Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: faolain.9017

faolain.9017

Hallo liebe Wächter,

ich würde mich freuen, wenn ich hier von Wächtern, die auch Krieger und/oder Dieb spielen, etwas Feedback bekommen könnte, um mir meine Wahl für den nächsten Char zu erleichtern.

Ich spiele seit gut 2 Monaten GW und hatte mich zu Beginn für den Wächter entschieden. Vor allem etwas defensiver ausgerichtet, gefällt er mir sehr gut und macht auch im PVP wirklich viel Spaß. Allerdings ist das aufgrund des Dugeondesigns und der Spielmechanik so im PVE ja nicht das Maß aller Dinge und nach Metabuild (Dps) gespielt ist der Wächter zwar immernoch ganz nett, aber da geht denke ich noch mehr. Als Alternative habe ich mir dann einen Ele gelevelt, da ich mir mal so eine Glaskanone anschauen wollte. Ist auch ganz nett und (zumindest für mich) definitiv anspruchsvoll, aber irgendwie vor allem mit den hohen Rangeanteilen doch nicht so ganz mein Ding… glaube ich zumindest

Jedenfalls würde ich mir nun noch gerne eine weitere Klasse anschauen und ausprobieren (und das bedeutet für mich eben auf 80 Leveln, da es da ja erst so richtig rund geht mit traits etc.). Da es lieber Nahkampf sein soll, kommen für mich Dieb und Krieger in Frage. Ich habe jetzt schon einiges zu den beiden Klassen gelesen, finde aber leider überwiegend viel Kritik, da sich die Leute lieber darüber beschweren zu scheinen, was ihre Klasse nicht gut kann, als was sie gut kann kann.
Deswegen würde ich mich über eure persönlichen Erfahrungen freuen, wie sich Dieb und Krieger in den verschiedenen Bereichen so spielen, welche Möglichkeiten die Klasse vom Spektrum der Spielstile her bieten und wie ihr sie in den einzelnen Bereichen mit dem Wächter vergleichen würdet.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: stalker.6047

stalker.6047

Wächter:
-Meine Main-PvE-Klasse

-Aufgaben:
Support; Schade, Reflexion, Regeneration ….

-Vorteile:
Viel Support, viel Schadenvermeidung (Aegis;Schutz;Regeneration usw.)
gute Reflexion -

-Nachteile:
Wenig Leben; “geringer” Sofort-Schaden (gegen Ele…)

Aber das war ja nicht wirklich deine Frage!
Wollte dir nur sagen: Wenn man diese Klasse übt ist sie sehr effektiv im PvE

[ http://metabattle.com/wiki/Build:Guardian_-_GS_Sword/Focus ]

Krieger:

-Aufgaben:
Schaden; Banner (Support), Macht stacken (Phalanx); Wiederbeleben (Banner)

-Vorteile:
Viel Leben(muss nicht umbedingt alles doggen) , guter Schaden,
“einfacher” Support (Banner)

-Nachteile:
“wenig” sofort Support für die Gruppe, kaum Deffs (in Form von Aegis…)

[ http://metabattle.com/wiki/Build:Warrior_-_GS_Axe/Mace ]
[ http://metabattle.com/wiki/Build:Warrior_-_Phalanx_Strength ]

Dieb:

-Aufgaben:
Schaden (ohne ende); Blinden; Tarnung …

-Vorteile:
“sehr” hoher Schaden, viele Blinds (etc.), Tarnung -,
viele dogg möglichkeiten (zB. durch Dolch)

-Nachteile:
-wenig Leben, “wenig” Gruppen Support

[ http://metabattle.com/wiki/Build:Thief_-_D/D_S/P_Shortbow ]

Ander Klassen:

“Da es lieber Nahkampf sein soll, kommen für mich Dieb und Krieger in Frage”

Effektiv werden alle Klassen im PvE im Nahkampf benutzt

Anmerkung:
-Das soll nur eine kleine Übersicht für faolain.9017 sein!
-Natürlich könnte man vieles mehr zu den Klassen sagen,
aber ich finde als Gegenüberstellung sollte es erstmal reichen!
-Die Builds/Guids sind nur Bespiele/Anregungen
-[…]

MfG
Die Lichtbringerin

Ps:
-Für Verbesserunge/Korrekturen bin ich immer offen
-Alle Rechtschreib-/Grammatik-fehler, sind Urheberrechtlich geschützt :P

BruderBrom | [DNGO] Dingoes Ate My Baby | Abaddon’s Maul

(Zuletzt bearbeitet am von stalker.6047)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Du vergisst beim Dieb z.b. noch das Stacks runternehmen bei längeren Kämpfen um Bosse zu ccn.

Bei Dieb ist man je nach Dungeon in guten Gruppen sehr oft damit beschäftigt die Zweitwaffen auszutauschen (kommt auch immer auf die Gruppe an, hat sie viele Blasts und kann die nutzen, dann nicht).

Meist spielt man aber mit D/D und D/P. Pistole fürs tarnen und blenden und CCstacks runternehmen. D/D für Schaden.

Wichtig beim Dieb ist die Positionierung, der Dieb macht nur richtig Schaden wenn man hinter dem Gegner steht.
Bei der standart Taktik von schlechten Gruppen "In Ecken stacken) kann man das kaum.
Diese Gruppen suchen in der Regel auch keinen Dieb sondern nur Wächter/Krieger und eventuell noch Ele wenn sie meinen ganz cool zu sein.

Für einen Dieb wäre daher irgendeine eher Dungeonfokusierte Gilde fast zu empfehlen. OK wär sie eigentlich immer wenn man das möchte.

Krieger sind halt die Pugklasse, gute Gruppen nehmen eigentlich nie mehr als einen Krieger mit.
Außer die Leute in der Gruppe wollen halt Krieger spielen dann geht man auch mal mit 3 Kriegern in Fraktale 50, geht die Welt auch nicht unter.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Dieb ist deutlich schwerer “richtig” zu spielen als ein Wächter.

Von allen 3 Klassen ist Krieger wohl die einfachste. Er ist praktisch recht anspruchslos zu spielen – in allen Bereichen. Wächter tragen in Gruppen schon deutlich mehr Verantwortung. Sei es WvW, PvE oder sPvP. Eigentlich hast du für einen Anfänger die beste Wahl getroffen, da der Wächter in allen Spielmodi im Moment in der META ist. Dh. egal ob Zergfight, Roaming, Tuniere, Dungeons oder Open-World. Der Wächter ist in allen Bereich ein Kernelement.
Für den Krieger trifft das ebenfalls zu, aber wie gesagt: sehr anspruchslos und recht langweilig zu spielen.

Diebe sind in fast allen Bereichen vertreten, außer in Zergfights. Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl. Zudem setzt der Dieb ein hohes Maß an Klassenverständnis der anderen Klassen voraus und ist schwerer zu spielen als manch einer denkt.

Eigentlich hilft da für dich nur ausprobieren und ansonsten: Spiel halt alle 3 Klassen

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Dieb ist deutlich schwerer “richtig” zu spielen als ein Wächter.

Diebe sind in fast allen Bereichen vertreten, außer in Zergfights. Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl. Zudem setzt der Dieb ein hohes Maß an Klassenverständnis der anderen Klassen voraus und ist schwerer zu spielen als manch einer denkt.

ein wächter im pve richtig zu spielen ist genauso schwer wie nen dieb das fängt schon mit 100% aegis uptime an und geht mit trait wie auch waffenwechseln weiter.

der dieb hat auch platz im zerg fights wie gvg´s, zwar nicht im zerg ball allerdings super zum backline farmen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Das machen Mesmer effektiver. Aber man kann sich auch alles schön reden

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

als wächter hast du viel mehr verantwortung für deine gruppe als ein dieb. deshalb würde ich wächter auch als schwerer bzw. komplizierter einordnen.

[qT] Quantify

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

von der grundmechanik oder vom spielen her mag der wächter vlt leichter sein, aber nicht wenn es darum geht ihn effektiv oder in allen Momenten richtig zu spielen

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Dafür dass der Krieger so anspruchslos ist gibt es aber sehr wenig Leute die diesen richtig spielen.
Egal ob PvP oder PvE.
Wenn ich bedenke dass selbst ein Phalanxkrieger in FotM 50 bei allen relevanten Angriffen (z.B. Harpyfraktal, Schamane Charge, Ettin AA oder großer AoE) ebenso ein 1hit ist. Aber dafür kein Aegis und weniger Blockskills/Ausdauer hat wie manch andere Klassen ist der Krieger garnicht so anspruchslos.
Man muss die gegebenen Möglichkeiten richtig nutzen, die meisten wissen ja nichtmal dass man mit F1 und 3 Punkten in Stärke Ausdauer regenerieren kann.

Der Dieb ist vor allem mit nem 5/6/0/3/0 build in Fraktalen vom Überleben her dem Krieger überlegen. Kleine Angriffe 1hitten ihn auch nicht aber er hat deutlich mehr Möglichkeiten um Schaden zu vermeiden.
Ein Dieb kann sich “Panicdogde” erlauben, ein Krieger nicht.

Da ich alle 3 hier genannten Klassen + dem Waldi regelmäßig in Fraktalen 50 spiele maße ich mir hier durchaus eine Einschätzung geben zu können.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Dieb ist deutlich schwerer “richtig” zu spielen als ein Wächter.

Von allen 3 Klassen ist Krieger wohl die einfachste. Er ist praktisch recht anspruchslos zu spielen – in allen Bereichen. Wächter tragen in Gruppen schon deutlich mehr Verantwortung. Sei es WvW, PvE oder sPvP. Eigentlich hast du für einen Anfänger die beste Wahl getroffen, da der Wächter in allen Spielmodi im Moment in der META ist. Dh. egal ob Zergfight, Roaming, Tuniere, Dungeons oder Open-World. Der Wächter ist in allen Bereich ein Kernelement.
Für den Krieger trifft das ebenfalls zu, aber wie gesagt: sehr anspruchslos und recht langweilig zu spielen.

Diebe sind in fast allen Bereichen vertreten, außer in Zergfights. Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl. Zudem setzt der Dieb ein hohes Maß an Klassenverständnis der anderen Klassen voraus und ist schwerer zu spielen als manch einer denkt.

Eigentlich hilft da für dich nur ausprobieren und ansonsten: Spiel halt alle 3 Klassen

Ich weiß nicht wie lange du weg warst, aber fast jede raidgilde hat ne focusparty, wo mind. 1 Dieb reingehört.natürlich sollte er schon spielen können, aber das muss man ja fast Überfall.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Diebe sind in fast allen Bereichen vertreten, außer in Zergfights.

Seit wann besteht WvW nur aus Zergfights? Und selbst wenn man das annimmt, ist der Dieb am Rande des Zergs eine extrem starke Klasse. Ich spiele nichtmal ein Stealth Build, habe überhaupt keine Probleme am Leben zu bleiben und bekomme massig Beutel ab. Außerdem stoppe ich idR. selbst die Gegner, die den Rest des Zergs beim Rückzug abhängen.

In Smalscale Fights ist der Dieb neben dem immensen Schaden ein guter Supporter (Schattenzuflucht erklärt sich von selbst, Giftfelder, Wut-Macht-Eile-Elan+Boonsteal-Buff, Gegner beim Finishen Stabi runterreißen und unterbrechen, Ausdauer auffüllen+Condi Remove vom Siegel der Beweglichkeit …)

Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl.

Die Klase ist mMn. im WvW nützlicher als im PVE und sPVP, da generell PvP auf seine Mechanik zugeschnitten ist und er im WvW nicht unter dem Dmg Verlust des sPVP leidet.

Zudem setzt der Dieb ein hohes Maß an Klassenverständnis der anderen Klassen voraus und ist schwerer zu spielen als manch einer denkt.

Das ist allerdings richtig. Aufgrund der “Squishiness” erlaubt die Klasse eigentlich keine Experimente im laufenden Fight.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Seit wann besteht WvW nur aus Zergfights? Und selbst wenn man das annimmt, ist der Dieb am Rande des Zergs eine extrem starke Klasse. Ich spiele nichtmal ein Stealth Build, habe überhaupt keine Probleme am Leben zu bleiben und bekomme massig Beutel ab. Außerdem stoppe ich idR. selbst die Gegner, die den Rest des Zergs beim Rückzug abhängen.

In Smalscale Fights ist der Dieb neben dem immensen Schaden ein guter Supporter (Schattenzuflucht erklärt sich von selbst, Giftfelder, Wut-Macht-Eile-Elan+Boonsteal-Buff, Gegner beim Finishen Stabi runterreißen und unterbrechen, Ausdauer auffüllen+Condi Remove vom Siegel der Beweglichkeit …)

Also wenn die Zerg-Tauglichkeit jetzt anhand der Beutel gemessen wird….

Und ja da steht ausdrücklich außer Zergfights damit ist eben nicht das Roamen am Rande eines Zerges gemeint.
Man spielt den Dieb nicht IM Zerg sondern AUßERHALB vom Zerg. Kleiner aber feiner Unterschied.

Dies schließt übrigens die Fokusgruppe mit ein @ Tresz

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Also wenn die Zerg-Tauglichkeit jetzt anhand der Beutel gemessen wird….

Dass es nicht so ist, sollte anhand meines Postings deutlich geworden sein. Weshalb spreche ich sonst vom guten Support in Smalscale Fights?

Nebenbei hab ich das geschrieben, weil ich vermutete, dass jetzt irgendwas in der Richtung “am Rand kriegst aber kaum Beutel ab” kommen könnte.

Und ja da steht ausdrücklich außer Zergfights damit ist eben nicht das Roamen am Rande eines Zerges gemeint.

Dann schreib nicht sowas hier:
Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl.

Das ist ein Widerspruch zu dem was du jetzt schreibst.

Man spielt den Dieb nicht IM Zerg sondern AUßERHALB vom Zerg. Kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn ich mit dem Zerg mitlaufe, bin ich ein Teil des Zergs. Dass ich nicht vorne neben dem Bunker Guard Commander stehe, heißt nicht, dass ich außerhalb des Zergs bin.

(Zuletzt bearbeitet am von KrHome.1920)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Diebe sind in fast allen Bereichen vertreten, außer in Zergfights. Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl.

Peinlich sich selber zitieren zu müssen, weil Leute nicht lesen können.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: KrHome.1920

KrHome.1920

Diebe sind in fast allen Bereichen vertreten, außer in Zergfights. Also wenn du auch WvW spielen willst ( Organisiert oder PUG) ist der Dieb keine gute Wahl.

Peinlich sich selber zitieren zu müssen, weil Leute nicht lesen können.

Ja genau, in diesem Teil deines Postings setzt du Zergfight mit WvW gleich. Und das ist Blödsinn. Sag ich doch. ;-)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Treszone.3897

Treszone.3897

Meri ich muss dir leider wieder widersprechen. Fokusline sehe ich genauso als festen teil des zergs wie die backline oder Frontlinie.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Naja…

Ich würde dir zum Wächter raten! Wieso?

Ganz einfach, er ist die Klasse womit man z.B. in Frak 50 (spiele ich jeden Tag)
am Anfang sehr gut klar kommt ( Obwohl ein Mage in den Fraktalen auch richtig viel Spass macht).

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass Bambams Antort falsch ist. Ganz im Gegenteil, von einem richtig guten Wächter erwartet man halt unteranderem dass er seine Fertigkeiten nur Gruppenbedingt einsetzt. Doch in den meisten Fällen reicht halt auch ein “Tunnelblick aus”, wenn es um die Fertigkeiten geht (Aegis etc.) und somit ist der Wächter am Anfang etwas leichter zu spielen als andere Klassen.

Zum Dieb/Wächter vergleich:
Man kann jetzt wirklich nicht sagen was schwerer oder leichter ist, denn einen Dieb spielt man halt 6-6-2 und da ist der Dieb am Anfang sicherlich schwerer zu spielen als der Wächter (mit Tunnelblick).

Wenn es nicht unbedingt ein Wächter sein soll, nimm den Mage!

Wieso?

Er spielt sich einfach genial!
dmg + Verwundbarkeit stacken/Macht stacken – Schadenserhöhung 70%

http://gw2skills.net/editor/?fFAQJArYhcMqe2ywwBd0ACAW4CQA4BM6GIOFkBqhA-TBSBAB0sBAlq/YmSwrU+hnegtWfAgHAQenAgAAHAM8wDP8wDXKA9UZB-e

Dmg + Support/Macht stacken – Schadenserhöhung von 100, beziehungsweise 95% (bei 25 stack Verwundbarkeit liegt die Schadenserhöhung sogar bei 125%; hab aber keine Ahnung ob es einen cap auf Schadenserhöhung gibt)

http://gw2skills.net/editor/?fFAQJArYhcMqe2ywwBdEBEAC1kFDFY6sWiKB-TBSBAB0sBAlq/YmSwrU+hnegtWfAgHAQenAgAAHAM8wDP8wDXKA9UZB-e

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von Nethan.9560)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass Bambams Antort falsch ist. Ganz im Gegenteil, von einem richtig guten Wächter erwartet man halt unteranderem dass er seine Fertigkeiten nur Gruppenbedingt einsetzt. Doch in den meisten Fällen reicht halt auch ein “Tunnelblick aus”, wenn es um die Fertigkeiten geht (Aegis etc.) und somit ist der Wächter am Anfang etwas leichter zu spielen als andere Klassen.

Ach ist das schön zu lesen. Endlich mal wieder kein Bersi-Krieger-gleich/ähnlich-nur-wegen-Wall-genutzt-Wächter.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Welchen Sinn hat dein Post? Gerade in guten BersigrupLiebschet der Gruppenbased Wöchter der beste.
Der Unterschied ist, Metabuilds geben den nötigen support bei dann noch max möglichem Schaden.

Dein post is doch mal wieder nix als nen antimeta “flame” ohne irgendeine Ahnung davon zu haben. Ich würd mal gern guard sehn die in HotW p2 Stabi beim zweiten boss auf Bossanimation setzen statt auf CD oder beim Endboss P3 wenn nötig nen Aegis.
9 von 10 failen und gerade bei BersigrupLiebschet dieser Wächter der wichtigste. Der Dieb ist God of DEEPZ der Wächter god of support. Und versucht dabei noch soviel Schaden rauszuhohlen wie möglich.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Geflamt werd immer nur ich, wenn ich etwas mehr Supporte anstatt Präzi zu skillen. Ja ich spiele kein Meta, sorry, ich verlier auch etwas Schaden durch meine Skillung. Aber die meisten Wächter, die ich kenne, machen nicht mal was mit den Tugenden. Was ist das? Die wollen bloß die Wall stellen und dann reichts denen. Wehe ich hau noch Zustände runter oder sowas. Da werd ich geflamt weil Supporter braucht keiner mehr. Wobei ich mir dann immer denke, lass die Schadensleute sich darauf konzentrieren, Schaden zu machen und alles daran zu setzen, während ich mich um das Leid der Gruppe kümmer und Leben erhalte.. Schutz und etwas Macht schenke grob gesagt.

So und ehe du mich wieder vollmaulst. Ich komm mit den ganzen englischen (Fach-)Begriffen nicht klar. Sorry dafür. Erklär mir das bitte nochmal auf deutsch. Interessiert mich wirklich. Vielleicht haben wir uns etwas missverstanden. Aber in einem hast du recht, ich lass mich nicht zu Metabuilds drängen, weil ich die teilweise nicht mal spielen kann. Bin eben nicht gut genug dafür, komme aber mit meiner Skillung super klar. Für Speedruns würde es sicher nicht reichen, aber die mach ich deswegen auch nicht, um keinen zur Last zu fallen.

Entschuldige dass ich mich freue, wenn mal keiner nur auf dem Meta rumreitet. Bin wohl extrem naiv.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Eines der Metabuilds, warscheinlich DAS Pug, also random, LFG Tool Wächterbuild beinhaltet 5 Punkte in Tugenden.
Um bei Bedarf Zustandsentfernung oder Stabilität oder Segnungsdauer/abklingzeit mitzunehmen.

Beispielsweiße 4/5/0/0/5 ist relativ gängig dabei aber anpassbar. Je nach Gruppe baut man halt etwas um.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

OK, danke, soweit hab ich das auch “verstanden”, die Meta kenn ich – oder hab ich selber schon so ähnlich immer erstellt oder gar genauso: Ich hau eben bei dem Vorletzten gern noch was rein und nehms bei Präzi weg. Nur hab ich damals ne Kleriker bekommen und mir dann nen Soldat dank Ascalon erspielt, weil nix Geld für Bersi und so.

Dennoch bleibt die Frage nach der Übersetzung aus. Also was das bedeutet:

HotW p2 Stabi beim zweiten boss auf Bossanimation setzen statt auf CD oder beim Endboss P3 wenn nötig nen Aegis.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

HotW p2= ZdW Zierde der Wogen, Weg 2. Zweiter Boss. Die 2 Legendären, den ersten lässt man normal aus da nur der zweite für die Tür zum weitergehen relevant ist.
CD=Cooldown>Abklingzeit. Die meisten Leite drücken Skills wenn sie verfügbar werden, gute Spieler wenn sie benötigt werden.

Die Animation beim zweiten Boss ZdW Weg 2 sieht wie folgt aus. Der Legendäre Boss geht mit den Vorderfüßen weit nach oben, und bewegt diese (wie ein Pferd das sich aufbäumt).
Diese “Furcht” kann man unterbrechen oder mit Stabilität (Ruf/Segenung/F3) verhindern.

Zierde der Wogen Weg 3. Endboss, unterwasser. Alle im Nahkampf (Ecke nicht nötig, aber die richtige ermöglich den Eles Wasserskill 5 zu nutzen der richtig viel Schaden macht).
Er ruft Quallen. Diese explodiren nach ner Zeit. Angekündigt durch schwarze Tintenwolken. CC auf diesen (Krieger F1 z.b.) oder Aegis hilft der Gruppe im Nahkampf zu bleiben und den Boss schnell umzuhauen.

PuGs hauen auf dem Boss minutenlang rum, gute Gruppen töten ihn mit Absprache und spierlerischen Können in weit weit unter einer Minute.

Dailyrun einer guten Gruppe in ZdW Weg 2 5-6min, LFG Tool Gruppe 15min aufwärts….

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ah, cool, danke, jetzt check ich auch was du meinst und da abgeht. Jap, CD ist klar, wusste nur nicht, dass manche die einfach durchcasten (kann auch schon ein paar wenige Wörter).
Hm.. ok, bei mir haperts immer etwas an der Bossmechanik/gestik. Ich brauch imemr ne Weile bevor ich die Typen verstehe. Mehr als 3 Runden bin so vergesslich.

Ja, dann denk ich die Sache hätten wir dann geklärt wie es scheint, und ich bin jetzt sogar ein wenig stolz auf mich, dass ich scheinbar meinen Wächter doch recht gut kannte, um ihn auch zur rechten Zeit vernünftig zu spielen/benutzen. Hab meine Augen immer auf der Gruppenanzeige und dem Boss gehabt.
OT: Was ich immer am schönsten daran fand: Wenn die Zustände ticken, die Balken sinken und ich mal schnell eine Taste drücke und alle wieder heil und frei sind. Oder eben nicht durch die Gegend geworfen werden usw. In den ersten Wochen war ich nur Ego-Wächter (so hab ich es gern genannt), weil ich immer alleine spielte und auch noch nicht so flott mit den Händen war um auch mal ne F-Taste zu drücken. Bis ich in die ersten Dungeons kam und mal so richtig den guten unter die Lupe nahm. Ab da war ich voll begeistert. Spiele ihn nur kaum noch, weil ich mich nun wieder an neue Klassen wage und diese eben ziemlich lange nicht wechsle um alles zu begreifen und übe und teste um mit denen umzugehen.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ego ist manchmal gut, manchmal nicht. Der gute Wächter weiß halt wann, was angesagt ist. Mein main ist inzwischen wohl Dieb, Wächter is nice aber ich mag einfach mehr die Rolle des Diebs.
Immer wieder lustig wenn in Arah der Soldatenkrieger mit 26k Leben stirbt und der Dieb mit 10,8k das Ding solo zuende macht.
20k Backsteps mit nur 2 Stapel Macht beim Magecrusher in Weg 3 sind einfach überzeugende Argumente. xD

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich hoffe du gönnst mir das bissl Freude/Ego, dass ich grad mal empfinde.
Ja, das seh ich auch so oft. Ich hab gestern nach eben mehr als nem halben Jahr meinen Wächter mal wieder auspacken müssen. Hab dem alles was ich an Support habe übergeholfen, Streitkolben Sagt alles. Aber selbst da hab ich es nicht geschafft und es failte. Ich hab zwar die Skills nicht perfekt gedrückt, war gestern also nicht so stolz auf mich. Lange her und ungeübt sozusagen, Kolben, Fackel auch eher selten in der Hand usw. Aber wenn ich sehe, da stehen die Leute oft genug wie angenagelt da und hauen drauf, egal ob da nun ne AoE oder Welle kommt. Ich lege denen Heilfelder vor die Füsse, sie rennen weg. Hab immer wieder auch im Chat gesagt, dass alle in meiner Nähe bleiben sollen, sozusagen in Rufreichweite usw. Mobs werden ne gekillt, selbst wenn angeschlagene die angepingt haben, sondern lieber nen Toten rezzen. Hab mich da aber ne aufgeregt, war eben grad dadurch mal wieder enorm anspruchsvoll und spannend. Hat mir zur Abwechslung auch gefallen.
Sollten das welche aus der Truppe lesen: Ich komm gerne wieder mit! Hat Spaß gemacht.

Und wieder Lernstunde für mich: 20k Backsteps?

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Und wieder Lernstunde für mich: 20k Backsteps?

20K Schaden mit “Rückenstich” alle paar Sekunden (zusätzlich zum Autoattack schaden)…

Gute DD-Diebe machen in Bossfights bzw. gegen Einzelgegner die nicht in Sekundenschnelle fallen und nicht Kritimmun sind damit sehr hohen schaden (vermutlich den höchsten im Spiel)…

…ich habe es allerdings aufgegeben, da ich im Effektgewitter bzw. im stack zu oft meinen Char am Boss aus den Augen verliere und mit einem Backstep Dieb (der sich noch zusätzlich immer hinter dem Gegner positionieren muss, was spätestens in Casualgruppen wo jeder der Aggro hat versucht diese loszuwerden für mich überfordernd ist (bzw. ich zu viel zeit im Stealth verbringe und damit schaden verliere) – da will ich nen Offtank der auch ein paar Fehler verzeiht und stelle als einzige Schadensanforderung nicht hinter dem Durchschnitts schadender Casualgruppe zu liegen und das geht mit einem Bersi+Ritter Hybridwächter nun mal am besten…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Danke!

Dieb und Ingi werden wohl meine letzten Klassen sein, die ich teste. Muhaaa. Obwohl meine neue Diebin auch schon 60 ist. Wie auch immer ich das geschafft hab. Find die toll, aber schwer .. für mich.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

so schwer ist dieb garnicht, wichtig ist nur das du passend traits wechselst je nach lvl im dungoen bzw ob mit ele waffen geburstet wird

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: UnitedEra.5973

UnitedEra.5973

Effektiv werden alle Klassen im PvE im Nahkampf benutzt

PvE vlt. aber in dungeons … man muss eig. nur Nekro und Waldi skill 5 dazu sagen. ist immer wieder richtig nice, wenn die grp ihren burst schaden raus haut und der waldi sich “denkt” ha einfach mal die langbogen 4 auf den boss zu klatschen und erstmal richtig nice aus dem burstschaden gedrückt wird … das kann so schnell passieren, dass der ele keine chance hat mit dem eis-bogen die 5 auf den boss zu hauen (eis-bogen skill5 = 5sec stun, waldi 4 einfach nur nervig wenn kein troz drauf ist)

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

Effektiv werden alle Klassen im PvE im Nahkampf benutzt

PvE vlt. aber in dungeons … man muss eig. nur Nekro und Waldi skill 5 dazu sagen. ist immer wieder richtig nice, wenn die grp ihren burst schaden raus haut und der waldi sich “denkt” ha einfach mal die langbogen 4 auf den boss zu klatschen und erstmal richtig nice aus dem burstschaden gedrückt wird … das kann so schnell passieren, dass der ele keine chance hat mit dem eis-bogen die 5 auf den boss zu hauen (eis-bogen skill5 = 5sec stun, waldi 4 einfach nur nervig wenn kein troz drauf ist)

Was genau willst du jetzt damit sagen?^^

Skuldin - No Hesitation [hT]

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Bla Bla…..

Ist es neuerdings ein Verbrechen wenn Spieler mehr als 10 Minuten für ein Dungeon brauchen?

Nicht immer nur von der Wand bis zur Tapete denken….

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Bla Bla…..

Ist es neuerdings ein Verbrechen wenn Spieler mehr als 10 Minuten für ein Dungeon brauchen?

Nicht immer nur von der Wand bis zur Tapete denken….

Was immernoch weiter ist als der Horizont vieler der nichtmal für die Distanz zwischen Atomkern und innerster Hülle reicht.

Warum nun deine Sichtweiße sinnvoller, oder rechtmäßiger als meine ist lassen wir dabei einfach mal unter den Tisch fallen. Zumindest solange bis mir jemand einen subatomaren Tisch erklären oder zeigen kann.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Bla Bla…..

Ist es neuerdings ein Verbrechen wenn Spieler mehr als 10 Minuten für ein Dungeon brauchen?

Nicht immer nur von der Wand bis zur Tapete denken….

Was immernoch weiter ist als der Horizont vieler der nichtmal für die Distanz zwischen Atomkern und innerster Hülle reicht.

Warum nun deine Sichtweiße sinnvoller, oder rechtmäßiger als meine ist lassen wir dabei einfach mal unter den Tisch fallen. Zumindest solange bis mir jemand einen subatomaren Tisch erklären oder zeigen kann.

Was soll diese Beleidigung? Außerdem wo behaupte ich das meine Sichtweise “rechtmäßiger” ist?

Sie ist maximal sinnvoller.

Deine 5 Minuten ZdW P2 run sind Speedrun-Niveau bzw. Rekord.
Die Mehrheit aller Spieler(~ 95%+) machen aber keine Speedruns und dennoch setzt du das als Maßstab an. Das ist nun mal unsinnig, vor allem wenn man in eine PuG geht.

Wenn man in einer PuG spielt kann man kein Speedrun-Niveau erwarten und muss auch selber bereit sein Kompromisse einzugehen.

Daher von mir auch der Spruch “Nicht immer nur von der Wand bis zur Tapete denken…”.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ähm, sorry aber du warst der erste der Norjena beleidigt hat (und nicht erst beim schnoddrigen “Wand <→ Tapete” sondern bereits mit “Bla, Bla…”).

Und wo deine Aussage nicht wirklich sinnvoller (geschweigedenn gleich “maximal Sinnvoller”) sein soll sehe ich auch nicht.
Es sagt niemand dass du Speedruns machen musst, oder mit entprechenden Equibt spielen sondern nur, dass es weniger effizient als das ist was für Speedruns optimiert ist → Speedruns sind hier das Nadelöhr, das macht sie nicht zu einzig legitimen Methode einen Dungeon zu absolvieren, wohl aber zum Maßstab in Punkto Effizienz und das zu Bestreiten finde ich ehrlich gesagt befremdlich.
Natürlich gibt es viele andere Faktoren, aber wie effizient etwas ist, wird nun mal daran gemessen wie effizient es ist und wenn man nicht explizit von etwas anderem Spricht ist effiziens das zweite Qualitätskriterium um ein Build als gut oder schlecht einzustufen – das erste ist natürlich Effektivität, ein Build was nicht funktioniert, funktioniert auch dann nicht, wenn es darauf optimiert wurde.
Im Schach kann ich doch auch nicht sagen, dass ein inkorrekter Zug gut wäre, nur weil ihn auszunutzen Kenntnis des Motives oder ein hohes maß an Skill voraussetzt, oder das ein korrekter Zug schlecht ist, weil er eine absolut saubere Behandlung erfordert um Vorteil zu generieren/Nachteil zu verhindern…

Wenn mir etwas zu kompliziert/nervig/was auch immer ist, spiele ich es auch nicht, selbst wenn es das derzeit bekannte Optimum darstellt, aber dass macht es nicht schlecht oder meine Spielweise gleichwertig (höchstens bin ich hier derjenige der schlecht ist (sei es Aufgrund meiner Fähigkeiten oder aus anderen Gründen – nur weil jemand nicht besser ist, heißt das nicht, dass er nicht besser kann; aber das macht das ändert nichts am Maßstab – wenn ich mich dafür entscheide etwas weniger im Monat auf dem Konto, dafür aber einen kurzen Arbeitsweg und nette Kollegen zu haben, ist dass ja auch keine strukturelle Diskriminierung, sondern erst dann wenn ich nicht die Option hätte mich zu entscheiden, ohne dass es an meinen Handlungen/Fähigkeiten selbst liegt).

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ja dabei wird aber gern vergessen, dass der falsche umgang bzw unvermögen aus optimierten builds nicht gerade effiziente macht. weniger optimale aber mehr fehler-akzeptierende builds können dann sehr wohl effizienter sein. und genau das ist glaub ich auch was er hier versucht auszusagen. daher versteh ich ehrlich gesagt nicht die diskussion wenn er ein angepaßtes build präsentiert, das für ihn effizienter ist, weil er es besser umsetzen kann. warum dann noch 1000 immer wieder das meta-build für speedrun gruppen bringen, wenn es nicht thema war? warum noch ewig darauf rumpochen was nun effizienter ist?

ich kann beim schach besser sein mit einer einfacheren eröffnung die ich umsetzen kann als mit der besten der welt dich ich nicht umsetzen kann!

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

“Text”

Bla Bla ist keine Beleidigung, sondern es sollte lediglich mein Post kurz halten. Und Wand → Tapete ist lediglich ein Hinweiß das man auch mal über den Tellerrand schauen sollte. Sicherlich hätte ich es auch diplomatischer ausdrücken können da gebe ich dir recht.

Ein Metabuild ist nur in einer Gruppe effizient in der auch allen anderen so rumrennen, ansonsten ist es ineffizient.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Lendruil.9061

Lendruil.9061

“Text”

Bla Bla ist keine Beleidigung, sondern es sollte lediglich mein Post kurz halten. Und Wand -> Tapete ist lediglich ein Hinweiß das man auch mal über den Tellerrand schauen sollte. Sicherlich hätte ich es auch diplomatischer ausdrücken können da gebe ich dir recht.

Ein Metabuild ist nur in einer Gruppe effizient in der auch allen anderen so rumrennen, ansonsten ist es ineffizient.

Wenn ich solo unterwegs bin, spiel ich auch Metabuilds, und ich würd sagen, dass ich damit dann weitaus effektiver bin als wenn ich irgend was anderes spielen würde.
Edit: Im Gegenteil ist man in einer Nicht-Meta Gruppe als Meta-Build Spieler wohl der einzige, der effizient ist.

Skuldin - No Hesitation [hT]

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

“Text”

Bla Bla ist keine Beleidigung, sondern es sollte lediglich mein Post kurz halten. Und Wand -> Tapete ist lediglich ein Hinweiß das man auch mal über den Tellerrand schauen sollte. Sicherlich hätte ich es auch diplomatischer ausdrücken können da gebe ich dir recht.

Ein Metabuild ist nur in einer Gruppe effizient in der auch allen anderen so rumrennen, ansonsten ist es ineffizient.

“Blabla” ist eine kurzform für “Gelaber das micht nicht interessiert oder dem ich keinesfalls zustimme”. Entweder man kürzt mit etwas neutralem wie Text ab.
Oder man schreibt z.B.

@maximo, ein Metabuild ist immer dann am effizientesten wenn man selbst damit umgehn und überleben kann. Auch wenn die Gruppe schlecht ist oder mit Nomadischem Gear rumläuft ist jemand der mit dem metabuild umgehen kann immer das beste.
Man braucht keine vollen Gruppen um Dungeons mit Berserkermetabuilds zu schaffen, man kann sie sogar Solo damit machen.

Wenn jemand garkeine Chance hat damit zu überleben sollte man zu allererst die Rüstung (oder teile des Schmucks) mit Soldatenwerten tauschen und schauen ob man dann klarkommt.

Aber builds die querfeldein über alle Eigenschaftlinien die meisten fürs PvE guten Eigenschaften weglassen sind niemals auch nur ansatzweiße effizienter.

Selbst wenn ich eine Facetankgruppe bauen möchte die niemals ausweichen muss sind 95% der hier vorgeschlagenen builds nicht zu gebrauchen oder weit schlechter als sie sein könnten.

Wächter: Vergleich mit Dieb und Krieger

in Wächter

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

theoretisch effizient und praktisch nutzlos passt komischerweise trotzdem gut zusammen :9