Langbogen für den Wächter
Was ich mir wünsche? Ein brauchbares Skillkit, keine Nischenwaffe.
Alles was ich einmal im Monat oder gar halben Jahr für eine wenige Sekunden dauernde Situation benutzen kann, brauch ich auch nicht im Spiel.
Siehe Wächterschild, oder Stab (außerhalb vom WvW keine Verwendung bei mir und auch da nur außerhalb des Kampfes).
Mit dem Zepter hat der Wächter eine Fernkampfwaffe mit sogar sehr hohem Schaden (abhängig der Gegnerhitbox), was ich also erwarte ist eher eine “midrange AoE” lastige Waffe.
Was ich befürchte, eine sehr zustandslastige Waffe mit dem Versuch der Wächterspezialisierung den Zugang zu Zustandsbuilds zu eröffnen. Oder der Versuch eine stark auf Heilung ausgelegte Fernkampfwaffe zu entwerfen.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Was ich mir wünsche? Ein brauchbares Skillkit, keine Nischenwaffe.
Alles was ich einmal im Monat oder gar halben Jahr für eine wenige Sekunden dauernde Situation benutzen kann, brauch ich auch nicht im Spiel.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich gehe allerdings davon aus dass keine der Waffen die die Spezialisierungen bekommen eine Nischenwaffe sein wird. Immerhin ist zu erwarten dass die Leute die Spezialisierungen noch mehr auf ihre Spezialwaffe festnageln als den Waldi auf den Langbogen und es ist gut möglich dass die Spezialisierungen mehr oder weniger komplett um die Waffe herum aufgebaut sind.
Was ich befürchte, eine sehr zustandslastige Waffe mit dem Versuch der Wächterspezialisierung den Zugang zu Zustandsbuilds zu eröffnen.
Die Befürchtung hatte ich Anfangs auch, allerdings ist bisher immer der Kurzbogen die Zustandswaffe. Dass ANet allerdings den Langbogen gewählt hat lässt mich darauf schließen dass es wohl etwas anderes wird.
Oder der Versuch eine stark auf Heilung ausgelegte Fernkampfwaffe zu entwerfen.
Die Funktion die der beschworene Bogen beim Wächter erfüllt bestärkt diese Vermutung. Ich persönlich bin der Idee allerdings gar nicht so abgeneigt. Nur Heilung ohne Schaden ist der Stab ja schon, da würde ich hoffen dass der Langbogen vom Kit her sehr gut mit Eiferer Werten zusammenpasst. Sprich sowohl Heilung als auch Schaden. Ich tippe auf hohe Reichweite/Aoe da der Stab schon midrange ist.
Zustandschaden und Heilung zusammen fände ich allerdings auch enttäuschend.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
Heilung ist bereits der Stab und der Esibogen beim Magier – wenn das in die richtung geht, gebe es da mAn zu große Überschneidungen. D.h. vom Support her könnte ich mir eher was in Richtung Zustandsentfernung und Blednen auf Distans (-> Bogen mit Lichtthema) vorstellen eventuell werden auch die Wächtertüpische Imobilisieren per Lichtketten wieder aufgenommen.
Ich denke nicht dass sie auf Singeltargetschaden gehen (-> hat schon das Zepter) aber auch nicht auf schwachen AoE mit starkem Support (-> hat schon der Stab) also eher schwachen Support mit stärkerem AoE und skills wie Rettungsschuss, Fangschuss, Befreiunsgschuss.
Gehen sie tatsächlich auf Zustandsschaden, dann vermutlich Konfusion und Segen in zustände verwandeln außer Brennen passen andere Schadens-zustände mAn nicht zum Wächter – maximal vielleicht noch Pein.
Damit könnte das zumindest im PvP recht stark werden, wäre dann aber fürs PvE uninteressant.
George Orwell, “Animal Farm”
Also wenn ich brennen würde, wäre ich höchstwarscheinlich vor Schreck Konfus, und würde dabei auch durchaus Pein empfinden.
Genauso wie ich warscheinlich bluten werde wenn mich jemand mit einem Schwert/Großschwert oder auch einem Hammer bearbeiten würde.
Aber ja, ich versteh schon was gemeint ist.Kann natürlich sein dass ich für sowas auch einfach nicht hardcore genug bin und da andere anders empfinden.
SIe wollen halt dem Thema treu bleiben. Was mir nur Recht ist. Heilung ist halt auch nur solange interessant wie sie nicht zu extrem viel Schaden kostet.
Und natürlich auch abhängig vom Content (aka unvermeidbarer Schaden), und auch da ist die Frage.
Lohnt es jemand mit etwas auf Heilung ausgelegter Skillung (und eventeull auch Ausrüstung) mitzunehmen, oder spielen einfach alle builds selbst von sich etwas defensive wenn man ohne defensive nicht klarkommt (was ja benötigt wird um die Heilung zu benötigen).
Aber darüber kann man jetzt noch nichtmal wirklich spekulieren weil einfach zu wenig bekannt ist, auch was die ganzen Kämpfe ansich angeht.
Wenn ich mir die Metas anschaue, dann läuft eh alles über das GS.
Da gibt es ein Meta Fractal Hammer und das einzige was man vom Hammer benutzt ist die Autoattacke.
Ich hoffe der Bogen ist besser wie beim Krieger. Da nutze man ihn weil man irgendwas für den Fernkampf brauchte.
Wenn ich mir die Metas anschaue, dann läuft eh alles über das GS.
Da gibt es ein Meta Fractal Hammer und das einzige was man vom Hammer benutzt ist die Autoattacke.Ich hoffe der Bogen ist besser wie beim Krieger. Da nutze man ihn weil man irgendwas für den Fernkampf brauchte.
Gerade beim Wächter ist die Build- und Waffenvielfalt im High-End PvE so groß wie bei fast keiner anderen Klasse.
Wenn ich mir die Metas anschaue, dann läuft eh alles über das GS.
Da gibt es ein Meta Fractal Hammer und das einzige was man vom Hammer benutzt ist die Autoattacke.Ich hoffe der Bogen ist besser wie beim Krieger. Da nutze man ihn weil man irgendwas für den Fernkampf brauchte.
Tja, wenn man sich eben nur auf metabattle verlässt. Ich empfinde die Website ja für den Einstieg ganz gut, aber man sollte sich doch noch weiter mit den Klassen beschäftigen, da dort auch viele Informationen fehlen, bzw. auch falsche Informationen bereitgestellt werden.
Ich habe bspw. gerade aufgestiegene Waffen für meinen Guard gebaut und zwar für alle Sets, die ich irgendwann mal im Kampf benutzen werde (und benutze). Folgendes kam dabei raus:
- 3 Großschwerter
- 1 Hammer
- 1 Schwert
- 1 Streitkolben
- 1 Zepter
- 3 Foki
- 3 Fackeln
Und ja, meine Spielweise ist rein DPS-, Melee- und Speedrun-orientiert (Wenn ich aktuell noch im PvE bin).
Es kommt immer darauf an wofür man die Meta betrachtet. Metabattle sieht im PvE nur die Verliese. In der Silberwüste können durchaus auch andere Sachen nützlich sein.
Und ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und sage dass der HoT Content wahrscheinlich mehr mit der Silberwüste als den Verliesen gemein hat.
Die Waffen der Spezialisierungen müssen nicht in der jetztigen Meta nützlich sein sondern in der nach HoT. Und die wird in allen Spielmodi wahrscheinlich recht anders sein.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
Auch wenn ich sicher kein Freund von Speedrun-Metas bin, halte ich eine weitere Heilerwaffe nur für geringfügig sinnvoller. Der Stab erfüllt erfüllt diesen Zweck sehr gut, eine zweite Waffe dafür zu opitmieren wäre wenig zielführend.
Ich würde mir eine Fernkampfwaffe für Direktschaden und hoher Reichweite wünschen, vergleichbar mit dem Langbogen beim Waldläufer oder dem Großschwert beim Mesmer. Da die meisten organsierten Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe, Fernkampf bevorzugen, würde ich meine Wächter auch dann auch vorzugsweise so spielen. Natürlich müsste der Schaden aus Balancing-Gründen noch etwas unter dem von Nahkampfwaffen liegen. Merklich mehr als beim Stab sollte aber drin sein.
In Ermangelung sinnvoller schwerer Zustandsrüstungen und aufgrund der Absicht, öfter World-Events zu machen würde sich meine persönliche Begeisterung über eine Zustandswaffe in Grenzen halten. Für gänzlich unwahrscheinlich halte ich es allerdings nicht – andere Klassen haben eine deutlich größere Auswahl an Zustandsskills, dennoch hat der Wächter in den Fertigkeitslinien einige Eigenschaften, die für Zustände ausgelegt sind. Es würde mich nicht wundern (aber auch nicht gerade freuen), wenn die neu Waffe eine Zustandswaffe wäre.
In jedem Fall glaube ich aber, dass die neue Waffe, ob es nun der Langbogen oder ein andere ist, in zumindest einem Bereich des Spiels wirklich gut sein wird, obs nun WvW, PVP, World-Events, defensive oder offensive Instanz-Runs sind (letzteres halte ich zwar für unwahrscheinlich, wenns eine Fernkampfwaffe ist, aber solange nichts offiziell ist, könnte es genau so gut eine Axt sein.)
Hoffen in dem Sinne tue ich recht wenig. Meine Gedanken zu den einzelnen Waffen:
- Langbogen würde ich für sinnvoll halten, um als Wächter auch auf größere Distanzen sinnvoll Schaden verursachen zu können. Wäre sehr entspannend bei einigen World-Events.
- Axt. Na ja, klar, wenns mehr Schaden macht als ein Schwer, würde ich mein Schwert dadurch ersetzen, das würden wohl die meisten tun. Ob das sinnvoll wäre, wage ich im Sinne des Balancing aber zu bezweifeln. Zum einen würde es das Schwer so gut wie sinnlos machen, zum anderen hat ein Wächter schon genug Mittel und Wege, im Nahkampf Schaden zu machen.
- Horn: Würde mir stilistisch am besten gefallen. Ein Wächter, der zum Alarm ins Horn stößt. Heimdall. Es würde perfekt zum Konzept der Klasse passen.
Naja, vergleichsweise hohen Singeltarget FK-Schaden macht ja bereits das szepter auf Distanz – der Langbogen macht also nur als Multitargetwaffe Sinn/füllt eine Lücke, da der Stab zwar Multitarget aber keine Schadenswaffe ist.
Vorstellbar wäre da für mich z.B. folgendes:
LB1 niedrige Kadenz (1schuss/Sekunde oder so) dafür starker explodierender Pfeil
LB2 Schuss der in einem Lichtblitz explodiert und zwar wenig schaden macht, aber Gegner im Zielbereich kurz blendet und Verwundbarkeit verursacht.
LB3 Schuss der ein Symbol inskribiert
LB4 ähnlich Hammer 3
LB 5 langsam fliegender Einzelschuss mit langer Channeltime der im Zielgebiet eine kleinen Explosion die den Gegner kurz betäubt, gefolgt von einer etwas Zeitversetzten starken Explosion die viel schaden zufügt, brennen verursacht und zurückwirft (eine Attacke die der Gegner durchaus kontern kann, aber auch nicht ignorieren darf).
George Orwell, “Animal Farm”
(Zuletzt bearbeitet am von Darkwater.9723)
Ich hoffe nur es wird nicht useless….
Ich hab schon gesehen was da imo anscheinend auf den Betaservern ist. Schreiben darf ichs ja nicht, aber ich sag nur mal dass es sich zumindest nach derzeitigem Status recht interessant liest.
Geanauere Infos über irgendwas aber gibts keine.
theoretisch darfst du es schreiben ^^ “Für diese Beta-Tests wird es keine Geheimhaltungsvereinbarungen (Non-Disclosure Agreement, NDA) geben”
Naja, vergleichsweise hohen Singeltarget FK-Schaden macht ja bereits das szepter auf Distanz – der Langbogen macht also nur als Multitargetwaffe Sinn/füllt eine Lücke, da der Stab zwar Multitarget aber keine Schadenswaffe ist.
In welchem Build? Hatte bisher eher enttäuschende Erfahrungen mit dem Zepter, selbst mit Full-Berserker und um ein oder zwei Traits modifizierten Meta-Build kam ich nicht an den Schaden von LB-Kriegern oder Waldläufern mit deutlich defensiverem Build und Gear. Was wäre für einen Zepter-Wächter gut?
Wenn das Ziel in Zepter 2 stehenbleibt und mindestens 8 der 16? Angriffe treffen ist das Zepter eine der stärksten Waffen im Spiel (und die stärkste des Wächters).
Nicht umsonst wurde der Wächter Lupicusolo Rekord mit dem Zepter gemacht.
Sobald aber ein zweites Ziel ebenfalls Angriffe davon schluckt oder das Ziel eine zu kleine Hitbox hat und/oder sich schnell aus Zepter 2 bewegt sinkt der Schaden schnell ab.
Das hier müsste das aktuelle Maxdpsbeild für Zepter sein.
http://gw2skills.net/editor/?fVAQJArPoIeoyKFt+DehNoyAYCu6IA-TRRBABXt/o8DP9AA8AAoU9HzUCCA-e
Mit Wut/Macht und Verwundbarkeit kann Zepter 2 pro Hit für über 2k critten. Es ist sozuagen ein 100 Klingen nur dass es beinahe instant ist und man dazu noch Autohits ablässt die auf über 6k hochgehn.
Die Situationen in denen es wirklich die Nahkampfwaffen ersetzt im Schaden sind nicht soo hoch aber es gibt sie. Lupicus oder auch Blütenschmacht beispielsweiße. Die Spinne in AC/TA oder die AC endbosse wären auch so Fälle, allerdings lohnt es meist nicht weil diese Bosse den Eisbogen Freeze in guten Gruppen nicht überleben (falls man sie überhaupt einfriert, AC Endbosse z.B. lohnt es nicht).
Die sind wirklich in 3-5Sekunden tot.
(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)
Danke, werd’s mal so versuchen. Wenn ich eine organisierte Gruppe habe, ist es den Leuten auch i.d.R. lieber, wenn ich auf Nahkampf verzichte. Stab hat guten Support und wird daher auch gern gesehen, aber macht halt sehr wenig Schaden.
Also wenn ich’s richtig verstehe, ergibt Zepter nur bei großen Einzelgegnern Sinn, weil sich der Schaden sonst auf zu viele kleine Gegner verteilt?
jup nur bei singel targets und bei großen hitboxen
Wobeis Singletarget immer über dem Stab liegt. Stab 4 lohnt im Kampf nicht. Man verliert mehr Schaden durch den 3Sekunden nicht angreifenden Wächter wie man durch die Macht gewinnt.
Multitarget ist das gs glaub mit abstand das stärkste liegt der auto glaub sogar über dem schwert wenn ich mich nicht irre
MWn war die Autoattack beim Schwert tatsächlich die höchste, allerdings machen GS2 wiederum ordentlich schaden und wird noch durch das Kombofeld verstärkt welches ebenfalls Schaden macht und alles in der Umgebung heranziehen ist bei Multitarget sowieso der Jackpot…
Der größte Vorteil des GS gegenüber dem S ist aber mWn nicht mal der schaden, sondern das dass GS neben einem Kombofeld 3 Kombofinischer stellt – wie viel stellt nochmal gleich das Schwert?
Stab 4 ist nen Healskill (mit AH, was ich zumindest noch im WvW spiele) und bietet halt etwas Gruppensupport bei der Gelegenheit.
George Orwell, “Animal Farm”
Der größte Vorteil des GS gegenüber dem S ist aber mWn nicht mal der schaden, sondern das dass GS neben einem Kombofeld 3 Kombofinischer stellt – wie viel stellt nochmal gleich das Schwert?
Das Schwert hat keinen Finisher, dafür kann man es aber mit dem Fokus kombinieren der Zugriff auf einen der begehrten Explosionsfinisher gewährt.
kommt von irgendwo ein Lump daher.
Den Wirbelfinisher beim GS kann man als fast nonexistent bezeichen. Weil Wirbel halt….
Das Schwert alleine macht weniger Schaden als das GS auch auf einem Ziel. Es wird nur dann empfohlen wenn die GS Skills auf CD sind.
Rota fängt mit GS2 and, GS4/3 evtl 5 (wenn nicht zum Pull gebraucht), 1 bis 2 wieder bereit. GS2, dann aufs Schwert und 1 bis Waffenwechsel bereit, wieder zurrück aufs GS und von vorne beginnen.
Das Schwert alleine ist deutlich schwächer. Bei AoE und Cleave ist es sogar sehr schwach, der dritte Autoangriff sind drei kleine Projektile die nur Ziele in gerader Linie treffen. Wobei diese Linie sehr schmal ist, damit mehere Gegner zu treffen ist schwer.