Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Rishkar.7435

Rishkar.7435

Nabend liebe Mitspieler,

Ich bin leidenschaftlicher Wächter Spieler der alles Mögliche ausprobiert um sich zu verbessern etc.
ABER: seit wir Im Fraktal Stufenbereich 30 und höher angekommen sind kann ich bei fast schon auf die sekunde sagen nun bin ich tot.
Beispiel Ascalon Fraktal: Bogenschützen drücken mir nicht gerade selten 8k hits rein ergo wenns mehr als einer ist bin ich ziemlich schnell tot und das trotz tank rüstung, runen, schmuck, und 90% der traits. ich kann an Skills zünden wie ich will sie zögern das ganze vllt noch 3-4 Sekunden raus und ich liege dennoch im Dreck.
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen würdet ob es da Sachen gibt die ich übersehe oder vllt mal ausprobieren sollte.
Ansonsten siehts bald schlecht für meine Wächter (ja ich habe mehrere) weil sie einfach weniger Daseinsberechtigung dann haben als andere Klassen die nicht wirklich mehr schaden fressen aber vorher noch mehr schaden auf den Gegner bringen können bevor sie kippen.
mfg euer Rishkar

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Spiel den DPS Wächter, Beispielbuild hier.
http://www.gw2db.com/skills/calc/guardian#0|0|0|0|0|0|0|20|906|2409|0|25|2278|2172|0|0|0|0|0|25|866|2274|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|
Dazu die nützlichen Skills wie Schild des Rächers und Reflexionswall (dann der Rufe CD weg).

Tanken bringt halt in dem Spiel nix (um dementsprechend auch das heilen weil der Schaden nicht gegenheilbar ist), voll auf DMG, Support mitnehmen ausweichen/blenden/blocken/Schwäche+Schutz+Frost verteilen und hoffen das der Gegner vorher stibt.

Das und die Tatsache 90% der Fraktaktiken auf Mobverarsche und (Wenn wir den stehnlassen spawnt nix nach usw usw) beruhen. Zeigen mir das PvE in diesem Spiel extrem überarbeitungswürdig ist. Und die Umsetzung des weglassen der “Trinity” nicht gut ist.
Und auch der Grund warum ich Fraktale nicht mehr weiterspiele. Ich gehe ab zu und meine lvl 10 Daily machen (wäre eigentlich 18 bzw könnte schon lange 20+) um an die Ringe zu kommen wenn ich mal Lust habe. Das wars dann aber auch schon.
Gutes PvE sieht leider anders aus.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Wir tummeln uns bei 38 rum und farmen noch Relikte für ein paar der Grp, damit alle 30+ AR haben wenn wir bei 40 ankommen.
Ich switche je nach Fraktal durch die Skills bzw. Waffen. Beim ascalon Fraktal tausche ich einen Ruf gegen Reflektionswall aus und spiele mit Stab/GS. Ich lege die Wand mit dem Stab, mache den Reflektionswall an (Krieger charge, Bogis blocken) und rolle 2x zurück – dann können die NPCs tanken und wir klopfen die Mobs tot. Beim Boss ziehen wir die in kleinen Gruppen zur Tür heraus, kein sonderlich grosses Problem.
Den Boss selbst fangen wir in melee an und gehen dann in Range um den Knappen zu kiten und aus der Qual range zu bleiben (GS-Zepter/Focus).

Standard laufe ich in den Fraktalen mit GS/Zepter-Focus rum (Focus 5 super zum Qual Blocken). Ich ziehe meist alle Zepterskills, werfe dann die 5 an, wechsle auf GS und gehe in melee – muss man glücklicherweise nur bei ein paar Bossen wirklich meiden.
Ich spiele http://www.gw2db.com/skills/calc/guardian#7|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|5|0|0|0|30|2282|2175|1395|30|866|2274|1400|5|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0|0| diesen Build und sterbe eigentlich recht wenig.

Je höher du in den Fraktalen kommst, desto mehr gehts darum dem Schaden komplett auszuweichen, statt ihn zu kompensieren. Also die bösen Schadensmengen dodgen, blocken usw.
Also ordentlich DPS einpacken und grad genug def das du dir nen Schnitzer leisten kannst – dabei noch möglichst viel Gruppensupport (die Rufe sind Super) und 40+ steht eigentlich nichts im Weg.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Rishkar.7435

Rishkar.7435

Moin,
danke schonmal für eure Antworten, ich habe schon damit gerechnet das ihr beiden antworten werdet^^ habe mir auch viele andere beiträge von euch zum Wächter durchgelesen.
Es kristallisiert sich echt immer mehr raus das ich mit meiner defensiven Spielweise eher ne Bremse für die Gruppe bin.
Möglicherweise sollte anet das Wächter Konzept doch überdenken aber naja…
Ich werde eure Builds mal austesten und schaun wies so läuft, ich bin und bleibe halt ein Wächter Liebhaber^^
@ Norjena: Das ganze mit dem Mobs auslassen geht uns ebenfalls gegen den Strich
und naja wenn wir die Fraktale nicht als Anreiz sehen würde weiter zukommen dann könnten wir mit GW aufhören weil wir sonst echt nurnoch die Tötungs Titel Grinden müssten im Pve und da das sPVP derzeit nocht recht langweilig gestaltet ist, bietet auch das keine Abwechslung.
mfg Rishkar

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Puh,
Wenn ich eure Beiträge lese, dann freut es mich zu sehen, dass ich scheinbar den rechten Weg eingeschlagen habe!

Ich spiel den Wächter schon immer sehr offensiv und habe eben auch früh bemerkt, dass es irgendwie sinnvoller ist, DMG komplett weg zu blocken / zu dodgen, als defensives Gear zu nutzen und dafür wie ein Hornochse in dem ganzen Geprügel stehen zu bleiben.

Diese Taktik funktioniert beim Wächter sehr sehr gut, da dieser dank den diversen Möglichkeiten auf einen Aegis-buff, sehr oft auch “absichtlich” einen Schlag abfangen kann. Dazu noch seine Schutzkuppeln / Reflektorwälle um den kompletten Fernkampf-DMG auf 0 zu senken find ich auch sehr nice und kann insgesamt wohl von keiner anderen Klasse so hervorragend umgesetzt werden. (am ehesten kann der Mesmer sowas noch bringen)

Ich frage mich daher eher, was andere Klassen wohl auf einem so hohen Fraktal-Lvl machen? Die haben meist ja “nur” das Dodgen und evtl. noch ein, zwei Zauber um unverwundbar zu werden, aber bei weitem nichts mit dem Wächter (od. Mesmer) vergleichbares.

Von daher finde ich es eigentlich doch sehr geschickt umgesetzt, was Anet da gemacht hat. Der Wächter bildet eine sehr gute Frontline und kann mit Abstand am meisten einstecken. Dank dem GS 5/Hammer 5/Stab 5 kann er auch Gegner an sich binden und nochmehr das Gefühl von “Tanken” geben.

So, ich werde dann mal meine Ausrüstung des Wächters noch perfektionieren und mit so vielen Aufgestiegenen Schmuckstücken, wie ich kriegen kann pushen und dann mal sehen, wie ich die Situation in solch hohen Fraktal-leveln meistern werde!

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wächter is ja auch gut, Schaden kann er machen sogar gut (wenn er den ganzen offensivsupport bekommt kommt er recht gut an den Krieger ran mit entsprechender Skillung), und seine Hilfs/Supportskills machen ihn dennoch so einzigartig wie der Krieger mit seinen Banners/Rufen die Gruppe offensiv verstärkt.

Sicher heilen/tanken kann/könnte er auch, wenn viele Mobs nicht einfach so übertrieben viel Schaden machen würden. Würde man aber kontinuirlichen Schaden einbauen der dafür sorgt das die Gruppe trotz blocken/ausweichen langsam aber sicher zugrunde geht. Währen Heiler wieder nötig.

Das heißt es gibt imo zumindest für mich keinen sichtbaren Ausweg aus diesem Dilemma. Sobald Heiler sinnvoll werden, werden sie notwendig. Sobald sie nicht nötig sind, sind sie nahezu (in nicht Fraktal Instanzen freu ich mich als “Glaskanone” natürlich über Heilung, aber nötig ist sie meist nicht, manchmal/selten sogar hinderlich weil Schaden einfach besser is, Beispiel Lupics oder Subjekt Alpha, einfach im Nahkampf und Zeitschleife wegbursten>all) sinnlos.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Hallveinn.3581

Hallveinn.3581

ich lese eure beiträge ebenfalls sehr gerne und freue mich jedes mal, wenn ich etwas dazulernen kann.
mich würde es sehr stark interessieren, welche hauptskills (denn die kann ich ja wählen) irgendwie nutzlos oder buggy oder rel. unwichtig sind und welche ein “must have” (in der jeweiligen skill-linie) sind.

und zum thema:
das witzige ist, ich hab vor der jetzigen skillung einen dps-wächter gespielt. da ich aber irgendwie, nach einigen teuren runs, das gefühl hatte, ich müsste mehr supporten, habe ich auf dmg zugunsten der heilkraft umgebaut.

nun lese ich, in höheren frak-leveln ist dmg der way-to-go. is schon etwas verwirrend

und noch ne frage: wann und wie oft verwendet ihr F1-F3?

Drakkar-See
Gilde: Taborianer

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ Hallveinn,
Ich habe gehört, dass der Trait buggy ist, der bei Anwendung von Rufen einen Zustand in einen Segen umwandeln soll. Von mehr weiss ich aber auch nicht.

Ein eindeutiges Must Have gibt es mMn aber nicht bei den Traits, da das alles sehr davon abhängt, wie du spielst und was du machen willst.

Die Frage, wie oft ich F1-F3 benutze kann ich dir gut beantworten. Da ich ein Build gebastelt habe, das extrem stark auf diese Tugenden setzt nutze ich diese immer wenn sie gebraucht werden!

Als Elite habe ich auch die Fähigkeit dabei, die meine Tugenden sofort wiederauflädt, damit ich möglichst schnell wieder von den passiven Eigenschaften profitieren kann / notfalls wieder die aktiven Effekte zünden kann.

Die Tugend, welche ich aber am häufigsten nutze ist aber mit grossem Abstand Gerechtigkeit (F1). Meine Skillung ist so aufgebaut, dass diese Tugend AoE-Blindheit auslösst und sich die Tugend immer wieder auflädt, wenn ein angehitteter Gegner stirbt. In manchen Situationen kann ich diese Tugend also fast schon durchspammen.

Ich muss aber noch erwähnen, dass sich die Tugend nicht immer bei allen geschlagenen Feinden wiederauflädt. Alle beschworenen Wesen zählen nicht (zB die kleinen minigruftlinge im AC dungeon, von grawlen beschworene Elementare, usw.). In manchen Dungeons kommen dann halt die Vorzüge dieser Fähigkeit nicht so sehr zur Geltung, aber der aktive Effekt dieser Tugend ist immernoch bei weitem besser als der Passive.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Hallveinn.3581

Hallveinn.3581

ok, thx. ich beobachte das mit den segen genauer.

du hast demnach ein tugend-wächter.
meiner ist ja ein rufwächter. bei einem vergleich, wo liegen da die großen unterschiede zbsp in der spielweise..?
ich denke, bei den runen und rüssi könnte das auch schon stark abweichen..?

ich hab gelesen, bei endbossen wirkt blenden nicht/nicht immer.

Drakkar-See
Gilde: Taborianer

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Hallveinn,
Naja ich benutze ein Tugend-Ruf-Build!

Meine Hilfsfähigkeiten bestehen üblicherweise aus minimum 2 Rufen, meist jedoch aus 3. (manchmal ist aber ein Reflexionswall einfach besser! ^^)

Als Runen verwende ich entsprechend “Soldaten”. Das ist auch der einze Ort, wo ich noch ein bischen Defensiv-Stats her habe, da die Ausrüstung halt ein komplettes Berserkerset ist.

Du hast richtig erkannt, dass ab Stufe Champion (goldene Umrandung) Blenden keine Wirkung mehr auf den Gegner hat. Solche Gegner sind dennoch meist nicht all zu schwer zu bekämpfen, da diese meist eine relativ langsame Angriffs-Geschwindigkeit haben. Das lässt immer wieder Luft um mal einen Aegisbuff zu zünden und/oder zu dodgen. Kennt man einen Boss noch nicht so gut geht man halt in den Fernkampf mit dem Zepter-Fokus und springt dann mal mit dem Fokus-Block an den Boss ran.

Grundsätzlich ist halt Überleben immer vor viel DMG machen. Wenn man den Boss aber schon kennt, dann ist es meist ein leichtes alles zu dodgen und seine Aegis-Buff’s geziehlt zu setzen, damit man immer schön an dem kleben kann um DMG zu machen.

Meine Punkteverteilung ist übrigens 10/15/0/15/30. Ich denke im Moment noch darüber nach 5 Punkte aus Honor zu nehmen und sie in Valor zu investieren. dann würds so aussehen: 10/15/5/10/30

Ich weiss die Punkteverteilung sieht auf den ersten Blick echt verkackt aus, aber ich hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. In vielen Situationen kommt man mit dem Build parktisch ohne DMG-Input durch und kann trotzdem noch ordentliche Kellen verteilen. (+10% an brennenden feinden, +20% wenn Aegis aktiv ist, +1% pro aktivem Segen auf mir und ich hab viele Segen! ^^ )

Im normalen PvE ist das Build natürlich auch sehr lustig, da man da halt die Tugend der Gerechtigkeit durchspammen kann, was den DMG massiv erhöht, sowie dich praktisch unverwundbar macht, wenn du öfters/schneller Blenden kannst als die Gegner angreifen können! :p

Am schlimmsten sind für dieses Build Fernkampf-Bossgegner, die in schneller Abfolge kontinuierlich DMG machen. (also mich zB so im 2s Tackt mit Energiekugeln beschmeissen) Da auch mir irgendwann die Aegis-Block’s, Dodge’s ausgehen und Blenden nicht mal funktioniert. Solche Bossgegner sind aber glücklicherweise recht selten! ^^

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Hallveinn.3581

Hallveinn.3581

hey, danke für die ausführliche info.
genau so einen input brauch ich
die punkteverteilung sieht wirklich witzig aus, aber es scheint ja bei dir zu klappen.

das mit den tugenden hab ich noch nicht komplett “verarbeitet”, werds aber testen.

bis denne !

Drakkar-See
Gilde: Taborianer

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Rishkar.7435

Rishkar.7435

Nabend,
auch wenn ich absoluter wächter liebhaber bin wie in meinem anfangspost geschrieben, muss ich leider sagen außer dmg builds + rufe bringt es nichts, alles an zähigkeit und heilkraft ist derzeit nicht in der lage einkommenden schaden in den anspruchsvollen inis (arah bestimmte mobgruppen oder den fraktalen ab hoher stufe) nur im ansatz zu kompensieren. alles was nicht dodgen, blocken, reflektieren ist, bringt effektiv nichts.
Zusätzlich bist du eh 90% der Zeit an besagten orten gezwungen in den fernkampf zu gehen weil du sonst stirbst egal ob fulltank equip oder nicht.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Leider, Anet sollte sich wirklich überliegen ob das wiedereinführen der Trinity nicht doch ne gute Wahl wäre.
Ich sehe sonst imo kaum ne Möglichkeit das PvE anspruchsvoller zu gestalten. Ohne gleich allen vor die Füße zu treten und das ewige jeder spielt GC und weicht nur aus teilweiße auszuhebeln.
Die Ausweichrollen und die ganzen Reflexionsskill usw usw während dennoch wichtig/nötig/von Vorteil.
Imo macht es zumindest mir kaum noch Spaß, die Welterkundung weil ich nudoch ne Legendary will sind imo fast das einzige was mich am Spielen halten.
Was ich schade finde, den GW1 hab ich sehr viel und sehr lange gespielt, aber auch Großteils als Farm/Grindspiel muss ich wohl zugeben. Und GW2 ist imo das selbe, ohne das sies wollten.

Das PvE in Instanzen verstärkt diesen Eindruck derzeit nur noch. Auch fällt das Rollenspiel weg. Früher war ich froh als DD dabei zu sein, und wargeschätzt. Auch hab ich gerne geheilt, oder getankt. Ein Wächter könnte alles 3 sein. Doch 2 davon sind kaum Möglich derzeit oder machen Sinn.
Und alles sucht nur Dmg mit etwas Support. Das Feeling eines Rollenspiel ist weg…

Als Verstärkerschamane WoW TBC hatte ich was zu tun…ich habe mittel Totemswitch die Gruppe mit Windfury und Agibuffs versorgt…und mein Burst/Schaden war an vielen spawnenden Gruppen beliebt. Gleichzeitig war ich damit aber auch das Hassobjekt der meisten Tanks weil ich teilweiße extrem schnell Aggro ziehen konnte. xD

Derzeit aber is alles nur rein und umhauen. Die Tatsache das jeder zweite Verliesmeister mit meheren Siegel/Glyphen usw unabhängig von der Klasse rumlaufen verstärkt diesen Eindruck irgendwie sogar (richtige Noobs sind das dann nicht, aber es beweißt die Seltsamkeit des PvEs derzeit).

Richtige Taktiken finden kaum statt. Skippen, kiten. Manchmal sogar einzelne Mobs stehn lassen damit keine neuen nachkommen.
Das spielt sich nicht schön, sehr unrund, und der Support den man sich gibt, reicht imo kaum für richtiges Gruppengefühl aus.
Ein Ausweg wird kaum zu finden sein. Meine Gilde wird immer leerer, und sie ist nicht die einzige.
Seid eigentlich Monaten hatte ich schon vor mir das ZdW Set das mir optisch sehr gut gefällt als Zweite Rüstung zu hohlen. Als Heilausrüstung.
Ich brauche nicht zu sagen warum ichs bisher immernoch nicht habe.
Für WvsW reicht meine Motivation derzeit nicht es zu hohlen auch wenn ichs da gerne hätte. Auch müsste ich mir nochmal das ganze selber craften weil ich Präzi und Kraft nix nutzt. Und ich das dann mittels Transmutationsteinen die nochmal Gold kosten wieder umoddeln müsste.
Also 3x Grind, 1 die Marken, dann das Gold für die Rüstung wenn es sich nicht in der Ini ergibt, und für die Steine. Die ja doch recht teuer sind bei den derzeitigen Wechselkursen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Norjena,
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich es recht cool finde mit genügend spielerischem Können eine eierlegende Wollmilchsau zu sein!

Als Wächter auf Fullberserker kann ich in normalen Dungeon’s extrem viel rausreissen. Da ich so wenig HP’s und Defense habe, so viel Kraft besitze und einen saftigen DMG drücken kann bin extrem oft ich das Main-Target von… so ziemlich ALLEM.

Das klingt im ersten Moment doof, aber wenn ich es gut anstelle und mein Team gut Cripples und Freezes verteilen kann, dann kann ich die Gegner alle Tanken. Sie haben mich dauernd als Maintarget und weil sie einen Slow drauf haben brechen sie nicht einfach aus / rennen nicht zur Backline.

Ich kann dann aber mit geschicktem Dodgen, kiten und Block’s & Blind’s ne kleinere Ewigkeit in den Gegnern stehen / den Boss ärgern ohne drauf zu gehen. Damit kann man also schon eine effektive Back- und Frontline bilden.

Der beste Support für meinen “Job” ist dann AoE-Slow’s zu setzen und zB bei grossen Mobgruppen AoE-Permablinder (aka Sandsturm, Brunnen der Dunkelheit, Rauchwand, usw.) an meine Position zu schmeissen.

Das Problem an der Holy trinity in diesem Spiel ist doch, dass es dann wieder zu einfach werden würde. die Fraktalen als Bsp. die sollten die Königsklasse sein und nur die Besten sollten es bis zu den letzten Leveln schaffen können. Wer da nicht richtig dodgen kann, der darf es nicht bis zum Ende schaffen und muss sich halt mit lvl 18 oder lvl26 oder so begnügen.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Tatsache das Content der für 5 Leute gedacht ist Großteils von einzelnen wirklich guten geschafft werden kann zeigt wie toll das PvE ist. Fast meine ganze Gilde ist schon weg deswegen. Und meine ehemals große FL auch.
Alle aus mehr oder weniger den selben Gründen, alles eingefleischte PvEler. Viele davon Verliesmeister, haben aus Langeweile aufgehört.

Fraktale ist das selbe wie überall, ausweichen rumhampeln fertig. Überall wird der Schaden nur überproportional größer und mach sucht immer neue Wege eine Dumme KI auszuspielen. Das sollte aber niemand der Weg to go sein.
Man sollte Taktiken benutzten mit denen die Mobs wirklich besiegt werden, nicht veräppelt.
Zb. Schauflerfraktal durchrennen Bomben legen, sterben bzw zurrückporten, im Priester vom Felswandfraktal stehn. Nur als paar Beispiele, sowas macht mir absolut 0 Spaß.

Oft hat man Unmengen an Mobs viel zu viele um alle zu ccn, die ab gewissen lvln einfach nur krankhaften Schaden machen.

So das durchkämpfen eigentlich nicht geht. Und diese respawnen dann auch noch überall. Als Beschäftigungstherapie.

Und als Krönung dropen die meisten davon nichtmal was. Man könnte das durchkämpfen ja interessant machen damit nicht überall nur geskippt wird (gilt für viele Verliese).
Zb. durch extra Trashmobloot/Skins (z.B. in WoW hat das relativ gut funktioniert).

Und ab lvl 30 oder gar 40 is da nich mehr viel mit “tanken” in Berserkerzeug. Einmal nicht ausgewichen und du liegst am Boden. Soldantenzeug hält dann 3Sekunden länger durch.
Gegenseitiges helfen passiert Großteils nur durch Reflexionswälle usw. Oder eben blenden (von Schauflern mal abgesehn).

Vieleicht kann sich ne voll Klerikergruppe mit ensprechenden Klassen gegenseitig etwas ab Leben halten. Da dürfte dann durchaus in 1-2Sek mal mehr als 6k Heilung zusammenkommen.

Aber das war dann auch schon, das “rollenspiel” fällt imo weg.

Jeder is DD (und Support) und macht sein eigenes Ding (das Hauptproblem imo was es langweilig macht) und steht halt so das der Support der eh überall AoE is die anderen mitrifft.
Sicher gibt es Stellen an denen Absprache und Zusammenwirken super is, Beispiel Golem is CoE, Wächter Schild/Wall undn Mesmer/Nekro klaut dem Boss die Buffs.

Dann steht er nackich da und es kommt ne Zeitschleife.

Außerhalb von Fraktalen is das aber kaum nötig. Und die sind so naja, mein Geschmack auf jeden Fall nicht.. Wenn ichs schwerer will versuch ich mich lieber an Arah oder AC Solo.

Statt Massen an spawnenden nichtsroppenden Mobhorden um die Nase herumzuführen.

In LS oder auf GW2lfg werden auch die Fraktalgruppensuchenden immer weniger. Gefühlt hat diese Zahl enormst abgenommen.
Ich betrachte das durchaus mit etwas Sorge. Da sachen wie “Raids” ja nicht geplant sind oder kommen sollten, muss der 5er Content schon interessant genug sein um die Leute lange zu halten. Und das geht imo scheinbar schief.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Fraktale ist das selbe wie überall, ausweichen rumhampeln fertig.

Und du findest “sich hinstellen und von einem Mob verprügeln lassen (tanken)” anspruchsvoller?

Sicherlich könnten die Instanzen interessanter gestaltet sein, aber dazu brauch man keine Trinity und mit Rollenspiel hat das nichts zu tun.

Was mich z.B. stört ist, dass man nur zwei mal ausweichen kann während die Mobs maschinengewehrartig CC’s raushauen was jeden Versuch einer taktischen Spielweise schon unmöglich macht.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und du findest “sich hinstellen und von einem Mob verprügeln lassen (tanken)” anspruchsvoller?

Was mich z.B. stört ist, dass man nur zwei mal ausweichen kann während die Mobs maschinengewehrartig CC’s raushauen was jeden Versuch einer taktischen Spielweise schon unmöglich macht.

Das ist das Problem, es geht ineinander über. Wenn die einzige Verteidigung ausweichen ist. Müssen es alle machen, kann es auch einer. Soloarah/CA/AC usw sind die Konsequenzen.

Der viele CC wirkt verstärkend dazu, hinzu kommt das der eigene meist nur extrem eingeschränkt nutztbar ist.

Selbst viele Silbermobs sind schwer/kaum zu ccn.

So wird jede Art von Taktik im Ansatz unterbunden. Reinlaufen AoE raushauen (Support wie Schaden, alles landet am Ende beim Gegner/Charakter) und AoEs ausweichen.

Wenigstens einige wenige länger anhaltende CCs wären schon hilfreich. Mit Tank/Heilung ist es einfach leichter verschiedene Aufgaben innnerhalb einer Gruppe aufzustellen.
Boss kiten, Schalter drücken, Adds abhalten. In GW2 macht das jeder alles, meist zusammen auf einem Haufen.
Und dann tritt oben genanntes wieder ein.
Auch Heilung, wie soll die gut werden wenn der Schaden nicht gegenheilbar is? Dann kann man sie gleich weglassen. Warum dann das Heilgear? Was machen alle die Leute die im PvE gerne unterstützend heilend tätig wären? Man braucht sie nicht! Das ist irgendwie echt arm.

Und wir landen schon wieder beim beschriebenen durch viele oft nachspawnende Mobs verstärkten Problem.

Es ist ein Teufelskreis.

Sry, dass ich grade so pessimistisch bin.

LG

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Die Heilung ist meiner Meinung nach auch zu niedrig bzw. sollte sie keinen festen Wert heilen, sondern einen prozentualen Wert. Zum Beispiel 75% vom Leben oder so ähnlich.

Bei den CC’s stimm ich Dir zu, ein paar 60s CC’s und schon könnte man etwas taktischer vorgehen bzw. die Instanzen interessanter gestalten.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Rishkar.7435

Rishkar.7435

Soooo, ich brauche nun mal hilfe.
wie steht ihr mental dazu wenn ihr im nahkampf sterbt?
ich habe ein derbes problem damit meine gruppe dadurch zu behindern.
Um dies nicht zu tun muss ich eigentlich mit jeder klasse in den fernkampf, was beim wächter eigentlich eher suboptimal ist bis auf 2-3 skills.
Ist es nun wirklich so, dass man sobald es anspruchsvoll wird entweder schmerzfrei beim sterben sein muss oder sich in die hintere reihe verdrückt?
Ich frage das weil ich langsam den Spaß verliere ich kann wie nun zig mal gesagt 90% der zeit nicht in den nahkampf weil diese abgrundtief schlechte spielmechanik sagt der boss killt dich sonst mit 3 hits und die range klassen ele und so weiter sagen mir einfach nicht zu. im nahkampf kanst den meisten aoe’s nicht ausweichen weil sie instant dann treffen und die autohits ab inis wie in arah und fraktale mich ebenfalls mit 2-3 hits kill und die mich zwangsläufig in ermangelung von genügend dodge energie treffen.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Benutzt du Futter mit Lebensraub wie Omnombeerenkuchen oder ähnliches? Das dürfte etwas helfen.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Richtig dodgen und blocken (focus 5 z.b., Aegis (f3)) ist die halbe Miete. Wenn du einen AH Build spielst gibts bei jedem Crit Elan (Ausdauerreg +100%), mir pers. reicht das dicke.
Bei den Bossen die sehr Böse Attacks machen die sich nur kurz bzw kaum ankündigen, fange ich mit Zepter an – alles einmal durch dann den Focus-Schild (5) -> GS melee alles durch machen -> rolle zurück -> Zepter und das Spielchen von vorn. Wenns Aggro PingPong gibt bleibe ich meist hinterm Gegner stehen. Man muss die Mobs halt kennen, damit man entsprechend kontern kann.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: dEEkAy.2978

dEEkAy.2978

Soooo, ich brauche nun mal hilfe.
wie steht ihr mental dazu wenn ihr im nahkampf sterbt?
ich habe ein derbes problem damit meine gruppe dadurch zu behindern.
Um dies nicht zu tun muss ich eigentlich mit jeder klasse in den fernkampf, was beim wächter eigentlich eher suboptimal ist bis auf 2-3 skills.
Ist es nun wirklich so, dass man sobald es anspruchsvoll wird entweder schmerzfrei beim sterben sein muss oder sich in die hintere reihe verdrückt?
Ich frage das weil ich langsam den Spaß verliere ich kann wie nun zig mal gesagt 90% der zeit nicht in den nahkampf weil diese abgrundtief schlechte spielmechanik sagt der boss killt dich sonst mit 3 hits und die range klassen ele und so weiter sagen mir einfach nicht zu. im nahkampf kanst den meisten aoe’s nicht ausweichen weil sie instant dann treffen und die autohits ab inis wie in arah und fraktale mich ebenfalls mit 2-3 hits kill und die mich zwangsläufig in ermangelung von genügend dodge energie treffen.

Ich spiele einen Wächter auf 0/0/30/30/10
Waffen sind hier der Hammer als Main und als Alternativ Waffen habe ich das Zepter und den Schild dabei.
Rüstung des Ritters sowie Schmuck und etwas extra Crit Chance auf der Waffe als Sigill.

Somit bin ich bei 40% Crit, critte also dementsprechend oft. Bei jedem Crit bekomme ich Elan (Ausdauerregeneration +100%) und verteile an alle in meiner nähe auch Machtstacks. Für ausgeteilte Segen heile ich mich (Selbstlose Heilung) und als Skills hab ich das Heilsiegel + 3 Rufe bzw 2 Rufe + Reflektionswall/Geheiligter Boden dabei.

Auf diese Art und Weise steht ich vorne mitten im Pulk, tanke den Schaden weg, verteile ne Menge Segen an meine Mitstreiter UND werde dafür mit Heilung und Ausdauerregeneration belohnt.
Alles kannst du nicht wegtanken, du kannst allerdings dem ein oder anderen Skill dank erhöhter Ausdauerregeneration Ausweichen. Bist du kurz vor dem Abkratzen haust du einfach deine Rufe (+Tugenden) raus, und kassierst ne Menge Heilung dafür.

Ich stehe eigentlich bei 80% der Gegner im Nahkampf und kassiere den einen oder anderen hit, alles jedoch nicht.

Skills klug einsetzen hilft oft auch. Ich dodge immer wieder mal vom Boss weg in die Gruppe hinein (Heilung durch Dodge) und springe dann mit der 2. Fähigkeit des Hammers wieder in den Kampf. Am besten funktioniert das noch wenn irgend wo ein Wasser-Kombofeld liegt. Dann dodge ich nach hinten in die Gruppe und in das Wasserfeld hinein UND springe dann wieder mit einer Bereichsheilung in den Boss (2. Fertigkeit Hammer → Komboende Explosion).

Klar kann man hier noch etwas feintuning betreiben, allerdings komme ich so sehr gut zurecht in Gruppen. Kippe ich um oder sterbe, dann ist es nicht auf irgend einen Mangel der Klasse zurück zu führen sondern schlicht auf einen (oder mehrere) Fehler die ich gemacht habe.

(Zuletzt bearbeitet am von dEEkAy.2978)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

@ dEEkAy,
Ist das nich das Standart CritHammerbuild?
Spielst du damit wirklich auch in den heftigeren Fraktal-lvl?

Denn hier heisst es sehr oft, dass das bisschen Heal und die Defense praktisch nix bringen, weil die Mob’s einfach so einen mörder DMG raushauen.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: dEEkAy.2978

dEEkAy.2978

@ dEEkAy,
Ist das nich das Standart CritHammerbuild?
Spielst du damit wirklich auch in den heftigeren Fraktal-lvl?

Denn hier heisst es sehr oft, dass das bisschen Heal und die Defense praktisch nix bringen, weil die Mob’s einfach so einen mörder DMG raushauen.

Freundliche Grüsse

Das habe ich wohl in meinem Beitrag nicht so deutlich gesagt.
Nein, ich bin noch nicht so weit in den Fraktalen, momentan erst Stufe 8, ich bin mir auch nicht sicher, ob in meiner Gilde jemand bereits bei 30+ angekommen ist. Bisher lief es super mit diesem Build, auch wenn ich jetzt auf etwas mehr Damage mit dem GS und Zepter/Fackel umgeschwenkt bin (zwecks Gruppenbuild).

Wie sich das später verhält werde ich wohl erst noch erfahren =)
Allgemein, das Dodgen ist SEHR wichtig für die Fraktale, Schaden vermeiden anstatt ihn vermindern ist hier die Devise. Allerdings bringt einem ein DPS-Build gar nichts, der bei jedem kleinen Furz umfällt, denn ein toter DPS-Char fährt genau 0 DPS.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

… Allerdings bringt einem ein DPS-Build gar nichts…

Eigentlich ist ein Dps Build mit support das Optimum, später geht man dann eher noch offensiver. Wenn dich die Bosse erwischen fällst du eh um, egal ob du total Tanky bist oder nicht. Hohe Dps mit Gruppensupport machen daher am meisten Sinn. Ich bin bei 40+ und spiele mit GS/ Zepter-Focus, 0/5/30/30/5 – die Focus 5 ist ein super Block für Qual usw. Läuft eigentlich recht problemlos solange alle zivilisiert mit dem Kopf bei der Sache sind.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: dEEkAy.2978

dEEkAy.2978

… Allerdings bringt einem ein DPS-Build gar nichts…

Eigentlich ist ein Dps Build mit support das Optimum, später geht man dann eher noch offensiver. Wenn dich die Bosse erwischen fällst du eh um, egal ob du total Tanky bist oder nicht. Hohe Dps mit Gruppensupport machen daher am meisten Sinn. Ich bin bei 40+ und spiele mit GS/ Zepter-Focus, 0/5/30/30/5 – die Focus 5 ist ein super Block für Qual usw. Läuft eigentlich recht problemlos solange alle zivilisiert mit dem Kopf bei der Sache sind.

Dazu kann ich ja noch nicht viel sagen, bin einfach noch nicht so weit bzw die Qualresi fehlt mir ja auch noch dicke. Wenn das wirklich so ist, dass später egal ob tanky oder nicht man einfach aus den latschen kippt bei nem BosLiebsche, werd ich mein build wohl noch überdenken.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Telwen.9054

Telwen.9054

Hallo zusammen,

finde den Thread sehr interessant und deshalb möchte ich dazu auch was loswerden

Ich musste auch feststellen, dass immer weniger Leute sich trauen in den Nahkampf zu gehen und ich glaube auch, dass das mitlerweile fast schon ein Gruppenzwangeffekt gleichkommt, und man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man im Nahkampf stirbt. Das hat zur Folge, dass sogar Klassen wie Krieger und Wächter immer mehr permanent in den Fernkampf gehen… der Grund ist aber oftmals nicht, weil der Fernkampf generell sinnvoller ist, sondern weil sie entweder keine Ahnung vom Mob haben und somit nicht wissen, wie sie sich im Nahkampf verhalten/skillen müssen oder weil sie ihren Charakter einfach nicht beherrschen.

Meine besten Erfahrungen in den Fraktalen oder in den Inis habe ich mit Gruppen gemacht, die ihren Char auf DPS geskillt haben, dabei aber die survivability nicht vernachlässigt haben. Das bedeutet für den Wächter automatisch – Nahkampf! Und für den Wächter gibt es nichts besseres als den Nahkampf, um sich selber und seine Fähigkeiten kennenzulernen und zu verbessern. Natürlich ist mir klar, dass es Gegner/Situationen gibt, in denen es besser ist, in den Fernkampf zu gehen aber ich möchte mich einfach für den Nahkampf stark machen, weil ich das Gefühl habe, dass der für den Wächter immer seltener zu einer möglichen Option wird.

Der Wächter und die Heilung:

Für mich ist das Thema schnell durch… Heilung für den Wächter ist der schlechtsmöglichste Weg seine Gruppe zu untersützen. Wer das nicht glaubt, der sollte sich einfach mal die Healing-Power-Multiplikatoren anschauen, die der Wächter auf seinen Heilfertigkeiten hat…

Der Wächter und DPS

Ich denke uns allen ist klar, dass wir hier nicht von einem glascannon-build sprechen, die Lösung muss irgendwo dazwischen liegen.
Ich möchte jetzt einfach mal meine Lösung vorstellen:
Für mich persönlich gibt es zwei Meta-DPS-Builds für den Wächter. Das eine besteht aus Meditationen und das andere aus Schreien.

Für beide bildet die Tapferkeit-Trait-Linie den backbone für beide Meta-Builds. Sie gibt uns die beiden entscheidenen Traits – “Fokus des Mönchs” und “Selbstlose Heilung” sowie den toughness-boost, den wir aufgrund des geringen Vitapools einfach brauchen, um zu überleben.

Das Hammerkritbuild – gibt es hier ein paar gute Threads zu – wurde ja ausgiebig diskutiert und geht den Weg des Meta-builds der Schreie. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Idee und hab sie unzählige Male sehr erfolgreich gespielt.

Aber ich möchte hier mal über ein Meditations-DPS-Build sprechen. Im Moment fahre ich so: 0/30 (VI-X-XI)/30 (I-X-XII)/5/5
Dabei habe ich folgende Werte (ohne Essen/Stapel etc.):
1708 Kraft
44% Krit-Wahrsch. (ich benutze nur Einhandwaffen -Szepter/Schwert- somit +15% Krit-Warsch. =59%)
1714 Zähigkeit
1347 Vita
68% kritischer Schaden
366 Heilkraft

Dazu benutze ich noch Smite Condition/Contemplation of purity/Judge`s Intervention
Wobei das je nach Situation angepasst wird und z.B. gegen Stand your Ground, Wall of Reflection etc. ausgetauscht wird. Wichtig ist, dass mindestens 1 stunbreaker drinne sein sollte (Bin übrigends immer wieder überrascht, wie wenige einen stunbreaker dabei haben…)

Meiner Meinung ist das build die absolute Grenze, was man an DPS fahren kann, ohne an survivability einzubüßen. Die 5 Punkte in Ehre sind dabei absolute Pflicht und deshalb rate ich auch davon ab die 10 Punkte aus Ehre und Tapferkeit in Eifer zu stecken, um “Feuriger Eifer” freizuschalten.

Die 15.417 Hitpoints sind auf den ersten Blick abschreckend. Ich komme damit super zurecht. Wenn ich im Dreck liege, dann oftmals in Situationen, wo mir 3000 Moral mehr auch nicht weitergeholfen hätten. Wichtig zu erwähnen ist hier, dass man als Heilung “Unterschlupf” wählen sollte. Ich war lange mit dem Siegel als Heilung unterwegs und hatte so viele Situationen, wo mir während der Heilung wieder 2-4k abgenommen wurden… seitdem ich Unterschlupf habe ist das Geschichte… im richtigen Moment eingesetzt, kann man eine Menge Schaden wegblocken.
Wem das zu heikel ist, der sollte das Siegel nur mit der CD-Verkürzung benutzen.
Ansonsten kann man das build auch etwas defensiver ausrichten, indem man nur 25 Punkte in Ausstrahlung steckt und die übrigen 15 Punkte in Ehre steckt, um die Heilung beim Evade freizuschalten.

Man könnte hier jetzt darüber diskutieren, was man an dem build besser machen könnte aber ich will auch garnicht behaupten, dass dies DAS DPS-build für den Wächter ist, sondern einfach ein Beispiel geben, wie man ein Nahkampf-DPS-build in den Fraktalen/Inis fahren kann, vorausgesetzt ihr kennt den Wächter bzw. die Mobs. (Natürlich ist z.B. Winnehs Traitverteilung auch ein möglicher Weg… dann sollte man wohl besser auf Hammer oder GS wechseln).
Nachdem ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit einem Protectorbuild-Healbuild die Gruppen ausbremse, habe ich mich für den DPS-Weg entschieden und seitdem macht der Wächter mir riesen Spaß.

Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. Anonsten kann ich nur den Rat geben: Seid kreativ und wählt nicht als erstbesten Ausweg, den Weg des Fernkampfschadens, der Wächter entfaltet sein wahres Potential erst im Nahkampf.

Gruß
Telwen

(Zuletzt bearbeitet am von Telwen.9054)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn ich reine Nahkampf DPS will such ich mir nen Krieger, keinen Wächter. Ohne Reflexionswälle, Schilder, Aegis und Schutz brauch ich keinen Wächter mitnehmen.

Painful but True.
Wächter können schon guten Schaden machen, aber dann rennen sie mit sehr wenig HP/Zähigkeit rum, und selbst dann, brauchen sie mindestens einen Krieger der sie mit Macht und Wut versorgt.
Ein Krieger hat diese Probleme eher weniger.

Ich spiele derzeit (aber nicht in Fraktalen) ein 10/25/10/25 Build mit dem Hammer. Das ganze ist natürlich auch änderbar, zum Beispiel einfach die 10 aus Tapferkeit raus und in Ehre/Tugenden/Eifer (für Verwundbarkeit, gibt aber trotzt Hammer 1 Spam nur ca 3-4Stacks, lohnt daher eher nicht).

Die Vorteile lieben beim Schutz des Hammers, dessen hoher Schaden durch längere Symbole, eventl auch oft/gerne größere damit andere Nahkämpfer es besser mit abbekommen.
Dazu die heilenden Rollen und 10% mehr Schaden wenn die Ausdauer gering ist. Eine tolle Synergie.
Die 10% Schaden gegen brennde is so gut wie Pflicht wenn man wirklich DPS spielen möchte. 100 Kraft und 10% Schaden ist ne Menge. Und die 5 Punkte die man in Ausstrahlung spart (die beiden Major sind schon echt schwach, RHS ist nötig um Einhanddps überhaupt sinnvoll zu machen…aber dann fehlen die 10% aus Eifer die man mit Zweihändern wieder leichter mitnehmen kann).

Ich will nicht behaupten dass das Build nun schlecht ist. Aber ich sehe darin eher wenig Vorteile, weil das Wächterspezifische wie erwähnt irgendwie wegfällt, wenn ich wirklich nur DPS will, dann ist imo der Krieger (leider) einfach die bessere Wahl.

Ich spiele wie erwähnt auch sehr offensiv, mit verschiedenen Builds, das oben genannte habe ich mir einfach zusammengebastelt weil ich aus dem Hammer mehr raushohlen wollte, da ich diesen mag.
Aber die Hilfsplätze halte ich mir immer frü Gruppendienliches frei. Ich erwarte auch von Krieger dass sie Banner und Rufe statt Siegel nutzten (ich bin mit meiner DPS von deren Buffs abhängig, wenn dies mal kapieren würden dass sie ihre 25Stacks eh durch den OP Waffentrait X bekommen….), dann kann ich im Gegenzug denen nicht meinen defensiven Support verwehren.
Der es denen auch leichter/möglich macht in den Nahkampfzu gehn. Denn Fernkampfkrieger braucht man auch nicht wirklich (wie du schon gesagt hast).
Wenn man eh nur Fernkampf macht kann man gleich ne Waldi/Ele/Mesmer/Ingi/Nekro/Dieb Gruppe nehmen.

Grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Telwen.9054

Telwen.9054

Verstehe dein Argument und natürlich geht man mit einem Meditation-build den Egotrip. Vielleicht ist die Skillung auch einfach das Ergebnis davon, dass ich einfach sehr wenig mit Warriors unterwegs bin und wenn, dann packen sie ihre Rifle aus…
Hammer ist auch super (Protection ist mit der beste Segen überhaupt), bin mit einem ähnlichen build lange Zeit rumgelaufen, aber Aufgrund der derzeitigen Entwicklung, dass immer mehr quasi ihre DPS opfern zu Gunsten von was weiß ich, sah ich mich schon fast genötigt mehr damage zu fahren, aber klar ein Warrior kann ich und will ich ja auch nicht ersetzen.
Reflexionswälle, Stabilität etc. sind ja eh unabhängig von der Skillung, aber klar ein auf Schreie basierendes DPS build ist natürlich besser im support.
Aber schön zu sehen, dass es da draußen noch andere dpsler gibt. Bin ja selber immer wieder zwischen verschiedenen dps-builds am switchen. Ich persönlich mag es halt lieber mit Einhandwaffen rumzulaufen, da sie mir zusammen mit den offhands viele Möglichkeiten geben (gerade mit Schwert/Fokus) blende ich gut Schaden weg und ich nehme mir im Nahkampf regelmäßig mit der 4 vom Fokus bis zu zwei Conditions, das fehlt mir einfach auf dem Hammer. Als zweites Set sind bei beiden builds szepter/schild oder szepter/Fakel. Aber du hast schon recht, der Preis den ma für ein Einhanddps-build bezahlen muss ist hoch… der support leidet da eindeutig drunter

Gruß

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Ich musste auch feststellen, dass immer weniger Leute sich trauen in den Nahkampf zu gehen und ich glaube auch, dass das mitlerweile fast schon ein Gruppenzwangeffekt gleichkommt, und man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man im Nahkampf stirbt. Das hat zur Folge, dass sogar Klassen wie Krieger und Wächter immer mehr permanent in den Fernkampf gehen… der Grund ist aber oftmals nicht, weil der Fernkampf generell sinnvoller ist, sondern weil sie entweder keine Ahnung vom Mob haben und somit nicht wissen, wie sie sich im Nahkampf verhalten/skillen müssen oder weil sie ihren Charakter einfach nicht beherrschen.

Meine besten Erfahrungen in den Fraktalen oder in den Inis habe ich mit Gruppen gemacht, die ihren Char auf DPS geskillt haben, dabei aber die survivability nicht vernachlässigt haben. Das bedeutet für den Wächter automatisch – Nahkampf! Und für den Wächter gibt es nichts besseres als den Nahkampf, um sich selber und seine Fähigkeiten kennenzulernen und zu verbessern. Natürlich ist mir klar, dass es Gegner/Situationen gibt, in denen es besser ist, in den Fernkampf zu gehen aber ich möchte mich einfach für den Nahkampf stark machen, weil ich das Gefühl habe, dass der für den Wächter immer seltener zu einer möglichen Option wird.

Der Wächter und die Heilung:

Für mich ist das Thema schnell durch… Heilung für den Wächter ist der schlechtsmöglichste Weg seine Gruppe zu untersützen. Wer das nicht glaubt, der sollte sich einfach mal die Healing-Power-Multiplikatoren anschauen, die der Wächter auf seinen Heilfertigkeiten hat…

‘seufz’ Komm mal zu uns rüber … ich ärgere mich jetzt seit drei Wochen mit einem Holzkopf herum, der seinen beknackten Healway unseren Wächterneulingen regelmäßig als einzig wahren Build verkaufen will. Und mir als einzigem langfristig erfahrenen PvE-Guardian in der Gilde bleibt dann immer die glorreiche Aufgabe, seine Märchen hinterher wieder auseinanderzupflücken -.-

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Noch ein kleines Update meinerseits:
Je höher ich mit meinem Wächti die Fraktalleiter aufsteige (bin mittlerweile bei 24 angelangt), desto lieber gewinne ich den Reflexionswall und den Schild. Je nach Fraktal / Situation ist eine oder sogar beide Skills dabei.

Beim Grawl-Boss zum Beispiel sind die Reflektorskills einfach nur Gold wert um dessen Qualangriff abzuwenden, aber auch wenn die Maden kommen um den kompletten DMG von den Dingern auf 0 zu setzen und sie gemütlich plätten zu können.
Auch toll zu wissen ist, dass der Golem im Harpyenfraktal vom Reflexionswall unbeeinflusst bleibt, der Schild des Rächers jedoch alle seine Giftpfeile abfängt. Castet man den Schild also direkt neben dem Boss macht der 20s lang keinen DMG mehr und man kann gemütlich schnätzeln!

Ich spiele meinen Wächti nach wie vor auf Fullberserker und mit GS + Zepter/Fokus und habe eigentlich selten Mühe zu überleben. Das kommt aber schlicht von den vielen Defensiv-Fähigkeiten im Wächter. Aegis in mehrfacher Ausführung, Reflexion von Kugeln, AoE-Blenden, permanent Elan, 2 Skills, die mich für einige Sekunden komplett unverwundbar machen, usw.
Da kann man eigentlich immerzu aus allem wieder raus kommen!

Man muss aber durchaus die Gegner kennen und wissen, wann man zu dodgen hat, wann man das Teammate rezzen darf und wann nicht, usw.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Hallveinn.3581

Hallveinn.3581

danke dir. sinnvolles update.
bin zwar erst bei lvl13 aber da wir viele gemeinsamkeiten haben, bin ich für tipps SEHR dankbar.
werde auch mal reflexionswall und den schild (welchen? den vom fokus?!) auf die leiste ziehen.
habe sonst nur rufe drin.

Drakkar-See
Gilde: Taborianer

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Schild des Rächers, Geisterschild ist gemeint. Der Schild vom Fokus is aber natürlich auch die reinste Wunderwaffe. Auch wenn 3 Blocks auf 45Sek CD schwächer sind als infinite 3Sek Block mit 30Sek CD (Kriegerschild).

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Hallveinn.3581

Hallveinn.3581

das mit dem geisterschild hatte ich mir auch gedacht und soegleich mal ausprobiert. der CD is recht lang…
auch der heilskill “zuflucht” ist scheinbar ganz nett mit dem block. leider fehlt dann sehr viel healpower…

Drakkar-See
Gilde: Taborianer

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Alle 2 Min mal heilung bringt auch nix wenn du 5k Heilkraft hättest. Das Schild blockt genauso, hält aber viel länger und hat viel weniger CD.

Zuflucht is vl was fürs WvsW ums Loch zu stopfen, aber in Fraktalen is der Nutzen eher fragwürdig. Da bringt einem das Schild (die richtige Waffe) das selbe mit viel geringerem CD, und über den Schild motzen die meisten.

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Hallveinn,
Ich nutze den Schild des Rächers nur an “ausgewählten Standorten” zu “ausgewählten Zeitpunkten” und nicht immer und überall. Zudem kann ich in meiner Skillung auch schnell mal einen Trait tauschen und damit +50% Geisterwaffen-anwesenheit buffen.

Der Schild ist zB genial in einem “Stellungskampf” mit Schauflernm beim Grawlboss und beim Giftspeienden Robo in dem Azura-Fraktal. (Der Schild fängt nämlich alle Schüsse des Robos ab und so können Nahkämpfer in Ruhe DMG fahren)
Beim Grawlboss sollte man sich den Schild immer für den Moment aufsparen, in welchem er seine Add’s ruft. Die nutzen nämlich alle auch nur Fernkampf. Einfach Schild stellen, mit dem GS5 viele keine Viecher zu dir ziehen und AoE-DMG drauf.

Der Schild ist übrigens so stark, weil man auf den langen CD eigentlich pfeifen kann. Wenn man ihn wirklich braucht so ist er ready oder man sagt es dem Team und die warten kurz. (oh ja die warten lieber als zu wipen, glaubs mir )
Der Schild birgt halt den Wahnsinns Vorteil, dass er über eine sehr lange Zeit einen Projektilschutz bietet, wodurch man halt in vielen Situationen sehr viel DMG abfangen kann.

Hat man aber ein Team, welches sowieso schon dauerhaft solche Wälle stellen kann, so kannst du dir den Schild ggf. auch sparen. (ich hatte schonmal ein Team mit 2 Wächtis, Mesmer, 1 Dieb und noch irgendwas. Wächter und ich hatten den Reflexionswall, Mesmer hatte seine Feedback Bubble und der Dieb seinen Rauchwall. Da gabs dann auch keinen Projektil-DMG mehr…)

Falls du noch einen Tipp willst: Probier die Geisterwaffen mal unter Wasser aus. Die können ganz schön gut zulangen, auch wenn sie seit dem Patch zerstört werden können.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Der Wächter in den Fraktalen ab Stufe 30

in Wächter

Posted by: Hallveinn.3581

Hallveinn.3581

ok, danke euch für die tipps.
werde das heut abend mal testen.

Drakkar-See
Gilde: Taborianer