"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Trekka.6147

Trekka.6147

Wie oben gefragt, würde ich gerne wissen ob sich ein solcher build nutzbar macht.

Zu meiner spielweise:
Laufe oft Fraktale, WvW und auch PvE.
Ich will diese Skillung eher PvE lastig anwenden, aber für WvW sollte es auch gut sein:D
trage z.z. die Schildie-rüssi (Brust aufgestiegen)
Gehe eher offensiv in die mobmassen ;)

Ty für sinnvolle Antworten,

Trekka

BLCKHRT

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

egal was du machst nutze nie die gleiche skillung im pve wie im wvw, es gibt leute die sagen das geht aber, aber es bringt nur nachteile mit sich!

tank im pve ist nen witz, brauch man nicht, bringt ein nichts und da kann ich auch zu 4. spielen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

“Tanken” ist in GW2 nur bedingt möglich und sinnvoll.
Die gefährlichsten Angriffe der Bosse sind in der Regel AoEs denen ohnehin jeder ausweichen muss. Das einzige was man also gezielt “tanken” könnte wären Trashmobs und die normalen Angriffe der Bosse. Blocks (z.B. Aegis auf die ganze Gruppe), Elan für die Gruppe oder Reflektionen sind deutlich praktischer wenn es um die Defensive geht. Defensivsupport und CC ersetzen zum grössten Teil den Tank in GW2 und sind auch möglich während man guten Schaden macht.

Zudem ist es in GW2 ganz anders als in anderen Spielen. Wenn man unbedingt tanken möchte ist das Problem nicht zu überleben, dafür hat man die Ausweichrolle, sondern die Aggro zu ziehen.
Über die Aggro Mechanik in GW2 ist wenig bekannt. Sie scheint von Gegner zu Gegner unterschiedlich zu sein oder absolut zufällig. Einige Gerüchte halten sich jedoch und scheinen auch so weit halbwegs zuverlässig zu sein.
Es gibt einige Dinge die die Aggro erhöhen sollen, nämlich Schaden, hohe Zähigkeit und wenig Leben. Der Wächter erfullt im Prinzip alle die Vorraussetzungen von Grund auf, mit Schildwächter Items verhinderst du aber relativ zuverlässig dass du angegriffen wirst.
Die beste Möglichkeit zu “tanken” scheint zu sein ein normales Schadensbuild zu fahren und statt komplett Berserker ein paar Teile Ritter oder Kavalier einzubauen. Damit machst du dir im Endeffekt aber nur selbst das Leben schwer weil die Trashmobs alle dich angreifen anstatt sich auf die Gruppe aufzuteilen.

Wenn dir die klassiche Spielweise eines Tanks gefallen hat denke ich wirst du im WvW am glücklichsten, da macht es durchaus Sinn und es ist auch eine Art Rollenverteilung möglich.
Wie Bambula aber schon sagt solltest du deine WvW und PvE Charakter, oder zumindest Builds streng trennen. Was in dem einen Spielmodus Sinn macht macht ist in dem anderen so ziemlich das falscheste was man tun kann.

Ich bin auch kein Anhänger der Fullbersi Meta und habe immer gerne Tanks oder Supports gespielt aber so sieht es leider im Moment aus. Hoffentlich ändert ArenaNet bald etwas daran auch andere Spielweisen in Verliesen nützlicher zu machen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

Hallo
Kommt auf den Dungeon & Weg an und welche Taktik die Gruppe wählt.
Zb beim Gruppen-Kuscheln habe die Streitkolben-Skill seine Vorteile

Agro gibt es so weit ich weiß durch
- tragen eines Schildes
- Zähigkeitswert,
- wer zuerst Angreift
- Erster in Agro-Range des Mobs/Boss,
aber auch so weit ich mal gelesen habe auch
– welchen Klassen,
– Abstand zum Mob/Boss
beeinflusse auch das Agro-System

EDIT:
Meine Erfahrung zum tanken in GW2 , naja das klassische Pointe-tanken
(tanken auf einer Stelle ohne sich zu bewegen)
wir man nicht in jedem Dungeon Überleben.

(Zuletzt bearbeitet am von Nyota.8204)

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Tanken geht nur dann wenn die volle Gruppe defensive darauf ausgelegt ist und auch “facetanken” möchte. Ist sie das nicht profitiert kaum von einem “TanK”.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Tank im PvE und gerade in den Fraktalen ist absolut Sinnbefreit.
Du hilfst deiner Gruppe nicht sondern schadest ihr nur.
DPS- Builds beim Guard basieren auf Block and Blind, Reflektionen und Permaelan.
So kannst du in 99% aller Fälle sämtlichen vermeiden und brauchst nicht Facetanken.
Zudem sind Reflektionen zu wichtig da gerade deine Wall mit Critschaden skaliert.
Umso mehr Critschaden desto besser ist es für deine Wall und deine Gruppe.

Zu den Waffen kann man nur sagen das GS/Hammer + Schwert/Fokus das Optimum für den Guard ist.
Den Stab brauchste nur im Zwielichtgarten.
Kolben, Schild und Fackel werden in keinem Dungeon bzw Fraktale benötigt da diese Nachteile für dich und deine Gruppe mit sich bringen.
Wie zb. kein Blind, kein gescheiter Block, kein Explofinisher, keine Verwundbarkeit stacken usw….
Zepter nur Situationsbedingt.

Sämtliche Bossfights werden durch PVT und Kleriker einfach nur in die Länge gezogen und damit auch die Fehlerhäufigkeit deiner Teammates.
Fullbersi ist und bleibt die beste Alternative.

Schau es dir einfach hier an: http://www.youtube.com/watch?v=q2jWb57teBw

Bei Fragen PM me einfach hier im Forum.

Gruss Yunalesscard

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Galakrond.7048

Galakrond.7048

Also ich muss da auch mal was sagen.

Finde es sehr “blind” davon zu reden das sogenannte Tanks sinnfrei sind.
Ich sehe es oft genug in Fraktale 40+, das ich als Tank-Skillung einer der wenigen bin die nicht ständig im Dreck liegen, zwar macht man nicht den Schaden, aber kann einfach mal gemütlich wen rezzen oder den Boss/Trash halten während wer anderes beim rezzen hilft.
Dazu muss natürlich die Gruppe auch mal später angreifen und nicht gleich vorrennen und macht einiges mehr Sinn, wenn der jenige, der Schaden aushält als erstes mal die Aggro bekommt, da die beim Trash doch oft berechenbar ist, weil diese meist das erste Ziel in der Umgebung angreifen und man somit schonmal den meisten Dmg abfängt und die anderen einfach reinbursten können. Nicht jeder hat ein Necro dabei, der dauerblind auf die legt während sie umkippen in der Zeit.
Einzig wo ich recht gebe, das Schild/Fackel unnütz ist, aber letzen endes soll doch jeder so spielen wie er es fürs beste hält und da ist der Wächter nunmal doch flexibel, ob Support/Heal/Tank/Bersi

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Gwyncilla.7395

Gwyncilla.7395

Nuja Ich kann nur eins dazu sagen. Wir laufen regelmässig 49er bzw 50er Fraks und die gesamte Gruppe besteht aus Fullbersispielern mit Meta- Skillungen und kaum einer stirbt.
Vielleicht passt das Gruppenspiel untereinander einfach sehr gut aber Probleme haben wir kaum. (ein kompletter 49er run in 45min – 60min).

Guard/Mage of Abbadon
[BG] Yunalesscard

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

kann gwyncilla nur zustimmen, ich find es erschrenkend was leute denken, gestern bei tequatl orga auch gehört ich will man sehen wie man 49er fraktal mit fullbersi macht, naja ich will mal sehen wie man das mit pvt, condi dmg und co macht

natürlich sollte man bis die mobs kennen und möglichkeiten diese schnell und ohne große probleme zu töten aber ich sehe leider auch immer wieder leute auf 49 die einfach keine ahnung von den mechaniken haben was ich schon extrem krass finde, da sie ja schon einige male drin gewesen sein müssten Oo

aber zurück zum thema, ich lauf auch mein 49er daily mit rnd gruppen und mir ist die klasse der leute nicht so wichitg (selber main ranger, vlt darf ich selber da keine großen ansprüche stellen) aber ich bin bis jetzt mit rnd gruppen echt gut gefahren, bei 1 von 7 runs gibts mal probleme das liegt aber mehr daran das dann zwei unterschiedliche taktien genutzt werden aber vor dem 2 anlauf spricht man sich kurz ab und easy gg.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Also ich muss da auch mal was sagen.

Finde es sehr “blind” davon zu reden das sogenannte Tanks sinnfrei sind.
Ich sehe es oft genug in Fraktale 40+, das ich als Tank-Skillung einer der wenigen bin die nicht ständig im Dreck liegen, zwar macht man nicht den Schaden, aber kann einfach mal gemütlich wen rezzen oder den Boss/Trash halten während wer anderes beim rezzen hilft.
Dazu muss natürlich die Gruppe auch mal später angreifen und nicht gleich vorrennen und macht einiges mehr Sinn, wenn der jenige, der Schaden aushält als erstes mal die Aggro bekommt, da die beim Trash doch oft berechenbar ist, weil diese meist das erste Ziel in der Umgebung angreifen und man somit schonmal den meisten Dmg abfängt und die anderen einfach reinbursten können. Nicht jeder hat ein Necro dabei, der dauerblind auf die legt während sie umkippen in der Zeit.
Einzig wo ich recht gebe, das Schild/Fackel unnütz ist, aber letzen endes soll doch jeder so spielen wie er es fürs beste hält und da ist der Wächter nunmal doch flexibel, ob Support/Heal/Tank/Bersi

Simple Frage, was hat deine Gruppe davon wenn du weniger Schaden machst und länger lebst? Und am Ende der letzte bist wo steht? Haust die Gegner dann noch alle um oder stirbst du einfach nur mit einer gewissen Verzögerung?
Falls ja,
warum sollte dann ein “Tank” nützlich sein?

Der meiste Schaden trifft andere ebenfalls. Demzufolge bringt es ihnen nichts wenn du mehr aushälst als sie. Man kann sich höchstens der Grunddefensive der Gruppe angleichen, aber defensiver als das erfüllt keinen Sinn mehr.

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Was kannst du daran ändern wenn die Gruppe nicht überlebt? Richtig nix, aber mehr Schaden machen damit die Gegner schneller sterben als die Gruppe.

Du kannst nur facetanken wenn es die Gruppe tut und will. Und selbst dann, musst du selbst es wollen. In allen anderen Fällen ist Schaden/Defensive sorfältig abzuwägen um keinen Schaden zu verschwenden.

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

Was nütze eine der Schaden wenn die Gruppe das nicht überlebt.

Also man sollte in der Gruppen ein ausglichen Balance haben zwischen Schade und Überleben haben.

tote Spieler machen keine Schaden

EDIT:
Nach meiner Erfahrung ist bei der Taktik Gruppen-Kuscheln der Support vom Wächter sehr hilfreich.

(Zuletzt bearbeitet am von Nyota.8204)

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Eine Gruppe, die den größtmöglichen Schaden anrichtet, braucht im Guild Wars 2 PvE keine Defensive, die über das hinausgeht, was ihr ein Glaskanonenwächter über Aegis, Schutz etc. bieten kann. Die Defensive in GW2 ist auf Schadensvermeidung ausgerichtet, nicht darauf, den – ohnehin meist als AoE kommenden – Schaden auf sich zu ziehen, wie das in anderen Spielen der Fall ist.
Wer anderes behauptet, hat noch nie einen vollständigen und wenigstens einigermaßen fähigen Glaskanonentrupp im Einsatz erlebt, so leid es mir tut.

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Nyota.8204

Nyota.8204

Zwei Fallbeispiel:
AC, Gruppen-Kuscheln bei der Spinne und bei Kholer.
Was ich bemerkt habe ist, das fast immer die (Random)Gruppen dort wipen wenn nicht mindestens ein Wächter dabei ist.

PS. bei “ohnehin meist als AoE kommenden” da bin ich mir nicht so sicher.

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Also man sollte in der Gruppen ein ausglichen Balance haben zwischen Schade und Überleben haben.

tote Spieler machen keine Schaden

Stimmt, 12,8 HP keine Zähigkeit und 2,3k + 3k+ Hammersymbolticks/Autohits selbstgebufft ist eine gesunde Mischung.
Ich würde ja gerne noch diese lästigen 2k extraleben los werden, leider erlaubt dass meine Traitverteilung nicht die so frech ist und mir mit diesem unverschämten Polster auch noch mehr Schaden gibt.

Scherz beiseite, defensive Traits und Gear senken den Schaden um die Hälfte und mehr. Das heißt eine Glaskanone kann schon bei 50% HP umkippen und hat dennoch mehr Schaden gemacht als ein Supportwächter.
Lebende Spieler die keinen Schaden machen, machen auch keinen.

Wenn mans übertreiben will mit Schaden sieht das ca so aus.
http://www.youtube.com/watch?v=Z-7gVxk_b2M&feature=youtu.be

Er zeigt auch die Unterschide. Beachte das erste 20/25/0/0/25 mit Berserker und später das selbe mit Klerikergear. Das alleine ist schon gut 50% Unterschied. Und zieh jetzt noch die Traits ab.
200 Kraft, 25% Schaden (45% mit UC) 250 Präzision. Dazu 5% GS Schaden und 10% Schwertschaden.
Dazu wohl noch die Runen (Kleriker mit Gelehrtenrunen ist mir glaub noch nie über den Weg gelaufen).

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

"Tank"-Wächter sinnvoll oder useless?

in Wächter

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Zwei Fallbeispiel:
AC, Gruppen-Kuscheln bei der Spinne und bei Kholer.
Was ich bemerkt habe ist, das fast immer die (Random)Gruppen dort wipen wenn nicht mindestens ein Wächter dabei ist.

Ein gut gespielter Wächter ist bei beiden Kämpfen sein Geld wert, ich bin mir jedoch nicht sicher, was du damit zum Ausdruck bringen willst. Die Existenzberechtigung des Wächters oder seinen Platz in einer Dungeongruppe hat niemand in Frage gestellt, wenn ich mich nicht täusche.