Wächter umsonst halb hochgelevelt?
Wenn du eine effektive Ranged-Klasse suchst, spiel den Ele, aber auch er macht im Nahkampf mehr Schaden, weil er dort von den Buffs der Gruppe profitiert. Der Dragonhunter wird in den Raids z.B. gerade wenig genutzt, da es Klassen gibt, die in jedem möglichen Einsatzgebiet des DH besser sind als er. Und sein Spezialgebiet das Blocken und Reflektieren von Angriffen, sowie Stabi, kaum bis gar nicht gebraucht wird. Das kann sich aber ändern, wer weiß das schon.
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss
Mal ganz abgesehen davon, dass “Der kann keine Zustände entfernen, stirbt dadurch schneller und ist eher PVP bzw. Ego Klasse. Die Fallen sind im PvE nicht besonders, eher im PvP”, einfach nicht richtig ist (was du übrigens wissen solltest, wenn du deinen guardian schon selbst gespielt hast!!!), kann ich dir nur eins raten: Spiel was du willst und wie du es willst, bevor du das spielst, was andere wollen.
Der dragonhunter ist vollkommen okay zu spielen. Aber alleine die Einstellung, dass du nur eine ranged class willst, ist halt nicht so gut. Es funktioniert theoretisch zwar, aber du spielst dann nicht effizient.
Wenn dir das aber egal ist, dann spiel genau so, wie es dir spaß macht. Wenn du effizienter spielen willst, spiel das metabuild oder orientiere dich an den metabuilds und bau dir eine abwandlung davon.
Metabuilds findest du idR auf www.metabattle.com
Sagte mir so ein Spieler, der seit Jahren Wächter spielt. Ich bin ja noch neu und werde erst mal auf Lvl 80 den in Ruhe bringen. Ist nur so, dass man 0 Positives über die Klasse liest im Internet. Und ja, hab ein Build von dort mit gespeichert, danke.
Bin schon nicht nur auf Range aus, lern ja noch und daher ists bei Situationen, wo es nötig ist, Melee auch ok, aber nur am Mob stehen könnte ich einfach nicht.
Guardian hat im derzeitigen PvE-Meta tatsächlich ziemlich das Nachsehen. Früher hatten Guardian und Mesmer ähnliche Schwerpunkte. Beide waren eher Support-Charaktere in Form von Reflects, Condition-Cleanse und Stabilität. Rein fürn Schaden wurde keine der beiden Klassen mitgenommen, da andere Klassen in punkto Schaden einfach besser sind.
Jetzt mit HoT hat der Guardian seine Fallen und den Langbogen dazubekommen. Dadurch wurde einzig sein Schaden verbessert, allerdings nimmt man den Guardian nicht primär wegen Schaden mit, also ist dieser Schadensbuff nicht so ausschlaggebend. Beim Mesmer allerdings wurde sowohl der defensive als auch der offensive Support gebufft (permanent Quickness, Well of precognition), sodass der Guardian zur Zeit eigentlich ziemlich überflüssig ist.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keine einfache Möglichkeit um den Guardian wieder viable zu machen, denn die häufig gehörten Vorschläge, im nächsten Raidwing einfach viel Condi-Cleanse, Stabilität oder Aegis wichtig zu machen sind meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht, da man gegen Condis einfach Resistance hochstacken kann, für Stabilität ist Holy Ground zu schlecht, da es einen ewig langen CD hat, und Aegis bzw Unverwundbarkeit kann der Mesmer auch geben.
(Zuletzt bearbeitet am von Lendruil.9061)
Ich würde echt gerne sehen, wie du auf 10 leute resistance “hochstacken” willst.
/edit: Bei dieser ganzen diskussion über die “besten meta-klassen” wird viel zu oft vergessen, dass es nichts bringt, die beste meta-klasse zu spielen, wenn man eine “schlechtere” klasse viel besser spielen kann.
Selbst im Raid kann man gerne 1-2 Guardians mitnehmen und die Bosse trotzdem schnell genug legen.
Ich hatte schon so oft Pug-Engineers dabei, die ihre klasse absolut nicht spielen konnten, aber bei dem ganzen hype darum, dass engineer eine der stärksten condi-Klassen ist, vergessen die Leute gerne mal, dass ein schlecht gespielter Engineer auch nichts bringt.
(Zuletzt bearbeitet am von InderTat.6379)
Grad gelesen, dass “die” beobachtet haben, dass der Drachenjäger zu stark sei, Salven und Unterbrechungen generft werden… Da frag ich mich: Wird nicht überlegt? Ich seh kaum Drachenjäger rumlaufen = so toll kann die Klasse nicht sein = hat keinen Nerf (ok, vielleicht im PvP, da seh ichs ein) verdient. Dafür 90% der anderen Klassen verbessern… Sollten mal JEDE Klasse gleich interessant hinkriegen. Freu mich nur für die Diebe, dass die ein Update kriegen.
Ich würde echt gerne sehen, wie du auf 10 leute resistance “hochstacken” willst.
Ein Mesmer kann perma Resistance für 5 Leute aufrecht erhalten, mit Temporal Enchanter und Max-Boon Duration (ist übrigens ganz nice bei der Fraktalinstabilität mit Random Condis).
Und nur weil man den Raid auch mit 10 Guardians schaffen kann, heißt das noch lange nicht, dass Guardian gut ist, und Anet sollte lieber schauen, den Guardian richtig zu balancen.
Grad gelesen, dass “die” beobachtet haben, dass der Drachenjäger zu stark sei, Salven und Unterbrechungen generft werden… Da frag ich mich: Wird nicht überlegt? Ich seh kaum Drachenjäger rumlaufen = so toll kann die Klasse nicht sein = hat keinen Nerf (ok, vielleicht im PvP, da seh ichs ein) verdient. Dafür 90% der anderen Klassen verbessern… Sollten mal JEDE Klasse gleich interessant hinkriegen. Freu mich nur für die Diebe, dass die ein Update kriegen.
Im pvp ist der guardian auch nicht wirklich sonderlich stark, vllt in den unteren Ligen, aber in höheren Ligen wo die Leute wissen, wie sie gegen einen Guardian spielen, ist er auch nicht wirklich stark.
(Zuletzt bearbeitet am von Lendruil.9061)
Dass Wächter benachteiligt sind, heißt nicht dass sie zu nix zu gebrauchen sind. Es gibt halt nur keinen Grund einen bevorzugt mitzunehmen.
Dennoch kann man jeden Content schaffen indem man einen Wächter in die Gruppe nimmt.
Als Tanks sind Wächter im Raid auch garnicht zu schlecht. Durchaus eine gute Wahl.
Da ich kein PvP bzw. WvW praktiziere, kann ich nur fürs PvE sprechen, und da kann ich nur sagen dass der Wächter/Drachenjäger lediglich beim Raid außen vorgelassen wird.
Was die restlichen Inhalte angeht; Ich habs bisher noch nicht erlebt, dass zb. bei Dungeons oder (hochleveligen) Fraktalen der Wächter gemieden wird, wie es beim Raid der Fall ist.
Was den Balance Patch angeht, war ich recht enttäuscht, zwar keine Abschwächung, aber dafür nur minimalste Änderungen/Aufwertungen. Wieder keine Möglichkeit bekommen Permaspeed per Skills oder Traits aufrechtzuerhalten und die meisten Hilfsfertigkeiten sind nach wie vor viel zu situativ. Von daher braucht man sich nicht wundern wenn dem Wächter aufgrund des Metawahns die Tore zum Geistertal nach wie vor versperrt bleiben.
Daran wurde perma speed auch nix ändern :p
Wenn man Raids nicht gerade auf Zeit läuft, sondern einfach entspannt spielen möchte, ist ein Wächter gar keine schlechte Wahl. Die Klasse zu stacken ist weniger sinnvoll, da andere Klassen wichtige Buffs etc. abdecken müssen.
Aber Perma-Protection, Schnelligkeit, Stabilität, Aegis, guten CC sind alles Argumente, die für die Klasse sprechen. Zudem ist die Klasse nicht gerade schwer zu spielen. Dann doch lieber einen erfahrenen Wächter aufm Hammer campen lassen, als ein Engi, der keinen Dunst von seiner Rota hat. Zudem profitiert der Guard ganz gut von Schnelligkeit, wodurch sein DPS auch nicht verkehrt ist. Meines Erachtens ist die Klasse in allen Bereichen eine recht solide Klasse, die an der ein oder anderen Stelle etc. gebufft werden könnte, aber derzeit völlig spielbar ist. Die schwere Rüstung macht den Guard auch nicht so squishy, wie nen Ele trotz wenig Grund-HP.