Wächter Aggro
hmm, ich habe einen Wächter auf lvl 33, kann jedoch deine Meinung nicht Teilen! Ich habe zwar bis jetzt nicht all zu viel in Gruppen gespielt, doch bei Katakomben von Ascalon zum Beispiel, konnte ich als einziger Nahkämpfer ziemlich lange mit dem Grossschwert beim Boss stehen und sinnlos draufhauen, ohne auch nur einen Hit zu kassieren!
Schau mal hier hinein-da wirst du sehen das es ein MMO typisches Aggro system nicht gibt. https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Hat-Guild-Wars-2-ein-Aggro-System/first#post78433
Des Raben Schwarze Meute [DRSM] – Drakkar See
@TerroNox
Richtig, aber dennoch muss ich dem TE zustimmen. ich hab heute n start von nem Bosskampf verpasst und bin bei 80% ran gelaufen 1x Rune am Bodem 1x Wirblen und ich hatte die Aggro nachdem den ganzen fight durch.
Ihr seid Wächter, wer wenn nicht Ihr soll die Aggro dann bekommen?
Finde es nur bissel undurchsichtig wer nun wie die Aggro bekommt, kommt mir Random vor aber bewährt hat sich, wer am weitesten “vorne” steht wird auch angegriffen ;-) Dies konnt ich in meinen 80 lvln zumindest am häufigsten beobachten.
Da die deutschen Foren ab heute komplett geöffnet sind, haben wir dieses Thema in das passende Unterforum “Wächter” verschoben ;-)
Ist mir aber auch schon aufgefallen. Ganz oft bin ich dann nur noch am kiten ^^
Kann ich auch bestätigen, kann natürlich auch nur gefühlt so sein, aber sieht so aus als ob Wächter auf der Prio Liste immer ganz oben stehen.
Wenn ich danebenstehe und obwohl ich nicht angreife werd ich trotzdem als einer der ersten geattet.
In seltenen Fällen lassen die Mobs aber auch ab von mir und ziehen zu einem anderen.
Das ist mir auch schon aufgefallen und es steht auch hier: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro “Guardians draw more aggro with less dps”
Das der Wächter viel Aggro erzeugt ist ja ganz schön das Problem ist wenn einer im PvE schön an dir vorbeirennt und alle seine Mobs, ohne das man selber etwas macht einen angreift. Das hät mich schon fast ein paar mal umgebracht. Das mag in ner Gruppe schön sein aber alleine will ich ja nicht den Müll der anderen haben.
(Zuletzt bearbeitet am von heavenfall.2763)
Die Leute die GW1 in den Elite-Gebieten so gespielt haben wie von den Entwicklern gedacht (so wie in GW2 auch, ohne Tank) können sich ganz gut vorstellen, wie das mit der Aggro in den Dungeons läuft.
In GW1 gab es einen vollen Heiler, der den Leuten die gerade Aggro hatten aus der Patsche geholfen hat, in GW2 muss jeder ran, vor allem der Spieler mit der Aggro selbst. Kiten, zurück ziehen, Heilskill nutzen – das tut der Spieler selber. Gegnr CCen, ein bisschen heilen, mit Segen stärken, etc. – das tut die Gruppe.
Ich könnte mir vorstellen das die viele Aggro unter anderem mit dem aktivieren der Tugend der Gerechtigkeit zusammenhängt, d.h. wenn die Mitspieler durch dich Brennen verursachen. Schließlich steht bei einem Debuff immer die Quelle darunter und in diesem Fall bist du die Quelle von ca 20 sek Brennen was ganz gut Aggro ziehen dürfte. Das Wächter grundsätzlich mehr Aggro ziehen ist nicht bestätigt und kann ich auch nicht bestätigen, die grundsätzliche Meleefeindlichkeit und die Tatsache, das der Wächter den wohl schlechtesten range Angriff aller Klassen hat führen da wohl zu einer verzerrten Wahrnehmung.
Mag ja sein das da nix bestätigt ist, aber grade gestern hab ichs nochmal gezielt getestet. Arbeitskollege attakiert einen Gegner, ich steh daneben in gleicher Range und hab weder Buffs noch Debuffs oder Waffe verwendet.
1 oder 2 Sekunden nachdem mein Arbeitskollege draufgehauen hat kam der Mob zu mir. Und wie gesagt ich hab nichts gemacht, einfach nur dagestanden.
Noch so nebenbei bemerkt find ichs aber auch nicht schlimm, hab ja schliesslich genug Möglichkeiten das zu verhindern/einzudämmen
grundsätzlich ist mir extrem aufgefallen das bestimmte aktionen, die in der range von mobs/bossen durchgeführt werden immer aggro ziehen. wie zum beispiel wiederbeleben von gruppenmitgliedern oder gruppenheilungen. die meisten (habs noch nicht bei allen probiert) bosse springen gleich auf dich wenn du wiederbelebst. wenn du aggro ziehen willst als wächter, was ja auch sinn macht, da wenn überhaupt einer tanken kann dann der wächter, dann achte einfach darauf das du immer am nächsten dran stehst, also am besten dem boss auf die füße treten;), und immer mal wieder gut dps raushauen. gibt leider auch bosse bei denen es total random zu seien scheint, da diese willkürlich von einem zum anderen springen. bei youtube gibts aber ganz nette videos zum thema wächter/aggro da sieht man z.b. nen wächter der in AC jeden boss durchtankt ohne das diese den rest der gruppe groß beachten würde. wie genau das gemacht wird ist mir auch noch nicht klar.
mir als wächter ist aufgefallen das mobs direkt aggro gehn wenn ich ein Einhandschwert in der hand habe. selbst wenn dieser mob im kampf mit einem anderen spieler ist. anders sieht es aus wenn ich ein Großschwert ausgerüstet habe. dann bin ich den mobs irgendwie egal. das ganze habe ich auch in instanzen getestet mit dem selben ergebnis.
aber was bringt es mit wenn ich als wächter aggro ziehe wie ein könig aber leider nur einen hit vom boss/mob kassiere und im kampf ums überleben bin. ich meine man kann einigen schlägen/attacken ausweichen aber bei weitem nicht allen.
Also was ich jetzt gehört habe (leider noch nicht testen konnt) ist ,dass man mit Lebenspunkte Tankt.
Mehr Vita= mehr aggro
Wenn das so ist ist Vita ein Zweischneidiges schwert da man im pve als nicht tank weniger HP haben sollt und im WvW mehr.
Wenn du als Wächter nur 1-2 Schläge vom Boss einstecken kannst, spielst du halt nicht entsprechend. Ich spiele in den Instanzen sehr defensiv, das heißt Streitkolben + Fokus/Schild, je nach Situation auch mal nen Stab oder Hammer. Meine Eigenschaftspunkte und Rüstung sind fast komplett auf Zähigkeit/Vitalität gelegt und ich halt definitiv weit mehr als 1-2 Schläge am Boss aus. Dank viel Deff + die ganzen Heil/Sup-Fähigkeiten ist es eigentlich immer kein Problem den Schaden einzustecken, solltest du mal auf den Boden fallen, kannst ja einfach schnell wiederbelebt werden und weiter gehts. Wenn du natürlich Schwert/Fackel mit 30 Punkten in Kraft etc. spielst ist es klar das du nichts tanken kannst, du bist dann einfach kein Tank mehr, sondern ein (meiner Meinung nach schlechter) DD. Fürs PVE hat die Defensive Ausrichtung auch eigentlich keinerlei Auswirkungen, ich hatte an keiner Stelle auf irgendeiner Karte bisher das Problem das ich nicht weitergekommen bin, ganz im Gegenteil. Die meisten Champs/Bosse/Vets die da rum laufen, also auf den normalen Karten, kann ich Solo legen. Schaden machst du auf jeden Fall weiterhin genug und der Damage Unterschied zwischen komplett OFF und komplett DEFF ist auch nicht so riesig, als das sich das lohnen würde. Im PVE kaum merkbar, im PVP kommst du mit dem Schaden der anderen Klassen eh nicht mit, also kannst auch gleich lieber auf viel, viel Leben gehen;)
Der Wächter ist kein Tank. Man kann ihn defensiv skillen, das können andere klassen aber auch.
Und die Mehrheit der Skills sind auch eher gruppenbezogen als für sich selbst.
Ka warum Wächter immer als Tanks gesehen werden, die KI der Gegner ist zum Glück nicht darauf ausgelesen immer nur auf 1 zu hauen.
Vor ein paar Tagen ist mir was witziges bei einer pers. Storyquest in der Abtei aufgefallen, wo man die Abtei verteidigen muss. Da muss man am Ende gegen einen Champ kämpfen, der wunderbar von einem NPC getankt wird.
Anfangs stand ich da mit Schwert/Fackel. Ich hätte AFK gehn können und sonst was tun, der Kampf war relativ langweilig… bis ich mal auf Streitkolben/Fokus gewechselt hab, dann hatte ich SOFORT die Aggro von dem Mob. Wieder zurück auf Schwert/Fackel gewechselt und schon hat der NPC wieder den Mob gehabt. Diesen Wechsel konnte ich den ganzen Kampf über fortführen und der Kampf ging ein paar Minuten.
Also ich habe eher das genau Gegenteilige Problem.
Spiele meinen Wächter sehr “tankig” mit Gruppensupport, dazu hab ich ne max auslegung auf Vita, Toughness und Heal. Und verwende Kolben + Schild. Und als zweitwaffe den Stab.
Aber in Instanzen werde ich nur SELTEN überhaupt angegriffen. Meist erst dann, wenn alle 4 Mitspieler bereits tot am Boden liegen.
Der Witz ist, selbst wenn ich einen Gegner (z.b. Fernkämpfer) angreife, den sonst niemand auch nur schief ansieht, kann ich 5 min auf den einprügeln und der ignoriert mich immer noch.
So ist es praktisch unmöglich etwas “sinnvoll zu tanken” (jaja ich weiß es gibt keine heilige dreifaltigkeit mehr und so).
Kann nich mal wenn meine Gruppe schon am rennen und ausweichrollen ist (weil fast tot) die Gegner dazu bewegen MICH statt dessen anzugreifen.
Kein plan wie das System dahinter (falls es überhaupt eins gibt) genau funktionieren soll -.-.
(Zuletzt bearbeitet am von Ulathar.2706)
@Ulatahar versuch mal mitm Großschwert zu engagen und brennen drauf zu bekommen, bevor der irgendwer anders in den Kampf eingreift. Sobald du das hast kannst dann auf Streitkolben etc. wechseln. Klappt auch nicht immer aber zumindest teilweise. Ansonsten kann ich nur empfehlen leute wiederzubeleben und Heilzauber zu schmeißen, das hilft auch ganz gut was Aggro anbelangt.
Was man nicht vergessen darf: Leider hat der Wächter sinnfreier Weise immer noch mit den geringsten Live-Pool also Nekros/Krieger zum Beispiel haben viel mehr Leben als du, bei gleicher Rüstung/Traits. Trotzdem machen die verglichen zu dir dann immer noch sau viel Schaden und ziehen somit also praktisch “doppelt” die Aggro von dir runter. Bei manchen Bossen scheint das einfach fast unmöglich zu sein die Aggro zu bekommen, also lass die anderen einfach kiten und versuch nur die leute am Leben zu halten, währen die den Boss umhauen. Du verlierst durch die Sup-Möglichkeiten definitv nicht an Wert, nur weil du den Boss nicht durchtanken kannst.
In den höheren Instanzen scheint das übrigens bisschen leichter zu sein, da du selber da auch viel mehr Schaden machst und der Wächter ja ne erhöhte Grund-Aggro gegenüber den anderen Klassen aufzuweisen scheint.
Hoffen wir einfach weiterhin das das ein bisschen angepasst wird, ich fänds weiterhin Sau cool, wenn es leichter wäre die Aggro zu halten – nicht nur als Wächter, auch für andere Klassen – sodass man sich da ein bisschen beim Boss tanken abwechseln kann um den sozusagen durchzureichen.
also ich hab irgendwo das Gerücht aufgeschnappt (und kanns vom Gefühl her auch bestätigen) das man mit hohem Toughness Wert auch mehr “Aggro” aufbaut. Wenn ich in ner Instanz mit meinem Toughness Rüstungsset am Gegner stehe möchte der nichts lieber machen als mir ins Gesicht zu schlagen, brauch ich mich garnicht sonderlich anstrengen dafür.
also ich hab irgendwo das Gerücht aufgeschnappt (und kanns vom Gefühl her auch bestätigen) das man mit hohem Toughness Wert auch mehr “Aggro” aufbaut. Wenn ich in ner Instanz mit meinem Toughness Rüstungsset am Gegner stehe möchte der nichts lieber machen als mir ins Gesicht zu schlagen, brauch ich mich garnicht sonderlich anstrengen dafür.
ähnliches hab ich auch gehört und so fühlt es sich auch an.
selbst wenn nen boss mich in einer ini killt und ich entweder belebt werde oder neu anlaufe, hab ich relativ schnell wieder die aggro ohne großartig viel zu machen.
sobald man dann noch etwas heilt, hat man schon ganz verloren und darf “gemütlich” kiten, da die meisten bosse ja extrem melee feindlich gestimmt sind und man am besten einfach nur in bewegung bleibt.
stimmt… habe gestern in der 50er ini beim Boss mit den Spinnen so eine ähnliche Erfahrung gemacht: sobald ich (wieder :-)) im Raum war, sind die Spinnen mir hinterhergelaufen.
Bei den ersten 2 Runs, wo ich noch nicht auf Zähigkeit geskillt war, sind sie mir nur sporadisch gefolgt.
(In)Offiziell (muss suchen wo) heist es ja auch das der Wächter mehr alle alle anderen Klasse Agro erzeugt.
Zitat: Leijona.9630
Das ist mir auch schon aufgefallen und es steht auch hier: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro “Guardians draw more aggro with less dps”
Es stand wohl mal da, aber nun nicht mehr.
(Zuletzt bearbeitet am von Trevor.2365)