Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Captain Prinny.6492

Captain Prinny.6492

Hallo zusammen,

ich kann mich von Natur aus nicht kurz fassen, ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Wer ihn liest versteht aber meine Hintergründe, und warum mir mit Bersi-Full-DPS OMG! eben nicht geholfen ist. Wers bis zum Schluss durchhält kann sich guten Gewissens als ein “geduldiger Gutmensch” bezeichnen ;-P

tl,dr:
Ich suche:

ne gute Skillung (+Erklärung) um eine mittelmäßige/mässig motivierte Gruppe am Leben zu halten in Dungeons. Spassfaktor geht über Effektivität, Überleben geht über Speedclear

Ich suche nicht:
Bersi/ DPS-meta or GTFO!

Hintergrund des ganzen:
Ich spiele schon jahrelang GW1 und GW2 (beides seit Release) aber nicht mit dem Anspruch gut oder perfekt zu sein, sondern eher dem Entspannungs-Brainafk Relaxfaktor wegen. Meistens Soloplay aber auch ab und an mit der Gilde im eher relaxten Stil. Manchmal Dungeons wie FZ1 oder ZdW (alle Wege) aber nie mit perfekt abgestimmtem Gear, Equip sondern just for fun.

Nun spiele ich aber auch ab und an mit ein paar RL-Freunden die ich mit Mühe und Not zu Guild Wars 2 überreden konnte 2-3 Stunden die Woche GW2. Mittlerweile hab ich sie fast bis Stufe 80 durch Spiel bringen können.
Die Gruppe besteht aus Gelegenheits- überforderten Familienväter-Spielern und spielt das Spiel nur zum abschalten und nebenher über TS quatschen.

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Captain Prinny.6492

Captain Prinny.6492

Mit Sicherheit ist hier der Gruppenskilllevel abartig gering, das Frustpotential dementsprechend hoch wenn nicht alles Gegnergesocks bei 3 tot umgefallen ist.

Bisher ging das ganze ganz gut aber nun wollen die auch mal Dungeons spielen.
Da ich es getrost vergessen kann mit denen irgendwelche builds etc. bzw Equip abzusprechen (aus Erfahrung weiß ich, dass da kein Nerv und nicht genug Zeit/Wille dafür vorhanden ist) wird das Ganze eine gewissen Herausforderung.

Ich hab mich entschlossen mal mit denen zumindestens Flammenzitadelle 1 und evtl Zierde der Wogen 1 o 2 zu probieren, da das die Dungeons sind die ich zumindestens kenne (ich bin selbst kein Dungeon-Gott, bei weitem nicht) und somit eventuell ein paar Fehler abfangen kann.

Was ich nun versuche ist für die Gruppe Mädchen für alles zu spielen. Mit Max-DPS komme ich nicht hin, weil dann wird es sofort nen Gruppenwipe geben.
Was ich will ist zu versuchen die Gruppe (Hühnerhaufen) so lang wie möglich am Leben zu erhalten um dann mit gut Glück die Gegner einfach durch Beharrlichkeit in die Knie zu zwingen. Mit “Angriff ist die beste Verteidigung” Builds ist mir somit also nicht geholfen.

Daher will ich ein (und wenn es noch so verpönt ist) Heil/Schutz/“Mama wirds scho richten Skillung”, wo ich versuche den Haufen am Leben zu halten.

Ob der Run dann 2 Stunden dauert anstelle 15 min ist erst mal nebensächlich, es steht der “Feierabend/Gelegenheitsspieler hat Spass” im Vordergrund.

Bitte beachtet bei euren Tips, dass:

- ich selbst kein allzuguter Spieler bin
-Mein Wächter kaum gespielt habe bisher, also bitte etwas iditotensicherer erklären
- Gruppe wild gewürfelt (1 Haudrauf-Krieger, ein Haudrauf GS-Wächter, ein “OMG was muss ich tun, welche Taste war noch gleich…” Ingenieur und mir besteht (Slot 5 noch zu füllen für dungeons, vielleicht Gilde, vielleicht PUG)
-Ich ziemlich geduldig bin, und mir das Wohl (funfaktor) der Gruppe vor dem schnellen Loot geht.

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Captain Prinny.6492

Captain Prinny.6492

Mein Equipment:
Rüstung: Alles Himmlisch (Celestial)
Rücken/Amu/Ringe/Assecoires: Alles Himlisch (Celestial)

Rune:
6 mal Überlegene Rune des Reisenden (viel Glück in der Schmiede beim hohe runen verwursten)

Waffe:
Frei nach Wahl (abhängig von euren Bildvorschlägen)

Grundsätzlich wäre schön wenn es ein build gibt das mit Himmlisch/Celestial funktioniert (auch wenn es nicht 100% optimum ist) ich kann zur allergrößten Not auch was anderes anziehen, müsste aber alles kaufen/craften und GeldLiebscher bin ich auch nicht grade (effektives Dungeonrunnen und Farmen war nie im Fokus)

Waffe/Sigille bin ich bereit etwas springen zu lassen und hier somit flexibler.

Bittebitte last das nicht wieder in einen “Mein Roxxor-Bersi is besser als dein FullDPS-whateverbuild” und “wie kannst du nur” Diskussionssumpf verwatschen.
Seht es mal als Herausforderung an mit den gegebenen Randbedingungen (s.o.) das Puzzle zu lösen, nicht draufhauen bis alles zerspringt und was anders basteln weil das “sowieso besser ist”

Für eure Geduld und Hilfe wäre bin ich euch dankbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Captain Prinny.6492)

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Shadowwarrior.7159

Shadowwarrior.7159

Klingt nach einem spaßigen Unterfangen – könnte auch von mir sein… . Ich selbst war zwar noch nie in Dungeons, aber würde mal den angepinnten Crithammer – healing guide lesen … eigentlich klingt das schon in die Richtung, welche du willst… Dank Schutz für deine Gruppe bekommt sie schon mal weniger Schaden und du selbst teilst zumindest noch ganz ordentlich aus … – mit dem gesegneten Flammen-Skill kannst du ja auch ein wenig Zustandsentfernung für die Gruppe bereitstellen – fehlt eigentlich fast nur noch etwas Gruppenheilung …

Auch das verhasste nicht Feuerfeld dürfte vermutlich in deiner Gruppe nicht so sehr stören … .

aber wie gesagt das ist von mir nur eine Idee und keinesfalls erprobt oder so – bestimmt kommen aber von anderen Leuten noch bessere Ideen … – ach mal noch eine Frage, welchen Charakter hast du denn am meisten gespielt? klingt so, als ob du deinen Wächter als 2./3./4. Charakter hast …

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Versuch dochmal das hier:

http://gw2skills.net/editor/?fVAQNAW5dlsApVo1CxUI8DNRCRld+9fBI2fwKUCXFAA-TxRBABd8EACc/hyU+houhGVCOq6PAcRAIFwXjBA-e

Supportet die Gruppe ziemlich gut mit den ganzen Segen die du dauernd verteilst.
Die Heilung auf die Gruppe ist auch ziemlich hoch dank deinen Waffenfertigkeiten die Heilen, der F2 Tugend die auf alle wirkt und der Regeneration die du verteilst.

Was du noch machen könntest ist die Runen des Reisenden durch Runen des Truppenmitglieds zu ersetzen. Das hat den netten Nebeneffekt dass du mit deinen Rufen nochmal zusätzlich Zustände von dir und den anderen Runternehmen kannst.

Und/oder falls du genug Craftingmats hast, bau dir eine Berserkerrüstung in die du dann Truppenmitgliedrunen reinpackst.
Dank den restlichen Allstat Sachen ist der Unterschied kaum spürbar.

Mit komplett Allstat und Reisenden Runen hast du ca. 2900 Rüstung und 19.200 Leben.
Mit Berserkerrüstung + Rest Allstat und Truppenmitglied Runen hast du 2800 Rüstung und 19.100 Leben.

So sähe das dann aus:
http://gw2skills.net/editor/?fVAQNAW5dlsApVo1CxUI8DNRCRld+9fBI2fwKUCXFAA-TxRBABd8EAKT5Hi6Goa/hGVCCwFBgS1fIFwXjBA-e

Je nach Situation kannst du dann auch hingehen und Sachen austauschen. Was z.b. sinnvoll ist, ist Tugenden I durch Tugenden VI auszutauschen und gleichzeitig den Reflexionswall reinzunehmen bei Gegnern die viele Geschosse als Angriff haben.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Was viele scheinbar gerne vergessen oder einfach nicht wissen, ist, dass in den meisten “full dämätsch yolo berserker builds” mehr Support enthalten ist als in meisten “Support” Builds.
Wall of Relection sollte man unerfahrenen Wächtern als Standardskill ans Herz legen, der immer ausgerüstet sein sollte. Stab ist die schlechteste Waffe, die der Wächter besitzt, weil er außer CC einfach gar nichts kampfrelevantes besitzt. 3 Punkte in Ausstrahlung sollte man immer skillen, weil die Blindheit durch F1 viel zu wertvoll ist, vor allem in unorganisierten Gruppen.
Wenn man schon voll auf Support gehen möchte, dann sollte man Hammer spielen, womit man permanent Schutz auf der Gruppe hat.
Ich poste dir hier mal ein Build, bei dem du alles an Support drin hast, was du jemals brauchen könntest (außer Stabilität, dass musst du halt je nach Situation reinswitchen).
http://gw2skills.net/editor/?fVAQJASRlsApZolCxXI8DRR8Ql5Y8i29B1FAY+EbBA-e

Skuldin - No Hesitation [hT]

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Stalker strelok.9304

Stalker strelok.9304

Ich suche:*
ne gute Skillung (+Erklärung) um eine mittelmäßige/mässig motivierte Gruppe am Leben zu halten in Dungeons. Spassfaktor geht über Effektivität, Überleben geht über Speedclear

Ich suche nicht:
Bersi/ DPS-meta or GTFO!

http://gw2skills.net/editor/?fVAQNApeWl8ApUotCxXI0ENRCRl9M8fBI2fQIUCXFAA-TBSDABGqEk7HAgvq/E1+DZp874TBAv6DA4IAEA4AglXe5lXe5SB8teL-e

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Wenn die Gruppe ein bisschen Nahkampforientierter ist hatte ich recht gute Resultate mit einem Build das auf Symbolen baut. Allerdings hab ich das nur mit Klerikerrüstung getestet, sollte mit Himmlischem nicht ganz so gut klappen:
http://gw2skills.net/editor/?fVAQNAS5+ksApWI8DNRCRl9M8fBI2jwK0CXFAA-TxxGABA8QAy9KAs2+DPp8TOdD3pEsR1fEFwXB-e

Du fängst mit “Haltet die Stellung” an und dann rotierst du durch Symbol des Glaubens und Symbol des Schutzes um permanent Regeneration, Schutz und die passive Heilung durch die Eigenschaft “Schrift der Gnädigen” zu erhalten. Der Nachteil ist, dass die Leute in deinen Symbolen stehen müssen (die aber relativ groß sind).

Suche Dungeon-Sorgenonkel-Build für Wächter

in Wächter

Posted by: Captain Prinny.6492

Captain Prinny.6492

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal versuchen mich so langsam durch die Materie durchzuarbeiten. Die Builds sind schon mal ganz interessant.

Zu der Gruppenzusammenstellung bisher kann ich sagen ist wie im echten Leben. Chaos pur :-)
Der GS Wächter hat blutunterlaufene Augen, geifert und rennt (stürmt) auf jeden Gegner der nur nen Haar über den Horizont hebt. Der Krieger spielt mal Nahkampof mal Fernkampf hat aber eine Reaktionszeit da kommt mir meine schon geradezu schnell vor. Der Ingineur….die Klasse kenn ich nicht aber so wie es aussieht ist er schmückendes Beiwerk mit einem Flammenwerfer (in unserer Gruppe)

Ich probiere die Gruppe etwas kompakter zu bekommen, nehme dem Krieger sein Gewehr weg und leg dem Wächter ne Fußfessel an. Dann stehen Sie irgendwann auch in meinen Symbolen hoffentlich. Wenn ich Sie alle mal auf einen Fleck bekomme probier ich dann mal mit denen mal nen Nahkampf-Blob mit AH und Schutz durch die Hammer-Zeichen zu üben.

Zur Zeit probierte ich den AH-Hammer Wächter zu lernen (Muss mal sehen ob mein Build überhaupt noch aktuell ist) Bzw…meine Änderungen haben es eventuell nur zusehr zerschossen.
Wobei ich wirklich lernen muss auch wirklich F1-F3 andauernd zu nutzen.
Beim Leveln war immer alles auf Passiv (+3 passive Siegel)
http://gw2skills.net/editor/?fVUQJASWl0ApRo1CxfH8DNBDBl18xuDJfDXXgIEAA-TRRLwAZ3fonyPA6CKrEcv6PAA-e

Die Waffen sind Platzhalter, da laufe ich mit gefundenen Exos zur Zeit noch rum. Wie gesagt hier nehme ich gerne Vorschläge an :-)

Was mal im Solospiel etwas ineffektiv ist auzulooten bez. des Supports/Wirkung. Spielen macht Spass, Trash-Gegner sind kein Problem…aber Open-World PVE <-//->Dungeon .

Mal sehen ob ich da mal mit in ne Random Dungeon-PUG gehe zum antesten und wieviele Minuten es brauch dass die mich mit Schimpf und Schande kicken ;-P

Ansonsten werde mal die anderen Builds ausprobieren. Vielen Dank bisher.
Eventuell sollte ich auch mal an den (von mir) verpönten Fokus mit ner Keule als Kombination denken.

ach mal noch eine Frage, welchen Charakter hast du denn am meisten gespielt? klingt so, als ob du deinen Wächter als 2./3./4. Charakter hast …

Kleiner Exkurs der eigentlich OT ist:
Ich hab GW2 als Ele begonnen..und lag auf der Nase. Und dann lag ich wieder auf der Nase. Und wieder und wieder. Mit lvl 30 war ich der Meinung ich bin einfach zu schlecht und versuchs mal mit Krieger (Ich bevorzuge normalerweise Fernkampfklassen in anderen Spielen)

Mein Krieger ist mein Hauptcharakter den ich einigermassen semikompetent mit Gildengruppe in den einfachen/mittleren Dungeons spiele.

Geskillt auf Zustandsschaden und CC-Fessler versuch ich die Monster so lange an mich zu binden bis die anderen sie umgeboxxt haben mit AoE. Und haue meine Schreie zum buffen/heilen raus.

http://gw2skills.net/editor/?fJMQNAscUnMdQnHWKIWeAnIGYIQMF4cjRRS/bZTA-TxBBABA8EAiZ/BzU+lo+AHVCSq6PBcKAAA-e

Bitte nicht zu laut lachen, mir ist selbst zu klar das das nicht ne Götter-Build ist (weit gefehlt) . Aber da ich mich bisher nicht für eine Rolle oder Build entschieden habe bin ich der Meinung mit Himmlisch nichts wirklich richtig aber auch nichts total falsch gemacht zu haben. Ist halt ne 90% Non-Dungeon-Faule-Leute Build.

Hier entscheide ich mich wahrscheinlich auch wenn ich in der Funktion als Fessler/CC/Shout so weiterspiele zumindestens die Runen auf “Truppenmitglied” zu ändern. Aber das ist nen Thema fürs Kriegerforum, blamieren kann ich mich dort n andermal, reicht ja erstmal hier :-)

(Zuletzt bearbeitet am von Captain Prinny.6492)