Dungeon: Berserker oder Support?

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Chris.5834

Chris.5834

Hallo zusammen!

Ich hab mich letztens mal an den neuen Weg vom Zwielichtgarten herangetraut und meine Random-Gruppe ist so ziemlich jedes mal an dem Doppelboss Flutsch und Flamme hängen geblieben. Als wir uns dann einigten, dass wir es lassen, haben wir geguckt, woran es lag. Als erste und auch momentane Rüstung bin ich mit nem Full-Berserker-Wächter unterwegs, weils für Farmen u.ä. zuerst am einfachsten ist und man im Moment viel liest von Full-Bersi-Gruppen (man schaue allein auf die erste Seite des Forums wie viel Threads zu DPS-Wächter offen sind). Nun hat mir ein Spieler, der den Weg schon geschafft hat, gesagt, dass ich lieber Support-Guardian machen solle und die Instanz so einfacher ist. Ich muss dabei zugeben, dass ich bei Instanzen noch relativ unerfahren bin.

Meine Frage ist jetzt: Wäre es wirklich besser, wenn ich Dungeons machen möchte, mich von Full-Berserker umzurüsten auf Support oder geht das auch so?
Die bisherigen Diskussionen im Forum brachten kein wirkliches Ergebnis und man findet auch kaum (aktuelle) Support-Guides bzw. die Kommentare darunter sagen auch oftmals, dass aktuell Support-Guardian wenig nützlich ist. Soll ich also umrüsten auf Support und wenn ja, was wird mir empfohlen? Hab schon von Ritter, Soldaten und Kleriker gelesen…

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe!

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Danny.3825

Danny.3825

Nein auf Support zu gehen gimpt eig. deine Gruppe noch mehr da du kaum schaden machst.
Das einzige Support mäßige das ich habe mit dem Wächter ist der cond. Remove.
Traits 10/30/0/5/25 Full berzi mit scholar rune.

Wie seid ihr denn an den Boss ran gegangen?
Evtl liegt da der Fehler.

Ef Bi Ei [iC]

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wer von anderen einen Supportwächter fordert, sollte in aller Regel den Fehler bei sich selbst suchen.
So hart es klingt aber es ist so. Bei meinen bisher zwei Runs im Garten war einmal etwas Support dabei, und einmal Schaden. Abgesehn vom lustigen Failen beim Endboss war Schaden insbesondere bei Flutsch und Flamme 100x besser.
Der Boss macht über die Ölfelder Schaden über Zeit, der wenn der Kampf lange dauert.
Und man es ordentlich vergeigt mit dem Schlamm die Felder aufzusaugen. Sogroß wird dass es sowieso keiner gegenheilt. Ähnliches gilt für Flamme Schaden, Geschosse und der große AoE.
Also Schleim richtig kiten, und Bosse schnell umhauen klappt wunderbar und ist sogar einfacher! als mit Heilung/Support.

Kurz Erklärung zu Support. Schaden, Aegis, Reflexionen, Blenden. All das ist Support. Das kann der Berserker bieten in vollem Umfang. Das einzige was er nicht bieten kann ist Heilung, die kann nur der Kleriker. Das ist wäre also der einzige alternative Speck den man “Support” nennen kann.
Ritter und Soldat ist nichts anderes wien Berserker, macht nur weniger Schaden und bringt der Gruppe keinerlei Ausgleich dafür.
Will nur kaum einer verstehn.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Chris.5834

Chris.5834

Erstmal euch zweien vielen Dank, irgendwo erleichtert mich das, weils meinen Geldbeutel nicht erleichtert

Also ich hab momentan ein DPS Build mit Shouts als Support. Das ganze sieht dann so aus: 10/25/0/30/5.
Waffen variieren je nach Situation und Skills meistens 3 Shouts oder 2 Shouts und den Reflexionswall. Scholar-Rune is auch schon 6-mal vorhanden. Weitere Bersi-Build-Vorschläge natürlich erwünscht, aber wie gesagt, gibt eigentlich genug threads dazu.

Eine Frage noch an Danny: Von deiner Traitskillung hab ich glaub ich noch kaum was gelesen, vor allem die 25 im letzten Tree sind mir neu. Wenns dir nichts ausmacht, kannst du mir das vielleicht erklären bzw. mit dem, was ich jetzt habe, ins Verhältnis setzen, bitte?

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Die Virtuan-Builds sind einfach bei organisierten Gruppen beliebter, weil sie unter den Umständen der Gruppe mehr Flexibilität und Effektivität bringen als es ein Honor-Shoutbuild tut. Solange aber die organisierte Gruppe in dem Maße nicht vorhanden ist, sehe ich persönlich Honor-Builds als sinnvoller an, weil die typische Randomgruppe das Potenzial von Feuerfeldern etc. gar nicht ankratzt.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

eieiei wenn ich hier schon die Scholar Runen sehe bekomme ich Tränen in den Augen.. es schmerzt zu sehen, dass das Spiel ausschließlich aus
Kraft / Präzi / Krit Schaden Waffen / Rüstung
Gelehrten-Rune
Krat / Präzi Buffood
Rubinkugeln / Sigill der Heftigkeit
– besteht

der neue Zwielichtdungeon mit einer Random Gruppe und 90% der Zeit über 90% hp (damit es sich auch lohnt) ist so lachhaft

Berserker und Support schließt sich nicht aus, in dem Dungeon laufe ich auf full berserk gear mit der Rune des Wurmes umher (sonst einfach zu wenig Vita gegen Zustandsschaden) und hab einen Stab und Streitkolben/Schild in der Hand ~ 12 Stacks Macht, 2 Symbole, heal beim 3. Autoattack, Regeneration, Gruppenblock, Schutz, .. und beim Autohit 3k + 3k + 6k dmg beim Streitkolben

http://gw2skills.net/editor/?fUAQNApeWlcgqCnFSMEfIFSmCRCBtPAQ4CueQRSEDB-TsAg0CnIeS9k7JzTynsPN2YFxMCA
- der 8. Slot ist sehr variabel (gern genutzt “Strahlungsfeld” vom Asura, der 9. variabel (eine Segnung ist eigentlich in so gut wie jeder Situation angebracht)

Nachteile sieht man bei sich ja selbst immer schwierig, daher geh ich mal auf die Vorteile ein:
- viel Krit-Schaden
- Zustandsremove auf F2 – daher KEINE 2-3 Pflicht Hilfs-Skills (Rufe)
- oft Blind + Brennen und F1 nach jedem Gegnerkill + bei jedem Aktivieren für alle Macht
- wahnsinniger selfheal mit Stab 4 + anderweitig irgendwie Segen auflegen
- damit (siehe oben) die Möglichkeit den Healskill für die Gruppe zu wählen
- fehlende Präzision wird mit Präzi-Stacks ausgeglichen
- Kraft ist mit Berserkergear trotz keinen Punkten im krafttrait bei 3k – mehr bringen die hauseigenen 12 Stacks Macht
- für fiese GruppenAoE (Würmer kd, Massen knockback vom Endboss, Wirbelgeschosse vom “Frühsport” Boss) gibt es Aegis (F3), Gruppenblock (Streitkolben 3) und für Spinnen/Würmchen-Geschosse und Fernkampf NPC für die dollen Angriffe immer noch Schild 5 – auch ohne Reflexionswall
- rasch 2x 3 zustände runternehmen mit F2 + Elite + F2

für noch mehr Präzi ist es durchaus ein Vergnügen, einen Krieger mit dem Banner der Präzision dabei zu haben, das macht die ganze Sache noch ein Stück interessanter

mehr dmg rauszuholengeht, wenn man 10 Punkte vom “selfheal” auf “mehr dmg bei brennenden gegner” skillt ~ aber der healeffekt ist zu phänomenal und bringt ein so ruhiges spielen hinen, dass es die sache nicht wert ist. und es ist völlig egal, bei wie viel Prozent life man ist, die Schadenszahlen werden dadurch nicht geschmälert
- evtl. verzichtet man auf den Elan und bringt die 5 Punkte noch mit bei Wertschätzung ein – aber wie viel “für jeden segen” ausmacht weiß ich leider nicht, daher hab ich bisher das mehr dodgen können vorgezogen

full berserker und nur full berserker traits und nur so mit den waffen spielen ist ein ziemlicher reinfall und deutet nicht gerade von spielerischer rafinesse. Es sind die altbekannte und ewig befarmten Wege, bei denen man alle Situationen kennt und weiß, welcher Skill wann rein muss und bei welchem emote man dodgen muss. Ist das Wissen nicht gegeben, so kann man die Spielweise getrost hinten anstellen. Full Support / tank passt auch nicht so ganz, da die Gegner immer stärker werden und ggf. Gruppen gebildet werden müssen zum Erfolg (2 schleime zum ölen zum tor ziehen) ~ kann man zwar heilen, muss aber allein 2 Gegner kicken, dann sieht’s da auch mau aus.
Mit der Kombination oben hast du immer die Wahl einen alten farmweg zu nehmen und auf ausschließlich dmg zu gehen oder für neue Sachen einfach ein anderen Waffen setup reinzunehmen und sofort effektiv auch neue Sachen ausprobieren zu können.

@Norjena
der Schleim bei Flutsch und Flamme saugt endlos Öl auf – zumindest waren wir nicht die schnellsten in der mixed Gruppe und es gab keinerlei Anzeichen für dmg vom Schleim – schnell Ölfelder aufsaugen lassen wer den buff hat und der Rest macht schaden, ganz egal wie lang es dauert, fehlender Schaden ist in der Situation kein wipe

PS.: ich hatte früher full tank gear ~ Kraft / Zähigkeit / Vita, Dolyak Rune, Waffen auch mit den def stats und auf Zähigkeit und Vita die traits geskillt… und war genau so one hit, wie alle berserker krieger. Im Gegensatz dazu haben diese bis zu dem Zeitpunkt schon 90% dmg auf den boss gemacht und ich.. 10% !? .. also das ist etwas, dass sich bei mir niemals wieder auf Rüstung / Waffen / Schmuck finden lassen wird. Es bringt einfach nichts.. Zustandsschaden wird nicht beachtet und normaler dmg so anscheinend auch nicht.. also raus mit dem Stat! bringt leider, leider echt gar nix =(

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

20 Punkte in Virtues sind für Absolute Resolution (Virtues IX); damit entfernt Virtue of Resolve (F2) bis zu drei Zustände.
Das hat den Vorteil gegenüber Pure of Voice dass man nur 20 anstatt 30 Punkte aufwenden muss und man nicht darauf angewiesen ist Schreie zu benutzen; wenn man mal viel Reflexion braucht kann man Wall of Reflection und Shield of the Avenger auswählen ohne dass die Fähigkeit Zustände zu entfernen darunter leidet.

Je nach Vorliebe kann man entweder Right-Hand Strength oder Superior Aria aufgeben um 3-5% mehr Schaden zu machen mit Virtues 25.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: DesertRose.2031

DesertRose.2031

Hm, da ich weder editieren noch zitieren kann:
Damit Scholar Runen (+10% Schaden wenn >90% Leben) sinnvoll sind muss man nicht ständig mehr als 90% Leben haben.
Selbst wenn man nur etwa 1/4 der Zeit über 90% Leben hat überflügeln sie schon so gut wie alle anderen Optionen.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Schwarzkristall.3984

Schwarzkristall.3984

Wächter 10-30-0-10-20 (starke rechte Hand) komplett Berserker Rüstung und Schmuck natürlich.
Einhandschwert / Fokus (da hast du gleich 2x blenden, 1x Dreifachblock und der Schaden ist enorm) Das ist die Skillung von Brazil. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Kannst du bei Youtube finden. Würde es dir gerne verlinken aber mein Nachtdienstrechner auf Arbeit verträgt sich nicht mit YouTube.
Den theoretisch höchsten Schaden machst du glaube mit 25-25-0-0-20 (wenn du aegis drauf hast). Die 5 Punkte in Ehre die Elan bei Crit geben würden mir aber fehlen (Ausweichrolle) und ich mag starke rechte Hand einfach gerne weil ich so nicht auf zusätzliche Präzision durch Bufffood oder Wut angewiesen bin. Bietet sich bei Einhandschwert einfach an.

Der Wächter hat einfach grandiosen Support, weswegen er mitgenommen wird, bloß Heilung gehört nicht dazu. Es geht darum Schaden gleich ganz von der Gruppe fernzuhalten.
Die Stabheilung ist zwar nicht zu verachten (Skill 2 und 4) aber so wirklich auf die Sekunde genau zielgerichtet geht das eben doch nicht und die Skalierung von Heilkraft mit Regeneration ist ein Witz. Abgesehen davon ist der Schaden beim Heilwächter gleichzusetzen mit dem deiner Hand im Streichelzoo und irgendwann kann man dann auch nicht mehr gegenheilen.
Also einfach so gut es geht Schaden von der Gruppe abwenden und so schnell wie möglich den Gegner besiegen. Ich benutze den Stab nur um vor dem Kampf Macht zu geben, und nach dem Kampf Eile.

Eigentlich wiederhole ich auch nur was Norjena und einige andere User schon gesagt haben aber man kann es einfach nicht oft genug sagen. Mir schaudert es jedesmal wenn 3 Wächter in der Randomgruppe sind, weil sie zu subjektiv geschätzten 95% auf Soldaten oder Kleriker Rüstung unterwegs sind und ich habe einfach nicht den ganzen Tag Zeit für ein Dungeon. Beim Wächter besteht da irgendwie ein totaler Irrglaube

Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung. Habe auch mit Kraft/Zäh/Vita angefangen und dem Selbstheilungsbuild.

In gewisser Weise muss man einen Bersi natürlich spielen können, denn sonst liegt man recht flott, aber wenn wirklich die ganze Gruppe auf max dps spielt, dann verzeiht das viel eher mal Fehler, denn es liegt einfach alles viel zu schnell, als das es so dramatisch wäre, wenn mal einer “ausfällt.”
BSP Ascalon Kholer: 5 Wächter auf Kraft/Zäh/Vita kloppen mindestens 1 – 1,5min auf Kholer rum bis er liegt. vielleicht sogar länger. Wie oft muss man dann Kholers Harpune ausweichen? Wie oft nerven die Necros mit ihren Zuständen dann? 5 Wächter auf Kraft/Präz/Crit brauchen 10-15 Sekunden. Und wenn es dann mal einen oder 2 umhaut tut das auch nicht weh… wenn überhaupt schaden ankommt bei 10x Aegis und den ganzen blinds.
Aber ist nur ein Beispiel. Ging ja um den Zwielichtgarten. Ich würde auch in ein neues Dungeon als Bersi gehen. Eben weil der Schaden so enorm ist, verzeiht es auch mal Fehler. Es sollte aber die ganze Gruppe so unterwegs sein.

Wenn dir die Zustände noch Probleme bereiten, dann hast du auch ohne reine Stimme noch 4 Möglichkeiten. F2 (wenn das in Tugenden geskillt ist), die beiden Meditationsskills und der Segen Reinigende Flamme (reine Stimme kannst du dir also sparen).

Leider herrscht hier in diesem Spiel ein Glaubenskrieg was Berserker betrifft. Die die es so spielen und nicht verstehen, warum man sich durch Reduzierung des Schadens (Tank/Heiler) den Schwierigkeitsgrad selbst erhöht und die, die es einfach nicht versehen wollen (es gibt hier wirklich Spieler, die sind beratungsresistent) bzw am Spaß an der alten klassischen Rollenverteilung festhalten und sich nicht lösen können

Die Frau gehört aber heute eben nicht mehr in die Küche und Guild Wars 2 benötigt keinen Tank/Heal

Übrigens: Ich rede hier ausschließlich von Verliesen, also PVE.

(Zuletzt bearbeitet am von Schwarzkristall.3984)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

der höchste schaden hängt davon ab welche waffen du benutzt und danach richtet sich die skillung.

25-25-0-20-0 oder 25-25-0-0-20 is glaube ich max dmg build für gs only.
für den hammer dürfte das glaube ich auch gelten.

10-25-0-10-25 ist momentan so das beste was du in gruppen spielen kannst (oder alternativ 10-25-0-25-10 von norjena), wenn man gs/1hschwert fokus benutzt und zwischen gs und 1h schwert wärend eines kampfes immer wechselt.

wenn man fast nur mit dem 1h schwert rumläuft dann ist 10-30-0-5-25 die bessere variante.

10-25-20-5-10 ist aber glaube ich das maximum was den schaden angeht (mit gs/1h schwert rotationen). du verlierst um die 5% bonusdmg im vergleich zu 10-25-0-10-25 aber kriegst dafür 20% crit dmg dazu.
nach dem nächsten patch wird das wohl noch interessanter, weil man durch focused mind auch noch fury durch das benutzen einer meditation bekommt.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Schwarzkristall.3984

Schwarzkristall.3984

ohoo…danke für diese detaillierten Erläuterungen! Das mit Wut im nächsten Patch war mir auch noch neu.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ich hab das nicht durchgerechnet ^^ aber 20% critdmg dürften sich größer auf den schaden auswirken als die um die 5% bonusschaden die man durch 25 punkte im letzten baum erhält.
allerdings hat die WoR dann nen längeren cooldown. also der support wird schon etwas darunter leiden.

[qT] Quantify

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Schwarzkristall.3984

Schwarzkristall.3984

mit starke rechte Hand brauche ich keine Wut. Die Wand bleibt^^ Aber experimentieren werde ich sicherlich mal.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

so mega wichtig wird fury durch meditationen niemals sein, weil man in gruppen eh fast immer fury wärend dem kampf hat. wenn man solo spielt kanns schon garnicht so verkehrt sein, zumal eine meditation mit passendem trait gerade mal 16 sekunden cooldown hat.

je nach gruppe lohnt es sich aber auch nicht right hand strength einzupacken. weil man ohne auch schon die 100% ankratzt ^^

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

ich hab das nicht durchgerechnet ^^ aber 20% critdmg dürften sich größer auf den schaden auswirken als die um die 5% bonusschaden die man durch 25 punkte im letzten baum erhält.
allerdings hat die WoR dann nen längeren cooldown. also der support wird schon etwas darunter leiden.

20 Punkte in Valor sollten Pi mal Daumen 7-8 % mehr Schaden entsprechen, jedenfalls ergaben 30 immer so ~13% mehr Effective Power, was ja relativ gut in Schaden translatiert. Hat halt den Nachteil, dass es quasi komplett ego ist und man für einen minimalen Schadensboost auf jegliche Supportverbesserung verzichtet, von daher würdige ich die Linie keines Blickes.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Theoretisch müsste man aber den Meditationsschaden dazu zählen, nicht grade die Welt, aber 1-2% mehr dürften das Ding machen, abhängig von der Kampfdauer. In einem 10 Sekunden Kampf wirds mehr ausmachen als in 15 Sekunden.

Obs lohnt ist halt die Frage, WoR braucht man nicht immer, oder manchmal ist der CD fast unwichtig, Trash stirbt in der Zeit, bei der nächsten Gruppe isses eh wieder bereit zb.

Was den Hammer angeht, da war ich lange Zeit unsicher was Maxdps angeht. Beim Hammer bringen längere Sybole einen deutlichen Schub, weil das AA Sybol einen Tick dazubekommt. Was deutlich besser ist alszb. doe 10% Symbolschaden aus Eifer.

Allerdings konnte ich das alles nie so ganz oder einen Hut bringen. Ohne den Aegistrait allerdings (der hatte da noch 10% glaube ich).

Mit dürfte es ziemlich sicher 10/25/0/25 (anhaltende Symbole statt stärkender Macht)/10 sein. Wobei das natürlich nur lohnt wenn die Gruppe genug Macht bekommt. Ob dann der Hammer lohnt ist die andere Frage, aber schlechter Schaden isses definitiv nicht.

Wobei man die Macht mit nem Feuerfeld geben kann, die Segnung ist glaub größer als das AA Symbol, wenn man nach hinten ausweicht kann man wieder reinspringen und es triggert das Kombofeld unterm Char, vom Punkt wo man losspringt. Wenn das Feuer ist, hat sich Stärkende Macht sowieso erledigt.

Da man Aegis behält und 10% bei geringer Ausdauer dazubekommt möchte man sowieso ausweichen. Durch den Sprung verliert man auch weniger Zeit um wieder zum Gegner zu kommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Chris.5834

Chris.5834

Wow! Ich danke euch allen wirklich sehr!
Damit steht also für mich erstmal fest, dass ich bei meinem Gear bleibe (Alles Berserker + Scholar Runes) und erst neues Zeug kaufe, wenn ich mal ins WvW reinschau. Von daher schonmal danke für die Erkenntnis. Gleichzeitig gebt ihr mir noch etliche neue Spielweisen durch die verschiedenen Traits, die ich alle mal ausprobier. Dann muss ich nur noch an meinem Können feilen und dann können die Dungeons ja kommen.

0-15-30-5-20 und 10-30-0-10-20 und 10-25-0-10-25 (10-25-0-25-10 hab ich schonmal probiert) klingen besonders interessant und werde ich auch mit entsprechenden Waffen probieren.

Nochmal danke für Eure Hilfe und die wissenswerten Infos und Erläuterungen!

PS: Die vorletzte Aussage von Schwarzkristall hab ich hart gefeiert!

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

also wenn ich mir das recht anschaue, dann werd ich nach dem nächsten patch wohl so spielen

http://gw2skills.net/editor/?fUAQNApeWlcgqCXGSMEf4ERWBRa9QgA0fXPooEZIA-TsAg0CnIeS9k7JzTynsPN2YFxMCA

der Condition remove wird komplett über Reinigende Flammen geregelt, da diese dann 3 Zutsände bei allen Verbündeten in der Nähe runternehmen, zudem die Zustandsdauer während der wirkzeit verkürzen, die Gegner verbrennt und zudem noch der Flammenkreis da ist, durch den man weiterhin 1-2 mal dodgen kann, um noch mal eben so viele Zustände zu verlieren.

Damit werden im Tugend Trait nochmal 10 Punkte frei Hände reib
Ich wollte sie zuerst in Eifer packen (10% mehr Schaden bei Brennen), aber irgendwie komme ich so schon auf 3k Kraft, die Präzision ohne Präzi Stacks ist jedoch unter 50%.. und daher bin ich eher auf den Ausstrahlungstrait gegangen (10% mehr Schaden bei Feinden mit einem Zustand) und dann muss ich gestehen, fand ich 15% mehr Krit Chance doch geiler, als Elan – darum sind die 5 Punkte aus Ehre noch fremd gegangen
wenn das Update durch ist bin ich gespannt ^^ kommt natürlich darauf an, ob sie die recast von dem Skill dann irgendwie noch anheben oder ihn dabei belassen ~ ich freu mich drauf =)

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Awsum.2197

Awsum.2197

Wurde heute mal wieder von einem spieler blöd vod er seite angemacht das ich als berserker guard nutzlos sei ;/. Manchmal kam es mir sogar auch so vor, mir viel auf das ich nur relativ schlecht fahre in gruppen in denen jeder spieler irgendwo auf range rumhampelt, mit meleegruppen mit denen ich buffs sharen kann machts dagegen wieder richtig fun.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Nuja das sind diese Leute die mal überhaupt keine Ahnung haben……
Der Guard ist nicht zum Heilen da sondern um best möglichen Support über zb. Aegis, Stabi und Wall der Gruppe zu ermöglichen.
Zudem ist der Schaden einfach nur Brutal.
Man sieht immer noch genügend Guards die überhaupt nicht wissen was ne Wall oder Holy Ground bewirkt und meinen mit 23k HP kann man im PvE irgend etwas reissen!

Only Range Gruppen einfach ignorieren…….

Ich finde es immer lustig wenn zb. Alpha probiert wird zu rangen. Egal welche Klasse sie kippen einfach zu schnell um und du stehst dann vorne als einzigster und haust den Boss eben um

/edit :p

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

(Zuletzt bearbeitet am von Gwyncilla.7395)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

was […] Hollow Ground bewirkt

Der Boss stirbt am Fallschaden, wenn er in die Grube stürzt?

@Awsum: Nun, der Beschreibung nach zu urteilen war da tatsächlich jemand nutzlos. Du allerdings nicht. Dass du in Rangenoob-Gruppen schlecht fährst, ist übrigens vollkommen normal und hat mehrere Gründe:

a) Du kriegst kaum bis gar keine Boons von anderen.
b) Da Entfernung zum Mob und DPS erfahrungsgemäß ziemlich wichtige Faktoren für Aggro sind, wirst du da meistens ganz viel Aufmerksamkeit bekommen.
c) Wenn b) nicht gilt, darfst du deinem Ziel nonstop hinterherlaufen, was auch ungemein spaßig ist.
d) Da Rangeds keinen Schaden machen, dauert jeder Krampf nen Jahrhundert.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Awsum.2197

Awsum.2197

a) Du kriegst kaum bis gar keine Boons von anderen.
b) Da Entfernung zum Mob und DPS erfahrungsgemäß ziemlich wichtige Faktoren für Aggro sind, wirst du da meistens ganz viel Aufmerksamkeit bekommen.
c) Wenn b) nicht gilt, darfst du deinem Ziel nonstop hinterherlaufen, was auch ungemein spaßig ist.
d) Da Rangeds keinen Schaden machen, dauert jeder Krampf nen Jahrhundert.

es hat eine weile gedauert bis ich dahinter kam warum ich an manchen tagen eher rumgimpe und an anderen wieder über die mobs rutsche wie ein pinguin auf glatteis …^^
aber ja, die genannten Punkte kann ich so unterschreiben

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wurde heute mal wieder von einem spieler blöd vod er seite angemacht das ich als berserker guard nutzlos sei ;/. Manchmal kam es mir sogar auch so vor, mir viel auf das ich nur relativ schlecht fahre in gruppen in denen jeder spieler irgendwo auf range rumhampelt, mit meleegruppen mit denen ich buffs sharen kann machts dagegen wieder richtig fun.

Wenn die Pfeifen auf über 600 Reichweite rumgammeln bekommen sie 90% deiner Heilung sowieso nicht ab wenn sies dann immernoch hinbekommen zu sterben geh wie folgt vor.

/p l2p
/leave group

Sie sind dann glücklich weil sie denken offensichtlich im Recht zu sein und mal wieder ein Berserkertrottel nicht weiß wie man in Ranged Wars 2 Dungeons richtig macht. Und du hast deine Ruhe

Win=Win

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Gegenseitiges: /l2p ist eine Lösung. Oder man trifft sich im TS und verbreitet das Forums-Evangelium :-)

Klar will sich keiner anblaffen lassen und schon garnicht in Pugs, aber bevor ich “/l2p” schreibe versuche ich doch erstmal ein bisschen Aufklärungsunterricht zu betreiben. So nach dem Motto: Gib ihm einen Fisch oder /lehre ihn zu fischen…

Ein dahingepfeffertes /l2p verhindert nämlich auch häufig das man neue bzw. nette Mitspieler kennenlernt.

/jesusmode off

Spiel den Wächter wie du ihn am liebsten magst und nicht wie andere ihn mögen! Im RL muss man sich schon genug verbiegen, da muss man mit sowas nicht auch noch in einem “Spiel” anfangen.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das war eigentlich auch als Spaß gemeint. Ein l2p bekommen von mir höchstens Leute die zu blöd sind gradeaus zu laufen, leider gibts von denen auch genug.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Weiß ich doch ;-)

Aber als Wächter hat man schließlich einen Auftrag! Ich hab zwar auch ein Berserkerset aber nutze fürs alltägliche lieber mein “Ritter” Gear mit den Runen des Reisenden. Damit Supporte ich hauptsächlich… mich… beim Questen :-)

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

eieiei wenn ich hier schon die Scholar Runen sehe bekomme ich Tränen in den Augen.. es schmerzt zu sehen, dass das Spiel ausschließlich aus
Kraft / Präzi / Krit Schaden Waffen / Rüstung
Gelehrten-Rune
Krat / Präzi Buffood
Rubinkugeln / Sigill der Heftigkeit
– besteht

der neue Zwielichtdungeon mit einer Random Gruppe und 90% der Zeit über 90% hp (damit es sich auch lohnt) ist so lachhaft

Berserker und Support schließt sich nicht aus, in dem Dungeon laufe ich auf full berserk gear mit der Rune des Wurmes umher (sonst einfach zu wenig Vita gegen Zustandsschaden) und hab einen Stab und Streitkolben/Schild in der Hand ~ 12 Stacks Macht, 2 Symbole, heal beim 3. Autoattack, Regeneration, Gruppenblock, Schutz, .. und beim Autohit 3k + 3k + 6k dmg beim Streitkolben

http://gw2skills.net/editor/?fUAQNApeWlcgqCnFSMEfIFSmCRCBtPAQ4CueQRSEDB-TsAg0CnIeS9k7JzTynsPN2YFxMCA
- der 8. Slot ist sehr variabel (gern genutzt “Strahlungsfeld” vom Asura, der 9. variabel (eine Segnung ist eigentlich in so gut wie jeder Situation angebracht)

Nachteile sieht man bei sich ja selbst immer schwierig, daher geh ich mal auf die Vorteile ein:
- viel Krit-Schaden
- Zustandsremove auf F2 – daher KEINE 2-3 Pflicht Hilfs-Skills (Rufe)
- oft Blind + Brennen und F1 nach jedem Gegnerkill + bei jedem Aktivieren für alle Macht
- wahnsinniger selfheal mit Stab 4 + anderweitig irgendwie Segen auflegen
- damit (siehe oben) die Möglichkeit den Healskill für die Gruppe zu wählen
- fehlende Präzision wird mit Präzi-Stacks ausgeglichen
- Kraft ist mit Berserkergear trotz keinen Punkten im krafttrait bei 3k – mehr bringen die hauseigenen 12 Stacks Macht
- für fiese GruppenAoE (Würmer kd, Massen knockback vom Endboss, Wirbelgeschosse vom “Frühsport” Boss) gibt es Aegis (F3), Gruppenblock (Streitkolben 3) und für Spinnen/Würmchen-Geschosse und Fernkampf NPC für die dollen Angriffe immer noch Schild 5 – auch ohne Reflexionswall
- rasch 2x 3 zustände runternehmen mit F2 + Elite + F2

für noch mehr Präzi ist es durchaus ein Vergnügen, einen Krieger mit dem Banner der Präzision dabei zu haben, das macht die ganze Sache noch ein Stück interessanter

mehr dmg rauszuholengeht, wenn man 10 Punkte vom “selfheal” auf “mehr dmg bei brennenden gegner” skillt ~ aber der healeffekt ist zu phänomenal und bringt ein so ruhiges spielen hinen, dass es die sache nicht wert ist. und es ist völlig egal, bei wie viel Prozent life man ist, die Schadenszahlen werden dadurch nicht geschmälert
- evtl. verzichtet man auf den Elan und bringt die 5 Punkte noch mit bei Wertschätzung ein – aber wie viel “für jeden segen” ausmacht weiß ich leider nicht, daher hab ich bisher das mehr dodgen können vorgezogen

full berserker und nur full berserker traits und nur so mit den waffen spielen ist ein ziemlicher reinfall und deutet nicht gerade von spielerischer rafinesse. Es sind die altbekannte und ewig befarmten Wege, bei denen man alle Situationen kennt und weiß, welcher Skill wann rein muss und bei welchem emote man dodgen muss. Ist das Wissen nicht gegeben, so kann man die Spielweise getrost hinten anstellen. Full Support / tank passt auch nicht so ganz, da die Gegner immer stärker werden und ggf. Gruppen gebildet werden müssen zum Erfolg (2 schleime zum ölen zum tor ziehen) ~ kann man zwar heilen, muss aber allein 2 Gegner kicken, dann sieht’s da auch mau aus.
Mit der Kombination oben hast du immer die Wahl einen alten farmweg zu nehmen und auf ausschließlich dmg zu gehen oder für neue Sachen einfach ein anderen Waffen setup reinzunehmen und sofort effektiv auch neue Sachen ausprobieren zu können.

@Norjena
der Schleim bei Flutsch und Flamme saugt endlos Öl auf – zumindest waren wir nicht die schnellsten in der mixed Gruppe und es gab keinerlei Anzeichen für dmg vom Schleim – schnell Ölfelder aufsaugen lassen wer den buff hat und der Rest macht schaden, ganz egal wie lang es dauert, fehlender Schaden ist in der Situation kein wipe

PS.: ich hatte früher full tank gear ~ Kraft / Zähigkeit / Vita, Dolyak Rune, Waffen auch mit den def stats und auf Zähigkeit und Vita die traits geskillt… und war genau so one hit, wie alle berserker krieger. Im Gegensatz dazu haben diese bis zu dem Zeitpunkt schon 90% dmg auf den boss gemacht und ich.. 10% !? .. also das ist etwas, dass sich bei mir niemals wieder auf Rüstung / Waffen / Schmuck finden lassen wird. Es bringt einfach nichts.. Zustandsschaden wird nicht beachtet und normaler dmg so anscheinend auch nicht.. also raus mit dem Stat! bringt leider, leider echt gar nix =(

Spiel wie du willst, preise den Schwachsinn aber bitte nicht als effektiv an.

Dungeon: Berserker oder Support?

in Wächter

Posted by: Dub.1273

Dub.1273

Das Build, dass den meisten Schaden macht ist 10/25/10/0/25.
Naja, rein theoretisch 10/30/5/0/25 oder 15/30/0/0/25, das würde allerdings auf einer nicht praktikabel anwendbaren “Rotation” beruhen.