Diamond Pirates[DP]
Abaddons Mund [DE]
Kann mir einer das Entwickler-Deutsch verständlich erklären?
Vergeltung soll als Schutz vor zu vielen Angriffen dienen… desswegen wird es generft.
Das eine hat doch mit dem anderen absolut garnichts zu tun. Das es nicht gewollt ist Vergeltung nonstop aktiv zu haben kann ich ja nachempfinden, aber wie soll mich Vergeltung bitte ‘schützen’?
Gibt es irgendeine Klasse oder einen NPC der sich denkt “Oh der hat Vergeltung aktiv.,.. den greife ich nicht an”.
Dafür ist der Schaden doch viel zu gering… und bei mehreren Gegner is nochmal lächerlicher, da sich der Schaden bei denen aufteilt und der eingehende Schaden auf den Wächter nicht.
Daher die Frage:
Habe ich etwas nicht ganz verstanden oder ergibt die Aussage der Patchnotes einfach keinen Sinn?
Keine Sorge.
A-Nets Aussage ist nunja sinnbefreit.
Oha halt vlt. aber hat jeder Krieger und Schurke im PVP sobald er den Vergeltungsbuff gesehen hat sich entschieden doch keine 12.000 Schaden zu machen, man könnte ja 300 pro Schlag zurückbekommen…
Für Klassen die Single Target DMG machen ist Vergeltung kein so grosser DealLiebschedas stimmt, dafür hast du aber auch deine Protection Buffs und Aegis um diesen Burst zu Countern, da ist Vergeltung mMn nicht zwingend benötigt.
Wenn du jedoch jemals in ne Gruppe mit AoE Vergeltung reingerannt bist und deinen GS-Wirbel gemacht hast und dadurch 7k DMG ins Face bekommen hast, wirst du bemerken das es beim setzen von AoEs sinnvoll ist auf Vergeltung zu achten ^^ Und auch gegen Ranger ist Vergeltung sehr effektiv.
Wenn ich in ne Gruppe rein springe und mir dort jeder nen Stack Blutung verpasst werd ich auch sterben. Desswegen wird Blutung auch nicht genervt ^^
Ich finds einfach unerwartet und sinnfrei wie A-Net das gehandhabt und vorallem begründet hat. Vergeltung schützt in 99,9% der Fälle NICHT vor irgendwelchem Schaden und austeilen tut es sowohl vor als auch nach dem Patch nicht genug um ‘op’ zu sein.
Außerdem mal ehrlich.. wer tabt ne ganze Gruppe durch um zu sehen ob alle Vergeltung haben bevor er nen AoE setzt? Passiert höchstens in eingespielten 5on5 Tunieren.
Aber gut.. ihr seit also auch der meinung, dass die Aussage von A-Net nicht sehr viel Sinn ergibt. Thx
blutung entfernst du einfach mit nem condition remove, dann kriegste vllt 1k dmg oder so.
AoE Boon Removes gibt es aber einige weniger (fällt mir spontan nur null field und chaos storm ein glaub ich und da müssen die leute erstma reinlaufn / drinbleiben), weshalb es deutlich schwieriger ist Aoe Retaliation zu umgehn, für n Ranger, Warri oder GS Wächter ist es eig. fast selbstmord in nem 4vs4 seine aoes zu zünden wenn sie alle retaliation up haben.
So muss man erstma wartn bis es abläuft, was dank dem nerv nicht mehr so lange dauern sollte, und kann dann dmg machn.
Und ja, sowas passiert in 5on5 Turnieren und GENAU DARAUF und wirklich hauptsächlich darauf balanced das GW2-Team das PvP auch. 8vs8 und wvw interessiert die dabei eher weniger, genauso wie das PvE denke ich dabei keinen Vorrang bekommt.
Das ein oder andere dazu kannst du auch in diesem Topic finden.
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/Waffenfertigkeiten-verschieben
Und wie auch hier schon gesagt wurde, Vergeltung ist nur in Verbindung mit AE stark, ansonsten völlig nutzlos.
Das Vergeltung generft werden muss, das sage ich schon seit Woche, doch wie sie es “generft” haben, was sie mMn nicht getan haben, ist einfach nur fail.
Man hätte einfach Vergeltung durch Protection o.ä. bei dem Symbol ersetzen können anstatt die CD erhöhen.
Hinzu kommt, dass man in dem Symbol stehen muss im Vergeltung zu bekommen und wenn der Guardian nicht gerade den Trait für größere Symbole drin hat, ist da nicht viel Platz.
Fazit: Der Gedanke Retaliation/Vergeltung zu nerfen war gut, die Art des Nerfs ein Totalausfall.
PS: Eine Theorie aus unseren TS-Diskussionen: Die Entwickler sind beim Spielen ihrer Krieger und Dieben einfach zu oft an Vergeltung gestorben, als sie mit AE irgendwo durchrubbeln wollten, deswegen gabs den failnerf beim Guardian.
Somit schützt die Änderung nicht den Wächter ‘vor zu vielen Angriffen’ sondern Gegner vor zu viel Schaden, wenn sie fett AoE casten. Gut.. da hält sich jetzt meine Dankbarkeit in Grenzen, aber da ich Vergeltung bisher nirgenst als OP empfunden habe kann ich gut damit leben. Ich find nur die Entwickler in der Situation fail ^^
Was mich persönlich viel mehr stört ist einerseits die Ingnoranz seitens der Entwickler (bisher kein Statement und keine Antwort auf die vielen Treads) und andererseits die Erkenntnis, dass sie nicht nur Feinjustierungen vornehmen, sondern einfach mal den Nerfhammer auspacken, bzw. einfach so die Fertigkeiten durcheinander wirbeln.
Kurzum: Das Vertrauen in die Entwickler ist weg und damit auch die Motivation für das Spiel. Denn selbst wenn ich auf eine andere Waffe oder Klasse wechseln würde, wer sagt mir dass diese nicht als nächste dran ist?
Ein offizielles Statement ist dringenst angebracht. Aus meinem Freundeskreis haben bereits einige das Handtuch geworfen und sich wieder anderen Spielen zugewandt.
Dann sollen sie das auch machen und von mir aus auch in diesen anderen Spielen weiter flamen! In jedem Spielforum, das man so liest wird stets gejammert, wie schlecht doch die Entwickler seien. Wie doch niemand das implementiert, was einem so sehr gefallen würde. Dann werfen sie das gleiche durchgekaute Argument wie so oft, dass nun so viele Spieler wieder aufhören und dass das Spiel seinem Ende entgegensteht usw. usw. blablabla.
Einfach mal akzeptieren, dass hinter den Änderungen sehr wohl überlegte Handlungen stehen. Vielleicht übersieht man eben das eine oder das andere. Aber solange lediglich Jammerthreads die Änderungen bemängeln, und das passiert leider viel zu oft, statt mal konstruktive Vorschläge zu bringen, würde ich eben diesen Entwicklern echt nicht übel nehmen, wenn sie diese einfach weiter ignorieren.
@HavocRaiser.4735: Also erstens wäre ich froh, wenn du anderen Leuten, wie z.B. meinen Freunden, keine beleidigenden Dinge unterstellen würdest. Denn im Gegensatz zu mir und vielen anderen Spielern haben diese kommentarlos aufgehört zu spielen. (Was für mich auch in die falsche Richtung geht, denn ein spiel besteht nun mal nur solange wie eine aktive Gemeinschaft dafür besteht.)
Zweitens ist es nun mal so, dass es schwer fällt eine Änderung als “durchdacht” zu akzeptieren, wenn die Argumentation mit dem Resultat einfach nicht übereinstimmt.
Und drittens wurden bereits viele Vorschläge gemacht. Hättest du in den Foren gelesen wüsstest du dies bereits. (Besonders im englischen Forum sind viele sinnvolle Vorschläge bereits gefallen.)
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.