Welche Skillung wählen?

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Aiphaton.6389

Aiphaton.6389

Habe mir das Spiel geholt und fand den Wächter von Anfang an sehr gut: Er hat gute Dmg- und Supportattacken- und Fähigkeiten. Ich möchte, dass mein Char so viel wie möglich aushält und Leben hat. Deswegen dachte ich, dass ich je 30 Punkte in Wertschätzung und Ehre packe, ist das sinnvoll? Und: Welche Fähigleiten sind da am sinnvollsten? Wohin soll ich die restlichen 10 Punkte packen? Bin wie gesagt neu und hoffe auf einige wertvolle Tipps von erfahrenen Wächter-Spielern^^ Ich spiele mit Schwert/Schild und Großschwert, falls das was hilft.
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

hey Aiphaton, was ich bisher so gelesen habe ist, dass gerne mit 0,0,30,30,10 gespielt wird und im untersten pfad dann je nach belieben die traits gewechselt werden (oft aber die verkürzung der segnungsfertigkeiten genommen wird; je nach build natürlich). ansonsten ist wohl selbstlose heilung (wertschätzung XI) ein gern genommenes trait. unter folgendem link findest du einen audiostream, bei welchem diese skillung bzw. varianten etwas erläutert werden.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/guardian/W-chter-Klassenspecial/first#post232696

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Aiphaton.6389

Aiphaton.6389

Danke für deine Mühe! Liegt das an mir oder kann es sein, dass die angegebenen Links iwie nicht funktionieren?^^ Und ich will schon gerne auch etwas Schaden machen, gäbe es eine Möglichkeit, eventuell in Kraft ein paar Punkte zu stecken und, falls ja, woher nehmen?^^

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

ein reines schadensbuild ist wohl was für fortgeschrittene, habe mich beim wächter damit noch nicht befasst und bin zudem ja eh erst in der levelphase ;D ich denke aber, dass man schon ganz gut schaden machen kann, wenn man die genannte verteilung entsprechend offensiv auslegt und in der rüstung immer +präzision mit drin hat und den schmuck auf berserker (kraft/präzi/krit-schaden) auslegt. ungefähr 50% krit-chance werden wohl meistens angestrebt (ehre XIII ist dadurch recht interessant). du kannst es ja nochmal mit diesem link versuchen, habe ihn etwas verkürzt und direkt zum stream verlinkt ^^ http://goo.gl/tGDtM

(Zuletzt bearbeitet am von Mortyr.3761)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

http://gw2skills.net/editor/?fUEQNAR8elYgiD33RKEgNFRuAbBYPwYG/41DKKRGC

Rüstung: Ritter
Prinzipiell gehst du nur auf die Stats Stärke-Präzision-Zähigkeit

KEIN VITALITY das is absolut verschwendet
ggf mit ein Paar Berserkerschmuckstücken erweitern um den Schaden zu erhöhen

So werde ich jdnflls Speccen wenn mein Wächter 80 ist

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Loex das ist eines der schlechtesten Builds, die ich bisher gesehen habe und deine Infos dazu sprechen direkt gegen das Build…

“Prinzipiell […] Stärke-Präzision-Zähigkeit” und du skillst nix in den entsprechenden Traits 0/30 Stärke, 5/30 Präzision …

“KEIN VITALITY das ist absolut verschwendet”
hast du dich schon Mal ein klein wenig mit der Spielmechanik auseinanderbesetzt und belesen – bis zu deinem wert von 14-15k Leben ist Vitalität der Zähigkeit überlegen. Der reduzierte Schaden bringt keine längere Lebensdauer, da zu wenig Life-Ressource vorhanden ist. Wenn man 15-16k Leben erreicht hat, dann kann man auf Zähigkeit setzen und die Vitalität zurückstellen. Mit deinem Build kommst du gerademal auf 13.805 life – also ist auch diese Aussage völliger Unfug.

Deine gewählten Waffen und Traits… oha
’Symbole heilen Verbündete" – und du hast genau 1 Symbol auf einem Waffenset und dafür verschwendest du einen Großmeister Trait

‘Durch Auflegen von Segen auf Verbündete heilt Ihr euch selbst’ – du weißt schon, dass du ausschließlich 1x Eile+Aegis aller 48sec und 1x Schutz auf Verbündete aufträgst und dafür geht der 2. Großmeister Trait drauf! Und verpufft vollkommen ohne bemerkbare Wirkung

’Zweihandwaffen-Fähigkeiten werden 20% schneller wiederaufgeladen"
und da du nicht Melee für Nahkampf und Range für Fernkampf geskillt bist, gehe ich davon aus, dass du das 2. Waffenset hast, um während des Skill-reload nicht blank dazustehen und das Set zu switchen ~ damit hast du im aktiven Kampf gerade mal auf 50% deiner Waffen eine Begünstigung

http://de.gw2skills.net/editor/?fUQQJARWlYgKCXFyLEfYFRWBRaVggVKi39wUYxMeVgiA;T4AA2ysEYJxSllCLKbM2IsxajzGpNrGGYA

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

kuuva, ich glaube er meint stärke/präzision/zähigkeit in der ausrüstung, vitalität holt er dann ja durch den ehre pfad wieder rein. der build sagt mir aber auch weniger zu ^^

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Vita gibt zwar mehr effektive HP, die aber nix nutzten wenn sie nicht aufgefüllt werden, im PvE dauern Kämpfe oft lange.

Selbstlose Heilung mit stärkender Macht gibt ca 350 Heilung pro crit. (1sek interner CD). Dazu eben Zähigkeit damit deine HP auffüllbar bleiben.

Oder man lässt es weg und geht auf deutlich mehr Schaden, aber dann hält man bedeutend weniger aus. Wenn man das möchte und überlebt ist es super, hat man aber Probleme sollte man es lieber lassen.

Das 0/5/30/30/5 Build ist keine schlechte Sache. Besser als deines, durch AH kann er sichz zb auch Siegel des Urteils sparen, das heißt ein Supportskill mehr für die Gruppe.
Siegel des Urteils isn ziemlicher Egoskill, den ich nur sehr selten empfehlen würde. Niemals als Standartskill.
Ist im übrigen mit deiner Meinung das Zähigkeit nicht gut ist widersprüchlich, denn das Siegel macht nix anderes als Zähgikeit auch tut.

Zweihandwaffenmeisterschaft ist ein Trait den man wohl eher vernachlässigen kann, dort auf jeden Fall eher stärkende Macht rein.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

Sorry falschen Link kopiert

hier das Build was ich eig. linken wollte oO
http://gw2skills.net/editor/?fUEQJARWlYg67WFSLEfIFRuAbBYPwI8z41DKmQGC;T0A5TCnkOpeS5ElXmuEdZzx5lMn1HDIA
Das Build jetzt bitte kritisieren

Aufgrund des falschen Buildlinks kann ich die Kritik verstehen jedoch bleibe ich bei dem Punkt dass Vitality die Verschwendung schlechthin ist.
Heilung wird durch das schmeißen von Buffs erzeugt d.h. durch Symbole/die 1er-Kette beim 2h Schwert / rufe / Tugenden

Die Tugenden sollen nur als Burstheal bzw oh-Liebsche buttons dienen darum auch die 5p in rediance. da ein weiterer instand-blind gegen Boss-Crushings sicher nicht von Nachteil und 10p in einen der beiden Bäume zu setzen mMn weniger Sinnvoll ist. (längere Vergeltungsdauer ist denke ich sinnvoll aber einen Boss-AoE komplett im Sand verlaufen zu lassen nutzt einer grp sicher mehr + die Verteidigung und Regeneration)

Vitality= Lebenspunktepool .. um das zu bekommen müsste man entweder auf
Kraft -> schaden nimmt ab
Crit – schaden UND Heilung nimmt ab
Zähigkeit – Verteidigung nimmt ab … verzichten … total nutzlos da man ja nebenbei noch etwas Schaden fahren will.
Darum soll die Rüstung Kraft-Präzi-Toughness haben das ist mMn das Ritterset

Was ich nicht versucht habe ist, ob Ehre XII Heilung gibt,da der Segen ja eigentlich alle 3sek erneuert wird (lt. Anzeige) selbiges gilt für Valor IV
Laut der Zustandsanzeige sind beides Segen die regelmäßig auslaufen und autom. erneuert werden.

Edit: ich hab mal die Sigil und Steine ergänzt … die übliche Wasser/Mönch etc kombination solte zwecks der Boon-Duration am angebrachtesten sein so lässt sich im Kampf sicher gut Macht stachen

Blutdurst im Gs für den erhöhten Schaden .. kann auch mit +Crit getauscht werden
Energie auf dem Stab da diese Waffe im Kampf eigentlich seltener genutzt werden sollte (also kein planmäßiger Weaponswap nach X ekunden für irgendeine Rotation) sondern eher als “fluchtwaffe” wenn man doch mal einen Großteil seiner HP verliert
also in etwa:
F1 zum blenden>Rollen →F2, F3, switch auf Stab —> rollen > Line of Warding → Lightorb (sofort detonieren) → Symbol of swiftness → rollen → empower → Heilen (ggf irgendwelche Rufe zwischendrin einwerfen)

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

(Zuletzt bearbeitet am von Loex.5104)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

@Norjena
“Selbstlose Heilung mit stärkender Macht gibt ca 350 Heilung pro crit. (1sek interner CD).”
jub, nur war in dem erst geposteten Build stärkende macht gar nicht geskillt, darum hab ich auf die wenigen Segen hingewiesen – genau hinschauen!

“durch AH kann er sichz zb auch Siegel des Urteils sparen”
crap. Spiel Fractale lvl 20 und tank mal nen bissl rum, bzw wer sich an tank stört, als aggro-Zieher. Da ich als Wächter prädestiniert einfach alle Gegner an einem Punkt ballen kann und damit einen Haufen dmg instant abbekomme ist es oft vollkommen irrelevant wie viel oder eher wenig Regeneration ich hab, ich brauch einen gewissen Lebens-fundus, der nicht sofort auf 0 fällt, also durch Zähigkeit und hard heal aufrecht gehalten wird.
Wenn es sein muss hab ich also das Siegel des Urteils drin, damit ich länger stehe und meine Aufgabe im Team wahrnehmen kann.. wo ist da Egoismus?
Wenn etwas einfaches anliegt gibts natürlich Reinigende Flammen mit rein und / oder Geheiligter Boden, ggf. auch statt Reflexionswall, eben jeweils nach Situation, Gebiet und Anforderung, aber das kann man ja leider nicht alles im Build verewigen.
Auf jeden Fall ist mein Build auf Segen-Support ausgelegt und kann dahingehend beliebig mit Skills ausgetauscht werden.

Anbei wann habe ich erwähnt, dass Zähigkeit nicht gut ist? oO Das ist sogar super, aber eben erst ab 15k life, vorher ist es sinnlos darauf zu skillen, da Vitalität weit mehr das Leben sichert, als Zähigkeit ~ das waren meine Worte

@Loex, das neue 8richtige) Build ist gut

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Kuuva,
Zäh ist Vita immer vorzuziehen, weils einfach um ein Vielfaches effektiver ist, egal um welchen Build es geht – auch wenn du keine 15K life hast.
Damage done = (weapon damage) * Power * (skill-specific coefficient) /(target’s Armor)

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Sagen wir mal

530 Vitalität und 0 Zähigkeit
1 Schlag = 100 Schaden
= 6 hits bis zum tot

430 Vitalität und 100 Zähigkeit
1 Schlag = 90 Schaden
= 5 hits bis zum tot

10 Schläge mit Zähigkeit würden die Vitalität wieder wett machen, nur leider hält man so viele Schläge gar nicht aus, dass es sich rentieren würde
ab einem gewissen Wert an Life kann man auch Regeneration und Heilung mit einkalkulieren, dann bringt die Zähigkeit mit der Möglichkeit des Gegenheilens mehr, bis dahin ist Vitalität effizienter. Bis ihr das verinnerlicht habt halt ich mich raus, bringt so keinen Fortschritt

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Mit irgendwelchen willkürlich gewählten Zahlen kannst du mehr oder minder alles darstellen, das ist die Krux an der Geschichte. Speziell wenn sie so dermaßen weit von den realen Zahlen entfernt sind.

Einen großartigen HP-Pool abseits dessen, was über Basis und Traits sowieso reinkommt, braucht man selten genug. Von daher schließe ich mich Norjena und Winneh an, die Zähigkeit höher bewerten – hinsichtlich Überleben mögen beide Stats beim Wächter erstmal ähnlich viel wert sein, aber durch den verringerten Heilungsbedarf zieht Zähigkeit eindeutig an Vita vorbei.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Kuuva

Bis ihr das verinnerlicht habt halt ich mich raus, bringt so keinen Fortschritt

Sorry, aber du bist hier tatsächlich auf dem falschen Dampfer.
Rechne das mal mit reellen Zahlen bei einem HP Pool von etwa 15k Life (ich hab 15.6k ohne einen Vita Punkt im Equip), dann wirst du sehen, das je mehr Schaden du reinbekommst (Glascanonen Gegner, hart hittende Mobs), desto effektiver wird Zähigkeit. Vorallem wenn du dann mal Crit Schaden einbeziehst, der wiederrum aus dem Ergebnis der Schadensformel heraus multipliziert.

Hier ein Beispiel ausdem gw2guru Forum der dies relativ einfach verdeutlicht


You’re a Warrior. You put 1098 points into Toughness (an amulet + 300 in traits), and nothing in Vitality. This means your Health is 18,372 and your bonus Defense is 1098.

[ ( 1098 + 1853 ) / 1853 ) – 1 ] = 59% damage reduction

You get hit with an attack that’d do 10k damage on you without any Toughness.
10,000 × 59% = 5,900
10,000 – 5,900 = 4,100
18,372 – 4,100 = 14,272
You could take up to 4 of these hits and still have health left over.

You get hit with attacks that’d do 400 damage on you per attack without any Toughness.
400 × 59% = 236
400 – 236 = 164
18,374 / 164
You could take up to 112 of these hits and still have health left over.


You’re a Warrior. You put 1098 points into Vitality (an amulet + 300 in traits), and nothing in Toughness. This means your Health is 29,352 and your bonus Defense is 0.

You get hit with an attack that’d do 10k damage on you without any Toughness.
27,062 – 10,000 = 19,352
You could take up to 2 of these hits and still have health left over.

You get hit with attacks that’d do 400 damage on you per attack without any Toughness.
27,062 / 400
You could take up to 67 of these hits and still have health left over.


You’re a Warrior. You put 569 points into Vitality, and 569 points in Toughness. This means your Health is 24,062 and your bonus Defense is 569. This is 1138 points total.

[ ( 569 + 1853 ) / 1853 ) – 1 ] = 30% damage reduction

You get hit with an attack that’d do 10k damage on you without any Toughness.
10,000 × 30% = 3,000
10,000 – 3,000 = 7,000
24,062 – 7,000 = 17,062
You could take up to 3 of these hits and still have health left over.

You get hit with attacks that’d do 400 damage on you per attack without any Toughness.
400 × 30% = 120
400 – 236 = 280
24,062 / 280
You could take up to 85 of these hits and still have health left over.

Quelle: http://www.guildwars2guru.com/topic/39575-toughness-or-vitality/#entry1524939

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

ob ich das nun mit Yu-Gi-Oh Zahlen
2000 dmg vs 1000 hp
verdeutliche oder im Magic the Gathering Sinne mit
2 vs 1
ein Prozentsatz von 50% bleibt, vollkommen egal welche Zahlen ich nehme -.-

dann hast du eben 15k life und bekommst 3000 Schaden, who cares, es bleiben 5 Schläge in der Milchmädchenrechnung.
Hier im Forum hat vor einiger Zeit ebenfalls ein großer Diskurs zum Thema, ab wann lohnt sich Zähigkeit mehr als Vitalität stattgefunden, wer so interessiert daran ist muss allerdings selbst suchen, ich weiß nicht mehr in welchem Unterforum und Thread das stand, zumindest war alles mit reellen Zahlen und Rechnungen aufgestellt und dabei hab ich nur noch das Ergebnis im Kopf, dass im Rahmen 14-15k life die Zähigkeit die Vitalität überholt.
Zähigkeit schwächt den eingehenden Schaden ab, ja, aber sie hat absolut überhaupt nichts mit eingehendem Zustandsschaden zu tun, den kann man nur über Vita ausgleichen und um einen Lifepool aufzufüllen braucht man erstmal einen, um ein paar Hits einzustecken und Heilung durchzubringen.

und contraire – Siegel des Urteils pusht keine Zähigkeit, es verringert den eingehenden Schaden komplett um 10%, egal wie hoch er ist

@Winneh
mit deinem life bist du doch über das Cap, da ist Zähigkeit doch supi, also was regst du dich auf. Ich sag doch, dass man ab dem Wert darauf skillen sollte.
Schlecht geskillt bist du, wenn du bei dem fetten Schlag in den Schaufler-Fraktalen von Rombulus tot umkippst, dann ist es fail. Wenn du danach noch stehst hast du dich gut präpariert – daran kann sich jeder ja mal testen

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Eine mathematisch falsche Rechnung ist und bleibt falsch (deine mit ausgedachten Werten), also rechne bitte richtig oder gar nicht.
Oben hast du den Beweis Schwarz auf Weiss (Formeln gibts im Wiki), damit ist deine Aussage widerlegt. Von Conditions hast du oben kein Wort verloren, die sollten allerdings eh kein Problem sein als Wächter.
Wer Behauptungen aufstellt sollte diese auch bitte korrekt belegen.

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Jeddite.8620

Jeddite.8620

You’re a Warrior. You put 1098 points into Toughness (an amulet + 300 in traits), and nothing in Vitality. This means your Health is 18,372 and your bonus Defense is 1098.

[ ( 1098 + 1853 ) / 1853 ) – 1 ] = 59% damage reduction

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

[Hier ein Beispiel ausdem gw2guru Forum der dies relativ einfach verdeutlicht
[…]
Quelle: http://www.guildwars2guru.com/topic/39575-toughness-or-vitality/#entry1524939

Krieger ist jetzt suboptimal, weil sich die Wertigkeiten durch die doppelte Grund-HP bei denen kräftig verschieben. Exerzieren wir den ganzen Spaß doch einfach mal mit dem Wächter durch.

Annahme: Nen typischer AH-Build, also durch Traits jeweils 300 Toughness und Vita. Nichts von den beiden sonst über das Equip oder andere Quellen. Macht dann jeweils 1216 Punkte. Jetzt packen wir entweder 500 Toughness oder 500 Vita oben drauf und gehen von einem Mob aus, der an dem Vita-Charakter 2000 Schaden pro Treffer verursacht. 1300 Bonusrüstung durch die Items. Heilung wird erstmal komplett außenvor gelassen.

Formel: Damage done = (weapon damage) * Power * (skill-specific coefficient) / (target’s Armor)
Den Teil vor dem Teiler stecke ich der Einfachheit halber in eine Zahl.

Der Vita-Charakter hält damit 8 Treffer aus, bevor er mit dem 9. umkippt (8,58).
(5032000/2516 = 2000 Schaden pro Treffer).

Der Toughness-Charakter kassiert
5032000/3016 = 1668 Schaden pro Treffer
und hält damit nur 7 Treffer aus, bevor er mit dem 8. umkippt (7,29).

Womit ich zu dem erstaunlichen Schluss gelange (oder habe ich irgendwo nen Fehler reingeknallt?), dass Vita als Wächter tatsächlich erstmal einen höheren Wert haben kann als Toughness. Eigentlich wollte ich das Gegenteil herleiten, aber die Zusatzrüstung von den Items hatte ich bei ersten Überlegungen vergessen

Zu bedenken bleibt allerdings der schon mehrfach in diesem Thread angesprochene Punkt, dass ein Vita-Charakter, einmal leer, sich nicht so einfach wieder auffüllen lässt wie ein Toughness-Charakter. Hier kommt also in längeren Kämpfen die Heilkapazität ins Spiel und da die meisten Kämpfe im PvE ein Weilchen dauern können, bevorzuge ich weiterhin den langfristigen Vorteil durch Toughness statt des kurzfristigen durch Vita.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

@CptAurellian
danke für das Rechnen und Belegen mit richtiger Formel für alle Zweifler
man soll ja auch auf Zähigkeit gehen, aber eben nicht bei 12k life, deswegen (immer wieder gern erwähnt) alles auf Toughness hauen was geht, wenn man ~15k life erreicht hat.

@Winneh
die Rechnung war richtig, die Zahlen waren frei gewählt ja, aber nur zu Vereinfachungs-zwecken – im Gegensatz zu dir will ich die Leute nicht einfach nur von meiner Meinung überzeugen sondern deine Aussagen richtigstellen. Ich danke CptAurellian sehr, dass er extra die Mühe mit den richtigen Formel eingegangen ist, ich hätte die Muße nicht gehabt, da du mir wahrscheinlich selbst dann noch widersprochen hättest. Und siehe da sein Ergebnis gleicht meinem, ich hab es also tatsächlich einfach nur für euch vereinfacht dargestellt.
Da Zähigkeit auf jeden einzelnen Schaden triggert ist es ja schon logisch, dass ein geringerer Wert in der Reduzierung herauskommt, der man ihn hochrechnen muss.
Also ist meine Aussage nicht widerlegt.
Und ähm… wie kommst du dazu Conditions aus dem PvE einfach rauszudenken? natürlich muss man da immer dran denken oO oder willst du mit 1 Hp und 100000 Zähigkeit alles plätten.. in meinen Worten mit Heilung und Gegenheilung einberechnen steckt jeglicher Schaden drin, auch Zustandsschaden.

“Wer Behauptungen aufstellt sollte diese auch bitte korrekt belegen.” (Zitat: Winneh.2064 – Stand vor 7 Stunden)

@CptAurellian
“Hier kommt also in längeren Kämpfen die Heilkapazität ins Spiel”
Jawohl =) es muss eben nur etwas vorhanden sein, dass man auffüllen kann. Mit 6k würde ich nicht in den Kampf gehen ^.~

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Zustände sind im PvE kaum erwähenswert (leider), es sind viel zu wenige und sie gehen schnell weg. Bis auf manche Verliese die Gift usw in Massen verteilen, aber das ist eher ärgerlich, und man benötigt da keine Vita. Sondern Schaden damit die Gegner tod sind und man sich dann davon reinigen kann.

Ich spiele alle Verliese mit 12,9k HP und praktisch keiner extra Zähigkeit (etwas mehr als 100 glaube ich) und sterbe dennoch so gut wie nie.

Was würde mir dann mehr HP bringen? Es würd nur schwerer meine HP wieder voll zu bekommen. Fraktale bieten hier vieleicht eine Ausnahme, aber auf diese beziehe ich micht nicht da sie mir so gut wie keinen Spaß machen. Auch wenn sie leider das einzige sind was man als “PvE Entcontent” bezeichnen könnte.

Die Zahlen sehen auf dem Papier nett aus, aber ob man 12 oder 15k HP hat macht im PvE nicht den Unterschied, beides is nen 1hit von Lupis Fußtritt. Es macht aber sehrwohl nen Unterschied aus wenn man geheilt wird oder selbst heilt.

Dein letztes Beispiel mit 6k hp is einfach übertrieben, so wenig hatn 80er Wächter nicht.
Natürlich schadet ein HP Polster nicht, und es ist durchaus praktisch, aber die HP kosten (ohne Skillung) halt auch ne dicke Menge an Zähigkeit. 3k Leben sind immerhin 300 Zähigkeit.
Vor allem kann man sich als Wächter auch oft Schutz geben, je nach Waffe/Skillung is das praktisch permanent aktiv. Dazu dann noch die Zähigkeit, und man hat nach nem Tritt von Lupi immernoch halbe HP.
Ob Schutz jetzt Zähigkeit oderVita eher unterstützt kann ich aber nicht sagen, mit diesen Rechnungen beschäftige ich mich nicht. Ich hasse Mathe, ich suche mir nur die Ergebnisse zusammen und das Wissen ums wir mir sinngemäß/wörtlich herzuleiten.

Genau aus dem Grund werde ich hier einfach weiterbeobachten wer nun am Ende Recht behält. Und mir das Ergebniss merken. Von daher diskuziert ruhig weiter, das isn gutes/wichtiges Thema.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Wobei du genauso gut wie ich weißt, dass keiner mit 6k Maximal-HP in nen Kampf geht. Minimum 12,2k kann man durch die meisten Honor-Builds als normal ansehen und wer als absolute GC loszieht wie Norjena, der dürfte/sollte idR sowieso wissen, was er tut. Dazu kommt dann der WvW-Bonus, der einen auch relativ zügig auf >13k anhebt, und im schlimmsten Fall kann man noch Bufffood einwerfen. Das sehe ich als vollkommen ausreichend an, um in den allermeisten Fällen bestehen zu können, ohne dass man groß auf Vita vom Equip schielt.

€: Zu langsam, hat sich Norjena doch einfach dazwischengemogelt :P

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ob man nun 100 Zähigkeit gegen 100 Vita aufm Futter oder Equip tauscht dürfte im Endeffekt wohl aufs selbe rauskommen.
Wobei das Futter es natürlich einfacher macht, aber auch irgendwie von den Nebeneffekten abhängt, die ich aber nicht alle kenne.
Ich benutzt eigentlich wenn ich ehrlich nur Omnombeerengeister/kuchen/riegel und selten Curry (das mit 10% Critschaden).

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Bei dem Futter find ich in manchen Fällen für die Defensive die Mango Pies sehr, sehr nett. 70 Vita + 85 HP-Reg/s, da gibt es eben kein Äquivalent mit Toughness. Jedenfalls keins, das ich kenne.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Kuuva

…im Gegensatz zu dir will ich die Leute nicht einfach nur von meiner Meinung überzeugen sondern deine Aussagen richtigstellen.

Hat das einen Sinn das du ausschiesslich sehr provokant schreibst?
DU hast leider gar nichts belegt, du hast dich Aussagen 3tter bedient somit trägst du leider nicht viel zum Thema bei – du wirfst nur Brocken in die Runde.
Du hast Conditions nicht in deiner ursprünglichen Aussage erwähnt, deswegen bin ich nicht drauf eingegangen.

Kuuva

…bis zu deinem wert von 14-15k Leben ist Vitalität der Zähigkeit überlegen. Der reduzierte Schaden bringt keine längere Lebensdauer, da zu wenig Life-Ressource vorhanden ist. Wenn man 15-16k Leben erreicht hat, dann kann man auf Zähigkeit setzen und die Vitalität zurückstellen.

Ich zeige dir, das dem nicht so ist.

Also gut, dann gehen wir mal ins Detail!
Das man anfänglich mit Vit einen Hit mehr verträgt mag auf dem Papier stimmen, allerdings ist dort sonst nichts berücksichtigt.

Wir stellen also eingehenden Schaden (pauschalisiert) gegen Armor und Heilung – auf Zeit/Überlebensdauer.

Die wohl wichtigsten Faktoren:
eingehende Schadenshöhe,
Dauer des Kampfes,
Heilung
(bzw. Heilfluss den ich bewusst weggelassen habe zwecks unterschiedlicher Builds, AH/Boon usw – Regeneration favorisiert Armor, siehe unten)

Unterm Strich ist es ein direkter Vergleich zwischen Schadensabsorbtion (Vit) und Schadensreduktion (Zäh) auf dem Faktor Zeit.
Gehen wir also von 15k eingehenden Schaden in 3 Szenarien mit Norjenas 13k Life aus. Als Beispiel : a. 1000 Bonus Zäh bei 13k Life; b. 1000 Bonus Vit auf 13K Life; c. 500 Bonus Zäh und Vit auf 13k Life. (A= Armor)
Der grosse Heal heilt bei mir 8500HP, diesen habe ich als Beispiel angenommen.

  • a. 13000hp/3000A = 2×5k dmg -> 3000hp + heal 8,5k = 11500hp – 2x 5k dmg = 1500hp + 8,5k heal = 10000HP – 1 hit = 5000hp
  • b. 23000hp/2000A = 2×7,5k dmg -> 8000hp + heal 8.5k = 16500hp – 2×7.5k dmg = 1500hp +8,5k heal = 10000HP – 1 hit = 2500hp
  • c. 18000hp/2500A = 2×6k dmg -> 6000hp + heal 8,5k = 14500 – 2×6k dmg = 2500hp +8,5k heal = 11000hp – 1 hit = 5000hp

Ich habe 2 Rotationen gewählt damit es deutlicher wird. Vergleicht man jetzt die Ergebnisse, können wir feststellen das der grössere HP Pool mit zunehmender Dauer ineffizienter wird – während Armor Linear zu steigen scheint. Selbst die HP-Differenz zwischen a und c hat ab der 2ten Rotation keinen Vorteil mehr.

Fassen wir das ganze nun zusammen: Je länger der Kampf dauert, desto effizienter wird Armor – selbst bei einem sehr niedrigen HP Pool. (2ter Quote)
Dabei wurde allerdings ein Faktor überhaupt nicht berücksichtigt – Crits!
Sobald Crits und/oder noch mehr Heilung ins Spiel kommen, steigt die Effizienz von Armor exponentiell an.

Ich bleibe also bei meiner Aussage, beim Wächter Zäh > Vit.

p.s.: Irgendwann dürfte es einen Punkt geben, an dem Zäh Stacken nicht mehr effektiver wird – die Mühe kann sich jedoch jemand anders machen.

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Die Rechnung ist falsch.. Du hast Zustandschaden vergessen ein zu beziehen…Zustandsschaden ignoriert Zähigkeit und Rüstung. Die ganze Rechnung ist leider ohne Zustandsschaden wertlos… Denn der Spieler mit mehr Zähigkeit hat nicht so eine starke Schadensreduzierung. Generell müsstest du eigentlich das ganze Beispiel neu berechnen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

“Denn der Spieler mit mehr Zähigkeit hat nicht so eine starke Schadensreduzierung”
Du hast mind 3 (aktive) Zustandsentferner (oder 5 mit den passiven) dein Argument ist also nichtens, dennoch – erkläre mir bitte mal deine (falsche) Aussage!
Zähigkeit wird der Armor 1:1 draufgerechnet, d.h. Zäh = Armor.

Da du scheinbar den Rest vom Thread auch nicht gelesen hast, hier ging es um Vit bis 15k Life vs Armor – was auf dauer effektiver sei und das habe ich oben belegt – wenn du meinst dem wäre nicht so, belege es bitte!

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Nur weil man tatsächlich viele Zustandentferner zur Hand hat heißt das nicht, dass sie auch alle ein einem Build sind. Noch dazu sind 15k Life echt zu wenig Lebenspunkte um Zustände ausser acht zu lassen. Und gerade weil Zähigkeit und Rüstung keinen Schutz vor Zustandschaden bietet hätte es in deine berechnung mit einfließen müssen. Sonst hat du einen sehr wichtigen Teil weggelassen. Darum gehts mir, denn ich finde dass doch irreführend.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Und 2k Leben mehr sind mit 3 lächerlichen Ticks brennen, 1mal Kofusion oder paar Stacks Blutung in wenigen Sekunden weg….Sekunden in denen du deinem Gegner letzlich nichts anhaben kannst.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: CptAurellian.9537

CptAurellian.9537

Aber vielleicht fällt der Gegner ja aus Ehrfurcht vor dem gefährlichen Soldaten auf die Knie

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

3 Lächerliche Ticks brennen sind 3 lächerliche Sekunden in denen dein Heal wieder bereit sein kann. Außerdem sind es 3 lächerliche Sekunden in denen deine Vergeltung und deine Angriffe Schaden machen.

Du machst durch die 3 lächerlichen Sekunden effektiv mehr Support und Schaden als ohne diese 3 lächerlichen Sekunden.

Anstatt immer auf Soladtengear rumzuhacken solltest du dir mal überlegen wieso wohl alle guten WvW-Gilden ihre Wächterbuilds damit spielen

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Du möchtest uns also erzählen, das du im Zerg ohne Condi remove herumläufst?
Ansonsten kann man das getröst vernachlässigen. Ich laufe mit knapp 13k life in den Gegnerzerg und komme zu 90% auch heile wieder heraus – habe 3x Condi remove durch Rufe dabei.

Anstatt immer auf Soladtengear rumzuhacken solltest du dir mal überlegen wieso wohl alle guten WvW-Gilden ihre Wächterbuilds damit spielen
Ganz ehrlich? Weil sies nicht besser wissen. Wenn man wirklich nicht auf Dmg gehen will und nur möglichst viele Leute möglichst lange am leben halten und dabei soviel Dmg wie möglich einstecken können will, dann spielt man einen Healway.
Ist das effektivste, was mir bisher untergekommen ist wenns ums einstecken und buffen geht.

Turak, Conditon Dmg kann man natürlich vernachlässigen – ohne Condi remove rennt keiner rum, ausser sehr sehr offensive Builds und die entscheiden sich bewusst gegen Armor/Def. Für besagte Personen ist die Diskussion hier eh total irrelevant, denn die wollen raw Dps, mehr nicht.
Statt 2k zusätzliche Vit, 2k Heilkraft dabei heilt dich und deine grp mehr, als du durch Zustände hereinbekommen kannst. Zumal es auch nicht berechenbar ist.
Es ging hier um Schadensabsorbtion vs Schadensmitigation, das letzteres (nur beim guard!) effektiver ist, sollte jeder erkannt haben.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Wieso sollte ich ohne Condi-Remove rumlaufen?
Das tue ich sicherlich nicht.

Im Zerg ist allerdings so, dass mit Zustände nur so um sich geschmissen wird und man nicht soviele entfernen kann wie reinkommen. Es geht vorallem darum den prozentualen Schaden von Confusion zu verringern und dafür braucht man nunmal viel mehr Leben, welches man unter anderem durch Soldaten-Gear erhalten kann.

Ich weiß ja nicht wie oft du schon in Zergkämpfen gespielt hast, aber ich kann dir sagen, dass Heilkjraft nicht so effektiv ist wie du denkst. Denn die meisten Skills die auf Heilkraft basieren, kannst du im Zerg dank Skilllags garnicht einsetzten, sodass du den reinkommenden Zustandsschaden solange überbrücken musst bis endlich dein Shout/F2/Heal/whatever durchgeht. Und genau deshalb spielen viele Wächter mit diesen Stats.

Wenn wir von einer heilen theoretischen Welt ausgehen, hast du natürlich recht, dass Heilkraft besser ist. Aber hier gehen Theorie und Praxis wiedermal deutlich auseinander

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Der Healway glänzt nicht etwa durch heilkraft, sondern durch die boons und deren Dauer – Heilkraft ist Bonus weil man Überlebensfähigkeit anstrebt.

Das einzige was wirklich direkt Schaden verursacht ist Konfusion und solange du keine Skills benutzt (benutzen kannst), bekommst du keinen Schaden. Ich weiss wirklich nicht was ihr immer mit eurer Konfusion habt. Gift, Verkrüppeln, Schwäche oder Chill find ich pers. um ein vielfaches gefährlicher.
Wie oben schon geschrieben, ich habe weder vit noch Heilkraft und das was ihr als Problem(e) darstellt, noch nie als Problem empfunden. Besonders nicht im Zerg vs Zerg.

Trotzdem, auch nochmal an dich – dein Post hätte wohl eher in den anderen Thread gepasst.
Von Zergen o.Ä. war in diesem Thread nie die Rede, bis du es eingeworfen hast (hat also mit dem Ursprung hier im Thread gar nichts zu tun).

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Auch wenn wir uns hier leider im Kreis drehen. Aber Zustandsschaden kann man nicht vernachlässigen gerade bei einer Diskussion wenn es um VIT vs Zähigkeit geht. Was allerdings noch fehlt wäre ne Berrechnung heilkraft gegen VIT. ich hab erst heilkraft statt vit benutzt bis ich zum Schluss gekommen bin, dass, da ich eh meisst allein rumlaufe ich mit vit besser dran bin als mit heilkraft, da sich heilkraft erst in einem wesentlich längerem Kampf auszahlt(wie gesagt wenn ich allein bin, in einer gruppe generiere ich mit heilkraft natürlich sehr schnell HP als ich durch Vit bekomme)
Ich glaube die rechnung war ungefähr so: muss das mal mit gear nachrechnen.
durch soldaten gear hab ich glaub knapp 8k mehr life.
durch kleriker(hat doch kraft zähigkeit heilkraft oder?)
kam ich durch meinen heilskill auf 1k mehr heal als beim soldaten gear.(hab den heilskill als referenz genommen der mich auch 3 sek blocken lässt, weil er schnell nachläd und mir für meinen spielstil am meisten zusagt)

So müsste ich also meinen heilskill 8 mal benutzen um auf die selbe zahl HP zu kommen wie wenn ich vit benutze.

Klar gibt es mehr skills die mich heilen(tugenden 2handstab skill 4 etc)
Darum wärs mal cool wenn das jemand durchrechnen könnte, wenn jemand lust hat.

Diese Rechnung also wie lange muss ein kampof dauern, damit ich genauso viele HP durch heilkraft bekommen hab wie ich durch VIT so schon habe. Weil um einen Kampf einzuschätzen wäre die Aussage mit wie vielen HP ich im Kampf bin, bzw wie viele HP der Gegner nieder hauen muss bevor ich liege vielleicht hilfreich.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

So müsste ich also meinen heilskill 8 mal benutzen um auf die selbe zahl HP zu kommen wie wenn ich vit benutze.
Wenn du schon rechnest, dann bitte richtig!

Es geht nicht darum, wie oft du heilen musst um einen Vit Wert wett zu machen- es geht um Schadensabsorbtion (vit) vs Schadensmitigierung (zäh)!
Nochmal: Schadensreduzierung durch (mehr)Armor vs Vit um den (mehr)Schaden mit Vit zu absorbieren.
Heilkraft hat damit rein gar nichts zu tun, da es dir weder bei Schadensabsorbtion, noch Schadensmitigierung hilft.

Ich lege dir wirklich nahe nochmal den ganzen Thread durchzulesen, bevor du weiter mit Ansätzen beginnst, die mit dem eigentlichen Kern hier nichts zu tun haben.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Genau Winneh :P

Trotzdem ist nur Zähigkeit schlecht^^

Man sollte mehr Zähigkeit als Vita haben, aber niemals nur eines von beiden. Denn Zähigkeit finde ich erst wirklich stärker, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft. Bei geringerer Anzahl ist Vita besser. Ich achte für mich darauf, dass ich zB bei 1700Zähigkeit mindestens 1200 Vita habe, sprich dass die Differenz nicht größer als 500 wird.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Hast du die Beispiele oben nicht gesehen?
Dort steht es Schwarz auf Weiss – rechne das Gegenteil vor.
Ich habs schon durchgekakelt, sonst hätte ich meine Aussage nicht so geschrieben wie sie oben steht.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Winneh, der Thread heisst “Welche Skillung wählen” nicht “Schadensabsorbtion (vit) vs Schadensmitigierung (zäh)!”

Bin wie gesagt neu und hoffe auf einige wertvolle Tipps von erfahrenen Wächter-Spielern^^ Ich spiele mit Schwert/Schild und Großschwert, falls das was hilft.
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar!

d.h. ich bringe eine neue Seite in die Diskussion, nämlich dass man bei der Wahl der Skillung nicht nur auf “Schadensabsorbtion (vit) vs Schadensmitigierung (zäh)!” achten sollte sondern je nach dem bei der Wahl wie viel VIT auch interessant ist ob sich Heilkraft auszahlt und vor allem wann.

Und da ich leider meine Rechnung nicht zur Hand habe, habe ich auch oben geschrieben dass es ungefähr so war. Und jemanden mit Zeit darum gebeten das evtl mal nach zu rechnen.

Weil wie gesagt der Ansatz Vit oder Heilkraft stehet sogar im direkten zusammenhang mit “Schadensabsorbtion (vit) vs Schadensmitigierung (zäh)!” denn auf welche weise kannste den Effekt der “Schadensabsorbtion (vit)” maximieren?

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Irgendwo in den Tiefen hat Heizlüfta das ganze mal durchgerechnet. Zwar eher auf PvE bezogen aber ist ja letzlich egal die Rechungen sind die selben.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Hier die Berechnung aus PVP werten 644 vit-Bonus(20895HP insgesammt) gegen 923 heilkraft-Bonus.
Ich komme auf 20895 HP mit Soldaten-Gear und auf 14455HP mit Kleriker Gear.
Ich heile pro Unterschlupf cast 4695HP mit SG und 5341HP mit KG.
Das heisst damit ich durch Heilkraft genauso viele Lebenspunkte habe wie mit Vit-bonus muss ich 10 mal Unterschlupf casten, der einen cooldown von 30 Sek hat. Das heißt der Kampf muss mindestens 5 Minuten dauern, damit ich durch Heilkraft die HP reingeholt habe die ich durch Vit habe.

Naja aber es gibt ja auch noch die Tugend der Entschlossenheit.
Diese bringt pro Tick 151 mit (heilkraft) und 96(vit)
und bei Auslösung 2455(heilkraft) 1775(vit). Das sind also bei Auslösung 700HP unterschied und durch die Ticks 3600 HP pro minute.
Sie kann alle 60 Sek einmal ausgelöst werden.

Sehen wir uns also 30 Sek Kampf an, für ein Duell eine echt lange Zeit finde ich. So kommen der Vit-Spieler(oben) und der Heilkraft-Spieler(unten) auf folgendes.

20895+4695+30*96+1775=30245HP
14455+5341+30*151+2455=26781HP

das sind nach 30 Sek immernoch 3,5k HP unterschied.

20895+2*4695+60*96+1775= 37820HP
14455+2*5341+60*151+2455=36652HP

Nach 1 min immernoch 1,2k Unterschied.

Aber wer macht schon Duelle die 1 min dauern…

Mag sein, dass jetzt die Leute noch nach der Heilung von diversen schreien aber das sind auch nur 1,2k pro 30 Sek unterschied. Womit man bei einem langen 30Sek kampf noch immer weniger HP mit Heilkraft als mit Vit hat und man bei ca 45 Sek erst ungefähr gleich auf ist…Und dabei habe ich eingerechnet, dass jeder Heal voll durch geht und best möglich heilt. Und bei der Einschätzung der Kampfdauer sollte man nicht vergessen das ein kampf nicht direkt mit wir hauen uns direkt beginnt, sondern erst ne weile vergeht bis der erste heilskill gezündet wird und dem entsprechend der Cooldown erst beginnen kann. D.h. 30 Sek sind schon lang in Duellen und von den 30 sek müsste man min 5 Sek abziehen bevor das erste mal geheilt wird.
Aber das sind solche Sachen die man eben nicht in Zahlen fassen kann.

Und wie gesagt, in Gruppen zahlt sich Heilkraft sowieso aus…blos Solo sollte man es sich überlegen.

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Turak, du greifst einen meiner Posts auf, und gibst diesem einfach wilkürlich eine neue Grundlage. So wirds leider nie einen Nenner geben :/

Winneh
Kuuva

…bis zu deinem wert von 14-15k Leben ist Vitalität der Zähigkeit überlegen. Der reduzierte Schaden bringt keine längere Lebensdauer, da zu wenig Life-Ressource vorhanden ist. Wenn man 15-16k Leben erreicht hat, dann kann man auf Zähigkeit setzen und die Vitalität zurückstellen.

Ich zeige dir, das dem nicht so ist.

Darauf basieren die Rechenbeispiele und jetzt möchtest du das ganze auf Überlebensfähigkeit auf dauer mit Heilkraft ausweiten. Dabei beziehst dich auf meine Beispielrechnung die auf einer völlig anderen Grundlage basierte.

Ich habe oben nachgewiesen, das 1000 mehr Zäh effektiver ist als 100 mehr Vit. Es sind absichtlich nur 2 Faktoren eingeflossen, weil das Rechenbeispiel sonst nicht mehr nachvollziehbar ist. Das ganze mit Heilkraft zusätztlich noch anzustellen dürfte recht unfangreich werden, da dann viele Skills und CDs mit hineinspielen – viel spass damit, ich bin aufs Ergebnis gespannt!

Mein Tipp: Zäh+Heilkraft = max Überlebensfähigkeit, grad im WvW (Crits)

edit
grad deinen Post gesehen, hast 2 Sachen vergessen a. Die Stats im WvW unterscheiden sich wesentlich von denen im pvp b. du sprichst jetzt von PvP, welches man in keinster weise mit WvW vergleichen kann da viele Skills im pvp limitiert sind

(Zuletzt bearbeitet am von Winneh.2064)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Eben weil man da weniger heilt habe ich es netterweise nicht mit gleichen boni verglichen sondern mit einem fast um ein drittel höherem Heilkraftwert.

Das nächste ist, dass dein Beweis leider nichtig ist, denn er bezieht immernoch keinen Zustandsschaden ein. damit ist er KEIN Beweis, Beweise sind allgemein gültig und wenn du eine Sache einfach weglässt und noch dazu dir nicht wirklich die Leute zustimmen, dass man es weglassen kann, dann ist es erstrecht keiner.
Das ist jetzt das gleiche wie, dass du meine Rechnung nicht annerkennst.

Winneh ich glaube du hast recht, da kommen wir nicht wirklich auf einen Nenner. Ich möchte da einfach so viel mehr betrachten.
Du kannst da, mit dem Teil, den du beleuchtest durchaus recht haben, aber mein Problem ist halt, dass ich der Meinung bin, dass es mehrere Wege gibt effektiv zu spielen und dass die Wege sich in nichts nachstehen.
Aber das is meine Meinung und davon wird man mich nicht abbringen können, in sofern lasse ich den Thread jetzt einfach ruhen. Wird besser sein bevor ich mir noch mehr Tadel einfange

(Zuletzt bearbeitet am von Turak.3286)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Im PvP wurden aber viele Heilkraftskalierungen stark generft. Im WvsW heilt nen Healway gut 1,5k mit jeder Rolle, ohne die Heilkraft vl 700 oder so wenns hochkommt.
Das sind dann also gut 800 Heilung gewinn mit jeder Auswichrolle für alle in der Nähe.

Wenns mehere Wächter sind die vorne reinjumpen heilen die sich binnen kürzester Zeit weit mehr als Vita an+Leben bringt.
Und im 1vs1 sind Soldatenwächter echt keine furcheinflößenden Gegner. Die leben nichtmal Ansatzweiße so lange wie Healways, und das bissel mehr Schaden kann man stecken lassen. Solange nicht gut gecrittet wird ist der fast vernachlässigbar wenn man selbst etwas Def hat.

Mit Tugenden/Rollen/evtl Heilung wenn Aegis Endet und der Reg (skaliert net so super, aber vernachlässigbar isses nicht, können durchaus 50-100Hp pro Sekunde sein)

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Soldatenwächter spielt man auch nicht im 1n1 Norjena
Solches Gear verwendet man im Zergkampf, aber daurm geht es ja nicht wie Winneh mich richtigerweise aufgeklärt hat.

In einem gebe ich aber Turak recht:
Winneh deine Rechnung hinkt genau deshalb, weil du nur direkten Schaden betrachtest. Genau genommen ist das nur ein Teil der möglichen Schadensquellen.

Für direkten Schaden stimmt deiner Rechnung, aber ich könnte jetzt auch eine Rechnung machen die beweist, das Vita besser ist, wenn ich nur Zustandsschaden reinbekomme. Also liegt die Lösung irgendwo dazwischen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Ich bin auf ein Userspezifisches Beispiel eingegangen, erstaunlich wie das scheinbar keiner sieht, egal wie oft ich das schreibe.

Das ist jetzt das gleiche wie, dass du meine Rechnung nicht annerkennst.
PvP kannst du nicht mit WvW vergleichen, egal was du rechnen möchtest. Zum einen anhand der Skill caps, zum anderen weil du die Stats gar nicht so ausreizen kannst.

Dann fang doch mal das Rechnen an Meridius – ich bin gespannt wie du rechnerisch darstellen möchtest wann du, wieviele und vorallem welche Conditions hast und wieviel Schaden die machen

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

So schwer ist das nicht xD

Ich skizziere das mal:

Ohne irgendwelche zusätzlichen Conditionremoves ein zubeziehen (du hast ja Block etc auch nicht beachtet) wäre die Formel so:

Bleed: MaxHp/(BleedDmgPerSec-HealPerSec)
Poison: MaxHp/(PoisonDmPerSec-HealPerSec*0,67)
Confusion: MaxHp/(ConfusionDmgPerSec-HealPerSec)

Wobei bei Confusion davon ausgegangen wird, dass du poermanent die 1 drückst und nix triffst

Btw fällt mir gerade bei deiner Rechnung oben auf, dass diese ziemlich konfus ist.
Ich werde das nachher mal selber durchrechnen mit deinen Beispielen

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Damage done = (weapon damage) * Power * (skill-specific coefficient) / (target’s Armor)
Ich habe den ersten Teil vereinfacht und 15k Schaden angenommen
15kdmg / 3000Armor = 5k hits die man reinbekommt. Ist zwar übertrieben aber zu Demonstrationszwecken passten 15 gut. Lässt sich dann evtl besser nachvollziehen.

Man weiss halt nicht welche Zustände man bekommt, weil jeder andere macht. Dazu bekommt man auch Bluten nicht im 25er Stack, das baut sich über zeit auf – ka wie man das effektiv als Pauschalbeispiel rechnen will. Da nen Guard halt eh mehr als genug removes hat, hab ichs mir gespart.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ok, sehe ich jetzt auch, aber trotzdem ein wenig komisch.

Erst 2 mal 15k Dmg dann Heal dann wieder 15k Dmg dann wieder Heal?

Das passt zeitlich nicht.

Wenn dann musst du den Schaden pro Sekunde betrachten, wie ich oben.

Zum zweiten Teil:
Ja das stimmt deshalb habe ich für alle 3 die Schaden machen Formeln aufgebaut (Fear mal ausgelassen) und es braucht keine 25k stacks zu demo Zwecken. Es reicht eig 10Stacks, die jede Condi-Klasse schnell aufbaut.

Guard hat viele removes, ja aber nicht den besten im Spiel, den hat der Dieb. Irgendwann hat der Guard alle removes auf cd und dann sieht es schlecht aus. Condi Builds sind nämlich auf lange Kämpfe ausgelegt :P
Das könnte jetzt noch Ewigkeiten so weitergehen…

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Wenn ein Guard verliert, verliert auch alles außer Ele und Dieb garantiert auch. Das ist ja meine Argumentation, irgendwann muss man auch sagen es reicht.

Lieber dmg, oder eben alternativ Heilung die eher Vita entspricht und ebenso auf lange Kämpfe ausgelegt ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Welche Skillung wählen?

in Wächter

Posted by: Winneh.2064

Winneh.2064

Deswegen ja auch nur ein Rechenbeispiel zur Verdeutlichung, man könnte jetzt natürlich mal einen Kampf nehmen und das ganze halbwegs versuchen aufzuschlüsseln – ist mir aber zuviel arbeit.