Fraktalwächter Ja/Nein
Wenn du immer mitgenommen werden willst würde ich dir vom Wächter abraten , es ist zwar eine schöne Klasse aber es gibt nichts worin er der beste ist ich würde dir zum Ranger empfehlen den kannst du als condi Ranger als dps spielen oder condi druid als Support da sie das selbe gear besitzen , so sechst di 2 Rollen mit einer Klasse ab ist somit au relativ billig
Wächter pro : lustige Klasse ( auch meine Main klasse )
Wächter Contra : keine nützlichen buffs oder mit zu geringer uptime , nicht genug dps um einer dps Rolle recht zu werden , kein segenremove , zu wenig condi cleanse ( im vgl zu anderen Klassen ) keine einzigeartigen mechaniken die nichen fkt habe (stealt , Portal , etc) alles was der Wächter kann / guzkann können andere Kasse auch + andere Klassen bieten noch zusätzlich andere nützliche sachen.
Denke ich Habs ganz gut zusammengefasst
Kurz: Nein.
Lang: Seit HoT ist der Mesmer schlicht besser für Fraktale.
and common sense.
Wenn du den Wächter magst und ihn hauptsächlich spielst und das einigermaßen gut, dann go for it.
Es gibt keinen Grund für Fraktale unbedingt auf eine der Metaklassen zu switchen, es sei denn dir sind 5 Minuten längere Runs zuwider und du musst tagtäglich immer die schnellsten und besten Runs mit überdurchschnittlich guten Spielern absolvieren.
Ein vernünftig geskillter und gespielter Guard macht ausreichend Schaden + bringt eine Stange an Support mit, besser als auf eine Klasse zu wechseln, die dir gar keinen Spaß macht und an der du erstmal richtig zu knabbern hast, weil es dich nicht reizt diese zu spielen und zu meistern.
Für Runs mit Freunden und täglichen Pugs ist der Wächter allemal gut.
schau doch mal ins LFG da wimmelt es vor Wächter. Und Wächter hat sehr viele nützliche Buffs.
Ich weiß gar nicht was immer alle haben. Ein Wächter der seine Klasse versteht und nicht nur stummpfes Meta spielt ohne sinn und verstand ist genauso nützlich wie ein Mesmer der seine Klasse wirklich versteht.
Beides findet man nur echt selten.
Und es ist tausendmal besser eine Klasse zu spielen die dir Spaß macht und die du damit hoffentlich besser verstehst, als einen useless Mesmer, den du nicht kannst und der im Gegensatz zum Wächter nicht mal genug DMG macht um das auszugleichen.
Ich kenne einige die Wächter spielen, darunter auch einen der seinen voll auf Support und Heilung spielt und die haben alle keinerlei Probleme Gruppen zu bekommen und schnell durch die Fraks zu kommen.
(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)
Ohjee das sind ja doch sehr unterschiedliche Ansichten. Erstmal danke für eure Antworten.
Ich hätte auch mit einer anderen Klasse kein Problem, da ich eigentlich alles ausser Engi habe. Natürlich müsste ich mich in jede Klasse erstmal einarbeiten, deswegen wollte ich mich mal vorab erkundigen. Bisher war ich in hohen Fraktalen nur mit dem Nekro, doch bei dem ist irgendwie die Luft raus. Gefällt mir nicht mehr.
Wächter hätte ich den Vorteil das ich ihn schon lange spiele und skills kenne die nicht im meta vorkommen. Ich möchte eigentlich nur verhindern das ich instant gekickt werde so nach dem Motto : Bloß kein Wächter. Ob jetzt ein Fraktal 15 oder 20 Minuten lang dauert ist mir vollkommen egal. Wichtig ist mir nur meiner Gruppe etwas beitragen zu können und da hat er ja doch einiges wie Aegis, Schutz usw. Der Spaß darf natürlich auch nicht verloren gehen.
Achte einfach aufs LFG, joine keinen Gruppen wo expliziet nach bestimmten Klassen gefragt wird.
Ansonsten, wirst du eigentlich mit jeder Klasse mit genommen. Ich hab schon so viele Fraks hinter mir, mit Leuten die ihre Klasse null konnten und sich nur durchziehen lassen haben. Also da brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Spiel das was dir Spaß macht und was du kannst.
Kann Finn da nur zustimmen, du musst immer einordnen können, von wem die jeweiligen Ansichten stammen.
Wichtig ist wirklich nur, dass du weißt was du tust, zum einen auf deine Klasse bezogen und zum anderen was das Beitreten von LFGs anbelangt. In den “Meta R0xx0r Gruppen” kannst du oft schneller durch sein, das muss jedoch keine Garantie sein. Was dort z.B. aber häufiger ist, dass die Stimmung schlechter bzw. einfach nur Schweigen herrscht, weil bloß niemand auch nur einen Fehler machen will, aus Angst gekickt zu werden.
Da lob ich mir ne Gruppe, in der alle gut gelaunt sind, und in der es gerne ein paar Minuten länger dauert, ohne dass es ausartet.
Viel wichtiger als “Dämätsch” oder Meta sind außerdem die Mechaniken der Fraktale. Hier hat man eig. den meisten Zeitverlust zu beklagen, wenn man das denn so drastisch sehen und formulieren möchte oO, weil es genug Spieler gibt, die einige Dinge in den jeweiligen Maps nicht wissen.
Gleiches gilt für Raids, auch wenn dort meiner Meinung nach aus guten Gründen restriktiver vorgegangen wird. Trotzdem kenne ich Gruppen, die bei mehreren Bossen mit Doppel-Nekro spielen oder 3 Heilern bei Matthias etc. pp. Alle schaffen den Fullclear in vernünftiger Zeit und haben massig Spaß daran – vor allem die gute Laune im Discord oder TS ist das, was dem Raiden dann nochmal mehr Reiz gibt als stumpfes Gechatte und “kick on sight” mit Pugs, die man vermutlich nie wieder trifft.