Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Marv.7648

Marv.7648

Hallo zusammen,

spiele meinen Wächter sehr gerne auf Heal/Support. Nun bin ich lvl 80 und finde keine passende exo Rüstung mit den werten Kraft/Zähigkeit/Heilfertigkeiten?
Zu kaufen gibt es diese zwar im Ah, aber die ist ziemlich teuer und vielleicht gibt es diese Rüstung mit diesen Stats auch durch Karma Händler oder Dungeon Tokens.
Bin leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht weiß einer von euch mehr?

MfG

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Mex.1685

Mex.1685

wo zu brachs du Kraft/Zähigkeit ?

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Von den Dungeonhändlern gibt es leider nur Kraft/Vitalität/Kraft. Wie du schon sagtest gibt es was du willst nur im AH. Leider.
Denn Vita is subotpimal, wenn man sowieso schon Heilkraft hat, dann hat man einen riesen Pool an Lebenspunkten der dennoch schnell ausläuft und man mit dem nachschütten (Heilen) kaum hinterherkommt. Dann passiert auch genau das was Leute meinen mit “Heilkraft” bringt nix.

Da ist Zäghigkeit wirklich besser, Heilkraft ist im Prinzip nix andres als Vitalität über Zeit. Also der logische Zweitstat für Zähigkeit. Wenn man in seiner Skillung/Spielweiße genügend Heilskills verwendet.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Rhinoxx.8457

Rhinoxx.8457

Also Exo Rüstung aus Dungeons findest du bei den Dungeonhändler von den Katakomben von Ascalon, Zwielichtgarten und Zierde der Wogen.

Doch bin ich mir sicher das du die “Drakonische Rüstung” auch herstellen kannst, als Rüstungsschmied. Diese musst du dann mit Insignien auf Heilkraft ausbauen.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Nercos.1284

Nercos.1284

Heal Support da empfehle ich die neue Rüstung aus dem Wintertag (Spender). Ich bin auch gerade dabei mir einen support Prot Wächter zu bauen. Heilkraft und Segens Dauer würde ich empfehlen worauf man den Focus setzen sollte… Bisher läufts mit meinem Wächter Prima gibt nur nochn Paar feinabstimmungen damit es Optimal läuft.

Ein Wächter ist nie genug darum hab ich gleich 5!
Norn, Mensch, Sylvari, Charr und Asura Guardian Lv 80
[SoN] Shadow of the Night – Elonafels

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Marv.7648

Marv.7648

Also Exo Rüstung aus Dungeons findest du bei den Dungeonhändler von den Katakomben von Ascalon, Zwielichtgarten und Zierde der Wogen.

Doch bin ich mir sicher das du die “Drakonische Rüstung” auch herstellen kannst, als Rüstungsschmied. Diese musst du dann mit Insignien auf Heilkraft ausbauen.

Das ich Exo Rüstungen aus Dungeons bekomme ist mir klar, nur eben nicht mit diesen Werten…
Und ja die Drakonische Rüstung kann man als Rüstungsschmied auf Heilkraft bauen, eben gemacht

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Spenderzeug is halt bissel arg extrem, also in normalen Dungeons wollt ich so nen Wächter net dabei haben, zumindest habe ich bisher keine Stelle gefunden wo ich (bei einer sinnvoll gestalteten und gespielten Gruppe), so einen bevorzugen würde.

Der macht halt mal garkeinen Schaden mehr, und den müssen die anderen wieder ausgleichen, selbst mit gegenseitigem Machtstapeln usw (was in einer guten Gruppe Standart sein sollte), wird das wohl nicht leicht.

Vieleicht in ganz hohen Fraktalen sinnvoll. Könnte durchaus sein, bzw ich könnts mir da sogar vorstellen. Auch wenn ichs bisher nie getestet hab.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Ich bin aktuell auf Heal/Support und habe mich am Healway Guardian von Chris Dawnheart orientiert (einfach mal im englischen Wächterforum suchen). Konkret bedeutet das für mich:

0/0/10/30/30 Skillung.

- 6 Teile Klerikerrüstung (Heilkraft, Kraft, Zähigkeit).
- Klerikerwaffen (Großschwert + Schwert/Fokus, aber das ist Geschmackssache).
- WvW-Amulet/Ringe/Ohrringe mit Saphirjuwelen (könnte schwer werden, das komplette Set kostet glaube ich irgendwas um die 1800 Ehrenmarken. Kleriker tut es auch).
- Stärke/Vit/Zähigkeit Rückenteil mit Saphirjuwel.

Aufgestiegene Alternativen wären die mit Stärke/Vit/Zähigkeit (hab ich aktuell nur Koss on Koss -> Fraktalstufe 5, macht mir halt keinen Spass ^^).

- Runen sind bei mir 2 Wasser, 4 Altruismus. Nach ein paarmal Ascalon kann man aber auch 3 Wasser, 3 Mönch nehmen.
- In den Waffen entweder Sigil of Life für Vollsupport oder Sigil of Energy (50% Ausdauer bei Waffenwechsel) für Solo/Smallscale. Bei Main- und Offhandsets natürlich beides.

Als Food Superior Sharpening Stones für etwas mehr Schaden und entweder Mango Pie für etwas mehr HP-Regeneration oder (wenn auch deutlich teurer) Omnomberry Chocolate Cream für mehr Segensdauer.

Sorry, dass ich nicht von allem den deutschen Namen weiss…

Bislang weitestgehend nur im WvW getestet, AC (alle 3 Wege) ging gestern aber auch ganz gut. Einmal gegen Kohler down gegangen (zu spät reagiert…) und ein paar Mal gegen den Boss vom 3. Weg, weil das mein erstes Mal war und ich nicht wusste, wie heftig sein Schrei ist

Hier auch noch ein Video von Chris. Ruckelt zwar ein wenig, zeigt aber was man mit Skill (der mir leider ab und an noch fehlt ^^) so mit dem Build erreichen kann:

/edit: Da ich irgendwie an der eigentlichen Frage vorbeigeschrieben habe ^^ Es gibt zwar die Rüstung, die du haben willst, nicht, aber dafür die Magi Rüstung aus AC mit Heilkraft/Präzision/Vit. Als Food würde ich dann aber vermutlich Omnombeerenkuchen für die 66% Lifesteal auf Crit nehmen. Die Teile, die bei mir auf Kraft/Vit/Zähigkeit sind, evtl durch Ritterequip ersetzen, um den Verlust an Zähigkeit etwas auszugleichen.

(Zuletzt bearbeitet am von Iavra.8510)

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Erebron.6971

Erebron.6971

Wenn ich mich nicht irre bring ein Rüstungsteil des Spenders nur +1% Segensdauer.

Ich persönlich finde das zu wenig um auf nen 3. Stat zu verzichten. Hab daher von den trait her segensdauer erhöht sowie je 2 runen des wassers / des mönchs / der Dwayna drinne.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Im PvE kann man auch Schwert und Fokus und vl auch das GS (Großteils, stellen is der Skill5 super) verzichten. Dann gibts mit Kolben+Schild mehr Heilung und mehr Support, und mitm Stab ebenfalls nochmal mehr Heilung und Gruppensupport.

Die Waffen von Chris sind wie er im Video zeigt fürs PvP eher geeignet.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Im PvE kann man auch Schwert und Fokus und vl auch das GS (Großteils, stellen is der Skill5 super) verzichten. Dann gibts mit Kolben+Schild mehr Heilung und mehr Support, und mitm Stab ebenfalls nochmal mehr Heilung und Gruppensupport.

Die Waffen von Chris sind wie er im Video zeigt fürs PvP eher geeignet.

Das wollte ich auch gerade schreiben ! Wenn man auf Heilkraft setztz, sollte diese denke ich auch effektiv eingesetzt werden, d.h. mit möglichst vielen Waffenskills, die ebenfalls davon profitieren !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: atrox.7920

atrox.7920

Das Video hat mir auch sehr imponiert. Bin auch gerade dabei mir ein Heal Equip zusammenzufarmen und zwar im ZG Explo Modus. Also sprich Heilkraft, Präzi und Vita.
Mit Sicherheit nicht das optimale, aber für Kleriker Zeug fehlt mir schlichtweg die Kohle-.-
Mein Plan ist es, das ZG Set mit Zähigkeit, Kraft und Heilkraft aufzurüsten, sodass ich mich dem Klerikerset etwas annähere. Was haltet ihr davon?
Welche Runen genau würdet ihr mir für das Build von Chris empfehlen und welche Skillung genau? Hab zZ nur ein Handy zur Hand und das zeigt mir irgendwie keine Builds an, die er im Video verlinkt hat und im offiziellen englischen Forum der Link ist laut Handy down…

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Iavra.8510

Iavra.8510

Chris selbst benutzt 3 Mönch (sind im AC Equip dabei) und 3 Wasser (kosten, soweit ich mich erinnere, ziemlich wenig) für +30% Segensdauer.

Da ich aktuell noch zuwenig AC Tokens habe, benutze ich 2 Wasser + 4 Altruismus (könnten jetzt teurer werden, da sie aus Schneeflocken hergestellt werden, sind aber auch sehr günstig). Dabei geht etwas Healing Power verloren, dafür gewinnt man 3 Macht beim Einsetzen des Healskills. Sobald ich mir meine aufgestiegenen Ringe zulegen kann, werde ich auf 3 Mönch + 3 Wasser wechseln, da es auf den Ringen keine Healing Power gibt.

/edit: Ansonsten schau mal hier:

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Vieleicht in ganz hohen Fraktalen sinnvoll. Könnte durchaus sein, bzw ich könnts mir da sogar vorstellen. Auch wenn ichs bisher nie getestet hab.

Genau. Ab level 20 ist der Wächter mehr und mehr Heiler und Supporter, ab Level 30 aber auf jedem Fall zu 90% Support und Heal.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

- WvW-Amulet/Ringe/Ohrringe mit Saphirjuwelen (könnte schwer werden, das komplette Set kostet glaube ich irgendwas um die 1800 Ehrenmarken. Kleriker tut es auch).
- Stärke/Vit/Zähigkeit Rückenteil mit Saphirjuwel.

In den Fraktalen (ab Level 10) droppen auch mal exotische Ohrringe mit PVT (Karft, Vita, Zähigkeit). Sie sind aber Accountgebunden.
Amulett: Schmaragd-Anhänger.
Ringe: Albtraumreif
Alles PVT und auch normal im Spiel zu haben (Selbermachen oder AH bzw. Fraktale)

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Sitael

Genau. Ab level 20 ist der Wächter mehr und mehr Heiler und Supporter, ab Level 30 aber auf jedem Fall zu 90% Support und Heal.

Sorry, aber das ist Blödsinn. So ein Guard fliegt bei uns direkt aus der Grp weil er nutzlos ist und das ganze Team runterzieht, da man effektiv nur mit 4 auf die Mobs haut. Zumal ein volles Heilpotential eh nicht dauerhaft benötigt wird, in der Zeit dreht der “Heiler” dann nämlich Däumchen und trägt nix bei. Für die Notfälle gibts eben das Buch.

Besonders in den höheren Fraktalen (30+) kommt es aufs Ausweichen an, denn wenn dich die AEs treffen, hilft auch kein Heilen mehr (z.B. Ascalon Fraktal – ein schönes Beispiel). Also grad soviel Def das du nicht umfällst und dir 1-2 Schnitzer erlauben kannst, der Rest auf Schaden – was nicht heisst, das man nicht Gruppenorientiert geskilled sein kann.
Ich spiele meinen Wächter z.B. auf Crit-Heal mit Rufen (0/5/30/30/5), wechsle je nach Fraktal 1-2 Skills und i.d.R. stehe ich mit am längsten (ja ich mache melee mit GS).

Das was dir an Schaden fehlt zieht die ganze Gruppe runter bzw. erschwert es euch zusätzlich, denn das müssen deine Mates auffangen.

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

Ich würde doch mal sagen “verschiedene Wege führen nach Rom” ! Natürlich ist was dran an dem Damage-Argument. Aber zu behaupten das sei der EINZIGE Weg ist auch nicht korrekt. Das ganze ist eh mit steigendem Schwierigkeitsgrad sehr Team-Abhängig. Nicht jedes Team tickt gleich !

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Nö..
Das ist eine ganz einfache Sache, zumal man bei vielen Bossen eh auf Range geht und dann sind alle aussenrum verteilt, deine “Heilkraft” ist also nichtmal jedem von nutzen, denn die stehen zu weit weg.

Es ändert jedoch nichts an der Tatsache das die Effektivität der Gruppe drunter leidet, wenn die Fähigkeiten deines Chars nicht auch permanent in anspruch genommen werden. Ein “Heiler” der über 50% weniger schaden macht und laufend heilt, obwohl die Gruppe über 3/4 HP hat, wird von den anderen 4 durchgezogen und das macht ihn somit zur Belastung.
Wenn du mal etwas höher in die Fraktale kommst und die Gegner schneller spawnen/nachkommen, als du/ihr sie umhauen kannst/könnt, wird dir das bewusst werden – keine sorge.

p.s. Du verzerrst meine Aussage, wiedermal…
Ich habe nie behauptet das es der “einzige Weg” sei – sondern nur, das man ab einem gewissen Punkt mehr Negatives als Positives in eine Gruppe einbringt, wenn man glaubt “viel heilen” sei immer gut und Schaden sei nebensächlich.
Du solltest wirklich aufhören, ständig etwas dazu zudichten oder zusätzlich hinein zuinterpretieren.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: heizluefta.9403

heizluefta.9403

[Edit]

Ich bin trotz Deiner Ausführungen, denen ich wie gesagt zu großen Teilen zustimmen würde, leicht anderer Ansicht ! Gerade wenn z.B. ein Wächter viel Schaden vermeidet (Protection) kann einiges anders laufen, je nach Zusammenstellung kann ein “Support-Heiler” sehr wohl Sinn ergeben. Auch Schaden kommt nicht immer optimal an. Wenn ein Team unter Druck steht (und das ist in den High Level Fraktalen so) passieren auch Fehler/unvorhergesehene Dinge und Lücken entstehen. Diese kann ein Heiler sehr gut ausgleichen wenn richtig geskillt !

Und ich werde mich hier nicht wieder mit dir “prügeln”. Wenn du das möchtest, dann tu es mit jmd anderes ! Ich vertrete hier meine Meinung. Nichts mehr, nichts weniger !

“Du solltest wirklich aufhören, ständig etwas dazu zudichten oder zusätzlich hinein zuinterpretieren.”
Vielleicht solltest Du mal hin und wieder einige Deiner Aussagen überdenken..

[Edit: Provokation]

Flussufer [DE] – “weg mit dem Faunaschreck :P, die armen Viecher”

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Das Problem ist das selbe wie überall in den derzeitgen Instanzen. Der Schaden kommt zu abprubt, zu heftig. Man verliert wenn man nicht gut ausweicht gleich 80% des Lebens, das als Heiler zu kompensieren…wird schwer. Dazu kommt oft Respawn oder die Viecher müssen schnell sterben.
Was wieder zu mehr benötigem Schaden führt.

Würde immer guter Schaden kontinuierlich kommen (zb. mehr große AoEs die aber wenig Schaden machen, denen man aber nicht ausweichen kann, oder können sollte um Ausdauer für größere Attacken zu haben), oder Gegner mehr Zustände einsetzen.

Dann würde die Gruppe immer etwas belastet werden, und langsam oder sicher dran sterben. Dann würde ein Heiler weit mehr Sinn machen als jetzt.

Jetzt isses so, du kämpft lalalalalala, kommt hinter dir irgendein ein, ka Flammenlegionassi ausm Boden gekrabbelt, ballert dir seinen seinen Feuerball ins Hinterteilt und du verlierst 90% HP….und die ganzen 2 Minuten davor bekamst du garnichts ab.

Glückwunsch!

Da hilft auchn Wächter eher wenig, wie gesagt steht Respawn im Rücken, länger lebende Mobs (mehr solcher Attacken, weil die kommen ja eher selten).

Andere der Gruppe die kaum was verlieren…wenn die ganze Gruppe eher, zumindest großteils Kontinuirlichen Schaden bekommen würde….und sich nicht die ganze Zeit verteilen müsste (man kann ja Spieler nicht direkt heilen, was ich extrem Schade finde!! alles nur noch über AoE/Felder zu steuern, nicht gut).

Führt grad beim aktuellen Design ja dazu das sich Leute verteilen müssen, was dem gegenseitigen Support schadet und das Ganze schnell ziemlich unbeholfen und chaotisch wirken lässt.

Isn kleines Extrembeispiel, zeigt aber ungefähr was Sache is. Is einfach ein unspaßiges Dungeondesign.

Auch wenn zb. die aus meiner GIilde mit nem Heilwächter lvl 20+ machen. Wie dies lvl 40+Handhaben weiß ich grade nichmal. Ob da einer dabei is. Müsste ich mal nachfragen. Gehen wirds, was man nun nimmt..keine Ahnung. Ich finde einfach das einiges was Dungeon/Eventdesign deutlich mal überarbeitet gehört.

Am besten isses jeder spielt ne Gruppenorentierte Maxdmgskillung und nimmt nebenbei das beste man so kriegt an Support (offensiv wie defensive) mit.

Weicht aus, blockt und rotzt max dmg raus, und supportet dabei im soweit es irgendwie geht, rennt schnell zum rezzen bevor jemand ganz tod is usw usw. Wenn man mal nicht blockt läuft man, weil dann selbst Soldatengear nicht wirklich viel mehr Fehler verzeiht.

Wenn die “Glaskanone” (gut optimiertes Gear is garnet so Glasig, alles was über 50% Critchance führt zb kann man ohne Probs in Def stecken, ein klein wenig vom Critdmg abziehn und schon man nen guten Hybrid).
Schon bei einem Fehler 80% verliert (eigentlich nur nen erfundener Wert, der mir persöhnlich aber sogar oft vorzukommen scheint)…dann is der Soldati auch gut bei 50% oder weniger Restleben…das heißt der kann sich auch keinen zweiten Fehler erlauben.

Macht aber garkeinen Schaden mehr (runde 50% kann man da teilweiße echt abziehn, das is extrem viel). Nur als Beispiele. Teilweiße bin ich mit dem Design echt etwas unzufrieden. Da bräuchte man nen paar neue Ideen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Sitael

Genau. Ab level 20 ist der Wächter mehr und mehr Heiler und Supporter, ab Level 30 aber auf jedem Fall zu 90% Support und Heal.

Sorry, aber das ist Blödsinn. So ein Guard fliegt bei uns direkt aus der Grp weil er nutzlos ist und das ganze Team runterzieht, da man effektiv nur mit 4 auf die Mobs haut.

Denkst du, dass es eine gute Idee ist, dein Post damit zu beginnen, eine andere Meinung als Deine erstmal großspurig als Blödsinn zu bezeichnen?

Du magst bitte zwar eine andere Ansicht haben als ich, aber das einzige was du mit solchen Aussgen errreicht, dass du dich selbst gleich ins Abseits stellt, als jemand mit dem sich zu beschftigen nicht die Mühe lohnt.

(Zuletzt bearbeitet am von Sitael.4680)

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Nun, deine Aussage entspricht leider absolut nicht den Tatsachen – Meinung hin oder her.
Sicher hätte ich meine Antwort freundlicher verpacken können, der Kern trifft es jedoch genau auf den Punkt.
Norjena hat die Problematik ansich auch nochmal super erklärt, so das es für jeden nachvollziehbar sein sollte.

Norjena

Am besten isses jeder spielt ne Gruppenorentierte Maxdmgskillung und nimmt nebenbei das beste man so kriegt an Support (offensiv wie defensive) mit.

Exo Rüstung für Heal/Support Wächter

in Wächter

Posted by: fingus.6379

fingus.6379

Ich habe Rüstung Querbeet (Ritter, Walküre und Kerliker) und als Runen Dolyak (6x). Waffe: GS + Stab.
Rult ziemlich.