Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: dekal.1549

dekal.1549

Huhu,
bin ziemlich neu im GuildWars-Bereich und wäre froh wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann:

(Bin ein Asura-Wächter – ja vielleicht nicht die beste Kombination, aber es läuft)

-Wie sollte ich meine Eigenschaftspunkte am sinnvollsten setzen, wenn ich eher als Supporter/Heiler spielen möchte? Habe nämlich gelesen dass die letzten drei Bäume am sinnvollsten sein sollen, was ich allerdings fraglich finde, weil ich im kritischen Schaden nicht wirklich einen Sinn für mich erkennen kann.

-Kann ich im laufe der Zeit alle Bäume aussskillen? Abgesehen vom Punkt pro Stufenaufstieg kann man sich die Punkte ja kaufen.

-Wie kann ich meine Heilungen maximieren?

-Warum liest man gerade beim Wächter dass das Movement sehr wichtig ist?

Das wärs vorerst

Danke schonmal im Voraus

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

1. Sekundärattribute wie Critschaden sind als Supporter tatsächlich weniger interessant. Die letzten beiden Zeilen sind top, weil die die Attribute quasi alle was bringen. Vitality zum längeren Überleben, Heilung ist selbstredend, Segensdauer ist auch toll genauso wie schnelleres Aufladen der Virtues. Außerdem gibts da nette Traits (Honor für Shouts und schnellere Stab-CDs beispielsweise).

2. Bei den Traits hast du auf Level 80 70 Punkte. Für die Utilities und Elites findet man genug Skillpunkte, um alle mitzunehmen.

3. Equip mit +Heilung, idealerweise wahrscheinlich Kleriker-Zeugs.

4. Nur ne Vermutung: Einige Supportspells (insbesondere die Kugel vom Stab und Empower) sind sehr von der Position abhängig, wenn du das richtige Ziel treffen willst. Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, warum Movement ausgerechnet beim Guardian wichtiger sein sollte als beim Rest.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Sollte sich nicht akut irgendwas drastisch an den Skalierungen geändert haben kann ich Dir nur von Heilung abraten..der Wert skaliert unglaublich schlecht.
Selbst wenn man sich selbst und den Rest der potentiellen Gruppe beschneiden will und mit einem “reinen” Support-Bild unterwegs ist (sprich Stab und Folianten) macht +Heilung fast keinen Sinn, ebenso als tankiger char (nur als Beispiel ca.25
Heilung entspricht bei Entschlossenheit 1HPs).
Es gibt zahlreiche deutlich bessere Wege einen Wächter effektiv als Supporter mit Nutzen in einer Gruppe unterzubringen, bei GW2 muss man halt ab und an um ein paar Ecken denken…da gibts nen recht simplen Weg so ziemlich alles um sich rum mit “Schutz” zu buffen, fast konstant, das sind fast permanent -33%erhaltener Schaden….nur als ein Beispiel.

Movement ist vorallem dann wichtig, wenn man einen crit-hammer-build spielt, der im Gegensatz zu dem was der Namen vermuten lässt, ein äußerst effektiver Support-Build ist. Ja, bei dem build ist (vorallem im PvE) movement teilweise deutlich wichtiger als bei anderen Klassen/Builds. Wohlgemerkt ich kann von dem Build zum Starten nur abraten, gerade in Verliesen ist die melee-Rolle eh schon sehr fordernd, dazu muss man bei dem Build auch noch konstant cds-abpassen und nen guten Blick für die Positionierung seiner Kollegen haben.

Vit ist immer gut, Skaliert 1:1 und gibt Polster, Kraft is eh fast überall drauf, Präzision kann jeh nach build extrem wichtig werden, Zähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert (auf der einen Seite gibts gute Verteidigungswerte, auf der anderen Seite bringts quasi 0 gegen Zustände), Zustandsschaden ist relativ sinnlos (imho), durch Gegenstands-Werte-Kombinationen kann es schon passieren,dass man mal +critschaden mitnimmt…ist jetzt aber nicht umbedingt wichtig bei einem Support-Build, Heilung skaliert unglaublich miserabel (bei manchen Wächter-Skills unter dem 0,0-Bereich).

Von dem Gedanken einen reinen Heiler zu spielen kann ich Dir nur abraten, das ist eher weniger nützlich in GW2. Gruppen-Buffs ala “Regeneration”, “Schutz”, “Macht” kombiniert mit utility und control , wie “Blind” oder knockdowns ist teilweise deutlich effektiver, auch (oder vorallem) Zustandsentfernungen. Die einzigen wirklich Liebscheen Heals haust Du nur über den Folianten (Elite-Skill) raus, dass kann Gruppen-Versagen (nur dann braucht man massiven heal) nur soweit kompensieren.

Der Wächter bietet prima Kombo-Möglichkeiten für sich selbst und Gruppen, dank Leap (Sprung?) verteilt er dabei noch fleißg Buffs, bietet Ausdauerreg, teilweise fast spambare Buffs….versuchs mal in die Richtung und Du wirst Dich bald fragen warum soviele sich über den Schwierigkeitsgrad der Verliese beschweren

Als letzten Tipp noch: Manche Tooltips beim Wächter sind falsch und werden nach Skillung zugehöriger Talente noch “fälscher”, z.B. zeigt Entscholssenheit nach dem Verbesserungs-Trait einen völlig falschen Wert an, welcher fast doppelt so hoch ist, sprich bei 150 Standart wird nach Skillung fast 300 angezeigt..dabei ist die Steigerung deutlich geringer.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: dekal.1549

dekal.1549

Danke für die Antworten schonmal :-)

Ich spiele im Moment mit einem Hammer zum austeilen (jeder dritte Schlag verursacht ja auch -33% Schaden) und in der Off-Hand einen Streitkoblen mit Schild (aoe Buffs).
Bei den Items habe ich bis jetzt auch eher darauf geachtet dass Vit drauf ist.

Hätte denn jemand mit Ahnung (die zwei Vorposter oder irgendwer sonst) lust mit mir ins TS oder Skype zu kommen um mir noch genaueres zu erklären? Wäre sehr nett

mfg dekal

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Lyta.6174

Lyta.6174

Oh :o Das die Heilung SO schlecht skaliert ist ja heftig.
Für mich kam nie infrage meinen Wächter auf heal zu spielen, da gibt es (wie Kalas schon sagte) wirklich besser Methoden aber das ist ja echt enorm xD
Danke für deinen Post auf jenden Fall!

Ich würde dir wirklich gerne ein paar Ratschläge geben aber ich spiel meine Wächterin nach keinem wirklichen Schwerpunkt, klar ich bin in den Traits voll auf Kraft, habe aber auch Punkte in Zähigkeit/HP aber auch wieder crit, mir ging es da eher um die “Skills” aus dem Baum :s
Im Equip Bspw geh ich bis jetzt eig nur auf Kraft/Zustandsschaden (also das genaue Gegenteil von deinem gewünschten)
Aber ich bin ja auch noch recht neu im Spiel und probiere auch noch rum
Was das movement betrifft so kann ich dir sagen das ich mit dem Wächter bei weitem nicht so oft ausweiche wie ich es mit dem Ele muss. (Zumal ich eh meine Probleme mit dem ausweichen habe- ich klicke 2 mal auf die Taste aber die geht da nur im Schneckentempo zur jeweiligen Richtung, also da bedarf es bei mir noch Übung^^) Alles in allem ist das ausweichen schon wichtig- für jede Klasse.

Auch wenn mein Post eher weniger Aussagekräftig ist, hoffe ich dir irgendwo doch geholfen zu haben

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Du machst das doch absolut richtig, spiel Deinen Wächter(oder jeden andren Char) so wie Du willst, in keinem andren MMO spielt Dein eigenes klarkommen mit einer Skillung/Talenten so eine große Rolle wie hier.
Was Ausweichen angeht würde ich klar empfehlen die 2-Tasten-Kombo zu nutzen, sprich leg Dir die Ausweichen-Taste nahe an WASD..das is meistens deutlich genauser und schneller als 2-mal die gleiche Richtungstaste hintereinander zu drücken…is halt nur digital nicht analog.
Ausweichen ist für manche Klassen wichtiger als für andere..nämlich dann wenn es nicht nur um Schadensvermeidung geht, bei meinem Wächter-Spec z.B. heile ich durchs Ausweichen und hab Ausweichen in meiner Schlagrotation quasi mit drinnen, da ich den Elan-Buff fast konstant oben habe.
Fürs Questen und Leveln spielt eine optimierte Skillung imho eh kaum ne Rolle, wichtig wirds dann wenn man in Verliese geht, im Storymode merkst Du schon wenn was nicht passt, aber grad im Explo-Mode wirds Dir vemutlich sehr früh nachdem betreten des Verlieses klar
Im Prinzp hast Du schon den besten Tipp gegeben Lyta, selber testen.
Es gibt halt nur gewisse Werte auf Rüstung die aktuell kaum/keinen Sinn machen, Zustandschaden und Heilung wären so Kandidaten…dabeides einfach unsäglich schlecht beim Wächter Skaliert.
Die Wächter die aktuell als reine Heiler/Sup rumlaufen stacken da an die 900+ Heilung auf Equip..d.h. sie machen außer dem Popel(sorry)-Heal zwischen Foliant-cd. nicht mehr viel sonst…sicher geht das..is halt nur nicht gerade ein effektiver Weg.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Lyta.6174

Lyta.6174

Ich hab da eh kurz ne Frage zum Heal.
In dem Trait Ausstrahlung, der 10er Platz- direkt der erste.
Dort steht: Beim einsetzen einer Heilfertigkeit erhaltet ihr 3 Sekunden Vergeltung
Zählt das dann auch auf den Skill “Haltet die Stellung” für die Slots 7-9?
Dieser Skill gewährt Verbündeten Schutz und Regeneration- was meiner Meinung nach ja auch ein Heal ist.
Ich werd die Taste für das Ausweichen auch umlegen, hat so einfach keinen Sinn. Ich hab den Skill mit der Heilung bei der Ausweichrolle nämlich auch (wo wir wieder bei meiner Frage wären)

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Roken.4203

Roken.4203

keine ahnung, teste einfach ma.. ^^ du sieht ja ob du vergeltung bekommst oder net nach dem du den zauber aktiviert hast.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Sturmius.3948

Sturmius.3948

Ich hab da eh kurz ne Frage zum Heal.
In dem Trait Ausstrahlung, der 10er Platz- direkt der erste.
Dort steht: Beim einsetzen einer Heilfertigkeit erhaltet ihr 3 Sekunden Vergeltung
Zählt das dann auch auf den Skill “Haltet die Stellung” für die Slots 7-9?

die gilt nur für heilfertigkeiten. also für die taste 6. die tasten 7, 8, 9 sind HILFSfertigkeiten und die 0 ist die ELITEfertigkeit.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Lyta.6174

Lyta.6174

Ich weiß wofür die Tasten sind ^^ Aber hätte ja trotzdem sein können das der Effekt auch für diese Skills erscheint.
Trotzdem danke für die Antworten

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Arman.4691

Arman.4691

Sollte sich nicht akut irgendwas drastisch an den Skalierungen geändert haben kann ich Dir nur von Heilung abraten..der Wert skaliert unglaublich schlecht.
Selbst wenn man sich selbst und den Rest der potentiellen Gruppe beschneiden will und mit einem “reinen” Support-Bild unterwegs ist (sprich Stab und Folianten) macht +Heilung fast keinen Sinn, ebenso als tankiger char (nur als Beispiel ca.25
Heilung entspricht bei Entschlossenheit 1HPs).

Kann man sowas irgendwo nachprüfen, wie viel sich das bemerkbar macht?
Da macht ja die Drakonische Kleriker Rüstung des Schamanen gar keinen Sinn.
Ich nahm an, dass die Heilwerte direkt drauf gerechnet werden..ups…
Mit der Schamanen Rüstung + Streitkolben + Schild habe ich ca. +700 Heilkraft, wenn davon nur ca. 25% berechnet werden bzw. bei dem Heal angerechnet werden, ist das ja lächerlich, in Dungeons bei den hohen Schaden würden die Heilfertigkeiten ca. 175 mehr heilen…wenn dem so ist…dann können sie die Schamanen Rüstung des Klerikers gleich aus dem Spiel nehmen.

Auf welche Werte sollte man dann besser als Supporter setzten, Kraft ist klar, aber Vita und Zähigkeit ist zuviel nur für den Schutz. Zusandsdauer? Macht das Sinn als Wächer, der nur Brennen hat?
Bleibt ja nur Kraft, Präzision, Vita/Zähigkeit

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Kalas.4537

Kalas.4537

Alle Heilfertigkeiten, also auch Altruistic Healing, Virtue of Resolve, Selfless Daring, etc. skalieren unterschiedlich. Als Faustregel kannst Du Dir das so vorstellen, dass ein Skill den Du fast schon Spammen kannst, wie Altruistic Healing, Entschlossenheit und Selfless Daring, am niedrigsten Skalieren (Altruistic Healing waren z.B. 0,0x imho), Skills die längeren cd haben eher besser → Signet of Resolve z.B. .
Genaue Spreadsheats dazu findest Du u.A. im US-Forum.
Allgemein gilt aber, dass mehr als 400-500 Heilung (durch Statkombinationen) eher nicht wirklich toll ist. Skills die wirklich von Heilung provitieren haben teils immensen cd. Es macht immer mehr Sinn Zustände zu entfernen als zu versuchen sie gegenzuheilen, d.h. am Ende bleiben “Liebschee Keulen” von Bossen zum gegenheilen übrig, für alles andere reichen 400-500 Heilung locker flockig. “Liebschee Keulen” schlagen aber meist mit 3-4k Schaden locker zu (bei 3000+ Armor)..da siehst Du dann schon was Dir 50Hps oder 100Hps mehr bringen…nämlich nix.
Es gibt schon Builds die nur auf Heilung aufbauen, wir reden aber von Werten jenseits der 1200, dem Benutzen des Folianten und StabStreitkolben/X. Hier wirst Du außer dem Heilen quasi 0 sonst machen können, da einfach andere Werte zu sehr leiden….dabei steigt aber Dein Heilpotential nur marginal.
Ich bin bei weitem kein GW2-Experte, aber nachdem studieren diverser Foren und rumspielen mit Exotic-Rüstung stimm ich so der gängigen Meinung zu, dass ein reiner “Heilbuild” relativ nutzlos ist.
Die Heilung die mit 1200-1400 Heilkraft rüberkommt ist, wenn der Foliant cd. hat, der Stab 4er grad cd. hat eher witzlos um oben beschriebene Keulen konstant wegzuheilen.

Was für Werte für Dich wichtig sind kann ich Dir nicht sagen, das kommt schon auch auf Deinen Build an.
Generell ist Vita/Zähigkeit aber definitiv wichtig, für meinen Build wärs noch Präzesion (Elan+Selfless Daring), Segensdauer (Hammer 1er + MB = Kombo für AoE-Schutz), sowie Regenerationsdauer (Shout+Inspired Virtue <- imho Wächter Pflichskill).
Es gibt unzählige Möglichkeiten in GW2 zu supporten, auch für Wächter, Schutz, Macht, Stability (sehr geil), Zustandsentfernungen, Schilder (Geschoss-Schutz), Kombofelder (z.B. alle Wächter-Symbole oder Stab 5er), Regeneration, etc. .
Supporter in GW2 sind nicht gleich die Heiler anderer MMOs, sondern eben Unterstützer.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Pero.4362

Pero.4362

Heilung skaliert schlecht ? Hat jemand schonmal einen Wächter gespielt oder ist das “Ich-bin-Pro-ich-kann-alle-Klassen-spielen” nonsense Gebrabbel ?
Ich habe mit meinem Wächter Kleriker-Set (Kraft, Zähigkeit, Heil) und heile mich mit einem Heil mein gesamtes Leben voll! Ich weiß ja wie ihr sonst skalieren wollt aber ich find das in Ordnung

Bobnix – 80 – Guardian
Gilde: Das unbezwingbare Dorf [DuD]
Server: Elonafels

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Große Heilskills skalieren mit 80% der Heilung. Kleinere mit weniger und Regeneration mit sehr wenig.
Da Heilung einen kompletten Stat kostet und es eigentlich nur 2 Fähigkeitensets damit gibt, lohnt es sich nur wenn man mehere Skills hat die damit gut skalieren.

Nur für den Skill 4, lohnt es bei keiner Klasse. Das es beim Wächter dich vollheilt liegt auch daran das dieser A wenig Leben hat (soviel wie Ele und Dieb als Grundleben) und B dieser Skill 40Sek CD hat und sowieso schon viel heilt.
Nen Krieger kann sich selbst mit 2k+Heilung und seinem stärksten Heilskill (der auf Adrenalin basiert) nicht komplett vollheilen. Was aber nicht heißt das Heilung schlecht ist.
Man braucht dazu aber unabhängig von der Klasse eine darauf ausgeslegte Skillung, also Trait+Hilfskills+passendes Waffenset (manche Klassen haben Heilskills auf Waffen). Um diese Heilung effektiv für sich und andere nutzen zu können.
Edit, sehr alt der Threat, wurde mir aber als neu angezeit….eventuell hat ja jemand was gelöscht.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ja…also: Heilung skaliert schlechter als andere. Ja ! Aber das heisst noch lange nicht, dass es “nichts Wert” its. Es ist meiner Ansicht nach extrem wichtig stimmige Builds zu fahren ! Das geht sehr wohl auch mit Heilkraft. Zudem könnte man auch sagen ist Heilung dadurch noch “wervoller”, da sie eben nicht an jedem Baum wächst. Zudem ist sie meist AOE. Mein Empower vom Stab beim Wächter heilt auf 5 Leuten quasi 5×2,6k=13k Heilung auf der Gruppe. Das ist immerhin nicht wenig ! Und das ist nur ein Skill ! Also ignoriert die Heilkraft mal besser nicht ;-) !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn man bedenkt was sie kostet, ist sie aber nur richtig sinnvoll wenn man mehere Möglichkeiten hat diese zu nutzten, was beim Wächter aber nicht das Problem sein sollte. Auch andere Klassen haben manchmal sogar mehere echt gute Heilbuilds in denen Heilung richtig stark wird. Wenn man mehere dieser in einer Ini dabei hat wirds echt schwer mit so einer Gruppe zu sterben…wenn diese sich dann noch mit Buffs ergänzen und gut spielen is Heilung genial.
Sie bringts halt nicht “nur” auf einem Hauptheiler, aber ist dennoch gut, und auf meheren Leuten mit passender Spielweiße(einzeln vorne mit 1k Zusatzheilung stehen wenns von der Gruppe keiner abbekommt macht reichlich wenig Sinn)/Skillung wie gesagt richtig stark. Und sogar wichtig dann lernt man sie erst richtig zu schätzen. Ich spiele mit +Heilung zb. gerne meinen Warri mit Rufebuild und “4” Rufen…..über 2k Heilung pro Ruf 20-30Sek auf diesen. Und dann noch Rune des Soldaten die pro Ruf also *4 Zustände von allen betroffenen entfernt und dann noch theoretisch möglich 2mal “Schüttels es ab” was nochmal 2 Zustände weg nimmt. Macht in 30Sek 6 Möglichkeiten Zustände von Verbündeten zu nehmen und dazu noch die über 8k Heilung pro getroffenem Spieler….is nurn Beispiel aber zeigt super wie gut Heilung sein kann.

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

So sehe ich´s auch. Natürlich kann “Heilkraft” in dem Einen Build eventuell total deplaziert sein. In einem anderen Build kann sie aber richtig gut reinpassen. Nur zu sagen “skaliert schlecht” reicht nicht für eine Argumentation, da selbst noch so viel Zähigkeit und Vita nicht verhindern, dass man (die Gruppe) irgendwann doch down geht, wenn nicht genug Schaden oder Heilung oder beides dabei ist ! Nur eben später !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich tendiere derzeit auch eher dazu als defensiven Stat zuerst Zähigkeit und danach schon Heilkraft zu nehmen statt Vita. Dieser fette HP Pool bringts halt echt nur als Polster, das bringts auch nur wenns aufgefüllt werden kann….wobei wir wieder bei den 2 erstgenannten Stats wären.
Das Problem sind leider die Itemvariationen, möchte man Heilkraft und dabei (zb bei einem Shout Warri oder Crithammer Wächter) nicht den vollen Schaden verlieren, und dabei auch noch Zähigkeit der Vitalität vorziehen, so hat man recht schnell ein Problem.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: Yeiru.7184

Yeiru.7184

Ich tendiere derzeit auch eher dazu als defensiven Stat zuerst Zähigkeit und danach schon Heilkraft zu nehmen statt Vita. Dieser fette HP Pool bringts halt echt nur als Polster, das bringts auch nur wenns aufgefüllt werden kann….

Ok als erstes muss ich sagen das ich noch ein ziemlicher Wächter neuling bin, kann also auch etwas falsch verstanden haben.
Aber ich habe schon mehrfach gelesen das gerade Vita beim Wächter etwas bringt wegen den Zuständen die auf einen drauf sein können.

Ist das so richtig? oder kann man Vitalität tatsächlich so stark vernachlässigen?

Elona-Fels(DE)
Ingenieur

Ein paar Fragen

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

1. Natürlich bringt es was. Aber man muss nicht zwangsläufig nur auf vita setzen. Einen hp pool von 16-19k finde ich in jedem fall wichtig.
2. Wenn du nur suf vita setzt und aber zähigkeit vernachlässigst….verschwindet dein hp pool im kampf schneller. Also sollte man auch hier achten auf einen rüstungswert zwischen 2.700 und 3.200 ungefähr.
3. Zustände können böse sein. Deshalb ist wichtig dir zu überlegen wie du sie entfernst. Es gibt möglichkeiten über aktive skills oder auch passive fertigkeiten. Man kann sie aber auch mit z.b. Wächtern oder nekromanten zu seinem vorteil nutzen. Nur wegen zuständen alles auf vita zu setzen ist falsch. Es geht um das runde konzept eines builds.
4. Heilkraft kann eben wie oben beschrieben da ein sehr guter gefàhrze sein. Kann aber auch in einen build fehl am platze sein.
5.welche rolle will man übernehmen? Diese frage sollte immer ganz am anfang gestellt werden wenn man seinen build zusammenstellt. Denn davon hängt vieles ab
6. Wenn du fragen hast oder interesse für mehr kannst du gerne ingame mal anfragen. Man kann sich ja auch mal im teamspeak treffen wer lust hat!?
(sry für handytippfehler)

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”