damit die Lust am weiterspielen wieder gewonnen werden kann. Aber das alles ändert nichts daran, daß “fast” alles was der Wächter kann, der Krieger besser macht und vor allem in kürzerer Zeit und bei längerer Wirkung.Der Wächter hat aber einen Vorteil gegenüber dem Krieger, er leuchtet so schön im dunkeln.
Auch wenn ich deine Illusion ungerne zerstöre, Krieger sind wirklich durch die Bank ehr kein Problem. Vielleicht hab ich aber die harten Pros noch nicht getroffen im PvP und die spielen alle bei dir.
Mal abwarten, was die Nerfkeule spricht beim großen Update
(Zuletzt bearbeitet am von blutstein.2468)
Sorry aber wenn du jetzt, so imba wie du bist, nur gegen low Wächter spielst die nicht aus 100-Klingen raus gehen und keine Vergeltung zünden wenn du andackelst… ja.. dann müssen ja alle Wächter grottig sein. Solche generalisierten Ansichten sprechen für engstirnigkeit.
Ich habe wiederum gegen fast alle krieger kein Problem, solange ich nicht zu Beginn des Kampfes schon 11k-Todesschuss fresse. GS-Krieger haben meinen grottigen Wächter noch nie zerpflückt.
Zu sagen Wächter sei ein grottiger Supporter spricht auch dafür, dass du deinen Wächter nicht verstehst.. ich glaube dein Krieger ist dein Main und gefällt dir daher besser als der Wächter.. warum du hier allerdings so viel falsche Informationen verbreitest versteh ich nicht.
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Ich verbreite keine falschen Infos, ich verbreite nur meine Meinung zu diesem Thema. Ich habe beide Klassen auf Max Level und habe in meinen Wächter mehr Gold und zeit investiert wie in den Twink Krieger.
Ich habe zwei Equips aus dem AH erfarmt/gekauft Das Ritter und das Heiler Dingens (na die meisten wissen wohl was ich meine)
Jeglichen Schmuck, Sigill und Runen auf Heal oder Def etc angepasst und leider feststellen müssen das er im WvW nicht so richtig in die Potten kommt.
Und leider schon gar nicht im Vergleich zum Krieger, der einfach nur mit dem Gewehr schon ne Masse an Gegnern wegfegt. Der Support beim Krieger ist doch Hammermäßig stark im Vergleich zu den kurzweiligen Bufs des Wächters.
Naja wie auch immer es manche sehen, der Wächter gefällt mir derzeit so nicht mehr.
Aber irgendwas wird er ja haben wenn er derzeit so Mainstream ist. Vielleicht krieg ich das auch noch raus.
Also du hast mit deinem Wächter absolut defensives/heal Gear und bemängelst danach, dass er weniger Schaden macht/Gegner tötet als dein Krieger?
Der Krieger macht auch mehr Schaden.. das ist ganz klar.. aber wenn du den Wächter gut spielst ist der Unterschied nicht weltbewegend, da der Wächter besser im überleben ist und daher auch länger Schaden fahren kann.
Bezüglich “Ich äußere nur meine Meinung”. Ja.. du äußerst deine Meinung und willst sie wiederholt denen aufzwingen die einer anderen Meinung sind. Nicht umsonst hast du jetzt schon mehrere Post mit dem Sinn “NEIN, der Wächter ist doch grottig” verfasst. Da ich das ebenfalls kann schreibe ich “NEIN, der Wächter ist nicht grottig und du spielst ihn scheinbar nur grottig”
Was mich auch brennend interessiert sind die hammermäßig geilen Supportspells des Kriegers die alles was der Wächter hat in den Schatten stellt. Ich lass mich gerne davon überzeugen wenn dus mir erklärst.
mfg Starfall
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Den Support vom Krieger und Wächter zu vergleichen macht kaum Sinn. Die haben praktisch kaum Buffs die sie gemeinsam der Gruppe geben. Heilung zwingt den Krieger direkt auf die Rufe, und nur auf die. Und solche speziellen Skills wie die Reflexionswälle um Geschosse zu blocken/reflektieren oder der ganzen Gruppe Stabilität geben hat er auch nicht. Dafür zb die Banner von denen einer erhöhte Segensdauer gibt (das supportet auch den Support der Wächter) oder 10% Critdmg.
Die ergänzen sich wunderbar und keine von beiden Klassen sollte sich was Support angeht über die andere beschweren. Wobei ich im Endeffkt den Wächter Situationsbedingt sogar etwas vorne sehe. Aber alles im Rahmen und eben Situationsbedingt.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Krieger und Wächter in Kombination find ich einfach Hammer. Schrei-Krieger und Hammer-Wächter zerpflügen zusammen einiges wenn sie richtig gespielt werden =)
Sie haben beide Vor- und Nachteile, aber zusammen sind sie ne ganz andere Hausnummer^^
ein krieger heilt halt alle 20 sek 6k tp (2k per shouts), das ist schon ne marke. natürlich mit einer mischung aus ritter und heal equib. dazu kann man per trait einen shout noch zusätzlich auslösen, der wiederum 2k heilt.
als wächter ist man auf vit angewiesen und kommt trozdem nur auf die 16k, während der krieger auf 20k tp ohne ein einziges vit item kommt.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
Wächter Heilt alle 40 sec über 8k, macht mit der Tugend 2k AoE-Heal, mit Ermächtigung 2k AoE-Heal und mit dem Orb macht er auch nochmal 1k.. und das ohne auf heal zu gehen. Zusätzlich noch geskillten Heal bei ausweichrollen, Symbolen etc. Was sagt das jetzt aus? ^^
Den Wächtern ist bewusst, dass sie standardmäßig 5k HP weniger haben als Krieger.. muss man hald damit leben. Alle Klassen würden sonst flamen wenn der Wächter noch 5k HP mehr hätte.
Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
stab ist im zerg toll, aber außerhalb indiskutabel (für mich zumindest).
versuch mal mit dem orb jemand geziehlt in einem gruppen kampf zu heilen – kannst vergessen, und bei empower wirst entweder tot gefocust oder wenigstens unterbrochen.
versteh mich nicht falsch, ich mag den wächter. aber rein von der
(gruppen)heilleistung und schaden ist er dem krieger einfach unterlegen.
er hat aber andere nützliche dinge.
(Zuletzt bearbeitet am von Jeddite.8620)
stab ist im zerg toll, aber außerhalb indiskutabel (für mich zumindest).
versuch mal mit dem orb jemand geziehlt in einem gruppen kampf zu heilen – kannst vergessen, und bei empower wirst entweder tot gefocust oder wenigstens unterbrochen.
versteh mich nicht falsch, ich mag den wächter. aber rein von der
(gruppen)heilleistung und schaden ist er dem krieger einfach unterlegen.
er hat aber andere nützliche dinge.
dann erklär mal, wie du in dem spiel groß effektiv gezielt heilen kannst. Wenn überhaupt, geht das imho mit dem Wächter noch am besten.
Naja ich wills mal so sagen: Der Wächter kann von sich aus nicht die ganze Gruppe dauerheilen. Der Wächter stärkt die Grp eher mit Shouts, Symbole oder schützt sie durch Kuppeln, Reflexionswänden uvm. Der Wächter schützt die Grp auch dadurch, dass er vorne an der Front steht und die Gegner auf sich längt und dadurch die Mitspieler vernachlässigt werden. Um die Grp genügend zu “stärken”, dabei auch noch sich selbst zu heilen und genug Dmg austeilen sollte man eine art dieses Builds verwenden. Die Waffen sind dabei Frei wählbar.. je nach situation wechsel ich zwischen Stab, Gs, Hammer und Zepter+ Schild.http://gw2skills.net/editor/?fUAQJARWlYgyC33xKEf4ERWhVi9AjwPjXPcIFZIA;T4AA2yoEQJhSFlCKqbM3Iuxej7G5NrGGEADas Wichtigste an der Eigenschaftsskillung ist, dass man Selbstlose Heilung + Stärkende Macht genommen hat. Da man sich mit jedem Segen auf einem Mitspieler rund 75 selbst heilt und das bei einem Ruf wie “Haltet die Stellung” gleich 2 Pro Mitspieler + bei sich selbst sind das bei einer vollen Gruppe gleich 5*2*75 =750 pro Ruf. Dazu kommt, dass man bei jedem Crit den man landet sich und seinen Mitspielern Macht verleiht. Das gibt der Grp dmg und heilt sich selbst bei jedem Crit rund 300-400 life. Bei einer Critchance von 50% heilt ihr euch bei jedem Angriff mit dem Gs rund 150 und stärkt die Grp. Daher lohnt es sich bei der Statswahl auf Präzision zu gehen. Dafür eignet sich das Rittereq sehr gut ( Kraft Präzi Zähigkeit). So schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Man bekommt durch Präzi = mehr Crits = mehr dmg und gleihzeitig natürlich wie oben beschrieben Heal+ einer Grp die mehr dmg fährt. Durch die 5 oder auch 10 Punkte in Tugenden bekommt ihr und eure Grp/Mitspieler dank “Inspirierende Tugend” Macht, Reg oder Schutz. Das gute daran ist, dass ihr euch dadurch auch nochmal heilt, da ihr Segen auf andere wirkt. Ich bin mit Diesem Build wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass es einigen unentschlossenen hilft.
Mfg
Edit: Fehlerhafter Link
Guard Of Protection Lvl 80 Wächter, [Frey] Freyrs Flammen
(Zuletzt bearbeitet am von Philipp.3572)
ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Habe eine sehr ähnliche Skillung gestern in Inis probiert und das geht vorzüglich.
Der große Unterschied: ich habe wesentlich weniger in Crit als viel mehr in Heilkraft investiert. Des weiteren benutze ich Kolben / Schild.
Die Idee hierbei ist, viele Symbole auf den Boden zu malen, die natürlich auch heilen.
Wie gesagt, taugt wahrscheinlich mehr für Inis als fürs WvW aber ist wirklich gut!
(Zuletzt bearbeitet am von Bladestorm.2639)
dann erklär mal, wie du in dem spiel groß effektiv gezielt heilen kannst. Wenn überhaupt, geht das imho mit dem Wächter noch am besten.
Ich glaub er meinte die heilenden Rufe.
30 Punkte in Taktik und jeder Ruf heilt um 1,2k ohne Zusatzheilung. Bei CDs von 2*rund 24Sek und 1*40 (Fürchtet mich für WvsW), und der Chance auf nen zusätzlichen Ruf wenn Zustände aufm Krieger landen. Ergab vor dem Patch ne sehr hohe Heilleistung, weil die Rufe alle geheilt haben. Standen 40 Leute in Reichweite hat der Krieger mal kurz 3,6-4,8k auf allen geheilt. Wurde aber mit dem Patch angepasst, und man trifft nur noch 5 Ziele maximal.
Die Rufe skalieren btw sehr gut mit Heilgear, man kann daraus auch gut mal 2k Heilung pro Ruf machen. Bei 4 Rufen sind es dann schon 8k.
Ein Krieger allein reicht nicht um richtig gegenzuheilen, aber kombiniert mit nem Wächter und zb. Ele kommt da gut was zusammen. Würde sone Kombi mal gern in den Fraktalen testen^^.