Waffenfertigkeiten verschieben
Fix dafür: Tastenbelegung umstellen.
Problem dabei: Gilt für alle Charaktere.
Fazit: GW2 in den Müll und mich endlich wieder sinnvolleren und spassigeren Dingen zuwenden
Versuchs doch mal mit den neusten Patchnotes!
Das hier ist der Grund
Wir möchten, dass Vergeltung mehr als Schutz vor zu vielen Treffern verstanden wird und nicht so sehr als allgemeiner Segen, den man möglichst die ganze Zeit aufrechterhalten möchte. Wir wollten auch das Kombo-Ende des Wächters verbessern und haben die Fertigkeiten für Wächter mit Großschwert folgendermaßen geändert:
Fertigkeit 2: Wirbelnder Zorn (10 Sekunden Aufladezeit)
Fertigkeit 3: Sprung des Glaubens (15 Sekunden Aufladezeit)
Fertigkeit 4: Symbol des Zorns (20 Sekunden Aufladezeit)
Ach und vielen lieben Dank dafür…
EDIT: “..als Schutz vor zu vielen Treffern” – Wo soll es denn bitte Schutz vor zu vielen Treffern bieten? Es reflektiert? Den Schaden bekommt man trotzdem …
Die Änderung ist in keinster Weise für mich nachvollziehbar. Noch weniger die Skillumstellung.
(Zuletzt bearbeitet am von Katsch.6931)
Hmm AN die Reihenfolge zu ändern war nicht so schlau ! Über diese Änderung wird sich jeder beschweren, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und es hat auch keinerlei nutzen ! das zu ändern ist absolut sinnfrei !
Nur beim Großschwert skills freileveln macht es ein unterschied und das ist nach so ungefähr 20 Mobs gelaufen. Wie kann man der flamewilligen Community nur so einen 11Meter liefern °_° echt schade.
(Zuletzt bearbeitet am von Taikun.3642)
Diese Änderungen machen mein GS Build nahezu sinnfrei! Zu dem nerf reiht sich noch die Umlegung der Fähigkeiten und eine -wie schon von Katsch erwähnt- absolut nicht nachvollziehbare Begründung der Änderungen.
Wenn ANet die Flut von Wächtern eindämmen will, die sich in der letzten Zeit bildete, dann sollen sie es doch auch so sagen!
Ich werde mir mal ein Hammer Build anschauen aber tendiere im Moment eher dazu einen Waldläufer anzufangen.
Ich finds auch mist das sie die position geändert haben, was hat das mit der art der skills zu tun … ist ja in ordnung das sie irgendwie balancen, aber was soll das bitte ? vorher waren symbole vom schwert und zepter schön auf der selben taste, oder wirbel und z.verteidigung vom schwert… alles fähigkeiten die ca das selbe verhalten haben. jetzt ist das mist. was soll das ? finde ich total sch… klar gewöhnt man sich irgendwann dran, sinnfrei bleibt es trotzdem … ah ne doch nicht, wächter sind erstmal generved weil 90% der schwert wächter ihre tasten verraffen und deswegen sterbern
(Zuletzt bearbeitet am von Fischer.5690)
Das hier ist der Grund
Wir möchten, dass Vergeltung mehr als Schutz vor zu vielen Treffern verstanden wird und nicht so sehr als allgemeiner Segen, den man möglichst die ganze Zeit aufrechterhalten möchte. Wir wollten auch das Kombo-Ende des Wächters verbessern und haben die Fertigkeiten für Wächter mit Großschwert folgendermaßen geändert:
Fertigkeit 2: Wirbelnder Zorn (10 Sekunden Aufladezeit)
Fertigkeit 3: Sprung des Glaubens (15 Sekunden Aufladezeit)
Fertigkeit 4: Symbol des Zorns (20 Sekunden Aufladezeit)
Komisch, da heißt es Verbesserung. Ist das wirklich eine Verbesserung ? Naja muss nun weniger Tasten drücken. Autohit und Kaffee trinken heißt es jetzt. Die Aufladezeit ist ja so schon ziemlich heftig. Aber es als Verbesserung anzukündigen ist ja schon derbe.
dieb ich komme.
Danke für Eure vielen Antworten, dann hat das also doch mit dem Update zu tun und nicht damit, dass ich im Eifer des Gefechts auf die falsche Taste kam. Wenn ich daran denke wie lange ich versucht habe das wieder anders ein zu stellen ärgert es mich grad nochmal so sehr. Ich finde das Update auch recht sinnfrei, das ist total verwirrend. Warum kann man denn die Waffenfertigkeiten nicht einfach frei nach seinem Willen verschieben so wie bei den Hilfsfertigkeiten. Wäre doch für jeden angenehmer sich das alles frei nach Lust und Laune ein zu teilen. Ich habe jetzt auch wie schon vorgschlagen bei der Tastenbelegung die Zahlen so vertauscht, dass es auf das gleiche wie vor dem Update raus kommt aber da die Symbole der Fertigkeiten ja immer noch versetzt sind ist trotzdem jeder prüfende Blick verwirrend. Ich hoffe echt, dass sich da noch etwas tut.
@Vagabond:
Die Umstellung des Layouts ergibt sich daraus, dass nicht an der Effektivität der Skills geschraubt wurde sondern an deren Abklingzeit bzw Aufladezeit. Bei GW2 ist es so, dass die Waffenfähigkeiten gemäß ihrer Abkling-, Aufladezeit in aufsteigender Reihenfolge gesetzt werden. Warum diese allerdings nicht manuell im weiteren Verlauf verschoben werden können blicke ich auch grad nicht.
Spielupdate vom 7.10.12 : Wird als Berbesserung angepriesen und ist dabei nichts weiter als ein massiver NERF:
•Wir möchten, dass Vergeltung mehr als Schutz vor zu vielen Treffern verstanden wird und nicht so sehr als allgemeiner Segen, den man möglichst die ganze Zeit aufrechterhalten möchte. Wir wollten auch das Kombo-Ende des Wächters verbessern und haben die Fertigkeiten für Wächter mit Großschwert folgendermaßen geändert: •Fertigkeit 2: Wirbelnder Zorn (10 Sekunden Aufladezeit)
•Fertigkeit 3: Sprung des Glaubens (15 Sekunden Aufladezeit)
•Fertigkeit 4: Symbol des Zorns (20 Sekunden Aufladezeit)
•Siegel des Urteils gewährt jetzt bei Aktivierung 3 Sekunden Vergeltung, unabhängig von den Eigenschaften.
•Die Wirkzeit von Siegel des Urteils wurde reduziert.
Änderungen: CD von Symbol des Zorns massiv erhöht
Slots der Waffenfertigkeiten ( Großschwert) 2-4 wurden verändert
und nach Abklingzeiten sortiert.
Folgen: Der Spielfluss ist für mich als “Großschwertwächter” nachhaltig gestört.
Dies resultiert einerseits durch die massivst erhöhte Abklingzeit vom
“Symbol des Zorns”, so dass man vor größeren Gegnergruppen nun öfter CD abwarten muss, andererseits und vor allem durch die völlig
sinnlose neue Anordnung der Großschwertfähigkeiten nach den neuen
Abklingzeiten.
Diese Anordnung harmoniert nicht ansatzweise mit den Fähigkeiten anderer
Waffen, wie z.B. der Zelotenverteidigung des 1h Schwertes.
Vor dem Patch waren beide “Hauptangriffe” vom Großschwert/Schwert nach
dem Waffenwechsel demselben Slot zugeordnet.
Quintessenz: Die Änderung der “Slots” für Waffenfertigkeiten des Großschwerts
und die massive Erhöhung des CD von Symbol des Zorns
fühlen sich in etwa so an, als ob man von heute auf morgen ins
Auto steigt, das Lenkrad nun RECHTS angebracht ist, die Pedale wie
GAS/BREMSE/KUPPLUNG aber LINKS belassen wurden.
Hinzu kommt, dass diese Änderungen, vor allem die neue Anordnung
der Waffenfertigkeiten nach den neuen Abklingzeiten, völlig
sinnbefreit daher kommen.
Das das Siegel des Urteils jetzt bei Aktivierung 3 Sekunden Vergeltung gewährt, ist keine Abschwächung des Nerfs, da etliche Wächter dieses Siegel schlicht nicht nutzen und nun dazu genötigt werden könnten.
Ich weiss nicht was ich sagen soll seit dem Update bin ich einfach nur noch am verrecken und hab 0 Spass. Ändere ich die Tastenbelegung habe ich keinen Überblick mehr was wann einsatzbereit ist, versuche ich es mit der neuen belegung führe ich immer die falsches Angriffe aus. Irgendwie habe ich auch sonst das Gefühl viel schneller tot zu sein aber das kann auch nur aus dem ganzen Frust heraus so empfunden sein. Ich kann einfach nur hoffen, dass das nicht endgültig so bleibt.
(Zuletzt bearbeitet am von Vagabond.2758)
…“Wir möchten, dass Vergeltung mehr als Schutz vor zu vielen Treffern verstanden wird und nicht so sehr als allgemeiner Segen, den man möglichst die ganze Zeit aufrechterhalten möchte. Wir wollten auch das Kombo-Ende des Wächters verbessern und haben die Fertigkeiten für Wächter mit Großschwert folgendermaßen geändert”
- In welcher hinsicht hat sich denn nach der Änderung unser Verständniss von SCHUTZ nun geändert? Nach wie vor wird Schaden nur reflektiert aber ich kann die Fähigkeit seltener einsetzen (toller Schutz)
- Wann können wir denn die angepriesene Verbesserung des Kombo-Endes erwarten? Denn ich spüre sie nicht wirklich.
Was soll der Schmarrn denn bitteschön??
Von mir aus können die an den Fertigkeiten selbst ändern was sie wollen, aber wozu die denn dann auch noch verschieben? Ich spiele den Wächter mit Großschwert seit dem ersten Betawochenende, und jetzt mehr als ein halbes Jahr später soll ich mir die Reihenfolge, die wohl jeder Wächter bereits blind im Kopf hatte, umgewöhnen?
Wer von Anet kommt denn überhaupt auf sone bescheuerte Idee?
Das Spiel verliert für mich immer mehr den Reiz, und das nach knapp über einem Monat nach Release … einfach nur schade was sie daraus machen.
ich will das ganze hier jetzt nicht schönreden, aber vielleicht sollte man jetzt versuchen, feuerkombofelder zu benutzen (z.B. durch Reinigende Flammen, Geheiligter Boden, …) … gibt jetzt halt leider nur noch bei jedem 2. wirbel die Vergeltung. Dadurch wird man sogar automatisch ein bisschen mehr zur Offensive “gezwungen”.
Ich finde es aber schon sehr gut, dass die Abklingzeit für Sprung des Glaubens verkürzt wurde. Damit wird man schon ein bisschen mobiler.
Dass der Sprung nun auf Taste 3 ist, finde ich auch nicht schlecht. Auch beim Waldi mit GS ist 3 die “Sprung”-Taste.
Großschwert-Wächter wurde eben ein wenig generft durch die Cooldowns, so what? Laufen vielleicht endlich nicht mehr gefühlte 90% damit rum.
Und an die neue Reihenfolge gewöhnt man sich eh in 5 Minuten?
Liebe Leute,
diese Neuerung ist in der Tat völlig unsinnig.
Nur stellt sich mir dann noch die Frage, wieso Arena-Net selbst nicht einmal Stellung zu den Meinungen im Forum bezieht. Hier werden ständig Meinungen zwischen Spielern ausgetauscht, aber Arena-Net selbst ist NIE präsent. Man hat das Gefühlt, dass sie eigentlich in keinster Weise im Dialog mit der Community stehen, das jedoch immer als Werbemittel nutzen bzw. sehr stolz darauf sind, es aber in Wahrheit gar nicht so ist.
Liebe Grüße
oh noes, man muss sich an eine kleine umstellung gewöhnen wie schlimm!
Ausserdem Frage ich mich, wer vergeltung durch dieses Siegel und das GS Symbol up gehalten hat, gibt da einige andere Möglichkeiten ( und btw, wenn man den Sprung vom Grossschwert in der Kombination mit nem Lichtfeld benutzt, gibt das 5 Sekunden Vergeltung oder so).
Zumal die 10 Sekunden CD auf den Wirbel ( mit Trait dürften es noch 8 sein oder so) den DMG Output erhöhen.
Ich spiel meinen Wächter nun seit Game-Release durchgehend und seit ich alle Waffen durchprobiert habe auch fast 100% der Zeit mit Großschwert. Da bemerke ich nun doch durchaus einen eklatanten Eingriff in meine Spielweise.
Dass die Reihenfolge der Fähigkeiten vertauscht wurde finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Gut, nach dem ersten Einloggen wollte ich wie gewohnt auf einen Gegner springen und habe stattdessen schön in der Distanz ein Symbol auf den Boden geklebt xD. Da war ich erstmal überrascht… Aber mal ehrlich, so furchtbar ist das jetzt auch nicht. Nach vielleicht 10 Mobs sind die neuen Hotkeys doch drin. So gravierend ist die Umstellung nun nicht.
Dass hingegen das Symbol des Zorns so eingehend generft wurde, das trifft mich schon! Das Symbol gehört beim GS-Wächter doch wohl ganz groß zum Repertoir. Ich hab bei meiner Spielweise das Symbol fast auf Dauercooldown gehalten weil so ne annähernd durchgehende Vergeltung schon ganz nett ist – für einen alleine oder inner Gruppe.
Dementgegen wurde jedoch der Sprungcooldown reduziert, was uns wieder stärker macht. Da nun etwas weiter überlegt erscheinen mir diese Änderungen zueinander doch relativ gut gebalanced. Öfter Blenden (durch Trait mit Verwundbarkeit), Kombo-Ende auslösen und höhere Mobilität gegen etwas seltener Vergeltung.
Alles in allem finde ich schon dass man das so stehen lassen kann.
Jetzt man alleinig die Großschwertänderungen betrachtet.
Die Formulierungen in den Patchnotes sind gegenüber dem Effekt der reinste Hohn. Ansonsten sag ich nicht weiter, was ich von diesem Patch halte, denn das wäre wohl kaum konform mit den Forenregeln.
Flame (bzw. übe Kritik ;-)) sehr selten, aber der Patch ist echt mal zum *.
Die Reihenfolge abzuändern, okay, das ist Gewohnheitssache. Wobei die Reihenfolge im Zusammenhang mit den anderen Waffen vorher wirklich stimmiger war.
Aber zum Schutz? Der Schutz ist jetzt weniger geworden und er wurde lediglich reflektiert. Es kommt einem wirklich so vor, als wolltet ihr damit lediglich den Gurdian-Hype abschwächen, zum Leid aller. Quaggan ist traurig!
Grundsätzlich habe ich gegen den Nerf nix einzuwenden, wenn sie der Meinung sind, dass Funktion der Vergeltung dadurch zu stark ist. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass sie die Skillreihenfolge geändert haben. Es ist eine ziemliche Umstellung, sich da umzugewöhnen. Schon alleine, da ich bisher, wenn ich mal nur so unterwegs war und mops geklatscht habe, easy 1-2-3 drücken konnte und gut wars. Denke, im WvW wird man erst einmal gleich merken, wie die Wächter einknicken, bis sich die Leute dran gewöhnt haben.
Bin mal gespannt, wie lang es bei mir dauert :/
Also warum die Position verschoben wurde, hat Norryn.9608 schon schön erklärt, da brauch ich nichts mehr hinzufügen.
Was den Nerf angeht, zum einen kann ich ihn verstehen, zum anderen wiederum nicht.
Fakt ist, dass Retaliation bzw Vergeltung viel zu stark ist. Das mag jetzt vlt nicht jedem aufgefallen sein, da der Effekt im PvE zB nicht so stark ausfällt, genauso wenig wenn man alleine rum läuft, doch auf mehreren Leuten zeigt sich die Stärke des Boons.
Der Wert von Retaliation ist fix und laut Wiki abhängig von der power. Somit ist der Boon auch nur dann richtig Wirkungsvoll, wenn man viele Hits in kurzer Zeit kassiert. Daher ist der Boon auf einzelnen Zielen völlig “nutzlos” bzw weniger nützlich, da sich die Menge an Hits pro Sekunde auf einem einzelnen Target in Grenzen hält.
Hat jetzt nun aber eine komplette Gruppe Retaliation ab und zB ein anderer Guardian oder Krieger wirbeln durch diese Gruppe durch, fällt dieser mehr oder weniger instant um, ohne dass er eigentlich direkt angegriffen wurde. Und genau an diesem Punkt wird Retaliation OP.
Daher finde ich den Nerf an sich auch angebracht, nur..
http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22Stand_Your_Ground!%22 +
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Signet_of_Judgment +
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Vengeful
sowie die dafür investierten Punkte die nochmal min +10% Boon duration geben, macht der Nerf an dieser Stelle wiederum für mich keinen Sinn.
Klar haben sie einen Skill raus genommen, der je nach Traits fast permanent Retaliation gegeben hat, jedoch nur, wenn man in dem Feld stand, daher hat sich mMn nichts an der Situation geändert.
Ich denke der “nerv” von diesem Patch war auf AOE Vergeltung ausgelegt( das Siegel gibt AOE Vergeltung und das Symbol auch).
Somit hat der Guardian nur noch den Shout “Stand your Ground” für ne etwas längere Aoe Vergeltung, aber es sind keine 12+ sek mehr in der ne ganze Gruppe Vergeltung haben kann. Es ist für einen Guardian aber trotzdem noch möglich DAUERHAFT Vergeltung auf sich selbst zu haben, was denke mal von den Entwicklern so gebilligt wird.
Die sollten lieber eine Option einfügen die es erlaubt Waffenfertigkeiten selber zu verschieben. Ist doch schon eine Umgewöhnung wenn man jeden Tag dasselbe drückt und auf einmal es nicht mehr geht. Wird bestimmt noch einige mal passieren bis man sich wieder dran gewöhnt hat.
epic fail, mehr ist nicht zu sagen, im englischen forum gibts schon nen 5 seiten langen thread dazu
Black God Of War – Norn Wächter
Kid Suicide – Mensch Nekro
Ich finde die Verschiebung der Waffenfähigkeiten ebendfalls mehr als dürftig. Wer sortiert den bitte seine Fähigkeiten nach CD? In keinem MMO habe ich je meine Fähigkeiten danach sotiert, warum sollte ich es den bitte hier so wollen.
Ich sortiere sie in der reinenfolge in der ich sie auch hauptsächliche einsätze, was bisher beim Grossschert ja gegeben war. Die jetzige Reihenfolge ist einfach nur schlecht, auch wenn ich mich dran gewöhnen sollte, ergibt sie keinen Sinn für mich.
Das Problem mit Vergeltung war ja kein Geheimnis und ein Nerf absehbar. Durch den höheren cd auf dem Symbol wird’s im PvE als Wächter jetzt aber noch öder, mit dem Großschwert kam man bisher einigermassen flüssig durch, nun dauert’s noch länger, bis man die Mobs runtergeprügelt hat.
Evtl. sollte Anet doch mal über eine Trennung der Fähigkeiten in PvE/PvP nachdenken. Es spielt halt nicht jeder 24/7 Turniere und im PvE sind die Klassenunterschiede extrem. ( Wobei der Wächter da noch im Mittelfeld liegt, andere Klassen haben es deutlich schwerer )
Klar gewöhnt man sich früher oder später daran aber es ist wie ich finde und damit glücklicherweise nicht alleine da stehe total überflüssig und unnötig verwirrend. Wenn sich bereits jetzt schon so viele darüber ärgern und der Vorschlag sich selbst die Reihenvolge der Waffenfertigkeiten frei einteilen zu können läuter wird kann ich nur hoffen, dass sich dies durchsetzt schliesslich geht es bei den Hilfsfertigkeiten auch problemlos und bereits im GW1 war man in keiner weise eingeschränkt wie und wo man welche Fertigkeiten haben wollte.
Evtl. sollte Anet doch mal über eine Trennung der Fähigkeiten in PvE/PvP nachdenken. Es spielt halt nicht jeder 24/7 Turniere und im PvE sind die Klassenunterschiede extrem. ( Wobei der Wächter da noch im Mittelfeld liegt, andere Klassen haben es deutlich schwerer )
Nicht nur eventuell, sie sollten es endlich tun. Denn dann könnten sie die anderen Waffen im PvE mal interessanter machen, wo das Großschwert wegen seines massiven AoE-Outputs aus meiner Sicht fast immer vorne lag.
Wer sortiert den bitte seine Fähigkeiten nach CD?
Macht doch Sinn da die Tasten 1-4 dadurch am häufigsten benutzt werden und am nähesten an WASD liegen.
So ein witz mit der Skillverschiebung.
6 Wochen lang klappt es mit dieser Reihenfolge und nun wird es einfach verschoben..
Warum implementiert ihr nicht endlich mal eine Funktion das man die Skills verschieben kann? achja Ihr müsst ja vorschreiben wie es gemacht wird
“Wir wollten auch das Kombo-Ende des Wächters verbessern”
wollt ihr uns eigentlich komplett verarschen, traut ihr es den Spielern nicht zu Ihre eigenen Kombos zu setzen?
Warum wollt ihr euch denn in alles einmischen was mit der Spielweise zu tun hat?
und
Warum wird sich hier sowieso kein Mensch zu äußern?
Eine schwachsinnige Änderung, bei der man sofort weiß (vor allem, wenn man tatsächlich Profi ist, d.h. in der Spieleentwicklung sein Geld verdient), dass da jemand lust- oder ahnungslos davor saß.
1. Teil des Game Designs ist das Interfacedesign. Und dazu gehört das Wissen, dass man bei Spielern nicht mit Gewohnheiten bricht. Deswegen haben die meisten Spiele eine sehr ähnliche Steuerung, wenn nicht ohnehin gar die Möglichkeit der persönlichen Anpassung. Wie man auch nur auf die Idee kommen kann, eine derartige Änderung Mitten reinzuhauen, ich weiß nicht einmal, wie man darauf kommt.
2. Ein Tank darf durchaus in der Lage sein, eine andere Figur zu erledigen. Er MUSS es sogar. Denn das ist die Balance. Der Weg eines Tanks ist schlichtweg nur ein anderer. Statt zu gewinnen, mehr Schaden zu machen als der Gegner, gewinnt er, indem er weniger Schaden bekommt als der Gegner. Einem Tank jetzt diese Möglichkeit zu nehmen, zerstört die Balance des Spiels, die in einem MORPG IMMER AUCH 1vs1 sein muss, weil nun Mal kein Spieler 2 oder mehr Charakter kontrollieren kann, sondern eben nur EINEN. Diese Figur muss in Balance sein, genauso wie in einem RTS die jeweiligenh Seiten komplett in Balance sein müssen, dort aber ruhig eine bestimmte Einheit über eine andere dominieren kann, solange es auf diese wiederum eine Antwort gibt. Das funktioniert nur in einem MORPG nicht.
3. Das Problem in diesem kleinen und an sich recht unbedeutenden Teil des Spiels Namens sPvP wurde überhaupt nicht gelöst, denn das eigentliche Problem dort war ja nicht, dass der Wächter ein bisschen Schaden zurückwarf – was manche, wohl sehr dumme Spieler umgebracht hat, wobei dies wie gesagt durchaus in Balance wäre (siehe 1) – sondern dass der Wächter weit länger am Leben bleiben kann, als die paar Sekunden, die so manch andere gegen die absurden Damagespikes überleben können, womit er die Mechanik des “im Kreis stehen bleibens” länger betreiben kann. Und daran hat sich nichts geändert.
Wenn überhaupt, stellt Massenvergeltung im WvsW ein Problem dar, wenn da ein Wächter 20 auf einem Haufen stehenden Leuten Vergeltung gibt und ein AoE in diese Gruppe einen nahezu sofort umbringt. Aber dann ändert man eben daran was und erhöht nicht einfach nur den CD um 100%. Man ändert überhaupt nie etwas um 100% oder auch nur 50% das ist grundsätzlich absurd und sollte nicht vorkommen, weil man damit klar sagt, dass man sich vorher nun wirklich gar keine Gedanken gemacht hat, wenn man derart daneben lag.
@Naitakal
Natürlich kommen die Fahigkeiten die ich am häufigsten nutze auf die ersten Zahlentasten. Jedoch weis ich nicht wie du die Reihenfolge bestimmst, aber ich lege meine Fähigkeiten für gewöhlich in der Folge fest wie ich sie in meiner ersten Rotation anwende. Und da ergibt es nunmal keinen Sinn die Fähigkeit die ich als zweites nutzte auf taste 4 zu legen, anstatt auf die 2.
Also warum die Position verschoben wurde, hat Norryn.9608 schon schön erklärt, da brauch ich nichts mehr hinzufügen.
Was den Nerf angeht, zum einen kann ich ihn verstehen, zum anderen wiederum nicht.Fakt ist, dass Retaliation bzw Vergeltung viel zu stark ist. Das mag jetzt vlt nicht jedem aufgefallen sein, da der Effekt im PvE zB nicht so stark ausfällt, genauso wenig wenn man alleine rum läuft, doch auf mehreren Leuten zeigt sich die Stärke des Boons.
Der Wert von Retaliation ist fix und laut Wiki abhängig von der power. Somit ist der Boon auch nur dann richtig Wirkungsvoll, wenn man viele Hits in kurzer Zeit kassiert. Daher ist der Boon auf einzelnen Zielen völlig “nutzlos” bzw weniger nützlich, da sich die Menge an Hits pro Sekunde auf einem einzelnen Target in Grenzen hält.
Hat jetzt nun aber eine komplette Gruppe Retaliation ab und zB ein anderer Guardian oder Krieger wirbeln durch diese Gruppe durch, fällt dieser mehr oder weniger instant um, ohne dass er eigentlich direkt angegriffen wurde. Und genau an diesem Punkt wird Retaliation OP.
Daher finde ich den Nerf an sich auch angebracht, nur..http://wiki.guildwars2.com/wiki/%22Stand_Your_Ground!%22 +
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Signet_of_Judgment +
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Vengeful
sowie die dafür investierten Punkte die nochmal min +10% Boon duration geben, macht der Nerf an dieser Stelle wiederum für mich keinen Sinn.
Klar haben sie einen Skill raus genommen, der je nach Traits fast permanent Retaliation gegeben hat, jedoch nur, wenn man in dem Feld stand, daher hat sich mMn nichts an der Situation geändert.
Was genau hat sich daran bitte geändert? Gerade das Zorn Symbol war da ja etwas, was so ein durch eine Masse von Gegner wirbelnder Gegner noch am ehesten sehen konnte. – Wobei ein Krieger, der durch eine derartige Masse von Gegnern wirbelt, dass er von dem "Popel"schaden pro Hit durch Verstärkung sofort umfällt, das ohnehin sollte, weil das wohl mindestens 10 sein werden.
Und ich kenne Vergeltung. Ich merk das auch, wenn man da gerade ein Tor verteidigt und den Leuten mit AoE von der eigenen Seite aus helfen will, an dieses ranzukommen, um es zu reparieren. Da bekommt man dann plötzlich 1-2k Schaden selbst, wenn man die Leute angreift. Letztlich immer noch weniger,, als man an diesen macht und man muss halt damit umgehen.
Und in anderen Situation ist das Symbol eh nahezu nutzlose, weil die Leute drin stehen bleiben müssten, was sie selten tun, wenn überhaupt können.
Die sollten lieber mal fixen, dass Vergeltung auch auf reflektierte Projektile wirkt. Das is noch mit das fieseste, wenn man eigentlich gar nicht angreift, aber 10k Leben verliert, weil draußen z.B. 20 Leute gegen die Wand schießen.
also ich finde es jetzt auch richtig do** das die fähigkeiten auf andere nummern belegt wurden ist jetzt komm ich garnicht mehr klar mit mein wächter und kriege jetzt auch mehr schaden rein als vor denn patch …
(sinnloser patch für denn wächter!)
Ich finde der Nerf von Symbol des Zorns geht weit darüber hinaus was in den Patchnotes steht.
Nich nur das die Schöne Schadenskombo Symbol+ Wirbelder Zorn “exclusiver” geworden ist, der Schaden (vorallem in einer Schadensspitze und das sogar im PvP), die Gruppenheilung und vorallem die Selbstheilung leiden darunter.
Denn durch die doppelte Aufladezeit des Symbols bufft man seltener seine Mitstreiter und durch die Fehlenden Segen die man spricht geht einem viel Heilung verloren wenn man die Passive Tapferkeitseigenschaft “Selbstlose Heilung” ausgerüstet hat.
Zudem wie schon mehrfach erwähnt mit dem Symbol auf plaz Nummer 4 fällt das Breitschwert echt aus der Reihe.
Abschließend würe ich behaupten A-net hat schon Recht das Vergeltung nich spammbar sein soll. Aber durch die Vorraussetzung das man dabei in einem Symbol drinnstehen muss finde ich Symbol des Zorns wiederrum gerechtfertigt, doch die beste Schadenswaffe einer Klasse dermaßen zu nerven um ein Segen exklusieverzumachen finde ich zu krass.
Dann doch lieber den Zusatseffekt von Vergeltung auf etwas anderes setzen.
Zusammenfassend bleibt zu sagen:
Höherer CD aufgrund eines Boons: “Vergeltung” und die zusätzliche daraus resultierende Verschiebung der Skills wird nicht nur im deutschen, sondern auch im englischen Forum stark dementiert.
Im PVE war Vergeltung eher “nice to have” viel mehr war es das Symbol selbst, das eine zusätzliche DMG-Quelle darstellte, die zusätzlich Verbrennen durch die Tugend ausgelöst hat.
Von allen Waffensets ist/war Großschwert am beliebtesten, da mobil, effektiv und stilvoll.
Nun steht man da macht zu 90% nur stupide Auto-Hits. Also Spaß am Spiel sieht ganz anders aus. Die Entwicklung geht für mich persönlich in eine Richtung in dem die Dodge-Rolle und Autoattacken dominieren und das ist für mich weder spannend noch fordernd…
(Zuletzt bearbeitet am von Katsch.6931)
Ich spielte gernen meinen Wächter … ab heut wohl nicht mehr denn ich bekomm hier Krämpfe in den Fingern!
Ob die Skills nun geändert/abgeschwächt oder sowas werden kann ich noch nachvollziehen – das kann man Balancing nennen.
Aber warum eine Kombo Reihe nun nicht mehr nacheinandere ist und die Skills vertauscht werden – ist für mich nicht nachvollziehbar!
Es wäre daher sehr nett, wenn das wieder getauscht werden könnte.
Ich verstehe einfach nicht warum wirbelnder Zorn auf die 2 gelegt wurde. Die skills waren einfach perfekt gesetzt. Man konnte mit dem Zeigefinger optimal die 3 wichtigsten Skills erreichen. Diese Umstellung behindert das Gameplay im PvP da man mit dem Ringfinger nun den Skill aktiviert der so ziemlich am wichtisten ist. Keine ahnung wie es euch geht aber ich fands vorher sehr viel angenehmer und wenn die das nicht ändern werde ich das evntl mit nem Hardware Upgrade ändern
kannst in den optionen einfach die tastenbelegung ändern auf E oder R oder so und die 2 auf einen skill setzen mit hohem cd .Also das sollte nun nich wirklich das problem an dem patch sein
An Arenanet!
Das größte Problem ist, dass die cooldowns insgesamt nun viel zu lang sind!
Wenn ihr den Cooldown eines skills verdoppelt und ihn nach hinten schiebt, muss sich auch ein anderer COOLDOWN VERKÜRZEN UM DIE entstandene zeitliche LÜCKE ZU SCHLIEßEN!
der kürzeste cooldown sind 10 sekunden, das heißt praktisch man macht meistens nur noch den auto-hit! es ist nun extem langweilig mit dem Großschwert zu kämpfen !
und 20 sekunden für das symbol des zorns ist auch übertrieben.
Schrift der Begesiternung (Symbole sind größer) und Schrift der Symbole ( Symbole heilen Verbündete) zu skillen macht nun für das Großschwert gar keinen sinn mehr, zumindest nicht in der form, denn der minimale heal der auf die kurze dauer da rauskommt, und dass nun nur noch alle 20 sekunden, rechtfertigen nicht dafür 2 skilltree fähigkeiten zu verschwenden. das ist für einen nahkampf heiler echt übel, das großschwert kann man nun wegwerfen!
Wenn ihr meint die Vergeltung sei zu hart dann bastelt doch bitte am Vergeltungsefekt des Skills, und nerft nicht den ganzen Skill indem ihr den Cooldown verdoppelt.
Mit diesen (zu langen) Cooldowns ist das Schwert in Sachen heal/support unbrauchbar und zudem langweilig zu spielen, man guckt dem char nur zu wie er auto-hits macht! Da muss unbedingt nochmal was dran gemacht werden!
(Zuletzt bearbeitet am von kleinbuchstabe.7048)
Inwiefern wurde nun das Kombo Ende verbessert?
Statt (5-)2-3-4 ists nun (5-)4-2-3, die Recharge von dem Symbol wurde erhöht.
Ich will mich nicht beschweren, der Wächter ist meiner Meinung nach stark genug, aber wo ist hier die Verbesserung?
was soll ich mit dem wächter jetzt noch anfangen???? da steckt so viel zeit drin und jetzt kann ich den nicht mehr gscheit zocken (ich spiele NUR PVE)
was habt ihr euch bei der VERDOPPLUNG des cd’s nur gedacht leute
hättet ihr doch einfach vergeltung rausgenommen, das merkt man im pve eh kaum bis nicht
ich überleg echt schon zu rerollen auf nen warri… (obwohl mir der eigtl nicht gefällt)
wie oben schon erwähnt EPIC FAIL
-.-
Black God Of War – Norn Wächter
Kid Suicide – Mensch Nekro
kannst in den optionen einfach die tastenbelegung ändern auf E oder R oder so und die 2 auf einen skill setzen mit hohem cd .Also das sollte nun nich wirklich das problem an dem patch sein
Veränderung der Tastenbelegung verändert dann aber auch die Tasten aller anderen Waffen, das ist somit keine Option. ANet soll uns lieber die Option geben unsere Waffenfähigkeiten selbst zu sortieren. Dann können ja alle die die neue Reihenfolge gut heißen diese gerne weiter nutzen und der Rest von uns der unzufrieden ist wieder zur alten reihenfolge zurückkehren oder vielleicht sogar eine eigenen neue Reihenfolge festlegen.
Die Änderungen an der Klasse sind seit dem Patch recht gravierend, meiner Meinung nach.
Die Cooldowns der normalen Skills mit dem G.Schwert sind nicht unbedingt gelungen, aber die Gegner laufen ja dank dem “Anti-Bot-System” eh die ganze Zeit aus diesem Raus, bzw aus Auto-Attack range. Was ich eine viel schlimmere Mechanik finde, bei mir ist gestern jeder zweite Mob aus meiner Range gelaufen, ohne ersichtlichen Grund.
Aber die Cooldowns nun zu erhöhen hat auch einen Nachteil, den ANet nicht bemerkt hat, die anderen Waffen haben alle noch die gleichen niedrigen CD’s, was ich einfach als witzlos empfinde. Müssen wir wieder wie bei WoW jeden Patch die Klassen ändern und den Spielern die Spielweise aufzuwingen? Muss das wirklich sein?
Ich würde den Wächter lieber einmal etwas genauer Überarbeiten, z.b. Keine 90 Sekundencooldowns auf die F* Tasten. Genau so würde ich einfach mal nicht zwanzig verschiedene rufbare Waffen die für einen Kämpfen machen sondern mal alternativen, z.b. um das Tanken und die Überlebensfähigkeit zu steigern, gerade gegen Gifte ist die ziemlich mies in meinen Augen.
Was ich an der Klasse mal generell ändern würde, wäre z.b. auch ein vernüftiger Fernkampf, man wird eh fast bei jedem goldenen Elitemob dazu gezwungen nicht mehr im Nahkampf zu stehen oder rumzuhampeln wie ein Eichhörnchen auf Speed.
Ebenso würde ich lieber mal an der Welt schrauben, wie kann es eigentlich sein, das ein Mob einen ein Gift für 45-60 Sekunden reinknallt, man selbst aber nur 2,5 Sekunden irgend einen Effekt auf den Gegner knallt. Daran sollte mal gefeilt werden.
Ebenso repariert doch lieber erstmal die 5000 verbuggten Sachen, anstelle jetzt schon wieder an den Klassen rumzuschrauben wie die hirnlosen WoW Entwickler. Kontinuität ist hier das Zauberwort. Wie wärs mit einem Script das selbstständig z.b. die Quests überprüft und sie nach 20-30 Minuten untätigkeit einfach neustartet, mit löschung des NSCs und neu Spawnung aller wichtigen Sachen.
Fazit:
Momentan komm ich mir bei GS benutzung blöde vor, ich hab viel zu lange einfach nix zu drücken. Der Charge ist zwar nett, aber könnte man da nicht lieber was anderes benutzen, was irgendwie die Zeit die man wirklich vor dem Gegner verbringt, sinnvoller Nutzen kann als auf zwei Cooldowns zu warten?
Ja, ein zweites Waffenset zum Beispiel, oder eine der Tugenden oder Utility Skills.
einfach nur hirnrissig mit den scheiß tastenänderungen
muss eben alles nach cooldowns geordnet werden
schwachsinn hoch zehn
Leader of Death Days [DayZ]
jump & die!
Eine Bitte an alle, die die Änderungen nicht gut finden. Schreibt doch bitte im Game einen Report. Das hier liest doch keiner von den Verantwortlichen.
Die Änderungen sind nicht so tolle, kommt mir so vor, als hätten sich welche über etwas beschwert und Anet hat schnell mal irgend etwas getan. Was sich jetzt verbessert hat, ist mir auch nicht ersichtlich.
Soooo,
ich schreibe ja nicht viel, sondern bin eher der Leser, aber der “Patch” der den Wächter sehr verunstaltet hat lässt mich doch nun in die Tasten greifen.
Ich möchte mich vielmals bei den Verantwortlichen bedanken, die zwar es schaffen vielen Leuten das Spiel vergnügen enorm zu nehmen in dem sie ohne weitere Ankündigung Waffenfertigkeiten so ohne weiteres verschieben und das daraus resultierende Fähigkeitenveränderung auch noch als Verbesserung zu verkaufen versuchen, aber nicht in der Lage sind seid Wochen eklatante Fehler im Spiel zu beseitigen !
DANKE nochmal vielen DANK!!
Wenn ihr schon wie ihr behauptet Euch die Comuniti soooooo wichtig ist wie ihr immer sagt, würdet ihr zu geben das es ein Fehler war und das ganze rückgängig machen.
Aber so bin ich geneigt zu behaupten, kein Deut besser als alle anderen Spielehersteller.