Wächter Tank/DD Groschwert, Schild, Hammer? kA

in Wächter

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Hallo,

ich suche jetz schon seit längerem einen brauchbaren Build für meinen Wächter.
In den Guides wird entweder nur der Build an sich behandelt ohne die Attribute auf den Teilen und umgedreht.

Wie skille ich am besten wenn ich hauptsächlich als “Tank” (wenn man das hier so nennen kann) unterwegs bin und gelegentlich als Supporter?

Ich verwende gerade eine Grossschwert und Schild/Zepter Kombi. Im Grunde funzt das gut und ich würde mir gerne die exo Karmarüstung holen. Ich hab jetzt alle Händler abgeklappert und weiß im Grunde nicht welche Werte die geeignetesten sind. Kraft vor Präzi? Dann Zähigkeit oder Vit? Zustandsschaden vor Krit?

Hat jemand einen guten Build parat? Möchte die Karmapunkte nicht unbedingt für die falschen Teile ausgeben :-( Wobei ich sagen muss das die Wertekombi auf meiner aktuellen Rüssi bei den Karmahändlern so nicht erhätlich ist. Ich verwende gerade kraft/Vit/Zustand.

Evtl. habt ihr noch Tips für die Waffen? Schwert/Schild, Grossschwert oder doch Hammer (obwohl ich den nicht so toll fand)?

Danke für die Hilfe

(Zuletzt bearbeitet am von Christian.1208)

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zustandsschaden kannst du vergessen, du hast nur verbrennen, das reicht selbst, wenn du es zu 100% aktiv halten kannst nichtmal annährend um Zustandsschaden aktraktiver als ein vergleiches Kraft/Präzi (evtl Critdmg) Build zu machen.

in Wächter

Posted by: Vortigern.1987

Vortigern.1987

Für den Anfang kannst du bei der Rüstung mit Kraft/Zähigkeit/Vitalität nicht viel falsch machen. Diese Kombination gibt es über die Tempel verteilt für jedes Rüstungsteil, ausser dem Helm, für den bietet sich dann Präzision/Vitalität/Heilkraft an. Von Zustandsschaden würde ich vorerst die Finger lassen, da dieser Stat nur bei sehr wenigen Builds überhaupt einen spürbaren Mehrwert bringt (wenn überhaupt).

Die Kombination aus Kraft/Zähigkeit/Vitalität gibt dir einen guten Grundstock an HP und Rüstung und lässt die damit viel Freiheit beim Ausprobieren von Skillungen. Für die noch freien Slots bietet sich dann ganz gut Teile mit Kraft/Zähigkeit/Präzision an, die man allerdings nicht für Karma kaufen kann. Entweder man craftet sich diese selbst oder kauft sie im AH (wobei es nicht gleich exotisch sein muss, selten tut es auch). oder später für Dungeon Marken.

(Zuletzt bearbeitet am von Vortigern.1987)

in Wächter

Norjena.5172

Für jemand der in Dungeons gerne lange steht ist die Kombi Zähigkeit+Heilung besser als Zähigkeit+Ausdauer. In fast allen Tankigen Build beim Wächter lässt genug an Heilung einbauen um +Heilung stark genug zu machen. Dazu braucht man nichtmal ein “Selbstlose Heilung” Build. Gehen auch andere.

Der stärkste alleinstehende Schadenserhöhungstat ist Kraft. Zustandschaden nur bei sehr Zustandslastigen Builds, ein Wächter hat kein solches Build da er nur einen Schadensverusachenden Zustand hat (Brennen), das reicht wie ich geschrieben habe nicht aus.

Danach kommt bei Kraft Präzi (als maxwert reichen 50% dicke aus, 30/33-45% sind da schon fast realistischer).

Critdmg kannst du weglassen da du kein “Tankbuild” damit aufbauen kannst, denn Critdmg macht nur Sinn wenn man jede Menge Kraft+Präzision hat.

Ein Crit setzt sich immer aus 3 Werten zusammen.

Der Grundschaden (wird durch die Kraft erhöht).
Der Critschaden (wird durch die Menge an Critschaden erhöht und mit dem Grundschaden multipliziert).
Und letzendlich der Critchance, denn ohne Crits gibts keinen Critschaden.
Die 3 Werte müssen um das wirklich auszunutzen alle 3 hoch und großteils gleichwertig verteilt sein.

Wenn man defensive Stats einbauen möchte (Tankbuild) geht das nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

in Wächter

Posted by: Wordreth.6890

Wordreth.6890

Was für ne Waffe? Du hast nen lvl 80 Wächter und fragst mit was für ne Waffe du als Tank verwenden solltest?

Les dir mal die Fertigkeiten der einzelnen Waffen durch, und du wirst draufkommen, das die besten Waffen entweder dein nicht so toll gefundener Hammer oder Streitkolben (den du nicht mal erwähnst) mit Schild sind.

Wieso Hammer? 33 % erlittener schaden + vergeltung … was will man mehr. Streitkolben und Schild? Streitkolben für Selbsteilung und Schild für Schadensreduktion + Heilung.

Naja einfach ausprobieren und wie gesagt, die Fertigkeiten haben alle einen tooltipp, einfach lesen.

in Wächter

Posted by: Vortigern.1987

Vortigern.1987

Für jemand der in Dungeons gerne lange steht ist die Kombi Zähigkeit+Heilung besser als Zähigkeit+Ausdauer. In fast allen Tankigen Build beim Wächter lässt genug an Heilung einbauen um +Heilung stark genug zu machen. Dazu braucht man nichtmal ein “Selbstlose Heilung” Build. Gehen auch andere.

Es ging ihm ja um die Karma-Rüstungen aus Orr. Dort gibt es keinen Set mit Zähigkeit/Heilung/x. Wenn wir den Zustandsschaden mal weg lassen, dann muss er sich zwischen Heilkraft/Präzision/Vitalität oder Kraft/Zähigkeit/Vitalität entscheiden. Egal wie, Vitalität ist immer dabei.

Generell macht man, je nach Vorliebe, aber mit beiden nichts falsch. Hat man sich für eins davon (oder nen Mix) entschieden, dann ist der Rest der Stats unter anderem eine Frage des Builds. Für einen frischen Wächter sind am Anfang ein paar HP “zuviel” allerdings keine Tragödie.

Als Traits für einen “Tank” würde ich 30 Punkte in Wertschätzung empfehlen(Reinheit, Vergeltungsrüstung/Meditationsbeherrschung und Selbstloser Heiler/Fokus des Mönchs),da dies den Build sowohl defensiv als auch offensiv stärkt. Dazu 5+ in Ehre (öfters ausweichen) und min 5 in Tugenden für Inspirierte Tugenden. Die restlichen Punkte sind dann eher Geschmackssache, am besten man liest sich die Traits mal durch und probiert ein wenig herum.

Bei den Waffen kommt es dann ebenfalls auf persönliche Vorlieben an, grundsätzlich würde ich aber empfehlen mehrere verschiedene Sets im Rucksack zu haben, damit man vor einem Kampf im Zweifelsfall zu einem passenden Set wechseln kann. Der Hammer ist sehr stark für einen “Tank”, aber nicht obligatorisch.

(Zuletzt bearbeitet am von Vortigern.1987)

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Ich benutze den Hammer z.b. fast nie, weils dann einfach an Heilung fehlt. (AH build mit crit buffs)

Strife hats sehr nett erklärt, mein build ist relativ ähnlich nur habe ich mehr hp und weniger crit dmg (kein ascended gear)
http://www.guildwars2guru.com/topic/70142-after-100s-of-hours-my-final-guardian-build/

in Wächter

Norjena.5172

Der Hammer macht mehr Heilung eigentlich.
Durch Bereichsvergeltung und im Endeffekt gleiche Critanzahl durch das fast perma aktive Symbol. Dazu kommt noch fast permaschutz….es gibt fast keine Heilung die permaschutz wettmachen kann.

Wobei ich das GS auch mag und oft verwende, vor allem weil ich endlich nen Exo hab und mir den herrlichen Jotunskin draufgemacht hab, mein hässlicher FZ Hammer kann da einfach net mithalten^^.

Strifes Statverteilung ist gut, is die Optimierung die auch im Crithammerbuild gepostet hab, selbe Liste. Ich machs ähnlich nur geh ich etwas mehr auf Bersi ich hab nochn Bersiamulett und derzeit einen Ring (der andere is der Exo Kraka von dem großen Event).
Ringe sind noch grün, da werde ich ebenfalls beide Ritter nehmen und dann entweder Bersijuwelen oder Kleriker.
Als Heilskill nehme ich aber meistens den Atem mit, gibt noch etwas mehr Gruppenheilung die oft nicht vermissen möchte. Auch wenn dann Zustände mehr Ärger machen.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

in Wächter

Posted by: Philipp.3572

Philipp.3572

Diesen Post habe ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben, ich hoffe ich kann dir helfen. Du hältst viel aus dA du dich permanent heilst und stärkst deine Mitspieler dauerhaft mit segen, aber lies selbst: Der Wächter kann von sich aus nicht die ganze Gruppe dauerheilen. Der Wächter stärkt die Grp eher mit Shouts, Symbole oder schützt sie durch Kuppeln, Reflexionswänden uvm. Der Wächter schützt die Grp auch dadurch, dass er vorne an der Front steht und die Gegner auf sich längt und dadurch die Mitspieler vernachlässigt werden. Um die Grp genügend zu “stärken”, dabei auch noch sich selbst zu heilen und genug Dmg austeilen sollte man eine art dieses Builds verwenden. Die Waffen sind dabei Frei wählbar.. je nach situation wechsel ich zwischen Stab, Gs, Hammer und Zepter+ Schild.http://gw2skills.net/editor/?fUAQJARWlYgyC33xKEf4ERWhVi9AjwPjXPcIFZIA;T4AA2yoEQJhSFlCKqbM3Iuxej7G5NrGGEADas Wichtigste an der Eigenschaftsskillung ist, dass man Selbstlose Heilung + Stärkende Macht genommen hat. Da man sich mit jedem Segen auf einem Mitspieler rund 75 selbst heilt und das bei einem Ruf wie “Haltet die Stellung” gleich 2 Pro Mitspieler + bei sich selbst sind das bei einer vollen Gruppe gleich 5*2*75 =750 pro Ruf. Dazu kommt, dass man bei jedem Crit den man landet sich und seinen Mitspielern Macht verleiht. Das gibt der Grp dmg und heilt sich selbst bei jedem Crit rund 300-400 life. Bei einer Critchance von 50% heilt ihr euch bei jedem Angriff mit dem Gs rund 150 und stärkt die Grp. Daher lohnt es sich bei der Statswahl auf Präzision zu gehen. Dafür eignet sich das Rittereq sehr gut ( Kraft Präzi Zähigkeit). So schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Man bekommt durch Präzi = mehr Crits = mehr dmg und gleihzeitig natürlich wie oben beschrieben Heal+ einer Grp die mehr dmg fährt. Durch die 5 oder auch 10 Punkte in Tugenden bekommt ihr und eure Grp/Mitspieler dank “Inspirierende Tugend” Macht, Reg oder Schutz. Das gute daran ist, dass ihr euch dadurch auch nochmal heilt, da ihr Segen auf andere wirkt. Ich bin mit Diesem Build wirklich sehr zufrieden und hoffe, dass es einigen unentschlossenen hilft.

Montz lvl 80 Ingenieur, Lou Xemburg lvl 80 Dieb,
Guard Of Protection Lvl 80 Wächter, [Frey] Freyrs Flammen

(Zuletzt bearbeitet am von Philipp.3572)

in Wächter

Winneh.2064

Norjena

Der Hammer macht mehr Heilung eigentlich.
Durch Bereichsvergeltung und im Endeffekt gleiche Critanzahl(?) durch das fast perma aktive Symbol. Dazu kommt noch fast permaschutz….es gibt fast keine Heilung die permaschutz wettmachen kann.

Ich verstehen icht wie du immer zu dieser Aussage kommst, denn sie ist falsch.
Der Hammer teilt 7x aus in der Kette und Symbol + den MS (1 hit, 1x combo = 1x Buff in dem Fall).
Beim GS hast du die Kette mit 3 Hits + 1 Buff(might), Symbol mit 5x dmg(burn) + 1 Buff (retaliation), Whirl 9 hits + 1 Buff (combo > cleansing)

Hammer:
8Hits , 2x Buff(retaliation+protection) (benötigt 2 Sek Ausführzeit)
GS:
17 Hits, 3x Buff (macht, retaliation+cleansing) (benötigt 2,5 Sek Ausführzeit)

Ich heile durch Buffverteilung und Anzahl an Crits, also ein Nobrainer.

Retaliation reduziert leider keinen Dmg, sondern reflektiert nur, würde ich also zu offensiv rechnen. Wenn du es denn schaffst protection perma aufrecht zu erhalten (33%!), heile ich gut doppelt soviel (bei gleicher Crit Chance).

Es steht also 33% Dmg reduction gegen doppelten Heal und condition removal (cleansing). Offensiv gesprochen, verteilt das GS auch mehr Mightstacks, denn Might gibts on Crit. Vor dem Patch gabs auch noch den Elan Buff bei Crit, geht nur noch 1x alle 5 Sek, statt 1x pro Sek.
Ich kann daher die Aussagen wirklich nicht nachvollziehen.

Das war übrigens genau der Punkt, den ich im anderen Thread angesprochen, nur leider nicht beantwortet bekommen habe.
Mit dem GS spring ich fröhlich in nahezu jede Gegnermenge (pve) und meinem HP Balken gehts eigentlich immer gut (falle selten unter 9-10k Life, 18k total), mitm Hammer bin ich nahezu Scheintod wenn die erste Kette durch ist.
Die Frage ist somit also selbst beantwortet und bestätigt meine vorherige Aussage punkto Überlebensfähigkeit: GS wird mit steigender Gegnerzahl effektiver (Healfluss) – Hammer gegen weniger Targets (mehr CC).

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

in Wächter

Norjena.5172

Ich neige dazu meine Aussagen langsam teilweiße zu negieren, beim Hammer steht halt noch Schutz=-33% egal ob gegen 100 oder 20000 Schaden, die Heilung des GS is fest. gegen 20000 Schaden wird die nix nutzen. Gegen geringen Schaden wird sie aber überwiegen.

Ich spiele imo auch mehr mit dem GS, auch wenn der Hammer stark is, und ich deine Probs je nach Dungeon/Boss schlecht nachvollziehen kann.

Das geniale is halt irgendwie, wenn man Schutz braucht, Streitkolben+Schild, heftige Waffenkombination. Dann fällt der der tolle Support vom Stab Flach.
Ich persöhnlich versuche eher den Stab so gut es geht mit einzubauen, da ich den flexiblen Spielstil der dadurch entstehen kann, sehr mag, vor allem is dessen Support super.

Ich werde bald (ich bin imo dabei ab und zu) mit meinem Standart "Crithammer"build, Tests vom spvp Golem auswerten, GS versus Hammer, leider sind diese Tests nicht Langzeit geeignet weil das Hammersymbol viel öfter aktiv ist als das GS Symbol (weil Hammer Teil der Kette, GS extra mit 20Sek CD geskillst). Rein vom Burst sehe ich das GS schon kaum vorne im direkten Kampf, im langen, ich weiß es nicht. Richtig testen mit Stoppuhr kann man es kaum weil Golems selbst mir ruhigen Waffen fast zu schnell sterben, um das ganze mir Crits zu kalkulieren braucht man wiederum volle Skillung+Equip was die Testwerte wieder beschräntk weil die Golems nicht lange leben…

Wie gesagt ich verstehe die Argumentation für das GS, aber die gegen den Hammer kann ich noch nicht so nachvollziehen. Am besten wäre dafür wohl ein mathematisches Modell welches alle Faktoren in einem 5min Kampf oder länger mit einbezieht, das wäre eindeutig und alle Zweifel ausgeräumt. Ich sehe mich aber außer Stande dies richtig hinzubekommen.

in Wächter

Winneh.2064

Jo, gegen Bösskämpfe machen die 33% sicherlich viel aus (gegen Burst dmg z.B. super), dort hab ich aber auch das Problem mit der vielzahl an Gegnern nicht. Die Kampflogs bieten leider diese Art von Details nicht, die nötig wären um die beiden direkt zu vergleichen.

Ein derartiges Modell wäre quasi perfekt, denn sonst müsste man Referenzdaten haben die man sich nicht selbst holen kann.
Ich merke halt, das ich mit dem GS in Gegnern stehen bleiben kann und mit dem Hammer nicht, seitdem suche ich nach einer Erklärung dafür.
Auf dem Papier stehen eigentlich nur offensive gegen defensive Buffs und eben die hit Anzahl. Ich weiss nur nicht warum der Unterschied so immens ist, grad wegen der 33% reduction beim Hammer.