Totaler GW Anfänger Waffenwahl

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: nonSerious.8219

nonSerious.8219

Hallo zusammen,
bin recht neu in GW2 (spiel erst seit vllt 3 Tagen)
Nun hab ich ein Auge auf den Wächter geworfen und muss sagen er macht schon ein wenig Fun (bin erst level 22 oder so)
Jetzt Level ich mit meiner Freundin (Feuerele) zusammen,sie hat selber auch nicht wirklich ne Ahnung von dem Spiel.
Am meisten Spaß macht mir das Großschwert im Moment.
Jedoch habe ich keine Ahnung was ich als 2. Waffenset nehmen soll.
Meistens renne ich mit dem Stab rum,einfach nur wegen der 3 um schneller von a nach b zu kommen.
Aber das kanns ja nicht sein ^^
Als totale Noobs wäre irgendwas defensives nicht schlecht,da ich das mit dem Ausweichen noch nicht soooo drauf habe ^^’
Zumindest denke ich mal was defensives wäre dann zum wechseln angebracht.
Meine Freundin ist auch ein wenig der Movementkrüppel weshalb sie auch recht oft dropt.
Doch lieber was zum Heilen?Wenn ja was?!

Ein paar Tipps an einen GW2 und auch Wächter Neuling wären echt super ^^

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Wenn du schnell unterwegs sein willst, würde ich Schwert/Fokus noch mitnehmen.

Was auchnoch gut geht ist Streitkolben/Fokus. Ist zwar nicht so mobil aber macht extrem guten Schaden bei gleichzeitig noch etwas defensive.

Zum schneller laufen empfiehlt sich ausserdem noch der “Rückzug” Ruf der Eile bufft.

Quaggan mag eure Signatur

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: nonSerious.8219

nonSerious.8219

Hi erstmal und vielen Dank für deine Antwort ^^

Also das schneller Laufen ist kein Must-Have…ich habe es nur halt so gemacht,weil ich nicht wusste was ich sonst machen sollte.
Gerade mal das Schwert/Fokus genommen und das fühlt sich schon gut an vom Schaden her.
Streitkolben/Fokus werde ich gleich ausprobieren sobald ich einen neuen Streitkolben zum Testen aufgesackt habe.

Gibt es denn generell noch Waffen Empfehlungen?

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Für den Anfang sind Stab, Großschwert, Streitkolben/Fokus, Schwert/Fokus oder auch Zepter/Fokus eine gute Auswahl. Hammer/Schild/Fackel (die restlichen Waffen) benutze selbst ich nach tausend Stunden eher weniger im PvE (im PvP hingegen sehr gerne).

Der Streitkolben versorgt dich durchgehend mit Heilung und hat mit der 3 auch noch einen “Block->Schaden”-Skill.
Der Fokus blended und blockt 3 Angriffe in Krisenzeiten.
Das Zepter immobilisiert, hat einen Flächenschaden-Skill und mit der 1 einen guten Fernkampf-DPS.
Der Stab hat mehr Vorteile, als den Eile-Buff. Mit der 1 den zum “Farmen” besten 1er-Skill, da die Welle kegelförmig alles vor dir trifft (auch hinter Wänden). Die 2 erzeugt eine (schwachen) Heilung. 3 erzeugt Eile und trifft mehrere Gegner. Die 4 gibt dir 12 Stapel Macht – mit den passenden Eigenschaften zusätzlich 25% deiner HP als Heilung. Mit der 5 kann man sich nervige Gegner von der Nase halten oder seinen Rückzug abdecken.

Gruß, Ehnradun

(Zuletzt bearbeitet am von Ehnradun.8026)

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Der Stab hat mehr Vorteile, als den Eile-Buff. Mit der 1 den zum “Farmen” besten 1er-Skill, da die Welle kegelförmig alles vor dir trifft (auch hinter Wänden).

Aber nur zum Farmen wenn die Gegner ohnehin recht schnell sterben da der Schaden relativ grottig ist. Oder aber im PvP aber das ist eine andere Geschichte.

Gegen Einzelziele, stärkere Gegner, wenn nicht gerade ein riesiger Farmzerg da ist und die Gegner in Sekunden sterben und generell in Verliesen solltest du den Stab lieber vermeiden. Schrecke nicht davor zurück deine Waffen zwischen Kämpfen auszuwechseln um dich an die Situation anzupassen.

Das Zepter hat mit der 2 einen der stärksten Skills im Spiel gegen Gegner mit großer Hitbox da du diese sehr oft damit triffst und zudem eine höhere Reichweite. Wenn du in deinem zweiten Set eine Alternative für den Fernkampf willst ist das Zepter die bessere Wahl.

Das Grossschwert bietet guten AoE Schaden und ist meist für mehrere Gegner besser geeignet als der Stab.

Der Hammer hat auch halbwegs vernünftigen AoE Schaden, CC, er kann Schutz permanent aufrecht erhalten und hat zudem ein Comboende Explosion mit geringer Abklingzeit. Das ist vor allem nett wenn du mit einem Ele zusammen spielst da du so oft zusätzliche Effekte in seinen Feldern auslösen kannst. z.b. Wasserfeld+Explosion=Heilung; Blitzfeld+Explosion=Eile; Feuerfeld+Explosion=Macht…

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Stab mehr kann, als Eile stacken. :-)
(aufgrund von Empower auch im Dungeon nutzbar – wie wulfhearth aber schreibt: Situationsbedingt die Waffe wechseln ist das A und O.

Gruß, Ehnradun

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: nonSerious.8219

nonSerious.8219

Heeey, danke für die fleißigen Antworten.
Im moment bin ich noch nicht so drauf aus max DPS oder so zu fahren ^-^
Wie gesagt,spiel jetzt erst seit 4 Tagen mittlerweile,also bin ich irgendwo noch ein wenig “überfordert”
Also vom Bauch heraus finde ich den Stab nicht so toll zum Kämpfen,das mit dem GammelDmg von der 1 hab ich schon selbst gemerkt.Aber so mit der 4 und dann der Wechsel auf Großschwert drückt zumindest mal gefühlt extremst DMG…zumindest fühlt es sich so an (Macht gibt doch einem mehr DMG oder?!?! o.o

Das mit dem Hammer klingt nicht schlecht in Combo mit den Feldern und Explosionen.Wobei der Hammer sich so langsam anfühlt x.x

Also ich denke mal,es gibt hier einfach kein Richtig oder Falsch in meiner Position (Ja im Endgame wird es wohl nur die eine Combo geben um max DMG zu fahren,aber das ist noch ein wenig hin)

Und vor Instanzen bzw wie es hier wohl heisst Verließe (Ist doch richtig?Bin halt eher ein WoW Urgestein) drücke ich mich noch ein wenig ^^’

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Das mit dem Hammer hast du ganz gut erkannt. Er fährt zwar anständige DPS, bietet aber deutlich weniger Burst, als das Großschwert oder der Streitkolben. Gerade beim Leveln und in der offenen Welt ist Burst-Schaden effizienter als DPS (gilt zwar später auch gewissermaßen in Dungeons, aber bis du dazu übergehst in Dungeons abgesprochene Gruppenbursts zu fahren, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen). Zum schnellen Macht stacken ist der Stab dann auch in der offenen Welt durchaus brauchbar und bietet eben die Eile. Eine andere Möglichkeit ist Streitkolben + Großschwert für noch mehr Burst, zumindest wenn Kombofelder egal sind. Folgende Rota:

(Fokus 4 -> Fokus 5, beim Hinlaufen z. B.) -> Streitkolben 2 -> Großschwert 2 -> Großschwert 3 (-> Großschwert 4 -> Großschwert 1-1-1 …, falls noch notwendig)

Dann hast du 2 Symbole liegen, die jeweils jede Sekunde ticken und Schaden machen. Zudem machst du während die Symbole liegen weiter Schaden mit anderen Skills. Recht rudimentäre Rota, sollte für den Anfang aber reichen.

Macht gibt doch einem mehr DMG oder?!?! o.o

Ja. Macht erhöht Kraft und mehr Kraft = mehr Schaden.

Aber nur in absoluten Pugs oder völlig unabgesprochenen Gruppen. Die Macht von Empower hält einfach nicht lang genug, um sie wirklich effizient zu nutzen. Feuerfeld + Explo oder Phalanx-Krieger sind für die Macht einfach deutlich besser.

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: nonSerious.8219

nonSerious.8219

Ok Ok
Diese “Rota” die Rikone mir genannt hat ist schonmal ein dicker dicker Anfang!
Danke schonmal!Auch wenn ich mir das ganze anderster gedacht hatte,da ich selber immer mit Großschwert 3 anfange…bzw selbst wenn ich mit Fokus und Kolben anfange dennoch statt Großschwert 2 mit der 3 anfangen würde,wegen dem Blind um direkt der incoming DMG zu reduzieren und dann die 4 →2 machen würde/gemacht habe.

Ich weis es klingt faul,aber es ist halt so enormes nichtwissen was ich habe,kannst du oder jemand anderes mir den Hintergedanken hinter dieser “Rota” erklären?Wieso meines ja warscheinlich “Falsch” ist?

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich widerspreche dir da entschieden Rikone. Weder Pugs noch unabgesprochen. Und ich mag da auch nicht weiter draufeingehen, wird nur eine erneute Diskussion Spielspaß<→max DPS ..

Gruß, Ehnradun

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Mach das halt. Da steht dann eben einschlägige rekord-clear Erfahrung gegen einschlägige corner-pull pug Taktiken. Gemessen an Effizienz ist der Stab Müll. Gemessen an Spielspaß mach was du willst, aber erzähl anderen bitte nicht, dass es sinnvoll ist.

@nonSeious: blinds sind natürlich stark und du solltest auch damit arbeiten. Fokus 4 bietet allerdings auch einen blind und später auch F1. Wenn du also erst diese nutzt, kannst du stärkere Bursts (v.a. Großschwert 2) zuerst anbringen, damit die mobs schneller fallen. Du kannst natürlich auch mit Großschwert 3 anfangen (und solltest das später auch tun, aber aus anderen Gründen), die skills der Waffe durchgehen (3, 2, 4, 5) und dann auf den Kolben wechseln (für sie 2). Wenn schon ein Lichtfeld liegt, kannst du auch zuerst GS 4 machen und dann die 2, aber gerade im späteren Gruppenspiel sollte der Wächter seine lichtfelder möglichst spät legen, um wichtigere Felder nicht zu überschreiben (das Feld ganz unten zählt für kombos). Du kannst dich also schon mal dran gewöhnen erst die 2 und etwas später die 4 zu nutzen. Das sind aber alles nur Faustregeln. Es kommt dann auch sehr auf die Gruppen und deine Mitspieler an. Wichtig ist zu versuchen skills mit viel schaden früh einzusetzen, damit die Mobs schnell runter gehen.

Pls stop Q_Q

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Ich finds eigentlich sinnvoller mit Fokus 4 im laufen anzufangen, dann Fokus 5 anmachen, dann Streitkolben 2 damit das Zeichen liegt.
Danach dann zum Großschwert wechseln und das andere Zeichen mit 4 legen und dann erst 3 und 2 zu benutzen. So ticken die Symbole und explodiert Fokus 5 während man mit den anderen Skills auchnoch Schaden macht was einen ziemlich hohen Burstdamage ergibt.

Wobei beim raufleveln eh am sinnvollsten ist, erstmal rumzulaufen und paar Mobs einzusammeln, die dann mit Großschwert 5 ranzupullen, mit 4 Zeichen legen, die 2 rauszuhauen, dann auf Streitkolben wechseln, mit 2 Symbol legen, dann Fokus 5 und dann die 3. Das ganze ergibt so nämlich sehr hohen Flächenschaden an den Mobs die um einen drumrumstehen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Mach das halt. Da steht dann eben einschlägige rekord-clear Erfahrung gegen einschlägige corner-pull pug Taktiken. Gemessen an Effizienz ist der Stab Müll. Gemessen an Spielspaß mach was du willst, aber erzähl anderen bitte nicht, dass es sinnvoll ist.

Ich habe nie behauptet, dass es sinnvoll ist, nur dass es nutzbar ist. Zudem kann sich der Themenersteller selber ein Bild davon bilden, was der Stab macht – wurde bereits vor deinem Post umfassend behandelt. Und wenn du lesen würdest, was der Themenersteller schreibt, dann wüsstest du, dass es ihm nicht um rekord-clear geht. Ich finde es aber immer wieder amüsant, dass du dein angebliches Können jedem unter die Nase reiben musst und andere dabei schlecht redest. lächel

Gruß, Ehnradun

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Fines Juliverine.5846

Fines Juliverine.5846

Also da es bei dir ja nun erstmal ums lvln gehen wird und nicht schon um Dungeons etc. kann ich dir nur sagen dass ich grundsätzlich Großschwert in Kombination Schwert Fokus dazu hernehme… natürlich macht auch anderes viel Sinn und ich wechsel meine Waffen natürlich auch Situationsbedingt in Dungeons blabla etc.

aber beim lvln seh ich den großen vorteil einfach im 1 hand schwert port, den vielen Skills die gegner blind setzen, und dem Aoe vom Gs mit dem du zumal bei nervigen Herzen die gegner wunderbar mit der 5 ( bindende Klinge heißt der glaub ich im deutschen ) ranziehen kannst um sie dann mit 3 zu blinden und 2 totzuwirbeln…

Die oben genannte Rota kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, weder zum lvln noch für spätere Dungeons… Whirling Wrath vor dem Leap macht meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn, beim lvln wegen des blind stellen des gegners und in Dungeons wegen der 3 Stapel verwundbarkeit+ Blind ( bei Dps Builds ) die mir dann für whirling wrath fehlen…

aber das ist jetzt weiter nicht so wichtig… gesagt sei dir nur, dass du die richtige Klasse gewählt hast:P

achja und du meintest deine Freundin spielt feuer ele … sag ihr bitte dass der ele zum elementwechseln gedacht ist und nicht dafür um auf einem rumzudümpeln:P

Viglia/Viglius/Valea/Fines/Finea/Celara – Juliverine – (Riverside)
Canthas Drachengarde (CDG)/Blast Buddies (BANG)
Finest Selection (FINE)

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Das war mehr oder weniger ein Fehler. Allerdings ist es nicht immer sinnvoll erst mit der 3 anzufangen, gerade da in Gruppen zu Kampfbeginn die Verwundbarkeit typischerweise sowieso auf 25 ist und später sinkt (Ele + Krieger haben viel Burst-Verwundbarkeit).

Pls stop Q_Q

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

achja und du meintest deine Freundin spielt feuer ele … sag ihr bitte dass der ele zum elementwechseln gedacht ist und nicht dafür um auf einem rumzudümpeln:P

Es kommt ganz darauf an. Mit bestimmten Builds und Stab ist es tatsächlich sinnvoll meistens auf Feuer zu bleiben und nur dann zu wechseln wenn es unbedingt möglich ist. Wenn man allerdings mit Einhandwaffen spielt wechselt man üblicherweise mehr hin und her, vor allem wenn man den Trait “Frische Luft” dabei hat.
Beide Spielweisen sind beim Ele möglich, man muss nur wissen wie und das richtige Build nutzen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: nonSerious.8219

nonSerious.8219

@Fines Juliverine
Puuh sehr hilfreich wobei ich nun bei den Englischen Begriffen ein wenig googlen muss
Whirling Wrath ist GS 2 oder?und leap GS 3 oder?(wenn ich nun google richtig deute xD)

Und Leute schlagt euch nicht dieKöpfe ein ^^ ganz locker xD

Es sollten schon Dinge sein,die Sinn machen,so ists nicht,da es schon mehr oder minder eine Vorbereitung auf das"Endgame" darstellt.
Aber es muss wie gesagt nicht das nonplus Ultra sein, ich muss nicht Max DPS oder so fahren (auch wenn ich es dann später muss) Ich bin noch dabei das Spiel zu lernen,mir auch die "Dodge"Skills anzueignen ^^ und etc

Im Moment geht es auch ein wenig um den Spielspaß (wenn mir der gleich am Anfang genommen wird,hab ich kein Bock mehr auf das Game und schmeiß es in die Tonne…dabei ist GW2 nun das erste MMORPG was ich tatsächlich in Betracht ziehe weiterzuspielen nach WoW…und ich hab schon jedes Kack Game durch….von Aion über Tera über SWTOR und auch die ganzen Japanogedönes wie Fiesta und hast du nicht gesehen…all diese Spiele haben mich kein Deut gebockt)

Ich bin wie gesagt,total Dankbar für die Hinweise und Vorschläge,da ich so ein wenig was habe wonach ich mich für den Anfang richten kann

PS:Bin aber immernoch für Vorschläge offen ^^

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Shadow.9641

Shadow.9641

Whirling Wrath ist GS 2, auch gerne Spin for the Win genannt
Leap ist GS3 fallweise auch als Gap Closer bezeichnet

Mit dem englischen Wiki ist dir in solchen Fällen sehr geholfen, Meister google kann mit seinem Translator ja manchmal etwas schwächeln

Big Heimdal
Pikeneer and Guardian for Life

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: nonSerious.8219

nonSerious.8219

war kein translator sondern hab einfach nach “leap guild wars 2” gegoogelt und dann geschaut was ich unter den Treffern gefunden habe.Und siehe da,es stimmte sogar :P
Aber dennoch thx für die Erklärung ^~^

Totaler GW Anfänger Waffenwahl

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Also meine Erfahrungen zu den Waffen:

Großschwert → gut Allroundwaffe und stark im PvE – ich selbst nutze lieber Hammer, der macht mit seinem Feld auch nicht viel weniger schaden bringt aber nen guten defensiv und Support-schub für ein wenig weniger PvE-Utility

Hammer → stärker als GS im WvW (mMn) aber auch im PvE gut und dem GS mAn spätestens dann gleichwertig/überlegen, wenn man in der Gruppe spielt (Schutz und quasi dauerhaftes Lichtfeld für alle, ebenfalls oft verfügbarer Kombofinischer und der Kreis (Hammer 5) ist super wenn man ihn beherrscht…

Schwert → meine Lieblingswaffe wenn ich nicht so gruppenaffin spiele (Meditationsbuild) S1→3 zum teil leider ein wenig buggy, aber mAn beste Waffe für eine bewegliche spielweise – schwäche ist: keine Kombofelder und keine Finisher…

Streitkolben → Mag ich ehrlich gesagt nicht und kann dementsprechend wenig dazu sagen – schwach gegen gegnergruppen und recht defensiv – defensiv ist der Hammer auch ohne schwach gegen Gruppen zu sein

Fokus → bestes offhand-Item

Schild und Fakel sind beide nicht so meins, da der Fokus einfach deutlich besser ist – das schild krankt daran dass es im Grund nur aus der zweiten Reihe nützt

Zepter → gut bei bestimmten Bossen/Masseneventsansonsten einfach schaden, aber weniger als im Nahkampf

Stab → tolle Toolbox für vieles außer Schaden – gute zweitwaffe wenn man nicht mit Waffenwechselrota spielt, toll um im Zerg alles mal anzuhitten…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”