Vergeltung - Übersicht August 2014

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Luc de Lanzac.2160

Luc de Lanzac.2160

Hi zusammen,
ich bin zur Zeit sehr an meinem Wächter am Basteln und will, bevor ich mich für eine endgültige Skillung entscheide, erstmal alles über den Segen “Vergeltung” wissen, auch das, was Wiki nicht zu bieten hat.

Gibt man Vergeltung hier im Forum ein, gibt es 571 Treffer, weshalb ich mir dachte, ein neuer, aktueller Thread im Sinne einer Zusammenfassung wäre sinnvoll. Damit sind insbesondere Erfahrungen von Spielern sowohl im WvW, PvP und PvE gefragt!

Vorneweg einige Fragen:

1. Kann Vergeltung stacken? (ich meine nicht dauermäßig, sondern die Anzahl, so wie Macht)
2. Vergeltung hängt ja von der Formel 198*0,075Kraft (ca) ab. Mit welchen Stats baut man also Vergeltung optimal aus für das WvW / PvP / PvE (vorausgesetzt, man will, dass die Vergeltung ein Schwerbestandteil seines Builds ist)
3. Wieviele Gegner trifft Vergeltung maximal? Also angenommen 20 Mann im WvW oder 20 Creeps im PvE klopfen auf mich ein, bekommt dann jeder einzelne die Vergeltung zu spüren oder ist das auf maximal 5 Gegner beschränkt?

Danke für eure Antworten

P.S.: Wer selbst auch Fragen zur Vergeltung hat, einfach hier stellen!!! Das hier soll allgemein eine Übersicht sein.

Übersicht-Fakten:
1. Vergeltung kann vom Wächter mit Segensverlängerung und entsprechenden Licht-Feldern mit Komboabschluss Explosion/Sprung und Rufen dauerhaft aufrecht erhalten werden.

2. Vergeltungsschaden crittet nicht. Es gilt auch nicht als ein Angriff (könnte wichtig für spezielle Effekte sein)

3. Auch wenn es aussieht wie Zustandsschaden, ist Vergeltung ausschließlich von deiner eigenen Kraft abhängig. Vergeltung triggert nicht wenn du einen Angriff blockst.

(Zuletzt bearbeitet am von Luc de Lanzac.2160)

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

1. Kann Vergeltung stacken? (ich meine nicht dauermäßig, sondern die Anzahl, so wie Macht)

Vergeltung stackt nur in der Dauer.

2. Vergeltung hängt ja von der Formel 198*0,075Kraft (ca) ab. Mit welchen Stats baut man also Vergeltung optimal aus für das WvW / PvP / PvE (vorausgesetzt, man will, dass die Vergeltung ein Schwerbestandteil seines Builds ist)

Laut Formel Kraft. Der Wächter hat noch einen (nicht sonderlich starken) Trait, der dafür sorgt, dass Zustandsschaden anstatt Kraft den Vergeltungsschaden erhöht.

Es ist allerdings nicht sinnvoll auf Vergeltungsschaden aufzubauen. Im WvW und PvP ist Vergeltung nice to have und macht in Zerg-Kämpfen sicherlich auch eine Menge Schaden aus, aber ein Build rein auf Vergeltung aufzubauen ist auch dort nicht sinnvoll.
Im PvE fristet Vergeltung nichtmal ein Nischen-Dasein, da du Schaden erhalten MUSST, um Vergeltung zu triggern. Allerdings sollte man dafür sorgen eben keinen Schaden zu erhalten. Im WvW und PvP ist das Schaden vermeiden auf Dauer nicht möglich, im PvE schon. Deshalb ist Vergeltung im WvW und PvP nice to have und im PvE völlig überflüssig.

3. Wieviele Gegner trifft Vergeltung maximal? Also angenommen 20 Mann im WvW oder 20 Creeps im PvE klopfen auf mich ein, bekommt dann jeder einzelne die Vergeltung zu spüren oder ist das auf maximal 5 Gegner beschränkt?

Alle die dich anhitten und dessen Angriffe du weder blockst, noch durch unverwundbarkeit, dodges oder blinds verhinderst. Vergeltung triggert nur, wenn du direkten Schaden (keine Zustandsticks) erhälst, egal wie hoch der ist.

Pls stop Q_Q

(Zuletzt bearbeitet am von Rikone.4183)

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Wenn mehrere Leute einem Ziel Vergeltung buffen, wird dann die Vergeltung von dem mit der höchsten Kraft gewertet oder die, die als letztes gebufft wurde?

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Tolle Frage Nitro.

Ist nicht der eigene Kraft-Wert Grundlage der Berechnung?

Pls stop Q_Q

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Im Wiki steht: Damage dealt depends on the level and power of the Retaliation’s source (i.e. whoever gave Retaliation to the entity being attacked)
Das beantwortet aber nicht meine Frage

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Die Antwort weiß ich nicht, könnte man aber testen. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

Entweder die angezeigte Quelle im Hover-Effekt ist korrekt. In dem Fall bräuchte man nur diese beobachten und nutzt einige Wächter mit denen man dann eben rumtestet.

Falls diese Anzeige falsch ist, muss man mit unterschiedlichen Power-Werten testen. Ist wahrscheinlich sowieso notwendig, da man ja sonst nicht weiß, ob die Anzeige stimmt ^^

Pls stop Q_Q

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

wenn es wie bei regneration oder brennen ist zählt der wert von der person die am höchsten ist

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Luc de Lanzac.2160

Luc de Lanzac.2160

Ich glaube, dass jeder seinen eigenen Vergeltungsschaden am Gegner macht. Also wenn ich jetzt ein Lichtfeld lege und nen Explo reinhau und meine 4 Gruppies haben dann Vergeltung, dann triggert der Buff ja NUR, wenn meine Gruppies JEWEILS angegriffen werden. Und dann müsste sich das von ihrerer eigenen Kraft bemessen. Warum?

Nehmen wir einen anderen Segen, zb Eile. Und ich hab aber persönlich Segensdauer erhöht, dann hält der Segen bei mir dennoch länger als bei meiner Gruppe und sie profitieren nicht an meiner Segensdauer (oder an meiner Kraft wegen der Vergeltung)

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Rikone.4183

Rikone.4183

Das betrifft Lichtfelder. Der Wächter hat aber noch andere Vergeltungs-Quellen, durch die die Vergeltung dann tatsächlich nur vom Wächter kommt (Stabi-Ruf zb.).

Pls stop Q_Q

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Memo.1846

Memo.1846

Hallo,
kann mir einer nochmal das mit der Formel erklären?
in meinem Falle wäre das dann nämlich 198 + 0.075*2162 .. des wären dann ca. 360
Aber 360 was?
Wird das dann so gesehen als ob ich einen Angriff mit 360 mache?
Ich versteh nur nicht ganz wie viel DMG beim Gegner ankommt wenn ich welchen abkrieg.

Danke

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Immer der Wert der am Ende der Formel rauskommt. Egal ob du 10.000 oder 100 Schaden abbekommst aus einer Quelle. Wobei Zustände keine Vergeltung auslösen.

Vergeltungsschaden wird auch nicht durch Rüstung oder Schutz reduziert.

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Memo.1846

Memo.1846

Immer der Wert der am Ende der Formel rauskommt. Egal ob du 10.000 oder 100 Schaden abbekommst aus einer Quelle. Wobei Zustände keine Vergeltung auslösen.

Dann wird ja garnicht mein eigener Kraft Wert gezählt oder?
Kann mir jemand anhand eines Beispiels zeigen wie die Formel funktioniert?
Angenommen ich Krieg 10k DMG..
198 + 0.075 * 10k? Das wäre dann ja gerade mal ein Zehntel von dem was ich abkriege.

Vergeltungsschaden wird auch nicht durch Rüstung oder Schutz reduziert.

Danke das wäre meine nächste Frage gewesen.

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Der Schaden den du bekommst ist nicht in der Formel enthalten, sonst würde er ja den Vergeltungsschaden beeinflussen, was er aber nicht tut.
Schaden bekommen heißt nur >Vergeltung wird ausgeführt, wieviel Schaden man bekommt ist nicht relevant.

Vergeltung - Übersicht August 2014

in Wächter

Posted by: Aldebarani.7450

Aldebarani.7450

Es ist, wie Norjena bereits schrieb, vollkommen egal, wieviel Schaden du bekommst.
Deine 360 aus der ersten Rechnung sind schon richtig.
Das ist der Schaden, den die Vergeltung bei jedem direkten Treffer, den du abbekommst, auf den Gegner zurückwirft.
Deswegen profitiert Vergeltung auch von vielen kleinen gegnerischen Hits.
z.B. nen Ingi mit Flammenwerfer killt sich durch die Vergeltung auf nem Gegner ( in dem Falle dann dir) fast selber.